Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 09:05 
Offline

Registriert: 29.07.2014, 16:13
Beiträge: 531
Wohnort: im Stall
Also das einzige was ich auf den Fotos tragisch finde ist, dass das Meer nicht in meiner Nähe ist ;-)

Ich glaube Rabenschwinge? hat als Sig: Ich liebe meine Haare, ich muss es mir nur oft genug sagen...
Fang mal an damit :-)

Ich finde deine Haare schön! Auch durchgeplustert mit sardischem Wind. Selbst wenn du 'wenig' Haare hast, so zaubern deine Locken ein schönes Volumen.

Falls ich das mit deinen Milchseifen richtig verstanden habe, dann brauchst du wohl auch eher pflegende Seifen. Ich persönlich bevorzuge da die CV Seifen oder auch Villa Schaumberg.
Für CV gibts eine SB (hmpf, kann ich nicht einfügen) und VS findest du bei Dawanda ( reine Seife Avocado hat echte HG Qualität).
Außerdem mache ich oft eine Pre-Wash Kur. Aloe Gel mit Wasser mischen, Haare anfeuchten, darüber Argan Öl und alles mit Shea oder Kakaobutter einschließen. Hoch überfettete Seifen waschen das mit einem Waschgang aus und die Haare sind danach sehr gepflegt und durchfeuchtet.

Cielita hat ein fantatstisches TB, lies dich da auch mal ein.

Und zu deiner Frage bzgl lang wachsen lassen...ab Steiß werden sie erst richtig schön ;-)

_________________
2a M/C ii ZU 5,2

Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen

Nivea gibt es als Body-Lotion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
@ lykaia: na das wär ja was, wenn wir eine Haarverwandtschaft finden könnten, schön, dass du hergefunden hast! Wie waren denn deine Erfahrungen mit den Steffiseifen? (Ich habe auch einfach alles aufgekauft, was noch zu haben war ;))

@ mahé: GRUNDGÜTIGER :shock: bis zum Steiß?? Das könnte ich vielleicht bis zum Renteneintrittsalter schaffen, so weit habe ich noch nie gedacht ...
Das sardische Meer ist tatsächlich der Hammer, die Karibik mitten in Europa, wäre jetzt auch gerne da :D

Dass die Schafseifen zu den Milchseifen gehören, habe ich noch gar nicht bedacht, aber klar, da werde ich mal weiter schauen. Von CV habe ich ja bisher nur den BBC bestellt. Auch was die Zutaten deiner Prewash-Kur betrifft, scheinst du ja ähnliche Vorlieben zu haben.
Cielita habe ich bisher noch nicht entdeckt, wird aber nachgeholt :D
Rabenschwinges Signatur ist mir immer wieder ins Auge gefallen ;), sollte ich wohl ernst nehmen :mrgreen:


Die Entscheidung, heute mal wieder "Natur" zu tragen, hat sich übrigens gelohnt, meine Haarlis waren gut drauf und einigermaßen in Form. Heute gab's ja auch weder Wind noch Novemberniesel ;)

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 17:15
Beiträge: 79
Ich habe heute morgen einen Rückzieher gemacht und doch wieder mit meinem Shampoo (Bioturm Lotus) gewaschen, obwohl eigentlich die Seife dran war :oops: Aber ich brauche meine Ölkur und ich bring die schon mit den meisten sanften Shampoos nicht raus! Das wollte ich nicht riskieren. Aber Montag oder Dienstag gehts dann los! (Das wäre dann das erste Mal mit Seife.) Und ich hoffe, ich mache ganz tolle Erfahrungen :D Ich hab außerdem noch die Minzi und Doppel H. Nur welche zuerst??

Ui, der BBC reizt mich ja auch sehr, aber war mir bisher zu kompliziert zu beschaffen. Du hast ihn ja für gut befunden, oder? Aber nicht perfekt?

_________________
2a F ii (~6,5), 70 cm nach SSS
dunkelbraun (NHF)

Ziel: BSL - MBL - Taille
Lykaia – Wellen bis zu den Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Guten Morgen Lykaia :D

dass du einen Rückzieher gemacht hast, kann ich gut verstehen! Bin auch erst mal eine Weile um die Seifen herumgeschlichen ... und ganz neue Experimente hebe ich mir immer für die Tage auf, an denen ich mich gut in meinem Arbeitszimmer hier zuhause verstecken kann 8)
Wegen der Ölkuren heißt es aber eigentlich immer, dass die vor allem mit hoch überfetteten Seifen gut raus gehen - schreibt mahé oben ja auch! Meine gingen bisher mit jeder Seife raus :)

Den BBC fand ich beim ersten Mal, nur mit saurer Rinse super, beim zweiten Mal mit Protein- + Ölrinse zu reichhaltig, aber da bleibe ich dran!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg & ein fröhliches Seifentesten :cheer:

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Gestern im Test: BBC - Var III

wollte ihm ja noch eine Chance geben ... Also hier die dritte Variante mit Prewash-Kur, Proteinrinse, aber kein zusätzliches Öl ...

Prewash-Kur à la maré: Wasser-Aloe-Gel-Mix + Macadamiaöl + Sheabutter, Einwirkzeit ca. 3/4 Stunde, da wenig Zeit

1. Rinse: 1 EL Bio-Limette auf 1 L Wasser, Einwirkzeit ca. 10 Minuten
2. Rinse: Ausspülen mit eisigem Wasser
3. Rinse: 5 Trpf. Weizenprotein in 1 L kaltem Wasser

Optisches Ergebnis ist super, griffig und lockig, wie gewünscht :D
ABER ...
Kämmen war fürchterlich, ein filziger Wust mit richtigen Knötchen; im Kamm so viele Haare wie schon lange nicht mehr. Nee, so soll's eigentlich nicht sein.
Aber woran lag's? Nur an dem fehlenden Tröpfchen Öl in der Rinse? Oder am Aloe Vera-Gel im Prewash? Das stand nämlich bisher nur so rum, soll ja bei manchen eher austrocknend wirken.
Es bleibt also spannend ... das Seifending ...

Hier das Locken-/Wellen-Ergebnis (sorry, aber ich krieg's immer noch nicht hin, von mir selbst gute Fotos zu machen, wird aber geübt):

Bild

...mit Katze im Karton:

Bild

Euch allen ein sonniges Wochenende! :winke:

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Zuletzt geändert von Frau Fluse am 25.11.2014, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Gestern im Test: Oliven-/Arganölseife (11%) von einem Forenmitglied selbstgesiedet

Kein Prewash (mal wieder keine Zeit ;))

1. Rinse: 1 EL Limette auf 1 L Wasser
2. Rinse: ausspülen mit kaltem Wasser
3. Rinse: 5 Trpf. Weizenprotein auf 1L Wasser

Nachdem ich in Cielitas Seifensiederei (übrigens absolut lesenswert für jede Seifenwäscherin!) gelesen habe, dass bei einer Seife die Zusammensetzung der verwendeten Öle viel wichtiger ist als der Überfettungsgrad, wollte ich mal eine Seife mit kurzer Zutatenliste testen. Vor allem das Olivenöl hat mich interessiert, weil es bei meinen ersten Versuchen als Spitzenpflege so knirschig wurde.

Das Ergebnis war insgesamt recht gut!
Schaumbildung in Ordnung, Kämmbarkeit ok (es klettet eigentlich immer), Geruch angenehm neutral.
Noch im nassen Zustand hatte ich das Gefühl, die Haare sind weicher als sonst.
Getrocknet wirkten sie zunächst noch feucht, fast schon ein bisschen "ölig", aber nachdem ich sie etwas durchknetet habe, war das Ergebnis durchaus vorzeigbar - lockig und glänzend. :D
Heute, am Tag danach fühlen sie sich ganz weich an, gut gepflegt, fetten aber auch schon etwas.

Fazit: Nichts für jeden Tag, weil sehr reichhaltig, aber als Pflege-"Intermezzo" zwischendurch bestimmt super!
Und Olivenöl scheint meinen Haaren grundsätzlich gut zu bekommen, will aber wohl nicht immer ganz vorne sein ...

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Zuletzt geändert von Frau Fluse am 28.11.2014, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Huhu!

Na, gleich 2 Wäschen auf einmal, fein.

Die letzte Wäsche klingt ja gut, dann bin ich auch mal gespannt auf die Seife.

Schön w´das sie ok beim Schäumen war, das macht Mut. Hatte schon Olivenölseifen bei denen ich beim Schäumen schier verzweifelt bin :-)

Sag mal, die Limette, ist das richtige Limette oder aus einer Plastikflasche o.Ä., z. B. wie die Plastikzitrone?

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Hi, guten Morgen :D

das Schäumen hat etwas länger gedauert, kam dann aber so nach hinten raus ;)
Hatte aber auch kein Prewash drinnen.

Die Limette habe ich zurzeit vom REWE als Bio-Limette im Fläschchen, aber auch schon aus der "Plastikzitrone". Die Bio-Limette ist etwas trüb und hat noch ein bisschen Fruchtfleisch dabei, scheint mir nicht nur echter, sondern auch intensiver zu sein.

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Hallo Frau Fluse,

dein Weg erinnert mich sehr an meinen....diese Fotodoku auf S. 1 hätte in Teilen auch von mir stammen können (allerdings hätte ich an meinem Tiefpunkt zusätzlich zum todgequälten Haar einen extremen Eisenmangel, es wurde zunächst auch erblich bedingter HA vermutet).....also schnei ich mal bei dir rein und schau, wie du deine Locken wiederbekommst ;-)

Beim Thema Seife muss ich mich leider raushalten, da meine zwei Seifenphasen leider immer in die Klätschkatastrophe geführt haben und ich zudem massig Haare verloren hab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Und hattest du auch schon Plastikzitrone und hast du Unterschiede bemerkt?

Ich hatte ja schon die Plastikzitrone und Zitronensaft aus der Flasche, auch Zitronensäure, aber das war leider nicht so der Bringer.

aber Limette habe ich noch nicht probiert.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
@ Hallo Deuce, schön, dass du hereinschneist :D
Habe bei dir auch schon mal reingeschaut, weil ich dachte, unsere Haare könnten sich ähnlich sein! Dann schienen mir deine aber doch viel voller und lockiger, so schöön ... ;)
Wenn deine Haare allerdings vergleichbare Tiefpunkte hatten, gibt mir das sehr viel Hoffnung. Sollten meine Flusen jemals in die Nähe deines jetzigen Avas kommen, wäre ich sehr glücklich :tanz:

Und es muss ja auch nicht jeder auf dem Seifenpfad froh werden. Im Gegenteil, wenn du für dich die richtige Routine gefunden hast, macht das die Wäsche wahrscheinlich viel unkomplizierter, oder?
Ich werde auf jeden Fall mal nachlesen, welche Erfahrungen du gemacht hast, vielleicht bringt mich das ja auch noch mal auf neue Testwege ... ;)

@ Painthriller: Die Plastikzitrone hatte ich auch schon mal. Mir kam es so vor, als würde sie die Haare weicher, schlapper machen. Die Limette wirkt bei mir irgendwie "festigend", vor allem, wenn ich sie mit der letzten Rinse drinlasse (kann aber auch zu viel werden, so dass sie richtig steif sind und trocken genauso aussehen, als wären sie noch putschelnass).

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hm, vielleicht probiere ich die Limette dann doch nochmal aus...

Mal sehen. Schön, dass sich bei dir so langsam ein paar lockige Gefährten einfinden :-)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2014, 01:10
Beiträge: 264
Ja, das finde ich auch schön :D
Freu mich aber ebenso über ungelockten Besuch, will mich ja schließlich nicht mit Haarstrukturen, sondern mit lieben Menschen austauschen :mrgreen:

Folge übrigens deinem guten Beispiel und wage mich gleich an die Bierseife - wie im Eingangspost beschrieben, hat Bier in oraler Form meinen Haaren offenbar früher gut getan, das könnte also passen ...


Heute im Test:
Bier-Seife (8%) von Minä selbstgesiedet

INCIS: Olive, Kokos, Raps, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl (aber wo ist das Bier, hab ich das vergessen aufzuschreiben??)

Prewash: Nachtkur mit ordentlich Macadamianussöl

1. Rinse: 1 EL Limette auf 1 L Wasser
2. Rinse: ausspülen mit kaltem Wasser
3. Rinse: 8 Trpf. Weizenprotein auf 1L Wasser (Fläschchen ist ausgerutscht, mal sehen, ob die 3 Trpf. mehr als gewohnt was ausmachen)

Ergebnis:
Schaumbildung und Kämmbarkeit ok - Resultat nach dem Trocknen wird gleich nacheditiert ...

EDIT: Resultat war gut! Haare sind lockig, glänzend, wenig Frizz - wirken gut genährt, ohne "ölig" zu sein
Die Seife könnte was für den häufigeren Gebrauch sein! :D

_________________
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke


Zuletzt geändert von Frau Fluse am 27.11.2014, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hm, das Bier und das Ä.Ö. Rosmarin standen bei mir auch nicht in der Nachricht mit den Incis von der Siederin.

Dann hoffe ich mal, die Wäsche ist zur Zufriedenheit verlaufen.

Na fein, dass ich Glatthaar auch da bleiben darf zum Austausch :-)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 17:15
Beiträge: 79
Wow, du probierst aber viele Sachen in kurzer Zeit! Hmmm BBC und Locken klingt ja ganz gut! Weiss immer noch nicht, ob es sich lohnt, ihn zu besorgen. Hab das nun erste mal mit Seife gewaschen (Minzi) und das Ergebnis war gut, aber ziemlich glatte Haare... Ich mag doch so gern Locken... also ich bin sehr gespannt, auf welche Seifen und Ideen du noch kommst. :D

_________________
2a F ii (~6,5), 70 cm nach SSS
dunkelbraun (NHF)

Ziel: BSL - MBL - Taille
Lykaia – Wellen bis zu den Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 311 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de