Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Schön, Besucher habe ich immer gern und bei so vielen Gemeinsamkeiten, kann man sich bestimmt auch sehr gut austauschen.

*Gummibärchen auf den Tisch stell* (habe leider grad nichts anderes da, Kekse sind alle :oops: )

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Freitag habe ich meinen Haaren eine Kur gegönnt.

1 Eßl. Rapsöl
1 Eßl. Walnußöl
1 Eßl. Jojobaöl
1 TL. Honig

Alle Zutaten habe ich verrührt und im Wasserbad leicht angewärmt, dann habe ich alles gleichmäßig im Haar verteilt und über Nacht einwirken lassen.

Gestern wusch ich die Ölkur mit Alverde AV/H aus, mußte nach dem Trocknen aber feststellen, dass die Spitzen, und die Unterhaare am Hinterkopf noch sehr strähnig waren. Leider ist es bis heute nicht weggezogen und ich musste heute wieder waschen :cry:

Nach der heutigen Wäsche (auch Alverde AV/H) ohne Rinse, Condi, Öl oder sonstiger Pflege waren die Spitzen und das Deckhaar wieder sehr trocken und aufgeplustert, also wieder etwas Sheabutter mit 2 Tropfen Jojobaöl hinein. Ergebnis ist jetzt ok.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Echt schade, dass du nochmal waschen musstest. Ist mir letzte Woche auch erst passiert. Das nervt mich echt am meisten, vorallem weil man dann die Jaare nochmal trocknen muss und nochmal strapaziert durch die Wäsche :(
Aber Übung macht den Meister :bussi:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Ja, da hast du wohl recht. Mir fehlt noch Übung :roll: . Es ist aber auch wie verhext, eigentlich sind meine Spitzen und Deckhaare nach dem Waschen immer trocken (deshalb mache ich meist nur Skalp-wash) und jetzt dieser Klätsch.

Haarpflege ist wirklich eine komplizierte individuelle Studie, aber ich bin da sehr ehrgeizig und werde schon herausfinden was meine Haare mögen. Jetzt werde ich ich erst mal weiter Seife testen, denn der Glanz gefällt mir schon ganz gut, muß nur noch die richtigen Seifen für mich finden :lol: .

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Gestern Abend habe ich meine Haare wieder mit Seife gewaschen. Vor der Wäsche kam ca. ein halber TL Kokosöl ins Haar.

Bachblütenseife Reines Gewissen 4%
Aqua, Persea gratissima, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil, Prunus dulcis, Vitis vinifera, Ricinus communis, Silicea, Crab Apple, Citric acid

Diesmal ließ sich die Seife ganz gut aufschäumen und auch gut ausspülen. Da ich mal die Essigmenge reduzieren wollte, gab es nur eine Rinse mit 1 Eßl. Apfelessig auf 3/4 l Leitungswasser. Trotz über 14°dH gab es keine Kalkseife.

Haare sind sehr weich, aber fliegen auch etwas.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Gestern kam überraschend Besuch, dabei war ich noch gar nicht fertig mit meinem Bericht.

Denn meine Haare wurden gestern um 2,5 cm gekürzt, das war dann Teil 1 der Stufeneliminierung.

Bild

Auf dem Bild sieht man auch meinen unkontrollierbaren Nachwuchs :evil:

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Zuletzt geändert von silberfaden am 18.01.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Hi Silberfaden, leider kann ich das Bild nicht sehen :nixweiss:
lieber Gruss, Gänseblume

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Ich kann das Bild schon sehen :/
Nur zur Info??
Find ich "mutig" dass du deine Haare 2,5 cm abgeschnitten hast. Ich kann mich nicht überwinden obwohl ich grundsätzlich auch meine Stufen loswerden will.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
@Gänseblume, hmm keine Ahnung woran das liegt, habe nichts anders gemacht.

@Caniemo, da mich diese trockenen und spisseligen Spitzen in der letzten Zeit extrem genervt haben, ist es mein diesjähriges Ziel diese Stufe endlich loszuwerden. Im Gemeinschaftsprojekt sind ja bis September 3 Schneidezeiträume angesetzt und wenn ich jedesmal 2,5cm abschneide kann ich mit einem letzten Schnitt im Dezember mein Ziel erreichen. Ein Jahr ist nicht lang, danach kann ich wieder Länge gewinnen (2015 wird mein BSL-Jahr :D ).

Gestern habe ich wieder mit Seife (Reines Gewissen) gewaschen.
PreWash: 1/2 TL Kokosöl, 4 Tropfen Jojobaöl, einige Tropfen Macadamianussöl (ca. 2 Stunden Einwirkzeit)
Wäsche: unter der Dusche erst ausgespült, gut eingeseift (Skalp-wash, den Schaum zuletzt nur bis in die Spitzen gestrichen), danach gut ausgespült
Rinse: erst kaltes Leitungswasser, dann 3/4 l Wasser mit 1 Eßl Apfelessig langsam über den Kopf gekippt
Trocknen: kurz in ein Handtuch eingeschlagen, grob mit den Fingern entwirrt, lufttrocknen

Fazit:sehr weiches, glänzendes Haar, auf Nachölen konnte ich verzichten, viel Volumen, aber nicht extrem aufgeplustert

Heute Morgen habe ich meine Haare mit etwas AV-Gel in dest. Wasser eingesprüht und in die Spitzen 2 Tropfen Macadamianussöl gegeben. Bin heute sehr zufrieden.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Oooohhhh, bin soooo verliebt :verliebt: , heute war ein good-good-hair-day.

Gestern Abend habe ich je 2 Tropfen Macadamianußöl und Jojobaöl in die Spitzen gegeben, heute morgen wieder mit meinem leave-in aufgefrischt und heute lagen sie den ganzen Tag schön und kaum Frizz *freu, freu, freu*

kann ja nicht immer nur skeptisch sein und meckern :mrgreen:

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Am Di. (20.01.) war meine vorerst letzte Wäsche mit der "Reines Gewissen"-Seife, das Probestück ist aufgebraucht.

vor der Wäsche: Ansatz war sehr fettig
Pre-wash: etwas Kokosöl in Spitzen und Längen, direkt vor der Wäsche
Waschvorgang: Das Reststück Seife habe ich geraspelt und in Wasser aufgelöst, dann vorsichtig auf den Kopf gegeben und aufgeschäumt, anschließend gut ausgespült.
Rinse: 3/4l Wasser mit 1 Eßl Apfelessig
Trocknen: an der Luft
Spitzenpflege: etwas Macadamianußöl

Mit der Seifenwäsche komme ich immer besser zurecht, vor allem nachdem ich festgestellt habe, dass nicht immer eine starke Essigrinse notwendig ist.

Heute Abend kommt eine Kokos-Jojobaöl-Kur über Nacht ins Haar und morgen wird wieder gewaschen. Seltsamerweise ist mein Ansatz noch gar nicht fettig und ich hätte noch mindestens einen Tag hinauszögern können, aber leider kommt das zeitlich nicht anders aus.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Letzten Samstag (24.01.) war wieder Waschtag

Pre-wash: Kokosölkur über Nacht
Seife: "Venus" 2%, Steffis Hexenküche
Waschvorgang: in Wuchsrichtung eingeseift, Seifensud über die Haare, gut aufgeschäumt und ausgespült
Rinse: erst kaltes Wasser, dann eine Kräuterrinse mit Salbei, Rosmarin und Zitronenmelisse
Trocknen: erst leicht in ein Handtuch eingeschlagen, dann an der Luft getrocknet
Ergebnis: schrecklich :shock: , kein Glanz sehr stumpf, Kämmbarkeit nicht gut, Spitzen und Längen trocken

Mit Öl habe ich Schadenbegrenzung erreicht, mehr aber nicht :(

Gestern der nächste Waschtag:
Pre-wash: Kokosöl, Jojobaöl, Arganöl und Macadamianußöl (Einwirkzeit 2 Std)
Vorwäsche: damit ich das Öl wieder heraus bekomme, habe ich zuerst mit verdünnter Spülung von Alverde AV/H vorgewaschen (habe es trotz Proteine riskiert)
Seife: "Venus" 2%, Steffis Hexenküche
Waschvorgang: in Wuchsrichtung eingeseift, Seifensud über die Haare, gut aufgeschäumt und ausgespült
Rinse: erst kaltes Wasser, dann eine Apfelessigrinse (1Eßl. Essig auf 3/4l Wasser) nicht ausgespült
Trocknen: erst leicht in ein Handtuch eingeschlagen, dann an der Luft getrocknet
Ergebnis: griffiges glänzendes Haar, gute Kämmbarkeit, leicht gewellte Seiten, Frizz wie immer vorhanden, aber ich bilde mir ein etwas reduziert, Haare sehen gesättigt aus

Die Spitzen habe ich erst heute morgen ganz wenig eingeölt (Macadamianußöl). Heute musste ich keinem Spiegel ausweichen :lol: .

Fazit:
-Kräuterrinse ist wohl nichts für mein Haar [-X . Da ich mit der Apfelessigrinse gute Ergebnisse habe, werde ich da auch nicht weiter experimentieren.
-Alverde Spülung kann ich zum Auswaschen von Ölkuren vor der Seifenwäsche nutzen.
-Da meine Seifenproben langsam zur Neige gehen, werde ich mich nach weiteren Seifen umsehen und auch noch höher überfettete Seifen testen.

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Hallo Haarschwester :bussi:
Ich lese noch fleißig mit :)
Kräuterrinse hab ich noch nie probiert aber Apfelessig vertragen meine Haare auch ganz gut soweit.
Savion hat diese günstigen Probeseifen (4 Stück = 2 € + Versand). Wär vielleicht was für dich? Hat aber auch eine niedrige ÜF.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2014, 22:27
Beiträge: 255
Hallo Caniemo, danke für den Tipp. Da werde ich dann mal stöbern. Hey, Du hast ja ein TB :D *hinüberflitz*

_________________
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm SSS (30.08.15)
mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
http://www.savion.de/default/informatio ... ester.html
gerne, die will ich auch mal testen. Komm nur vorbei, bist gern gesehener Gast bei mir :)

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de