Lykaia – Wellen bis zu den Ellenbogen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
lykaia

#1 Beitrag von lykaia »

Willkommen in meinem Tagebuch!

Lange habe ich es hinausgezögert, aber jetzt versuche ich es mal. Und ich beginne direkt mit meiner...

...Haargeschichte

Ich hatte als Kind immer kurze Haare, weil ich vor allem mit Jungs gespielt habe und "dazugehören" wollte. Mir hat es gefallen, wenn mich die Leute für einen Jungen hielten und es war viel weniger Aufwand. Nach einem langen Tag draußen auf dem Skateboard, im Wald, Schwimmbad oder irgendwo im Dreck wühlen, wurde ich in die Wanne gesteckt, kurz geföhnt und das wars. Ich weiß noch, dass mein Bruder meine Haare immer gaaaanz schrecklich fand, bei seinen Freundinnen konnten die Haare gar nicht lang genug sein! Das längste war mal die Prinz-Eisenherz-Frisur für die Kommunion.

Bild Bild

Als Teenager wurden die Haare dann länger (vielleicht so APL), aber eher so nebenbei und ganz ohne Pflege, also auch nicht besonders schön und eher ausgefressen, frizzig und trotzdem relativ glatt. Es war mir eigentlich egal. Ich wusste eh nicht, was ich damit anfangen sollte. Ich hab auch heute noch so einen Haaransatz, der denkt, er wäre ein Pony. Die Hälfte meiner Haare fällt mir also immer ins Gesicht - sie gewöhnen sich einfach nicht nach hinten! Heute habe ich fast immer eine kleine Krebsspange vorne in den Haaren, damals wars mir zu blöd, ich hatte meistens Pferdeschwanz, obwohl mir das an mir noch nie besonders gut gefallen hat.

Bild

Dann hatte ich ein paar Jahre lang einen kinnlangen Bob – damit begann eine ganz neue Phase in meinem Leben, Freunde, Partys usw. Ich habe täglich gewaschen und geföhnt und meinen schwierigen Ansatz vorne immer mit Haarspray aus dem Gesicht gekleistert. Damals habe ich das einzige mal getönt und chemisch (schwarz - grauenvoll!) gefärbt. Das hielt aber bei mir alles nicht. Nach einem halben Jahr hatte ich kaputte, strohige und sehr ausgeblichene Haare. (Gibt es Menschen, bei denen eine Färbung einfach nicht greift?)

Danach kam eine Zeit, in der ich mich mal wieder gar nicht gekümmert habe. Ich habe entweder für die Uni gelernt oder mit meiner besten Freundin im Internet gespielt. Sehr oft. Sehr lange. Es war eine tolle Zeit! Meine Haare wurden von ganz allein so ca. MBL, aber wirklich aufgefallen ist mir das damals nicht. Erst jetzt im Nachhinein denke ich mir beim Betrachten der Fotos… wow, sooo lange Haare! Sie waren okay, ich kann mich nicht erinnern, wie ich sie gepflegt habe, aber ich habe selten gewaschen und nie geföhnt. War ich draußen unterwegs, habe ich die Haare meistens zusammengebunden.

Bild Bild

Ich hab dann meine Naturwellen für mich entdeckt und wollte unbedingt richtige Locken. Erster Job… man musste immer ordentlich aussehen… Also habe ich jeden Tag gewaschen und mit Diffuser geföhnt, immer offen getragen und es hat mir sehr gut gefallen! Ich wollte unbedingt lange, wallende Locken. Resultat waren dann aber sehr gequälte Haare, die sich zwar gelockt haben, aber immer kaputter und dünner wurden. Das hieß dann im Umkehrschluss, dass ich immer öfter immer mehr schneiden musste, um noch einigermaßen gesunde Locken zu bekommen. Beim letzten Haarschnitt kamen meine Haare dann nicht einmal mehr über die Schulter. Das hat mich erschreckt, obwohl es schön aussah – lockig und wieder relativ gesund. Aber sehr fein, empfindlich und auf dem besten Weg zu einer Kurzhaarfrisur.

Bild

Aber das will ich auf keinen Fall! Mir hat mal jemand gesagt, das ist doch egal, wenn du erstmal Kinder hast, kommen die Haare eh ab. (??) Nein!? Dann wurde mir gesagt, ich hätte eh zu feine Haare für eine Langhaarfrisur, was aber auch nicht stimmen kann, ich hatte ja schon mal MBL und sie waren trotz schlechter Pflege nicht zu fein dafür. Also kann das mit richtiger Pflege ja nur besser werden - oder? :D

...und jetzt

Mein letzter Friseurbesuch war am 21.01.2014 und das soll erstmal so bleiben. Meine Haare sind jetzt bei zwischen APL und BSL und ich passe gut auf sie auf. Hier mein Haartypbestimmungsfoto (2a):

Bild

Ich muss sie öfter wegstecken, das hat ihnen damals gut getan. Und dann sollen sie richtig lang werden! Klar, Gesundheit geht vor Länge, aber ich möchte die Haare auf dem Rücken spüren, ich möchte sie vorne bis zu den Ellenbogen hängen sehen. Ich möchte Haare, die zu Mittelaltermärkten passen, auf die ich so gerne gehe. Ich finde einen laaangen geflochtenen Zopf so wunderschön. Und ich möchte auf jeden Fall irgendwann eine Mama sein, die sich ihre Haare NICHT abschneidet. Ich habe es als Kind verpasst, ein richtiges Mädchen zu sein, das will ich nachholen. Ich finde lange Haare so wunderbar weiblich, man kann so viele schöne Sachen damit anstellen. Und vielleicht schaff ich es mit der richtigen Pflege doch noch irgendwann lange, starke Locken oder zumindest Wellen zu haben.

Fragebogen

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: trocknet schnell aus, Spliss
2. Haarlänge/Struktur: 68 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 2a Fii, Zopfdicke ca. 6,5 cm
3. Zielhaarlänge: Taille (?)
4. allg. Haarziele: lange, gesündere, gepflegte, dichte, wellige (lockige?) Haare
5. Waschfrequenz: alle 4-6 Tage, wird immer besser
6. Waschmethode: Noch Shampoo, Seifenexperimente kommen
7. Shampoo: Bioturm Lotuseffekt Shampoo Nr. 17, manchmal Khadi Amla Shampoo
8. Spülung: / evntl. AO J.A.Y. (selten)
9. Rinse: Apfelessig
10. Kuren: Kokosöl
11. Trocknen: möglichst an der Luft, davor ploppen, manchmal Diffusor
12. Spitzenpflege: Kokosöl, Jojobaöl, verschiedene Cremes
13. Sprüh-Leave-in: Alannas Leave-In aus Rosenwasser und Proteinen
14. Öle: Kokosöl, Rizinusöl, Jojobaöl und vieles mehr
15. Kräuter: /
16. Kopfhautpflege: Ölmassage am Abend vor der Wäsche
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Abtei Haarvital und Lachsölkapseln
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nasses Haar vorsichtig entwirren, täglich ca. 1x bürsten mit der Wildschweinbürste
19. Frisuren: am liebsten offen, aber ich versuche jetzt öfter wegzustecken
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=220">BBB</a>, grobgezinkter Kamm
21. Nachtprogramm: Engländer und Seiden-Kissenbezug
22. Färben: /
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): ganz selten föhnen mit dem Diffuser
24. Letzter Friseurbesuch: 21.01.2014 (Wooohooo, schon ein Jahr!)

Haarschmuck

Ich habe noch nie wirklich Haarschmuck besessen und bin sehr stolz auf meine zwei schönen und einzigen Stücke! Deshalb muss ich sie auch gleich herzeigen... Meine SL KPO B und Canoa Light F7.

Bild

So, nun hab ich (extrem viel geschrieben und) ja auch einige Bilder von mir gezeigt und ich hoffe, keine, der ich schon geschrieben habe "Wir könnten Haarschwestern sein!!!!" fühlt sich beleidigt. Da war wohl schon öfter Wunschdenken dabei... Manchmal hofft man eben, dass das, was man da auf dem Kopf hat eventuell so toll aussieht, wie bei einigen hier. Dazu kommt, dass ich eben soooo gerne einen Haarzwilling hätte und ich freue mich über jeden Kontakt hier, weil irgendwie niemand im " real life" meine Obsession mit Haaren so ganz nachvollziehen kann, bzw. mich extrem seltsam findet.

Haarwachstum

Januar 2015 - 68 cm
Zuletzt geändert von lykaia am 04.02.2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii (~6,5), 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dunkelbraun (NHF)

Ziel: BSL - MBL - Taille
Frau Fluse

Re: Lykaia – Wellen bis zu den Ellenbogen

#2 Beitrag von Frau Fluse »

ERSTE!! :mrgreen: Wie schön, du hast ein TB, freu mich! :yippee:
Fast hätt ich's vergessen - tolle Haare und wunderschöne Naturhaarfarbe :D - am besten gefällt mir das vorletze Bild, wo sie sich so toll locken, aber das ist mit Diffuser gezaubert, oder?
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
lykaia

#3 Beitrag von lykaia »

:D Daaaanke! Ja, mir würden sie so wie auf dem vorletzten Bild auch am besten gefallen. Aber da ist viel Lockenschaum drin und wie du schon sagst, der Diffuser machts... Es ist echt das schwierigste für mich, diese zwei Sachen aufzugeben. Und je länger sie werden, desto mehr hängen sie auch aus - aber man muss sich wohl entscheiden. :( Wenns mich mal juckt, meine Haare wieder abzuschneiden, dann ist es aus diesem Grund!! Dann musst du schimpfen! ;-)

*Lach* und mal sehen, wie lange die Naturhaarfarbe noch so bleibt. Erste weiße Haare wurden schon entdeckt...
2a F ii (~6,5), 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dunkelbraun (NHF)

Frau Fluse

#4 Beitrag von Frau Fluse »

und wie ich dann schimpfen werde, versprochen :motz: :stupid: !!

Deine Haare sehen aber doch - trotz Lockenschaum- und Diffuser-Quälen - gut und gesund aus. Dann müsstest du es ja nicht ganz aufgeben, sondern vielleicht eher für besondere Gelegenheiten aufsparen :D ?
Wie sind denn eigentlich die dollen Wellen auf dem 4. Bild (li neben dem Tanzfoto) entstanden, sind das Flechtwellen oder Natur? Sonst glaube ich nämlich, dass da noch einiges mehr geht.
Ist schon spannend, dass deine Haare in der Unizeit so ohne weitere Beachtung soo gesund lang geworden sind. War bei mir ja auch so, nicht so lang, aber toll lockig und glänzend. Das ist wie bei meiner Orchidee, die ich niee beachte, manchmal wochenlang nicht gieße, die treibt eine Blüte nach der anderen ... :nixweiss:
vielleicht fördert der Uni-Betrieb ja auch die Durchblutung der Kopfhaut ... sollte uns zumindest zu denken geben :D
lykaia

#5 Beitrag von lykaia »

:lol: Das bestätigt meine Theorie, dass ich mir dringend einen neuen Job suchen muss, einen, bei dem das Hirn gefordert wird, denn seit ich hier messe, wachsen sie kaum einen cm pro Monat... Also auf, was lernen!

Die dollen Wellen sind nur Flechtwellen... Das Tanzfoto ist glaub ich, wie sie damals natürlich waren.

Die Diffuser-Haare sahen nur gesund aus, weil ich ständig viel abschneiden musste... :| Ich föhn wirklich nur noch ganz selten aber ich hätte so gern immer Locken, die Haare sehen, wenn sie ausfrisiert sind und oft zusammengebunden waren, nach soooo viel weniger aus.
dunkelbraun (NHF)

Frau Fluse

#6 Beitrag von Frau Fluse »

und, liebe Lykaia? - schon Neues gelernt, die Kopfhaut ordentlich durchblutet? :wink:
Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, dass du auch ploppst - hilft das nicht ordentlich für mehr Locken? Ansonsten ist es wohl einfach so, dass gut gepflegte Haare einfach weniger bauschig sind und dadurch auch nach weniger Volumen aussehen. Ich persönlich freu mich immer, wenn ich gesunde Haare sehe - ganz egal, wie glatt, wellig, lockig, dick oder fein die sind!
Achja, und die Seifenexperimente nicht vergessen. Seife zaubert mehr Volumen, Griffigkeit und Standfestigkeit. Es braucht halt etwas, bis man die passenden Seifen, Öle und Prozeduren gefunden hat ... :D
Arja

#7 Beitrag von Arja »

Hallo, Lykaia!

Bei dir lasse ich mich auch gerne nieder :). Wir dürften recht ähnliche Haare haben, vielleicht können wir den einen oder anderen Tip austauschen.

Viel Erfolg beim Züchten!
Liebe Grüße, Arja

2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
lykaia

#8 Beitrag von lykaia »

Hi Arja! Schön, dass du da bist, juhuuuu schon zwei Besucher! :D Bin gespannt, kann man von dir auch irgendwo Haarbilder sehen? Hast du schon Tipps für mich? LG und ich freu mich!

Frau Fluse! Nä, im Gegenteil, tiefster Winter hier und Haarwuchsstopp. Ich bin in der Gruppe, die auf BSL wartet aber ich poste da schon keine Länge mehr rein, weil sich ewig nichts ändert :(. Ich ploppe schon, aber weiss nicht, ob ichs richtig mache. Ich wickel halt alles in ein T-Shirt bevor ich lufttrocknen lasse... Gibts da nen Trick? Ok, ich mach gleich mal ein Post zu Experimenten. :)
dunkelbraun (NHF)

lykaia

#9 Beitrag von lykaia »

Khadi Senna/Cassia Neutral

Habe gestern das erste mal Cassia verwendet und muss sagen, ich mochte es sehr! Die Haare haben sich schon beim Waschen fester und nach mehr angefühlt. Haben sich auch gut vom Haarreif nach hinten machen lassen und die Form behalten. :D Eigentlich genau so, wie ich es mir immer wünsche. Sie glänzen auch okay.

Bild

So sehen sie ausfrisiert und "glatt" aus. Naja, ich denke schon, dass die Kante besser wäre, wenn ich 5 cm abschneiden würde, ich habe ja noch ne riesen Stufe. Aber das mache ich erstmal nicht. :P

Und dann hab ich noch die hier:

Bild

Das sind:

1. Doppel H
2. Minzi
3. SheaSchäfchen
4. Kräuterhexe
5. Hunte Auer Moor
6. Schwefelseife

Und eben habe ich die Kräuterhexe getestet und warte aufs Ergebnis...
dunkelbraun (NHF)

Arja

#10 Beitrag von Arja »

Danke für den lieben Willkommensgruß. :)

Zur Zeit kann man erst ein Foto sehen (und das ist nicht so gut :lol: ), aber ich möchte versuchen, regelmäßig welche im Wegsteck-Projekt zu posten (der Link ist in meiner Signatur).

Allgemeine Tipps wären LOC, kämmen statt bürsten und CWC. Aber, wenn ich mir deinen Fragebogen so ansehe, dann ist dir das wahrscheinlich alles geläufig. Gehts um ein bestimmtes Thema? (Bezüglich Ploppen gibts es Videos, z.B. dieses).

Ich bin neugierig wie es dir mit den Seifen geht. Da überlege ich auch ob ich das mal ausprobiere. Man liest ja eine Menge darüber und viele der Vorher-Nachher Vergleiche sind wirklich beeindruckend.
Liebe Grüße, Arja

2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
lykaia

#11 Beitrag von lykaia »

Dein Foto gefällt mir sehr gut! Sorry, hatte das mit der Signatur einfach übersehen... :oops: Wegstecken muss ich jetzt auch öfter, bin gespannt, wie das bei dir läuft, ich mache immer nur den LWB. ;-) Das Plopp-Video ist genau das, was ich brauche, danke! Das werde ich nach dem nächsten Waschen mal testen, ich habs immer falsch gemacht! :oops: Genauso wie LOC. Welchen Kamm benutzt du? Ich will mir vielleicht einen richtig guten kaufen...
dunkelbraun (NHF)

Frau Fluse

#12 Beitrag von Frau Fluse »

Schau am besten nach einem Kamm mit möglichst breitem Zahnabstand, mind. 4-5mm.
z.B. hier: http://www.lebaolong.de/kaemme/hartholzkaemme.htm
lykaia

#13 Beitrag von lykaia »

Ooooh! Danke dir, jetzt muss ich glaub ich wirklich dort bestellen! ;-) aber einen guten Kamm braucht man halt!!! Hab zwei billige und komm damit nicht klar. Reiss mehr raus als mit der WSB egal wie vorsichtig ich bin.
dunkelbraun (NHF)

lykaia

#14 Beitrag von lykaia »

Steffi's Kräuterhexe (6 %) - auch für die Haut, Bindegewebe, gegen Haarausfall, antibakteriell, entzündungshemmend, gegen Akne

Inhaltstoffe: Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Ackerschachtelhalm, Frauenmantel, Avocadoöl, Traubenkernöl, Distelöl, Mangobutter, ätherische Öle: Geraniumöl, Palmarosaöl, Patchouli
Hersteller: Steffi
Aussehen: weiss, geriffelt
Prewash: -
Wie benutzt: beim Duschen, in der Hand und auf den Haaren aufgeschäumt, in die Kopfhaut einmassiert und auch in die Längen, danach warm ausgewaschen
Schaum: weicher feiner Schaum, relativ schnell
Rinse: kalte Apfelessigrinse
Leave in: -
Wie gut war die Reinigung: gut (hatte aber auch keine Ölkur drin)
Glanz nach dem Waschen: gut, muss aber noch besser gehen
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut: normal, gut
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: normal
Kämmbarkeit: Schwierig
Griffigkeit: nicht soooo gut
Schuppen?: keine Schuppen
Körper/Haarseife: beides
Geruch: interessant aber nicht meins
- bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
- noch wahrnehmbar nach Tag 3?: ja!
Haare fetten ab Tag: heute ist der dritte Tag und ich merke noch nichts
- wie gut ließ sich die Seife auswaschen? ließ sich gut auswaschen
geploppt danach: nein, luftgetrocknet
Locken: schön lockig, bis zum ersten mal bürsten, dann glatt und weich

Fazit: Der Geruch nervt mich, der Glanz ist auch nicht überragend. Aber ich hatte zum ersten mal das Seifenlocken-Gefühl und die Haare sind immer noch sehr weich und kuschelig.
dunkelbraun (NHF)

Queezle

#15 Beitrag von Queezle »

Seifentests finde ich ja momentan sehr spannend, da werde ich mal weiter mitlesen :)
Ich habe letzte Woche auch mein erstes Päckchen von Steffi bekommen und freue mich schon aufs testen. Kräuterhexe ist auch dabei, allerdings hat mir der Geruch gefallen und ich hoffe, meine Haare mögen die Seife^^
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
*~*~*
Mein Tagebuch
Antworten