Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 650 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caniemo
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 18:46 

Hallo ihr Lieben,
herzlich willkommen! :cheer:

Diese Seite werde ich immer versuchen aktuell zu halten, da ich keine Platzhalter gelassen habe :mrgreen: #-o

Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, hab aber schon länger immer mal wieder mitgelesen, um von den Erfahrungen hier zu profitieren. =D>
Da ich weder meine optimale Haarroutine entdeckt habe noch viel Erfahrung besitze, dachte ich ist es die beste Möglichkeit meine Fortschritte und auch Rückschritte/Misserfolge zu dokumentieren.

Im Moment probiere ich bezüglich Haarpflege sehr viel rum und würde das gerne auf lange Sicht beobachten, um für mich das richtige zu finden :yess:

Hier mal eine Gliederung:
I. Haarfragebogen
II. Projekte 2015
III. Vergangenheit
IV. Pflegeumstellung seit LHN
V. Ziele allgemein + Ziele für einen bestimmten Monat
VI. Längenmessung
VII. S&D 2015
VIII. Trimm 2015
IX. Längenbilder
X. Produktbewertungen

Um den Startpost übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal einiges in den Spoiler gepackt:

I. Haarfragebogen

Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: meine Haare sind leider gestuft und ich bin seit 2 Jahren dabei, diese rauswachsen zu lassen. Sie sind in den Spitzen gesplisst, was ich aber mit Microtrimms gut weg bekomme. Mein Haarbruch Problem muss ich noch bekämpfen. -> regelmäßig S&D

2. Haarlänge/Struktur: 68 cm 1c/2a F ii ZU 7 dunkelbraun mit Rotanteil

2a dunkelbraun mit Rotanteil
F mit 0,04 und 0,05

3. Zielhaarlänge: 75 cm

4. allg. Haarziele: meine Stufen loswerden, Haarbruch loswerden

5. Waschfrequenz: in der Woche 3 mal

6. Waschmethode: Momentan CW (manchmal Shampoobar, selten Seife)

7. Shampoo: Ich wechsel zwischen meinen Produkten immer

8. Spülung:
Balea Vanille mandel

9. Rinse: kalte Rinse

10. Kuren: Alterra Kur, HM Coldcream, Kokosöl

11. Trocknen: an der Luft trocknen nie Föhn

12. Spitzenpflege: HM Coldcream, Khadi Amla Öl (selten Silizeug)

13. Sprüh-Leave-in: selten

14. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ich esse jeden Tag Obst und Gemüse
Keine Nahrungserzgänzungen bzw. sporadisch

15. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Ich kämme im feuchten Zustand

16. Nachtprogramm: Offen auf Seidentuch machmal auch ohne Tuch

II. Projekte 2015
Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2015
Maximal 6cm trimmen im Jahr 2015 Wildes Wuchern - gezieltes Schneiden und Wachsenlassen 2.0!-> ausgestiegen im November. Nächstes Jahr soll es dann ein Schneiden nach dem Mond Projekt werden
Frisurenprojekt 2015 -> ausgestiegen, weil mir das doch zu stressig ist nach Plan die Haare zu machen
Gemeinsam zu Midback und Taille

III. Vergangenheit (mit Bild)

Versteckt:Spoiler anzeigen
Hier mal ein Bild von meinen traurigen paar Haaren. Mein ZU war damals gefühlt 4-5 cm. Ich habe nicht gemessen. Die Farbe ist nicht gefärbt, sondern von Sonne, Meer etc. ausgebleicht gewesen. Gefärbt habe ich aber oft in meine "dunkelbraune" Haarfarbe. Damals eigentlich immer im Einsatz Föhn und sehr oft Glätteisen oder auch ab und an mal Lockenstab. Haare immer offen getragen und nie geschützt + Silikonprodukte verwendet + sogar 2 mal shampooniert.

Bild

Bild ist von September, also ca 3 Jahre her. Im Oktober war ich dann beim Friseur und hab mir die kaputten Spitzen abschneiden lassen. Sie hat mir dann von Naturkosmetik etc. erzählt und dass die ganze Pflege von mir nix bringt und ich mich mal informieren soll (Head-Attack-Friseur also ganz untypisch). So hab ich meinen Weg zu euch gefunden und nach und nach sehr viel umgestellt :bussi: hier also mal ein herzliches Danke.

IV. Pflegeumstellung seit LHN

[spoiler]- Silikon verbannt -> Ab und zu verwende ich wieder Silikon für die Spitzen
- Hitze verbannt
- Nicht mehr nass kämmen
- Holzkamm
- Haargummis mit Metall verbannt, Papanga und Haarschmuck zugelegt
- Shampoo manchmal verdünnen
- milde Shampoos
- Seifenwäsche
- saure Rinse mit Apfelessig -> wieder verworfen
- LOC
- selbstgemachtes LeaveIn

und sicher mehr Sachen, die mir gerade nicht einfallen :mrgreen: :oops:

V. Ziele

[] perfekte Pflege finden
[] Haarbruch loswerden
[x] neue Frisuren lernen
[] Taille erreichen
[] optisch Taille erreichen
[] Stufen loswerden

Vorgenommen bzw. will ich testen

VI. Längenmessung
01.01.15 - 64 cm SSS
01.02.15 - 65 cm SSS
01.03.15 - 66 cm SSS
01.04.15 - 67 cm SSS
01.05.15 - 66 cm SSS -> 2 cm Länge verloren weil Kante angeglichen
01.06.15 - 67 cm SSS
01.07.15 - 68 cm SSS
01.08.15 - 67 cm SSS -> 1,5 cm geschnitten von Deckel, da ich nur 0,5 cm Wachstum hatte
01.09.15 - 68 cm SSS
01.10.15 - 69 cm SSS -> ~0,3 cm geschnitten bei S&D
01.11.15 - 69,5 cm SSS -> ~1,2 cm geschnitten von Deckel am 10.11

VII. S&D 2015
zu oft..

VIII. Trimm 2015
22.04.2015 -> 2 cm Länge verloren (Schiefe Kante)
29.07.2015 -> 1,5 cm Schnitt von Deckel
10.11.2015 -> 1,5 cm Schnitt von Deckel (davon 3mm bei S&D)

IX. Längenbilder
Start (64 cm) und aktuell (69,5 cm)
Bild
Bild

X. Produktbewertungen
wird nach jedem Test aktualisiert

Da es hier ja auch üblich ist und ich das wirklich sehr goldig finde biete ich allen Mitlesern, jeglicher Art Kaffee und Tee an :) :kaffee:

Zuletzt geändert von Caniemo am 01.01.2016, 19:24, insgesamt 37-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Caniemos Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 20:19 

Haartyp: 2b/c M
Juhu du startest ein Tagebuch! :totalbanane: :yippee:
Da freu ich mich schon und bin total gespannt :D

BeitragVerfasst: 18.01.2015, 21:45 

Ich würde mich auch gerne dazugesellen :D

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:58 

Ich niste mich mal hier ein! :D

105 cm SSS ZU 6,7

Naturhaarfarbe wachsen lassen seit Dezember 2012

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 22:46 

@ahdaa Ich freu mich ja so, dass du die erste bist hier :) herzlich willkommen :bussi: für deine Tipps bin ich immer sehr offen :)

@Sanna Herzlich willkommen :) hab deine Technik heute gleich mal umgesetzt vielen Dank nochmal für die Öltunke :verliebt:

@Endivien Auf dich freu ich mich auch ganz besonders, da ich ja wirklich hoffe mal mit dir und ahdaa (und möglicherweise noch ein paar andere Damen) ein Treffen zu organisieren in unserer schönen Stadt :kaffee:

Waschtag Nr.5 (seit 2015)
Heute war endlich wieder Waschtag :) Das letzte mal hab ich meine Haare am Donnerstag gewaschen. Mein Freund versteht gar nicht wie man sich aufs Haare waschen freuen kann :yippee:

Prewasch
Vor der Wäsche hab ich ganz viel LOC in den Längen und Spitzen betrieben. Die wirklich sehr strähnigen Haare in einen Dutt verpackt und ab ins Training.

Wäsche
1. Ich hab das Waschgel von Babydream unverdünnt benutzt und etwa 5 Minuten einwirken lassen.

2. Anschließend eine Protein-Öl-Rinse benutzt. Dabei hab ich mich vorher von Faksimile beraten lassen. Für den Anfang sollten es je 2 Tropfen Seidenprotein und Öl (Klettenwurzelöl) werden. Leider hab ich das nicht geschafft, weil ich keine Tröpfchendosierung habe :( Es wurden ca. je 5 Tropen auf 400 ml lauwarmem Wasser. Gut geschüttelt und auf die kompletten Haare.

3. Bisschen von dem Protein-Öl-Gemisch hab ich in eine Schüssel und die Technik von Sanna bisschen abgewandelt nachgemacht :). Sie teilt ihre Haare unter anderem in 8 Strähnen. Ich hab mir 4 Strähnen gemacht und nur die untersten 5 cm in das Gemisch "getunkt".

4. Zum Schluss hab ich noch eine Apfelessigrinse gemacht, welche nicht ausgewaschen wurde. Ca. 1-2 TL in 400 ml kaltes Wasser. Davon glänze meine Haare immer schön.

Nach der Wäsche
Wie immer erst mal Handtuchturban. Ich lieg dann für etwa 30 Minuten damit im Bett und erst danach trockne ich die Haare an der Luft. Im aber noch nicht ganz trockenen Zustand entwirre ich die Haare mit einem Kamm.

Hab leider bemerkt, dass mein Deckhaar sich etwas trocken anfühlte. Ich vermute einfach, weil ich keine Spülung benutzt habe?? Ich weiß es nicht :nixweiss:
Letztlich habe ich deshalb mir noch LI in die Haare. In einer Sprühflasche bisschen Wasser, Öl und Kur zusammengemischt und ca. 10 Pumpstöße in die Haare.

Fazit
Haare sind schön. Nicht strähnig oder fettig. Haben auch einen schönen Glanz.
Ist aber natürlich bisschen aufwendig. Denke deshalb, ich werd das mit dem Öl-Gemisch etwa alle 2 Wochen machen.

Hier ein Bild Überkopf nach der ganzen Prozedur. Da ich am Anfang schon ein Längenbild habe, dachte ich es sei schöner mal meine Haare im trockenen Zustand zu sehen.
Bild

Zuletzt geändert von Caniemo am 05.02.2015, 18:18, insgesamt 6-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 23:25 

Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab gehört, du bist auch ausm Regensburger Raum :mrgreen: Da niste ich mich doch glatt mal hier ein! :D

Catara kriecht zum Hosenbund

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 23:42 

Whoo Regensburg :fruechte:
Werden immer mehr hier :D

Schönes Waschergebnis, sehen gut aus :) :gut:

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:35 

@Catara Herzlich willkommen liebe Catara :yippee: noch eine Besucherin aus unserer schönen Stadt :) Regensburg ist so klein, aber weder dir noch ahdaa noch Endivien bin ich begegnet. An eurem Haarschmuck hätte ich euch sicher erkannt :mrgreen:

Rund um Haare
Haare gefallen mir heute wirklich sehr gut. Sie fallen schön und glänzen. Vielleicht mach ich die Öltunke jetzt wirklich bisschen öfter und dann auch besser bei den Stufenspitzen.

Hab meine Mama überredet mir einen Calo zu stricken bevor der Winter vorbei ist. Sie war so lieb und meinte, dass sie mir morgen schwarze Wolle besorgt. :verliebt: Eine andere Farbe will ich vorerst nicht. Ich komm mir in Regensburg eh schon ziemlich einsam/seltsam vor mit meinen Haarstäben, da will ich meinem Umfeld vorerst nicht mehr zumuten :)

Morgen hab ich wieder Training aber werde schauen, dass ich die Haare nicht wasche, sondern erst wieder Freitag nach dem Training. Immerhin sind sie ja dann weder dreckig noch fettig sondern "nur" durchgeschwitzt :nixweiss:. Abwarten und Tee trinken :)

Euch allen noch eine schöne Woche bis hoffentlich Freitag wieder :bussi:

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:54 

ui, Caniemo, ich will auch dabei sein :winkewinke:

Wir haben unter meiner Regensburger Verwandtschaft auch schon fleißig Haarschmuck verteilt, so einsam kanns da gar nicht mehr sein :lol:
Aber ganz im Ernst, ich komm mir gar nicht so komisch vor, weil sooo viele Frauen Wuscheldutt tragen, da fällt es gar nicht auf, dass meine Haare anders hochgemacht sind (zumindest auf den ersten Blick). Lass dich nicht verunsichern, dafür ist Haarschmuck viel zu schön! :D

Das Waschergebnis find ich super, und um deine Waschfrequenz beneide ich dich sehr!

Haariges Pinterest

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:55 

Öltunke ist super :gut: Ich mach die zur Zeit auch gerne. In meinem Fall: 6 Tropfen Jojobaöl auf 3/4 liter warmes Wasser :)
Ich tauch allerdings alles ein, nicht nur die Spitzen. Bis kurz unter die Ohren :) Okay das sind ja nicht so viele Haare haha :ugly:

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 22:18 

@Soreena du bist so lieb :) ich beneide dich um deine langen schönen Haare. Ich lese ja jetzt schon seit 3 Wochen (seitdem bin ich hier) fleißig in deinem Tagebuch mit und liebe dein Bild "Vom Winde verweht". :verliebt:
Daher herzlich willkommen und für dich hol ich auch schnell noch Kekse und Gummibären kannst du bei deiner Figur ruhig essen :bussi:

@ahdaa muss ich auch mal ausprobieren, dann hätt ich die Stufen gleich mit drin :) hatte nur angst, dass sie dann strähnig werden. Zu: "sind ja nicht so viele Haare" :D ich hab doch die gleiche Länge. Wobei ich entweder bei SSS wirklich was falsch mache oder meine Haare in 3 Wochen wirklich nur 0,5 cm gewachsen sind :(

Meine Haare kommen auf den Bildern irgendwie immer total dunkel rüber. Sie sind zwar braun aber auf den Bildern wirken sie sehr viel dunkler :nixweiss: Hab mal ein Bild von meinem ersten Pha bun (erkennt man nicht so dolle, muss noch üben) mit Blitz gemacht.

Bild

Zuletzt geändert von Caniemo am 31.01.2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 22:32 

Oh, deine Haare haben einen wundervollen Glanz! :)
Darf ich mich zu dir dazu setzen?

was ist denn das für ein Stab im Pha-Bun?

9x-7i>3(3x-7u)

BeitragVerfasst: 20.01.2015, 23:51 

Du hast echt wunderbar seidig glänzende Haare! Hier mach ich es mir gemütlich :)

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 13:30 

SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Gegenbesuch! Ich lese hier auch mal gespannt mit. :D *Keks schnapp*
Dein Pha-Bun sieht so toll aus! *will ich auch hinkriegen* Und Du hast eine sehr schöne satte Haarfarbe. Ich finde das Farbspiel mit den etwas heller wirkenden Strähnen sehr schön, das kommt auf dem Pha-Bun Bild sehr gut raus. Was für eine Frisur trägst Du auf Deinem Avatar?

dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 17:11 

mmmh, für Kekse bin ich immer zu haben :essen:
danke schön, caniemo :oops:
(ich glaub, manchmal sind zufällige Haarbilder wie dieses die schönsten ;) )

Haariges Pinterest

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 650 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]