Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 18:34 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hallo liebe Langhaarfreunde und -freundinnen,

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, ein eigenes Projekt zu starten, da es doch einige Baustellen in meiner Haarroutine gibt. Eigentlich stand diese schon fest und hat auch funktioniert, aber ich war nie zu hundert Prozent zufrieden. Außerdem haben auch einige Userinnen hier nach meinem PP gefragt. ;)

Ich möchte meine Terminal Length erreichen, die, am Haarwachstum meiner Mutter gemessen (ich habe ihre Wachstumsgeschwindigkeit und den ZU geerbt), bei Knie liegen könnte. Bis dahin wären es ungefähr 5 Jahre wachsen lassen. Auf dem Weg dahin soll meine Kopfhaut gesunden und ich das zugrunde liegende Problem mit ihr akzeptieren lernen.

Haargeschichte
Hier werde ich mich nur kurz halten, denn ich kann mich nicht an alles, was ich meinen Haaren angetan habe, erinnern und es gibt wenige Fotos von mir, sodass eine Rekonstruktion schwierig wird. :oops:
Kindheit: Meine Haare waren, laut der Aussage meiner Mutter fein, mittelblond und die Unterwolle gelockt mit glattem Deckhaar darüber. Gepflegt wurde nicht, nur einmal in der Woche mit Babyshampoo gewaschen. Länge war immer etwa Schulterblatt-Länge.
Frühe Teenagerzeit: Meine Haarfarbe wurde dunkler, die Haare glatter, störrischer und kürzer. Meistens trug ich einen Bob, mal mit Pony, mal ohne. Waschrhythmus lag ungefähr bei 5 bis 7 Tagen.
Spätere Teenagerzeit: Ab ungefähr 14 habe ich mit Färben angefangen. Erst Rot, dann Dunkelbraun, irgendwann sogar mal Blond. Ab dem Zeitpunkt stieg ich auf täglich waschen um, denn Pubertät hatte ihren Tribut gefordert und mir einen Fettkopf beschert. Gewaschen wurde mit diversen Silikon-Bomben, Spülung hielt ich nicht für nötig. :oops: Zusätzlich haben in dieser Zeit wahrscheinlich meine Kopfhautprobleme angefangen. Schuppen bekämpfen stand an der Tagesordnung mit den üblichen Verdächtigen von Schauma über Fructis zu H&S. :roll: Besser wurde es natürlich nicht. Länge war mal bei BSL, dann wieder bei APL, von meiner Tante gestutzt.
Teenagerzeit ab 16/17: Mit 16 war ich das erste Mal beim Frisör, denn mit den Haarschnitten meiner Tante war ich nicht mehr zufrieden und ein Stufenschnitt sollte zudem her. Komischerweise war das der Wendepunkt meiner Haarpflege, denn auf die Aussage "Sie haben trockenes Haar" und meine Weigerung, ihr teures Produkt zu kaufen, hin, bin ich zur Drogerie gegangen und ließ mir was empfehlen. Landete bei Guhl und schließlich bei Alverde und fand den Weg ins LHN als stille Mitleserin. Färbte meine Haare mit Henna und fing an wachsen zu lassen. Vor zwei Jahren ungefähr habe ich meine erste Seife ausprobiert. Länge dümpelte bei BSL rum, manchmal länger, eher kürzer. Meine KH machte weiterhin Zicken, mal besser, eher schlechter. Bin dann letztes Jahr komplett von Natur weg, habe wieder angefangen, chemisch zu färben und blieb bei silikonfreier KK. Haare wurden auf kürzeste Stufe geschnitten (seitdem wachsen sie ungehindert), die bei Schlüsselbeinlänge vorne lag. Kopfhaut wurde dennoch nicht besser, also ab zum Arzt (näheres dazu in einem Extrapunkt weiter unten). Zufrieden war ich bis vor einigen Monaten nie.
Januar 2014: Das war der Wendemonat für meine Haare. Warum genau kann ich nicht sagen, nur habe ich im Januar beschlossen, meinen Haaren wieder eine Chance zu geben, meine KH gesund zu pflegen und bei Natur zu bleiben. Also wieder kräftig geseift und seitdem nicht mehr gefäbt.

Allgemeines zu meinen Haaren

Haare
Struktur: (vermutlich) 1c M mit einem ZU von 10,5cm
NHF: Dunkelblond, Farbe jetzt: 12cm NHF-Ansatz und der Rest sind Färbeleichen in der Farbe "goldenes Rotbraun" (meine eigene Beschreibung :kicher:)
Länge: bei einer Körpergröße von 160cm momentan Midback, was ungefähr 70cm SSS entspricht
Sonstiges: sie nehmen Flechtwellen sehr schnell an, sind allgemein trocken, kletten gerne und sind störrisch
Ziele für meine Haare: alle Haare in NHF und weniger Klettigkeit durch perfekt abgestimmte Pflege

Kopfhaut
Problem: Es juckt und schuppt sehr schnell, häufig schon am zweiten Tag nach der Wäsche. Fetten tut sie so gut wie gar nicht mehr. Wäre nicht der schreckliche Juckreiz, hätte ich einen Rhythmus von einmal in der Woche oder weniger.
Diagnose vom Arzt: Hier gehen die Meinungen auseinander. :roll: Ich war bei drei Ärzten, alles Dermatologen. Heraus kamen drei verschiedene Ergebnisse: Sonderform der Neurodermitis, Schuppenflechte oder einfach nur trockene Haut...
Eigene Recherchen: Am ehesten passen meine Symptome zu ND, da auch meine restliche Haut im Gesicht und am Körper eher zu ND passt. Da ich aber kein Arzt bin, würde ich hierauf nicht wetten. Ich suche nach weiteren guten Dermatologen, aber bin noch nicht fündig geworden. Update: Nachdem einige Flecken in Erscheinung getreten sind und auch meine Nägel die für Schuppenflechte typischen Symptome in abgeschwächter Form (also nicht sehr deutlich, aber mehr und mehr auffällig) aufweisen, scheint es tatsächlich eher Schuppenflechte zu sein. Plus dazu scheine ich trockene Gesichtshaut zu haben, die mich immer in wenig abgelenkt hat und nach ND aussah...
Was tue ich dagegen? Ölen oder cremen. Oft vermische ich etwas Urea (auch Harnstoff genannt) damit und trage es auf die KH auf. Entweder gezielt mit den Fingerspitzen oder einem Wattestäbchen oder in einer gesamten Ölkur mit den restlichen Haaren. Bringt bisher noch keine langfristigen Erfolge.
Dann ist das Waschen mit Seife oder einem ölreichen Shampoobar sehr wichtig mit der richtigen Rinse hinterher. Je höher die Überfettung oder der Anteil der Öle, desto besser. Die KH juckt dann oft erst am vierten Tag. Aber auch hier habe ich noch nicht meinen Heiligen Gral gefunden und experimentiere noch viel.
Ziele für meine KH: Kein Jucken mehr und keine Schuppen. Das wäre top, ist aber utopisch. Ich hoffe auf DAS Wundermittel, das sofort dagegen hilft. Auch hier eher eine Illusion, daher möchte ich mich einfach damit abfinden können und auf Kommentare aus der Umwelt gelassen reagieren. Meine Haut ist einfach nicht ganz in Ordnung, das muss ich akzeptieren lernen.



Längentechnische Ziele
Taille 74cm SSS (X) Januar 2015
Hosenbund 83cm SSS ()
Steiß 95cm SSS ()
Klassik 113cm SSS ()
Realer Meter 116cm SSS ()


Zuletzt geändert von Faksimile am 31.03.2015, 19:40, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 18:34 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Meine Produkte

Seifen
Seifenreich
Shampooseife Zypresse 5%
Shampooseife Rosemary 5%
Teebaumseife Fresh and French 7%
Kokosseife Coco me Vanilla 7%
Kokosseife Bangkoko 7%
Mandarinenseife Sunset 10%
Mandelcremeseife Dolce Vita 10%
Honigseife Bumble Bee 10%

Zhenobya
Alepposeife 85% Olive 15% Lorbeer
Alepposeife mit Honig (75:25)
Aleppo Haarwaschseife mit 7 verschiedenen Ölen

einige Proben von privaten Siedern

Chagrin Valley
Milk, Carrot & Honey 8%
Butter Bar Conditioner 18%
Rosemary Lavender 8%
Cafe Moreno 8%
Babassu Marshmallow 8%

Greendoor Naturkosmetik
Shampooseife Waschnuss 5%
Naturseife Olivenhain 5%

Shampoobars
Selbstgemachter, dessen Rezept werde ich posten, sobald alle Zutaten da sind ;) ~Rezept auf Seite 2~

Honig-Ei-Shampoo
~Rezept auf Seite 8~

Shampoo
Balea Limited Edition Blaubeere
Bübchen Kinder Shampoo
Bübchen Shampoo Kids Himbeere

Rinsen/Tunken:
Fischles Proteinrinse (also 1L Wasser, 2 Tropfen Seidenprotein, 2 Tropfen Öl (gerne Mandel))
Essigrinse (1 EL Tafelessig auf 1L Wasser, ist die Vorrinse)
Zitronenrinse (entweder 1/3 TL Zitronensäurepulver oder 1,5 EL Saft)
Teerinse (oft Schwarztee, auch Kamille, Brennnessel, Salbei, Lavendel, Thymian)
Tunke (500ml warmes Wasser, 4 Tropfen Mandelöl, 3 Tropfen Protein)

Öle
Mandelöl
Rhizinusöl
Alverde Körperöl Relax Sanddorn und Wildrose
Kokosöl (auch Palmin)
Erdnussöl
Traubenkernöl
Distelöl
Avocadoöl
Macadamianussöl
Weizenkeimöl
Jojobaöl
Haselnussöl
Walnussöl
Pistazienöl
Sesamöl
Arganöl
Sheabutter, Kakaobutter, Mangobutter, Bienenwachs, Lanolin
Babyöl
Klettenwurzelhaaröl

Kuren, Condis und Haarcremes
Kuren
Lush Hsuan Wen Hua
Alverde Feuchtigkeit Aloe Vera & Hibiskus (alte Rezeptur und fast leer)

Conditioner
neu: Aubrey Organics White Camilla Conditioner 325ml
Sante Brilliant Care
Alverde Blondspülung Kornblume & Weizen

Balea Glatt und Glanz (fast leer)
Annemarie Börlind Seide (fast leer)
Garnier Natural Beauty Cranberry und Arganöl

Haarcremes
Alverde Repair Haarbutter Avocado/Shea
diverse Alverde Körperbuttern
Lush R'n'B
Probe von Heymountain Fugde Pot

Sonstiges
Urea Pulver
Weizenprotein
Seidenprotein
Alverde 2-Phasen-Sprühkur mit Öl und Seidenprotein gepimpt
ätherisches Teebaumöl
ätherisches Lavendelsalbeiöl
sundance Aloe Vera Gel
Aloe Vera Gel flüssig von Spinnrad


Zuletzt geändert von Faksimile am 20.03.2015, 00:56, insgesamt 25-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 18:35 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Haarwekzeug und Frisuren

Werkzeug
Meine Haarschmucksammlung bisher:
2 zweizinkige Forken
ein paar SL Sachen
5 Haarstäbe
Und natürlich viele Haargummis, 6 Papangas (3 small schwarz, 1 small grün, 2 big braun), Haarnadeln, Bobby Pins und 2 grobzinkige Kämme (Holz und Horn), eine WBB (selten benutzt) und einen Holzstaubkamm.

Frisuren
LWB
Wickeldutt
Schlaufendutt
Nuvibun
Discbun
Cinnamon
Bee-Butt-Bun
geflochtener LWB
geflochtener Discbun
Flechtdutt
vereinfachter Ellingbun
Masara
Classics (holländisch und französisch)
Engländer
Franzose
Holländer
Pferdeschwanz
geflochtener Pferdeschwanz
Fischgräte
runder 4er Zopf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Trimm Plan Dez. 2014 bis Dez. 2015 :arrow: wieder verworfen!
viewtopic.php?f=21&t=24512&p=2441116#p2441116

Gemeinschaftsprojekte 2015
viewtopic.php?f=21&t=24512&p=2464314#p2464314

Waschkalender 2015
viewtopic.php?f=21&t=24512&p=2474889#p2474889


Zuletzt geändert von Faksimile am 31.03.2015, 16:57, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 20:04 
Endlich hast du auch ein Projekt! :D Werde auf jeden Fall mitlesen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 20:06 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Meine erste Besucherin! :huepf: Herzlich Willkommen, fühl dich wie zuhause. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
uiii, faksimile hat ihr eigenes Projekt! :mrgreen: da lass ich mich doch gleich nieder :huepf:

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 09:49 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Herzlich Willkommen, Anna! :huepf: Es freut mich, dass du da bist! Auf einen regen Austausch über Seife. :kicher:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 10:00 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Noch ein paar Ergänzungen

Mein Waschrhythmus ist in der vorlesungsfreien Zeit, ab Mitte Juli bis jetzt, bei stabilen 5 Tagen gewesen. Ab Tag 4 hat die KH meistens angefangen zu zicken, dann gab es etwas Öl und bis zum fünften Tag war Ruhe. Leider geht das wahrscheinlich während der Uni nicht, denn man hat zwar kein Fett gesehen, aber Schuppen. :-k Das möchte ich niemandem zumuten, weil ich mich selbst damit auch unwohl fühle.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich zurück auf einen 4 Tage Rhythmus gehe, was den Längen aber nicht gefallen wird. Zudem kann ich nur schwer an einem Tag waschen, an dem ich in die Uni muss, denn meine Haare brauchen 8 Stunden bis sie vollständig getrocknet sind und sich kämmen lassen. Abends waschen will ich nur ungern, da ich nasse Haare im Bett nicht mag.
Eine Woche habe ich noch, bis ich eine Lösung gefunden haben muss...

Warum zusätzlich Shampoobars zur Seife?
Auf diese Idee bin ich letzte Woche gekommen, als ich im Lush Shop Proben von Shampoobars bekommen habe. Mit flüssigem Shampoo komme ich nicht mehr zurecht, vertrage außerdem keine Coco-Tenside und möchte daher bei festen Shampoos/Seifen bleiben. Sulfat-Tenside erträgt meine KH, wenn ich nicht dauerhaft damit wasche. Daher werde ich sehr wahrscheinlich Seife und Shampoobars abwechseln, da es sich nicht vermeiden lassen wird, an einem Tag, an dem ich Uni habe, waschen zu müssen. Perfekt wäre hier natürlich ein einmal-die-Woche-Rhythmus... Scalpwash steht auch noch auf meiner to-do-Liste und geht hoffentlich mit Bars leichter als mit Seife.
Meinen ersten Bar werde ich demnächst backen. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 10:11 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Haare und Kopfhaut am heutigen Tag
Heute ist Waschtag, einen Tag früher als geplant, was an der dummen Idee liegt, bei der letzten Wäsche mein Sante Shampoo Lava Power aufbrauchen zu müssen. :roll: Natürlich ist das Tensid Coco Glucosid, was ich nicht immer vertrage. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich es nicht mehr nehmen werde und auch meine restlichen Alverde Shampoos werden als Putzmittel verwendet werden.

Kopfhaut/Haare gestern: Meine KH hat dank Unverträglichkeit sehr früh mit Jucken und Schuppen angefangen, besonders die Schläfen und der Nacken waren betroffen. Knallrote Haut, unerträglicher Juckreiz und eine auf sich selbst wütende Faksimile waren die Folge. Also Urea mit Wasser angemischt, Essig dazu und mit etwas Mandelöl zusammen auf die betroffenen Stellen gegeben. Hat zum Glück geholfen, sodass ich gestern Abend nicht noch waschen musste.


Prewash: KH hat noch etwas von der gestern übrig gebliebenen Mischung bekommen. Meine Haare haben die Kur HWH von Lush bekommen, als ich vor 4 Stunden zum Arbeiten aufgestanden bin. Allerdings nur die trockenen Längen und Spitzen.
Seife: Seifenreich Fresh and French 7% wurde wie immer zweimal kopfüber aufgeschäumt und ausgespült
Rinse: Vorrinse war eine Essigrinse (600ml warmes Wasser und 1EL Essig), Nachrinse war eine Proteinrinse (1L warmes Wasser, 1/3 TL Zitronensäure-Pulver, 2 Tropfen Seidenprotein, 3 Tropfen Mandelöl, 1 erbsengroßer Klecks Balea Glatt und Glanz Condi)
Haare und KH nach der Wäsche nass: bisher kein Jucken, Haare sehen auch gut aus: der Ansatz, der aus dem Handtuch schaut, und die Spitzen glänzen schön
Trocken: Längen sind wie immer störrisch und etwas trocken, Spitzen dagegen nur minimal. KH ist auch ruhig bisher.
Hier mal ein Bild nach der Wäsche, ungekämmt, ohne LI und noch leicht feucht:
Bild
Leicht katastrophal, auch der Farbkontrast zur noch nicht ausgebleichten NHF. :roll: Babyhaare verursachen auch so langsam Frizz...

Edit: Tabelle ausgefüllt. Bilder wurden ergänzt; auch im Eingangspost.


Zuletzt geändert von Faksimile am 14.01.2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Juhuuuu, ein Seifenverrückten-TB! Ich lass mal einen schaumigen Gruß da!
Bild

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 19:48 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Sei gegrüßt Silberfischchen! :winkewinke: In deinem PP und deinem Heiligen Gral habe ich mir schon öfters Anregungen gesucht, bin ein ganz großer Fan deiner Haare. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Ui, du hast ein PP :-D hier lese ich mal mit - ich mag den Farbkontrast irgendwie :mrgreen:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 19:56 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Auch einen lieben Gruß an dich, Nenu. :D Hihi, Dankeschön. :oops: Auf diesen Bildern von heute ist es allerdings extremer als in real.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
So jetzt setze ich mich hier auch dazu :) und ich sehe gerade, du kommst auch aus Stuttgart! Einen schönen Gruß an die Heimat :mrgreen:

Wie kommst du eigentlich mit den shampoobars von Lust zurecht? Also gerade der Karma Komba? Wenn mich nicht alles täuscht ist der gegen Schuppen.... Mich hält aber der Geruch noch so ein bisschen davon ab ihn mir zu kaufen. Und wenns bei den Schuppen dann auch nichts bringt, stinkts im ganzen Bad und auf'm Schädel :ugly:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hasenpfote hat geschrieben:
Wie kommst du eigentlich mit den shampoobars von Lust zurecht?

:lol: Autokorrektur, ick liebe Dir............

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de