Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Liebe Rosmarin, ich bin ja so eine stille Mitleserin die hier sehr gerne mitliest, auch wenn sie selten was beizutragen hat. :) Weil du nach wie vor eines meiner Vorbilder bist, auf das ich hinarbeite (von kurz auf ganz lang, mein ich :mrgreen: ), auch wenn wir uns in Struktur und Farbe nicht sehr ähneln. Mal ganz neutral gefragt: Was genau hindert dich daran, dir deine Haare einfach zu tönen oder zu färben? Gerade färben würde ich hier im LHN jetzt nicht als sooo "verpönt" ansehen. :)

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10385
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich lese tatsächlich gerade zum ersten Mal.

Mai Glöckchens Blog Beitrag hat mich auch stark beschäftigt. Wahrscheinlich ging das nahezu allen so, die mit ähnlichen Problemen kämpfen wie wir. Was mir dazu im Kopf herumgegangen ist (und das war nicht so wenig :lol: ), habe ich schon in meinem Kommentar dazu geschrieben (21. Januar, 20:07 Uhr, es gibt ja doch einige). Für mich wäre schneiden schlicht keine Lösung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde deine Haare so schön. Ich beneide sogar ein bißchen ihre Blickdichte auf hellem Untergrund. Aber letzten Endes musst auch da du selbst entscheiden. Du musst zufrieden damit sein.

Warum du deine Farbe nicht magst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe früher auch damit gehadert, aber inzwischen mag ich Dunkelblondtöne ganz gerne. Aber was spricht dagegen zu tönen oder (möglichst schonend) zu färben, wenn du absolut unzufrieden damit bist und das wenn ich richtig lese schon seit Jahren? Bevor du abschneidest und färbst, würde ich vieleicht erstmal probieren, ob ich mit nur färben auch schon zufrieden wäre.

ZU- und Tapermessungen kurz nach dem Haarausfall sind fies, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber falls du die Ursache jetzt wirklich gefunden hast und es dauerhaft wegbleibt, wird's auch wieder besser. Und das von einem optisch schönen Zustand heißt für mich wirklich absolut schön. Es dauert nur. Ich lasse jetzt seit vier Jahren Haarausfallschäden herauswachsen und werde noch gut zwei weitere Jahre brauchen. Man braucht Geduld und stellenweise jede Menge davon.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hab noch nicht alle meine Gedanken dazu geschrieben, aber ich muss leider jetzt ins Training.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich danke euch. :knuddel: Ehrlich, das hilft mir, meine Gedanken zu sortieren. Verrückt, in was für Zweifel einen das stürzen kann, wenn jemand Bekanntes ähnliche Fragen stellt wie man sie sich selber gelegentlich stellt, und dann zu so einem drastischen Schluss kommt. Aber irgendwo müssen die Zweifel bei mir schon vorher dagewesen sein, so ganz von außen kommt sowas ja meistens nicht.

Ich glaube, im wesentlichen gibt es jetzt zwei Fragen, wie es weitergehen kann. Ihr habt schon recht, die zwei Sachen die ich kurzfristig ändern könnten, wären Länge und Farbe.

Will ich schneiden?
Mich hat das sehr berührt, was ich (glaube ich) von Silberfischchen mal gelesen habe: klar kann man die Haare kurz schneiden, wenn man sie dünn findet. Dann bessert sich das Verhältnis von Menge und Länge. Aber absolut betrachtet sind sie dann nicht dicker. Sie sind dann eben dünn und kurz.
Die letzte Länge, die ich an mir super fand/finde, ist Schlüsselbein. Die nächste Länge, die ich an mir (hoffentlich) super finden werde, ist Taille. Mit APL sah ich gefühlt irgendwie dick aus, und BSL ist an mir irgendwie *gääääähn*. Ich kanns ja kaum erwarten, längenmäßig aus dem Sumpf rauszukommen, dass es optisch immernoch nach BSL aussieht. So langsam ist die Hürde geschafft, allmählich beschleichen mich zwar die ersten Zweifel ob mir Taille dann womöglich längenmäßig immernoch nicht reichen wird, weil es noch zu nah dran ist an BSL. Aber so oder so hab ich, wenn ich eine toll aussehende Länge will, die Wahl zwischen Schlüsselbein und Taille. Klar. Schlüsselbein geht schneller. Einmal Schere, bei meiner Haarmenge vermutlich nicht knirsch-knirsch-schneid-schneid sondern eher schnips!, und dann bin ich da. Bis Taille dauerts noch 4 cm. Aber ich bin längenmäßig soviel näher an Taille als an Schlüsselbein, dass ich nicht glaube, dass schneiden für mich die Lösung ist. Eigentlich bleibt mir nur die Flucht nach vorn, bzw. das Stillhalten. Ausharren. Die Sache aussitzen. Das ist ja bei meiner Arbeit oft mein Motto: Kraft ist sekundär. Hartnäckig muss man sein.

Will ich meine Haarfarbe verändern?
Ich will ehrlich sein: ich würde schon gerne. Aber es gibt immer mehr Sachen, die mich davon abhalten. Hauptsächlich ist da die schmerzliche Erkenntnis, dass meine Traumhaarfarbe auch nur wenige Wochen lang schön aussehen würde, und sich dann zu demselben warmrötlichen Mist verwaschen den ich eh schon auf dem Kopf habe. Und dann für immer damit konfrontiert werden, dass jegliches Haarproblem (Spliss, Frizz, Trockenheit, Haarbruch, Schuppen, ...) bestimmt meine eigene Schuld ist und ich es bestimmt nicht hätte, wenn ich nicht gefärbt hätte.
Solange ich nicht färbe, kann ich wenigstens sagen: ja, die Farbe sieht irgendwie beknackt aus, aber es ist nicht meine Schuld, ich kann nichts dafür, das wächst so. :ugly:
Worauf ich Lust hätte, wäre ein zwei Töpfe Directions drauf zu matschen und dann eben zu gucken was passiert. Das entsprechende Projekt von Eostre hat mir tolle Bilder in den Kopf gezaubert, auch wenn ihre Haare etwas heller sind als meine, Carnation Pink ist eh einer der Farbtöne mit denen ich liebäugele. Wenn man nachts arbeitet, in einem "Männerberuf" der von Kundenkontakt etwa so weit entfernt ist wie es nur irgend geht, dann geht sowas wahrscheinlich. Aber das geht wahrscheinlich nur gut, wenn ich es auf möglichst viel Naturhaarfarbe mache, und ich habe ja erst ein gutes Jahr davon.

@Desert Rose, ob das Eisen wirklich der Auslöser war, hab ich keine Ahnung. Der vergleichsweise niedrige (wenn auch trotzdem der höchste bisher bei mir gemessene) Ferritinwert war das einzige auf das wir es hätten schieben können, Schilddrüse und sonstige übliche Kandidaten waren halt alle völlig unauffällig. Drum hab ich diese Grundangst, dass ich eben keine Garantie hab dass der Haarausfall wegbleibt oder dass ich die verlorenen Haare wiederkriegen kann. Ich kann nur hoffen.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Notiz für Zukunfts-Ich: ja, der Lush-Shampoobar riecht fantastisch, ja, er macht tolle glänzende Kuschelhaare. Nein, du solltest ihn nicht mehr als 2x hintereinander verwenden. SLS ist ein vergleichsweise fieses Tensid und Honigwabe/Honig hin oder her, das gibt auf Dauer trockene Schuppen und Kopfhaut-Aua. Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

Da mein khadi-Amla-Shampoo alle ist (verdünnt verwendet, Haare weich, aber ziemlich platt) und ich sonst keinen Haarkram mehr habe außer ein paar Seifenschnipseln von Blaull (an die ich mich aber nicht rantraue), hab ich wieder bei Sauberkunst ein paar Shampoobars bestellt. Und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch bei Heymountain nochmal vorbeigeguckt. Natürlich hab ich die Cotton Candy Haarcreme (knapp?) verpasst, aber den Condi gabs noch und bei der Haarcreme hab ich dann eben Cherry Blossom genommen. Das riecht für mich zwar nach Seifenblasen, aber lieber das als einer dieser intensiven schwer-warmen Parfümdüfte die ich nicht ausstehen kann.

Bild
doch wieder ohne Slap

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 15:40 
Oh - mein - Gott!!! Dein Vergleich von 2014 und jetzt ist ja der Wahnsinn!! :verliebt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
:oops: vielen Dank Nisha! 2014 ist ja auch schon ein Weilchen her, ich glaub ich profitiere noch davon dass ich so kurz angefangen hab. Der Unterschied von Nacken zu Midback wirkt glaub ich, trotz ähnlichem Unterschied in Zentimetern, ganz anders als der Unterschied von Klassik zu Knie oder so. Je kürzer die absolute Haarlänge, desto größer der relative Zuwachs.

Heute hab ich, zum Vergleich, noch ein Foto wie die Haare aus dem Slap aussehen:

Bild

Weniger zerzaust und mit schönen Duttwellen von dem Cinnamon, den ich drunter gewickelt hatte, aber platt am Kopf mit schnellfettendem Ansatz und der megahässliche Hinterkopfscheitel ist unübersehbar. :ugly:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Entweder fängt das Slap an auszuleiern, oder ich fange an mich daran zu gewöhnen. Ich verwende es nicht jeden Tag, im Schnitt etwa jeden zweiten. Seit der Warnung, dass man sich mit Polyester so nah am Kopf auch mal einen Pilz anzüchten kann, hab ich jetzt Angst davor :ugly:
Ich hab mir aber ein Seidentuch bestellt und werde mal sehen, ob ich das irgendwie sinnvollerweise zum schlafen verwenden kann.

Außerdem hab ich meinen Haarschmuck sortiert. Es hilft ja nichts, wenn ich so viele Sachen habe und nichtmal die Hälfte davon tragen kann. Meine XL-Flexis sind mir hoffnungslos zu groß, dafür kann ich den Wickeldutt ganz wunderbar mit meiner S-Flexi halten :heulend_weglauf: und die M-Ficcare sind jetzt so schwer, dass sie den Dutt runterziehen und ziepen. Die zu langen Forken sehen halt einfach blöd aus, würden aber prinzipiell noch gehen, wenn ich mutiger wär.
Jetzt bleiben also von 34 Stücken erstmal noch 13 in Gebrauch:

Bild

Der Rest lagert bis auf weiteres in einem warmen, weichen Utensilo und wird wieder zum Einsatz kommen, wenn die Haare es wieder hergeben. Ich könnte natürlich auch alles kleiner tauschen oder verkaufen, aber ich hänge sehr an den Sachen und wenn ich sie jetzt weggeben würde, käme mir das so endgültig vor, als gäbs garkeine Chance auf Neuwuchs und nachdicken und so. Ja, ich hab dünne Haare mit dem Taper des Todes, und ja, sie waren auch schonmal weniger dünn. Aber es sind trotzdem Haare und wenn ich mich weniger darauf konzentriere, was hätte sein können, ärger ich mich vielleicht auch weniger darüber, was ist.

Bild

Wenn man den Zopf hinter dem Papanga ganz breit auffächert, sieht es gar nicht so verkehrt aus. Und: die Naturhaarfarbe geht jetzt bis zum Haargummi. Nicht, dass das jemand außer mir sehen würde ^^

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Schöner Ponytail!! :D

Hm, das mit dem Slap ist ja echt doof. Bin gespannt, ob Seide einen Unterschied machen wird! Ich liebäugle ja schon ne Weile mit nem Zopfschoner. Slap kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und Wahnsinn, was du reduziert hast! Von 34 auf 13. Aber ich finds gut, dass du nicht gleich komplett Tabula rasa gemacht hast und du Schätzchen nur ruhen. Und ich bin sicher, dass du sie bald wieder rausholen kannst! :nickt:

Und ansonsten bin ich die letzten 2 Wochen um dein PP herumgeschlichen, aber mir ist einfach nicht so richtig was erhellendes eingefallen. Letzendlich sollen einen die Haare ja glücklicher machen und nicht unglücklicher. Ich kann nur sagen, dass deine Haare für mich wirklich schön aussehen. Ich mag die Farbe, ich finde sie sehen gesund und voll aus (trotz des abgemagerten ZUs). Und ich finde, dass sie auch schon ordentlich lang geworden sind. Aber was dich glücklich macht, weißt ja nur du allein schlussendlich. Und wenn es Farbe ist oder/und ein Schnitt, dann ist das auch in Ordnung. Ich bin ja selbst die Königin der spontanen Hauruck-Aktionen - da kommt halt auch nicht immer das Klügste bei raus. Und du scheinst ja schon auch teilweise zu zweifeln... Ich hoffe, dass du deinen Glücklichmacher findest bzw. die Phase der Unzufriedenheit ganz schnell vorbei geht. :knuddel:

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
uruk, dein Avatar :verliebt:

Danke fürs Mut machen. Mich hat das wirklich sehr erschüttert, dass der Zopfumfang so abgenommen hat, und dass ich jetzt auch Zahlen dazu habe wie doll der Taper bei mir ist. Wenn dann noch andere um einen rum, die ähnliche Haare haben, öffentlich zweifeln bzw am Ende drastische Schlüsse ziehen, ist es halt schwierig, unbeirrt den eigenen Weg fortzusetzen. Ich habe mich entschieden, wenigstens bis zum Erreichen von Taillenlänge weder zu schneiden noch zu färben, aber ich bin erstmal latent in Grübellaune. Da werd ich wahrscheinlich noch ne Weile dran kauen.

Es hilft mir, mir zu sagen, dass der Frühling nur noch ~30 mal schlafen entfernt ist. Und dass dann wahrscheinlich alles ein bisschen besser wird.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Deine Mähne sieht so weich und gesund aus :huepf:
Und der Ponytail ist echt toll (: Die Bewegung darin gefällt mir sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 11:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Nun muss ich hier auch mal kommentieren, auch wenn ich sonst ja eher still mitlese ;)
So doll finde ich deinen Taper jetzt eigentlich nicht. Das sieht sogar ja recht gleichmäßig und natürlich aus. Ist halt so, dass objektiv betrachtet bei mehr Ausgangsmaterial untern mehr ankommt bei gleicher Verlustrate, aber dein Keulenzopf-Bild fänd ich jetzt nicht schlimm oder besorgniserregend.

Deine Länge finde ich schön und kann mir mehr an dir auch gut vorstellen.

Was deine Farbe betrifft: Ich bin ja auch ein Cool Summer und in allen Belangen kühl ... außer bei der Haarfarbe :lol: Mein (Dunkel)blond-irgendwas hat deutlich warme Reflexe. Und es ist am Ende halb so schlimm, muss ich sagen. In Frisuren sieht man meist recht wenig vom Haar, da wirkt die Kleidung viel viel mehr. Und den meisten Leuten fällt Farbwirkung überhaupt nicht auf, die kämen nie auf die Idee, dass die Haarfarbe nen Tick kühler sein müsste, als sie ist, damit es harmonischer aussieht.
Ich hab ja auch lange gefärbt und auch viel im kühlen Bereich und ich kann es mehr als gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Für mich selber war es am einfachsten einfach zu akzeptieren, dass die Haare nunmal so sind. Ich trage ja auch keine farbigen Kontaktlinsen, weil mir ne andere Augenfarbe besser stehen würde ... Klar, Haare kann man leicht verändern, aber wie du schreibst, kühl bleiben sie oft nicht sehr lange. Und bei meinen inzwischen recht empfindlichen Haaren war dann auch irgendwann die Überlegung da, was mir wichtiger ist. Recht gesunde Haare in einer Farbe, die mir steht (vielleicht nicht optimal, aber zumindest so, dass ich auch von anderen gesagt bekomme, sie steht mir, auch wenn sie nicht zum Farbtyp passt) die ich auch länger tragen kann und die unkompliziert sind - oder ständiges Färben, Unzufriedenheit darüber, die die Farbe ausfällt oder Ärger darüber, wenn sie nicht richtig färbt, dafür Haarschädigung und das ganze Programm. Am Ende muss es natürlich darum gehen, womit du glücklicher bist, und viele Färben ja, haben nicht die Probleme, die ich erlebt habe etc.

Falls du dich für Färben entscheidest, hast du mal über Katam nachgedacht? Das ist ja PHF die die Farbe deutlich abkühlt. Hatte ich damals zum Abkühlen der Blondierten Orange-farbenen Haare genommen.
Wenn du dich für PHF generell und was dunkleres interessierst, könnte die Müller PHF Braun (Henna Braun nennen die es) was für dich sein. Die ist damals bei mir sehr sehr kühl ausgefallen und hat sich auch nicht über warm verwaschen ...


Ansonsten möchte ich dir nochmal ein Kompliment für den Pferdeschwanz dalassen, der ist echt hübsch!

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Oh, sorry, ich wollte Dir echt keine Angst machen wegen des Polyesters. :ugly:

Ich hätte bei mir halt Bedenken, da ich schnell schwitze (Unterwäsche aus Kunstfaser, Strumpfhosen etc. mag ich zB auch gar nicht) und vor Jahren auch mal ein beginnendes SE hatte. Seither achte ich schon darauf, dass meine Kopfhaut genug Luft bekommt und ich versuche nicht mehr mit allen Mitteln, das Waschen herauszuzögern.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 18:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Rosmarin,

Ich setz mich jetzt einfach mal mit in deine nette Runde, wo ich dein Projekt gefunden habe. Ich will dich mal in den Arm nehmen und dir sagen, dass mir das Tapermonster auch zu schaffen macht. Ich hab unten in der Quaste auch nur 1,5 cm ZU. Deshalb habe ich letzten Monat einen Zentimeter an Länge getrimmt. Das werde ich jetzt alle zwei Monate machen, damit ich wenigstens alle zwei Monate etwas Zuwachs habe, aber trotzdem wieder so etwas wie eine Kante entstehen kann. Ich denke nämlich, je dünner die Haare unten werden, desto weniger können sie sich gegenseitig schützen. Dann fallen immer die längsten Haare aus und du hast dann eine vorgezogene TL, die du nicht hättest, wenn mehr Haare auf der selben Länge enden würden.

Ich finde deine Haarfarbe übrigens sehr schön. Aschblond hat m.E. immer einen gewissen Rotanteil. Wenn du es etwas kühler willst, könntest du es ja mal mit Silberweiß-Shampoo versuchen. Das sind diese lilanen Shampoos. Lass sie etwas einwirken, dann werden deine Haare nicht nur kühler, sondern auch dunkler. Und es ist nicht permanent, falls du es dir anders überlegst. Bei der nächsten Haarwäsche ist es wieder draußen. :)

LG
Fornarina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 18:54 
Finde den Taper total unauffällig. Viel besser als ne Blockkante.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 09:23 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Das Pferdeschwanzbild find ich total schön. :) Der fällt echt schön - bei mir ist das leider nie so, da fächert er an den Spitzen so komisch auf.
Passt auch gut zur Kleidung, die du auf dem Bild trägst.
Ich finde übrigens, dass deine NHF kühler wirkt als die gefärbten Längen.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de