Hallo ihr Lieben,
herzlich willkommen! Diese Seite werde ich immer versuchen aktuell zu halten, da ich keine Platzhalter gelassen habe
Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, hab aber schon länger immer mal wieder mitgelesen, um von den Erfahrungen hier zu profitieren.
Da ich weder meine optimale Haarroutine entdeckt habe noch viel Erfahrung besitze, dachte ich ist es die beste Möglichkeit meine Fortschritte und auch Rückschritte/Misserfolge zu dokumentieren.
Im Moment probiere ich bezüglich Haarpflege sehr viel rum und würde das gerne auf lange Sicht beobachten, um für mich das richtige zu finden
Hier mal eine
Gliederung:I. Haarfragebogen
II. Projekte 2015
III. Vergangenheit
IV. Pflegeumstellung seit LHN
V. Ziele allgemein + Ziele für einen bestimmten Monat
VI. Längenmessung
VII. S&D 2015
VIII. Trimm 2015
IX. Längenbilder
X. Produktbewertungen
Um den Startpost übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal einiges in den Spoiler gepackt:
I. Haarfragebogen- Versteckt:Spoiler anzeigen
- 1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: meine Haare sind leider gestuft und ich bin seit 2 Jahren dabei, diese rauswachsen zu lassen. Sie sind in den Spitzen gesplisst, was ich aber mit Microtrimms gut weg bekomme. Mein Haarbruch Problem muss ich noch bekämpfen. -> regelmäßig S&D
2. Haarlänge/Struktur: 68 cm 1c/2a F ii ZU 7 dunkelbraun mit Rotanteil
2a dunkelbraun mit Rotanteil
F mit 0,04 und 0,05
3. Zielhaarlänge: 75 cm
4. allg. Haarziele: meine Stufen loswerden, Haarbruch loswerden
5. Waschfrequenz: in der Woche 3 mal
6. Waschmethode: Momentan CW (manchmal Shampoobar, selten Seife)
7. Shampoo: Ich wechsel zwischen meinen Produkten immer
8. Spülung:
Balea Vanille mandel
9. Rinse: kalte Rinse
10. Kuren: Alterra Kur, HM Coldcream, Kokosöl
11. Trocknen: an der Luft trocknen nie Föhn
12. Spitzenpflege: HM Coldcream, Khadi Amla Öl (selten Silizeug)
13. Sprüh-Leave-in: selten
14. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ich esse jeden Tag Obst und Gemüse
Keine Nahrungserzgänzungen bzw. sporadisch
15. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Ich kämme im feuchten Zustand
16. Nachtprogramm: Offen auf Seidentuch machmal auch ohne Tuch
II. Projekte 2015Sparen, Aufbrauchen - das Projekt 2015Maximal 6cm trimmen im Jahr 2015 Wildes Wuchern - gezieltes Schneiden und Wachsenlassen 2.0!-> ausgestiegen im November. Nächstes Jahr soll es dann ein Schneiden nach dem Mond Projekt werden
Frisurenprojekt 2015 -> ausgestiegen, weil mir das doch zu stressig ist nach Plan die Haare zu machen
Gemeinsam zu Midback und TailleIII. Vergangenheit (mit Bild)- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Hier mal ein Bild von meinen traurigen paar Haaren. Mein ZU war damals gefühlt 4-5 cm. Ich habe nicht gemessen. Die Farbe ist nicht gefärbt, sondern von Sonne, Meer etc. ausgebleicht gewesen. Gefärbt habe ich aber oft in meine "dunkelbraune" Haarfarbe. Damals eigentlich immer im Einsatz Föhn und sehr oft Glätteisen oder auch ab und an mal Lockenstab. Haare immer offen getragen und nie geschützt + Silikonprodukte verwendet + sogar 2 mal shampooniert.
Bild ist von September, also ca 3 Jahre her. Im Oktober war ich dann beim Friseur und hab mir die kaputten Spitzen abschneiden lassen. Sie hat mir dann von Naturkosmetik etc. erzählt und dass die ganze Pflege von mir nix bringt und ich mich mal informieren soll (Head-Attack-Friseur also ganz untypisch). So hab ich meinen Weg zu euch gefunden und nach und nach sehr viel umgestellt hier also mal ein herzliches Danke.
IV. Pflegeumstellung seit LHN[spoiler]- Silikon verbannt -> Ab und zu verwende ich wieder Silikon für die Spitzen
- Hitze verbannt
- Nicht mehr nass kämmen
- Holzkamm
- Haargummis mit Metall verbannt, Papanga und Haarschmuck zugelegt
- Shampoo manchmal verdünnen
- milde Shampoos
- Seifenwäsche
- saure Rinse mit Apfelessig -> wieder verworfen
- LOC
- selbstgemachtes LeaveIn
und sicher mehr Sachen, die mir gerade nicht einfallen
V. Ziele[] perfekte Pflege finden
[] Haarbruch loswerden
[x] neue Frisuren lernen
[] Taille erreichen
[] optisch Taille erreichen
[] Stufen loswerden
Vorgenommen bzw. will ich testenVI. Längenmessung01.01.15 - 64 cm
SSS01.02.15 - 65 cm
SSS01.03.15 - 66 cm
SSS01.04.15 - 67 cm
SSS01.05.15 - 66 cm
SSS -> 2 cm Länge verloren weil Kante angeglichen
01.06.15 - 67 cm
SSS01.07.15 - 68 cm
SSS01.08.15 - 67 cm
SSS -> 1,5 cm geschnitten von Deckel, da ich nur 0,5 cm Wachstum hatte
01.09.15 - 68 cm
SSS01.10.15 - 69 cm
SSS -> ~0,3 cm geschnitten bei S&D
01.11.15 - 69,5 cm
SSS -> ~1,2 cm geschnitten von Deckel am 10.11
VII. S&D 2015zu oft..
VIII. Trimm 201522.04.2015 -> 2 cm Länge verloren (Schiefe Kante)
29.07.2015 -> 1,5 cm Schnitt von Deckel
10.11.2015 -> 1,5 cm Schnitt von Deckel (davon 3mm bei S&D)
IX. LängenbilderStart (64 cm) und aktuell (69,5 cm)
X. Produktbewertungenwird nach jedem Test aktualisiertDa es hier ja auch üblich ist und ich das wirklich sehr goldig finde biete ich allen Mitlesern, jeglicher Art Kaffee und Tee an