Ich möchte ein neues Projekt eröffnen, in dem ich mich auf die Suche nach der perfekten Seife begebe.
Seit einem knappen halben Jahr siede ich Seifen nämlich selbst und bin damit so glücklich, dass ich quasi nur noch diese benutze.
Mein Ziel ist es, die für mich ideale Seife zu sieden und meine Haare und ihre Ansprüche noch genauer kennen zu lernen. Nebenbei freue ich mich auch über Längengewinn, aber der ist momentan zweitrangig.
Meine Haare sind derzeit etwas hüftlang (87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), haben einen ZU von 7 cm und von der Struktur her würde ich mich bei 1c einordnen.
Eine funktionierende Routine habe ich jetzt schon seit Langem etabliert, da wird eigentlich nichts mehr experimentiert oder herumgeschraubt - außer an den Seifen, die ich verwende.
Meine Routine:
Alle 3-4 Tage wasche ich meine Haare wie folgt:
Prewash: Selten eine Ölkur, manchmal eine selbstgemischte Kur aus diversen Zutaten. Eigentlich aber nicht nötig.
Wash: Seife
Rinse: 2-3 Schlücke Apfelessig auf ca. 1 Liter Leitungswasser
Leave-In: LOC oder pures Öl
Meine Haare sind einigermaßen pflegeleicht. Sie neigen zur Trockenheit, sind ab und zu etwas frizzig und splissen recht leicht, aber ansonsten habe ich keine Probleme. Meine Kopfhaut ist glücklicherweise auch meistens ruhig und zickt nur in den seltensten Fällen mal.
Aktuelles Foto (02.01.2015):

Soweit also zu der Ausgangslage, mit der ich arbeite.

Zur Seife kam ich ganz konventionell - ich habe von einer lieben Userin (

In diesem Projekt möchte ich also dokumentieren, welche Seifen ich siede, welche Inhaltsstoffe sie enthalten und wie diese bei mir funktionieren und so langsam ein Rezept für die für mich perfekte Seife finden.