Nach der letzten Horrorwoche kehrt bei mir wieder langsam Ruhe ein, vor allem Kätzchen geht's von Tag zu Tag besser
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Heute sind die Fäden gezogen worden, die Halskrause kam ab und seither hobbelt sie dreibeinig, aber munter durch die Wohnung. Als erste Amtshandlung wurde erst mal ein Mords-Haarballen auf den Teppich gekotzt
. Der hat wohl vorher nicht durch die Halskrause gepasst
Jetzt ruht sie hoheitsvoll auf ihrem Lieblingsfensterplatz, da kommt sie nämlich jetzt auch schon wieder hoch 
Painy - Das hat mich echt sehr mitgenommen. So eine OP ist an sich ja schon schlimm genug, aber dann auch noch zu sehen, wie sehr die Katze leidet ... aber jetzt geht's ja bergauf
Bei der nächsten Seife wollte ich es mal mit 10 oder 12% versuchen, dabei habe ich Minäs Bierseife im Auge (ähm, zum Glück nicht im Auge, ich meine die INCIs, allem voran das Bier!)
Muschel - Tomte hat sich wirklich recht gut gemacht. Als Zahnpasta werde ich sie allerdings lieber nicht ausprobieren ...
Ommel - Wenn dir das Griffige nicht fehlt, könnte das echt was sein. Der BBC ist zwar auch hoch überfettet, hat aber eine sehr hohe Waschkraft und eher wenig Pflegewirkung. Der hat bei mir totalen Klett produziert. Daher sagt die Überfettung selbst ja eigentlich nicht so viel aus.
hui, neuer Besuch, schön, dass du reinschaust
Caniemo
Ich habe auch mit 2%er (Henna-)Seife angefangen, die hat die Haare aber sehr schnell ausgetrocknet. Dann habe ich mich langsam hochgetastet und mich oft gewundert, wie pflegend so manche Seife mit niedriger Überfettung sein kann und wie austrocknend andere hoch überfettete Seifen manchmal sind. Bis ich in Cielitas Seifenthread (absolut lesenswert!!) eine plausible Erklärung dafür gefunden habe: letztlich kommt es auf die Zusammenstellung der Öle, also Wasch- vs. Pflegewirkung, an.
Probier's einfach aus - Klätsch hatte ich nie, Unterschiede gab es immer nur beim Kämmen, mehr oder wenig gut definierten Locken, und jetzt halt ganz neu: in der Weichheit
Meine eigenen Seifen liegen bisher bei 4-6%, sind aber trotzdem schon recht pflegend. Unser Wasser ist mit 6,7 - 12,0 °dH weich - mittel.
Am WE habe ich auch meine dritte Seife, die Grüne Frida angetestet und die gefällt mir bisher am besten von allen!
Grüne Frida (6%)Inhaltstoffe:
Grünes Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl, Zitronensäure, PÖ „Green tea“Hersteller:
selbstgesiedetPrewash:
Khadi-Öl in den SpitzenWie habt Ihr sie benutzt:
HaarseifeRinse:
fast wie immer - nur ohne saure Rinse, da schon Zitronensäure enthalten; Rinse 1: kaltes Wasser, Rinse 2: 5 Trpf. Weizenprotein + 2 Trpf. SesamölLeave in:
- Wie gut war die Reinigung:
gutGlanz nach dem Waschen:
gutAnfassgefühl:
weich, aber noch ein bisschen griffigKopfhaut:
der geht's (immer) gutWie geht's den Spitzen nach dem Waschen:
etwas weniger Knirsch als sonst, aber noch vorhandenKämmbarkeit:
ein bisschen klettig, ging aberGriffigkeit:
mittel Locken:
nicht ganz so viel Locken wie sonst, die immerhin haben sich aber auch kaum rausgehangenFazit: Die grüne Frida gefällt mir von meinen eigenen Seifen bisher am besten. Die bringt so ein gutes Mittelding zwischen einigermaßen guter Kämmbarkeit und einem guten optischen Ergebnis. Nur der HG ist sie noch nicht. Werde auf jeden Fall mit den Überfettungen noch hochgehen ...
Und hier noch mein Nachtrag zum Termin bei der Hautärztin Nr. 2. Wie so viele hier im Forum mache ich die Erfahrung, dass HA von Ärzten einfach nicht ernst genommen wird. Muttermale rausschneiden? OHJA - her damit, da wird gleich eine Lupe gezückt, eifrigst untersucht und ein OP-Termin vereinbart.
Aber Haarausfall? Nuja, mein Gott, das werden halt die Hormone sein. Gehen Sie zum Frauenarzt, gehen Sie zum Hausarzt für ein großes Blutbild. Ich habe noch eine Weile insistiert, um eine gründliche Untersuchung gebeten, aber da war nichts zu holen. Verschrieben hat sie mir ein cortisonhaltiges Präparat "Clarelux" zum Auftragen auf die Kopfhaut. Werde das jetzt mal 4 Wochen nehmen und schauen, ob sich was tut. Hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung ...
Termin bei neuer Gyn, die sich mit bioidentischen Hormonen auskennt, wird bis Mai dauern. Das Thema wird mich also noch eine Weile beschäftigen. Ich hoffe nur, dass ich bis dahin noch ein paar Haare habe, über die ich hier berichten kann