Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.01.2023, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
+#~...~#++#~...~#+ Meine Haargeschichte +#~...~#++#~...~#+
Als Kind hatte ich bis zu Beginn meiner Schulzeit immer kurze Haare. Bei jedem Friseurbesuch wurde ich gefragt, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin. In der Schule lernte ich meine beste Freundin kennen, die wunderschöne lange Haare bis zum Po hatte. Da stand für mich fest, dass ich auch so lange Haare haben wollte! Leider habe ich dieses Ziel bis heute nicht erreicht. Meine Haarlänge wechselte immer wieder: waren sie lang, wollte ich sie wieder kürzer haben, waren sie eine Weile kurz, wollte ich sie wieder lang. Zum Ende meiner Schulzeit trug ich einen kinnlangen Bob, dann viele Jahre trug ich einen Stufenschnitt, der von der Länge her mal schulterlang und mal BSL Länge hatte. Weit darüber hinaus kam ich nicht, da die Spitzen dann meist dünn und zipfelig waren und ich zurück schneiden lassen habe. Zuletzt trug ich bis Ende 2012 wieder einen Bobschnitt. Dann wollte ich wieder lange Haare haben und fand das LHN. Insbesondere die Feen unter Euch haben mich überzeugt, dass ich mein Ziel erreichen kann und dass auch dünneres Haar in lang ganz toll aussieht, wenn es gesund ist!
Dann habe ich kurzerhand allen haarunfreundlichen Schmuck ausrangiert, meine Haarpflege umgestellt von silikonfrei auf NK. Ich habe Honig-Ei-Shampoo ausprobiert und Natronwäsche sowie Haarseifen. Mein Haar hat es mir gedankt, ich habe heute viel weniger Spliss als früher.

+#~...~#++#~...~#+ Meine Haarpflege +#~...~#++#~...~#+
Ab und an vor dem Waschen eine Ölkur oder eine Kur mit Avocado und Ei,
Seifenwäsche, derzeit mit selbst gesiedeter 8% überfetteter Seife,
Rinse mit verschiedenen Kräutertees und Apfelessig,
bei leicht trockenen oder fliegenden Haaren nehme ich etwas Jonobaöl.
Da mein Haar noch recht kurz ist, sind die Spitzen eigentlich nie trocken, außer die Seife war nicht die richtige. Daher ist meine Pflege eher minimalistisch.

Avocado-Haarkur
Erstes Fazit zum Nicht-Kämmen

+#~...~#++#~...~#+ Meine Haarprobleme +#~...~#++#~...~#+
Hin und wieder juckende Kopfhaut,
feine Schuppen und schnell fettendes Haar. Ich versuche dem mit Kräuter-Spülungen entgegen zu wirken. Als nächstes wird ein selbst gemachtes Brennesselhaarwasser mein Testkandidat sein.
Mein Waschrhythmus liegt bei 2-3 Wäschen pro Woche, weniger Wäschen gehen wegen der schnell nachfettenden Kopfhaut nicht. Übers Wochenende lasse ich mein Haar manchmal richtig durch fetten und wasche dann Sonntags. Allerdings nur, wenn ich nicht aus dem Haus muss.

+#~...~#++#~...~#+ Meine Frisuren +#~...~#++#~...~#+
Meist ein Cinnamon oder eine Art Banane mit einer Schnabelspange befestigt, aber immer hoch gesteckt. Den raus wachsenden Pony frisiere ich zur Tolle oder kordele oder flechte ihn weg. Manchmal mache ich Fake Victory Rolls, denn ich mag den 40er bzw. Pin-Up-Stil. Wenn ich ganz viel Geduld habe mache ich mir auch mal Pin-Curls, aber das ist selten. Seit Weihnachten probieren ich verschiedene Flechtfrisuren aus. Meine Favoriten sind der Gibson Tuck, bei dem mir aber gerne die Spitzen nach unten durchrutschen, der French Tuck, Holländer als Haarband, schräg oder als Classics und dann irgendwie hoch geschneckt. Hierbei macht mir die fehlende Länge noch Probleme. Ganz toll finde ich Lace Braids. Dafür muss ich aber noch viel üben. Zur Arbeit mache ich meist etwas mit Kordeln oder ein Haarband und stecke die Längen mit der Schnabelspange oder Haarnadeln hoch. Denn morgens gelingen mir komplizierte Frisuren irgendwie nie gut.

+#~...~#++#~...~#+ Links zu Frisurenbildern +#~...~#++#~...~#+
Zopffrisuren
  • Engländer,
  • Schräger Holländer
Geduttetes
  • Fake LWB,
  • LWB,
  • Pha-Bun,
  • Angel-Bun,
  • Disc-Bun,
  • Nicky-Bun
Sockendutt
  • Alternativer Sockendutt,
  • mit schrägem Holländer
Dutts mit Tuch
  • LWB
+#~...~#++#~...~#+ Mein Haarwachstum seit 2013 +#~...~#++#~...~#+
Gestartet im Frühjahr 2013 bei Kinnlänge 36cm SSS mit herausgewaschener Intensivtönung in Braun und kupferfarbenen Strähnen

2.1.2015 51cm SSS - etwas über APL
ca. 6,5cm bis BSL, Zopfumfang 5,5 cm, Pony endet zwischen Nasenspitze und Oberlippe. Die Kante ist dicht trotz 5cm Stufe, kaum Spliss, Spitzen sehen gut aus, letzter Rückschnitt war am 27.10.2014,
leichter Unterschied der Farbe in den letzten 15-20cm zu sehen.

+#~...~#++#~...~#+ Mein Ziel +#~...~#++#~...~#+
gesundes Feenhaar auf Taillenlänge in Naturhaarfarbe und vielleicht noch ein bisschen länger, wenn es möglich ist. Erstmal möchte ich auf eine schöne Länge kommen, dann die Färbereste rauswachsen lassen und auf Kante trimmen.

+++ CBL +++ APL +++ BSL +++ Midback +++ Taille

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Zuletzt geändert von dorchen1611 am 10.02.2015, 11:38, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Jetzt die ersten Fotos mit der aktuellen Länge. Einmal direkt nach der Wäsche mit Seife und saurer Rinse mit schwarzem Tee und Apfelessig:
Bild
Mehrere Stunden nach der Wäsche glänzen die Haare meist mehr und liegen dann auch besser (etwas schwerer):
Bild
Beim nächsten Waschen werde ich wieder einen Kräutertee zum Spülen verwenden. Die Haare sind dann weniger aufgeplustert. Vielleicht schaffe ich es dazu, mein erstes Brennesselhaarwasser anzusetzen... und nun liebe Haarlis, wachst!

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Hey dorchen, viel Erfolg beim züchten :) probierst ja scheinbar auch viel aus wie ich :gut:
Ich finde auch, dass deine Haare viel schöner aussehen nach scheinbar einigen Stunden. Zumindest auf dem Foto fallen sie da wirklich schöner :)
LG

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
Hi,
Ich glaube unsere Haare sind sich ziemlich ähnlich von der Beschaffenheit und vom ZU. Außerdem haben wir exakt die gleiche Länge!
Da werde ich dein Projekt mal genau im Auge behalten, vielleicht können wir uns ja über Frisuren und so was austauschen. :D
Auf jeden Fall werde ich dein Projekt mit großem Interesse verfolgen!

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo Caniemo, schön, dass Du Dich hier verewigt hast! Mein erster Besuch! *Kekse servier, die extra gesunden, frag nicht nach Kilokalorien*

Hallo Tea, sei auch Du willkommen hier! Da muss ich heute noch bei Dir lesen... Nimm Dir schon mal einen Keks, oder einen :kaffee: !

Heute trage ich das erste Mal meinen Mini-Flora-Dutch-Braid. Ich habe ihn schon zwei Mal vorher geübt und heute fand ich ihn gut genug, um ihn zu tragen. Etwas besser könnte er noch werden, irgendwie komme ich mit dem Zopf nicht weit genug von der rechten zur linken seite rüber, es rutscht gerne beim Flechten nach unten ab. Die Mini-Schnecke habe ich mit Haarnadeln festgesteckt und dann die Deko-Blume über das unpassende Haargummi geschoben. *Blume lenkt von zu kleiner Zopfschnecke ab*
Bild Bild
Ich werde das mit der Richtung des Zopfes schon noch hinbekommen! Ich bin da stur!

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Zuletzt geändert von dorchen1611 am 22.01.2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Durch Teas Frisurenvorschläge erneut motiviert, meiner Haarforke noch eine Chance zu geben, habe ich gestern abend wie wild Dutts gewickelt. Hier mal ein paar Fotos von meinen zugegebenermaßen etwas kläglichen Versuchen:
  • Ein Fake-LWB, weil ich immer noch der Meinung war, dass ein richtiger bei mir noch nicht hält
    Bild
  • danach der richtige LWB, störrische Spitzen, die immer wieder weglaufen wollten, habe ich mit einer U-Nadel gebändigt. Er war so fest gewickelt, dass ich es schon sehr unangenehm fand, aber sonst fällt er sofort wieder auseinander.
    Bild
  • dann noch ein Pha-Bun, auch wenn er nicht so aussieht *HUST*
    Bild
  • und zuletzt noch mein Favorit: der Angel-Bun. Dass ich den gut hinbekomme ist allerdings auch immer noch reine Glückssache.
    Bild
  • Disc-Bun
    Bild
  • Nicky-Bun
    Bild

Heute Morgen habe ich dann noch den Disc-Bun ausprobiert, den mir neben dem LWB und dem Pha die liebe Tea vorgeschlagen hatte. Er war zunächst schön fest, aber als ich nach dem Frühstück den Tisch abgeräumt habe, ist mir die Forke rausgefallen und mit einem lauten Knall auf dem Tisch gelandet. Spätestens da war die ganze Familie endgültig wach! :lol:
Er hält aber schon eine Weile und ich habe diesen dann auch für die Arbeit gewählt. Ein Foto davon gibt es vielleicht heute Abend.

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Zuletzt geändert von dorchen1611 am 09.02.2015, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
Sieht doch schon gut aus. :)
Den LWB und Pha-Bun find ich mit Forke sowieso schwieriger als mit Haarstab, vorallem mit unserer Länge und Haarstruktur. Sonst ist das beim LWB nur so ein mini Haarknödel mit eine paar Haaren drum rum. Beim Pha-Bun muss man die Balance zwischen zu locker und zu fest finden, da sieht bei mir das feststecken wohl manchmal sehr brutal aus. :D

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Gestern Abend war Waschtag. Ich habe mir ein Brennesselhaarwasser gebraut aus 1/8l Brennesselsud, 1/4l Apfelessig und ein paar Tropfen ätherisches Öl von Rosmarin und Teebaum.
100ml davon habe ich dann mit 400ml Wasser aufgefüllt und als Rinse benutzt. Danach nochmal mit kaltem Wasser gespült.
So sahen die Haare dann heute morgen aus:
Bild
Der Glanz ist sehr schön, sie sind aber auch sehr fluffig. Es kann sein, dass ich zu viel Seife aufgeschäumt habe. Etwas schwerer dürften sie schon sein.

Dann habe ich mir als heutige Tagesfrisur den Gibson Tuck gewählt. Es fallen die vielen feinen Härchen auf, die überall abstehen. Hallo Neuwuchs!! Ich habe heute ein unglaubliches, ungewohntes Volumen am Haaransatz. Das nächste Mal gehe ich nicht mit noch feuchten Haaren schlafen.
Bild

Bild

Welche Wirkung doch Farben haben können! Beim obersten Bild mit dem auberginefarbenen Top wirkt die Haarfarbe viel wärmer als auf den Bildern mit der grauen Strickweste!

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
ui, schöne Haare! Die Kante sieht auch sehr schön dicht aus und glänzig sind sie auch! :gut:

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Oh, danke Tea! Ich finde sie diesmal auch schöner, glänzender und irgendwie weniger fizzelig. Ich glaube es liegt an der Spülung. Ich scheine schwarzen Tee nicht zu vertragen. Schade eigentlich, den habe ich früher gerne genommen, um die goldenen/rötlichen Reflexe zu verstärken. Oder sagen wir mal, ich habe es mir eingebildet, dass sie damit mehr rötlich schimmern. Ich liebe rote Haare! Nur die Färberei ist nichts für mich, sonst würde ich hennen.

Sooo. Ich überlege ja immer noch, welches Schmuckstück ich mir zur Belohnung für mein Zwischenziel APL gönnen möchte. Ich bin jetzt so weit, dass ich mich für eine Flexi8 entschieden habe und wenn es finanziell gut passt, dann kommt in den nächsten Monaten vielleicht noch eine Ficcare ins Haus.
Ich muss mich etwas zurückhalten, denn ich spare schon eine Weile für etwas anderes und jedes teure Haarspielzeug entfernt mich weiter von meinem Ziel. Aber ein Teil gönne ich mir!
Jetzt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, welche es werden soll. Ich schwanke zwischen

  • Prominent Dragonfly gold Klick,
  • Open Flower gold Klick und
  • Marrakesh Romance Klick

Am liebsten hätte ich alle drei, aber das geht nunmal nicht.
Na vielleicht kann ich mich irgendwann mal entscheiden, oder ich fange einfach oben auf der Liste an. :lol:

Ich finde es übrigens super goldig, dass man hier im LHN jedem einfach mal Haarkomplimente machen kann. Im Alltag wäre das wahrscheinlich irgendwie seltsam. Wobei ich manchmal ein Kompliment auf den Lippen habe, insbesondere, wenn ich ein Feenhaar mit schöner Frisur entdecke. Plötzlich habe ich einen Blick für ZU's entwickelt.

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
2-1267 Open Flower Gold ist unendlich schön!! :verliebt: Die hätte ich auch gerne!!! Aber armer Student :D Wenn du bestellst könntest du mir dann netterweise sagen, wie viel das gekostet hat mit Versand? :) Ich trau mich immer nicht online was zu bestellen von Seiten, die ich nicht kenne (Ausnahme ebay :oops:)

Und du hast recht, die Haarfarbe wirkt wirklich sehr anders, je nachdem was man anhat. Ich finde einen rötlichen Schimmer auch ganz süß :)
Liebe Grüße :bussi:

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo Caniemo, ich habe mich übrigens, nachdem ich darüber geschlafen habe, für die Open Flower entschieden. Die Marrakesh finde ich auch toll, aber ich glaube, die geht in meiner Haarfarbe sehr unter. Ich habe eine Mini Flexi in diesem Farbton und da sieht man von größerer Entfernung eigentlich nur noch die Perlen glitzern. Auf der einen Seite hat es was, wenn der Haarschmuck sehr dezent ist, auf der anderen Seite wäre es aber auch ein wenig schade, wenn man die kaum sehen würde, finde ich. Dann habe ich heute früh in meinen E-Mails gelesen, dass die ab heute Abend 17Uhr 25% Nachlass bei LillaRose machen! Also werde ich definitiv eine Flexi bestellen!
Wenn sie da ist, werde ich auf jeden Fall posten.
Ich kann mich gut an meine Studienzeit erinnern, da lebt man praktisch von Nichts und leistet sich davon ab und an trotzdem irgendwie etwas. Da musste ich auch überlegen, ob und was ich mir außer der Reihe kaufe. Heute könnte ich mit dem wenigen Geld gar nicht mehr auskommen. Aber dafür sind halt auch Posten dazu gekommen, die vorher nicht da waren: Auto, Haus, Kind...

Hier mal ein Bild von meinen Duttwellen gestern Abend nach dem Öffnen des Gibson Tuck, mit meiner Mini Flexi:
Bild

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Thank God it's Friday! Endlich Wochenende! Ich habe bei LillaRose bestellt: eine Open Flower gold Flexi in M und die passenden You Pins dazu. Ich bin ganz gespannt, wann das Päckchen bei mir ankommt und wie die Abwicklung mit dem Zoll klappt.

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2015, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
Wenn das Päckchen nicht beim Zoll landet gehts eigentlich sogar sehr flott.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich bestellen will. Die Marrakesh steht auch auf meiner Liste. :P
Da bin ich schon gespannt wie die Open Flower dann in deinen Haaren aussieht. Farblich passt sie wahrscheinlich super und schick ist sie auch. :)

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 154
SSS in cm: 53
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
@Thea Ich bin auch sehr gespannt, wie es nun läuft, wann die Sachen ankommen und natürlich bin ich total hibbelig! :huepf:

Das Wochenende verlief anders als ich es geplant hatte. Ich bin erkältet und meine Tochter hatte bis in die Nacht hinein hohes Fieber. Heute geht es ihr wieder besser.
Gestern habe ich mir Classics geflochten. Es sah bis auf einen Fehler auch ganz gut aus, ich empfand die Frisur aber nicht als fototauglich.
Ich habe vor, mein Tagebuch gleich jetzt am Anfang nochmal etwas umzustrukturieren. Insbesondere die Frisuren sollen vom ersten Post aus über Links erreichbar sein und die Ausgangslänge soll ersichtlich sein. Deswegen gibt es meine heutige Frisur, einen einfachen Engländer, im extra Post.

_________________
Feenhaar 5,5cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB - Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de