Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Oh, danke für den Tip! Das probiere ich bei der nächsten Seifenwäsche mit Spülung mal.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Um den Klätsch zu beseitigen wirst du aber wohl mehrmals waschen müssen oder eine Säureklärung machen müssen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So - einmal mit Shampoo gewaschen, und zwar NUR mit Shampoo (wieder das Urtekram Blond-Shampoo) und saure Rinse hinterher, und schon fühlen sich die Haare wieder akzeptabel an - vor allem, der Klätsch ist weg, aber sie sind trotzdem griffig und kämmbar. :huepf:

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Heute morgen habe ich wieder eine Seifenwäsche gemacht! Ich liebe das Gefühl dabei schon - vor allem so viel schöner, fluffiger Schaum :showersmile:

Seife: Green Tea, Eucalyptus & Peppermint. Anschließend laukalte saure Rinse, wobei ich anscheinend ein paar Stellen am Haaransatz nicht erwischt habe, da habe ich jetzt ein bißchen weißen Belag. Merke: Rinse überall hin laufen lassen!

Luftgetrocknet und in die halbtrockenen Haare großzügig Kukuinußöl.
Noch sind die Haare nicht ganz trocken, weil ich sie ein paar Stunden halbtrocken im Nautilus Bun getragen habe (hatte einen Termin außer Haus). Mal gucken, wie sie sich in ein paar Stunden verhalten.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So - nach fast drei Wochen vorwiegend Seifenwäsche scheint mir, daß das was für mich ist. Das Leichtkämm-Spray kann ich wegstellen, die Haare sind griffig und schön kämmbar, Längen und Spitzen fühlen sich nicht mehr trocken an, und es will mir scheinen, daß der Juckreiz ab Mitte des zweiten Tages (wenn die Haare anfangen zu fetten) nachläßt.

Ich werde jetzt mal weiter experimentieren und nach und nach die eine oder andere Seife ausprobieren.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Mir fiel gerade ein, daß der Punkt "Juckreiz" im letzten Post erklärungsbedürftig ist. Juckreiz kommt bei mir dann auf, wenn die Haare anfangen zu fetten. Dann schuppt die Kopfhaut auch.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Experiment: Ich habe gestern nachmittag mit der Bergamot & Lime von Alles Schöne Dinge gewaschen, Waschroutine sonst wie üblich (kalte saure Rinse, Lufttrocknen, ein Tropfen Kukuinussöl in Längen und Spitzen).
Das war nix: Die Ansätze sehen an den Schläfen schon wieder fettig aus, die Längen sind etwas klätschig. Entweder die enthaltenen Öle sind zu schwer, oder die Überfettung ist zu hoch. Jedenfalls mögen meine Haare diese Seife wohl nicht.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Verspätetes Waschprotokoll: Am Sonntag nachmittag habe ich mit alverde Mandel-Argan Shampoo gewaschen, danach nur saure Rinse und etwas Kukuinussöl. Haare fühlten sich zwar gut an, aber die Kopfhaut - am zweiten Tag (Dienstag) Juckreiz und Schuppen wie lange nicht mehr :/ Jetzt, wo die Haare richtig fettig sind, ist der Juckreiz wieder weg.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Mit Ölen gegen Juck und Schupp
Juckreiz und Schuppen sind ein ständiger Begleiter, seit ich meine Haare nicht jeden zweiten Tag wasche. Da mir Climbazol nicht geheuer ist und konventionelle Schuppenshampoos mir auch viel zu viel Zeug, das ich partout nicht auf meine Haut lassen will (ich sag nur SLS), enthalten, probiere ich es mal mit einem selbstgemischten Kopfhautpflegeöl.

Mit Haarseife ist es zwar schon etwas besser geworden, aber ich möchte meinen Haaren und meiner Kopfhaut zusätzlich etwas Gutes tun, und dann und wann mache ich ja noch eine Shampoowäsche. (Obwohl ich nach der letzten Wäsche entschieden habe, die alverde-Shampoos aufzubrauchen und dann, bis auf das Olive-Henna für absolute Drecknotfälle, nicht nachzukaufen - meine Kopfhaut scheint die nicht so zu mögen. Vielleicht das Glycerin? Die Conditioner sind größtenteils OK, wenn auch nicht in Kombination mit Haarseife.)

Inspiriert von diesem Thread habe ich mir ein kleines Fläschchen Öl für die Kopfhautpflege zusammengestellt. In meiner Mischung ist:

10ml Mischung aus Sesam- und Kukuinussöl
2 Tr. Zeder
2 Tr. Patchouli
2 Tr. Lavendel
1 Tr. Tea Tree
1 Tr. Grapefruit
1 Tr. Zitrone

Wenn ich davon irgendwann eine größere Menge nachmische, nehme ich ein anderes Trägeröl, vielleicht Mandel- oder Nachtkerzenöl (oder eine Mischung daraus).

Ich werde diese Mixtur jetzt zumindest an den Fettkopp-Tagen auf die Kopfhaut schmieren und mich nach und nach an häufigere Anwendung heranpirschen.

Mal sehen, was meine Kopfhaut dazu sagt :)

edit: Der Geruch ist schon mal sehr angenehm!

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
So, Nachtrag des Wasch- und Pflege-Journals :)

Ich habe das Haarewaschen bis Samstag (30.05., Tag 6) herausgezögert und in den Tagen vorher Öl (Sesam) noch und nöcher in die Haare geklatscht, in die Ansätze kräftig von meiner Ölmischung.

Am Samstagabend dann der Härtetest für die Green Tea, Eucalyptus & Peppermint-Seife: Ölkur auswaschen. Mit zweimal einschäumen und dabei ein paarmal über die Längen streichen ging das aber recht gut.
edit: Vergaß den Conditioner: Balea Seidenglanz Frangipani & Perle. Zum Abschluß die übliche kalte saure Rinse (2 EL Essig auf 1l Wasser).

Nachfetten ging zwar genauso schnell wie immer (ab Tag 2 kam das Fett raus, heute - Tag 3 - gehen sie eigentlich gar nicht mehr), aber der Juckreiz fällt etwas geringer aus. Und die Haare fühlen sich toll an. :blumen:

Neuanschaffung: Savion Haarseife Citrus. Wird mal ausprobiert, die Brennessel habe ich ja recht gut vertragen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Gestern habe ich die Savion Citrus-Haarseife getestet. Eingeseift, ausgespült, saure Rinse hinterher, nach dem Trocknen in die fast trockenen Haare reichlich Kukuinussöl. Ok, das Öl war vielleicht etwas reichlich, aber sonst sind die Haare heute toll und duften angenehm :)

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Waschupdate: Letzte Woche habe ich andauernd gewaschen, weil es recht viele Events gab, bei denen ich präsentabel aussehen wollte...

Vorletzte Wäsche (uh, Freitag morgen?): Green Tea, Eucalyptus & Peppermint-Seife, Balea-Condi (Frangipani & Perle), saure Rinse (die mir leider lauwarm geraten ist statt laukalt).
Ergebnis: leicht klätschig, Kämmbarkeit nicht so dolle. :motz:

Letzte Wäsche: Sonntag mittag. Savion Citrus-Seife, diesmal kein Condi, laukalte Rinse, die ich nach etwas Einwirken ausgespült habe.
Danach nur wenig Öl ins fast trockene Haar.
Ergebnis: :yess: Kein Klätsch, Kämmbarkeit super.

Was die Kopfhaut angeht: die scheint die Seifenwäsche generell zu lieben, der Juckreiz geht sehr zurück, und das Kopfhautpflege-Öl tut seins dazu. Ich mag schon gar nicht mehr mit Shampoo waschen :mrgreen: Die Griffigkeit der Haare und die Kämmbarkeit gefallen mir sehr, besonders beim Flechten fühlt sich das so toll an.

Die Moral von der Geschicht: Wenn Seife, dann sind offensichtlich tatsächlich niedrige Überfettungen das, was meine Haare wollen.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Ich habe mir außerdem ein Haarband zum dekorativen Fettkopp-Verstecken gestrickt:
Bild

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Sooo - habe ein paar Wäschen versäumt und hier ein Update:
Ich experimentiere gerade mit Rinsen in verschiedenen Stärken. Bei der letzten Wäsche (Savion Citrus - diesmal habe ich irgendwie soviel Schaum produziert, daß auch die Längen reichlich abbekommen haben) habe ich einmal einen Liter mit 3EL verwendet und ausgespült und dann noch 1,5l mit 3 EL hinterhergekippt (nicht mehr ausgespült).

Die Haare waren beim Kämmen heute morgen (nach der Wäsche) ziemlich verklettet - vielleicht war die letzte Rinse zu viel des Guten? Vielleicht war's aber auch das Trocknen (zuviel Reibung am Stuhl, zuviel Durcheinandergeraten)? Vielleicht brauchen sie etwas mehr Pflege als nur Seife und Öl? Die Haare fühlen sich nicht direkt trocken an, aber beinahe ... knirschig.

Außerdem stelle ich fest, daß ich mal einen besseren feinen Kamm brauche. Mein feinerer Plastekamm (immerhin kein ganz ultrabilliger) ist mir inzwischen suspekt geworden, und der grobe Holzkamm ist für manches doch nicht genug.

Und: Juck und Schupp sind auf dem Rückzug *freu*

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 12:50
Beiträge: 731
Wohnort: Hochschwarzwald
Letzte Wäsche war wieder minimalistisch: Green Tea, Eukalyptus & Peppermint-Seife, 1,5l saure Rinse (mit 3EL Essig) hinterher. Bums, fertig ist die Laube.
Sie fühlen sich heute schön voluminös und griffig an, waren auch gut zu kämmen, nur ein ganz klein wenig strähnig... Ich habe den Verdacht, daß die Seife für meine Haare zu stark überfettet sein könnte.

_________________
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de