Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
So schöne Bilder wider :verliebt:

Gegen dieses ungleichmäßige verteilen, beim öltunken habe ich mir folgendermaßen geholfen :

Haare die sehr pflegebedürftig sind zuerst eintunken und dann erst den die weniger pflegebedürftigen in das übriggebliebene Ölwassergemisch tunken.
Bei mir sind es die vorderen Haare die zuerst getunkt werden müssen, also teile ich die mir ab und so mache ich es dann auch mit den restlichen

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Danke... :knuddel:

Ich glaube auch, dass es die Umstellung auf die kalte Jahreszeit ist und der Sonnenbrand im Urlaub ist jetzt auch ca. drei Monate her, wahrscheinlich ist es alles zusammen... :nixweiss:

Deine Haare haben einen Wahnsinnsglanz. Das glaube ich gerne, dass das schöne Flechtwellen ergibt... :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
Die Flechtwellen waren leider nur ein paar Minuten schön, danach haben sie sich zerfusselt und wurden störrisch :-/

Und *Schock lass nach, bitte, bitte* ich habe das Gefühl, dass ich binnen Wochen ziemlichen Taper bekommen habe? Mir fiel es beim Flechtzopf auf (siehe meine letzten Fotos), auch ein Auseinanderziehen der "Flechtschlaufen" brachte nicht den vollen Hollizopf etc. wie noch vor ein paar Wochen. Der Arbeitskollegin fiel auch meine dünne Zopfquaste auf ("Was hast denn mit deinem Zopf gemacht? Der sieht ja richtig dünn aus im Vergleich zu vorher?" (Eine liebe Kollegin, mit der ich ehrlich reden kann also kein Biest ;-) :shock: Nicht mal wenn ich sehr locker flechte bekomme ich einen schönen dicken Zopf...im Vergleich zu meinen ersten Holli-Versuchen ein Wahnsinnsunterschied...ich könnte heulen. Es liegt also tatsächlich an meinen Haaren und nicht an einer veränderten Flechttechnik.

Auch mein Freund meinte, dass meine haare dünner wurden und ob ich sie vielleicht überpflegen würde/zu viel herumhantierenoder ähnliches. Früher habe ich nur gewaschen, keine Pflege verwendet, nicht gebürstet sondern einfach den Wuschelkopf in einen Dutt gezwängt und am 2. oder 3. tag nach dem Waschen waren sie für einen Flechtzopf zu gebrauchen. Kämmen nur mit den Fingern, nur vor dem Waschen mit einem grobzinkigen Plastikkamm.

Der ZU ist nach wie vor 9cm, da habe ich also noch nichts bemerkt.

Ich habe 3 Tage lang die ausgefallenen/-gebürsteten/"-gewaschenen" Haare gezählt, Anzahl war nicht besorgniserregend (zw. 50 und 80). Aber alle der gezählten Haare waren eher kurz (zwischen 30 und 40cm) und Haarbruch war auch dabei (eigentlich waren einige ohne Wurzel dabei).

Was soll denn das? :cry: die KH spielt auch verrückt. Shampoo, das keine Probleme gemacht hat verursacht Jucken...

Ich habe nichts an meinem Lebensstil geändert und kühleres Wetter gabs ja auch nur an wenigen Tagen...erkenne keine Ursache...

Kommt das vom Drüberstreichen beim Ölen? Ich massiere ja beim Shampoonieren nur sanft die KH, früher bei konventionellem Shampoo habe ich ja richtig massiert. Dafür bekomme ich aber öfter mal eine Kopfmassage, an der fehlenden Massage kanns also nicht liegen.

Ich wüsste nicht, was ich anders machen würde...es kommt mir auf jeden Fall so abrupt vor, also binnen weniger Wochen :cry: was kann das nur sein? Der Copperhead? Ich habe sonst nichts neues ausprobiert?

Ich brauche bitte ganz dringend tolle Ratschläge oder tröstende Worte :cry:

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
Das Mandelöl? :shock:

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Hmmm, das hört sich ja gar nicht gut an... :knuddel:

Dass dein ZU gleich geblieben ist, ist aber schon mal gut.

Über Kopfhautjucken und vermehrten Haarverlust klagen zur Zeit ja viele (ich auch :? ).
Vielleicht mögen deine Haare die geänderte Pflegeroutine ja wirklich nicht. Zum Haarbruch habe ich jetzt auch keine Ideen, zur Kopfhaut aber schon.

Die Tenside von LUSH sind halt schon sehr aggressiv, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Die KH wird zu stark entfettet, trocknet aus und beginnt zu jucken und vielleicht auch zu schuppen, weil die natürliche Hautbarriere massiv geschädigt ist. Keime und Schadstoffe, die die Haut sonst abweist können leichter eindringen und Entzündungen verursachen. Es juckt, man kratzt und verursacht dadurch wahrscheinlich auch noch Mikroverletzungen, man wäscht wieder mit aggressivem Shampoo u.s.w., ein Teufelskreis...


Das ist jetzt aber nur meine eigene Theorie, denn ich habe das in den letzten Jahren schon einige Male durchgemacht. :schlaumeier:

Ich habe momentan ja die gleichen Probleme, weil ich den Sommer über auch wieder zu herkömmlichen Shampoos gegriffen habe, weil die KH mal Ruhe gab, obwohl ich es eigentlich schon lange besser wissen sollte. Eine Zeit lang geht es gut, doch irgendwann wehrt sich die KH wieder gegen SLS und Co, bei mir mit bösem Juckreiz, sodass ich am liebsten den ganzen Tag kratzen würde...

Ich kann dir nur raten, deine KH mal für einige Zeit möglichst mild zu waschen, möglichst kein SLS und vielleicht auch keine Farb- und Duftstoffe, damit sich die Haut mal erholen kann.
Mir half bisher das Eucerin Hypertolerant Shampoo und das Urea Tonikum ganz gut. (Apotheke)
Seit letzter Woche wasche ich mit dem HIPP Babyshampoo, das ist von den INCIs laut Codecheck das beste, und bisher klappt es, der Juck wird ganz langsam erträglicher.

Und wenn es auch noch so juckt, bloß nicht kratzen.

Lass die KH soweit als möglich in Ruhe, keine Ölkuren, keine Experimente, Shampoo gut ausspülen, nicht zu heißes Wasser verwenden.

Das ist meine Strategie, vielleicht hilft sie dir ja auch.
Und wenn es absolut nicht besser werden will, dann bleibt eh nur noch der Weg zum Hautarzt.

SLS Shampoos, die ich noch rumstehen habe, wandern ab sofort wieder in den Seifenspender... :mrgreen:

Lass dich nicht unterkriegen, mir hat mal eine Hautärztin gesagt, dass die Ausheilung eines Hautproblemes oft genausolange dauert wie dessen Entstehung, also Geduld und gute Besserung... :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Oje, du Arme :keks:
Das klingt wirklich so, als wäre deine Kofphaut überreizt.
Die Heymountain Shampoos, die zu zuletzt benutzt hast, sollen eigentlich recht mild sein, aber vielleicht wäre ein Shampoo komplett ohne Duftstoffe und anderes Pipapo gerade doch besser.
Federmaus hat dir ja schon gute Tipps gegeben! Ich würde es auch mit mildem Babyshampoo versuchen, es vielleicht sogar verdünnen, um noch milder zu waschen.

Haare gehen mir zur Zeit auch mehr aus als sonst, echt nervig :roll: Hoffen wir mal, dass es nur der Fellwechsel ist, ansonsten muss man echt mal zum Arzt schauen..


Liebe Grüße! :knuddel:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Liebe Engelswurz,

erst mal eine große Umarmung, lass den Kopf nicht hängen. :knuddel:

Zur Kopfhaut hast du ja schon viele Tipps bekommen, was ich dazu noch sagen könnte, wäre, dass ich auch schon mal KH Probleme hatte, weil meine Shampooversuche zu wenig entfettet haben und das Fett dann nur auf der Kopfhaut verteilt hat, also die Haare müssen sich nach dem Waschen schon wirklich sauber anfühlen, zumindest in Kopfhautnähe. Und es ist wichtig, alle Shampoorückstände restlos auszuwaschen, aber das ist sicher auch nichts Neues... Ich hab inzwischen mit Seife meine Lösung gefunden, seitdem ich die benutze, geht es der Kopfhaut wesentlich besser.

Zum Haarbruch, der Taper und der immernoch gleichgroße ZU, lassen ja stark darauf schließen:
Haarbruch entsteht immer unter mechanischer Belastung.
Du hast ja das Mandelöl im Verdacht, wie genau verwendest du es? Gibst du es ins feuchte Haar oder ins trocknene? Wenn man trockenes Haar zu viel ölt, kann es austrocknen (und somit leichter brechen), weil das Öl das Haar umschließt (manches zieht ein) und dann keine Flüssigkeit mehr reinlässt (auch nicht mehr rauslässt, was dann der Vorteil ist, wenn man feuchtes Haar ölt).
Außerdem, das kommt jetzt auf die Höhe des Tapers an, kann Reibung (auch im Zopf) zu Haarbruch führen. Wenn du immer duttest sollte das allerdings kein Problem sein, wenn die Haare aber mit Kleidung, vor allem Strickwaren in Kontakt kommen, brechen sie sehr, sehr schnell. Ich habe mir deshalb auch Duttpflicht auferlegt.

Soo, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, wenn du noch Fragen oder so hast, schreib ruhig und wenn mir noch was einfällt, werde ich mich auch wieder melden.

Viele liebe Grüße!!!
Brijna

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Worte!

Heute juckt die KH schon wieder, macht feuchte, juckende Stellen...ach :cry: und die Haare sind schon total fettig...seufz. Ich weiß gar nicht womit ich morgen waschen soll...irgendwie klappt momentan eh nix *jammer jammer*

Ich denke es wird HM werden. Das vertrage ich derzeit am besten. Die Längen werde ich völlig unbehelligt lassen, nur die nassen Haare an den Spitzen ölen damit der Spitzenschnitt nicht gleich umsonst war...

Jaaa ich bin so froh, dass wenigstens der ZU geblieben ist...Ende Oktober gibts mein Geburtstagsessen bei meiner Mutter, da darf ich in ihren alten Seidentüchern wühlen...ab auf den Kopfpolster und/oder Schlafhauberl nähen...in nächster Zeit absolutes Schonprogramm für KH und Haare...sofern das möglich ist...

Das Mandelöl wird mal verbannt in die Warteschleife bzw. landet auf der nahenden trockenen Winterhaut...testhalber.

Und bei nächster Gelegenheit wird Babyshampoo gekauft, ich hoffe ich komme morgen dazu...volles Programm und das am Wochenende...bin jetzt schon gestresst, so viel zu erledigen bzw. eigentlich nicht viel sondern nur blöd unter einen Hut zu bringen... :-(

Das mit dem zu wenig entfetten habe ich auch schon bemerkt. Da kamen ruckzuck Unmengen winziger Schuppen, die nach dem unverdünnten nächsten Waschen weg waren...einen Mittlweg zu finden ist gar nicht so einfach. Besonders nicht nach Jahren der Haarignoranz/Lockenverweigerung :mrgreen:

Ich würde sooo gerne mal wieder mit Seife waschen, verliere bei Seifenwäsche aber weitaus mehr Haare als bei Shampoowäsche. Ohne Rubbeln oder Massieren. Keine Ahnung warum.

Das Mandelöl gebe ich sowohl ins feuchte als auch ins trockene Haar. Ins feuchte nach dem Vortrocknen im T-Shirt, ins trockene an den Abenden bis zur nächsten Wäsche in die Längen und Spitzen. Da streiche ich die haare - und ziehe dadurch sicher auch in einem gewissen Ausmaß durch das Herumwurschteln in den Wellen und beim Entwirren.

Ich habe in letzter Zeit viel mehr geflochten als Dutts getragen, weil ich die Hinterkopfhaare schonen wollte von der Manipulation durch Krebsspangen und Forke/Stab. Toll, Hinterkopfhaare geschont, dafür den Rest gekillt...juhu. Es stehen ja auch jede menge Härchen beim Flechtzopf ab...wie ärgerlich.

Also mein Plan vorerst:

Dutten, kein Flechten
Ölen nur der feuchten Haare
Kein Mandelöl
Babyshampoo

Bitte drückt mir die Daumen, dass sich mein Kopf wieder einkriegt. Und mögen wir alle baldigst unsere KH entspannt und schuppenfrei genießen können ;-) tolle Haare inklusive :-)

GLG

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Feuchte, juckende Stellen? Meinst du nässende Stellen?

Engelswurz, da würde ich wirklich mal einen Arzt draufsehen lassen... :knuddel:

Edit: Fehlerteufelchen korrigiert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
:) Nein, ich denke es ist nicht sooo arg. Es juckt, wenn ich kratze (auch nur leicht) wird die Stelle (so fühlt es sich an) feucht und trocknet zu einer Mini-Kruste ab (mal übertrieben erklärt). Nicht große, nässende Stellen oder dergleichen.

Und Arzt ist so eine Sache...da einen guten zu finden (abgesehen davon, dass mir das zu früh ist für einen Arztbesuch *Ärzte vermeid*). Meine Arbeitskollegin kämpft mit fetten Haaren und der Hautarzt gab ihr...tataaa scharfen Alkohol, mit dem sie ihre KH abtupfen soll...das würde das Fetten reduzieren. Wie ihr Kopf ausgesehen hat kannst du dir ja vorstellen...ich fixe sie gerade an, auf NK umzusteigen bzw. einfach mal mildes Shampoo zu benutzen und zu verdünnen...

Ich hab mal, um Duftstoffe zu vermeiden, mit der unbedufteten 23% ÜF "Fischlis sauteure Resteverwertung" gewaschen.

Prewash: nix, auch keine Vorrinse
Wäsche: Seife ""Fischlis sauteure Resteverwertung"
Rinse 1: 2 EL Essig auf 1L Wasser ausgespült
Rinse 2: 3 TL Essig auf 1L Wasser, ausgespült, erst danach Haare annähernd weich
Rinse 3: 1 Mokkalöfferl Essig auf 1L Wasser, nicht ausgespült

Im T-Shirt-Turban vogetrocknet, jetzt trocknen sie an der Luft. Mal sehen.

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Also, wenn das mit der Kopfhaut nicht bald besser wird, würde ich auch zum Hautarzt an deiner Stelle.

Zum Thema Haarausfall und Seife, ich habe den auch gehabt, am Anfang, aber ich glaube, dass er viel besser geworden ist. Zählen mache ich deshalb aktuell nicht mehr, ist mir zuviel Aufwand. (Definitive Aussagen kann ich aber erst sagen, wenn ich in 4-5 Monaten meinen ZU neu vermesse, da ich bisher keinen großen Unterschied festmachen konnte und ich sagen würde, dass ich erst dann (benutze erst seit Juli Seife) wirklich ein vergleichbares Ergebnis habe.) Wenn der Haarausfall allerdings sichtbar werden würde, würde ich natürlich sofort damit aufhören. Aber ich verstehe schon, dass du trotzdem lieber verzichtest.

Ich drück dir natürlich ganz fest die Daumen! :knuddel:

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Ja, das kann ich verstehen...
Alkohol auf die KH, autsch... :?

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald besser wird und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Hey :)
Das hört sich ja gar nicht gut an bei dir gerade. Ich drück dir die Daumen, dass du die Ursache bald findest und sie beheben kannst.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Und, wie geht es der Kopfhaut heute? Lief es mit der Seife besser? :keks:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 21:19
Beiträge: 261
Ooooh eure Anteilnahme ist sooo heilsam :-) danke :knuddel:

Das Ergebnis der Seife war ekelhaft. Die KH war nicht mehr beleidigt als davor aber die Haare waren grauslich. Unter der Dusche fühlten sie sich eigentlich ganz ok an aber beim Trocknen fühlten sie sich immer ekliger an. Klätsch, staubtrockene Längen und Spitzen und unmöglich zu entwirren. Ein Kletten und Ineinanderverhaken...habe bis heute durchgehalten in der Hoffnung, dass es vielleicht über Nacht besser wird. Nöööö.

Habe es heute Abend nicht mehr ausgehalten. Klätschig grausliche Haare, matt, undurchdringbar und trocken. Diese Kombination schreit einfach förmlich nach Haarwäsche. :mrgreen:

Also *Sünde Sünde* heute eben gewaschen. Aus "ich experimentiere nicht" wurde leider nix...

Welch Glück war ich heute einkaufen :mrgreen: (tut der geknickten Langhaarseele gut).

dm Babylove leichtes Shampoo
Müller reines Jojobaöl
Bodyshop Bananencondi

Prewash: nix
Wäsche: dm Babylove leichtes Shampoo
Egal wie das Ergebnis wird, alleine die Wäsche war es wert :showersmile: habe unverdünnt gewaschen, um den Seifenwäh loszuwerden. Unmengen cremiger Schaum und zarter Duft nach Babyhaut...oder so :mrgreen: *streichel schäum wasch wasch*
gut ausgespült, danach Oilrinsing mit ca. 10 Sprühern Jojobaöl, in die Spitzen und Längen gestreichelt, einwirken lassen. Angenehmes Gefühl, viel lockerer und leichter als mit Olivenöl.
Condi zum Ölauswaschen: Bananen Condi von Body Shop, einen ordentlichen Klecks. Ließ sich wunderbar im Haar verteilen, ich konnte problemlos den Haarwirrwarr entfilzen.
Wieder gut ausgespült und gespült und gespült.
Nur kurz im Handtuchturban abrinnen lassen, wie immer eine Verbeugung gemacht damit die nassen Haare am Kopf nicht gar so anklatschen.
Die Kopfhaut ist derweil ruhig, ist viel weniger gerötet und juckt nicht *uff*

Jetzt trocknen sie vor sich hin. Zarter Duft, nicht penetrant bananig oder Babypopo-like :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Engelswurz
Mein Projekt
SSL 69cm (3.3.2015), 73cm (04.05.2015) ehem. Pony 42cm (Stand 3.3.2015), 76cm (11.07.2015) Ziel: 90cm/Hüfte
Haartyp 2b-c Mii (?) ZU 8cm, vor dem HA 9cm :-(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de