Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 21:45 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
Hi!

Ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und möchte mich und mein Projekt jetzt auch mal hier vorstellen.


Die Geschichte meiner Haare:

Ich wollte eigentlich schon als Kind lange Haare haben, habs aber irgendwie nie geschafft, sie auch zu bekommen.

Zuerst hatte ich, so im Volksschulalter, relativ dünne Harre (möchte man heute ja gar nicht mehr glauben), und meine Mama war der festen Ãœberzeugung, diesen "Schnittlauch" könne man nicht lang tragen. Außerdem dachte sie, durch häufiges Nachschneiden würden die Haare irgendwann fülliger, sodass ich jahrelang mit kinnlangen Haaren rumrannte, obwohl ich sie doch immer schön lang haben wollte.

Im Gymnasium habe ich mir die Haare dann zunächst wachsen lassen, mit 14 hatte ich sie auch irgendwo bei BSL, das ist auch bis heute mein persönlicher Rekord, aber dann habe ich sie mir, ich weiß auch nicht warum, total kurz abschneiden lassen. Soweit ich mich erinnern kann wusste ich einfach nichts mit den langen Haaren anzufangen, kannte kaum Frisuren, und durch die ständigen Silikombomben (Fructis & Co.) waren die Haare auch immer irgendwie strohig und nicht wirklich schön.

Bis zur Matura hatte ich dann wieder etwa schulterlange Haare und habe sie zu Beginn meines Studiums wachsen lassen.
Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, kupferrote Haare haben zu wollen (Naturfarbe ist dunkelbraun!), und die Friseuse hat mir blonde Strähnen reingefärbt und das ganze kupfer eingefärbt.
Zuerst sah das ja auch alles sehr gut aus, aber dann sind nach und nach die blondierten Haare abgebrochen und waren total kaputt und einfach nur scheußlich.

Da hab ich das mit dem Kupferrot dann aufgegeben und wieder in meinem Naturton drübergefärbt. Das hat dann, bis auf die abgebrochenen blonden Strähnen auch ganz ok ausgesehen. Ich hatte schließlich etwa achsellange Haare.

2005 hab ich mich dann im Sommer von meiner Friseuse zu einem Stufenschnitt überreden lassen und diesen auch lange beibehalten.


Wie sieht es derzeit aus?
Ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei, diese Stufen wieder loszuwerden.

Ich hab momentan schulterlange Haare (mit Pony), und vorne gibts noch auf jeder Seite 1 Strähne, die grade mal bis zum Kinn geht.

Schon seit etwa einem halben Jahr verwende ich nur noch alverde-Produkte, bin also komplett von dem Silikon-Zeugs weggekommen und bin soooo zufrieden damit.
Ich verwende abwechselnd das Olive-Henna und das Birke-Salbei-Shampoo, und dazu die AloeVera-Hibiskus-Spülung (mit der Zitrone-Melisse-Spülung wurden meine Haare irgendwie strohig).
Meine Haare sehen nicht nur viel besser aus, sie fühlen sich viel weicher an als damals, als ich meine silikonhaltigen Shampoos verwendet habe, und ich denke, sie sind auch nicht irgendwie kaputt oder so, ok, ich war auch erst vor etwa 2 Monaten das letzte Mal beim Spitzenschneiden (wobei auch gleich die letzte große Stufe rausgeschnitten wurde).

Ich hab keine Haarfarbe oder ähnliches mehr in den Haaren, die ganzen Färbe-Schäden sind schon komplett rausgewachsen. Ich mag meine Naturhaarfarbe jetzt eigentlich sehr gerne.

Seit ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen habe, hab ich mir eine WBB zugelegt, die ich aber zugegeben noch nicht sehr oft verwendet habe.
Schon vorher hatte ich eine Holzbürste und einen grobzinkigen Kamm zum Durchkämmen, allerdings bin ich jetzt viel vorsichtiger dabei und reiße nicht mehr so durch die Haare.
Ich hab auch aufgehört, sie nach dem Waschen mit dem Handtuch zu schrubben, sondern drücke sie nur mehr vorsichtig aus.

Wie meine Haare derzeit aussehen, kann man sehr gut auf meinem Avatar sehen. Die Länge lag am 1.3.08 bei 48 cm SSS.


Was ist mein Ziel?
Mindestens Taillenlänge, und die Haare sollen dabei möglichst gesund sein.

Ob ich den Pony behalten will oder nicht, muss ich mir erst noch überlegen. Ich denke, er passt mir ganz gut, denn ich hab ein ziemlich ovales Gesicht, aber ich fürchte, dass ein Pony bei so langen Haaren vielleicht nicht sehr gut aussieht, bzw dass man dann nicht so tolle Hochsteck- und Flechtfrisuren machen kann?

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Wow, deine Haare sind total dick und schön *neid*. Sieht bestimmt richtig toll aus mit langen Haaren!
Viel Erfolg beim Züchten!

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 08:22 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
Danke schön :oops:
Aber du mit deinen traumhaft langen Haaren brauchst da wirklich nicht neidisch zu sein!!!

Ja, dick sind sie wirklich, die Frage ist nur, ob das immer von Vorteil ist...

Manchmal weiß ich gar nicht, wohin mit meinen vielen Haaren, und jetzt haben sie gerade eine blöde Länge, wo sie immer so seitlich abstehen, weil sie noch nicht schwer genug sind, um nach unten gezogen zu werden!

Also mich nervt es zur Zeit eher.
Aber mal sehen, wie es ist, wenn sie richtig lang sind!

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
conny hat geschrieben:
Ob ich den Pony behalten will oder nicht, muss ich mir erst noch überlegen. Ich denke, er passt mir ganz gut, denn ich hab ein ziemlich ovales Gesicht, aber ich fürchte, dass ein Pony bei so langen Haaren vielleicht nicht sehr gut aussieht, bzw dass man dann nicht so tolle Hochsteck- und Flechtfrisuren machen kann?


Das Schöne ist, dass man sich das ja in Ruhe überlegen kann - nachgeschnitten ist er schnell. Bei schmalen Gesichtern find ich Ponys meistens sehr hübsch. Gerade zu langen Haaren. Eine Bekannte von mir hat so richtig dicke lange Haare und sich jüngst einen Pony schneiden lassen. Das sieht einfach viel frecher und hübscher aus aus vorher.
Und bis auf die Frisuren, bei denen man direkt um die Stirn drumrum flechtet, kannst du mit deinem dichten Haar alles an Frisuren machen. Da bleiben ja trotz Pony immer noch genug übrig. :)

Viel Erfolg beim Wachsenlassen!

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
conny hat geschrieben:
Danke schön :oops:
Aber du mit deinen traumhaft langen Haaren brauchst da wirklich nicht neidisch zu sein!!!

Ja, dick sind sie wirklich, die Frage ist nur, ob das immer von Vorteil ist...

Manchmal weiß ich gar nicht, wohin mit meinen vielen Haaren, und jetzt haben sie gerade eine blöde Länge, wo sie immer so seitlich abstehen, weil sie noch nicht schwer genug sind, um nach unten gezogen zu werden!

Also mich nervt es zur Zeit eher.
Aber mal sehen, wie es ist, wenn sie richtig lang sind!


Halt durch! Das ist jetzt gerade eine schwierige Phase, da muss man durch und sich bloss nicht zu einer Kurzschlussreaktion überreden lassen (Stufen oder gar abschneiden). Binde sie halt im Moment öfters zu einem Pferdeschwanz zusammen.

Und ja, etwas dickeres Haar finde ich persönlich besser, wenn es (ganz) lang sein soll. Ist aber mein persönliches Empfinden, dass ich es nicht so schön finde, wenn bei sehr langem Haar hinten dann doch immer noch der Pullover durchscheint. Von daher sei froh, wenn Du so schönes, dickes Haar hast. Viel Erfolg!

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hi!

Immerhin gibt es gerade für deine Haarlänge so viele schöne Frisuren (die ich leider nie machen konnte), sodass die Haare dann eh nicht nerven... und bis du alle ausprobiert hast sind sie auf einmal so lang, dass sie schön schwer nach unten hängen :wink: .

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:39 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
danke, dass ihr mich so aufmuntert!!!

ihr habt ja recht, und ich werde mir die haare jetzt keinesfalls irgendwie abschneiden lassen.

das problem mit den frisuren ist im moment, dass sie vorne noch ziemlich abgeschrägt sind.
ich könnte theoretisch schon einige hochsteck- oder flechtfrisuren machen, aber diese haare fallen mir dann immer wieder raus.

deswegen trag ich zurzeit meistens pferdeschwanz oder dutt und steck die vorderen haare mit klammern zurück.

das geht auch ganz gut und ich freu mich schon jetzt auf die tollen frisuren, die ich dann machen kann, wenn alle haare eine schöne länge haben!!

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 19:44 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
übrigens experimentiere ich gerade mit den alverde-shampoos herum.

ich bin mir noch nicht sicher, welches davon für meine haare am besten ist, ich glaube, das birke-salbei ist für mich nicht so toll, obwohl es von den inhaltsstoffen her das beste wär.

bei den spülungen hat sich gezeigt, dass die zitrone / melisse-spülung nix für meine haare ist, die werden davon irgendwie total trocken und strohig, mit der aloe-hibiskus-spülung werden sie hingegen ganz wunderbar.

ich werde jetzt einfach abwechselnd diese shampoos testen und immer hier mitprotokollieren, damit ich nix vergesse (hab das in letzter zeit alles durcheinander gebracht). die spülung lass ich dabei immer gleich.

letzten samstag hab ich zuletzt mit aloe-hibiskus-shampoo gewaschen. direkt am sa waren die haare ziemlich bauschig, was daran liegen kann, dass ich sie leider föhnen musste, weil ich nur wenig zeit hatte und weg musste. seit sonntag sind sie aber total weich und sehen auch sehr schön aus, und ich denke, ich muss sie heute noch nicht waschen, sondern erst morgen, dann hätte ich 4 tage durchgehalten und das ist doch schon mal ganz toll (sonst wasche ich alle 2-3 tage).

ich überlege nur, ob ich dieses shampoo jetzt ein paar mal hintereinander verwenden sollte, oder besser eins nach dem anderen durchteste? :lupe:

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Ich teste mich auch gerade durch einiges durch, und ich finde es besser erstmal etwas einige Male zu machen - ein Ergebnis ist nicht aussagekräftig, finde ich. Die Haare und die Kopfhaut brauchen ja etwas Zeit sich auf das neue Zeug einzustellen. Aber es ist verdammt schwer sich nicht jedesmal was neues zu greifen. Alles soooo verlockend :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 21:23 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
da hast du recht. dann werd ich jedes shampoo 3 mal verwenden, dann das nächste, und nach diesem durchgang werd ich vielleicht schon eines aussortieren können, weil es mir gar nicht gefällt, wenn nicht, verlängere ich die einzelnen durchgänge.

und wenn alle shampoos ok sind, brauch ich sie einfach der reihe nach auf und behalte dann das, das am besten riecht
:wink:

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 19:41 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
mhm, heute ist tag 4 nach dem waschen, und eigentlich ist es heute noch nicht wirklich so schlimm, dass ich sofort waschen muss.

morgen geh ich allerdings ins konzert, und da trau ich mich nicht, jetzt noch einen tag dranzuhängen, wer weiß, wie das dann aussieht...

aber ich bin echt begeistert, so lang haben meine haare noch nie durchgehalten ohne fettig zu werden!!!

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Das freut mich für dich :D

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:27 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
so, um das hier mal weiter zu dokumentieren:
ich hab dann an besagtem tag wieder mit aloe/hibiskus shampoo und spülung gewaschen, aber irgendwie war es ganz komisch, ich hatte nachher das gefühl, meine haare wären fettiger als vorher, so als ob sie nicht richtig sauber geworden wären.
vielleicht lag das daran, dass ich irgendwie sehr wenig shampoo verwendet hab, weil ich mir gedacht hab, sie sind ja noch nicht wirklich schmutzig.

ich hab mich dann zusammengerissen und erst gestern wieder, also an tag 3 nach dem letzten waschen, wieder haare gewaschen (jetzt zum 3. mal mit a/h) und sie sind wieder total schön und weich geworden - ich hab jetzt wieder mehr shampoo benutzt.

fazit: a/h ist für meine haare offenbar super, aber ich darf mit dem shampoo wohl nicht zu sparsam sein (bzw. muss die menge noch mal austesten).

bei den nächsten "waschgängen" werde ich jedenfalls enweder das birke/salbe oder das olive/henna testen, um zu sehen, obs besser oder schlechter ist als das a/h.

und noch was: mein zunehmend länger werdender pony nervt. entweder hängt er in die augen, oder seitlich runter und das sieht nicht gut aus.
und ständig zurückstecken und haarreifen tragen mag ich auch nicht :roll: ich hoff der passt jetzt dann mal endlich in den zopf!!!!!

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 20:38 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Flecht ihn doch mal nach dieser Anleitung weg ^^
Hab ich heute gemacht und sieht gut aus und die Haare hängen net im Gesicht :)

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 21:02 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:45
Beiträge: 121
Wohnort: Wien
super idee, das werde ich probieren!
ich fürchte allerdings, dass da noch ganz viele haare rausstehen werden, weil der pony noch nicht sooo lang ist und weil er ziemlich ausgefranst geschnitten war, weshalb die haare jetzt sehr ungleich lang sind *seufz*

_________________
2a M iii, 63 cm SSS
Zwischenziele: 65 (BSL), 75 (Hüfte)
Ziel: 85 (Hosenbund)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de