Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 350 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Herzlich Willkommen! :yippee:

Eeeeendlich konnte ich mich mal dazu durchringen auch ein Projekt zu eröffnen. Ich dachte immer, neeeee, da hab ich eh keine Zeit dafür oder nach zwei Wochen schreib ich da eh nix mehr rein. Gut, ich kann euch das noch nicht versprechen, wie oft ich mich melde. Aber seit ich hier im LHN angemeldet bin, verbringe ich doch deutlich mehr Zeit hier, als ich das gedacht hätte :mrgreen:

Also, legt euch in die Hängematte :sleep: , es gibt Nutellabrote und n Tässchen Kaffee, das halte ich für eine vernünftige Ernährung. :mrgreen:

Faulheit obsiegt

So lautet mein Motto, was die Haare betrifft. Ok so lautet es auch, was manch andere Dinge betrifft. :roll: Ich möchte einfach nicht übermäßig Zeit für die Haare aufwenden. Ich teste gerne mal was Neues, auch wenn es mal zeitraubender ist, aber wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt - hinfort, zurück zu einfacheren Methoden.

Haare vor dem LHN:

"Lang" waren sie eigentlich schon immer - zwischen BSL und Taille, seit ich 10 Jahre alt war. Zum Glück hab ich keine so Horrorhaarstories zu erzählen wie einige hier. Mein Haarleben ist quasi rentnermäßig unspektakulär verlaufen - kein Haarefärben, keine Blondierungen, wenig Föhnen, keine Radikalschnitte, nur leichte Stufen. Sogar ne WBB besaß ich, die mir meine (Langhaar-)Großmutter mal geschenkt hat. Aber die hab ich nur wenig benutzt.
Als Kind hat mir meine Mama täglich ne tolle (meist haarschonende) Frisur gemacht. Haare wurden einmal in der Woche gewaschen, danach alle zwei Tage, später täglich. Irgendwann waren „Franzosen“ und „Holländer“ auch nicht mehr „cool" - offene Haare waren cooler! :mrgreen:

Die „Pflege" war Silikon pur, Fructis, Dove, Pantene. Ich hab mir aber eingebildet, meine Haare ordentlich zu pflegen, eine Schauma Spülung mit Silis wurde zum HG erklärt. Als sie von Schauma aus dem Programm genommen wurde, hab ich mir als Hamsterkauf gleich mal 12 Flaschen davon zugelegt :roll: Eine Flasche ist noch übrig.

Probleme waren stets: 1. fettiger Ansatz, 2. elektrisierende (da trockene) Längen.

"Lösungen" waren: 1.: tägliches Haare waschen, 2.: keine Lösung.


Haare seit dem LHN:

Auf der Suche nach einer neuen Spülung bin ich auf das LHN gestoßen – und irgendwie hängen geblieben. Nach und nach haben silikonfreie Shampoos und -spülungen sowie Naturkosmetik den Weg in mein Bad gefunden, genauso hab ich angefangen, mir wieder Frisuren zu machen und hab mir ein paar Haarstäbe zugelegt sowie alten Haarschmuck aus der Versenkung geholt.

Allerdings – zu viel Zeitaufwand kommt nicht in Frage. Ich habe einfach keine Zeit, mir stundenlang Kuren einwirken zu lassen oder morgens (um halb sechs, da bin ich geistig noch nicht aufgestanden!) eine aufwändige Flechtfrisur zu zaubern. Vor Seifenwäsche schrecke ich auch noch zurück. Das dauert – wie die meisten berichten – doch etwas länger und außerdem haben wir sehr kalkhaltiges Wasser, zusätzlich noch eine Rinse zu mixen und möglichst gleichmäßig auf dem Kopf zu verteilen ist mir zu stressig. Noch, mal sehn. :mrgreen:

Die trockenen Haare habe ich sehr bald in den Griff bekommen. Feuchtigkeit bekommen die Haare einer Mischung aus Öl und dem Aloe Vera Gel von Balea als Leave in gemischt.


Mit dem fettigen Ansatz aber hatte ich so meine Probleme.

Zuerst habe ich milde Shampoos und Verdünnen probiert – was dazu führte, dass die Haare am Hinterkopf sogar schneller fettig waren (weil vielleicht nicht richtig sauber gewaschen?).

Mit Scalpwash konnte ich dann zumindest vermeiden, jeden Tag die gesamten Haare zu waschen und hab dann immer einen Tag alle Haare gewaschen und zwei Tage Scalpwash gemacht. Aber für Scalpwash habe ich irgendwie auch immer fast so lange gebraucht, wie für die normale Haarwäsche. Außerdem hat das bei mir sämtliches Volumen genommen, und mit meiner 1a-Haarstruktur weiß ich eigentlich gar nicht was Volumen ist - Hä, Volumen, das gabs doch nur mal irgendwie in Mathe?! :nixweiss: :mrgreen:

Dann hab ich mal Teerinsen probiert mit Pfefferminztee und Salbeitee (weil irgendwo stand, das wär gut gegen schnell fettende Ansätze). Aber irgendwie hab ich das zu 80% gegen meine Duschtüre gekippt, den Tee extra zu kochen (wo ich doch sonst keinen Tee trinke) ging mir auf den Keks (hmm jetzt n Keks wär auch was...:mrgreen:) und gebracht hat es auch nix. Also abgeschafft. Restliche Teebeutel an passionierte Teetrinker verschenkt.

Und, Tatatatataa!!! (bitte jetzt Fanfaren vorstellen), zumindest bilde ich mir seit letzter Woche ein, hier die Lösung gefunden zu haben: Heilerde! Die pinsle ich morgens einfach mit einem Rougepinsel trocken auf die Haare am Ansatz, kämme ganz leicht aus, fertig. Haare sehen den Rest vom Tag gut aus und können auch offen getragen werden (was bei mir manchmal erforderlich ist). Dauert 1 Minute → Faulheit obsiegt! :mrgreen:


Soo jetzt wisst ihr also, wie ich den derzeitigen Stand erreicht habe.
Im weiteren Verlauf des Projekts will ich berichten, wie es weiter geht, was ich sonst noch so teste und ab und zu gibt’s mal ein Foto dazu (aber Foto hochladen dauert halt immer, also sorry, nur ab und zu :pfeif: ).

Hauptziel ist, erstmal die Hüfte zu erreichen. Vorteil an der „Faulheit obsiegt“-Methode ist hierbei, dass ich vor lauter Faulheit keinen Friseurtermin ausmache oder eine Haarschere kaufe. Also wurde seit dem letzten Spitzenschnipplertermin im Dezember 2013 nix mehr geschnippelt, vielleicht werde ich aber im Sommer mal einen 2 cm Trimm vornehmen (lassen?).
Nebenziele auf dem Weg zur Hüfte sind viele schöne Frisuren, Pflege weiter verbessern, Waschrhythmus weiter verlängern. Also Dinge, die hier fast jeder zum Ziel hat. :wink:

Hier gibt’s noch ein Foto, das ich schon anlässlich des Erreichens der Taille gemacht habe:
(was man nicht sieht: Unmengen Fotos, die ich beim Versuch, mich selbst von hinten zu knipsen, geschossen habe und auf denen ich zur Hälfte, hauptsächlich die Wand oder ein Schrank, der eigentlich in der anderen Richtung steht, drauf sind, aber nur sehr wenig Haare. :ugly: Das muss noch geübt werden):

Bild


Einen schönen faulen Abend wünscht euch

Elfenhaar



Ergänzung: Liste mit Frisuren, die ich bereits kann. Stand: 02.01.2015

Wenn ich bei der Frisurenwahl mal wieder denke, ich kann doch gaaar nix, dann kann ich morgens schnell in diese Liste schauen und mir was Gescheites aussuchen. Wird bei Gelegenheit ergänzt.

LWB
Wickeldutt
Nuvi Bun
Disk hair
Spidermom's
Gespiegelter Spidermom's
Franzose
Holländer
Engländer
Gedutteter Franzose, Holländer oder Engländer
Braided Beehive (mit zwei Zöpfen)
Chamäleondutt
Notenschlüsseldutt
Rosebun
Kordelzopf
Fornarinas Diskroll
Logroll
Blacky Bun
Geduttete Classics
Hollischnecke
Keltischer Knoten
"Unfauler Flexidutt"

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Zuletzt geändert von Elfenhaar am 27.03.2015, 20:48, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2014, 18:27
Beiträge: 79
Wohnort: Österreich
*reinschleich* Darf man schon? 8-[ Das ist ja suuper hier! Genau mein Geschmack. :pizza: Faulheit,schöne Haare und witzig in einem vermischt- das ist Elfenhaar! 8)
Schöne Haare haste! Muss man dir lassen. (Nein Köter, nicht neidisch werden..Ist ja nicht so dass sich das anhört wie bei einem Hund :auslach: :kicher:)
Schönen Abend noch und viel Spaß hier im LHN! :cheer:

_________________
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach SSS
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Nur zu, Köterblond, tritt ein, bring Glück herein :huepf:
Freut mich, dass gleich jemand vorbeischaut. Und vielen Dank für die netten Worte :blumen:

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
Ich lass mich mal zum lesen nieder :D sieht bissl ähnlich aus wie bei mir, nur in länger und schöner !
Ich freu mich zu lesen! ;)

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 21:35
Beiträge: 1284
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺
Uiiii Nutella und Kaffee klingt prima =D> ,hier bleib ich doch mal eben und werde deine/unsere Faulheit unterstützen.Wenn man davon so tolle Haare bekommt bin ich zu allem bereit :wink:

_________________
1cMii 7cm 83cm laut SSS Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Hallo Elfenhaar, dein Motto spricht mich sehr an :D , muss sich alles in Grenzen halten mit dem Aufwand. Seifenwäsche war z.B. schon ein Mordsaufwand für mich (und hat dann auch leider nicht die tollen Ergebnisse gebracht), Kuren gibt's immer über Nacht, wenn ich eh schlafe...bin gespannt auf deine Berichte aus der Welt der faulen Haarpflege :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Jaaaa! Bin auch ein Fan von Faulheit. Auch wenn meine Routine kompliziert klingt, ist sie in der Quintessenz eigentlich ein Haare in Ruhe lassen. Hat sich bewährt.
Wünsche Dir und Deinen Haaren ein schönes faules Wochenende!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 22:09 
Offline

Registriert: 06.05.2014, 20:50
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
Dann lass ich mich auch mal nieder - sowohl inhaltlich (Faulheit siegt ist fast überall auch mein Wahlspruch^^) als auch vom Stil gefällts mir hier *Nutellabrot mampf und Kaffee schlürf* :kaffee:

und vielleicht motiviert mich das ja auch, ein Projekt anzufangen^^

_________________
Länge: 87 cm (SSS)
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt :)
nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 15:03
Beiträge: 2831
Wohnort: Rheinhessen
A propos Fotos:
Ich hab hier ein Regal, wo ich die Kamera draufstelle und einfach per Selbstauslöser knipsen lasse :) SO habe ich auch mal ein Längenbild hinbekommen :P
Da brauch ich niemanden angammeln ein Foto zu machen :P

_________________
1b Fii - ZU 7cm - 79cm nach SSS- Taille in Mittelaschblond
Mein Projekt
Leben ist das, was passiert, während man eifrig andere Pläne schmiedet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ooh da haben ja schon einige in mein Projekt reingeschaut *freu* :totalbanane:

Auriel: Vielen Dank :-) Ja das mit dem Regal muss ich auch mal probieren, nur ist gegenüber von Regalen oft ein Fenster oder sonstwie ungeeigneter Hintergrund für Fotos. Aber jemanden fragen, der mich dann knipsen muss, will ich auch nicht (denken ja, ich wäre balla balla - ok denken sie vielleicht schon so, aber man muss ja nicht zusätzliches Futter für solche ungeheuerlichen Behauptungen liefern :mrgreen: ).

Julia83, Deuce, Hibbie: Jaa, Faulheit ftw!!! :mrgreen: Schmiert euch ein Brot von meinem Nutellavorrat, der nur so etwa 12 Gläser umfasst (man muss für Krisenzeiten gerüstet sein). Und vielen Dank für die Blumen, äääh Komplimente :blumen:

Silberfischchen: Ja in der Tat hätte ich Deine Pflegeroutine als so ziemlich letzte als unkompliziert erklärt :mrgreen: Aber liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.



Joah also wie ihr seht, bin ich gestern schonmal gar nicht dazu gekommen, ins LHN reinzuschauen. Lag aber leider nicht an der ausgeprägten Faulheit, sondern daran, dass ich den ganzen Tag unterwegs war, und heute war ich das auch. Aber Sonntag abends darf man sich auch mal faul in die Ecke hocken und der Welt ein bisschen über seine Haare berichten 8)

Gestern hab ich die Haare so gewaschen, wie ich sie z. Zt. so ziemlich meistens wasche. Da Samstag war, hatte ich noch die Zeit, etwa 30 Minuten vor dem Duschen eine Olivenölkur reinzumantschen....
Dann hab ich gewaschen mit:
Shampoo: Alverde Birke Salbei
Spülung: SBC (zweitliebste Spülung)
Und als Leave in ne Mischung aus dem Balea-Aloe-Vera-Sundance-After-Sun-keine-Ahnung-wie-viele-Wörter-noch-dieses-Produkt-korrekt-bezeichnen-Gel und ääääääääh Alverde Macadamianuss Körperbutter.

Heute war ne Wanderung angesagt, da hat der Nuvi Bun gute Dienste geleistet, bessere jedenfalls als meine uralten Wanderschuhe, bei denen leider kurz vor Schluss die Sohle abgefallen ist :ugly: kann ja mal vorkommen :mrgreen:


Vor ein paar Wochen hab ich (ebenfalls mit Verrenkung) auf dem Balkon ein Foto von meinen Haaren hinbekommen, wenn auch kein Längenbild. Aber man sieht die NHF bei Sonneneinstrahlung ganz gut (wenn jemand Vorschläge für die korrekte Bezeichnung der Haarfarbe hat, bitte melden, vielen Dank :mrgreen: )

Bild
(Wär das auch was für Haarbilder mit schöner Kulisse?)

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hihi, nee, die ist wirklich einfach. Nur ein Waschgang, nur ein Pflegeprodukt, kein Ploppen, kein Curlen, kein LI, kaum Kämmen, tagsüber keine oder einfache Frisuren..... gut, Rinsen durch die Gegend fahren :fahrrad: , aber früher hab ich halt Shampoo, Spülung und LI durch die Gegend gekarrt. Es ist mehr das wie als das wieviel. Ich mach wenig, aber das sorgfältig.

:kicher: das ist die hohe Kunst des Faulseins.... so zu tun, als sei man fleißig.

Oha, blöde Wanderschuhe... gut, dass meine Bundschuhe (und der Nuvi-Bun) keine Sohle haben.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ja das hast du wahrscheinlich perfektioniert, einen fleißigen Eindruck bei gleichzeitiger Faulheit zu hinterlassen (im Geschäft wahrscheinlich auch genial :mrgreen: ).
Aber weil du wahrscheinlich einfach mal nebenher die Haare knipst und uns dann einen Haufen Fotos präsentierst, wirkt es, als würdest du dich ständig um deine Haare kümmern. Dabei sind die einfach nur immer dabei :mrgreen:

Ja da müssen wohl neue Wanderschuhe her :wink: spätestens wenn es nach Österreich zum Wandern geht (wo das Wasser auch viiiiiel weicher ist. Da freu ich mich schon aus haariger Sicht :mrgreen:).

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 20:27 
Offline

Registriert: 06.05.2014, 20:50
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
Oh Neid, Wanderurlaub in Österreich =P~ *auch will*. Naja, vllt klappt dieses Jahr wenigstens Alpenrand, ist vom hohen Norden aus gar nicht so einfach...

Wenn deine Wanderschuhe ansonsten gut eingelaufen sind, empfehl ich dir, zu einem Schuster zu gehen. Da kostet neue Sohlen dran machen normalerweise 30-50 €, statt viel Geld für neue Wanderschuhe auszugeben, die dann meist auch noch eingelaufen werden müssen :) Und Schuster findet man tatsächlich gar nicht sooo selten, man muss allerdings genau auf die Läden achten ;)
Ansonsten die neuen Schuhe vor dem Wanderurlaub guuuuuut einlaufen, sonst kanns böse Blasen geben (Eigene Erfahrung^^)

_________________
Länge: 87 cm (SSS)
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt :)
nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Von mir aus sind die Alpen sogar ohne Toilettenpause zu erreichen :mrgreen: (außer man hat eine zu schwache Blase oder Stau)

Eigentlich sind sie überhaupt nicht auf mich eingelaufen, da das gar nicht meine Wanderschuhe waren, sondern schon vor Ewigkeiten zu klein gewordene von jemand anderem. Die sind also insgesamt einfach brotfertig. Also gibts jetzt tatsächlich mal neue, eigene Wanderschuhe, und dann gibts dazu ein paar schöne längere Spaziergänge zum Einlaufen. :)

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elfenhaar - Faulheit obsiegt!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 20:49 
Offline

Registriert: 06.05.2014, 20:50
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ok, das ist nachzuvollziehen^^ dann toitoitoi beim Kaufen :)

_________________
Länge: 87 cm (SSS)
Haartyp: 1bMii-8cm ZU - Farbverlauf von Aschblond (Scheitel) bis Goldblond (Spitzen), nie gefärbt :)
nächstes Ziel: Länge im kleineren goldenen Schnitt ohne Spliss mit einem Großteil der Haare


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 350 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de