Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Hallo ihr Lieben :cheer: ,
ich lese schon ein Weilchen mit und habe mich nun entschlossen auch mal selbst aktiv zu werden.
Hier also die

Kurzfassung meines Projekts:

1. Naturhaarfarbe wieder entdecken
(mehr oder weniger. Ein Weg der „natürlichen Grauabdeckung“ wäre schön. Ich werde einiges ausprobieren.),
2. Laaaange, gesunde Haare züchten
(die richtige Pflegeroutine finden und erstes Langzeit-Ziel: Taille. Mindestens.),
3. Frisuren lernen
und das bis 2017.

Ausgangssituation:

Allgemeines: dickes Haar, oft trocken/struppig/splissig/frizzig; leichte Wellen in einzelnen Strähnen; empfindliche (oft juckende z.T. schuppige) und schnell fettende Kopfhaut
Haarlänge/Struktur: APL, irgendwo zwischen APL & BSL BSL, leichte Stufen, 1c-2a
Haarfarbe: 3-4cm 9-10 cm 11-12 NHF-Ansatz, der Rest besteht aus diversen Henna Mischungen und chemischen Tönungen (letzte Tönung: Oktober/November 2014)
Ziellänge:+/- Taille
Sonstiges: zurück zur NHF (dunkelblond), richtige Pflegeroutine finden, Cassia zur Grauabdeckung testen, eigene Seifen/Shampoobars
Waschen: momentan noch alle 2 Tage –> auf 3-4 Tage ausweiten; mit NK-Shampoo (2x shampoonieren nötig), erste Seifenversuche + Verlängerung auf 3 Tagesrhythmus alle 3 Tage und Shampoobar-Testphase
Condi/Kur: zur Zeit kein Condi, selten Sonnenblumenöl als Prewash-Kur, gelegentlich Alverde Haarkurdiverse Ölkuren im Test, mit Seife allerdings (fast) nicht nötig als Prewash: Heymountain In The Hair Tonight Conditioner, diverse Ölkuren; nach der Wäsche als Rinse: Balea More Blonde Condi
Rinse: kalt und sauer sauer trocknet zu sehr aus! -> mit Öl gepimpte Condi-Rinse, danach kalt
Trocknen: an der Luft
Ernährung: kein Fleisch (aber Eier & Milchprodukte)
Haarzubehör: WBB, bisher kaum Haarschmuck (muss & wird sich ändern ;)) 2 Haarstäbe, 1 zweizinkige & 1 dreizinkige Forke von Alpenlandkunst, 2 Flexis (XS, XL), Mellow Hairstick
nachts: offen -> mittlerweile: hoher BeeButt Bun-ähnlicher Dutt mit Scrunchie hoher LWB mit dreizinkiger Alpenlandkunstforke

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Zuletzt geändert von MmePerfekt am 29.08.2015, 12:38, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Vorgeschichte (mit mehr Details ;)):

1.Farbgeschichte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Meine Haare haben natürlicherweise die Farbe, die man als „straßenköter-blond“ bezeichnet.
Bild

Da ich das allzu häufig zu hören bekam, habe ich mich vor ca. 4 Jahren dazu entschlossen zu tönen. Der Plan war ein schönes warmes Caramel. Hat mein Friseur leider so nicht hinbekommen. Es wurde ein ziemlich dunkles braun mit einem rötlichen Schimmer. Und dabei blieb es dann auch eine ganze Weile.
Da ich als arme Studentin etwas Geld sparen wollte, habe ich angefangen selbst zu tönen. Anfangs mit der Chemie-Keule und als der Haarbruch zunahm vor ca. 3 Jahren die ersten Versuche mit Pflanzenfarben (Sante, Khadi, Henna).
Bild

Durch die vielen überlagernden Farbschichten wurden die Längen dann immer dunkler, bis sie fast schwarz waren. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt ;)
Dazu kamen dann noch der Rot-/Orange-Stich, das lange Einwirken, der gewöhnungsbedürftige Geruch und die etwas aufwändigere Färbeprozedur… PHF wurde mir in einem Anfall von Faulheit zu aufwändig.
Vorallem, da ich schon nach spätestens 2-3 Wochen wieder färben musste, da meine grauen Haare wieder sichtbar wurden. Denn ja, mit 25 Jahren (!!) habe ich schon eine Menge grauer Haare. Seit meinem 17. Lebensjahr kommen jährlich neue dazu (und ich fürchte in letzter Zeit sogar immer schneller). Henna war also keine ausreichende, dauerhafte Lösung für mich.
Also zurück zur Chemie.
Das fanden meine Haare gar nicht toll! Die Kopfhaut hat sich mit ständigem Jucken und Schuppen beschwert, die Haare brachen (den Kontakt zu mir) ab und verließen mich ganz. Und die Silberlinge hat es auch nicht wirklich lange Zeit verstecken können.
So. Und dann habe ich mir gedacht: Jetzt reichts!
Ich werde eben wieder straßenköter-blond!
(Darin sieht man die grauen Haare auch nicht so. Ich habe nichts gegen graue Haare.. Ich weiß, dass das ganz super aussehen kann. Aber ich bin JETZT einfach noch zu jung dafür. Noch mitten im Studium. Habe ein sehr jung aussehendes Gesicht… Neee, die silbernen Strähnen müssen noch 10 Jahre auf sich warten lassen).
Kürzlich habe ich dann von „farblosem Henna“ gelesen, was die Haare schön glänzen lässt und graue Haare mit der Zeit auch eher gelblich erscheinen lässt. „Farbloses Henna“ ist dabei irreführend. Mit Henna hat dieses Pulver nämlich eigentlich nichts zu tun, da es aus einer anderen Pflanze gewonnen wird. Der richtige Name ist „Cassia Obovata“ und ich habe mir direkt mal eine Probe davon bestellt. Werde ich demnächst mal ausprobieren und berichten.
Mitte November 2014, also vor ca. 2 Monaten habe ich zum letzten Mal getönt. Mittlerweile habe ich einen 3-4 cm großen dunkelblonden Ansatz.
Um den Übergang etwas weniger auffällig zu machen, habe ich zweimal ColourB4 zum Farbe ziehen benutzt.
Hat in den Längen keine Wunder bewirkt, die sind immer noch dunkel braun mit rötlichem Schimmer. Am Oberkopf und Haaransatz konnte ich aber eine leichte Aufhellung beobachten.

Bild


2. Haarlänge/Struktur
Zur Zeit messen meine Haare ca. 54cm (nach SSS gemessen). Vom letzten Friseurbesuch (Anfang Oktober 2014) sind noch einige Stufen übrig geblieben.
Die werde ich aber in Zukunft immer weiter raus trimmen.
So habe ich mir am 27.01.15 die selbst die Spitzen geschnitten (Und zwar in etwa so; auch wenn meine Zusseln natürlich noch seeehr viel kürzer sind.). Hat ganz gut funktioniert. Ich sollte allerdings in eine etwas teurere/bessere Haarschere investieren.

Strukturell sind meine Haare 1c-2a und definitiv als Pferdehaar zu bezeichnen ;)

3. Ziele
Hmm, so genau habe ich die noch nicht definiert. Länger auf jeden Fall. Vielleicht bis zur Taille?!
Gesunde Haare. Und gesunde Kopfhaut! Also muss die richtige Pflegeroutine her.

Jap, lange gesunde Haare (in mehr oder weniger meiner NHF) bis zur Taille. Das ist mein Ziel!
Zeit gebe ich mir und meinen Haaren bis zum Ende meines Studiums Anfang/Mitte 2017. Das sollte doch (wenigstens längentechnisch) machbar sein!

4. Bisherige Pflege- und Waschroutine
Seit 3 Jahren benutze ich NK Shampoos, Condi und Kuren hauptsächlich von Alverde oder Alterra. Besonders beliebt bei meinen Haaren und Kopfhaut:alle Produkte der „Feuchtigkeits“-Linien.
Ich habe sehr trockene Haare!
Um das ganze auszugleichen, fettet meine Kopfhaut dann aber ziemlich schnell nach. Waschen alle 2 Tage ist obligatorisch. (Außerdem gehe ich alle 2 Tage zum Sport, danach muss ich einfach waschen!).
In letzter Zeit benutzte ich nur noch Shampoo (2 Waschgänge hintereinander, sonst werden meine Haare nicht richtig sauber) und spüle abschließend noch mit einer sauren kalten Rinse (1-2 El Apfelessig auf 1,5l Wasser). Vertragen meine Haare ganz gut.
Dann wird an der Luft getrocknet. Dauert schon jetzt einige Stunden, da ich sehr dicke Haare habe.
Ein passendes Leave-in habe ich noch nicht gefunden.
Gestaltet sich auch eher etwas schwierig mit den beiden Problemen: erst zu trocken, dann zu fettig.
Ich sehe da aber einen Zusammenhang und hoffe mit der richtigen Pflege beide Problemchen auf einmal beheben zu können. Die Suche danach beginnt ;)
Kuren: Ölkuren. Olivenöl zu schwer, Sonnenblumenöl funktioniert ganz gut, ich werde weiter ausprobieren..

Ich versuche meinen Waschrhythmus etwas hinaus zu zögern (auf alle 4-5 Tage). Bin allerdings noch sehr skeptisch, da ich
a) mir nicht vorstellen kann, nach dem Sport nicht die Haare zu waschen (ich schwitze doch relativ stark unter den Haaren)
b) das Gefühl des prasselnden Wassers auf der Kopfhaut doch recht gerne mag und am liebsten täglich duschen würde (aber für schöne Haare bin ich bereit diesem Luxus abzuschwören).
Seit ca. 1 Monat bin ich nun auch im Besitz einer Wildschweinborsten-Bürste. Wegen meiner dicken Haare habe ich ein Modell mit harten Borsten gewählt . Damit komme ich ganz gut bis zur Kopfhaut und meine Haare scheinen die Behandlung zu mögen..

Also:
Längenziele:
[x] APL (März 2015)
[x] BSL (August 2015)
[ ] Taille

Sonstiges:
[x] Stufenlos
[ ] NHF
[ ] Waschrhythmus von 4-5 Tagen
[ ] min. 15 neue Frisuren lernen
[ ] eigene Seife(n) sieden

Bild

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Zuletzt geändert von MmePerfekt am 19.09.2015, 20:38, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Längenvergleich:

BildBildBildBild
März 2015..........................................Juni............................................September.................................................Dezember 2015
Bild
Februar 2016

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Zuletzt geändert von MmePerfekt am 07.02.2016, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Gerade habe ich meine Haare gewaschen :showersmile:(und sitze jetzt mit Handtuch-Turban an meinem Laptop ).

Das letzte Mal habe ich vor 4 Tagen gewaschen.
Eigentlich wollte ich bis zum Abend aushalten, aber meine Kopfhaut juckte schon übel und die Haare sahen einfach furchtbar fettig aus. Da ich heute das Haus aber noch mal verlassen wollte, habe ich mir bereits morgens etwas Kokosfett (Palmin) als Pre-Wash in die Haare geschmiert (etwa 4 Stunden einwirken lassen) und dann gerade ausgespült.
Als Shampoo habe ich in zwei Durchgängen das „Aloe Vera Shampoo“ von Basler benutzt (das muss ich nämlich endlich aufbrauchen..).
Abschließend eine Kamille-Zitrone-Honig-Rinse.

Danach fühlten sich meine Haare ziemlich störrig und drahtig an und fingen gleich an sich zu ringeln. Allerdings nicht in schönen Locken, sondern in einem einzigen wuscheligen Strohgewirr. :gruebel: :heulend_weglauf:

Der Wet-Assessment-Test sagt zu meinen Haaren die sich
a) gummiartig und ewig lang ziehen lassen bevor sie dann abbrechen
:arrow: Protein-Mangel
b) trocken anfühlen und nicht kämmen lassen
:arrow: Feuchtigkeits-Mangel.

Aha. Protein-Mangel also. Ok. Da werde ich mich mal schlau machen, wie man dem Abhilfe bereiten kann.

Feuchtigkeitsmangel?! Hatte ich ja eigentlich schon erwartet. Wundert mich (heute) aber dennoch, da ich vorher ja extra schon eine Kokos-Pre-Wash-Kur gemacht hatte.
Vielleicht war das Shampoo einfach zu „scharf“? Oder die zwei Waschgänge zu viel (nach einem waren die Haare allerdings noch ziemlich fettig vom Kokosöl).. Auch dieses Problem werde ich in Angriff nehmen und erst mal wieder die Foren durchstöbern ;)

Heute hat mich die Shopping-Wut gepackt:
Ich lese schon die ganze Zeit von den tollsten Produkten und Rezepten, mit denen ihr hier eure Haare verwöhnt.
Der Wet-Assessment-Test zeigte mir ja auch ganz klar, dass meine Haare nach etwas mehr Pflege verlangen.
Soweit, so gut.

DAS Wundermittel schlecht hin (jedenfalls bekam ich so den Eindruck als ich die diversen Foren hier durchstöberte :D ) scheint das Sante Brillant Care zu sein und genau dieses landete heute dann auch in meinem Einkaufskorb. Ob es mich genau so begeistern kann, werde ich bei der nächsten Haarwäsche testen!

Außerdem habe ich mir diverse Seifenproben bestellt. Bei den verschiedenen Seifen von 2,5% bis 8% Überfettung wird schon irgendwo das richtige für meine zickige Kopfhaut dabei sein. Ich suche erst mal einen groben Orientierungswert, bevor ich dann irgendwann selbst mal meine eigene Seife zusammen basteln will (darauf freue ich mich jetzt schon ungemein :-P ).

Und weil ich gerade schon dabei war, habe ich auch noch ein paar Proben verschiedener Öle und Proteine bei behawe bestellt.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass all die tollen Sachen bei mir ankommen und ich sie testen kann.
Fast schon schade, dass ich gerade versuche meinen Waschrhythmus zu verlängern, wo ich doch am liebsten gleich alles auf einmal ausprobieren würde 8)
Da muss ich mich wohl ein wenig in Geduld üben ..
(Musste meine Haare nämlich gestern nach dem Sport schon wieder waschen. Hatte es zuerst mit Scalpwash-Methode probiert, aber das konnte mich noch nicht überzeugen und so musste ich doch noch mal komplett Haare waschen. Allerdings mit sehr verdünntem Shampoo. Vielleicht funktioniert das ja für mich.. Ich werde es aber auch noch mal mit nur Scalpwash probieren, denn sonst muss ich ja weiterhin alle 2-3 Tage waschen.)

Damit ich in Sachen Shopping nicht völlig übers Ziel hinaus schieße, habe ich mir für diesen Monat (der ist ja etwas kürzer 8-[ ) erstmal einen Haarzeug-Kauf-stopp auferlegt.
Sonst hätte ich nämlich noch beim Haarschmuck zu geschlagen und mir eine neue Haarschere gekauft. Ich stehe nämlich jetzt schon ständig vorm Spiegel und schaue mir ganz kritisch meine Spitzen an. Eigentlich könnte ich ja noch ein wenig abschneiden... Dann wären die Stufen auch nicht mehr so groß.... Aber nein! Meine Haare sollen ja erst mal etwas wachsen. Geschnitten wird erst wieder Ende März (und vorher kaufe ich mir dann auch sicherheitshalber noch keine neue Schere [-X ).

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Zuletzt geändert von MmePerfekt am 20.09.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
So, ich habe gestern zum ersten Mal mit Seife gewaschen.

Ich hatte mir ja einige Proben bestellt (bei genussimbad.de) und habe als erster die "Ziegenmilchhaarseife mit Seide" mit 3% Überfettung ausprobiert. Die riecht ziemlich gut: kräutrig (und gar nicht nach Ziege :mrgreen: ).
Den Kopf habe ich nur einmal eingeschäumt (Seife in Händen vorgeschäumt & dann aufgetragen) und dann ausgespült.
Die Seife schäumt ganz ok(, das ist irgendwie ein wichtiges Kriterium (ich bilde mir wohl ein, dass es dann sauberer wird ](*,) )).
Und dann hatte ich ein ganz seltsames Haargefühl, irgendwie quietischiger. Ob es jetzt an dieser speziellen Seife liegt oder das generell so ist, wenn man nicht mit Shampoo wäscht?! Das wird sich noch zeigen...
Leider hatte ich nach dem Ausspülen ein leichtes jucken/kribbeln der Kopfhaut. Nach der sauren Rinse mit Apfelessig wurde es etwas besser, ganz wurde ich es aber nicht los. Auch jetzt noch ist meine Kopfhaut nicht ganz im grünen Bereich. Woran das wohl liegen mag :?: :?:
Ich werde mal die anderen Seifen (mit unterschiedlichen Überfettungsgraden) durch probieren.

Jetzt gerade sind meine Haare schön glänzend und geschmeidig.
Hmm, (diese) Seife überzeugt mich noch nicht so ganz..

Am Donnerstag werde ich zum ersten Mal einen Versuch mit Cassia wagen. Danach gibt es dann vielleicht auch endlich mal Fotooos 8)

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Ich habe so einiges ausprobiert, ohne bisher im Detail davon zu berichten.
Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit, denn die Haarpflege an sich kann ja schon ganz schön zeitaufwändig sein. Vorallem, wenn man noch wild am rumprobieren ist. Obwohl ich also keinen Beitrag mehr verfasst hatte, habe ich hier weiterhin fleißig mitgelesen und mir ein paar Tricks abgeschaut..
Um jetzt mal kurz zusammenzufassen, was ich in den letzten Wochen so alles ausprobiert habe:

1. Cassia Kur

3 El Cassia
1 Tl Henna rot
1 Ei
etwas Joghurt
3 Tropfen Arganöl
Kamillentee zum Anrühren

das Ganze auf die angefeuchteten Haare aufgetragen und für ca. 2 Stunden unter Frischhaltefolie und Handtüchern einwirken lassen und anschließend ausspülen. Zuerst dick mit Condi eingepanscht, ausgespült und anschließend einmal mit Shampoo gewaschen.
Fazit:
Die Haare glänzen toll und fühlen sich sehr geschmeidig an. Super! Auch der goldenen Schimmer gefällt mir (und die Silberlinge stechen auch nicht mehr so stark hervor).
:arrow: Unbedingt demnächst wiederholen!

2. Diverse Prewash-Ölkuren

Ausprobiert habe ich

- Olivenöl:
:arrow: Zu schwer, lässt sich kaum auswaschen und die Haare sind nach dem Waschen immer noch klätschig.

- Sonnenblumenöl:
:arrow: Gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als Olivenöl! Auch der Geruch sagt mir mehr zu, irgendwie "warm" und fast "nussig". Beim Auftragen fühlen sich meine Haare jedoch irgendwie "störrisch/drahtig" an. Nach dem Ausspülen sehen sie aber toll aus und sind schön weich.

- Kokosöl (Palmin):
:arrow: Etwas nervig das feste Öl erst in den Händen zum Schmelzen zu bringen. Meine Haare vertragen das Öl aber scheinbar besser und sind nach der Wäsche schön weich. Allerdings hatte ich auch hier wieder Probleme mit dem Auswaschen und einige Strähnen blieben "fettig" (ich vermute allerdings, dass das daran lag, dass ich hinter dem Ohr nicht richtig eingeschäumt hatte :oops: ).
Demnächst werde ich mir mal "richtiges Kokosöl" besorgen und erneut testen. Den von so vielen gelobten Duft konnte ich bei der raffinierten Form natürlich nicht finden.

- Jojobaöl:
:arrow: Abgesehen vom etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch, finde ich es ganz toll. Sofort nach dem Auftragen fühlten sich die Haare schon sehr weich an und sahen im ersten Moment auch gar nicht so fettig und strähnig aus. Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich so noch unter Menschen gehen könnte. Habe mich aber dagegen entschieden und lieber noch ein bisschen mehr Öl nachgelegt. 8)

- Avocadoöl (grün):
:arrow: Ganz ok. Etwas strenger Geruch und auch etwas ungewöhnlich eine solche grüne Pampe in die Haare zu schmieren. Das Resultat nach einigen Stunden einwirken ist aber ganz nett. Weiche Haare und auch der Geruch verfliegt. Dummerweise hatte ich wieder Probleme damit die Kur auszuwaschen.. :evil:

- Aprikosenkernöl:
:arrow: Bisher nur als Leave-In bzw. Spitzenöl getestet. Dafür finde ich es super! Ich liiiebe den Geruch [-o< . Außerdem zieht das Öl relativ schnell weg und hinterlässt keine fettigen Strähnen, wie mir das sonst bei z.B. Sonnenblumenöl oder Arganöl allzu leicht passierte.

:arrow: Ich werde also noch etwas meine Auswasch-Technik verbessern müssen, da ich damit momentan die Hauptprobleme zu haben scheine. Oder sind die Öle, die ich nicht rauswaschen kann etwa schon zu schwer für meine Haare??
Eine neue Testrunde steht an: Alle bereits getesteten Öle + Mandelöl.

3. Haarschnitte:

Am 25.02.2015 habe ich meine Haare wieder um ca. 1cm getrimmt. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir vorher die Jaguar Pre Style Ergo- Haarschere angeschafft. Wenn ich schon meine Haare selbst schneide, dann auch richtig! Schließlich will ich ja nicht noch mehr Spliss produzieren, sondern diesen möglichst loswerden!
Leider sind es immer noch ca. 2-3 cm bis zur letzten Stufe. :? Die hätte ich am Liebsten dieses Mal schon mit rausgeschnitten, aber einen so radikalen Schnitt von 3-4cm wollte ich dann doch nicht durchführen. Also auch in den nächsten Monaten nur Microtrims von 0,5-1cm.

4. Haarseifen:

Auch mein Seifenrepertoire habe ich fleißig durchgetestet.

a) Ziegenmilchhaarseife mit Seide
-> schon von berichtet (s.o.)

b) Schöner Schein mit Kamille
c) Savion Haarwaschseife Aloe Vera
d) Rapunzels Geheimnis
e) Rosmarin-Zitronengrass Haarwaschseife 7 %

Große Unterschiede habe ich bei den Seifen nicht wirklich bemerkt. Das liegt allerdings wahrscheinlich daran, dass ich noch nicht so ganz mit der Waschroutine klar kam. Irgendwie hatte ich nach den Wäschen nämlich immer schön fluffige, saubere Haare am Ansatz, aber die Längen wurden klätschig und nicht richtig sauber.
Jetzt habe ich von Apfelessig-Rinse aus Plastikzitrone (1-2 El in 1,5l Wasser) umgesattelt und es wurde besser. :idea:
Auch das Einseifverfahren habe ich perfektioniert: Vor dem Duschen weiche ich bereits ein kleines Stück in warmem Wasser ein. In der Dusche fahre ich dann ein kleines Stück mit der Seife direkt über den Ansatz. Nach jedem Strich tauche ich das Seifenstück in etwas Wasser in meinen Plastikmessbecher (in dem ich auch die saure Rinse mache), bevor ich weiter an meinem Kopf entlang streiche. Auch die Längen bekommen ein paar Striche ab.
Dann schöpfe ich mit den Händen aus der Seifenlauge des Messbechers um die Seife aufzuschäumen. Das funktioniert mehr oder weniger gut. Um so richtig schönen Schaum zu bekommen, gieße ich die (andere) vorbereitete Seifenlauge über meinen Kopf. Erst dann schäumt es für meine Begriffe ausreichend :wink: Zum Schluss gieße ich dann den Inhalt meines Messbechers über die Längen und spüle dann erst mit viel Wasser aus.
Anschließend die saure Zitronen-Rinse für ca. 1 Minute einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser ausspülen.
Eventuell noch eine kalte Rinse mit 1-2 Tropfen Seidenprotein zum Abschluss.

So, mit diesem Verfahren komme ich jetzt ganz gut klar und habe bei den letzten beiden Wäschen keinen Klätsch produziert =D> Jetzt müsste ich die Seifen eigentlich noch mal testen, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen...

Naja, mir bleiben ja erst noch die:

Savion Haarwaschseife Citrus
Wacholder-Eukalyptus Haarwaschseife 8 %
Schöner Schein mit Ei & Bier

zum Testen.

5. Aktuelles Längenfoto:

Zum Abschluss noch ein Bild meiner Haare von heute Morgen.
Gestern war Waschtag:
Prewash: Mischung aus den Resten der Pröbchen; Avocado-, Sonnenblumen-, Jojoba- und Arganöl
Wäsche: mit Aloe-Vera Haarseife eingeseift bzw. meine Lauge vorbereitet mit den Resten der Rosmarin-Zitronengras-Seife
Rinse: erst Zitronenrinse, dann kalt, dann mit ein paar Tropfen Seidenprotein (da mir die Flasche etwas ausgerutscht ist, habe ich auch die 2.Rinse wieder ausgewaschen).
Leave-In/Spitzen: Aprikosenkernöl

Tadaaaaa:


Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Auch wenn es auf dem Foto nicht so gut rauskommt, das Haargefühl ist jedenfalls toll! Ich habe auch schon die ersten Komplimente bekommen, dass meine Haare nicht mehr so strubbelig sind wie vorher..
Hätte ich die Haare vorher mal gebürstet, würdet ihr das vielleicht auch auf dem Foto erkennen :mrgreen:
Interessant (um nicht zu sagen furchtbar!!) finde ich auch den Farbverlauf (ob ich doch noch einen Versuch mit ColorB4 wage um wenigstens diese schwarzen Balken zu entfernen??) :-# Auch die Kante meines selbst fabrizierten Haarschnitts sieht hier irgendwie sehr unsauber aus. Das tut sie sonst nicht so extrem.
Mein Schopf bleibt also auch weiterhin noch eine große Baustelle!

Bis demnächst :tanz:

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Da ich das letzte Foto so furchtbar fand, habe ich am nächsten Tag noch ein paar neue gemacht. Die wurden aber leider auch nicht besser :evil:
Allein schon von der Qualität einfach miserabel.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Naja, so kann ich wenigstens mal meinen Ansatz dokumentieren. Seit ca. 4 Monaten ungefärbt. Sieht irgendwie noch ziemlich grau aus (und dabei rede ich nicht von meinen Silberlingen).
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Wie weit der Ansatz schon geht, kann ich gar nicht so genau abschätzen. Auf dem zweiten Bild sieht es nämlich schon gleicht wieder ganz anders aus...

Bild


Außerdem habe ich meine Haare gerade wieder mal gewaschen. Ich komme jetzt immer besser mit dem Seife waschen klar. Das freut mich und meine Haare sehr :banane: . Die fühlen sich nämlich jetzt immer sehr viel flauschiger an!

Allerdings heute dann der Schock: Meeeega Haarausfall!
Schon bei der letzten Wäsche sind mir vermehrt Haare im Sieb der Dusche aufgefallen und auch beim Entwurschteln mit den Fingern gingen ziemlich viele Haare mit aus.
Heute dann noch mal eine Spur schlimmer ! :heul:
Also habe ich mir die ausgefallenen Haare mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie am oberen Ende immer viel dünner wurden (sah irgendwie aus wie ausgeleiert und dann abgebrochen) und ohne Wurzel. :lupe:
Mein Verdacht: Die 2. Rinse mit Seidenprotein ist Schuld!
Vermutlich ist das zusätzliche Protein für meine ungeschädigten NHF-Haare einfach zu viel, während sich meine chemisch und PHF-behandelten Haare darüber freuen. Auf Höhe des Übergangs brechen die Haare dann ab?!
Als mir der Gedanke kam, habe ich doch noch mal die Dusche angemacht und meine bereits getrockneten Haare noch mal mit klarem Wasser ausgepült. Vielleicht hilfts ja.
Beim (über-)nächsten Mal versuche ich mal, nur die Längen in die Rinse einzutauchen...

Haarausfall. Das wärs jetzt noch! Das würde mich ja noch weiter von meinem Ziel entfernen...
Ein anderer Gedanke war saisonal-bedingter Haarausfall. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon öfter zu Frühjahrsbeginn ein paar Haare verloren habe. Das ging meistens mit stark juckender Kopfhaut einher. Das hält sich momentan aber noch relativ in Grenzen.

Dabei hatte ich mich doch schon so über den vielen Neuwuchs gefreut. Über die Tatsache, dass die kleinen Härchen mir nach der Haarwäsche jetzt wie wild vom Kopf abstehen, kann ich hinwegsehen. Soo viele "neue" Haare und wenn die erst mal "groß" sind.. :lol:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Nach dem Haarausfall-/ Haarbruch-Desaster musste ich gestern wieder waschen. (Meinen Waschrhythmus konnte ich wegen wichtiger Terminen bisher noch nicht verlängern, ist aber in Planung.)

Wacholder-Eukalyptus Haarwaschseife 8 %

Pre-Wash: Aloe-Vera-Öl in den Längen und etwas Jojobaöl für die Kopfhaut (ca. 1 Std vor der Wäsche)
Wäsche: Öl ausgespült mit SBC, dann 1x einschäumen mit Wacholder-Eukalyptus Haarwaschseife 8 % (Genuss im Bad)
Rinse: 1/2 Zitrone auf 1 1/2l Wasser, 2 Tropfen Aloe-Vera-Gel (von Sundance), nach 1 Min mit kaltem Wasser ausgespült
Leave-In: Avocado-Öl, SheaSahne

Diese Seife hat super geschäumt (oder ich habe den Dreh endlich raus :-) ) und zusammen mit der vorherigen SBC-Spülung alles Öl aus den Haaren entfernt. Fast schon zu gut, denn nach der Wäsche fühlten sich die Haare bereits wieder etwas störrisch an. Also habe ich noch etwas Avocado-Öl in die Längen gegeben.

:arrow: Avocado-Öl scheinen meine Haare wirklich zu mögen. Super weiche und glänzende Haare!

Leider musste ich wieder einige Haare lassen. :ohnmacht: Ich bildete mir allerdings ein, dass es nicht gaaanz so viele waren wie bei der letzten Wäsche.
Werde demnächst mal eine Cassia-Henna-Kur einschieben, um meinen Haaren etwas mehr Widerstandskraft zu geben. Das ist jedenfalls meine Hoffnung..

Da ich noch nach einer Cream für die LOC-Methode gesucht habe und noch sehr viel Sheabutter übrig hatte, habe ich mir eine eigene Shea-Sahne zusammengerührt:

SheaSahne

2 1/2 Tl Sheabutter
2 Tl Babassu
1 Tl Mandelöl
1 Tl Aprikosenkernöl
1 Tl Monoi Tiare Ylang Ylang
15 Tropfen Arganöl

Feste Fette im Wasserbad geschmolzen, dann mit den flüssigen Ölen vermischt. Ca. 1/2 Std abkühlen lassen und anschließend die Schüssel auf ein Kühlakku gestellt und die Flüssigkeit mit dem Handrührgerät aufgeschlagen.
Wurde schön fluffig und schon eine Fingerspitze voll, in den Händen geschmolzen und verrieben, reicht für meine Spitzen. Der Geruch ist mir noch etwas zu intensiv, verfliegt aber relativ schnell.
Nutze die Masse nicht nur für LOC, sondern auch meine jetzt im Winter so trockenen Ellenbogen und Lippen.

:arrow: SheaSahne ist eine tolle Sache!

Mein erstes Frisurenexperiment:
Lazy Wrap Bun


Zuerst war ich etwas zu blöd um die, eigentlich wirklich einfache, Anleitung zu verstehen.. Am Ende hat es dann aber doch irgendwie funktioniert:
Bild

Wieder kann ich mich nur über den "interessanten" Farbverlauf wundern. Sehe ich da etwa schon eine ganz blonde Strähne?!
Wegen der vielen kurzen, fliegenden Haare (und meiner ungeübten Finger) sieht der Dutt noch nicht ganz so ordentlich aus.
Aber ein Anfang ist gemacht 8)

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Ich will meine Naturhaarfarbe wieder haben. Will ich wirklich! Aber die jetzige Übergangsphase nervt mich schon ziemlich. Und das ist ja gerade erst der Anfang!!
Gut, färben ist also keine Option. Aber entfärben ja vielleicht :wink:
Ich habe schon zwei Versuche mit Colour B4 hinter mir und beides Mal eine (leichte) Aufhellung festgestellt.
Eine Packung hatte ich hier sowieso noch rumstehen, also habe ich am Mittwoch noch einen Versuch gewagt.
Morgens habe ich noch eine Natronwäsche eingeschoben und damit meine Haare von möglichen Silikonen (wo auch immer die her gekommen sein mögen )und allen öligen/fettigen Substanzen befreit.
Und am Abend dann die Entfärbe-Mischung aufgetragen. Wie immer mit geöffnetem Badezimmerfenster, da der Geruch sonst kaum auszuhalten ist :toedlich: . Dann 1 Stunde unter Frischhaltefolie und Handtuch einwirken lassen und anschließend laaaange ausgespült.
Insgesamt stand ich etwa 30 min unter der Dusche :shock: , weil ich zum Abschluss noch die Alverde Avocado Sheabutter-Haarmaske habe einwirken lassen.
Was mich bei diesem Mal allerdings verwundert hat: Beim ersten Ausspülen kam tatsächlich erstmal rötlich-braunes Wasser aus meinen Haaren! Das hatte ich sonst nicht und auch gar nicht erwartet, da ich davon ausging, dass die "geschrumpften Farbmoleküle" sowieso zu klein für das menschliche Auge seien. Tjaaa.

Danach habe ich noch seehr großzügig Avocado- und Rhizinusöl in die Längen gegeben, da die Haare doch sehr trocken waren. Ansonsten hat die Anwendung von Colour B4 meinen Haaren aber nicht sichtbar geschadet.
Gestern musste ich dann noch mal waschen, da meine Haar doch sehr strähnig waren, ich aber heute unbedingt vorzeigbare Haare brauchte #-o


Das Resultat:
vorher
BildBild

nachher ( ca. 3 Tage nach der Behandlung. Die Haare sind schon wieder etwas nachgedunkelt, sodass sie nicht mehr ganz so orange erscheinen).
BildBildBild

Einen mega Unterschied sieht man nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet... Das war mein letzter Versuch mit ColourB4, da meine Reserven aufgebraucht sind und scheinbar sowieso keine Farbe mehr entfernt werden kann.
Ich werde jetzt mal wieder etwas intensiver pflegen und das Farbeziehen fürs Erste ruhen lassen.

Ahhh, außerdem hat mir die Natronwäsche ganz gut gefallen! Danach hatte ich nämlich total weiche Haare. Momentan bin ich ja noch wild am Seife probieren und habe des Öfteren mal klätschige und/oder überpflegte Lägen. Mit der Natronwäsche hatte ich das weiche-Haare-Seifen-Gefühl und zusätzlich auch mal wirklich 100% saubere Haare. :idea:
:arrow: Vielleicht lohnt es sich ja für mich, wenn ich nach 3-4 Seifenwäschen mit Natron wasche?! Einen Versuch ist es Wert

Ich weiß nicht, ob es an meinen mangelnden Fähigkeiten als gute Gastgeberin liegt, oder mein Projekt einfach niemanden interessiert (und meine Haare momentan noch jeden abschrecken), aber ich finde es hier etwas einsam :oops:

Also: ich stelle mal einen Teller mit heute gebackenen Chocolatechips Muffins in die Runde und hoffe, dass sich eventuelle Mitleser outen :lol:

In der nächsten Zeit gibt es hier ein paar Seifen-Tests, währen meine Haar munter weiter wachsen.
Schönes Wochenende!

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Heute war mal wieder Waschtag! :showersmile:
und ich konnte meine neuste Errungenschaft ausprobieren:

Butter Bar Conditioner

1. Wäsche
Pre-Wash: -
Wäsche: Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley
Rinse: 1ML (Messlöffel) Vitamin C-Pulver von dm
Leave-In: LOC (Alverde Wildrosen Gesichtswasser + Rhizinusöl + Alverde Intensiv Handcreme Granatapfel)

Ich habe bereits morgens gewaschen, doch die Haare wollten und wollten einfach nicht trocknen! Es hat bis zum späten Nachmittag gedauert, bis sie soweit angetrocknet waren, dass ich endlich einen Dutt machen konnte..
Die Längen fühlten sich schwer an und ich hatte schon mit dem schlimmsten Klätsch gerechnet, wurde aber verschont. Stattdessen wurden die Spitzen und Ansatz knirschig trocken und die Längen blieben etwas belegt.
Also habe ich eben die fast trockenen Haare mit Wildrosen Gesichtswasser eingesprüht (sollte sich das bewähren werde ich bald mal richtiges Rosenhydrolat anschaffen) und etwas Öl + Creme eingearbeitet.
Das habe ich ja vorher echt nicht erwartet, dass ich bei dem BBC der ja angeblich mit 18% überfettet ist, auch noch nachölen muss :shock:
Da ich feststellen musste, dass meine Hände nach der Wäsche auch ziemlich trocken und rau wurden, habe ich das Kokosöl im Verdacht! Hier im Forum habe ich ja schon oft davon gelesen, dass Kokosöl austrocknend wirken kann... Bei den bisher von mir getesteten Seifen (die ebenfalls fast alle Kokosöl an erster Stelle hatten), konnte ich bisher aber nicht so einen Effekt beobachten.
Bei den nächsten Seifentests und -käufen werde ich darauf achten.

:arrow: Im ersten Versuch konnte mich der BBC also nicht überzeugen.

Eigentlich hatte ich geplant jede Seife 2-3 Mal hintereinander zu testen und dann erst ein Fazit zu ziehen, aber in diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen bei der nächsten Wäsche gleich wieder mit dieser Seife zu waschen. Eine Wiederholung wird es also erst später irgendwann geben.

Außerdem schraube ich gerade an der Rinse. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen und fürchte fast, dass der vermehrte Haarbruch (abgesehen von dem Protein-Desaster) durch die z.T. starken Rinsen kommt.
Ich hatte mir das Vitamin C- Pulver (=Ascorbinsäure) von Das gesunde Plus (dm) besorgt und musste dieses heute ungeplant bereits ausprobieren, weil meine Plastikzitrone leer war. :oops:
Nach dem schwierigen Start mit dem BBC kann ich jetzt allerdings noch nicht beurteilen, wie gut das für mich funktioniert. Geruchlich auf jeden Fall angenehmer als Essig und wesentlich günstiger als Zitronensaft.

Fotos gibts eventuell morgen bei Tageslicht :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Hier also die versprochenen Fotos (1.Tag)
Bild

Bin immer noch unzufrieden, da die Längen noch etwas strähnig sind (v.a. im Nacken), die Spitzen aber trotz LOC schon wieder fast trocken und klettig. Einfach auch kein schönes Anfassgefühl! Dafür fettet der Ansatz jetzt schon langsam wieder nach.
Morgen wird also vermutlich schon wieder gewaschen... :roll:

Übrigens, noch sooo lange bis BSL:Bild

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Zuletzt geändert von MmePerfekt am 25.03.2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 21:53
Beiträge: 88
Huhu :)
Sind noch Kekse da? Ich würde mich gerne mal hier niederlassen, deine Haare sehen toll aus :)

Ich finde, dein Ansatz ist schon ziemlich weit rausgewachsen und bei den Nahaufnahmen kann ich gar keine grauen Haare sehen :gruebel: :lupe:
Ich hab mit einem BBC Nachbau gewaschen und hatte den gleichen Eindruck wie du, richtiggehend erleuchtet hat mich da das Tagebuch von Cielita. Der BBC hat wohl eine ziemlich hohe Waschkraft, aber eine niedrige Pflegewirkung. Und Koksöl reinigt auch sehr stark. Guck doch mal rein, wenn du mehr wissen magst :)

Ansonsten bin ich gespannt, wie es hier weitergeht!
Schönen Abend noch :winke:

_________________
1c/2a Fii (ZU 7,5cm)
81 cm SSS Tiefe Taille
_London_ auf dem Weg zu glücklicher Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
Ahhh, herzlich Willkommen _London_ :yippee:

Es wundert mich auch fast, dass der Ansatz schon so weit ist. Ich habe schließlich erst vor 4 Monaten zum letzten Mal gefärbt. Um so besser würde ich sagen, dann wird das vielleicht auch irgendwann mal was mit den taillen-langen NHF-Haaren :mrgreen:

Ja, irgendwie habe ich es noch nicht so richtig geschafft die grauen Haare mal auf den Fotos einzufangen. Die Lichtverhältnisse spielen nie so richtig mit :cry:
Im richtigen Leben wurde ich jetzt allerdings schon des öfteren darauf angesprochen (, sie sind also kein Produkt meiner Phantasie :wink: ), aber das macht mir gar nichts mehr aus 8)

Danke für den Tipp! Ich werde gleich mal bei Cielita vorbei schauen.

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 21:53
Beiträge: 88
Bei deiner Wachstumsgeschwindigkeit dauert das bestimmt nicht mehr lange bis Taille, und ab da kannst du dann in Ruhe die NHF rauswachsen lassen ;)

Hast du mal gemessen, wie schnell deine Haare wachsen? Das sieht nach mindesten 6-8 cm NHF aus, damit hättest du ja echte Turbo Haare :shock:

Find ich super, dass du zu deinen grauen Haaren stehst :gut: Hab ich mir auch fest vorgenommen, mein eines kleines weißes Haar am Haaransatz darf auch bleiben, obwohl es sich eh immer zwischen den blonden versteckt :rofl:

Grau und weiß werden gehört auch einfach zum Leben dazu, genauso wie Fältchen. Und es git so so so viele schöne Bilder von (langen) grauen Mähnen, das sieht einfach klasse aus!

_________________
1c/2a Fii (ZU 7,5cm)
81 cm SSS Tiefe Taille
_London_ auf dem Weg zu glücklicher Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 18:50
Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
_London_ Ja, ich bin auch wirklich erstaunt über das schnelle Wachstum!

Nee, gemessen habe ich (noch) nicht. Wahrscheinlich werde ich auch gar nicht messen, das setzt mich irgendwie so unter Druck :roll: Und an der Geschwindigkeit kann ich ja sowieso nicht wirklich was ändern. Ich freue mich also einfach darüber, dass es so schnell geht \:D/

Obwohl ich es immer noch etwas früh finde für graue Haare (andere Leute meines Jahrgangs werden wohl erst frühestens in 10 Jahren welche bekommen), habe ich mich dazu entschlossen sie nicht mehr zu überfärben.
Wenn sie durch etwaige Cassia-Kuren aber für kurze Zeit etwas goldiger erscheinen sollten, würde mich das aber auch nicht stören :lol:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich musste heute also schon wieder waschen :showersmile:
Der Ansatz war schon leicht fettig, aber das hätte mich eigentlich noch nicht unbedingt dazu gebracht zu waschen. Aber gestern Abend hatte ich ziemlich übles Kopfhaut jucken! :help:
Ich bin nachts sogar des öfteren wach geworden, weil ich mich mit den Fingern beim Jucken im Dutt verhäddert hatte und das Ziepen mich geweckt hat.
Auf die schlimmsten Stellen habe ich dann als Notfall-Lösung etwas Florena Olivenöl Handcreme gegeben (weil es das einzige war, was ich so gerade neben dem Bett stehen hatte). Hat im ersten Moment etwas gebrannt, aber danach war Ruhe!
Also heute morgen gleich gewaschen:

Butterbirne von Well land

1. Wäsche

Pre-Wash: Reste des gestrigen Rizinus-/Avocadoöl-LI + Florena Olivenöl- Handcreme auf der Kopfhaut
Wäsche: Längen mit Alterra Feuchtigkeitsspülung vorgewaschen, dann 1x mit Butterbirne eingeschäumt
Rinse: 1/2 ML Vitamin C-Pulver + ganz wenig SBC, ausgepült , dann kalt gerinst
Leave-In: -

Zur Seife:

ÜF: 9-10%
INCIS: Verseiftes Kokosöl, Avocadoöl, Schafmilch, Sheabutter, Meißner Rapsöl, Avocado, Mischung äth. Öle, Gelbes Bienenwachs, Glycerin; Geraniol, Limonene, Linalool, Citral
Geruch: geht so. seifig. etwas beißend.
Schaum: naja, mittelmäßig. schäumt ganz gut, aber der Schaum verschwindet sehr schnell wieder.
Kopfhaut: einige Schuppen entdeckt. bisher aber kein Jucken o.ä. bemerkt -> vermutlich sind die Schuppen Reste der letzten Wäsche
Trocknen: seeehr langsam, dauerte wieder bis zum Abend.
Feuchtigkeit: ganz gut. Leider etwas klätschig am Hinterkopf -> liegt aber vermutlich an dem etwas übertriebenen LI von gestern..
Anfassgefühl: schwer
Nachfetten: ?
Foto: kommt morgen

:arrow: Fazit: Ganz ok. Werde die Seife noch einmal testen, aber bei der nächsten Wäsche erstmal eine weniger reichhaltige Seife ausprobieren.

Vorher hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich die Butterbirne überhaupt ausprobieren soll, da
a) sie an erster Stelle Kokosöl und
b) mit der Schafmilch auch noch Proteine enthält.

Ich habe mich dann aber dafür entschieden, da ich eben testen wollte, ob ich wirklich Probleme mit Kokosöl habe
:arrow: das kann ich nach dieser Wäsche immer noch nicht mit Gewissheit sagen und
:arrow: der Wet-Assessment-Test (auch die Wiederholung nach der letzten Wäsche) zeigte, dass ich Protein-Mangel habe. Scheinbar vertrage ich nur einfach kein Seidenprotein :?: :!:

_________________
1c/2aMii (9 cm ZU)
54 cm SSS (Januar 2015); 65 cm SSS (Mai 2015)
[x] APL (59 cm SSS) [x] BSL (67cm SSS) [ ] Taille (82cm SSS)
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2013, 21:53
Beiträge: 88
=D> finde ich beides tolle Einstellungen. Die Haare wachsen auch so und grau/weiß wird jeder von uns früher oder später :gut: Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, mit Mitte 20 schon die ersten grauen Haare zu haben. Viele meiner Freunde haben auch schon die ein oder andere graue Stelle, besonders die Jungs. Die meisten Frauen färben ja eher...

Ich finds übrigens total ungerecht, dass das Ergauen bei Männern von der Gesellschaft eher toleriert und unterstützt wird als bei Frauen. Ist zumindest mein Eindruck, dass Frauen (bis zu einem bestimmten Alter) eher zu Färben geraten wird, während graue Haare bei Männern als Zeichen von Autorität und Attraktivität gesehen wird. Ich hoffe, dass es im Zuge der Natur-Bewegung (Naturhaarfarbe, Bio-Lebensmittel und -Kosmetik, etc.), die es im Moment gibt, auch graue Haare bei Frauen nicht mehr so herablassend behandelt werden.

Hast du da schon irgendwelche negativen Erlebnisse in die Richtung gehabt?

Hast du schon mal mit Cassia gekurt? Ich wollte das auch unbedingt noch mal ausprobieren :)

Juckende Kopfhaut ist fies, hoffentlich gehts ihr bald wieder besser!

Wenn du kein Seidenprotein verträgst, hast du schon Alternativen getestet?

LG :winke:

_________________
1c/2a Fii (ZU 7,5cm)
81 cm SSS Tiefe Taille
_London_ auf dem Weg zu glücklicher Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de