Als Kind hatte ich bis zu Beginn meiner Schulzeit immer kurze Haare. Bei jedem Friseurbesuch wurde ich gefragt, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin. In der Schule lernte ich meine beste Freundin kennen, die wunderschöne lange Haare bis zum Po hatte. Da stand für mich fest, dass ich auch so lange Haare haben wollte! Leider habe ich dieses Ziel bis heute nicht erreicht. Meine Haarlänge wechselte immer wieder: waren sie lang, wollte ich sie wieder kürzer haben, waren sie eine Weile kurz, wollte ich sie wieder lang. Zum Ende meiner Schulzeit trug ich einen kinnlangen Bob, dann viele Jahre trug ich einen Stufenschnitt, der von der Länge her mal schulterlang und mal BSL Länge hatte. Weit darüber hinaus kam ich nicht, da die Spitzen dann meist dünn und zipfelig waren und ich zurück schneiden lassen habe. Zuletzt trug ich bis Ende 2012 wieder einen Bobschnitt. Dann wollte ich wieder lange Haare haben und fand das LHN. Insbesondere die Feen unter Euch haben mich überzeugt, dass ich mein Ziel erreichen kann und dass auch dünneres Haar in lang ganz toll aussieht, wenn es gesund ist!
Dann habe ich kurzerhand allen haarunfreundlichen Schmuck ausrangiert, meine Haarpflege umgestellt von silikonfrei auf NK. Ich habe Honig-Ei-Shampoo ausprobiert und Natronwäsche sowie Haarseifen. Mein Haar hat es mir gedankt, ich habe heute viel weniger Spliss als früher.
+#~...~#++#~...~#+ Meine Haarpflege +#~...~#++#~...~#+
Ab und an vor dem Waschen eine Ölkur oder eine Kur mit Avocado und Ei,
Seifenwäsche, derzeit mit selbst gesiedeter 8% überfetteter Seife,
Rinse mit verschiedenen Kräutertees und Apfelessig,
bei leicht trockenen oder fliegenden Haaren nehme ich etwas Jonobaöl.
Da mein Haar noch recht kurz ist, sind die Spitzen eigentlich nie trocken, außer die Seife war nicht die richtige. Daher ist meine Pflege eher minimalistisch.
Avocado-Haarkur
Erstes Fazit zum Nicht-Kämmen
+#~...~#++#~...~#+ Meine Haarprobleme +#~...~#++#~...~#+
Hin und wieder juckende Kopfhaut,
feine Schuppen und schnell fettendes Haar. Ich versuche dem mit Kräuter-Spülungen entgegen zu wirken. Als nächstes wird ein selbst gemachtes Brennesselhaarwasser mein Testkandidat sein.
Mein Waschrhythmus liegt bei 2-3 Wäschen pro Woche, weniger Wäschen gehen wegen der schnell nachfettenden Kopfhaut nicht. Übers Wochenende lasse ich mein Haar manchmal richtig durch fetten und wasche dann Sonntags. Allerdings nur, wenn ich nicht aus dem Haus muss.
+#~...~#++#~...~#+ Meine Frisuren +#~...~#++#~...~#+
Meist ein Cinnamon oder eine Art Banane mit einer Schnabelspange befestigt, aber immer hoch gesteckt. Den raus wachsenden Pony frisiere ich zur Tolle oder kordele oder flechte ihn weg. Manchmal mache ich Fake Victory Rolls, denn ich mag den 40er bzw. Pin-Up-Stil. Wenn ich ganz viel Geduld habe mache ich mir auch mal Pin-Curls, aber das ist selten. Seit Weihnachten probieren ich verschiedene Flechtfrisuren aus. Meine Favoriten sind der Gibson Tuck, bei dem mir aber gerne die Spitzen nach unten durchrutschen, der French Tuck, Holländer als Haarband, schräg oder als Classics und dann irgendwie hoch geschneckt. Hierbei macht mir die fehlende Länge noch Probleme. Ganz toll finde ich Lace Braids. Dafür muss ich aber noch viel üben. Zur Arbeit mache ich meist etwas mit Kordeln oder ein Haarband und stecke die Längen mit der Schnabelspange oder Haarnadeln hoch. Denn morgens gelingen mir komplizierte Frisuren irgendwie nie gut.
+#~...~#++#~...~#+ Links zu Frisurenbildern +#~...~#++#~...~#+
Zopffrisuren
- Engländer,
- Schräger Holländer
- Fake LWB,
- LWB,
- Pha-Bun,
- Angel-Bun,
- Disc-Bun,
- Nicky-Bun
- Alternativer Sockendutt,
- mit schrägem Holländer
- LWB
Gestartet im Frühjahr 2013 bei Kinnlänge 36cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit herausgewaschener Intensivtönung in Braun und kupferfarbenen Strähnen
2.1.2015 51cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - etwas über APL
ca. 6,5cm bis BSL, Zopfumfang 5,5 cm, Pony endet zwischen Nasenspitze und Oberlippe. Die Kante ist dicht trotz 5cm Stufe, kaum Spliss, Spitzen sehen gut aus, letzter Rückschnitt war am 27.10.2014,
leichter Unterschied der Farbe in den letzten 15-20cm zu sehen.
+#~...~#++#~...~#+ Mein Ziel +#~...~#++#~...~#+
gesundes Feenhaar auf Taillenlänge in Naturhaarfarbe und vielleicht noch ein bisschen länger, wenn es möglich ist. Erstmal möchte ich auf eine schöne Länge kommen, dann die Färbereste rauswachsen lassen und auf Kante trimmen.
+++ CBL +++ APL +++ BSL +++ Midback +++ Taille