Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edea **geschlossen**
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Edea - von APL zur Taille


Da dank dieses Forums meine Haare zu meinem neuen Hobby geworden sind, möchte ich nun auch hier den Werdegang meiner Haare dokumentieren.

Ich starte mein Projekt mit einer SSL-Haarlänge von 61 cm und einem Zopfumfang von 9 cm.
Haartyp: 2a mii

Länge: APL
Zustand: gesund, kräftig, kein Spliss, frizzeliger Neuwuchs

Ziel: Taillenlänge, weniger Frizz, irgendwann wieder Naturkosmetik (wobei ich derzeit eigentlich mit Mr. Frieda recht glücklich bin)



Hier ein Foto von heute, frisch mit PHF gefärbt, luftgetrocknet und ungekämmt:

Bild


Meine Naturhaarfarbe ist mittelbraun mit schon einigem grau, ich färbe allerdings schon über mein halbes Leben vorwiegend rot, mit kurzen Ausflügen in die blonden und schwarzen Gefilde.
Seit ca. einem Jahr färbe ich nur noch mit PHF (Sante).


Für mich bedeutet meine jetzige Haarlänge sehr viel. Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens eher kurze Haare (wurde als Kind auch oft für einen Jungen gehalten.. danke, liebe Eltern!)
Zwischendurch hab ich immer wieder versucht, die Haare wachsen zu lassen, hab sie aber dann immer wieder kurz schneiden lassen.
Aber diesmal halte ich durch, schon alleine wegen des ganzen teuren Haarschmucks, den ich mir in der letzten Zeit bestellt habe (danke, liebes LHN, fürs Anfixen!)
Öfters kriege ich zu hören, dass mir kurze Haare viel besser stehen. Aber mein Traum war immer schönes langes Haar und den verwirkliche ich mir nun in einem Alter, in dem viele meinen, man müsste seine Haare wieder zu einem "flotten Kurzhaarschnitt" *augenverdreh* schnippeln lassen. *zum Ãœber-40-Thread schiel*


Meine derzeitige Pflegeroutine sieht folgendermaßen aus:

2mal die Woche Haare waschen mit Shampoo und Spülung (zur Zeit "Seidentraum" von John Frieda, ich würde aber gern irgendwann wieder zur NK zurückkehren, wenn ich etwas finde, das meine Haare nicht ganz so krisselig macht), eiskalte Rinse und als Leave-In das Haarglättungsserum von John Frieda
vorm Waschen Ölkur (Alverde Haaröl)
Lufttrocknen, sehr selten mal Pony fönen
bürsten mit Tangle Teezer und Wildsau
Nachtfrisur: meistens geflochtener Zopf, selten offen
alle 2-3 Monate färben mit Sante Naturrot (Färbemethode: Mit Pinsel auf die sichtbaren Ansätze und den restlichen Farbbrei dann kopfüber in die Längen matschen.. gibt ein nicht immer gleichmäßiges, aber individuelles Farbergebnis :lol: )
Frisuren: Half-Up mit Mini-Flexi8, Dutts mit Haarstäben/Forke, Pferdeschwanz


Zuletzt geändert von edea am 13.07.2015, 00:49, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: kleines Update - ohne Bürste + Kamm
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Ich habe seit der letzten Wäsche einfach mal auf das übliche mehrmals tägliche Bürsten und Kämmen verzichtet. Zwischendurch habe ich die Haare mit den Fingern entwirrt und morgens beim Frisieren einfach die Ansätze mit einem grobzinkigen Kamm geglättet. Meine Haare sahen (was ich nicht erwartet hätte) nicht anders aus als sonst, ich hab sie wie üblich 2 Tage halboffen getragen und dann im Pferdeschwanz. Die Flexi8 hat sogar im hohen Pferdeschwanz besser gehalten als im glattgebürstetem Haar. :D

Heute vorm Haarewaschen bin ich vorsichtig mit dem Tangle Teezer durch - kaum Haarausfall. Beim Haarewaschen die übliche Menge ausgefallener Haare. Also werde ich wohl erstmal dabei bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 03:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Nach der letzten Haarwäsche am Mittwoch habe ich mal LOC probiert.
In die tropfnassen Haare (L) ein paar Tröpfchen Alverde Haaröl (O) auf die Kopfhaut, in die Spitzen und Längen und vorsichtig übers gesamte Haar gestrichen und gut einmassiert. Dann einen Hauch Körperbutter (C) in die Spitzen und Längen und einmal vorsichtig übers gesamte Haar.

Ergebnis: Die Haare haben ewig zum Trocknen gebraucht. Noch am nächsten Morgen haben sie sich leicht feucht, aber sehr gut angefühlt. Im Laufe des Tages fand ich sie aber etwas strähnig. Am nächsten Tag war das strähnige verschwunden, die Spitzen fühlten sich sehr gesund an.

Außerdem hab ich mir heute noch mal Alverde Shampoo gekauft, das mit Amaranth.
Habe mir eben zwischendurch mal den Pony damit gewaschen.
Ergebnis: Sehr weiche und glatte Haare, leider viele weisse Krümel (ich tippe auf Haarsprayrückstände).
Morgen steht Komplettwäsche an, da bin ich mal gespannt, wie Shampoo und Spülung sich dann auf die gesamten Haare auswirken.

Beim Wenig-Bürsten-und-Kämmen bin ich immer noch geblieben.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass beim Haarewaschen dann mehr Haare ausfallen, aber es waren sogar sehr viel weniger als sonst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Alverde-Amaranth-Shampoo & Spülung getestet!

Die Haare sind fast trocken und ich bin bisher sehr zufrieden. Sie sind schön weich und glänzend, kaum Frizz.
Die Kopfhaut ist auch glücklich. :D
Während ich sonst bei Alverde eher das Gefühl hatte, dass es meine Haare austrocknet und krisselig macht, könnte das Amaranth-Zeugs nun mein Abschied von Onkel Frieda sein, wenn es sich weiterhin so gut macht. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Kleines Update:

Habe gerade gemessen (SSS): 63cm, also brav in 2 Monaten 2 cm gewachsen. :D

Haarpflegetechnisch benutze ich nur noch Naturkosmetik (immer noch das Alverde Amaranth-Shampoo und die Spülung. Teilweise habe ich das Gefühl, dass es mit der Zeit ein bißchen too much ist.
Die Haare sind sehr weich und sehr glatt, was ja eigentlich schön ist, aber sie sind so flutschig, dass kaum noch eine Spange hält. Deswegen experimentiere ich zur Zeit etwas rum, ob denn dieses und jenes vor und nach der Haarwäsche wirklich sein muss. John Frieda hält sich auch noch in meinem Badezimmer auf, wurde aber seit dem ersten Gebrauch von Alverde Amaranth nicht mehr benutzt.

Auch Haarspray benutze ich kaum noch, nur noch ein bißchen für den Pony, wenn er nicht von alleine da bleibt, wo er hingehört.

Alles in allem bin ich zur Zeit recht zufrieden mit meinen Haarlis und trage sie seit ein paar Tagen auch draußen mal offen (während der Arbeit nervt es dann allerdings wieder und ich stecke sie lieber hoch.)

Nachts schlafe ich mal mit geflochtenem Zopf und mal mit offenen Haaren - beides hat mir mindestens einmal einen unangenehmen Ruck verpasst, als ich mich aufrichten wollte und die Haare noch unterm Rücken eingeklemmt waren.

Letzte Nacht gab es einen Versuch mit Duttsockenlocken, werde ich wohl nicht mehr machen, denn die Kopfhaut hat heute morgen furchtbar geziept und die Locken haben auch nicht lang gehalten.

So sah es heute morgen aus: vor 2 Tagen mit Sante Naturrot gefärbt und mit Sockenduttsocke gelockt:

Bild

Und ich merke, wie sie wachsen... einmal am nachwachsenden Ansatz, und wenn ich sie ein bißchen langziehe, berühren sie schon den BH-Verschluss. :D

Die derzeitige Haarpflege, mit der ich recht zufrieden bin (aber trotzdem noch offen für neues, denn es könnte ja immer noch besser werden :mrgreen:):
2mal die Woche waschen mit Alverde Amaranth Shampoo und Spülung
Vorher Alverde Haaröl auf Kopfhaut und Haare, möglichst lange einwirken lassen
Nach der Wäsche ein wenig von dem Haaröl in die Kopfhaut und die unteren Längen einmassieren und lufttrocknen lassen.
Zur Zeit experimentiere ich auch mit der Haarbutter von Alverde herum. Vor dem Waschen ist sie supi, nach dem Waschen ist sie mir in Kombination mit der sonstigen Pflege zuviel des Guten.


Zuletzt geändert von edea am 17.11.2012, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo :) Ich hoff mal ich darf hier kommentieren? Ich glaube wir haben recht ähnliche Haare, wenn auch mit unterschiedlichem Umfang. Bin gespannt, was da noch kommt :)

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
fräulein_von_c hat geschrieben:
Hallo :) Ich hoff mal ich darf hier kommentieren? Ich glaube wir haben recht ähnliche Haare, wenn auch mit unterschiedlichem Umfang. Bin gespannt, was da noch kommt :)


Immer reinspaziert! :D
Ich freu mich über Kommentare, Tipps und Austausch und werde bei dir auch mal reinschauen.


Vor ein paar Tagen hab ich meine Flexis abgelichtet, das Foto kommt hier der Vollständigkeit halber auch noch mal rein:
Von oben nach unten: Mini, XS, S, M
Bild

Allerdings fehlt hier noch die neueste S-Flexi, die ich als "Zugabe" :roll: zu den Haarpaddys mitbestellt habe: http://www.***zensiert***.de/images/thumbnail ... 1_0134.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Hallo,
ein schönes PP hast du hier! Deine Haare sehen aber länger aus, als APL. Schon BSL, finde ich. Und man misst immer mit langgezogenen Haaren, da hat man einen besseren Vergleichswert. Deshalb hast du sicher schon BSL.
Wo liegt denn bei dir dein Taillenwert? Oder habe ich das überlesen?
Bei trockenen Haare oder krisseligen Haaren hilft manchmal, ein paar Tropfen Öl ins Shampoo zu geben und/oder zu Verdünnen.
Liebe Grüße (:

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ooooh die neue sieht super aus...und ich muss mir langsam mal Gedanken über ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst machen :pfeif:
Ich finde auch, dass deine Haare praktisch schon BSL sind, bist deinem Ziel also schon näher als gedacht ;)

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
*auch mal wieder hier reinschnei* :oops:

Ja stimmt, ihr beiden, nun ist es echt langsam BSL. Auch ohne Langziehen berühren die Haarspitzen den oberen Rand vom BH-Verschluss. :huepf:
Wie messe ich denn den Taillenwert? Von der Stirn über den Scheitel das Maßband runterbaumeln lassen?

Heute hab ich mal wieder was neues probiert:
Da mir meine Haare in letzter Zeit ZU weich und flutschig wurden, habe ich heute das Alverde Olive-Henna-Shampoo und dazu die Mandel-Argan-Spülung gekauft. Und natürlich auch gleich getestet.
Vor und nach dem Waschen hab ich diesmal kein Öl oder sonstiges ins Haar gegeben.
Sie sind nun fast trocken, wieder etwas griffiger und stärker gewellt. Dafür schauen aber auch die Neuwuchs-Härchen wieder mehr raus. Man kann halt nicht alles haben. :roll: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Guten Abend liebe edea,
Wow hast du schöne Haare da muss ich doch mal ein Kompliment da lassen,
So schön dick und die Farbe und Struktur !
Dass werde ich auf jeden Fall weiter beobachten :)
Glg

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Oh danke, Djumalee! Das hört/liest man gern! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 01:46 
Hui - wunderschöne Haare!!!
Und ne feine Flexi-Sammlung...

LG!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Danke, Finya! :)

Dass die Flexis sich aber auch so schnell vermehren müssen..! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edea - von APL zur Taille
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Liebes Tagebuch! :D

Gestern zu nachtschlafender Stunde habe ich es endlich geschafft, einen LWB zusammenzuwurschteln.
Ist nun meine neue Lieblingsfrisur -- hochstecken find ich im Winter mit dem Getüddel mit Jackenkragen und Schal doch angenehmer als offene Haare.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de