Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Na dann will ich auch mal ein Projekt starten, mit drei Zielen:

Kurzfristig: lernen Frisuren zu machen (ernsthaft, ich krieg nicht mal einen normalen drei-strähnigen Zopf vernünftig auf die Reihe :/)
Edit: das Ziel kann man getrost spätestens seit Juni als erledigt betrachten.

Mittelfristig: die perfekte, meint möglichst zeitsparende und wenig aufwändige, Pflegelösung für mich zu finden.

Langfristig: 100 cm gesunde glänzende Haare haben! (das wäre bei mir so knapp über Steißlänge)

~~~

Haarige Geschichte(n)

Als Kind hatte ich nie länger als schulterlange Haare, meist kürzer und einige Male streichholzkurz. Meine Mutter mochte das ganze Zöpfchenflechten nicht, und da blieben sie halt kurz. So ab 13 Jahren hab ich mich geweigert zu schneiden und seitdem wuchsen sie fröhlich vor sich hin. Gelegentlich mal getönt - schwarz oder rot, was anderes geht ja nicht, bei der Haarfarbe. Naja, so ging das bis zu den verhängnisvollen Osterferien von 2004 - da war ich wohl so bei knapp über BSL angelangt - das längste was ich je hatte.
Leider wusste ich nicht so recht was mit den Haaren anzufangen - sie waren noch dünner als jetzt und sehr glatt und flutschig und ich konnte noch weniger flechten. Es musste also 'ne Veränderung her, und die kam in Form von einem Pony und Dreads, von denen einige rot gefärbt wurden. Für die Farbe musste wir natürlich vorher aufhellen - davon sieht man noch immer was in den Spitzen.
Das sah dann in etwa so aus:

Bild

Nach einem halben Jahr habe ich aber glücklicherweise meinen Irrtum erkannt, und die Dinger kamen ab. Zunächst wollte ich sie mir rauskämmen um wenigstens etwas von der Länge zu behalten (Aua!) aber dann hatte ich keine Zeit und im September 2004 hatte ich diese Länge:

Bild

Bin damit extra zum Frisör, aber nicht mal der wusste was damit anzufangen, weil ich wohl teilweise mitten auf dem Kopf fast schon kahle Stellen hatte.
Naja. Seitdem wachsen sie wieder, ich hab außer zwei Mal Spitzen schneiden nichts mehr gemacht.
Dunkel waren sie übrigens von Anfang an - vielleicht noch einen Tick heller, ganz früher.

~~~

Pflege früher
Shampoo und Wasser. Durch reinen Zufall meistens silikonfreies Schauma, ganz selten mal aber auch so Zeug wie Anti-Schuppen Shampoos. Gewaschen seit ich denken kann alle zwei Tage, außer wenn ich nicht raus musste, dann auch seltener, öfters geföhnt.
Bürsten und Kämme waren immer aus Plastik, irgendwelche halt, und die meiste Zeit hatte ich 'ne Patentspange um den Pferdeschwanz.

Pflege jetzt
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Shampoo, wobei das Schauma wohl nicht ganz weggepackt wird, und werde es mit Ölen, Kuren und Spülen versuchen um zu sehen was mir am besten passt. Zu viel will ich aber nicht machen - dazu bin ich zu faul und zu geizig.
Faulheit ist auch der wichtigste Grund, weshalb ich die Wäschen auf höchstens alle drei Tage, am besten weniger rauszögern will. Es ist arg nervig so oft zu waschen und ich muss mich jedes Mal dazu zwingen. Aber sonst sieht der Ansatz noch zu fettig aus.
Und zwei gute Kämme (Holz und Horn) und eine (billig-)Wildsau hab ich mir auch besorgt.

Mein größtes Problem ist aber, dass ich weder vernünftig flechten, noch einen Dutt machen kann, der nicht nach einer Stunde auseinander fällt oder von zwanzig Nadeln gehalten wird. Sie werden aber langsam zu lang um sie ständig offen zu tragen, und jetzt weiß ich ja, dass meine Spange nicht gut ist.
An diesem Problem bin ich schon das letzte Mal gescheitert, und deswegen mein allererstes Ziel:

FLECHTEN LERNEN.

So, und hier noch Bilder (ich versuche demnächst bessere zu machen):

Bild Bild
(Normal und mit Flechtwellen)

Bild
Mein erster halbwegs gelungene Hölländer, der aber nur 6 Stunden hielt, bevor er ganz zerzaust aussah.

Meine recht erbärmlichen Duttversuche:
Bild Bild


Zuletzt geändert von Carthasis am 09.06.2008, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Ich find Deine Haare superschön! Der Holländer ist mindestens doppelt so dick wie meiner, also flechten lernen lohnt sich auf jeden Fall :ohnmacht:

Für das erste Mal ist der Holländer auch echt schön geworden und die Dutts find ich auch völlig OK. Ich seh nach einem 10-Stunden-Arbeitstag auch immer zerzaust aus, egal welche Frisur ich trage. Hab mich dran gewöhnt :kniep:

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg brim Verfolgen Deiner Ziele.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Danke schön :)

Joah, die meisten sind immer erstaunt wie viele Haare ich auf dem Kopf hab - es sieht nicht nach sehr viel aus, weil sie recht dünn sind, aber sobald was damit gemacht werden soll, weiß man nicht wohin damit :D

Naja, mein Problem ist, es sieht nicht nach 10 Stunden, sondern nach 10 Sekunden traurig aus *und* ich hab zwei linke Hände.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ãœben, üben, üben.

Am besten ohne Spiegel, mit geschlossenen Augen, dann kann man sich besser konzentrieren.

Ich finde auch, Du hast schöne, volle Haare, darin sieht jede Frisur toll aus.

Zöpfe und Dutts halten nicht für die Ewigkeit, ich tu manchmal vorher ein bißchen Sheabutter in die Hände und dann die Haare, dann bleibt der Zopf glatter. Gute Geräte, also vernünftige Gummis, Spangen etc, helfen auch, das Ganze am Platz zu halten. Ich bin von Ficcares begeistert, die halten wirklich toll, aber schöne Haarstäbe sehen natürlich dramatischer aus. Halten bei mir aber wesentlich weniger gut.

Ãœbrigens: auch ein bißchen verwuschelt sieht ein schöner Zopf in schönem Haar noch eindrucksvoll aus.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Ich will auch Holländer können :(
Aber schöne Haare hast du wirklich!

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
aber der Holländer sieht doch schon super aus! Was willst du da noch lernen :gruebel: Der chinese ist auch schön, ich kann den bis heute nicht.
Zun flechten lernen empfehle ich dir Kupferzopfs-seite, kennst du aber bestimmt schon.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:12 
Holla, das sind Zoepfe! Bei so schoenen kraeftigen Haaren sieht das auch richtig nach was aus :)
Meine Zoepfe sind auch nur frisch geflochten schoen, und dann stehen noch einzelne Zipfel raus, vom Stufenschnitt. Gar kein Vergleich also, so nen schoenen Zopf wie Du ihn hast, haette ich auch gerne :)

Uebrigens, wenn ich das mal sagen darf: Der Kurzhaarschnitt stand Dir auch ganz gut! (VIEL besser als das mit den roten Dreads vorher). Lang sehen Deine Haare aber richtig gut aus. Ich hoffe, Du machst nie wieder so komischen Kram in Deine Haare ;)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
:oops: Da fühlt man sich gleich besser, wenn man so nette sachen über die eigenen Haare gesagt gekriegt :) Danke schön


@Mataswintha Ich übe, übe, übe *g* Nur irgendwie scheine ich nicht vorwärts zu kommen, aber vielleicht hilft ein bisschen Dokumentation ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Ficcares unglaublich... unschön finde - sie mögen zwar halten was sie wollen, aber mir kommen die nicht auf den Kopf. Außerdem in den USA bestellen... teuer!

Und vielleicht kann mir irgendwer erklären, wie man mit Haargummis einen Dutt zum halten bringt - wo muss das Teil den rum? Das versteh' ich überhaupt nicht!

@kösbär Ich finde den Holländer viiiiel einfacher als den Franzosen - der will einfach nicht und nach zwei Kreuzungen hab ich Salat in den Händen :evil:
Der steht also noch auf dem zu lernen Programm, außerdem Classics - versuche ich inzwischen seit drei Tagen, mir tut schon die Kopfhaut weh, aber das wird ganz anders als es soll :(
Jap, auf Kupferzopf und dreamweaving wohn ich schon praktisch :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich weiß nicht, welche guten deutschen Bücher es gibt - ich empfehle immer das Buch von Ann Akers Johnson, mit dem ich Holländer, Franzosen und alle möglichen anderen Zöpfe und Frisuren endlich gmeistert habe.

Ich bin davon absolut begeistert, die Besprechung ist im Medienforum.

Ja, Ficcares sind Geschmackssache, ich habe nur diskretfarbige, finde die Form im Haar aber sehr schön und schlicht.

Zum Scrunchie: du drehst die Haare einfach, schlägst sie zum Dutt, steckst das SChwänzchen gut weg und wickelst das Scrunchie drum. Je nach Scrunchielänge ein-, zwei Mal.

Hält ganz gut, und mit schwarzem oder haarfarbigen Samt sieht es für meinen Geschmack hübsch genug aus, auch wenn nicht mehr super-modern.

Du kannst beim Franzosen die Arbeit einfacher machen, indem Du immer eine Strähne fallen läßt. Du mußt sie nicht alle drei in der Hand halten. Du hältst eine zwischen Zeigefinger und Daumen, eine zwischen Zeige- und MIttelfinger. Mit der anderen Hand fischst Du dann die fallengelassene dritte Strähne.

Kurz, man verteilt die Strähnen immer. Das Buch erklärt das besser, als ich es kann ... aber vielleicht weiß ja jemand eine Website, die das gut erklärt.

bestimmt sehen bei Dir auch zwei Franzosen gut aus, geduttet. Ich liebe den Look, sieht schwierig aus, ist es aber gar nicht.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:16 
ich muss grad grinsen, ich hab nämlich das selbe Problem mir den Zöpfen...

derzeit hab ich aufgegeben Frisuren lernen zu wollen, ich bekomme nen Kordelzopf hin und einen normalen Flechtzopf (sehen aber beide sofort zerrupft aus) und für alles andere mach ich jetzt immer den Kelten.
Das heißt: ich mache einen Zopf so, wie ich die Anleitung zum Kelten verstehe, und mach hinterher meine Flexi rein. Das sieht zwar jedes Mal anders, und nie wie ein Kelte aus, aber so ists abwechslungsreich ohne viel arbeit :lol:

@ Dutt-Halten:
was benutzt du denn an "Werkzeug"?
Ich hab neulich zum ersten Mal in meinem Leben Haarnadeln benutzt und war schon recht erstaunt wie damit Frisuren plötzlich nicht mehr nur halten sondern in form bleiben ... Und Krebschen-Fan bin ich auch geworden ...

Liebe Grüße
Schattentanz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Boah was ein dicker Zopf!
Bist du sicher dass du nur "ii"-Haare hast?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
So dann will ich mal auschreiben was ich bis jetzt in Richtung passende Pflege versucht habe:

Shampoo verdünnen
Sehe eigentlich keine Veränderung zu nicht verdünnen, deswegen mach ich's einfach weiter, selbst wenn es nicht hilft, wird der Verbrauch geringer - auch was gutes.

HES
Positiv: Haare sehr weich und schön glänzend.
Negativ: Ansatz leicht strähnig, obwohl er sich eigentlich nicht fettig anfühlt. Fettet schnell nach. Ei aus den Haaren zu kriegen ist schon anstrengend und das ganze ist'n Aufwand... ne, nichts für mich.

Öl nach dem Waschen (Jojoba, mit etwas Bienenwachs in den Spitzen)
Positiv: Haare schön weich und glänzend und leicht kämmbar und flechtbar. Spitzen fühlen sich nach inzwischen 2 1/2 Tagen kein bisschen trocken an.
Negativ: werden irgendwie sehr glatt und halten Flechtwellen nicht so gut und scheinen weniger Volumen zu haben als ohne.

SBC als Kur (45 min)
Positiv: Weich und geschmeidig usw - also praktisch genauso wie mit Öl.
Negativ: irgendwas war da, aber ich hab's nicht aufgeschrieben, also wird noch ein Versuch gestartet.

Werde heute Abend wieder waschen, damit ich's morgen früh nicht machen muss. Mache, denk ich mal wieder Öl rein.

@Denebi Bei mir stehen auch Zipfel raus, weil ich noch so einige kürzere Strähnen hab. Ich kann sie zwar immer einflechten, aber wenn es ein "glatter" Tag ist, flutschen die ganz schnell raus.

Haben mir schon einige gesagt, mit dem Kurzhaarschnitt. Ich finde der machte mein Gesicht breiter und betonte das dicke Kinn zu sehr. Aber keine Sorge, so was bescheuertes wie davor mache ich nie wieder!

@Mataswintha meinst du "Hair: A Book of Braiding and Styles" oder "Braids & bows"? Wenn ich mal wieder Bücher einkaufe schau ich's mir an! (hab mein Buch-budget für den letzten Monat sehr überzogen, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen :oops: )

Zitat:
du drehst die Haare einfach, schlägst sie zum Dutt, steckst das Schwänzchen gut weg und wickelst das Scrunchie drum.


Hmm, ja, genauso mach ich's oder versuche es zumindest, nur hält das dann den Zopfansatz und das Schwänzchen und der Rest fällt außeinander, obwohl ich eigentlich feste drehe. Das Problem hatte ich schon immer, also irgendwas muss ich falsch machen.
Re: zwei Franzosen *das* versuche ich seit Donnerstag, aber da muss ich noch sehr viel üben. Z.Zt. gehen die Zöpfe anstatt am Kopf entlang nach hinten, hinten um das Ohr rum. Sieht gut aus, wenn ich zwei Zöpchen haben will, aber nicht gut zum Dutten.

@Schattentanz für den Kelten sind meine noch zu kurz, wir sprechen uns dann in so 10-15 Monaten ;)
Nen Kordelzopf hab ich noch nie probiert - der ist morgen früh an der Reihe.
Re: Dutts - haufenweise Haarnadeln (von Mama geklaut - die hat auch richtig gute, mit Lackkügelchen am Ende und so), Haargummis, Haarstab. Mit so 10 Nadeln drin hält es dann, aber ich seh aus wie ein Stachelschwein, wenn die so halb rauskommen! Krebschen hab ich keine, irgendwie finde ich die nicht so schön, aber vielleicht sollte frau es mal probieren.

@Cocoskitty Danke :D Nein, bin ich nicht - ein Mal messen ergab 12,5 cm, die anderen zwei Male 9 cm, aber so ganz sicher ob ich es richtig gemessen habe, bin ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Da rate ich zu Scroos. Die Dinger halten unglaublich gut.

Vielleicht probier es mal, die Haare zum Scrunchie-Dutt zusammenzudrehen, wenn sie ein bisschen feucht sind. Ich sprüh mir gern meine Aloeveramischung ins Haar. Dann halten Zöpfe besser.

Das Buch ist das erste, das Du genannt hast, The Book of Braiding and styles. Die Bilder sind so deutlich, daß man eigentlich kaum mehr englische Worte braucht als hands, strands und hair...

Ich benutze es seit Jahren und hab vorher NIE nen Franzosen zustande gekriegt, egal wie oft meine Freundinnen mir das gezeigt haben.

Ich kann jetzt sogar um den ganzen Kopf herum französisch flechten... ich mag das Buch. Guck mal im Medien-Forum nach, wenn Du magst.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Tja.... da hab ich grad gesehen, dass ich mein Bafög überwiesen gekriegt hab... das war's mit dem Entschluss mir erstmal nichts mehr zu kaufen :oops: :roll:

Hab mich schon durch den Medienforumeintrag gelesen und werde es mir jetz gleich bei Amazon bestellen. Um den Kopf flecjten will ich auch können! Und mit Englisch hab ich kein Problem, ich studiere es!

Scroos hab ich mal gesehen, bei Karstadt, wusste aber damals nicht was es ist, deswegen hab ich die dagelassen... am Samstag gehe ich aber wieder einkaufen, mal sehen ob es die in Bochum gibt.

Also, ich muss mal sagen, danke für deine tollen Tips! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Gestern Abend gewaschen (Balea Vitalizing Shampoo, verdünnt) und wollte mir das ganze später einölen, hab's aber vergessen bis sie fast trocken waren. Naja, hab's dann trotzdem gemacht. Bääääääääh :wuerg:

Jetzt sind die Längen total trocken und teilweise strähnig. Einzig die Spitzen sind OK, aber da hab ich auch wieder etwas Bienenwachs-Öl Gemisch reingemacht. Scheinen sie zu mögen. Aber Öl in fast trockene Haare - nie wieder!

Morgen früh hab ich garantiert wieder einen Fettkopf, aber ich wasche trotzdem erst Mittwoch morgens. Interessiert eh keinen wie ich aussehe.

Hab mich neulich dran erinnert, dass wir noch Walnussöl zu Hause haben. Ich frag mich, ob man das auch in Haare reinmachen kann. Olivenöl mag ich vom Geruch nicht so gerne, deswegen versuche ich's gar nicht erst.

ETA: ach ja, und dann hab ich nochmal den Umfang gemessen - direkt unter dem (hochsitzenden) Haargummi sind es 9, sogar eher 8,5 cm. Keine Ahnung wieso dann der Zopf so dick ausschaut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de