Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Hallom

Nach einem Leben mit sehr häufig wechselnden Farben und Haarschnitten, frei nach dem Motto "Hauptsache Wild Und Bunt!" will ich jetzt mal etwas komplett neues wagen: lange Haare!

Ziel dieses Projektes:
- Haare lang züchten (für mehr Frisuren-Vielfalt) Zwischenziel 60 cm SSS
- auf eine bessere Haarpflege umsteigen: weg von Silikonen und weg von der Heißluft
- den Waschzyklus nach Möglichkeit verlängern (aktuell meist jeden 2 Tag)
- herausfinden, wie meine NHF wirklich aussieht

Ich erhoffe mir durch die Dokumentation in diesem Projekt, schön motiviert zu bleiben und den Überblick nicht zu verlieren :D
Und vor allem dem Drang nach Färben und Schneiden widerstehen zu können.

Bild anklickbar
So sieht es zu Beginn dieses Experiments aus mit Directions Apple Green unten und irgend ner Brauntönung oben.
Mein Ansatz in NHF lässt sich im Moment schon recht gut sehen (nicht auf dem Foto), ca 4 cm vielleicht, da es weiter unten aber fleckig blond ist musste die Tönung drauf :D

im Fia- Thread zur Haartypenbestimmung wurde mir ein 2a Typ attestiert.
Das war für mich auch neu, da ich durch Heißluft und Kamm immer dachte, ich hätte fast komplett glatte Haare - so kann man sich irren :D
Meine NHF liegt meiner Erinnerung nach so im dunkelblonden aschigen Bereich, danach sieht auch mein Ansatz aus, aber es wird wohl besser zu erkennen sein, wenn der Rest draußen ist.

Haargeschichte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Auch als Kind hatte ich immer recht kurze Haare, vielleicht so bis zum Kinn oder so.
Sobald die Entscheidung in meiner eigenen Hand lag wurde fleißig in allen Farben gefärbt, hauptsächlich mit Directions.
Das dazugehörige ständige blondieren fiel nicht weiter ins Gewicht, da die Haare regelmäßig und in wechselnden Formen von mir selbst geschnitten wurden. Höhepunkt war vermutlich mein blau-schwarzes Schachbrettmuster :D

Habe allerdings nur wenige gute Fotos dieser "Kunstwerke"
Bild 2007 (bei einer Freundin: Orlando Bloom hing NIEMALS in meinem Zimmer)
Bild 2008
Bild deutlich normaler in 2012
Bild auch 2012
Bild 2013
Bild 2014

um mal einen wirklich sehr kleinen Ausschnitt zu geben

Seit Anfang 2014 hatte ich dann so lose beschlossen, es mal mit längeren Haaren zu versuchen.
Aber auch da konnte ich mich noch nicht auf eine Farbe festlegen (trotz einiger Versuche, zu meiner NHF zurück zu kehren).Zwei unglückselige Besuch bei einer Frisörin, einige Male bleichen und ein Sommer voll Salz und Sonne waren sie im Sommer 2015 zwar bis zu den Schultern gewachsen, jedoch so kaputt, dass ein Schnitt dringend angezeigt war.

Dieser Haarschnitt im Oktober 2015 bei einem neuen Friseur markiert den Start meines aktuellen Wachstumsversuch.
Ich erklärte dem Frisör, ich möchte lange und gesunde Haare und er versprach, mir dabei zu helfen.
Zu diesem Zweck wurde sehr radikal fast alles abgeschnitten, was irgendwie kaputt war (auf meinen ausdrücklichen Wunsch). Ich verlor dadurch zwar viel an Länge (Bob etwas länger als Kinnlinie) aber dafür waren sie wieder viel viel gesünder.

Und hier bin ich jetzt, bei einem Startpunkt von aktuel SSS ca 44 cm


Haarpflege/Routine:
aktuell Fructis Shampoo und alle 2 oder 3 Mal Haare waschen die dazugehörige Spülung
18.01.2016: neue Pflegeroutine:
Rhythmus: alle 2 Tage
Produkt: Savion Haarseife Thermalwasser
Rinse: Zitronenrinse, wird ausgewaschen
Spitzenpflege: Babylove BWS (aktuelle Rezeptur mit Sonnenblumenöl), noch in der Testphase

Produkte: nach der Ampelmethode: beibehalten; unsicher/Test wiederhohlen; nichts für mich; noch im Test

Waschprodukte:
Savion Haarseife Thermalwasser
lavera Volumen Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüntee

Pflege:
babylove BWS mit Sonnenblumenöl

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Zuletzt geändert von Xentcha am 01.02.2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Test 1 Versuchsobjekt 1

Ich habe soeben zum ersten Mal ein Haarexperiment durchgeführt, welches weder mit einer Haarschneideschere noch mit Haarfarben zu tun hat, oh nein!
Ich habe meine neue HAARSEIFE ausprobiert

Hierbei handelt es sich um die Haarseife Thermalwasser von Savion. Sie hat eine Rückfettung von 2 % und wird vom Hersteller für alle Haartypen empfohlen.

Handhabung:
Die Seife ist, wie eine Seife eben, leicht anzuwenden. Sie wiegt 85 g und liegt daher gut in der Hand.
Der Duft:
angenehm, leicht blumig, leicht seifig, leicht nach Thermalbad. Erinnert mich in sehr positiver Weise an meine Oma :D
Der Schaum:
fluffig und weich, sehr fein und kleinporig (sagt man das zu Schaum?), lies sich allgemein sehr gut verteilen

Da meine Haare schon 3 Tage alt waren habe ich vorsichtshalber zwei Mal eingeseift.
Nach dem Ausspülen fühlten sich die Haare sehr griffig und ein wenig steif an.
Ich hab die Haare dann kurz in meine (auch Prämiere) erste saure Rinse gehängt und sie anschließend langsam damit ausgespült (1Liter Wasser auf 2 EL Plastikzitrone)
Edit: ich hab vergessen: die Rinse hab ich nach kurzer Einwirkzeit ausgespült

Jetzt sind sie noch nass und trocknen das zweite Mal seit ich denken kann ungekämmt an der Luft.
Die Haare fühlen sich jetzt nach der Rinse auch nicht mehr steif an, auch nicht schmierig oder ölig.

Urteil: erster Eindruck ist gut, fühle mich frisch und sauber.
Mehr kann ich denk ich erst dazu sagen, wenn sie trocken sind und abschließend dann, wenn ich die Seife öfter getestet habe

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Huhu ich bin dabei :D ich hoff ich klau dir keinen Platzhalter!?

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Hallo nella92, herzlich willkommen :) machs dir gerne gemütlich
uh ist das spannend, wenn jemand reinguggt :D


Meine Haare sind mittlerweile getrocknet. Leider waren die Längen und Spitzen klätschig, der Ansatz und auch die Unterweolle gar nicht.
Ich hab meine Haare kopfüber gewaschen, vielleicht wurden die Längen nicht so gut ausgespült?
Hab dann nochmal sehr kräftig nachgespült aber leider hat das nicht geholfen. Hab dann die Längen nochmal mit meinem Sebamed Shampoo gewaschen.

Folgendes will ich bei der nächsten Wäsche nach Lektüre im Haarseifenthread anders machen:
- nur den Ansatz shampoonieren
- wärmeres Wasser zum ausspülen verwenden
- mehr Wasser verwenden
- vielleicht lass ich erstmal die saure Rinse weg um erstmal zu sehen, wie mein Haar auf die Seife alleine reagiert.
ggf lag es auch daran, dass ich meine Haare gestern ein bisschen geölt hatte und sie deshalb nich wirklich 3. sondern eher 5. Tag waren :D

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 22:47 
huhu...ich les auch mit :) ich mag das grün in deinen haaren und das wenige was man an natur erahnen kann auch! ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Wie findest du das seba med shampoo? Ich benutze zur Zeit auch das seba med anti schuppen shampoo, da meine KH verrückt spielt :lol:
Benutz es jetzt über 2 wochen, es ist zwar eine Besserung zu sehen aber es schuppt noch immer :/
Wie lange verwendest du das shampoo schon?

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
hihi danke Radischen :) Jetzt schon zwei Besucher hier uuuhuu :)
ich bin auch ein großer Fan von dem Grün, leider.
Ich versuche ja (Mal wieder) meine NHF rauswachsen zu lassen aber färben ist immer wieder so verlockend :D


Edit: Nella: ich hab das Sebamed Shamppo sicher drei oder vier Monate lang benutzt und war eigentlich sehr zufrieden damit. Hab es vor allem benutzt, weil es ohne Silikone ist und irgendwie nen "gesunden" Eindruck gemacht hat :D, hab das also nicht wegen der Kopfhaut oder Schuppen gekauft gehabt, kann deshalb leider nichts dazu sagen
:D Meine Haare haben sich beim Sebamed auf jeden fall natürlicher angefühlt.
Nach meinem Urlaub im Sommer waren die Haare so trocken, dass ich auf Fructis + Spülung + Kur umgestiegen bin (das war so ein Spontankauf :D)

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 23:14 
das wird.... haben schon andere geschafft. :)

ich mach vor dem waschen immer ne öl kur auf die kopfhaut.seitdem keine probleme mehr mit schuppen. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
So, erster post Haarseife Tag
Haare fühlen sich gut an, schön natürlich, sahen auch nach dem schlafen gut aus und ich konnte sie tagsüber offen tragen, was oft nach dem Schlafen nicht mehr so gut geht.
Bin mit dem Waschergebnis trotz anfänglicher Klätschigkeit zufrieden :)
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sie sich nicht so flutschig anfühlen sondern schön griffig, sodass auch am ersten Tag gut Frisuren gemacht werden können, sogar der französische Zopf hält!

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Test 2 Versuchsobjekt 1
Heute war wieder Haarwäsche angesagt.
Wie auch bei normalem Shampoo vom Rhythmus her.
Habe dieses Mal die Haare aufrecht stehend mit Haarseife gewaschen.
Habe nur die Kopfhaut eingeschäumt und die Längen nicht und hab den Schopf auch nur ein Mal eingeseift.
Habe mit viel mehr und wärmerem Wasser ausgespült und siehe da: keine Klätschigkeit! =D>
Habe wieder die Zitronenrinse gemacht wie letztes Mal allerdings habe ich dieses Mal die Haare nur gerinst und nicht eingetunkt und siehe da: etwas Kalkseife :D
Hab auch dieses Mal die Rinse kalt ausgespült.

Da ich nachher noch zur Nachtschicht muss und es draußen schweinekalt ist musste ich ein bisschen nachfönen, da sie lange brauchen, um an der Luft zu trocknen. Das hab ich auch schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. So sind sie wieder platt und glatt wie eh und je und von den Wellen, die beim Lufttrocknen zu sehen waren ist jetzt nichts mehr vorhanden, leider :|

Die Haare sind insgesamt auch eher etwas steif und auch ein bisschen trocken, was ich auf die Kalkseife schieb.

Edit: Hier mal ein anklickbares Foto, glatt gekämmt und gefönt :D
Bild
Edit Ende :D

Für nächstes Mal:
- weiterhin mit viel und sehr warmem Wasser spülen
- Haare wieder in die Rinse tunken und nicht nur ausspülen damit.


Wenn es nächstes Mal also gut klappt kann ich mich ans Feintuning wagen.
Ich will folgendes ausprobieren:
- Haaröl für die trockenen Spitzen ausprobieren (merken die Haare jetzt die fehlenden Silis?)
- HES ausprobieren

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Hab gestern für die Arbeit nen Französischen Zopf geflochten und er hat die ganze Nachtschicht gehalten :gut:

dadurch motiviert hab ich mir ein paar Frisuren für meine Haarlänge angeguggt
Zuerst hab ich nen Überkopf-Holländer probiert, war leider wenig ansehnlich :D
dann hab ich versucht, mir zwei Franzosen zu flechten, obwohl einer so gut klappt sah das mit zweien total doof aus, weil die ganz und garnicht symmetrisch waren
als letztes hab ich so ein ich-weiß-nicht-wie-der-heißt probiert, so mehrere Zöpfe untereinander so kleine Flips?

war also mit keinem so richtig zufrieden :? und da ich aber nicht ewig in den Haaren rumwuscheln wollte damit sie vor der Arbeit nit mega fettig werden ist es dann wie meistens dabei geblieben:

Bild (mega gute Qualität ich weiß :D )

Hatte nachdem ich von gestern noch recht trockene Spitzen hab, mal versucht, sie ein bisschen einzuölen.
Die Dosis war genau richtig, sie sehen nicht fettig aus, so kann ich heut auf jeden Fall nochmal raus

Ich hoffe, dass ich diese Starrheit beim nächsten Mal Haare waschen unter Kontrolle krieg und dass ich sie lufttrocknen kann, sodass die Wellen rauskommen

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
So, heute war wieder Haarwaschtag und ich denke, ich habs jetzt raus!
Habe also das gleiche gemacht wie letztes Mal, nur dass ich dieses Mal die Haare auch in den Messbecher mit der Rinse getunkt hab bevor ich damit gerinst hab. Hab keine Kaltkseife mehr wuhu :)
Habe in die feuchten Spitzen meine neu gekaufte BWS ausprobiert, das werde ich noch weiter testen.
Hier gibt es ein Foto von den luftgetrockneten und ungekämmten Haaren Bild (anklickbar)

und hier jetzt leicht durchgebürstet Bild

Bild


Ich bin schon gespannt, wie die Struktur meine Haare aussehen, wenn die Färbeleichen draußen sind. =D>

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2015, 15:25
Beiträge: 1054
Huhu, hier bleibe ich. :winkewinke:

_________________
mein Projekt: ciao pixie und hallo Feenhaare!

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2014, 01:23
Beiträge: 3502
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands
Ich geselle mich auch mal dazu und wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt. :popcorn:

_________________
1b F ii (6 cm) - SSS 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
So nach einer kleinen Pause melde ich mich hier mal wieder
Ich habe am vergangenen Samstag versucht meine Tönung mit B4 Color Remover zu entfernen

Bild das Vorherfoto
Bild das Nachherfoto von Sonntag
Bild das Nachherfoto von heute

Das Foto von Sonntag ist wie man sehen kann an einem anderen Ort und mit anderem Licht entstanden und die Farbe hat noch etwas nachgedunkelt. Habe versucht, so gut es geht die Lichtverhältnisse nachzustellen, das ist erstaunlich schwer :D
Auf den Fotos ist es nicht mega gut zu erkennen, aber ich bin der Meinung, dass es immer noch heller ist als ursprünglich, auch wenn es wieder mehr einen Rotstich hat.

Ich bin am überlegen, ob ich die Prozedur in einer Woche nochmal wiederhole. Meine Haare haben keinen sichtbaren Schaden davon getragen.

Auserdem hab ich bemerkt, dass meine tolle Haarseife recht schnell schwindet. Werde mir also ein nettes NK Shampoo suchen und die Seife erstmal noch etwas ruhen lassen, davon soll sie ja ergiebiger werden. Und vll Shampoo und Seife im wechseln nutzen.


Edit: Hallo passion, hallo peavey :) willkommen, macht es euch ruhig gemütlich

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de