Für die bessere Übersicht, liste ich hier auch meine Ergebnisse auf und ergänze nach und nach, bis ich
aktuell in
ideal ändern kann.
Meine aktuelle Pflegeroutine Ich mopse das mal, hoffe das ist okay
Waschfrequenz:
Jeden 2. Tag (allerspätestens Tag 3), Haare werden strähnig und platt, gleichzeitig stehen viele Härchen ab.
Waschmethode:
Momentan ganz "normal" Shampoo und Spülung
Shampoo:
Plantur 21 (dachte, vielleicht gibt es neben dem Eisenmangel noch mehr, was aufgefüllt werden darf)
Spülung:
Plantur 21
Rinse:
Kuren:
Hello Nature Kokos (wird nicht nachgekauft)
Trocknen:
Antrocknen im Handtuch oder (dank LHN) T-Shirt, bei Zeitdruck föhnen ansonsten Rest an der Luft
Spitzenpflege:
Sprüh-Leave-in:
Öle:
Kräuter:
Kopfhautpflege:
Ernährung und Nahrungsergänzungen:
Frisuren:
Offen, Pferdeschwanz, Dutt (mit Klammer für Babyhaare)
Haarwerkzeug und -schmuck:
Tangle Teezer, Holzbürste, Gummis
Haareschneiden:
Unregelmäßig beim Friseur (überlege selbst eine Schere zu kaufen, weiß aber nicht, ob ich mich das traue)
Nachtprogramm:
Offen oder geflochten, der hält aber nicht bis zum Morgen (zu kurze Haare)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis):
Hell blondierte Längen, bis etwa Ohr dunkelblond
Struktuveränderungen (Glätten, Locken):
Probleme und ihre Lösung:
Starker Haarausfall, momentan stagnierend, noch etwas lichter Scheitel
Abstehendes - einige Babyhaare, der Rest vermutlich durch Haarbruch
Ansatz schnell platt (fettig), Längen eher trocken oder leicht strähnig
--------------------------------------------
Ausprobiert:
Kurz-Kur / Pre & After Wash:Brustwarzensalbe (Babylove und Babydream)
- in den trockenen Längen verteilt, werden die Haare sehr strähnig wachsig (BL noch etwas mehr), über Nacht eingewirkt, konnte ich nach dem Duschen keine wirkliche Verbesserung der Trockenheit feststellen. Die Spitzen haben sich ein wenig fester angefühlt, als hätte ich sie frisch mit Wachs ummantelt (?), aber nicht sonderlich weich oder dergleichen.
- In feuchtem Haar hatte ich zwar bei der Wäsche zwei Tage später keine Probleme, aber sie waren allgemein eher stumpf, als dass die Spitzen besonders geglänzt hätten oder dergleichen.
- Und auch "LOC" hat es bei mir nicht besser gemacht, verklettet. Als letzte Idee LCO, aber ob das was ändert?
Alverde Macadamianuss KörperbutterWunderbar weiche, super glänzende Haare, sowohl im trockenen Haar (über Nacht) vor der Wäsche - beim Nassmachen der Haare hatte ich das Gefühl, ich hätte bereits Spülung drin, die Butter schmolz praktisch aus meinen Haaren und machte sie sofort geschmeidig, noch bevor ich Shampoo oder dergleichen dazugenommen habe - oder auch als "Spitzenpflege" danach. Sind meine Haare endlich (dauert ewig!) trocken, sidn sie glänzend und megaweich.
ABER .. leider verkletten sie total. Selbst wenn ich sie eine Sekunde vorher gebürstet habe, ist es schwierig mit den Fingern durchzufahren - normalerweise "gleitet" man durch recht glatte Haare ja so durch hier hab ich direkt kleine Knötchen.
Aktueller Test, vielleicht ändert Öl (LOC) was.
Shampoo:Plantur 21 - Benutze es seit etwa einem Monat. Das Schaumverhalten ist angenehm, sehr ergiebig (brauche etwa zwei Erbsen), lässt sich gut verteilen und wieder auswaschen. Die Haare fühlen sich griffig und weich an, brauche die Haare nur jeden zweiten Tag waschen (bei anderen Shampoos teilweise jeden). Was die Haarwuchswirkung angeht beobachte ich weiter.
Conditioner:Pantur 21 - Benutze diesen seit etwa einen Monat. Da bin ich nicht so begeistert. Um dieses "glitschige, typische Conditioner-Gefühl" zu bekommen benötige ich echt viel, mit weniger kommt es mir vor, als verschwinde es in meinem Haar, als hätte ich keine Spülung benutzt.
Rinse:Spitzenpflege:(Sprüh)Leave In:Über Nacht-Kur:Inversion Method:Waschmethode: