nekomono: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
nekomono

nekomono: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL

#1 Beitrag von nekomono »

Haargeschichte
Als Kind hatte ich sehr lange Haare, bis zur Hüfte. Im Teeniealter (also vor c.a. 15 jahren) habe ich sie dann abschneiden lassen, bis auf Kinnlänge. Dann fing auch das Ausprobieren an, erst Kupfer getönt, dann über Schulterlänge wachsen lassen, dann royalblau, dann pink, dann wieder NHF, dann jahrelang hellgoldblond/goldblond gefärbt. 2005 hab ich sie wieder abschneiden lassen (irgendwas zwischen Nacken- und Kinnlänge, hat immer variiert) Seit 2012 versuche ich sie wieder wachsen zu lassen, weil ich wieder lange Haare möchte. Die kürzeren Frisuren waren auch schön und süß und keck, aber ich möchte gerne wieder "weiblicher" und romantischer aussehen.

Ich bin was meine Haare angeht eigentlich sehr unglücklich. Egal was ich tue, irgendwas ist immer nicht in Ordnung... Ich muss dazu auch sagen, dass ich auch oft von anderen Leuten blöde Kommentare anhören durfte, meistens von Leuten die glücklicherweise mit sehr dichtem und dicken Haar gesegnet sind, die dann belustigende (und mich beleidigende) Sprüche z.B. über meinen kleinen Zopfumfang gebracht haben. Erst als ich sagte, dass ich ja nichts dazu kann und mich ja z.B. auch nicht über andere mit Bauchproblemen lustig mache, hat es nachgelassen.
Auch wenn ich mal beim Friseur war, kamen jedes Mal verletzende Sprüche. Manchmal glaube ich, dass sie sich gar nicht bewusst sind, wie sehr sie einem mit einem "Da muss eigentlich mehr ab, das ist doch nicht schön" verletzen... Jedenfalls war ich deswegen Anfang 2012 zum letzten Mal beim Friseur.

Microtrimms mache ich alle 3-4 Monate nach der Faye-Methode, Spliss bekämpfe ich via S&D ca. ein Mal im Monat. Ich habe eine Haarschere von wilkinson, die ich ausschließlich für die Haare verwende.
Allerdings wachsen meine Haare kaum, oder nicht bemerkbar. Ich weiß nicht wieso sie so total abbrechen, aber ab etwa Augenhöhe abwärts sieht man unzählige Haare abstehen. Darum haben meine Haare auch kaum Substanz und sind zu den Spitzen hin nur noch 1/2 oder 1/3 von dem, was sie eigentlich sind. Kann das am früheren aufhellen liegen? Ich weiß, dass es dem Haar schadet, aber ich habe ja nicht jeden Monat weiß blondiert, sondern etwa jedes halbe Jahr vorwiegend die Ansätze mit einer Fertigfarbe, wie man es eben kennt.... Das letzte Mal Anfang 2014, und das soll auch so bleiben.

Ich versuche mit diesem Projekt einen Überblick zu bekommen und zu dokumentieren (ich warne jetzt schon vor schlechten Fotos... habe keinen zum fotografieren und möchte das auch nicht... wäre mir irgendwie peinlich und ich möchte nicht den Fokus auf meine Haare oder dessen miserablen Zustand/Wachstum setzen)
Noch wichtiger sind mir hier die Meinungen und Erfahrungen der einzelnen Leute. Wer weiß, vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch und kann es so aufgezeigt bekommen und was lernen :)

Aktuelles
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Seit 5 Jahren bin ich auf Naturkosmetik umgestiegen. Früher hatte ich immer total glattes Haar, aber nach der Natronwäsche und dem totalen Umstieg auf NK haben meine Haare auf einmal angefangen, etwas wellig zu werden. Ich habe auch mal eine CO-Wäsche versucht und danach mit dem ploppen (wie bei der curlygirl-Methode) aber meine Haare waren dann irgendwie klätschig, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht?
Bei dem wet assessment test waren meine Haare die letzten beiden Male anscheinend wunschlos glücklich, allerdings versuche ich ihnen immer genügend Feuchtigkeit zuzuführen und ab und zu auch Protein. Ich habe Angst irgendetwas falsch zu machen und dass meine Haare dann noch schlimmer werden.

2. Haarlänge/Struktur:
etwas mehr als APL
Von der Struktur her nix ganzes und nix halbes, ergo: weder glatt noch gewellt. Das ist aber auch täglich unterschiedlich, manchmal würde ich sagen 1c, manchmal 2b
Allgemein wirken sie wie Zuckerwatte oder Glaswolle... struppig, fransig, stehen und drehen sich in alle Richtungen. Allgemein habe ich auch feines und dünnes Haar, viel ist da nicht.

3. Zielhaarlänge:
BSL... vielleicht Taille, aber nur wenn es dichter, dicker und gesünder ist sobald es BSL erreicht hat :(

4. allg. Haarziele:
langes, gesundes Haar und eine schöne U-Kante.

5. Waschfrequenz:
alle 2-3 Tage, manchmal klappt auch 4

6. Waschmethode:
Ich schäume die Haarseife in den Händen auf und verteile das immre in Wuchsrichtung im Haar. Dann streiche ich mit der Seife über die Haare und teile im Nackenbereich die Haare auf beide Seiten und streiche da mit der Seife noch alles ein. Alles immer mit ausreichend Wasser damit es ordentlich Schaum gibt, den ich dann bis in die Längen streichen und diese aufschäumen kann.

Wenn ich mit Shampoo wasche, oft CWC. Das Shampoo kommt nur auf den Ansatz, meistens verdünnt. Der Conditioner kommt schon ab Ohrhöhe ins Haar.

Lavaerde rühre ich etwas flüssiger an und verteile diese auch im bereits nassen Haar, weil ich so besser mit damit klar komme. Alles etwas einwirken lassen und dann gut ausspülen. Bei Lavaerde verwende ich anschließend noch eine saure Rinse, da meine Haare sich im trockenen Zustand sonst komisch anfühlen und elektrisch aufgeladen sind.

7. Shampoo:
Alterra Feuchtigkeit Granatapfel & AloeVera
Alverde Feuchtigkeit AloeVera & Hibiskus
Lavaerde
Seit Dezember 2014 versuche ich mich mit Seifen. Habe schon mehrere ausprobiert, mit verschiedenen Ölen und Überfettungswerten von 3% - 18%

8. Spülung:
Alterra Feuchtigkeit Granatapfel & AloeVera

9. Rinse:
saure Rinse mit etwas Zitronensaft oder Apfelessig (1 EL auf c.a. 700ml) danach eine Rinse aus 0,75L Wasser mit einigen Tropfen Weizenprotein und 2-4 Tropfen Öl (meistens Aprikosenkernöl oder Arganöl) und 1-2EL AloeVera-Gel von Behawe)
Ab und zu gibt es auch eine Teerinse aus 1L Kamillentee

10. Kuren:
was selbstgemixtes als Prewash aus Aloe Vera Gel, Weizenprotein, Weizenkeimöl oder Avocadoöl, Kokosmilch.... (kann alles untereinander variieren und bleibt 30 Minuten bis 3 Stunden auf dem Kopf)
Wenn's schnell gehen soll, Alterra Feuchtigkeit Granatapfel & AloeVera

11. Trocknen:
mit einem Handtuch trocken kneten, in ein Handtuch einwickeln und auf einem auf die Schultern gelegtes Seidentuch an der Luft trocknen lassen. Wenn's schnell gehen muss oder ich krank bin, föhne ich sie kalt bis lauwarm (sehr sehr selten)

12. Spitzenpflege:
verschiedene Öle nach Bedarf, meistens Kokosöl, Arganöl, Aprikosenkernöl oder das Haaröl von Alverde.
Ansonsten werden beim LOC die Spitzen nochmal extra behandelt.
Alverde Haarbutter Avocado Sheabutter gebe ich auch manchmal vor'm schlafen in die Spitzen und Längen

13. Sprüh-Leave-in:
AloeVera-Gel und bei Bedarf auch zwischendurch Rosenwasser-Protein-LeaveIn mit einer guten Menge Weizenprotein und Seidenprotein

14. Öle:
Alverde Haaröl Mandel Argan
Mandelöl
Kokosöl
Arganöl
Granatapfelkernöl

15. Kräuter:
ab und zu gibt es Kamillentee als letzte Rinse

16. Kopfhautpflege:
meine Kopfhaut ist zum Glück unproblematisch.
Die Inversion Methode hab ich auch schon 5 Tage am Stück gemacht, mit und ohne Öl. Mal sehen ob ich das wiederhole

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Ich war c.a. 5 Jahre Vegetarierin, bin aber seit 2 Jahren (wieder) teilweise Pescetarierin (=Fisch ist ok, kein Fleisch oder Geflügel, sonst vegetarisch)
Seit fünf Jahren nehme ich Kieselerdepulver

18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?):
nasses Haar entwirre ich nur mit den Fingern, gekämmt wird nur trockenes Haar.
Dabei benutze ich zuerst den sehr grobzinkigen Kamm und arbeite mich von den Spitzen nach oben durch.

19. Frisuren:
oft offen, oder als Halfup (mit mini-Flexi). Ab und zu dutte ich mit einem Haarstäbchen, meistens einen winzigen Cinnamon oder einem LWB. Sockendutt funktioniert auch gut (habe dafür so ein kleines Donutkissen)
Flechtfrisuren gehen bei mir leider gar nicht, ich hab zu viel Taper und das sieht schlrecklich aus. :(

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
sehr grobzinkiger Holzkamm
grobzinkiger Hornkamm

21. Nachtprogramm:
lockerer Dutt auf dem Kopf + Seidentuch drüber
Häubchen aus Satin habe ich nun auch, klappt gut wenn es nicht zu warm ist

22. Färben:
seit 2014 ab und zu mal Logona PHF goldblond oder khadi Goldhauch für Farbreflexe

23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Lockeneisen und Glätteisen sind seit 2014 verbannt.

Hier ein aktuelles Foto von Juli 2014:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Trimm-Tagebuch:
20.03.2014 Trimm (7cm) weil sie einfach an den Enden so kaputt und unterschiedlich lang waren
01.04.2014 S&D
23.08.2014 S&D
18.09.2014 Trimm (1cm)
23.11.2014 S&D und Trimm (2cm)
05.01.2015 S&D und Trimm (1cm)
28.01.2015 S&D
10.02.2015 S&D
03.03.2015 S&D
12.04.2015 S&D
07.09.2015 Trimm (5cm)
01.07.2016 S&D
04.07.2016 Trimm (3cm)
15.10.2016 Schnitt (10cm)
25.02.2017 Trimm (5cm)
03.11.2018 S&D
14.01.2019 S&D
03.03.2020 S&D
Zuletzt geändert von nekomono am 06.03.2020, 15:31, insgesamt 25-mal geändert.
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
nekomono

Re: nekomono: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL

#2 Beitrag von nekomono »

hier noch ein paar Fotos

Juli 2014, nach der Haarwäsche und Pflege, da sehen sie irgendwie länger aus als sonst ;)
Bild
Anfang August, da gefallen sie mir schon fast
Bild
Ende August 2014
Bild
Ende August 2014, 3. Tag nach Wäsche mit etwas eingeknetetem "AloeVera-Gel-Wellen"
Bild

und hier noch ein ganz grausiges Bild, was mich echt Überwindung kostet, es zu posten. Sozusagen ein BAD HAIR DAY :cry:
Bild

und ein paar Versuche, so etwas wie Frisuren zu machen.

Mini-Cinnamon
Bild
Mini-LWB (den finde ich sogar ein bisschen schön)
Bild
Mini-Infinity
Bild
Sockbun
Bild
komischer Flechtzopf über offenem Haar
Bild
Zuletzt geändert von nekomono am 05.07.2016, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
dens!e

#3 Beitrag von dens!e »

Ich glaube Du bist etwas zu selbstkritisch. Wie wir es wohl alle sind ;-) Es gibt eben unterschiedliche Haare, und wenn Du Dich hier umguckst gibts noch viel feinere Haare als Deine! Meine Dutts sind auch so winzig, das liegt einfach an der noch fehlenden Länge! Wenn man nen LWB 5 mal wickeln kann ist der natürlich größer als wenn man mit Mühe eine Runde schafft. Wobei ich auch sehr feine Haare habe, glaubt nur keiner weil man das durch die Locken nicht so sieht... Tipps habe ich keine, ich befasse mich auch erst seit kurzem mit meinen Haaren. Hier im Forum viel stöbern hilft auf jeden Fall, man findet immer etwas das man für sich ausprobieren könnte :-)
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
körsbär

#4 Beitrag von körsbär »

:bauchweh_vor_lachen: sorry, aber dein Avatar :D
auf den Vorher - nachher vergleich bin ich gespannt. :kniep:

Ich selber finde deine Haar nicht so schrecklich, aber selber ist man ja immer kritischer. Es gibt hier viele Mädels mit "dünnen" Haaren die trotzdem eine beneidenswerte Mähne vorweisen können. (schau dich mal bei den Gemeinschaftsprojekten um)

Blondierte Haare sind sehr viel empfindlicher, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Oft fehlt es an Protein.. aber da pflegst ja schön schön fleissig.

Was mir in deiner Aufstellung fehlt.. Machst du eine Nachtfrisur? würd ich dir empfehlen, um die Reibung zu minimieren und/oder auf ein flutschiges (Seide/Satin) Kopfkissen umsteigen.
Mir sind die Haare an den Schläfen massiv gebrochen, weil ich ein unruhiger Seitenschläfer bin und mich ständig hin und her wälze, seit ich ein Satinkissen verwende ist das deutlich besser geworden.
Ein versuch ist es Wert :kniep:
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
dens!e

#5 Beitrag von dens!e »

Was ich gestern noch sagen wollte: es gibt doch Duttpolster in verschiedenen Farben, z.B. bei Kik. Wenn Du ein helles nimmst würde es wohl auch im Fall dass eine Stelle nicht wirklich dicht ist nicht auffallen. Ich hab auch immer Angst dass was durch schaut, aber ich denk mal wenn es einmal sitzt dann sitzt es und ändert sich nicht mehr. Diese Plastikteile merkt man auch super wenn man mit dem Finger darüber streicht und kann so ziemlich sicher sein dass alles bedeckt ist.
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Goldhaar

#6 Beitrag von Goldhaar »

Ich gebe zu, bisher habe ich nur Bilder geguckt, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe, aber die Entwicklung auf den Bildern ist schon toll. Ich glaube die werden noch richtig toll. Die Haarfarbe finde ich toll und ich wünschte ich würde mal so einen ordentlichen Dutt hinkriegen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
ratwoman

#7 Beitrag von ratwoman »

:rofl: ich mag dein Ava!

Und ich find auch, sooo schlimm ist es nicht und die Dutts wachsen bestimmt mit zunehmender Länge - ruhig Blut und Geduld! :)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
nekomono

#8 Beitrag von nekomono »

danke für die Kommentare und Ratschläge :cheer:
Der Ava spiegelt mein momentanes Befinden meiner Haaren wieder. Mal sehen, vielleicht wird da ja noch was anständiges draus ;)

Über ein Nachtprogramm habe ich schon nachgedacht... Habe hier gelesen, dass viele Flechtzöpfe machen, das habe ich auch schon probiert, weil ich mir dann Flechtwellen für den nächsten Tag erhofft hatte. Allerdings "verrutschen" meine geflochtenen Zöpfe meistens, selbst wenn ich sie am Zopfbeginn eng flechte. Flechtzöpfe rutschen bei mir sehr schnell runter, dann sind sie am Anfang total locker und groß und zu den Spitzen hin klein und eng.... und dank der vielen abgebrochenen, kürzeren Haare, rutscht nach einiger Zeit die Hälfte aus dem Zopf heraus, wie das aussieht könnt ihr euch ja denken. (dementsprechend waren dann die "Flechtwellen" am nächsten morgen) :?
Ich kann aber mal versuchen einen Flechtzopf an den Seiten zu machen, da ich auch meistens auf den Seiten schlafe und auch ziemlich oft die Position wechsle.

Ich habe hier auch gelesen, dass manche als Nachtprogramm ihre Haare in ein Seidentuch einwickeln, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin zwar eine schlechte (ein-)schläferin, aber ich denke dass so ein Seidentuch nicht mehr stören wird, als diese Erdbeerschwämmchen zum Locken wickeln.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Resonanz. Ich bin gespannt wie es weiter geht und welche Ratschläge und Meinungen ich noch so bekomme.
Also nehmt Platz und fühlt euch wohl, Espresso und Stroopwaffels gibt es auch immer :kaffee:
Bild
7cm ZU
Else

#9 Beitrag von Else »

Du blondierst seit diesen Jahr nicht mehr und deine Haare beginnen ab Augenhöhe abzubrechen? :mrgreen: Ich sehe da einen zeitlichen Zusammenhang. ;) Lass das blondieren weiterhin sein und die Kante wird wohl weiter nach unten wandern. :)
nekomono

#10 Beitrag von nekomono »

Ja, das ist auf jeden Fall ein Faktor... ich muss versuchen einfach mich mit meiner NHF oder den Farbreflexen von PHF abzufinden. Braun- oder Schwarzhaarige haben es da viel leichter, denn da gibt es viel schönere und schonendere PHF...

Allerdings habe ich auch gnz viele kurze Haare von c.a. 3-4 cm am Kopf und das können ja keine Färbeleichen sein, außer meine Haare wachsen wirklich nur 0,2cm im Monat. Habt ihr eine Idee wie so was kommen kann? So wild schlafe ich hoffentlich nicht, dass sie im Schlaf durch die Rebung am Kopfkissen so sehr beschädigt werden :D
Bild
7cm ZU
Goldhaar

#11 Beitrag von Goldhaar »

Ich vermute auch, dass der starke Haarbruch am Aufhellen liegt. Gerade feine Haare brechen da ab wie Salzstangen. Vielleicht solltest Du einfach Mal Deine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen und schauen wie sie sich entwickelt. Mein Ansatz ist z.B. ziemlich Aschblond (je nach Licht etwas anders) und die Längen sind durch die Sonne ganz hell geworden. So geht es denke ich vielen Blondienen. Vielleicht ist das bei Dir auch so und wenn Du Deiner NHF etwas Zeit lässt entwickelt sie sich von ganz allein wunderschön.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
dens!e

#12 Beitrag von dens!e »

Ich hatte am Anfang auch keine Nachtfrisur, fand das für die Länge unnötig. Dann hab ich es doch mal probiert und wollte gleich nicht mehr ohne. Ich flechte einen einfachen Zopf, je nachdem wie ruhig oder unruhig ich schlafe sieht er morgens auch wüst aus, aber das ist doch egal! Die kämmen sich dann trotzdem viel besser. Flechtwellen sehe ich bei mir nicht. Wenn ich offen tragen will befeuchte ich dann eh nochmal damit die Locken sich neu entfalten können. Positiver Nebeneffekt bei mir: mein Sohn benutzt meine Haare als Kuscheltier, wühlt und leiert drin rum. Das hab ich ihm damit auch abgewöhnt :mrgreen: . Wir haben so Ikea Bettwäsche, die ist auch ganz glatt. Hat sicher in den letzten Jahren dazu beigetragen dass die Haare noch so gut drauf sind :-)
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu! Die 3-4 cm langen Haare am Kopf könnten Babyhaare sein, also neu gewachsene. Schau Dir mal genau an, wie die Spitze aussieht. Läuft sie spitz zu, sind es neue Haare, ist sie zerfressen ist es Haarbruch.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Else

#14 Beitrag von Else »

Von dem was man von deinem Ansatz sehen kann, wird das ein ganz bezauberndes Blond werden. Ich bin mir auch recht sicher, dass deine Längen von alleine aufhellen werden. Ich würde da gar nicht drüber färben.
Als ich meinen Ansatz herauswachsen lassen habe, dachte ich, es wäre grau. Und ich bin brünett. Ich glaube jeder braucht eine Zeit um sich nach teilweise jahrelangem Farbeskapaden mit der NHF anzufreunden.
wolkenmähne

#15 Beitrag von wolkenmähne »

Ich finde auch, dass dieser kleiner Dutt auch seinen Reit hat. Und deine Haarfarbe gefällt mir auch richtig toll. Auch ohne Färben.... ich bin mir da ziemlich sicher, dass sich deine Haare von alleine ein wenig aufhellen =D>

Und für Espresso bin ich immer zu haben ;-)
Haarfarbe goldblond, Ansatz dunkler, natürliche Strähnen
2aMiii (Zopfumfang 11 cm)
Länge 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten