Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
BildFrohes Neues Jahr!Bild




Wäsche am 01.01.2014

Pre-Wash: -
Wash: Carrot, Milk & Honey
Rinse: sauer, 1 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser
Sonstiges: Rinse 3 Tropfen Macadamianussöl über die Längen und den Ansatz

Fazit: Kopfhaut ist trocken, bis jetzt aber noch keine Schüppchen an der Problemstelle sichtbar. Die Haare sind supertrocken. Frizz par excellence! Ich fühle mich wie ein Strohbesen Bild. Wellen sind wieder da, sind auch ok, aber nicht so schön definiert wie mit Avocadoöl.
Andererseits fühlt sich meine gesamte Haut trocken an und spannt - liegt wohl eher an jahreszeitbedingter Luftfeuchtigkeit bzw. dem Mangel an eben dieser...
Hab jetzt mal LOC mit Rowa-LI, Macöl und Kokos Body Butter gemacht und warte was passiert.

Edit:
Nach LOC und Cinnamon hat sich der Gesamteindruck deutlich verbessert, aber es gibt deutlich weniger Wellengang.

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Angeregt von den viiiiiiielen, vielen Jahresrückblick-/Start-ins-neue-Jahr-Bildern fühle ich mich schon fast verpflichtet meine Haarlänge auch bildlich festzuhalten.
Das ist also der Gesamteindruck von gestern nach dem Waschen, mit Frizz und so und nachdem ich gefühlt 100 Bilder gemacht habe und mindestens genau so oft die Zotteln neu drapiert habe:

Bild

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 02:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Du hast so schöne Locken und wenn sie hier nicht so toll aussehen bin ich gespannt was du noch alles aus ihnen herausholen wirst dieses Jahr :D.

Auswas besteht dein rowa-li?

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Danke, du Liebe!
Das ist eine sehr reduzierte Basisversion von Alannas Rosenwasser-Protein Leave-In: 30ml Rosenhydrolat, 70ml destilliertes Wasser und 20-30 gtt Seidenptotein (der Tropfaufsatz des Fläschchens ist ein bisschen zu groß, deshalb konnte ich die einzelnen Tropfen nicht so gut zählen).

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Vielen Dank fürs Rezept binemi. Werd bestimmt mal darauf zurückgreifen. Weiss nicht ob die Seifenwäsche sich negativ auf den Proteinbedarf der Haare auswirkt (in vielen Schampoos ist ja was beigemischt).

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Pre-Wash: -
Wash: CV Carrot Milk & Honey
Rinse: 2 EL Apfelessig in 1 Liter K-Wasser
Sonstiges: Öltunke mit 2gtt Avocadoöl

Glanz ist wieder da, Haare haben regelmäßige Wellen die auf den letzten 15 cm gebündelt sind (was sie auf meinem weißen T-shirt ein bisschen mager aussehen lässt), Spitzen wirken zufrieden, kaum Frizz.
ABER: am Witwenspitz und an der linken Schläfe schuppt's ein bisschen und insgesamt wirkt die Kopfhaut trocken.
Hmm.

Edit:
Fazit: Näherer Betrachtung der bis jetzt dokumentierten Wäschen lässt mich schlussfolgern, dass meine Kopfhaut im Winter gefälligst mehr Pre-Wash Ölkuren haben möchte. Gut, Prinzessin auf der Erbse, bekommst du! Aber heute nicht mehr, weil ich noch raus muss und repräsentabel aussehen soll.
Und schon hat die Waschdoku eine erste Erkenntnis getriggert :mrgreen:

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Ausgezeichnet! erste Erkenntnisse sind der Weg zum Ziel :D! Drück die Daumen das es weiterhin so gut läuft.

Wie viel Überfettung hat denn deine Seife?

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Wäsche 1.0

Pre-Wash: Avocadoölkur über nacht
Wash: CV Carrot, Milk & Honey
Rinse: 2 EL Apfelessig auf 1 L Wasser
Sonstiges: -

Seltsam, das Avocadoöl. Beim Auftragen gestern abend ließ sich es schon nicht gut verteilen. Auch beim Waschen ist das Öl hartnäckig da geblieben wo es war, daher habe ich kurz zwischengerinst und ein zweites Mal mit Seife eingeschäumt. "Trocken" ist das Öl immer noch drin, Haare sind strähnig und klätschig in den Längen, weniger ölig in Ansatznähe, Kopfhaut juckt, ist kalkseifig und belegt. Falsches Öl für diesen Zweck? Zu viel/zu wenig verwendet? Haare vor der nächsten Ölkur nur mit Wasser befeuchten statt RoWa-LI? Seife überfordert? :nixweiss: Man wartet gespannt auf weitere Testergebnisse.
Aber ich muss heute noch unter Menschen und hab keine Lust auf Verstecken, also:

Wäsche 2.0

CO mit Lavera Apfelconditioner
Haare trocknen noch, mal sehen wie das Ergebnis wird. Kopfhaut fühlt sich jetzt schon deutlich besser an.

Edit: Apfelcondi kriegt einfach jedes Öl gegessen :wink: Getrocknet ist alles wieder gut, Haare sind sauber vom Ansatz bis zur Spitze. Das Öl ist noch nicht völlig draußen, die Situation wirkt aber nicht mehr wie ein Unfall sondern gut gesättigt. Auch die Kopfhaut ist beruhigt, obwohl sich so manche kritische Stelle noch ein bisschen wund anfühlt (der juckende Zustand von Wäsche 1.0 musste natürlich mit Kratzen beantwortet werden :roll: selber schuld). Wellengang ist ok und das eine oder andere Strähnchen ringelt sich sogar :D
Glanz ist ok, aber ausbaufähig. Naja, aus gegebenem Anlass will ich heute nicht überkritisch sein.

Rury-chan, die CV-Seifen haben angeblich alle 8-9% Überfettung, der BBC hat 18%.

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Vieleicht hattest du beim einschäumen nicht alle Haare erwischt oder es war doch Kaltseife und nicht das Öl das da noch in den Haaren war?

Wäschst du überkopf oder normal?

Kannst du mir noch kurz deine Abkürzungen erklären (CV/BBC)? Vielen Dank ... Hab von solchen Dingen keine Ahnung (z.B. TT = Tangle Teezer = TimberstoneTurnings = total verwirrt :D)

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
binemi hat geschrieben:
Wäsche 1.0

...Kopfhaut juckt, ist kalkseifig und belegt.

Ja, Kalkseife war es definitiv.
Fragt sich nur wieso, ich habe alles gemacht wie immer: viel Wasser verwendet, auf viel Seifenschaum geachtet (gerade wegen dem Öl) und habe ausnahmsweise auch die Längen eingeseift. Hmmm, beim nochmal durchlesen sehe ich gerade, dass ich mit der aktuellen Seife heute zum allerersten Mal Ölkur auswaschen wollte... vielleicht war die einfach überfordert.

Normalerweise (auch heute) wasche ich stehend in der Dusche, nur wenn ich absout keine Zeit/Lust habe über Kopf.

CV ist in diesem Fall die Abkürzung für Chagrin Valley, BBC die Abkürzung für Butter Bar Conditioner, eine hoch überfettete Haarseife von denen. Über die verschiedenen TT-Abkürzungen muss ich auch immer zweimal lesen; das könnte ja auch noch "to topic" heißen - damit ist die Verwirrung komplett :mrgreen:

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Dann wars wohl doch beides (als ich das erstemal kalkseife hatte, dachte ich zuerst auch das es noch öl sei :). Aber bei mir wars nur Kalkseife).
Wie hoch ist denn deine Wasserhärte bzw. vieleicht zu wenig essig verwendet oder die Seife ist ganz einfach nichts für dich.

Ich tunke meine Haare noch zusätzlich in der Essigrinse und spühle dann damit aus. Bzw. mach nun aber noch ein paar Tests mit Condi.

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Pre-Wash: - (die Längen sind von vorgestern eh noch sehr überpflegt)
Wash: Zhenobya Alepposeife mit 6% Lorbeeröl
Rinse: 2x 1,5L Leitungswasser mit je 4 EL Apfelessig

Nach dem suboptimalen Ergebnis von Vorgestern war es meiner Meinung nach Zeit für einen Seifenwechsel. Die Haare sind am Ansatz noch ok-ish, aber die Längen sind überpflegt und morgen müsste ich sowieso waschen.
Die Alepposeife habe ich schon seit Herbst zu Hause und wollte sie schon öfters mal anwaschen, aber dann ist mir Chagrin Valley dazwischen gekommen.
Diesmal habe ich (sehr viel, sehr heißes) Leitungswasser für die Rinse genommen, weil ich ein bisschen vor mich hin kränkle und keine Lust auf aufwändiges Haarvoodoo habe.
Fazit: Ansätze sind sauber, Haare sind sehr weich in Ansatznähe und eine Spur weniger weich in den Längen, dafür sind die Wellen gut definiert. Kopfhaut wirkt zufrieden, nix schuppt, juckt, o. Ä.

Vielleicht wollen meine Haare einfach öfters mal Abwechslung, damals zu Shampoozeiten war das schließlich auch so.

Rury-chan, die Wasserhärte hier in Wien liegt zwischen 11 und 16°dH. Zu wenig Essig kann schon sein, die Gefahr bin ich heute zumindest nicht eingegangen :D

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2013, 10:31
Beiträge: 1543
Wohnort: Hessen
Hier schau ich auch mal rein :) Bisher sehr spannend :D

Liebe Grüße und viel Erfolg :cheer:

_________________
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm SSS
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Ich kenn das mit den Essigbomben aber ich hab keine Lust mehr auf Klätschalarm - dafür wird derr Essig auch immer ausgewaschen.

Hihi.... Haarvodoo! Was für ein geiles Wort!

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 17:36
Beiträge: 593
Wohnort: Wien
Willkommen, Lenchen204!

Pre-Wash: vergessen, weil zu müde.
Wash: Alepposeife 6%
Rinse: großzügiger Schluck Essig in Leitungswasser (2,5l)

War beim Haare kämmen vor dem Waschen positiv überrascht: trotz 2 Nachtdiensten (und darauf folgendem Ausschlafen) sahen die Haare erstaunlich ok aus - die Ansätze wirken nur leicht angegangen und die Längen sehen richtiggehend frisch aus. Go Aleppo!

Abgesehen davon kränkle ich immer noch so vor mich hin, die Nachtdienste haben das auch nicht positiv beeinflusst, deshalb habe ich die Haarwäsche in ein heißes Bad integriert und wieder sehr heißes Wasser zum rinsen etc. verwendet, das scheinen meine Haare in Kombination mit Seife gerne zu mögen. Aus Experimentiergründen habe ich wieder LOC weg gelassen um zu sehen, wie die Haare so auf die Seife reagieren.

Fazit: In der warmen Wohnzimmerluft trocknet es sich besonders gut und jetzt glänzen die Haare wie dunkle Schokolade, die Wellen sind gut definiert, die Kopfhaut ist zufrieden. Mal sehen was passiert, wenn ich ein Mal drauf schlafe.

_________________
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de