Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Gestern habe ich das zweite mal mit Kastanienshampoo gewaschen. Der Eindruck von der ersten Wäsche hat sich bestätigt: die Haare werden sehr weich, fetten allerdings etwas schneller nach. Und mir fehlt der Schaum! Außerdem hat das Shampoo angefangen, ganz leicht zu gären. Geruch, Farbe und Konsistenz sind noch ok, aber es zischt beim öffnen... ich hab es in den Kühlschrank gepackt und schau mir das mal weiter an...hm...
Die noch ungeöffneten Fläschchen lagern jetzt auf der Terrasse, warmes Bad mag das Zeug offensichtlich nicht. Nur bin ich ziemlich sicher, dass ich keine kühlschrankkalte Pampe auf meinem Kopf mag

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ich würde die noch ungeöffneten Flaschen vielleicht einfrieren, falls das ohne Platzen geht. (Marmelade friere ich ein, ohne dass die Gläser platzen.)

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
ja da hast du Recht, einfrieren wäre gut! Leider gibt der Platz in den TK-Fächern das nicht her :-(
gut, immerhin bewahrt das meinen Kopf vor eiskaltem Shampoo...

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Du kannst ja die Menge, die Du für die Haarwäsche benötigtst, einige Stunden vorm Waschen aus dem Kühlschrank entnehmen und in ein kleines Schälchen o.ä. geben.

Gestern abend habe ich auch wieder mit Kastanienplörre gewaschen. Das Waschergebnis gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich das nur machen, wenn die Haare noch nicht allzu fettig sind.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Das haut leider nicht hin - meistens wasche ich ich dann, wenn ich nach einem langen Tag heimkomme. Heute habe ich es mit einer Mischung aus Kastanienshampoo und Brennesselshampoo (Logona) versucht, mal sehen wie das den Haaren gefällt. Sie trocknen gerade und scheinen wieder schön weich zu werden. Lavendel-Blutorange wird allerdings nicht mein Lieblingsduft!

Außerdem ist heute meine 20. Eigenbau-Forke fertig geworden, 17 davon sind dieses Jahr entstanden. Dafür, dass ich gefühlt keine Zeit zum Basteln habe, ist das doch ne Menge :-) und ein Grund, mal eine Aufnahme meiner Sammlung zu machen :mrgreen: : Ein paar davon werden in das nächste DIY-Wanderpaket gehen und ich hab auch schon eine Idee, welche es werden.
Bild

von links nach rechts:
obere Reihe: Vogelaugenahorn - 2x Kirsche - unbekannt mit Astloch - unbekannt teil-spalted
mittlere Reihe: Walnuss - Birne - Pflaume - Apfel - unbekannt (Sandelholz)? - Mahagoni
untere Reihe: 4x Mahagoni - Nuss Maser - ebonisiert
nicht auf dem Bild:
Katzenohrenforke aus Pflaume (verschenkt), "Sandelholz" (WP), ebonisiert (kaputt)

Hat jemand eine Idee, was das Holz in der mittleren Reihe, zweite von rechts sein könnte? Vom Duft her tippe ich auf Sandelholz, bin aber nicht sicher. Die Struktur (feine Maserung, je nach Lichteinfall variierendes Schillern) ist der von Mahagoni sehr ähnlich, aber es ist deutlich heller.

Bei der noch unverzierten Kirschforke bin ich überlegen, ob ich sie auch verzieren, lieber beizen oder einfach beides machen soll - was meint ihr?

Über den Winter werde ich vermutlich wieder eher Stäbe basteln - ich habe immer noch so viele Perlen, Perlenkappen und Verzierungen, dass ich vermutlich locker 20 Stäbe aus Resteverwertung bauen kann. Vielleicht denke ich dann mal ernsthaft darüber nach, wie ein Wanderpaket "(DIY) Haarstäbe Geschenkpaket" aussehen könnte - quasi Bastelspaß kombiniert mit Spaß & Spannung eines Wanderpakets und so, dass sich jeder eine kleine Anzahl Stäbe nehmen darf und wer möchte selbst welche dazu packt. Irgendwann wäre dieses Paket dann leer und jede Menge Stäbe verteilt...

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Deine Diy- Sammlung gefällt mir ausnehmend gut :) Meine Lieblingsforke ist die Gestockte Katzenforke :* Ist sie stabil geblieben?

Schwer auf die Ferne eine Holzanalyse zu machen. Mahagoni duftet ja auch sehr prägnant und es gibt auch helleres Mahagoni. Und Sandelholz gibt es auch in rot. Es schwimmt nicht, vielleicht hilft dir das weiter?

Kirsche lässt sich gut beizen, aber ich kann mir auch gut einige hübsche Steinchen vorstellen. Vielleicht oben auf dem Topperrand?

Die Idee mit einem Bastel- und Tausch- Wanderpaket finde ich auch klasse, ich verfolge gespannt und stell mich schonmal an! ;)

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
*Staub wegpust*

Die letzten drei Wochen war ich zum Trekking in Nepal im Annapurna-Gebiet und die Wochen davor mit Vorbereiten beschäftigt. Da das nicht wirklich mit Haaren zu tun hat nur ganz kurz: Die Annapurna-Runde ist wahnsinnig schön, noch abwechslungsreicher als das Everest-Gebiet und so gut ausgebaut, dass man jeden Tag in einer vergleichsweise komfortablen Lodge ankommt. Zwei Tage waren wir im alten Königreich Mustang, da muss ich definitiv nochmal hin...
Falls das jemanden ausführlicher interessiert, gerne per PN :)

Meine Haare hatten in der Zeit im Wesentlichen Ruhe, ich habe in der Zeit dreimal gewaschen und zweimal gekämmt. Zum Waschen hatte ich "Hey-Sport Global" Universal-Seife, die war allerdings für die Klamotten deutlich besser als für die Haare - nach dem Waschen war es ok, aber ab dem Tag darauf hatte ich das Gefühl, dass meine Haare zwar weich, aber irgendwie belegt sind. Immerhin hatte ich kein Stroh und kein übermäßiges Nachfetten, der Rest war auf dem Trek dann auch egal.

Wieder daheim freue ich mich umso mehr über meine duftenden Shampoos, Spülungen und Seifen. :D

So.. und nun sitze ich hier früh morgens dank Jetlag und nutze die Gelegenheit mal aufzulisten, was ich seit einer Weile in welcher Kombi teste:

Lavera Volumenshampoo Bio-Grüntee & Bio Orange mit Sante Brilliant Care Birkenblatt-Spülung (nach dem Schwimmen)
Die Kombi muss also das Chlorwasser bewältigen. Probleme mit trockenen Haaren nach dem Schwimmen habe ich bisher nicht, das ist schon mal sehr gut. Der Chlor-Geruch geht nicht ganz aus den Haaren. Die Shampooflasche ist mir einmal auf den Deckel gefallen und dabei so blöd kaputtgegangen, dass ich in eine andere Flasche umfüllen musste.

Lavera Ringelblumenshampoo & Einzel-Haarkuren
Das Shampoo finde ich bisher gut, auch hier habe ich keine trockenen Haare - allerdings verwende ich es immer in Kombi mit irgend einer Haarkur. Muss ich weiter testen, vielleicht mal solo.

Balea Intensivpflege Shampoo Vanille & Mandelöl
Von diesem Shampoo hatte ich eine kleine Portion aus dem "Mein Bad muss leer werden" WP. Für die Haare war es super und die Inhaltsstoffe bei Codecheck sehen gar nicht so übel aus. In diesem Fall gefällt mir sogar der Vanilleduft... ein Kandidat für weitere Tests.

Sante Family Gloss-Shampoo Bio-Orange & Kokos mit Feuchtigkeits-Haarspülung Bio-Mango & Aloe
Hier steht der Test noch aus :-)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Zeit für einen Jahresrückblick und -ausblick :-)

2016...
... beende ich mit 85cm Länge - länger als je zuvor, ca. Hosenbund und ein Zuwachs von 5 cm. Ich habe ein paarmal getrimmt und immer noch viel Taper, aber bin zufrieden. Der ZU ist bei 7 cm *freu*. Ich habe sogar mal ein Längenbild:
Bild

... habe ich es geschafft, gar nicht viel Haarschmuck zu kaufen - "nur" zwei Ficcare. Von denen habe ich allmählich auch wirklich genug! Hier habe ich die beiden Schätze noch gar nicht gezeigt:
Bild

... habe ich mehr gebastelt als ich dachte und bin auf 17 Forken und ca. 25 Stäbe gekommen. Allmählich muss ich mir überlegen, was ich mit meinen Schätzen mache, damit die Sammlung nicht zu groß wird.

... bin ich von Seifenwäsche zum Teil zur Shampoo- & Condiwäsche zurückgekehrt. Es scheint meinen Haaren nicht zu schaden und wird aufgrund der vielen Trainingseinheiten auch dabei bleiben (vor allem wenn ich im Schwimmbad bin).


2017...
... möchte ich weiter hin und wieder trimmen und hoffe auf 5-6 cm Gesamtzuwachs. Henna habe ich gestern zum Jahresanfang erneuert, das werde ich auch beibehalten. Ein Gemeinschaftsprojekt zum Austauschen wäre noch nett, aber ich habe noch kein passendes gefunden.
... will ich das Haarschmuckbudget so wie 2016 halten - Ziel: weniger als 100 Euro für Haarschmuck ausgeben. Im Moment schmachte ich SL Schmuck an und hätte gerne eine Angelique mit Opal-Kugel.
... werden natürlich weitere Forken gebastelt! Im Keller lagert ein Stammabschnitt einer Pflaume, ca. 1 Meter Mahagoni-Handlauf-Upcycling und ein paar schöne, seltenere Stückchen :-)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Frohes Neues Jahr! :) Die Haare sehen sehr schön und gesund aus auf dem Längenbild. Die Ficcares gefallen mir auch.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Dankeschön daughty! Ich wünsche euch allen auch ein gutes neues Jahr!

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind. Ich habe Anfang der Woche einen Thread für das Wanderpaket "Haarschmuck verschenken" gestartet und jetzt sind es schon 14 Teilnehmer (nur noch ein freier Platz), sodass das Paket in ein paar Wochen auf die Reise gehen kann. Es ist das erste mal, dass ich ein WP starte/leite und macht so Spaß :mrgreen:

Und ich hab noch was Neues: eine Seidenhaube, die aus dem Selbstbastel-WP übrig war. Ich habe sie jetzt jede Nacht an und finde es extrem bequem und angenehm, dass meine Haare nicht mehr überall hängen - etwas überraschend, aber man lernt halt dazu :-)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Schon eine gefühlte Ewigkeit wollte ich mit blauer Beize experimentieren - jetzt war es endlich so weit:

Bild

Eine meiner beiden Kirschholzforken ist jetzt also blau und ich mag die Kombi aus dieser Farbe und dem Messingblatt. Ein paar blaue Stäbe habe ich bei der Gelegenheit auch gebastelt, von denen muss ich bei Gelegenheit mal Fotos machen. Ich habe noch zwei Kirschholz-Forkenrohlinge, könnte sein, dass die auch blau werden. :mrgreen:

Projekte:
Ich habe mich für 2017 bei zwei Gemeinschaftsprojekten angemeldet:

Gemeinsam zur Steißlänge
Da starte ich mit 85 cm, Ziel ist 100. Das wird natürlich ein Projekt über dieses Jahr hinaus.:messen:

Sparen & Aufbrauchen
Das Jahr hat ja gerade erst angefangen und ich habe noch nichts aufgebraucht- auch noch nichts gekauft, aber die SL-Wunschliste wächst: außer der Angelique könnte ich eigentlich noch ne Canoa brauchen und zwei bis drei Rosenpins. :oops:

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Oooh Gebeiztes :) Sieht schön aus, die Forke mit dem Blatt!

Und ich hab das Wanderpaket verpasst--- arglll

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2015, 18:02
Beiträge: 341
Hallo! :winke:
Ich melde mich auch mal wieder zurück aus der Versenkung :oops:
Wie immer - du bastelst wunderschöne Forken! Die blaue Beizung ist toll! Ich liebe blau sowieso :mrgreen:
Gratuliere zu deiner längsten Haarlänge!
Und deine Wanderpaketidee finde ich auch super! :gut:
Viel Erfolg bei deinen Zielen! :)

_________________
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm SSS (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:35 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Huhu Feline,
ich setze mich auch mal dazu :)

Schöne Haare und geschickte Hände hast Du. Ich hoffe, ich komme auch mal in die Nähe Deiner Haarlänge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Vielen Dank ihr drei und willkommen Juniperberry!

Pogokiki, ich schreibe dir wenn die zweite Runde des Pakets näherrückt :D

Haartechnisch gibt es kaum Neues... dieses Jahr habe ich noch keinen Schmuck gekauft und zum Basteln komme ich aktuell auch nicht. Bis Anfang Mai wird das so bleiben weil ich zwei Fortbildungen mache (eine als Projektmanager und eine als Trainer), für die ich viel lernen muss...

Zur Seifenwäsche komme ich aufgrund der Shampoowäsche im Schwimmbad höchstens einmal pro Woche. Beim letzten Versuch hatte ich mit einer bewährten Seife und der üblichen Zitronensaftrinse auf einmal Klätsch ohne Ende - entweder hab ich Seifenwäsche verlernt oder der Wechsel aus Shampoo und Seife passt einfach nicht... oder nicht mit dieser einen Sorte Seife.

Letzte Woche ist meine SBC leer geworden und ich dachte ich recherchiere mal, wo es gerade günstig Nachschub gibt. Hier hab ich ein Sonderangebot für 1,95 gefunden :shock: da musste ich einfach zugreifen! Jetzt zieht ein Vorrat hier ein, 3 Tuben SBC und Henna, damit sich der Versand lohnt :mrgreen:

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de