Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Erstmal hallo alle zusammen :)

Beim stillen Mitlesen und jetzt zu Anfang habe ich erst gedacht: Ein PP niemals!
Jetzt denke ich aber, dass es für mein Vorhaben, die unteren mit Spliss und Haarbruch geplapten Haare loszuwerden ideal ist.
Ich habe schon einiges Neues ausprobiert, mein erstes Ölkur-Erlebnis ist dadurch schon fast in Vergessenheit geraten, welches mir unendlich weiche Haare bescherrt hatte.

Kurzum: Ich suche - wie wohl alle hier ;) - nach der richtigen Pflege.

Ausgangszustand: NHF, eher fein, beim Lufttrocknen eher wellig, wenn geföhnt glatt (was ich aber momentan wieder sein lasse, hab das viel zu oft gemacht), ein paar Stufen habe ich wohl noch immer drin
Mein Ziel: Erstmal gesundes Haar, das glänzt ;) , eine Ziellänge habe ich noch nicht im Auge. Mein Haar ist, so würde ich sagen, in etwa auf BSL.

Den Haarfragebogen hatte ich in einem anderen Thread schon mal ausgefüllt, ich kopier den mal hier rein.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Habe meine NHF (hellbraun), Kopfhaut ist ohne Probleme, Haare glänzen oben am Kopf, der Glanz nimmt nach unten ab. In den unteren Längen finde ich Spliss und ab und an Haarbruch, Haare sind so BSL-lang, wenn ich das richtig einschätze
Waschfrequenz: Von fast täglich auf alle drei Tage erfolgreich umgestellt
Waschmethode: Shampoo auf dem Kopf leicht einmassieren, ausspülen, Spülung danach in die Längen
Shampoo: Zuvor Schauma Fresh it up, jetzt ebenfalls das, aber mit Babylove Shampoo im Wechsel... Schampoo wird verdünnt und mit Mandelöl, Babyöl oder Körperöl vom Rossmann gepimpt. Das bringt mehr Weichheit und Glanz. Alle Öle gelten als nicht komedogen.
Spülung: Zuvor Schauma Fresh it up, aber ich glaub, die hat mir diese Trockenheit überhaupt bescherrt. Jetzt nehm ich gar nix oder ab und an mal die Haarkur von Alterra
Rinse: kalt. Wir haben zwar hartes Wasser, aber glänzen tut das Haar ja
Kuren: Öl über Nacht, aber im Dutt und mit Socke drum, damit ich nicht alles vollschmier... Mache das Öl nur in die Längen, so ab Ohrläppchen
Trocknen: Das ständige Föhnen hatte sich eingeschlichen, bin jetzt wieder beim Lufttrocknen angelangt. Haare werden zuvor im Handtuch leicht ausgedrückt, den Rest macht die Luft.
Spitzenpflege: BWS, Babyöl... ach ja, das Babyöl von Babydream nehm ich.
Sprüh-Leave-in: ---
Öle: Babyöl, Mandelöl, Körperöl von Rossmann in welchem verschiedene Pflanzenöle zusammengemixt sind; Kokosöl ist wohl nix für meine Haare
Kräuter: ---
Kopfhautpflege: Bürste, leichte Massage beim Shampoonieren
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Alles gesund und lecker ;) ; keine NEMs
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): von nass bürsten auf im trockenen Zustand kämmen, evtl. hinterher noch einmal bürsten umgestiegen
Frisuren: offen, Pferdeschwanz, geflochten, Schlafdutt... Irgendwas halt, aber sicher keine Haarkunstwerke. Die bestaune ich bisher nur!
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Vorher Plastikpaddlebrush mit vielen Graten, jetzt Holzbürste ohne Noppen und ein grobzinkiger Kamm
Nachtprogramm: wie die Frisuren... Immer anders, allerdings nie offen
Färben: ---
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Flechtwellen habe ich dann halt ab und an, je nach Nachtprogramm ;)

Silikonfrei wasche ich mein Haar schon wahnsinnig lange.
Habe ich - ohne es zu wissen, da ich die INCIs früher so gar nicht lesen und verstehen konnte - früher Silikonbomben benutzt, war mein Haar nach mehrmaliger Anwendung merwürdig klätschig, strähnig und ich bin reumütig zu Schauma zurückgekehrt. Ich hab's auch mal mit einem Oil-Shampoo oder dem Durchkämm-Shampoo dieser Marke versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Heute weiß ich, dass auch darin Silikon enthalten war. Meine Haare mögens schlicht einfach wohl nicht. Andere Schauma-Produkte fand ich eigentlich ganz gut.
Das, was mir nun aber Kopfzerbrechen bereitet hat, war der Haarbruch und der Spliss. Irgendeine Ursache wird er ja wohl haben. Und irgendwas muss es da doch geben, was ich tun kann. Auf Protein verzichten war eine Idee, denn ich hatte nun oft gelesen, dass es eher für gefärbtes/dauergewelltes Haar vonnöten ist. Vielleicht brauche ich das aber trotzdem.

Hier möchte ich meine Wasch- und Pflegeergebnisse festhalten.

Der Weg fürs PP ist geebnet.

Ich habe mir einen großen Zeitrahmen ausgesucht. Ich habe keine bestimmten cm, die ich noch erreichen möchte (was kommt, das kommt), sondern eben einfach gesündere Härchen. :)

__________________________

Meine Produktbewertungen:

Shampoo:
Schauma Fresh it up
Alverde Mandel Argan Kopfhautjucken vom allerfeinsten
Cien Sensitiv Aloe Vera
Babylove leichtes Zuckerwattenhaar, Pickel ohne Ende am Rücken
Gliss Kur Silk schnelleres Nachfetten, aber der Geruch ist sooo schön


Spülung:
Schauma Fresh it up Kämmbarkeit ja, aber leider auf Dauer Strohlängen
Balea Mango Aloe Vera
Sante Glanzspülung
Alverde Mandel Argan Als Spülung taugt sie für mich nix, aber als Kurgrundlage ein Traum oder als erstes C für CWC


Kur:
Alterra Granatapfel Aloe Vera Geruch geht so, Ergebnis mit SBC und Balea-Spülung besser
Selbstgemixte Kur aus Alverde Mandel Argan Spülung + Aloe Gel + Honig + Olivenöl

Leave In und Öle:
Alverde Haaröl
Babydream Calendula Pflegeöl
Mandelöl
Olivenöl in einer Kur gut, ansonsten zu schwer
BWS vom Rossmann
Körperöle vom Rossmann beide fürs Shampoo anreichern toll, der Geruch allein leider viel zu viel des Guten, als Ölkur auch wunderbare Wirkung



___________________________

Gesammelte Ergebnisse:
Ich rinse immer kalt und verdünne jegliche Shampoos mit Wasser und Öl. Das habe ich nicht extra aufgeführt.
proteinhaltig
proteinfrei
tolles Ergebnis

02.04.: Shampoo: GlissKur Silk; "Oilrinsing" (Köpreröl "herzallerliebst); mit Shampoo ausgewaschen; Minimenge Öl ins feuchte Haar
---> weiche Haare, aber leicht strähnig

04.04.: Shampoo: GlissKur Silk; Mixkur aus Alterra Granatapfel + Mandelöl + Rizinusöl; mit Shampoo ausgewaschen
---> Zuckerwattenhaar

08.04.: Shampoo: Schauma Fresh it up; Oilrinsing: Körperöle; Spülung: Balea Feuchtigkeit; LOC (babydream-Öl + Alverdebutter)
---> weiches, aber strähniges Haar

10.04.: Prewash: selbstgemixte Kur (mit u.a. Honig); Shampoo: Schauma Fresh it up, Spülung: Balea Feuchtigkeit
---> weiches Glanzhaar <3


14.04.: Prewash: selbstgemixte Kur (mit u.a. Rizinusöl); Shampoo: Schauma Fresh it up; Spülung: Balea Feuchtigkeit; LI-Spray
---> Glanz ja, Gefühl aber trocken

17.04.: Shampoo: Isana Med Urea; Spülung: SBC; LI: LI-Spray + Mandelöl + Alverdebutter
---> weiches Glanzhaar <3


19.04.: Shampoo: Schauma Fresh it up; Spülung: Balea Feuchtigkeit; LI: LI-Spray + Mandelöl + Alverdebutter

22.04.: Prewash: selbstgemixte Kur (2 Std.); Shampoo: Schaum FIU; Spülung: SBC; LI: Spray + Alverdebutter
---> weiches Glanzhaar

25.04.: Shampoo: Balea Vanilletraum; Spülung: Balea M/A; LI: Spray
---> trotz kalt föhnen weiche Haare

28.04.: Prewash: Averdehaaröl und - butter, BWS; Shampoo: Schauma Fiu; Spülung: Alterra Haarkur; LI: ein Hauch Haaröl + Butter
---> musste kalt föhnen, Glanz ja, Weichheit überhaupt nicht

02.05.: C: Kur aus Alverde-Spülung + Alterra Aloe-Haarkur + Olivenöl, W: Aloe-Shampoo von Cien, C: SBC, LI: Alverde Haaröl und Alverdebutter
---> weiches Glanzhaar

05.05.: C: Alverde Mandel Argan + Öl, W: Cien Aloe, C: Balea M/A, LI: Alverde Aroma Kokos, Alverdebutter
---> weich, weich, weich

08.05.: Prewash: Kokosöl ins nasse Haar, Shampoo: Cien Aloe, Spülung: SBC, LI: Alverde Cocos-Aroma Öl
---> weicher Glanz, mit Alverdebutter wäre es aber noch besser^^

12.05.: Prewash: Kur aus Kokosmilch, Balea Spülung, Mandelöl, Honig; Shampoo: Cien Aloe; Spülung: Balea M/A; LI: Aroma Kokos Öl, für die Nacht noch etwas BWS
---> weicher Glanz, nicht so intensives Weichheitsgefühl wie sonst schonmal, die Spitzen brauchen mehr

16.05.: morgens Scalpwash mit Cien; abends dann nochmal "normal": Shampoo: Cien Aloe, Spülung: Alverde Nutri Care + Balea M/A, LI: Alverde Aroma Cocos + Alverdebutter
---> weich, aber leicht strähnig; das Strähnige war nach 'ner Stunde weg!

20.05.: Pre: Kur aus Alverde Nutri Condi, Honig, Olivenöl, Mandelöl; Shampoo: Cien Aloe; Spülung: SBC; LI: Alverde Cocos Öl + Alverdebutter
---> leichtes Strohgefühl, mit LOC nochmal nachgelegt

25.05.: Prewash: übertriebenes, overdosed LOC :lol: (Aloe Gel, Mandelöl, Alverdebutter); Shampoo: GlissKur Silk nur mit Wasser verdünnt, es enthält schon Mandelöl; Spülung: Balea M/A; LI: im fast trockenen Haar Aloe Gel, Kneipp Öl
---> lockeres, fluffiges Haar, was wunderbar fällt <3, hab so unendlich viel Volumen

29.05.: Prewash: Mandelöl, Alverdebutter, Sili-Keksöl... to be continued^^


Zuletzt geändert von Najade am 29.05.2014, 13:36, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2014, 13:06
Beiträge: 33
Hallöchen :)
Ich mach's mir mal bequem hier :)
Ich hoffe ich klaue keinen Platzhalter? :oops: Falls doch, sag einfach Bescheid ;)
Viel Erfolg beim Pflege finden :D
LG

_________________
Haarfarbe: Dunkelbraun (chemisch gefärbt)
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]
War längere Zeit sehr inaktiv, bin aber wieder da 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Hallo und willkommen :)

Nö, 'nen Platzhalter klaust du nicht, ich kann den ersten Beitrag ja bei Bedarf editieren.

Gestern hab ich gewaschen und gekurt.

Shampoo: GlissKur Silk (proteinhaltig, silifrei) mit Wasser verdünnt
Öl: Körperöl "herzallerliebst" ins nasse Haar, lang einwirken lassen, mit Shampoo wieder ausgewaschen.

Ins feuchte Haare minimal Öl.
Meine Idee dahinter: Durchs Shampoo öffnet sich die Schuppenschicht und kann Nährstoffe aufnehmen. ;)
Genauso hatte ich das erste Mal Öl angewandt und superweiche Haare.
Ein Öl-Leave-In hatte ich nicht damals nicht gemacht, gestern schon.

Ergebnis: Weiche Haare bis in die Spitzen, aber leicht strähnig. Nächte Mal also weniger Öl im Nachhinein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Ich habe mal versucht meine Haare einzuordnen.

Dafür habe ich auch meinen Zopfumfang gemessen.
Sollte es tatsächlich möglich sein, dass er explodiert ist?

Von 8-9cm auf 10+ ?

Ansonsten kam heraus: 1c (-2a), F, ii

Viele eher feine Haare.

Als Spitzen-LeaveIn entdeckt: Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter, auch ruhig mit etwas Mandelöl gemischt ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Huhu ich schau hier mal vorbei; )
Bin gespannt auf fotos :)

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Ja, ich muss mich nur mal trauen. ;)
Danke für deinen Besuch - bei dir war ich auch schon... Schöne Haare haste!

Gestern gewaschen und gekurt...

Shampoo: GlissKur Silk verdünnt
Kur: Mix aus Alterra Granatapfel Kur, Mandelöl und Rizinusöl
Ausgewaschen mit verdünntem GlissKur

Es ging alles gut raus. Heute fühlen sich meine Haare komisch an. Leicht strohig. Volumen ist vorhanden, aber auch leichter Zuckerwatten-Alarm. Eventuell fehlt im Anschluss eine Spülung?
Das Shampoo hat definitiv nicht alle Pflege ausgewaschen, mein Haar fühlte sich noch schön an nachm Ausspülen. Shampoo weglassen ist aber auch keine Option - sonst hab ich auf dem Haupte ja ein ultimatives Fettköpfchen.

Nächste Mal vielleicht wieder proteinfrei waschen?

Haarbruch und Spliss find ich immer noch zu Hauf. -.-
Entweder entsteht er immer wieder neu, weil das Haar durch zu wenig Pflege über einen langen Zeitraum, klarkommen musste oder ich mach irgendwas weiterhin falsch.
Vielleicht lass ich demnächst 1-2cm kürzen, dann hab ich wenigstens wieder 'ne schöne Kante. :)

Beim LI schau ich immer noch. Die Alverde-Creme hinterlässt weiche Spitzen, wenn sie weg ist.
Vielleicht brauch ich als Spitzenschutz noch Jojoba oder Brokkolisamenöl neben der BWS?

Fragen über Fragen. Aber das wollte ich ja festhalten.

Und was ich beobachten will:
Frizz.

Ich lasse zur Zeit ungekämmt lufttrocknen. Ich will mal schauen, ob ich keinen Frizz habe, wenn ich nass kämme/bürste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Danke schön :)
Komm trau dich ;)

Ja ich hätte jetzt auch gesagr das hinterher bestimmt eine spülung fehlt wenn die haare so strohig sind, oder alternativ könntest du loc ausprobieren. Der splisd ebtsteht bestimmt weil deine haate strohig sind und ihnen damit Feuchtigkeit fehlt ;) machst du denn das shampoo auf die ganzen haare oder nur auf den kopf?

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Ich creme und öle ja schon. Aber vielleicht noch nicht richtig.
Shampoo kommt nur auf den Kopf. Schon immer. Bin so groß geworden.

Ne zeitlang hab ich mal alles eingeschäumt. Eventuell war das + föhnen der Killer?

LOC hab ich ausprobiert, war gut... Ich glaub, dich hab ich im entsprechenden Thread auch nach dem Kokoszeug gefragt.^^
Nächste Mal versuch ich das alles mal mit 'ner anschließenden Spülung und berichte dann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Gewaschen: Schauma Fresh it up (verdünnt, proteinhaltig)
Oilrinsing: Körperöle
Spülung: Balea Mango + Aloe Vera

Pflege danach: feucht gekämmt (Frizztest^^), LOC mit Babyöl (babydream) + Alverde Körperbutter

Nun bin ich gespannt, ob's zu viel des Guten war. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Frizz hatte ich keinen.
Aber: Es war zu viel des Guten. Nächste Mal nehm ich nur noch einen Hauch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Najade!
Ich schließe mich hier mal an und bin auch schon ganz gespannt auf Fotos.. Das mit dem LOC, bzw. mit der Dosierung ist mir auch eine Zeit lang schwer gefallen.. Ich nehme vorwiegend Babassuöl und benetze damit die Handflächen, sodass nur ein Glanz zu sehen ist. Das streiche ich dann über die Haare und verteile mit der Bürste. Creme nehme ich nur erbsengroß. Für meine Haare reicht das.. Allerdings ist zu viel Öl besser als zu wenig Öl. Man kann die Haare ja dann gut im Dutt/Flechtzopf verstecken :wink:

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2014, 13:06
Beiträge: 33
Hallööle :)
Beim LOC verschätze ich mich auch immer wieder, aber das ist bei mir nicht so schlimm, weil ich sie immer wegstecke. :D
Bei mir liegt es hauptsächlich an zu viel Creme :oops: Ich klatsch da echt immer viel zu viel in die Spitzen :D
Ich benutze (öfter mal) Alverde Körperbutter dazu, hab aber festgestellt, dass es mit "leichteren" - also ich meine jetzt "weniger festen" Cremes" - besser geht bei mir :)

LG

_________________
Haarfarbe: Dunkelbraun (chemisch gefärbt)
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]
War längere Zeit sehr inaktiv, bin aber wieder da 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Hallo Dahui, danke für deinen Besuch! :)

Genau so hab ich das auch gemacht. ^^
Alles gut versteckt, sah sogar ganz nett aus.

Nur die Handflächen benetzen klingt gut. Ich denk immer das ist zu wenig - und schwups - hab ich zu viel erwischt.

Von meinem Fettköpfchen wollte ich keine Fotos machen, wenn das nächste Waschen klappt, kommen Bilder. :)

Tante Edit sagt:
Hallo MissGeschick! Ne leichtere Creme hab ich auch schon probiert... Balea Cocos + Tiaré. Davon hatte ich aber viel zu viel genommen. Es gibt also noch einiges, was ich durchprobieren werde! Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 23:53
Beiträge: 256
Wohnort: Karlsruhe
Ich nehme von Florena die Aloe Vera-Handcreme.. Die riecht soo gut und ich hatte noch keine Probleme damit.. Die ist auch relativ leicht :)

_________________
1aMii | ZU 8cm | 96cm SSS | Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2014, 16:33
Beiträge: 294
Danke für den Tipp!

Muss eben noch was festhalten:
Vorgestern...

Prewash: Kur aus Alverde-Mandel-Argan-Spülung + Honig + Aloe Vera Gel + Olivenöl + Mandelöl ins feuchte Haar (1,5 Std.)
Shampoo: Schauma Fresh it up (proteinhaltig, verdünnt mit Wasser und Öl)
Spülung: Balea Mango Aloe Vera
Rinse: kalt

Das Ergebnis: Glanz, Weichheit
Die Kur werde ich öfter machen!
Als normaler Condi taugt der von Alverde für mich nicht, aber so als Kur... Hammer.

Sogar meinem Freund viel auf, dass die Haare ja total glänzen. :yess:

Fotos habe ich gestern gemacht, also einen Tag nach der Kur... Ich werde sie die Tage mal zeigen. :)

Ich hab hier auch noch immer das Shampoo von Alverde rumstehen (Mandel Argan). Mal gucken, was ich damit noch machen kann. Meine Kopfhaut mochte es leider überhaupt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de