Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 498 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lucina´s seborrhoisches Tagebuch
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Liebe Kopfhaut - was willst du?

Hallo ihr Lieben! :tanz:

Vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet, überlegt, ob und was ich schreiben soll. Sollte ich über mein Haarwachstum schreiben, neue Frisuren? Ich habe mich nun entschieden, mich auf ein bestimmtes Problem zu konzentrieren, das maßgeblich mit der Haargesundheit zu tun hat: Mein seborrhoisches Ekzem.

Seit etwa 3 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit der Kopfhaut, Schuppen, Jucken, schnelles nachfetten. Shampoos halfen nichts, Kopfhaut ölen machte es eher schlechter, was mich verwundert hat. Das alles begann aber erst, als ich mich das erste mal blondieren ließ. :-k :pfeif:

Beim Stöbern in diesem Forum stieß ich nun auf das Ekzem und konnte mich damit identifizieren. In der Zwischenzeit krustete meine Kopfhaut, ich verlor gelbliche Schuppen, sie fettete schnell und war trotzdem trocken und es roch irgendwie muffig :oops: Beim Durchstreichen meiner Haare rieselte, rieselte es fröhlich vor sich hin. Ich schämte mich. Vor Leuten. Vor mir selbst.

Vor etwa 2 Monaten bekam ich die Diagnose bei meiner Hautärztin.

Nun ja, das einzig Gute (mehr oder weniger) ist wohl, dass ich an solche Hautprobleme gewohnt bin, denn ich habe von Geburt an Neurodermitis. Ich weiß also, was es bedeutet, von einem Tag auf den anderen das Haus nicht verlassen zu können / wollen, weil sich das Gesicht über Nacht entstellt hat. Ständig mit den Finger irgendwo zupfen, kratzen zu müssen.

Was ich mit diesem Projekt / Tagebuch möchte

Eine Pflege, Routine finden, mit der meine Kopfhaut leben kann und mein Haar in Frieden wachsen kann. Ich werde nach und nach festhalten, welche Produkte ich verwende; wann es besser wird und was wieder Verschlechterung bringt.

Was ich außerdem beurteile ist die Reaktion meiner Gesichtshaut auf bestimmte Shampoos. Mit meiner Neurodermitis muss ich darauf ebenso Rücksicht nehmen. Es nutzt nichts, wenn ein Produkt meine Kopfhaut beruhigt, aber mein Gesicht nach der Wäsche krebsrot ist.

Im Moment benutze ich Stieprox aus der Apotheke, es wirkt mit Ciclopiroxolamin (CPO). Solange ich es benutze, gibt die KH Ruhe. Wenn ich es nicht mehr anwende, kehrt die alte Symptomatik zurück. Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein, denn eigentlich sollte eine einmonatige Kur ausreichen und danach erstmal Ruhe sein. Sense.

Meine Pflege

Shampoo:

Stieprox, etwa einmal die Woche: Haare sind danach extremst klettig und trocken, brauchen unbedingt eine Kur. KH gibt 3 Tage Ruhe. Gesicht leicht gerötet. Stärkere Rötung nach zweimal aufschäumen.

Urtekram Brauner Zucker Shampoo: Reinigt sehr gut, riecht gut, bin mir unschlüssig ob die Gesichtshaut es so gut verträgt. Leichte Rötung.

Belmar Anti-Schuppen Shampoo: Riecht sehr gut, ein sehr mildes, anderes Shampoo. Leider kehrt die Symptomatik bei diesem Shampoo am schnellsten zurück, es scheint zu wenig zu reinigen. Schnelles nachfetten. Schade, es wäre so schön mild und die Gesichtshaut verträgt es ausgezeichnet.

Spülung / Kur: Ich benutze im Wechsel KK Spülungen von Garnier Natural Beauty / Gliss Kur / Swiss o par.

Haarwasser: Da einige mit Salicylsäure und Menthol gute Erfahrungen gemacht haben, werde ich mich da mal durchtesten. Im Moment benutze ich das Coffein Tonikum von Balea Men. Es kühlt wahnsinnig angenehm, macht ein sauberes Gefühl auf der KH und ich bin mit den Fingern nicht mehr so in den Haaren. Mal sehen, ob ich es nachkaufe. Ich liebäugele mit Scalpisil, obwohl ich es schonmal benutzt hatte und in Erinnerung habe, dass es wohl eher ausgetrocknet hat.

Eine Idee wäre, Scalpisil mit Meerwasser Nasenspray zu mischen. Jaa, ich meine das ernst :irre: . Das Meerwasser scheint eine sehr gute Wirkung bei vielen haben, und es enthält Panthenol, einen Feuchtigkeitsspender. Scalpisil enthält den reinigenden Alkohol (Beim Coffein Tonikum hab ich damit keine Probleme ) und die Salicylsäure sowie Menthol. Sollte eine gute Mischung sein.

Öle: Wenn überhaupt für die Spitzen. Olivenöl oder Kokosöl. Auf der Kopfhaut verstärkt Öl die Probleme sehr, der Pilz scheint sich im Fett wohlzufühlen.

WBB: Hatte ich mal, sorgt eher dafür dass kleine Wunden an der KH entstehen und sich entzünden. Nichts für mich. Ich habe mal mit der weichen Bürste liebäugelt, aber es würde wohl nur die Herde verteilen.

Kämme / Bürsten: Ich benutze einen Afro Kamm aus Kunststoff. Damit komme ich gut zurecht. Bürsten tu ich zur Zeit nicht, wenn aber dann mit einer Holzbürste ohne Noppen.

Die Haare

Meine Haare passen im Moment nicht so ganz in das LHN XD :-$ 8-[

Länge: Rechts knapp vor Schulter, links beim Ohr

Ich habe mir die Haare zu Weihnachten kurz schneiden lassen, asymmetrisch. Ich hatte sie vorher auf BSL. Die vielen Haare die mir durch das Kratzen ausfielen, das Jucken etc haben mich dazu gebracht mich von so viel wie möglich auf einmal zu verabschieden. Neustart. Ich muss auch sagen: Je kürzer die Haare, umso weniger Probleme mit der KH… Wenn sich die Probleme wieder verstärken sollten, werde ich etwas kürzen oder meine aktuelle Länge halten. Mit dem starken Shampoo ist es wesentlich angenehmer so, als mit den langen Haaren und den langen Fäden die dann überall herumliegen.

Struktur: Fein, eher wenig bis normal viele Haare. Leicht wellig

ZU: Kann ich zur Zeit nicht messen ^^

Farbe: Mittel- bis Dunkelblond. In den Spitzen noch kupferne Hennareste. Ich lasse das Färben erstmal. Zum einen bin ich froh über den geschmeidigen Übergang der NHF und des Hennas, sodass es nicht ungepflegt, sondern gewollt aussieht. Finde ich jetzt. Und ich habe das Gefühl dass meine KH die Hennaprozedur nicht so gern mag, wegen der Wärme und Feuchtigkeit. Mal schauen, ich habe meine NHF schon ewig nicht mehr „pur“ gesehen. Vielleicht bald schon ^^

Wachstum: Es wächst so im Schnitt 1 – 1,5 cm im Monat. Find ich ok.

Ziellänge: Eigentlich Taille ^^ Mal sehen, wann / ob ich das in Angriff nehmen kann. :?

So, ich denke das wars erstmal. Ich werde nach und nach meine Erfahrungen mit den Pflegemitteln anbringen, evtl kommen auch mal Bilder hinzu, das weiß ich noch nicht.

Ich freue mich über alle, die hier rein schauen, evtl das gleiche Problem haben und eine Lösung gefunden haben, sich mit mir austauschen wollen oder einfach nur einen Kaffee wollen, hier :kaffee: und da :keks:

_______________________________________________________________________________________________________________

Kopfhaut Erkenntis-Sammlung


Kopfhaut mag:

- frische Luft, besonders wenn ein kühles Lüftchen weht

Kopfhaut mag nicht:

- Stress
- verrauchte und/oder warm-stickige Orte
- Shampoos von: Balea, Alverde

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Zuletzt geändert von Lucina am 03.07.2015, 07:40, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 13:01 
Offline

Registriert: 07.02.2014, 13:50
Beiträge: 9
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Kämpfe gerade auch mit Schuppen und Juckreiz :( hab dafür aber auch noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe du findest eine, wäre ja schade wenn man deswegen die Haare nicht wachsen lassen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Herzlich Willkommen Eulini :-D

Danke, und ja, es wäre traurig wenn man deswegen keine langen Haare haben kann. Ich schätze mal, wachsen tun sie ja trotzdem. Nur die Freude an den langen Haaren schwindet, wenn der Juckreiz und die Beschwerden exponenziell dazu steigen :(

Hier, damit sowas hier auch vorkommt, ein "Längen"-Bild :wink:

Bild

Und meine heutige Errungenschaft; die mich begeistert im DM herumspinnen ließ und dafür sorgte dass ich vor der Kassiererin nur noch "Bobble - Bobble :o " fiepsen konnte:

Bild

Haach ja, wie schön doch die Freude an den kleinen Dingen sein kann :D Der BOBBLE ist so WINZICH :o :o :o

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
29. August 2014

1 Tag nach der Wäsche mit Urtekram Brauner Zucker:

Pflege: Coffein Tonikum von Balea. Kurzer Kühlungseffekt.

Jucken: Kopfhaut juckt leicht, aber nicht bis zum Ausflippen

Schuppen: Keine Schuppen, kein Rieseln

Ich werde demnächst in der Apotheke mal nach Terzolin fragen, evtl wirkt das besser als das Stieprox. Eine Kur schadet sicher nicht, das Ekzem schien von Stieprox ja nicht gerade beeindruckt zu sein.

Ich bin auch gerade dabei, mich nach kokosfreier Pflege umzusehen. Zwar weiß ich nicht, ob ich Kokos konkret nicht vertrage, aber es vorsichtshalber wegzulassen dürfte kein Fehler sein. Ich habe da z.B von Sanoll das Rhassoul Shampoo ins Auge gefasst, mit Steinöl. Es ist Tensidfrei, Parfumfrei, enthält Essig... Es wird sicher nicht yamm-yamm riechen :wuerg: , aber die Inhaltsstoffe klingen sehr gut.

Sollte jemand mit Ekzem oder Kokosunverträglichkeit einen passendes Shampoo gefunden haben: Ich bin dankbar um jeden Tipp :D

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2014, 18:20
Beiträge: 233
Wohnort: die Stadt der Türme
Hallo Lucina, ich wünsch dir, dass du eine Pflege findest, die du gut verträgst und die das Ekzem in Schach hält! Und dass du gleichzeitig wunderschöne lange Haare bekommen kannst :)!

Viele Grüße,
Zombie

_________________
Viele Grüße,
Zombie
BildZiele: BSL [x] Taille [ ] Hüfte [ ] Klassik? [ ]
Zombies Friedhofswiese


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Huhu!
Hier schau ich vorbei, da ich derzeit auch ganz schön mit meiner Kopfhaut zu kämpfen habe... Vlt kann ich mir ja bei dir gute Tipps abholen :D

Ganz liebe Grüße

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:59 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hallo!

Auch ich geselle mich hier dazu. Einmal wegen Kaffee und Keksen, vielen Dank dafür :), und dann noch, weil ich auch unter einer nervigen Kopfhaut leiden muss.
Ich hoffe, dass du eine annehmbare Pflege findest, die Kopfhaut, Gesichtshaut und Haare zufrieden stellt, damit du dann die langen Haare genießen kannst. :knuddel:

Hier kann ich dann auch mal wieder meinen Tipp mit der/dem Urea/Harnstoff loswerden. :D Hilft ziemlich gut gegen meinen Juckreiz auf der KH, da ich dort irgendwie so etwas wie Neurodermitis habe. Vielleicht beruhigt das deine Gesichtshaut?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Uiii so viel lieber Besuch :helmut:

Vielen Dank, Zombie :D Es wird ein langer Weg, da ich auch die Längen erstmal angleichen will, aber: Ich schaffe das :reit:

Lenchen und Faksimile, ich hoffe sehr, dass ich etwas Brauchbares finde und freue mich umso mehr, wenn auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können :)

Faksimile, wie nutzt du das Urea? Pur oder in Tonikum verarbeitet? Ja, bei Neurodermitis wär Urea sehr empfehlenswert, meine Haut war sich bis jetzt nie so sicher ob sie das mag :mrgreen:

Was ich demnächst probieren werde (auf Anraten der lieben Blondfee88 :) ) ist Apfelessig in die KH massieren, sowie Brennnesselrinsen ohne Ausspülen. Plan wäre: Essig Massage, paar Stunden vor Wäsche - Wäsche - Nesselrinse. Bericht folgt :D

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 20:51 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe mir ein Pulver, sogenanntes kristallines Urea (genau so in die Suchmaske von Online Shops eingeben oder danach in der Apotheke fragen), gekauft und nutze es in meinem Shampoo.
Eine Messerspitze verdünnt mit 4 TL Wasser plus 1 TL Shampoo ergeben bei mir Pflege und trotzdem genug Waschwirkung. :)
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich wiederum eine Messerspitze Urea in 2 TL Wasser oder ein anderes Tonikum und gebe es auf die besonders wunden Stellen.
Bei deiner Gesichtshaut könntest du es in deine Tagescreme mit dazu mischen. Ein paar Bröselchen dürften eigentlich reichen. Oder auch in Wasser auflösen und wie ein Gesichtswasser anwenden.

Hoffe, dass diese Tipps bei dir weiterhelfen. :)

Oh ja, Essig ist super! :) Das ist eine gute Idee von der lieben Blondfee88. :gut: Und auch Brennnessel funktioniert bei mir ziemlich gut.
Bin auf deinen Bericht gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 13:03 
Hatte früher mit 12 ein ähnliches Problem wie du Lucina. Es war teilweise so schlimm, dass die Kopfhaut schon sehr, sehr blutig aufgekratzt war :( . Bekam damals eine Paste verschrieben, die ich auf die Kopfhaut auftragen sollte. Weiß leider nicht mehr was für eine das war. Ist schon zu lange her.
Tagtäglich hatte ich dadurch einen richtigen Fettkopf, weil ich die Creme natürlich auch während der Schule draufhatte; die Kommentare der Mitschüler kann man sich vorstellen. Durch die Paste wurde das mit der Kopfhaut allerdings sehr viel besser. Meine Oma hat mir zwischendurch auch einen Brennnessel, Essig-Mix gemacht (war bei Juckreiz bei mir immer sehr hilfreich).
Habe danach erstmal sehr lange mit Babyshampoo gewaschen. Ab dem 15. Lebensjahr abwechselnd Babyshampoo und Head and Shoulders. Das war für meine Kopfhaut allerdings teilweise zu aggressiv; sie hat das aber mitgemacht. Mittlerweile habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut und bin auf NK (Alterra) umgestiegen.
Hoffe natürlich, dass das so bleibt und ich keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut haben werde und hoffe, dass du auch das richtige für dich findest. Werde öfter mal bei dir vorbei schauen und mir nebenbei ein paar Kekse schnappen :wink: .


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Faksimilie, das klingt interessant mit dem Urea. Werde mich da in der Apotheke mal erkundigen, ob sie das kristallin haben.

LittleRedhead, danke für deine Geschichte und ich freue mich für dich dass du deine KH Probleme in den Griff bekommen hast :) Es scheint ja doch Leute zu geben, die diese Probleme dauerhaft eindämmen können, ich hoffe ich gehöre dazu :D

Sooo, zu heute:

Prewash: Naturtrüber Apfelessig in die KH einmassieren. Im ersten Moment fühlte es sich etwas eigen an, an manchen Stellen hat es gebrannt. Naja klar, ist ja Essig. Zum Glück hat es auf der KH selber nicht gebrannt, eher am Ansatz (also habe ich keine großen wunden Stellen am Kopf :) ) Nach der Massage ist der Kopf kühl und britzelt leicht. Nicht unangenehm...Es fühlt sich einfach so an als würde da was..arbeiten :wink: Der Geruch hält sich recht hartnäckig an den Händen, aber wenn es sich als echte Alternative zu Apothekenprodukten herausstellen sollte, nehm ich das gern in Kauf :) Und ganz ehrlich, früher haben die Leute viel mit Essig geheilt, es muss da doch was dran sein! Nach etwa 2 Stunden habe ich gewaschen.

Wäsche: Urtekram brauner Zucker. Stark verdünnt oben auf den Kopf, in die Längen Swiss o Par Argan Kur. Nach dem Ausspülen noch kaltes Wasser nach. Der Apfelessig hat auf der KH die gleiche, vlt sogar stärkere Wirkung wie als Rinse nach der Wäsche! Ein richtig glattes Haargefühl! Falls jemand sich keine Rinse für nachher herrichten mag - Massage vor der Wäsche tuts mindestens genauso! :D

Rinse: Lauwarmer Brennnesseltee, den ich vorher etwa 1 Stunde köcheln ließ. Fühlte sich interessant an, angenehm.

Jetzt nach dem Lufttrocknen sind die Haare glänzend und weich, leicht entwirrbar :)

Jucken: Seit der Apfelessig pur auf meinen Kopf kam, nichts. Kein Jucken. Nur - und zwar jetzt immer noch - so ein leichtes Britzeln. Kein Brennen, sondern einfach das Gefühl, dass die KH irgendwas macht. Evtl hab ich den Essig nicht komplett draußen, aber ich wasche jetzt nicht nochmal. Nur eine Stelle juckt ein itze-bitze-kleines Bissele, und da reicht es aus, den kühlen Finger draufzuhalten.

Schuppen: Erstmal nichts. Gestern Abend rieselte es ein wenig beim Auskämmen, aber noch ok.

Erstes Fazit: Es scheint zu wirken, Juckreiz gibt Ruhe, Haare sind schön. Nur habe ich beim Massieren und Waschen mehr Haare verloren als sonst. Gebrochene Haare :-k Wahrscheinlich wären die sowieso gebrochen und durch das massieren kamen die gleich mit runter. Grob war ich nämlich nicht.

Neues: Habe mir heute im Bioladen das Sanoll Shampoo mit Rhassoul und Steinöl gekauft. Hier die Incis: AQUA, HECTORITE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, CHENOPODIUM QUINOA BRAN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, ALCOHOL, SULFUR, PARFUM (aus ätherischen Ölen), SODIUM SHALE OIL SULFONATE, STYRAX BENZOIN GUM, PELARGONIUM GRAVEOLENS OIL

Ich war ja ziemlich angefressen dass Sanoll nicht mehr die Zuckertenside (irgendwas Succofinate oder so) , sondern jetzt auch Coco-Glucoside überal drinnen hat [-( Das hat mein Auf-Kokostenside-verzichten-wollen etwas schwieriger gemacht. Dieses hier hat keine Tenside, dafür Schuppenfeindliche Incis. Bin ja mal gespannt, es kommt beim nächsten mal zum Einsatz :) :showersmile:

Außerdem das Harmonie Spray von Sanoll mit: AQUA, ALCOHOL, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA-, RUBUS IDAEUS LEAF- , THYMUS SERPYLLUS-, CENTAUREA CYANUS-, CALENDULA OFFICINALIS-, ROSA CENTIFOLIAEXTRACT.

Das wird zum Einsatz kommen, wenn es zwischendurch mal wieder juckt. Ich wollte heute ja eigentlich Scalpisil kaufen. Weiß jemand, ob es das nicht mehr gibt? Früher hatte es der DM, aber weder irgendein DM, noch Müller hatten das. Doof, wollte doch die Mischung mit Salicylsäure und Menthol...

Naja, ich bin jedenfalls gespannt was Fräulein KH die nächsten Tage so macht. Ihr seit die ersten, die es erfahren werden :)

Und hier, nochmal eine Ladung frischer :kaffee: und :keks: :D

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 14:05 
Was ich noch gerne mal in den Raum werfen würde: Hast du eigentlich mal Richtung Intoleranzen oder Allergien (Lebensmittelallergien) recherchiert?
Es gibt Leute, die auf Intoleranzen wie z.B. Histamin-Intoleranz, oder auch z.B. Laktose-Intoleranz nicht mit Magenproblemen reagieren, sondern mit Hauterkrankungen oder erhöhter Anfälligkeit dafür. (Bin allerdings keine Expertin auf dem Gebiet, gibt bestimmt Leute hier, die sich besser damit auskennen).

Meistens bemerkt man keinen Zusammenhang (da sowas oft auch sehr zeitverzögert auftritt), bis man zum Beispiel bestimmte Lebensmittel für eine Zeit nicht mehr zu sich nimmt oder die Ernährung komplett umstellt. Könntest natürlich auch deinen Arzt mal danach fragen, wenn du das noch nicht getan hast :wink: . Kannte allerdings einen, der das als "Modekrankheit" abgetan hat und mein jetziger Hausarzt ist genau anderer Ansicht. (Falls dich das interessiert: Doku: Die Milchlüge http://www.youtube.com/watch?v=rtXA-sGqsBE vom NDR , gibt da auch Beispiele für starke Hautprobleme durch Milchunverträglichkeit. Interessant für dich vor allem auch die letzten sieben Minuten der Reportage; also ab 37:10 Minuten).

Bin selbst allerdings ein ziemlicher Milchfan :mrgreen: und außerdem reagiert da jeder anders. Der menschliche Körper ist nun mal eine Sache für sich.
Nur so als Idee, will nicht den Teufel an die Wand malen :) oder irgendwas lostreten. Wie gesagt, ich bin keine Expertin auf dem Gebiet!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
LittleRedHead das Thema Ernährung ist meiner Meinung nach äußerst wichtig wenn es um die Haut geht. Schließlich baut sich unser Körper ja aus dem, was wir essen, auf. Er kann nur so gut funktionieren, wie wir ihn versorgen. Das mit der "Modekrankheit" wie es dieser Arzt bezeichnet, ist Blödsinn. Es ist für mich einfach Tatsache, dass unsere Ernährung eine große Beteiligung an etwaigen Krankheiten hat.

Ich habe mit meiner Neurodermitits schon öfters Parallelen zwischen der Ernährung und meiner Haut ziehen können. Zwar habe ich keine Lactoseintoleranz, aber trotzdem mag meine Haut Milch nicht so gern. Ich hatte vor Jahren eine Fructose-Malabsorbtion, die gibt mittlerweile Ruhe. Nichtsdestotrotz gibt es Lebensmittel, auf die meine Haut reagiert, etwa: Ananas, Kiwi, rote Wurstwaren wie Salami, frische Weißmehlprodukte, ganz schlimm in Kombi mit Milch und Zucker etc.

Gluten/Histamin scheint in Ordnung zu sein (Wurde auf alles getestet) Trotzdem, obwohl ich keine offizielle Intoleranz habe, weiß ich einfach dass ich manche Dinge nicht vertrage. Das kann ich nicht ignorieren.

Am besten geht es meiner Haut tatsächlich, wenn ich vegan esse. Und Zuckerfrei. Und ohne Backwaren. Keine Nudeln. Nur, ich halte das nicht aus. Ehrlich gesagt, will ich nicht auf die Nahrung verzichten, mit der ich aufgewachsen bin. Bestimmte Dinge lasse ich weg oder passe auf. Dann ist die Haut halbwegs ok. Aber auf alles verzichten [-X

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2014, 19:19 
Dann scheinst du ja bereits einiges durch zu haben :shock: . Selbst wenn du das mit dem vegan, zuckerfrei, keine Backwaren und keine Nudeln hinbekommen würdest (ich könnte das auch nicht), bekämst du mit der Zeit wahrscheinlich Mangelerscheinungen und das wäre auch keine Lösung. Oder du müsstest irgendwelche Tabletten schlucken, um das auszugleichen... [-X
Du scheinst deinen Körper ja mittlerweile gut zu kennen (meine Anerkennung dafür :) ) und bei deiner Ausführung ist es wahrscheinlich wirklich am besten ein gesundes Mittelmaß zu haben.

So, und jetzt brauch' ich einen Keks, um nebenbei den kleinen Schock zu verdauen. :shock: :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Och, LittleRedHead, hier, Nachschub :keks: :mrgreen:

Ja, bei allerlei verschiedenen Problemchen bezüglich Haut, Verdauung etc. konnte ich meinen Körper ziemlich gut kennenlernen. Mir glaubt zwar keiner wenn ich sage: "Wenn ich den Kuchen JETZT esse, krieg ich Ausschlag" Aber gut, Hauptsache ich selbst weiß es :D

Stand 01.09.2014, 1 Tag nach der Wäsche und Essig Massage:

Jucken: Zwischendurch ein kurzes Jucken an gewissen Stellen, das mit Finger auflegen weggeht. Jetzt gerade laufen die Kurs Anmeldungen für die Uni. Und es stresst mich, da ich nicht will, dass sich gewisse Kurse überschneiden, also MUSS ich in bestimmte Kurse rein ~Students know the issue~ :schlaumeier:

Und meine KH juckt jetzt, und zwar so dass ich kratze. Merke: Scheinbar reagiert Kopfhäutle tatsächlich ala minute auf Stress :shock:

Schuppen: Erstmal nichts zu sehen

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 498 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de