Flockstar - Blondiert bis Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flockstar

Flockstar - Blondiert bis Taille

#1 Beitrag von Flockstar »

Willlkommen in meinem persönlichen Projekt!

Hier möchte ich meine Fortschritte, was Haarpflege und natürlich Haarlänge und -Struktur betrifft, festhalten.
Meine Haare habe ich ungefähr 12 Jahre lang blondiert und gefärbt. Meistens nur den Ansatz alle 2 Monate nachgefärbt, manchmal aber wurden die Strähnchen auch komplett durchgezogen.
Die Folge: trockenes, strohiges und sehr brüchiges Haar, welches keine Pflege durch Öle oder ähnliches bekam.

Da ich meine Haare nach dem Waschen immer geföhnt und gestylt habe (Glätteisen und Lockenstab), fand ich sie allerdings nicht soo schlimm. Allerdings war fast mittlerweile jedes Haar von Spliss oder Haarbruch betroffen, so dass ich auf das LHN stieß. Ich liess meine Haare in meiner NHF angleichen und liess meine NHF herauswachsen, pflegte was das Zeug hält und verbannte den Lockenstab und das Glätteisen. Jedoch fühlte ich mich mit meiner NHF nicht wohl und liess im April 2015 wieder blondieren und die wirklich kaputten Spitzen (15cm) abschneiden von fast Taille auf nicht mals BSL.

Nun lasse ich zwar meine Haare blondieren, pflege aber so viel und so gut ich kann und hoffe nun auch mit blondierten Haaren Taille zu erreichen..natürlich mit möglichst wenig Haarbruch und Spliss.

Meine neue Pflegeroutine:

früher - heute
Waschfrequenz: jeden 2ten Tag - jeden dritten Tag
Waschmethode: Shampoo und Spülung - CWC oder Seife
Shampoo: Silikonbomben - Seife,silikonfreie Shampoos (Babyshampoos)
Spülung: Silikonspülungen - Silikonfreie Spülungen
Kuren: Silikonkuren - Ölkuren (Amla)
Trocknen: heiß föhnen - Lufttrocknen lassen
Spitzenpflege: keine - Öl, BWS und Heymountain Haircremes
Sprüh-Leave-in: Silikonpflege - selbstgemixtes Aloe Vera und Öl Leave-in
Öle: keine - Amla, Kokosnussöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl
Entwirren: nass - trocken
Frisuren: offen - meist hochgesteckt und selten offen
Haarwerkzeug: Tangle Teaser - LeBaoLong Kämme
Nachtprogramm: offen oder Dutt - Dutt und mit Seidentuch umwickeltes Kopfkissen
Färben: Blondieren und Färben alle 2 Monate - NHF rauswachsen lassen, nach 1 Jahr wieder blondiert
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nach jeder Haarwäsche glätten oder Lockenstab - nichts

Derzeitiger Zustand:

Haarlänge: 68cm
Haartyp: 2b
ZU: 9cm
Kopfhaut: relativ unempfindlich..nur seit NK hin und wieder etwas schuppig. Seit September 2014 klappt die Seifenwäsche und die Kopfhaut ist wieder super!
Farbe: im Mai 2014 ließ ich die blondierten Haare komplett in einem Ton meiner Naturhaarfarbe überfärben, fast 12 cm NHF gehabt, im April 2015 dann wieder heller gefärbt und bloniert (Strähnchen)
Struktur:]anfällig für Trockenheit aufgrund der 2b Struktur, nach der Wäsche aufgeplustert und frizzig -> mit Hilfe des Nachtdutts morgens leicht wellig

Meine Ziele:

Länge bis HüfteLänge bis 80cm
glänzende und gesunde Haare
weniger Spliss und Haarbruch
NHF rauswachsen lassenwieder blond gefärbt
blondierte Spitzen raustrimmenGrosser Schnitt am 14.4.2015
optimale Haarpflege finden

Da ich Fotos liebe, haltet Euch fest...ich sag nur Bilderflut :cheer:

Blondierte Haare im Mai und die letzten 12 Jahre:

BildBildBild

Dann gefärbt in NHF Ende Mai 2014 und vom Friseur geglättet.

Bild

Mal sahen sie auch so aus: (*schäm*)

Bild

Mein Haarbestimmungsfoto und einmal luftgetrocknet mit Blitz fotografiert:

Bild Bild

Gleich haben wir es geschafft..nur noch ein paar Fotos:)

uuund, last but not least...mein Ansatz in NHF (wächst seit 15.05.2014 raus)! nicht mehr

Sep`14:Bild Nov`14:BildJan`15BildMärz`15Bild

Längenvergleich:

BildBild BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Macht`s Euch gemütlich, *Kaffee und Tee hinstell* und viel Spaß!!
Zuletzt geändert von Flockstar am 10.05.2016, 10:17, insgesamt 39-mal geändert.
2b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm, ZU: 9 cm - blondiert
Wunschlänge: Taille

Mein Projekt
Flockstar

Re: Flockstar - mit NFH auf dem Weg zur Hüfte

#2 Beitrag von Flockstar »

Gerne möchte ich mehr Frisuren lernen..einen "normalen" Zopf flechten kann ich zwar, aber alles darüber hinaus wird schon etwas schwieriger:) Meine derzeitige Alltagsfrisur ist ein schnell zusammengenommener Dutt mit mit einem weichen Haargummi festgehalten oder alternativ mit Haarnadeln festgesteckt..

zum Beispiel so:

Bild Bild

Die Frisuren trage ich auch gerne...aber da muss doch noch mehr drin sein :roll:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Flockstar am 07.09.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
2b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm, ZU: 9 cm - blondiert

Mein Projekt
Flockstar

#3 Beitrag von Flockstar »

Messung der Haare (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):
2014:
Mai: 68cm
Juni: 69cm
Juli: 71cm
August: 72cm (Microtrimm)
September: 72cm
Oktober: 74cm (Microtrimm)
November: 74,5cm
Dezember: 75cm (1,5cm Trimm)
2015:
Januar: 77cm
Februar: 78cm
März: 79cm
April: 64cm (nach großem Schnitt)
Juli: 66 cm
November: 68cm (-2cm Spitzen schneiden)

Haarpflege:
sehr gut, gut, geht so, wird nicht nachgekauft

Shampoo:
Desert Essence Coconut Shampoo: Ich liebe dieses Shampoo! Der Duft ist toll und wie es schäumt!!! Heiliger Gral?
Alterra Feuchtigkeitsshampoo Bio Granatapfel & Aloe Vera: sehr frischer und schöner Duft, reinigt die Kopfhaut gut, aber trocknet nicht aus und hinterlässt ein seidiges Gefühl,aktueller Favorit
Bodyshop Banana Shampoo: Der Duft gefällt mir sehr gut (obwohl ich Banane nicht so mag)! Schäumt gut und meine Kopfhaut bleibt ruhig und schuppt nicht...leider kein NK, aber immerhin ohne Silis.
Weleda Hafer Aufbau-Shampoo: Reinigt gut und riecht angenehm...keine Schuppen..alles super
Hipp BabyShampoo Sensitiv Babysanft: macht den Ansatz gut sauber, Duft finde ich sehr angenehm und Kopfhaut bleibt ruhig, aber macht die Haare etwas trocken
Balea Oil Repair Shampoo: alles super, nur eben kein NK
Alverde Nutri Care Shampoo (Mandel/Argan): der Duft ist zwar sehr schön, leider bekomme ich von diesem Shampoo eine schuppige Kopfhaut
Khadi Amla Shampoo: Leider macht das Shampoo bei meinen blondierten Haarlängen furchtbar struppiges Haar...kein Nachkaufprodukt!
Khadi Rose Repair Shampoo: Ähnlich wie das Amla Shampoo..macht bei mir trockenes und widerspenstiges Haar

Seifen:
Steffis Hexenküche Shea Baba Teebaunöl: Schäumt super, nur der Duft gefällt mir nicht ganz so gut..(bleibt aber nicht im Haar), Haare sind schön weich und glänzend
Steffis Hexenküche Flotte Lotte: macht einen tollen Schaum und seidiges Haar
Steffis Hexenküche Schnucki:mäßiger Schaum, Haare nicht ganz so griffig, aber trotzdem gepflegt

Spülung:
Myhoneychild Honey Nut Conditioner: Angenehmer Duft nach Honig. Macht richtige Flauschehaare...toll!!! Leider sehr teuer.
Alterra Feuchtigkeitsspülung Granatapfel: seidiges, griffiges Haar und fruchtiger Duft
Sante family Glanz-Haarspülung: Duft ganz okay, macht aber zuverlässig schööön weiche Haare
Jean & Len Conditioner, trockenes Haar: Angenehmer Duft, macht Haare weich und schön
Garnier Vanille & Papaya Spülung: Ich liebe Vanille!! Einfach genialer Duft. Macht weiches Haar, ohne Silikone. Leider kein NK...aber für zwischendurch perfekt!
Aubrey Organics White Camellia: nach der Anwendung gibt es flutschiges Haar, aber erwischt man zuviel, sind die Haare strähnig, Duft angenehm nach Ingwer Vanille
Bodyshop Banana Conditioner: mmhh, der Duft! Gute Pflege...leider kein NK.
Cotton Candy Hair Condi: seeehr flüssig, leckerer Duft, leider nicht reichhaltig genug
Balea Oil Repair Spülung: angenehmer "Keksduft", aber eben kein NK
Desert Essence Coconut: mmh, leckerer Duft! fluffiges Haar, aber nicht so weiches Haar wie erhofft

Öle:
Khadi Amla Haaröl: Als PreWash einfach unschlagbar! Macht sooo seidiges Haar!! Der Duft ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber das weiche Haar macht alles wieder gut...wo sind die 5 Sterne?*****
Kokosöl: Mein aktueller Favorit für die trockenen Haarspitzen. Duft super! Ausserdem hinterlässt dieses Öl bei mir keine fettigen Haare.
Aprikosenkernöl: immer gut als LI, da es keine öligen Längen hinterlässt
Mandelöl: verwende ich gerne als Ölkur vor dem Waschen
Arganöl: perfekt für Oilrinsing und LOC
Macadamianussöl: macht weiches Haar, aber der Duft gefällt mir nicht
Sesamöl: Etwas zu schwer für meine Haare. Aber als PreWash sehr pflegend. Komischer Geruch!
Avocadoöl: Pflegend, aber nicht so ganz meins...wird als reichhaltige PreWash aufgebraucht.
Jojobaöl: kann ich mich nicht mit anfreunden

Sonstiges:
Brustwarzensalbe von babydream: bei Strohalarm mein Favorit
Aloe Vera Gel von behawe: gerne für Zwischendurch, wenn die Haare eine Portion Feuchtigkeit brauchen
Cotton Candy Hair Cream von Heymountain: der Duuuuft...yammie! Macht weiches Haar
Cocobelle Hair Cream von Heymountain: Toller Duft, sehr gute Pflege für mein strapaziertes Haar
Cotton Candy Conditioning Cream: der Duft bekommt schon 5*..hehe, macht seidige Haare
Cotton Candy Hair Moisturiser: genialer Duft, der sich im Haar hält und pflegend dazu
Groovy Mango Conditioning Cream von Heymountain: angenehmer, frischer Duft, weiches Haar
alverde Wind-und Wetterbalsam: macht bei mir schnell fettiges Haar
alverde Macadamianuss Körperbutter (für die Haarspitzen): einfach zu schwer für meine Haare
Zuletzt geändert von Flockstar am 09.11.2015, 18:23, insgesamt 17-mal geändert.
2b M ii

Mein Projekt
Flockstar

#4 Beitrag von Flockstar »

Heute gewaschen mit:

PreWash: Heymountain Groovy Mango Conditioning Cream
C: Balea Oil Repair Spülung
W: Balea Oil Repair Shampoo
C: Family Sante Glanzspülung

Danach 3 Tropfen Aprikosenkernöl im Haar verteilt.

Die Haare sind ganz okay. Irgendwie etwas frizzig und aufgeplustert..aber das sind meine Haare am ersten Tag des Waschens meist immer.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meine Locken rauskämme und sie deswegen so aufgeplustert sind...hmm..da wird der Nachtdutt aber helfen, denke ich..
Ich probiere weiter :wink:
Zuletzt geändert von Flockstar am 07.09.2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
2b M ii

Mein Projekt
e2xli

#5 Beitrag von e2xli »

Cool, ein neues NHF-Rauswachs-Tagebuch :) hier setze ich mir gleich mal ein Lesezeichen!
Wieso kämmst du deine Locken denn eigentlich raus? Die sehen doch so toll aus!
Flockstar

#6 Beitrag von Flockstar »

willkommen! Mach es dir bequem!;)

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ich mit meinen Locken oder eher Wellen anstellen soll...hab sie sonst ja nur geglättet oder eben mit dem lockenstab bearbeitet...und jetzt ohne föhnen und styling finde ich sie einfach nur schrecklich :roll:

Solange ich nicht kämme, sind sie ja definiert, aber eben auch total platt am Ansatz, so das ich das Gefühl habe, kämmen zu müssen! Aber danach ist alles total frizzig...und dann trage ich wieder Dutt, obwohl ich meine Haare auch gerne mal wieder offen tragen würde :nixweiss:

Vielleicht ändert sich das ja, wenn meine Haare gesünder nachwachsen...es kommt natürlich dazu, dass der Rest der Haare total trocken aufgrund der Blondierung und Färbung ist...aber der nachgewachsene Ansatz ist schöööön weich :wink: ..das ist gerade mein Hoffnungsschimmer :?
2b M ii

Mein Projekt
Flockstar

#7 Beitrag von Flockstar »

Heute sind meine beiden Flexis angekommen :yippee:

Eine in XS und eine in L....sind sie nicht schööön? *freu*

BildBildBild

Die Flexi in Größe L hätte ich mir etwas größer vorgestellt..so finde ich es schwierig alle Haare in einem Dutt zu verstauen...aber dafür passt sie in einen normalen Zopf..sieht auch gut aus:)
2b M ii

Mein Projekt
e2xli

#8 Beitrag von e2xli »

Sehr schöne Flexis hast du da :)
Wegen der Locken kannst du ja mal, wenn du es noch nicht gemacht hast, Silberfischchens Lockengral angucken. Der ist in ihrer Signatur, aber wenn du's nicht findest kann ich dir nachher auch den Link raussuchen :)
Bones

#9 Beitrag von Bones »

2b, ähnliche Länge und sogar das selbe Ziel.. ich lasse mich mal bei Dir nieder und schaue mal, was Du mit Deinen Haaren so machst. ;-)

Übrigens: Mir gefällt Deine wellige Struktur sehr, sehr gut. :)
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Flockstar

#10 Beitrag von Flockstar »

e2xli: Ja, den Lockengral habe ich mir schonmal angeschaut, aber sie wäscht mit Seife und damit komme ich leider überhaupt nicht klar :cry: Ich denke, es liegt eventuell an den blondierten Längen, denn am Ansatz, wo die NHF ist, hatte ich nie Klätsch. Ich habe schon alles ausprobiert, verschiedene Seife, Rinsen, Filterwasser etc., immer das gleich Ergebnis...leider.

Bones: Willkommen und dankeschön! Da werde ich mich gleich mal auch in deinem Projekt umschauen :wink:

Gerade habe ich mir die Haare gewaschen:

C: Sante Brilliant Care
S: Hipp Baby sanft
C: Aubrey Organics, White Camellia Conditioner

Danach habe ich 3 Tropfen Jojobaöl im nassen Haar verteilt, anschließend habe ich sie geploppt..und warte nun darauf, wie meine Haare bzw Wellen später aussehen.
Gleich werde ich aber das Tshirt von meinem Kopf entfernen und weiter Lufttrocknen lassen, denn ich möchte nicht mit nassen Haaren ins Bett..das mag ich nicht :roll:
2b M ii

Mein Projekt
Flockstar

#11 Beitrag von Flockstar »

Gestern Abend sahen meine Haare eigentlich schön aus...aber heute morgen irgendwie nur noch struppig :schwitz:

Ich habe versucht sie ein wenig mit meinem Aloe Vera -Öl Sprüh-Leave-in aufzupeppeln..aber die Wellen wollten nicht wiederkommen:(

Ich denke, ich brauche eine Nachtzopf oder -dutt Variante, die meine Wellen nicht zunichte macht.

Vergleich: abends vs. morgens

BildBild
2b M ii

Mein Projekt
Erdbeerstaub

#12 Beitrag von Erdbeerstaub »

Deine wellen sehen doch sehr schön aus,ich habe auch wellen die nur einen Tag halten,ich frische sie morgens daher meistens etwas auf,das geht dann super nur länger nicht,irgendwann hängen die sich aus!
Lg
1b/c Mii10.Mittelblond
dens!e

#13 Beitrag von dens!e »

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an: die Wellen sehen wirklich schön aus! Das Abend-Bild ist ganz toll, aber auch das von morgens ist schön. Der Frizz kommt ganz sicher vom rauskämmen, wenn ich meine Haare durchkämme sind von Locken nur noch Wellen übrig und die sind auch frizzig. Probier doch Dich damit anzufreunden, ich wette mit der Zeit klappt das :)
Deine Farbe gefällt mir auch gut. Schön wenn man heller gefärbt hat und an die Naturfarbe angleichen kann, das macht so ein Vorhaben ja wirklich sehr viel einfacher :mrgreen:
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
Bones

#14 Beitrag von Bones »

Boah, Flockstar!

Deine beiden Locken-Bilder sehen toll aus!
(Im Übrigen könnten wir eindeutig haarverwandt sein, Bild 1 könnte glatt ich sein :mrgreen: )

Deine Haare sehen so weich und 'wallend' aus. Sehr schön.
Hast Du als Nachtfrisur mal einen Kordelzopf versucht? Da die Haare da ja eingedreht sind, kann ich die Locken morgens einfach auffrischen (mit Leave In oder so) und sofort sind sie wieder super da. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?

Im Übrigen: Dein Half up gefällt mir momentan am besten. Da sieht man schön viel von Deinen Wellen. ;-)
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Flockstar

#15 Beitrag von Flockstar »

Dankeschön!! Ihr seid alle lieb..*Kekse verteil* :wink:
Ich kann mir auch nicht erklären, wieso ich mit meinen Wellen so auf dem Kriegsfuß stehe...wahrscheinlich aus dem Grund, weil man immer das haben möchte, was man nicht hat..und das sind: glatte Haare :-|
Dabei gefallen mir Wellen/ Locken bei anderen Schöpfen so gut.. :roll:
Aber ihr bestärkt mich darin, weiter auszuprobieren, wie ich das Beste aus meinen Wellen rausholen kann!

Erdbeerstaub: Danke dir!! Mach`s dir gemütlich und willkommen!

Dens!e: Auch ein herzliches Willkommen an dich und danke sehr :wink:
Ich bin auch froh meine Haare angeglichen zu haben, obwohl sie jetzt durch das Auswaschen eine ganz andere Farbe zur NHF haben..aber das ist mir nun auch egal, denn nach dem Färben hatte ich ersteinmal mit Haarausfall zu kämpfen.
Das bedeutet für mich: Finger weg von jeglicher Farbe.
Ausserdem bin ich auch gespannt auf meine NHF. Freu mich richtig darauf!

Bones: Danke vielmals :winke: Vielleicht Haarschwester? :wink:
Deinen Tipp mit dem Kordelzopf werde ich heute Nacht auf jeden Fall ausprobieren..bin gespannt, ob das bei mir auch klappt!
2b M ii

Mein Projekt
Antworten