Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.12.2020, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
Hallihallo!

Ich möchte ein neues Projekt eröffnen, in dem ich mich auf die Suche nach der perfekten Seife begebe.
Seit einem knappen halben Jahr siede ich Seifen nämlich selbst und bin damit so glücklich, dass ich quasi nur noch diese benutze.

Mein Ziel ist es, die für mich ideale Seife zu sieden und meine Haare und ihre Ansprüche noch genauer kennen zu lernen. Nebenbei freue ich mich auch über Längengewinn, aber der ist momentan zweitrangig.

Meine Haare sind derzeit etwas hüftlang (87 cm SSS), haben einen ZU von 7 cm und von der Struktur her würde ich mich bei 1c einordnen.
Eine funktionierende Routine habe ich jetzt schon seit Langem etabliert, da wird eigentlich nichts mehr experimentiert oder herumgeschraubt - außer an den Seifen, die ich verwende.

Meine Routine:

Alle 3-4 Tage wasche ich meine Haare wie folgt:

Prewash: Selten eine Ölkur, manchmal eine selbstgemischte Kur aus diversen Zutaten. Eigentlich aber nicht nötig.
Wash: Seife
Rinse: 2-3 Schlücke Apfelessig auf ca. 1 Liter Leitungswasser
Leave-In: LOC oder pures Öl

Meine Haare sind einigermaßen pflegeleicht. Sie neigen zur Trockenheit, sind ab und zu etwas frizzig und splissen recht leicht, aber ansonsten habe ich keine Probleme. Meine Kopfhaut ist glücklicherweise auch meistens ruhig und zickt nur in den seltensten Fällen mal.

Aktuelles Foto (02.01.2015):
Bild

Soweit also zu der Ausgangslage, mit der ich arbeite. :mrgreen:

Zur Seife kam ich ganz konventionell - ich habe von einer lieben Userin ( :bussi: ) ein ganzes Paket mit lauter Teststückchen bekommen und nach einigen Anfangsschwierigkeiten war ich so begeistert, dass ich eigentlich nichts anderes mehr verwendet habe. Das war vor anderthalb Jahren - seitdem wasche ich mit kurzen Ausnahmen durchgehend mit Seife.

In diesem Projekt möchte ich also dokumentieren, welche Seifen ich siede, welche Inhaltsstoffe sie enthalten und wie diese bei mir funktionieren und so langsam ein Rezept für die für mich perfekte Seife finden.

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Effy am 07.04.2015, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Seifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
Gesiedete Seifen

Haarseifen

- Vanillemonster
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Traubenkernöl, Kakaobutter, Avocadoöl, Mandelöl, Rizinusöl. PÖ: Vanille. ÜF: 8%.
Steckbrief: HIER

- Sheavocado
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Sheabutter, Mandelöl, Rizinusöl. ÜF: 5%.
Steckbrief: HIER

- Lanolina
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Kakaobutter, Avocadoöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 7%.
Steckbrief: HIER

- Lady Stoneheart
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 6%. (OHP)
Steckbrief: HIER

- Noix de Macadamia
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Babassu, Macadamianussöl, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinusöl, Lanolin. PÖ: Vanille. ÜF: 7%.
Steckbrief: HIER

- Lucky
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Avocadoöl, Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl. PÖ: Monoi die Tahiti. ÜF: 7%.
Steckbrief: HIER

- Christmas Carol
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin, Mandelmilch. PÖ: Apfelzimt & Vanille. ÜF: 10%.
Steckbrief:

- Barbie
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl, Lanolin. PÖ: Lavendel-Amber. ÜF: 10%.
Steckbrief: HIER

- Rhapsody
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Mandelöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Lanolin. ÜF: 6%.
Steckbrief: HIER

- Cassidy
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Babassu, Mandelöl, Kakaobutter, Rizinusöl, neutrales Henna. Ätherisches Lavendelöl. ÜF: 7%.
Steckbrief: HIER

- Nameless mit MrsTascha
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Avocadoöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl. PÖ: Nag Champa und ÄÖ Grapefruit. ÜF: 7%.
Steckbrief: HIER

- Star Seed
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Olivenöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Aprikosenkernöl, Rizinusöl. PÖ: Coconut Dream. ÜF: 9%.
Steckbrief:

- Goatee
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Mandelöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl, Ziegenmilchpulver. ÜF: 8%.
Steckbrief:



Andere Seifen
Anmerkung: Ich persönlich möchte sie (noch) nicht für die Haare verwenden, aber rein theoretisch ginge das natürlich.


- Soleil
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: 100% Olivenöl, gesättigte Sole als Lauge. ÜF: 10%.

- Nag Champa
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Rapsöl, Sheabutter, Reiskeimöl und Meersalz als gesättigte Sole. ÜF 8%. PÖ: Nag Champa.

- Grinch
Aussehen:
Bild
Inhaltsstoffe: Rapsöl, Reiskeimöl, Babassu, Kokosöl, Avocadoöl, Mandelöl, Sheabutter. ÜF: 7%. PÖ: Apfelzimt.

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Effy am 04.03.2015, 19:03, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Seifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
Anleitungen

CP - Klick!
OHP - Klick!


Frisurenprojekt

Startpost - Klick!
Frisurenliste:
Versteckt:Spoiler anzeigen
♥ LWB
♥ Maki (!!!)
♥ Hobbit
♥ Lacebraid französisch/holländisch *
♥ Fairytalebraid *
♥ Fishtail
♥ 4-er *
♥ runder 3er *
♥ Franzose
♥ Holländer
♥ Holländer-Schnecke ("Schnolli")
♥ Classics/Holländer hochgesteckt *
♥ Pha
♥ Brioche
♥ Cinnamon
♥ Gibraltar
♥ Kelte
♥ Chamäleon
♥ Frisur mit was eingeflochtenem *
♥ Reversal
♥ Half-up *
♥ Seitlicher Frisur (zb. der "double braided side-do" von Chii, eine Seite ist hochgesteckt zur Seite, die andere offen) *
♥ Disc bun
♥ Spidermom/Spidermom reverse ^^
♥ Rope Braid/Kordel * (zb. auch Rose bun)
♥ Flechtdutt *
♥ Pferdeschwanz *
♥ Frisur mir Volumen/was wuscheliges *
♥ Pancake-braid *
♥ Goddess Bun

Unsere Idee war, dass wir diesmal auch "Akzenttechniken" wie zb Fairytale-Braid miteinbeziehen, und jeder dann diese Technik in eigene Frisuren einbauen kann. So kann jeder auch ein bisschen kreativ werden. ;) Frisuren, bei denen verschiedene Varianten möglich sind, sind mit einem * gekennzeichnet.

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Effy am 02.03.2015, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Seifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
*Tee und Kekse hinstell*

Okay, dann füg ich mal die Platzhalter ein :mrgreen:

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:48 
Erste *-*

Dein neues Projekt ist echt spannend! Selbst traue ich mich nämlich nicht, Seife zu sieden.
Umso mehr freut es mich, wenn da andere experimentieren :)

Hier bleib ich!

LG Chepi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2012, 16:30
Beiträge: 2307
Wohnort: Baden-Württemberg
Yay ein neues Projekt von dir :D Da bin ich doch dabei!
Freu mich schon auf deine Seifen :D

_________________
2a F ii (6,0cm)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 12:20
Beiträge: 6528
Wohnort: Zwischen Alpen, Alb und Bodensee
Tolles Projekt!

Und falls da sogar ab und zu Siederezepte oder How Tos drin wären, hast du eine gebannte Leserin.

_________________
2a/b|F-M|6,4 mit starkem Taper ❧ haselnussfarben ❧ 95 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Hier bin ich aufjedenfall auch dabei :D
Finds toll das du dafür ein Projekt hast!

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
Huhu! Wie schön, dass ihr mitlesen wollt! :helmut:

Chepi - Ach, dasvor muss man keine Angst haben :) Vielleicht kann ich dich ja noch überzeugen, es mal auszuprobieren :)

Minä - Hallo Liebes! Du hast mich ja mit dem Sieden angefixt :kicher:

Desert Rose - Siederezepte kann ich gerne auch posten, wenn da Interesse besteht. Und How-Tos... Puh, ob ich das kann :mrgreen: Ich kann es auf jeden Fall probieren! Soooo viel Erfahrung hab ich ja auch noch nicht :)

Herbstgold - Freut mich, dass du dabei bist! :D Ja, es wurde doch mal Zeit dafür. :mrgreen:



Nicht wundern, ich poste jetzt nach und nach ein paar Steckbriefe zu Seifen, die ich schon getestet habe und zu denen ich auch schon Bilder habe (alles schon fleißig vorbereitet :mrgreen: )!

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 10:40
Beiträge: 4030
Vanillemonster - Steckbrief


Allgemeines

Aussehen der Seife:
Bild
Inhaltsstoffe: Babassu, Traubenkernöl, Kakaobutter, Avocadoöl, Mandelöl, Rizinusöl. ÜF: 8%. PÖ: Vanille
Gesiedet am: 06.08.2014
Gelphase: Ja
Verwendet als (Haarseife/Körperseife): Haarseife


Waschvorgang

Prewash-Kur: Nein
Falls ja, konnte die Seife sie auswaschen? -
Schaumverhalten: Die Seife hat sofort sehr üppigen, cremigen und standhaften Schaum erzeugt.
Ausspülen: Die Seife ließ sich sehr schnell und leicht auswaschen. Keine Probleme.
Rinse: Apfelessig
Besonderheiten: Keine
Wurde ein LI benötigt? Nein
Wie schnell verwäscht sich die Seife? durchschnittlich, aber mit etwas Lagerung hält sie recht lange.
Funktioniert die Seife auch dauerhaft? Nach 5 Monaten kann ich sagen - JA, das tut sie!


Waschergebnis

Haargefühl nass: Überraschend weich, nicht so hart und störrisch wie bei vielen Seifen - das muss aber kein gutes Zeichen sein
Haargefühl trocken
1. Längen: Sehr weich und leicht kämmbar - nicht struppig oder widerspenstig. Verkletten weniger als sonst.
2. Spitzen: Brauchen kein LI, sind auch ohne sehr weich und glatt
3. Kopfhaut: Ist zwar eh sehr unzickig, aber ich hatte etwas Bedenken, da ich die Seife doch sehr früh angewaschen habe. Allerdings ist meine Kopfhaut ruhig, zufrieden und Schuppen sind auch nirgends zu entdecken.
Glanz: Durchschnittlich bis gut
Nachfetten: wie immer, nach 3-4 Tagen fängt das Nachfetten an
Bilder des Waschergebnisses:

Direkt nach dem Öffnen des Dutts, ungekämmt:
Bild
Gekämmt, leicht plusterig durch die Wellen:
Bild

_________________
59,5cm | 1c M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [ ] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 20:59 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 16:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Wow, Deine Haare glänzen so toll...ich bin geblendet.:ohnmacht:

Und Seife sieden will ich in diesem Jahr auch anfangen.
Hier bin ich richtig.:gut:

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 10:19
Beiträge: 1202
Oh, Effy, nachdem ich festgestellt hab, dass dein altes Projekt beendet ist, muss ich mich unbedingt in deiner Seifenwerkstatt einnisten, wenn ich darf :winkewinke:
Der Glanz deiner Haare ist wirklich der Wahnsinn!! :shock:

_________________
1b M ii (9cm), vom Knie zurück zu Mitte Po/Classic ʕ ᵔᴥᵔ ʔ
Zerwuschelt und verheddert - Soreenas Tagebuch
Instagram
Haariges Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2014, 19:19
Beiträge: 285
Seife sieden möchte ich in diesem Jahr auch. Du hast also eine aufmerksame und lernwillige Leserin. Deine Seifen finde ich durch die Bank traumhaft schön. :winkewinke:

7cm ZU? Sieht nach viel, viel mehr aus. =D>

_________________
1bF, 9cm ZU, zwischen Hüfte und Steiß, dunkles Aschblond mit viel Lametta


Zuletzt geändert von Glasspinne am 02.01.2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 14:10
Beiträge: 13334
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Ich mach es mir mal bequem und pack die Sonnenbrille ein, sonst werd ich weiter geblendet :D

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Effy siedet Haarseifen
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 21:24 
:ohnmacht: wow sehen deine Seifen toll aus =D>
Die Mondseife find ich ja besonders hübsch :verliebt: :oops:
Und deine Haare glänzen gigantisch :shock:
Hier bleib ich mal, wenns recht ist....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de