Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Okay okay, langsam und mit der Ruhe :-D

Eines meiner Ziele bei dem Projekt ist ja, Frisuren zu lernen, die eben nicht nur von einem Haarstab gehalten werden, sondern das Gewicht verteilen. Ich hab ja meine Probleme mit Kopfhautzug und Kopfschmerzen. Aber es gibt natürlich auch Frisuren, die wie das Chamäleon mit einem Haarstab das GEwicht sehr gut verteilen. Danke für die Anregungen!!!

Bild

So sehen sie jetzt beim Trocknen aus.

Und so in einer meiner Alltagsfrisuren: dem Nautilus, gehalten vom sehr geliebten Superclip.

Bild

Bild

Die passen ideal zueinander, der Nautilus und der Superclip. Hält bombenfest und ist sehr bequem. Ist auch nicht zu stark gezwirbelt. Sieht aber leider nicht sehr repräsentativ aus...

Nuvibun werde ich mir aber angucken, ebenso wie Namis Vorschlag und auch den Spidermom bun. Spidermom allerdings hat wahnsinnig dicke Haare,u nd meine sind doch im Moment fisselig....

Den Nautilus mache ich übrigens genau wie Kerri.

http://100-hairstyles.freidenkerin.de/i ... noten.html

Kerris Seite ist überhaupt eine Goldgrube. Wie schade, daß sie hier nicht mehr aktiv ist, ich hatte ihre Beiträge besonders gern. Immer die Stimme der Vernunft. Hoffentlich kommt sie mal wieder!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Und noch was. Wenn ich schon mal so ein Frisurenprojekt habe, wenn ich schon mal die Selbstauslöserfunktion gemeistert habe - dann kann ich auch meine üblichen Frisuren zeigen, die ich einfallsloserweise täglich trage.

Den Achter, den LWB und den Zopf habe ich ja schon gezeigt, ebenso den Nautilus. Ähnlich locker und zerzaust sieht mein Luftmaschenknoten aus.

Bild

An ihm gefällt mir besonders, daß eine Strähne locker runterhängt. Eigentlich wie ein Kelte, nur nicht zu Ende gewickelt. Ein Kometenknoten geht ähnlich, glaube ich.

Ich mache eine Schlaufe mit der linken Hand und ziehe die Haare wie zur Luftmasche durch - und nun lasse ich entweder den Rest, der übrigbleibt, zur Seite runterhängen und schiebe durch die Masche einen Superclip, oder ich häkle noch ein bißchen weiter und befestige alles dann mit dem Superclip.

Diese Dinger sehen jedesmal anders aus und sind wirklich nicht arbeits-tauglich :-D aber bequem.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Mein Projekt ruht, weil ich mich die ganze Woche über nicht wohlgefühlt habe, ständige Kopfschmerzen - damit habe ich zunehmend Probleme, und zum Frisuren-Ausprobieren hab ich dabei keinen Nerv. Meine Dauerfrisur in der letzten Woche: Öldutt mit Srunchie. Seeehr elegant und sophisticated. Ich hoffe, es geht bald wieder besser.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Aus dem Urlaub zurück...nun dachte Ich: Ich habe hier bestimmt einiges nach zu lesen ;)
Ich hoffe Dir geht es wieder besser?

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 09.08.2014, 09:20 
Hallo Mata! :winke:

Alles in Ordnung bei Dir?

Lass' Dir mal liebe Grüße da :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich war in Urlaub - und wenn ich erstmal den liegengebliebenen Berg von Arbeit in menschliche Dimensionen abgetragen habe, so daß ich wieder Zeit für andere schöne Dinge habe, werde ich auch weiter an meinen Frisuren basteln.

Ein Erfolg dieses Projekts (der einzige bisher, aber hey, ich bin bescheiden!!!) ist das Erlernen des Chamäleon-Dutts. Den hab ich im Urlaub sehr sehr oft getragen, meistens mit einem selbstgebastelten Stab (schwarzer Stab, rote Blume, passend zu den meist schwarzen Klamotten, die ich gern trage), und ich habe mich damit stets sehr wohlgefühlt.

Erstmal muß ich mich hier aber wieder reinlesen und prüfen, welche Frisuren ich uuuunbedingt ausprobieren wollte. Dann muß ich die Batterie von der Kamera aufladen. Und dann jeht et loss. :-D

Maureens Winding Bun hab ich schon mal geschafft, den nehme ich mir als nächstes vor. Phabun ebenfalls.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Zum Chamäleondutt: ich mach ihn als "C im Raum", aber er kommt verschieden raus, je nachdem ob ich das C von unten anfange (wie in der ursprünglichen Anleitung angegeben) oder von oben (wie es mir leichter fällt).

Ich habe die Bilder schon gemacht, aber mein Kartenleser ist kaputt und es wird ein bißchen dauern, bis ich sie übertragen kann.

Hoffentlich versteht jeder, wie ich es meine. Bei der "originalen" Version wickle ich die Haare zuerst um den Daumen, nehme sie dann hoch und wickle sie um den Zeigefinger. Bei der für mich einfacheren Version fange ich oben an und wickle zuerst um den Daumen, dann den Zeigefinger.

Beides sieht gut aus. Was mir an diesem Dutt ganz besonders gefällt: er sieht von der Seite schön aus, und zwar von jeder Seite anders. Und: er sieht so aus, als wäre es wahnsinnig sophisticated, ihn zu machen :-D He he.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich krieg zwei Projekte nicht gebacken! Wer wissen will, wie ich mich weiter mit Frisuren abrackere, kann im Wegstecken-und-Wow-Effekt-Fred gucken:


viewtopic.php?f=22&t=25026

Bild

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mata lernt Frisuren
BeitragVerfasst: 01.07.2021, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Wow, sechs Jahre hat dieses Projekt geruht. Inzwischen benutze ich die Kamera mit dem Selbstauslöser gar nicht mehr - es ist ja viel einfacher mit dem Handy. Und da ich dank Corona seit anderthalb Jahren praktisch niemanden mehr sehe, ist meine Frisuren-Motivation auf dem Nullpunkt. Ich unterrichte immer noch per Zoom, sprich, es sieht mich sowieso keiner.

Ganz interessant, wo sich die Besessenheit jeweils austobt. An Haarspielzeug habe ich praktisch ganz das Interesse verloren und habe viel weggeschenkt in den letzten Jahren. Flexi-8 benutze ich gar nicht mehr, ich sehe auch im Forum, daß die weniger im Schwunge sind.

Ich habe immer noch Massen von Haarstäben, viele davon selbstgemacht, aber meine Kopfhaut wird immer empfindlicher und Ein-Stab-Frisuren tun mir nach einer Weile weh, außer dem Chamäleon-Dutt, den ich sehr liebe.


Bild


Ich habe die Haare die meiste Zeit in einem Sheabutter- oder Öldutt. An ganz schlampigen Tagen mit Telefonkabel-Gummi gehalten, an Wow-Tagen mit einer meiner beiden übriggebliebenen Ficcares. Eine Maxima und eine Ficcarissimo.

Den schönen Superclip, den ich so geliebt habe und mit dem ich so viele Frisuren machen konnte, tja, den habe ich nicht mehr, der ist mit meiner Tochter von zuhause ausgezogen :-) aber ich habe mir einen neuen bestellt, hoffentlich ist der so gut, wie ich die erste Generation in Erinnerung habe. Und hoffentlich wächst dann bei mir auch wieder die Motivation, mehr mit den Haaren anzufangen als so meinen üblichen Dutt - ist das Equilibrium-Dutt? so doppelt eingedreht und dann locker festgesteckt?

Es wäre schön, wenn ich dieses fast schon vergessene Projekt wiederbeleben könnte.

Nachdem die Haare jetzt endlich wieder etwas länger werden.... vielleicht kann ich mir ja einen Ruck geben?

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2021, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Inzwischen bin ich wieder haar-fixierter und möchte nach langer Pause von Zeit zu Zeit hier ein bißchen schreiben. Frisuren ist ein gutes Thema, und ich habe auch viele Rezepte und Ideen, die sich so im Lauf der Zeit angesammelt haben. Immerhin bin ich seit 2007 hier Mitglied und habe seitdem meine Methoden der Haarpflege sehr verfeinert :-D und vieles ausprobiert. Das meiste davon steht in meiner Evernote-Haarjournal-Sammlung, und vieles hier im Forum verstreut. Vielleicht schaffe ich es ja, hier gute Rezepte, Tipps und Ideen zu sammeln, zu verschiedenen Themen.

Zu meiner Waschmethode

Daran habe ich lange gefeilt. Ein paar Jahre lang hatten wir weicheres Wasser, und da war Seifenwäsche ideal - leider ist an unserem jetzigen Wohnort das Wasser so kalkhaltig, daß selbst mit Duschfilter Seifenwäsche nicht zu machen ist. Die Kalkseife läßt sich einfach nicht gut genug ausspülen, egal womit ich es probiert habe.

Zitronensäure, Zitronensaft, Essig - nichts gebracht. Also bin ich zu Shampoo zurückgekehrt.

Ich wechsle zwischen verschiedenen Shampoos, damit gleichen sich Vor- und Nachteile verschiedener Marken aus.

Ich praktiziere seit vielen Jahren CWC mit verdünntem Shampoo.

Vor der Wäsche, am besten am Abend vorher: Haare gut einölen, wenigstens Spitzen und Längen. Ich benutze dafür inzwischen Sheabutter.

Wäsche: Haare mit kühlem loder lauwarmem, niemals heißem Wasser waschen. Conditioner auf die Haare auftragen, einwirken lassen, ausspülen.

In großer Kanne oder Flasche (ich benutze eine große Mineralwasserflasche, die ich oben aufgeschnitten habe) Shampoo und Conditioner stark verdünnen. Langsam über die Haare gießen, dabei nicht rubbeln, sondern nur durch die Haare streichen.

Wenn die Hälfte der Mischung durch die Haare gelaufen ist, weiter verdünnen. Langsam weitergießen, ausstreichen, verdünnen etc.

Haare gut ausspülen, noch mal Conditioner drauf (für diesen Schritt benutze ich so jede dritte Wäsche eine Kur), Wasser abstellen und Pause machen - es gibt ja noch andere Duschpflichten. Wenn Kur oder Conditioner gut eingewirkt haben, ausspülen, bis fast alles raus ist.

Als letzte Mischung gieße ich dann eine Flasche kühles Wasser mit Zitronensaft und Honig über die Haare, damit geht der letzte Conditioner dann raus. (Ich habe immer eine Plastikzitrone und Honig in einer Portionierflasche im Bad).

Vorsichtig in Handtuch wickeln. Während der ganzen Haarwäsche rubbele ich nicht und bewege die Haare nie gegen die Wuchsrichtung.

Wenn sie halbfeucht sind, kommt Leave-in-Balsam in die Spitzen.

Ich bemühe mich, zwischen Wäsche und Wäsche möglichst viel Zeit zu legen, was nicht immer klappt.

Diese Waschmethode hat mich bisher trotz chemischer Färbungen vor Spliß bewahrt.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2021, 19:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15254
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Huhu, schön, dass du was schreibst. Mangelnde Motivation, sich mit den Haaren zu befassen hat ja auch sein Gutes:
Die Haare wachsen einfach so vor sich hin :)

Deine Waschmethode klingt total interessant!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Hallo Mata, wie schön, dich wiederzulesen! :D
Das LHN ist einfach eine nicht auf Dauer verzichtbare Einrichtung und Stütze, stimmt's? :wink:

Ich bin sehr neugierig auf deine weiteren Frisurenkünste... 8)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ach, meine Frisurenkünste!!!! Die verkimmeln. Ich bin so zufrieden mit meinem Superclip, also ist im Moment mein hairstyle to go ein Superclipgewurschtel.

Inzwischen habe ich einen ordentlichen Ansatz, aber ich lasse die Haare jetzt ganz in Ruhe, erst in drei Wochen, bevor ich nach Deutschland fliege, werde ich mein kostbares letztes Sante Terra benutzen. Keine Ahnung, wie das Ergebnis sein wird! Aber ich werde Bilder machen, versprochen. Und mich in Deutschland mit dem Zeug eindecken. Will nie mehr ohne dastehen!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2021, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Heute oder morgen ist wieder Messen angesagt. Ich verliere nach wie vor wahnsinnig viele Haare, ob ich die Kopfhaut öle oder nicht. Und obwohl ich sehr behutsam mit den Haaren umgehe.

Ich werde meinen Mann auch um ein Photo bitten.

Letzte Nacht habe ich geträumt ich hätte die Haare schulterlang. Ich war sogar zufrieden damit, sah mich selbst im Spiegel und dachte mir so: sieht doch super aus, wie habe ich es mit den langen Haaren bloß so lange ausgehalten? Und dann habe ich einen Schrecken gekriegt und mich nach den langen Haaren gesehnt und bin aufgewacht. Es war ein sehr merkwürdiger Traum.

Ich weiß noch nicht, was ich eigentlich anstrebe. 2021 soll schnittfrei bleiben, das ist ein Ziel, und zwar aus reinem Trotz, weil ich die Schäden durch die Olia-Färbungen nicht abschneiden, sondern durch Pflege ausgleichen möchte. Außerdem möchte ich den Meter SSS erreichen, und darüber hinausgehen, auch wenn die Enden schäbig sind. Bisher habe ich so zwischen 90 und 100 jedesmal abschneiden lassen. Vielleicht bin ich ja jetzt schlauer?????

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ach, ich wollte eigentlich was über den Superclip posten, mit Bildern - die habe ich jetzt aus Versehen gelöscht. Mal sehen, ob ich meinen Mann dazu überreden kann, ein paar Bilder von Superclip-Frisuren zu machen.

Was die Pflege angeht: ich habe mir mal bei dm ein sog. Beauty-Öl für den Körper gekauft, das benutze ich jetzt für die Längen und Spitzen. Mein Balsam ist fast alle (Conditioner, Kokosöl, Sheabutter), und ich probiere jetzt alle im Haus verfügbaren Öle aus.

Fazit: es sieht nicht schön aus, wenn man das Öl im Haar hat, und man muß es vorsichtig mit viel Conditioner rauswaschen, wie alle Öle, sonst gehen viele Haare mit weg.

Nach der Haarwäsche gestern sahen die Haare so aus:

https://abload.de/img/20210731a73j4q.jpg

Wieder sehr glatt. Mal gucken, ob ich auf Dauer feststellen kann, daß dieses Öl die Haare glatter macht.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de