Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Haarpflege - Natronwäsche #1

Ich hatte es mir ja schon vor den Urlaub vorgenommen und nun auch ausprobiert: Haarewaschen mit Natron!

Ich habe gestern schon gewaschen und wollte eigentlich noch Bilder machen, aber dann war es schon dunkel bis die Haare trocken waren und ... naja nun gibt es halt doch keine Bilder und den Bericht einen Tag später :D

Ich habe mich erstmal an die Konzentration gehalten, zu der im Natron Thread geraten wurde: 2El auf 500ml Wasser. Das Natron hat sich in dem warmen Wasser (duschwarm - will ja nicht, dass es sich in agressives Soda zersetzt, was bei 50°C passiert) ohne Probleme gelöst.
(Falls sich noch wer fragt wie so eine Lösung schmeckt: sehr sehr salzig :pfeif: )
In die Längen habe ich zunächst die Alterra Granatapfel Spülung gegeben und dann die Natronlösung sorgfältig über den Haaransatz geschüttet. Einmassiert habe ich das nur ganz leicht durch in Wuchsrichtung über die Haare streichen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die 500ml eigentlich zu viel waren, es ist also was übrig geblieben. Den Rest habe ich nach kurzer Einwirkzeit später noch über den Haaransatz geschüttet.

Dann habe ich die Lösung ausgespült und anschließen noch eine saure Rinse gemacht (2-3EL auf 1,5l Wasser), die ich anschließend auch ausgespült habe.

Das Ergebnis waren komplett saubere Haare! Ich denke aber, dass die Konzentration für mich zu hoch war. Insbesondere am Hinterkopf fühlen sich die Haare trocken an. Das nächste mal also nierdriger konzentriert und vielleicht noch etwas Öl in irgendwo in den Waschvorgang reinbringen? Die Längen und Spitzen fühlen sich aber gut an und die Haare waren auch nicht ganz so strähnig in den Spitzen wie sonst in letzter Zeit. Gekämmt habe ich sie seit dem Waschen noch nicht, kann also zur Kämmbrkeit nichts sagen.
Die Kopfhaut juckt ganz ganz leicht, Schuppen sind aber kaum zu sehen. Bisher hat sie auch noch kaum nachgefettet.

Das war also ganz sicher nicht meine letzte Natronwäsche, aber Shampoo wird sie sicherlich nicht komplett ersetzen können. Ist für Unterwegs etwas unpraktisch und kam mir wegen der Vorbereitung auch etwas aufwändiger vor.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Herzlichen Glückwunsch zur MIdback :helmut:

Das mit der Natronwäsche klingt ja sehr interessant.
Ist es den nicht austrcokend für die Kopfhaut?
Ich hab ja ne sehr zickige trockene Kopfhaut.
Demnach wäre es wahrscheinlich für mich nicht geeignet.

Aber ich bin mal auf deine weiteren Erfahrungen damit gespannt.

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Danke! :yippee:

Natron sollte eigentlich nicht austrocknend wirken (bzw. nicht mehr als Shampoos - jeded Reinigungsmethode entfernt ja Fett und trocknet somit etwas aus). Ich hab mir die Threads zur Natronwäsche und zur basischen Haarpflege (Natron und Seife) durchgelesen und es gibt wohl genug deren Haut besser damit zu recht kommt als mit den klassischen Tensiden. Bei Natron ist logischerweise nichts rückenfettendes dabei, aber man ist ja frei und kann ein Öl seiner Wahl der Rinse hinzugeben oder ähnliches um Haut und Haare neben der Reinigung zu pflegen. Natürlich spielt wohl auch die Dosierung eine große Rolle und die eigene Haut, aber ich fande es klang vielversprechend genug um es zu probieren.

Ich hab übrigens einen kleinen Teil vom Wasser über das Gesicht laufen lassen um auch das zu reinigen (ohne Einzuwirken). Das Ergebnis dort fand ich ganz gut, es war fettfrei aber hat sich nicht ausgetrocknet angefühlt. Das Gesicht hat nach der Wäsche aber dennoch noch eine kleine Menge Öl abbekommen und die Haut sieht heute gut aus :)
Wobei man von einmaliger Anwendung natürlich nicht auf Häufige schließen kann ;)

Ich kann dir insbesondere den Thread zur basischen Haarpflege mal ans Herz legen, der ist sehr interessant. Die Natronthreads sind leider nicht ganz so gut, da viele den Fehler gemacht hatten, dass Natron in kochenden Wasser zu lösen, dadurch hat es sich zersetzt und man hatte eine starke Base die dann definitiv nicht hautfreundlich ist. Also so lange man nicht über 50° heißes Wasser nutzt, kann man nicht viel falsch machen :) Ich denke übrigens, dass Natronwäsche auch für empfindliche Kopfhaut geeignet ist, da nichts drin ist, auf dass man allergisch reagieren könnte und man ja gegebenfalls mit sehr niedriger Dosierung starten kann und erhöhen kann falls die Haare nicht sauber werden.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Vielen lieben Dank für deine Ausführung. Das klingt sehr interessant. Zumal es ja dann auch noch recht günstig wäre.
Ich werde mal ein wenig schauen gehen.

Aber momentan müssen sich meine Haare sowie Kopfhaut erstmal vom Färben erholen.

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Haarpflege - Natronwäsche #2

Ich habe nun das zweite mal mit Natron gewaschen. Die Haare waren diesmal fettiger als vor der letzten Wäsche und gestern Abend haben sie auch noch eine kleine Portion Rapsöl abbekommen.

Diesmal hab ich 3TL auf 500ml Wasser genommen. Ich habe also beschlossen erstmal bei der Wassermenge zu bleiben und nur weniger Natron zu nehmen. 1EL müssten dabei 2-3TL entsprechen. Da ich eine leere Wasserflasche nutze, sind Teelöffel zum Befüllen deutlich praktischer. ;)
Diesmal hatte ich die Flasche schon vor dem Duschen mit Wasser gefüllt, dass sich beim Duschen als etwas kühler herausstellte als vorher noch für die Hände. :D
In die Längen kam wieder die Alterra Granatapfel Spülung und dann hab ich die Natronlösung wieder vorsichtig auf dem Ansatz verteilt. Diese habe ich wieder einwirken lassen und später die Restflüssigkeit darüber. Ich weiß nicht ob ich beim letzten mal die erste Portion schon ausgespült hatte bevor die zweite drüber kam, aber diesmal hab ich vorher nicht ausgespült.

Nach Auswaschen des Natrons kam eine saure Rinse (2-3TL auf 1l), die ich mit einer ganz kleinen Menge Öl versetzt hatte. Die Rinse hab ich auch wieder ausgewaschen.

Die Haare sind zwar noch nicht 100% trocken aber man merkt und sieht jetzt schon deutlich, dass sie diesmal nicht richtig sauber geworden sind.

Muss nun also nochmal Ansatz waschen gehen, diesmal aber mit Shampoo.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Das ist ja ärgerlich.
Vielleicht war es zu wenig Natron?
Oder vielleicht zu viel ÖL in der Rinse?

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Ich denke eher ich hätte mehr Natron nehmen sollen und schauen das sorgfältiger auf die schlimmen Stellen massiert zu bekommen. Die letzte Wäsche war ja 3 Tage her, bei der letzten Natronwäsche wars ein Tag weniger. Außerdem hab ich ja bei milden Shampoos auch schon immer die Probleme mein hartnäckiges Fett zu lösen. :(
Das Fett saß außerdem eindeutig unter den Deckhaaren, ich bin mir also ziemlich sicher, dass es nicht am Öl in der Rinse lag. Insbesondere da ich mehr nehme wenn ich das Öl in die trockene Haare gebe und dann sind diese auch nur ganz leicht ölig.
Ich kann mein Sebum zudem ganz gut von Öl unterscheiden, da Öl wirklich einfach weich ölig ist und mein Sebum hart, eher wachsartig und fettig. Mehr so wie abgestandenes Fett, dass schon fest wird.
Das nächste mal nehme ich also wieder mehr Natron und da ich mittlerweile gut genug weiß, dass meine Haare bei Experimenten oft genug nicht sauber werden, werden die auch eh nur gemacht, wenn ich Zeit für eine zweite Wäsche habe.

Dennoch irgendwie nerfig. :D

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Das ist ja echt doof.
Aber ich kenne das.
ich hab das bei der Seifenwäsche gehabt.
Mal gings gut und mal war es eine reinste Katastrophe.
Daher ging das auch nur wenn ich anschließend noch zeit hatte.
Aber ich hab nun passende Shampoos für mich gefunden sodass ich auf die Seifewäsche verzichte.

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Frisuren & Haarschmuck - Franzose

Gestern hatte ich Lust auf einen Franzosen und so ist dieses Exemplar entstanden.

Bild
Der grüne Hintergrund ist schrecklich! Notiz an mich: Nächstes mal über die Farbe nachdenken bevor ich sie auswähle!

Da er so schön ordentlich geworden ist, musste der natürlich gleich fotografiert werden. Allerdings hatte er mal wieder Schlagseite nach rechts, musste ihn also wieder über die Schulter tragen damit es nicht auffällt :D



Außerdem habe ich mich gestern in diese Haarklaue von Elymwold verguckt und bin nun ernsthaft am überlegen, mir demnächst genau so eine machen zu lassen. Müsste nur noch rausfinden, welche Größe ich bei sowas gebrauchen könnte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Auralinchen
Ja es ist schön, dass du immerhin dein Sanoll Shampoo gefunden hast mit dem du wunderbar klar kommst :)
Seifenwäsche ist dank Kalkseife ja eh nochmal ein Problem für sich. Daher werde ich die in nächster Zeit wohl auch gar nicht erst ausprobieren.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
hallo fröschlein,
schöner franzose :D

also die haarklaue ist wirklich toll, sehr einzigartig! den shop muss ich auch mal genauer inspizieren. bis jetzt hab ich mich irgendwie noch nicht zu einer internetbestellung hinreissen lassen, da ich dachte, dass ich auch so fündig werde - leider nicht. da ich mit basteln auch icht soo schnell vorankomme und nicht für alles talentiert bin, wahe ich es diesen monat auch mir das ein oder andere schmuckstück zu bestellen :)

sei lieb gegrüsst

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 17:04 
Hallo Fröschlein,
ich habe dein TB entdeckt und gerade mal quer gelesen. Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Midback. =D>
Ansonsten glaube ich, dass wir das ein oder andere Problem gemeinsam haben, weswegen ich gern bei dir mitlesen und zuschauen möchte. *bequem mach* :-)
Bzgl. deiner Shampoo Frage: Ich habe da zwei Shampoos getestet, deren Inhaltsstoffe nicht so schlecht sind und die trotzdem gut reinigen (außer vllt. bei Ölkuren). Der einzige Grund, warum ich die nicht nachkaufe, ist der Geruch. Aber der ist ja Geschmackssache. Das ist zum Einen das Biova Waschnuss Shampoo und zum Anderen das Pure Nature Protein Shampoo. Letzteres fand ich bissl besser. Kannste ja mal bei Codecheck eingeben oder mal googlen. Ich hatte beide online bezogen.
Liebe Grüße, Gulaab


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Haarpflege - Alterra Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel und Aloe Vera

Obwohl in der Probepackung der Alterra - Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel und Aloe Vera noch einiges drin ist, glaube ich dennoch mittlerweile einen ganz guten Eindruck gewonnen zu haben, der sich sich wohl kaum noch ändern wird.

Der Geruch ist sehr stark und süßlich und hält sich auch etwas in den Haaren. Da er mir zusagt, find ich das absolut okay. Die Konsistenz ist dagegen viel fester, als jede Spülung die ich jemals hatte. Verteilen ist also etwas schwerer, aber man merkt genau wo schon Spülung in den Haaren ist. Nach kurzer Umgewöhnungszeit war dies demnach auch kein Problem mehr.

Die Wirkung finde ich zudem eindeutig besser als die von der Garnier Natural Beauty Kakaobutter und Kokosöl Spülung, die ich zuvor Jahrelang verwendet hatte. Meine Spitzen sind ohne weitere LI nicht ganz so trocken wie zuvor. Auch die Kämmbarkeit finde ich soweit ganz gut, da konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Ich würde sie defintiv wieder kaufen, wenn sie denn Proteine enthalten würde. So habe ich das Problem, dass laut Wet Assessment Test Proteine fehlen. Auf den Ansatz, wo ich das Alverde Shampoo nutze, fehlen übrigens keine. Man sieht echt wunderbar den Unterschied, je nach dem wo ich am Haar ziehe. Von daher, werde ich demnächst erstmal eine andere Spülung ausprobieren, die ich vor dem Urlaub auch schon gekauft habe.



Ich muss mir nur langsam klar werden, was ich mir als nächstes für ein Shampoo hole. Die Probepackung ist zwar noch nicht ganz leer, aber die Tendenz ist fallend :D
Im Moment bekomme ich meine Haare damit nämlich sauber und sie sind nicht mehr so trocken wie mit dem Anti-Schuppen Shampoo.

Ansonsten habe ich vorher noch mal Haarumfang gemssen und kam nur auf 5 cm? :(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


@Gänseblume
Danke! Eigentlich wollte ich mir ja um Weihnachten rum etwas Schönes von SL besorgen, jetzt muss ich neu überlegen :? Wobei es ja eh ewig dauern könnte bis ich so eine Haarklaue hätte, da der Shop momentan keine COs annimmt. Leider findet man abseits des Internets wirklich schwer solchen Haarschmuck, da muss man dann wohl durch :D

@gulaabbharatiya
Was ein Zungenbrecher! Den Name muss man wirklich per Copy-Paste übernehmen x)
Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich werde dann mal bei dir mal im Projekt stöbern gehen und wehe du findest dort keine Lösungen für meine Proleme! :reit: :-D
Danke für die Anregungen! Ich glaube aber ich bleib erstmal bei den Produkten, die man nicht im Internet bestellen muss. Das wird mir sonst zu teuer und da gibts ja auch noch genug, was ich noch nicht getestet hab :)

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 11:30
Beiträge: 1906
Wohnort: Münsterland
Deine Erfahrung zur Alterra Spülung klingt wirklich toll.
Ich hab noch ein kleines Probepäckchen zu hause.
Allerdings verstaubt das in der Ecke.
Vielleicht sollte ich es doch mal testen.
Alternativ ist ja die SBC mein Holy Grail.

_________________
2A F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2014, 21:41 
Hihi, kannst auch gulaab sagen, ist kürzer. Kommt übrigens aus dem Hindi. :-)

Also ich kann deinen Eindruck nur bestätigen bei Alterra. Ich nutze die Granatapfel-Kur und liebe sie sehr. Ohne könnte ich mir kaum noch vorstellen. Wegen der Protein-Problematik: viele Leute hier pimpen ihre Kur/Spülung/LI mit Seidenproteinen auf. Die gibts auf verschiedenen Seite online zu bestellen, vielleicht auch zu kaufen irgendwo, wenn du Internetbestellung nicht willst. Vielleicht kannst du so das, was du am tollsten findest kombinieren und weiterhin nutzen. :-)

Und wegen den 5 cm: Fairies sehen sehr sehr toll aus und außerdem weißt du ja auch nicht, wie ausbaufähig das im Laufe der Jahre ist. Also nicht den Mut verlieren. :knuddel:

So, und nun muss ich mich beeilen, eine Lösung für deine und meine Probleme zu finden. Die Uhr tickt. ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Haarpflege - Natronwäsche #3

Diesmal hab ich ca. 4TL auf 500ml Wasser genommen. Diesmal hab ich die 500ml komplett beim ersten Durschgang aufgebraucht, so dass für eine 2te Runde nichts mehr übrig war.
Die Natronlösung habe ich diesmal wieder mit duschwarmen Wasser angesetzt.
In die Längen kam natürlich wieder Spülung und dann die Natronlösung über den Kopf, die ich wieder einige Zeit hab einwirken lassen.

Nach Auswaschen des Natrons kam die saure Rinse (3TL auf 1l), die ich diesmal wieder mit einer kleinen Menge Öl versetzt hatte. Die Rinse hab ich auch wieder ausgewaschen.

Die Haare sind noch nicht ganz trocken, scheinen aber diesmal wieder sauber geworden zu sein. Leider fühlen sie sich aber nicht so schön glatt an, wie sonst mit dem Alverde Shampoo sondern irgendwie komisch. So ganz überzeugt bin ich vom Natron für meine Haare also noch nicht.

Edit: Sind doch nicht sauber. Unter den Deckhaaren waren sie noch fettig und strähnig.

und Shampoos!

Ich habe mir nun auch ein neues Shampoo gekauft. Beinahe wäre es aber doch wieder das Alverde Nutri-Care geworden, denn seit dem Urlaub komme ich damit seltsamerweise wirklich wunderbar klar! Haare wurden jedesmal schön sauber und sind nicht mehr so trocken am Oberkopf wie früher. Auch fetten sie mittlerweile etwas langsamer nach: nach 48 Stunden inklusive 2 mal drauf schlafen sahen sie immernoch rausgehtauglich aus, auch wenn man schon etwas erkennen konnte, dass sie leicht fettig waren.
Beim Ölen des Frizzes, hab ich aber festgestellt, dass die Haare teilweise etwas statisch waren und es ist noch nichtmal Winter, von daher dürfte das Shampoo eventuell doch noch etwas reichhaltiger sein. Gelegentlich juckt auch die Kopfhaut noch leicht. Außerdem (und wohl mit der wichtigste Punkt) bin ich auf die sehr sehr positiven Produktberwertung der Sante Shampoos gestoßen. Somit hatte ich dann leider keine andere Wahl, als diese auch mal zu testen.
Eigentlich wollte ich das Ginko & Olive Shampoo haben, dass war in den DM in dem ich war aber natürlich gerade nicht da :? . Geworden ist es dann das Mango & Aloe Feuchtigkeitsshampoo von Sante (das Coco-Orange Shampoo riecht wie Orangensaft, das war nicht so meins). Das ist erst seit kurzem im Sortiment, die Produktberwertungen scheinen bisher aber auch sehr positiv zu sein. Ich bin nun also wirklich gespannt und freue mich aufs nächste Waschen :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@gulaab

Ja das mit den Seidenproteinen weiß ich, aber ich hoffe eigentlich noch, mir die Arbeit sparen zu können :D Obwohl ich die Alterra Spülung schon ziemlich gut finde, denke ich aber, dass da noch mehr gehen könnte. Daher möchte ich erstmal noch ein paar andere Spülungen ausprobieren.

Und danke fürs Mut machen - bist du lieeeb :blueten:
Ich habe vorallem Hoffnung die Spitzen dicker zu bekommen, also den Taper durch die bessere Pflege einzudämmen. Das wäre ja schonmal ganz viel wert :)

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 328 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de