Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1403 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Mit dem Schmuck und den roten Haaren siehst du aus wie eine Waldfee

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 14:16 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Dankeschön ihr Lieben Yoiko, daughty, BlackLily, pogokiki, Beathag, Balda und Krakepauliulm das ist gerade Seelenbalsam. Besonders weil jetzt ein Jammerpost kommt :oops:

@Yoiko: awwww :bussi:
@BlackLily: Haha da hast du Recht... zum Glück ist das jetzt vorerst mein erstes und letztes sehr teures Teil. Ich mein die anderen sind schon auch teuer, ich merk das immer, wenn ich mal was über die FB TB verkaufe... ein paar Teile und ruckzuck sind wieder 200€ in der Kasse. Aber andere hängen sich Ketten und Ohrringe für mehrere hundert Euro um... und wenn mein Faible halt bei den Haaren liegt, kann ich nix dafür :mrgreen:
@Decarabia: ah ja super, hat sie wieder den Weg zu dir gefunden und alles ging gut. Perfekt :)
@pogokiki: Ja, also die wurde irgendwann vor einiger Zeit abverkauft. Aber auf dem Gebrauchtwarenmarkt sind die immer mal wieder zu finden.


Haarfrust.
Ja, ich poste hier nicht immer nur die guten Seiten, es ist nicht immer alles gut... Es ist ein Tagebuch und kein Bilderbuch, wo nur die schönste Auswahl reinkommt... gerade ist einfach irgendwie alles doof. Mir fehlt gerade massig Haar-Mojo, wie Ninetailed das immer so schön nennt.
Ich glaub das ist das Loch in das alle irgendwann nach ner Zeit im LHN fallen. Oder "Alle Jahre wieder" bei mir. Das ist jetzt der Zeitpunkt an dem ich früher immer zum Frisör gerannt bin und 15-20cm hab abschneiden lassen - das wird nicht passieren - hoffe ich zumindest :ugly: also ich hab es mir zumindest fest vorgenommen das nicht zu tun... naja zurück auf Anfang. Wo soll ich Anfangen? Ich versuche das mal meine ganze "Haargefühlswelt" ein bisschen aufzudröseln und zu analysieren woher das schlechte Gefühl kommt. Achtung, Dramaqueen in 3.... 2... 1...

Pflege
Braucht nicht mehr viel Veränderung. Ich teste ein bisschen hin und her, aber im großen und Ganzen, krieg ich sie weich und unklettig und sie sind eher flutschig. Gut. Fangen wir mit was Positivem an.
Ne. Zu flutschig!!! Ich krieg meinen neuen Notenschlüssel kaum zum Halten. K*cke! Wollte ihn vorgestern tragen, hab 15 Minuten gebraucht, bis ich irgendwas haltbares hinbekommen habe :heul: und das hat dann geziept nach ner Stunde. Ist bei mir auch so ein Flutschding - sind meine Haare zu weich, ziept jede Frisur, weil das Gewicht vom Schmuck sich oft an einzelnen Haaren "festhält" (sagt mir bitte, dass ihr das auch kennt, Feenhaars :( ) Also wäre meine Lösung Nr. 1 einfach offen tragen. Warum das nicht so leicht geht - dazu später.

Pflege Teil 2
Ich dachte ich könnte nun öfter Scalp Wash machen... ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich hab mittlerweile mehr Spliss. Razzia hat die Beobachtung ja auch mal gemacht, dass die Längen es auch MÖGEN gewaschen zu werden, öfter Condi zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt davon kommt, dass ich sie nur noch 1x die Woche groß wasche (und den Rest der Zeit nur Scalp) bzw. manchmal kriegen sie dann sogar nur alle 2 Wochen Condi, wenn sie sich weich anfühlen. Leave in brauchen sie garnicht mehr momentan und das trotz Heizungsluft... Whooot?

Qualität
Lässt zu wünschen übrig, die Leichen kommen jetzt nach 2 Jahren aus dem Keller. 3x Color B4, 1x blondieren, 2x Chemierot (einmal mit integriertem Aufheller) hinterher und jahrelang vorher chemisch schwarz... das kann nicht unbemerkt bleiben. Heißt: Entweder sie sind schon abgebrochen und gesplisst, oder sie brechen gerade ab, oder sie haben eine Sollbruchstelle.
Vor allem wenn ich auf unserer schönen neuen Terrasse sitze und die Sonne drauf scheint, glotze ich nur auf meine Haare und möchte teilweise ganze Strähnen abschneiden. Und es sind nicht nur die Spitzen, der Spliss zieht sich durch den kompletten blondierten Teil, also vorwiegend im Deckhaar bis ca. APL rauf. In der NHF konnte ich bisher kaum ein gesplisstes Haar ausmachen, aber die Blondies... uff. Tot. Toter, am Totigsten. Ich bin gerade kurz davor wieder ein fettes Stück zu trimmen und mein Ziel 100 zum 30er zu verwerfen. Hab kurz überlegt mich der Blondies einfach auf einmal zu entledigen. Ich würde ja nun jedem anderen raten: Dutte das einfach weg... aber dadurch, dass alles ziept, ist offen derzeit eigentlich fast angenehmer, gerade daheim mach ich gerne den "Freischwinger". Damit wären wir bei der....

Länge
Stellt sich ein. Endlich. Ich bin kurz vor 80cm... ich fühle mich langhaarig. Darum wäre jeder Trimm gerade sehr fies eigentlich. Andererseits muss es eh irgendwann ab.

Farbe
Wird mir langsam aber sicher in den Schichten zu dunkel (oder bist das nur du, Winterloch?) und die Ansätze sind im Vergleich zu hell...
Das ist gerade eigentlich der Knackpunkt. Ich hatte wohl definitiv leichten HA, der Neuwuchs ist mein Zeuge. Ich weiß, von außen sieht es nicht immer oder (hoffentlich) nicht sehr danach aus, aber ...
Meine Ansätze sind ein Grauß.
Wenn ich meine Haare einfach zurücknehme zum Dutten habe ich wahnsinnig viele KH Blitzer... Ihr glaubt mir nicht? Hier ein Foto ... ungeschönt (und noch nichtmal die schlimmstmögliche Optik, die ich so im Laufe eines Tages erreichen kann):
Bild


Ich hab ja auch diesen saublöden Wirbel hinten rechts, der ist da immer besonders anfällig dafür "aufzuploppen" und bei Flechtfrisuren ist an der Stelle oft nicht genug Haar.
Bild

Abhilfe schafft nur der Staubkamm oder der Tangle Teezer zum "zurückstriegeln" und beten und hoffen, dass das den Tag über so hält... Somit kann ich ohne Haarbürste in der Nähe keinen Dutt machen. Wenn ich einen Dutt neuwickel, brauch ich einen Spiegel in der Nähe um zu checken, ob ich nicht gerade halbkahl aussehe... "Mal eben" geht da nicht. Gerade wenn sie etwas fettig sind und der Ansatz schon ein Stück raus ist seh ich aus als hätte ich kahle Stellen... denn damit komme ich zurück zur

Farbe
Dadurch, dass die Farbe gerade so dunkel ist, wirken die Ansätze natürlich noch heller. Ich dachte eigentlich immer ich hätte ne dunkle NHF, aber gerade das erste kleine Stück ist wohl doch sehr hell... :gruebel:

Bild

Gut sag ich mir "färbe ich halt nach", aber jeden Monat steh ich wieder vor dem selben Problem und schiebe alle 4 Wochen den Frust: "Boah Ruby, du siehst kahl aus, dringend färben!!!" Ich mag mein Henna sehr... aber es ist auch aufwändig und zeitraubend.

Also ... NHF wachsen lassen? Ne. Die finde ich an mir echt langweilig und ich liebe mein rot und mein Henna viel zu sehr um dem abzusagen. Außerdem macht das Henna meine Haare optisch dichter und vom Anfassgefühl her etwas dicker kommt es mir vor (im NHF rauswachsen lassen Thread stehen ähnliche Erfahrungen von ZU Verlust nach rauswachsen lassen).

Öfter Hennen? Hmm ja gut, kann ich auch machen, aber dann schichtet sich noch mehr Henna auf und es wird immer dunkler nehme ich an.
Also Henna nur noch für die Ansätze? "Scalpwash"-Methode? Hmmm... erwische ich vielleicht nicht alles? Gerade der Nacken könnte tricky werden. Muss ich ausprobieren! Kleckern vorprogrammiert. Pinsel... ist mir zu kompliziert. Eigentlich ... gerade für Zwischendurch, wenn ich mir mal wieder denke "Man Ruby, du hast mal wieder ne Halbglatze, schnell Henna drüber!" und woooo hab ich den hingetan vor Jahren, als ich sowas mal hatte? :gruebel:

Darauf hoffen, dass Weathering irgendwie das Henna am Ansatz heller macht? Ab in die Sonne mit mir... dann ist meine Haut bald so rot wie mein Haar. Aber gut, vielleicht hilft mir da der neue Garten bei dem Vorhaben... ich werde es versuchen auf Weathering unter dem Rot zu hoffen.

Auf helleres Henna umsteigen? Dann hab ich ja bald wieder nen Farbverlauf... war gerade froh, dass ich nur noch heller und dunkler habe und nicht oben wieder heller werde. Außerdem mag ich den Rotton so sehr.

Farbzieher? Hab schon ein paar Mal mit Seife gewaschen die letzten Tage... hab gehofft, dass das meine Haare griffiger macht und Farbe zieht. Hat auch geholfen... so im Prinzip. Wunder kann man natürlich nicht erwarten, wenn man nicht mit Chemie ranwill... und Seifenwäsche ist mir eigentlich auch zu kompliziert (1 von 2 Versuchen endete auch in Klätsch, Sage und Schreibe 50%) und Farbe zieht das ja auch nur bis zu nem gewissen Grat. Alle anderen Farbzieher machen die Haare ja eher noch trockener... (Vitamin C Kur, Sonne ausbleichen lassen .. etc. etc.) Und da kommt wieder der blöde Spliss und Bruch daher.

Spaß
Vergeht mir irgendwie gerade ein bisschen. Wegdutten hilft nicht, dann hab ich die Blitzer an der KH und es hält durch Flutschigkeit nicht so gut. Offen lassen hilft auch nicht, dann hab ich den Spliss vor der Nase. Wegflechten hilft auch nur bedingt, da fällt mir der Pony raus und wird zu schnell fettig, außerdem merke ich dann doch, dass der ZU irgendwie etwas geschrumpft ist... Und der Taper... Herrgott der Taper durch den Bruch :roll: Ignorieren... hilft nur bedingt. Half-Up ist gerade so das einzige, was mir einigermaßen hilft die Haare unten zu tragen nicht dran zu denken und sie schön aussehen lässt... aber ihr werdet lachen... selbst eine Mini-Flexi ziept nach 2, 3 Stunden. Und dann ist da irgendwie doch der Taper, den ich beim offentragen merke, wenn mir die dünnen Spitzen über den Unterarm fallen, bzw. sie fächeln sich auf und dann hängen mir einzelne Flutsch-Spaghettisträhnen runter. Ürg.

Fazit:
Zu flutschig zum geschlossen tragen
Zu splissig zum offen tragen
Zu taperig für Flechtzöpfe
Zu kurz zum Abschneiden
Zu hell zum nicht Färben
Zu dunkel zum dauernd Färben

Keine schnelle Lösung in Sicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Mojo wiederfinde?

Wie kann ich noch waschen, damit ich den Flutsch etwas loswerde, dabei aber die Längen mit dem Spliss und Bruch nicht austrockne? Es ist eine verdammte Gratwanderung... Idealerweise sollte es auch noch Farbe ziehen. Mehr Kuren machen? Macht doch nur noch mehr Flutsch :( Mag schon garnicht mehr Condi verwenden, aber dann denk ich an den Spliss.

Soll ich mein Jahr schnittfrei vor Oktober brechen um zumindest das Gefühl zu bekommen am Taper und am Spliss etwas lösen zu können?
In (spätestens) gut 1,5 Monaten seh ich Catara... überlege, ob Sie mir da ein paar cm (so bis zu 5cm??) absäbeln darf. Damit ist es nicht gelöst... absolut nicht, aber ich fühl mich nicht, als wären mir die Hände gebunden. Wahnsinn, wie sehr mich so ein selbst auferlegtes schnittfreies Jahr anfrisst...

Ich hab übrigens gestern gemessen.. bei 78 cm bin ich nun mit dem letzten Zipfel... es ist aber auch wirklich nur der letzte Zipfel... weil das U eben so tief ist. So weit war ich noch nie, mir würde jeder cm eigentlich wehtun.
Wenn ich mich an mein Ziel 100 zum 30er halten will... dann sind es noch ziemlich genau 27 Monate. Gehen wir einfach mal von 1-1,3 cm pro Monat aus. sind es 27-35 cm, lande ich also bei 105-113cm zu meinem Zieltermin. Dann wären quasi 5-13cm Puffer. Die brauch ich auch um das U loszuwerden.
5cm Puffer sind zu wenig um das U loszuwerden, also werde ich mich eh entscheiden müssen...
"Arschlange" Haare werde ich so oder so zum 30er haben (ob nun Steiß oder Klassiker...). Brauch ich 100, will ich 100? Ist mir mein Ziel so wichtig? Ist mir die Zahl so wichtig? Eigentlich ja. Andererseits scheiß drauf... weg muss es eh. Ich will ja kein so tiefes U mehr... und kaputt ist es auch unbestreitbar. Und war ich nicht selbst immer die die sagte "Kante/gesund vor Länge"

Ich führ mich gerade wegen wenigen Zentimetern auf wie andere, wenn sie von Klassik zu BSL schneiden. Aber wenn man mal die magische Grenze überschritten hat und sich endlich langhaarig fühlt... mag man da halt eigentlich keinen Rückschritt machen. Monatlich Zuwachs trimmen, da sieht man den Fortschritt für mein Gefühl zu langsam.

Hier die Spaghetti ungeschönt... so wie sie gerade sind und rumhängen. Ungekämmt, undrapiert, halb mit Flechtwellen, der Rest hat sie nicht angenommen... auf bunt... mit KH Blitzer oben rechts im Half-Up...
So wie man mich halt 95% der Zeit antrifft.

Bild
(am flachen U ist übrigens eine Kapuze an der Jacke schuld, die in der Mitte noch ein bisschen "anhebt")

Und wehe es kommt jetzt einer mit "Sieht doch garnicht so schlimm aus" :ugly: Ich stecke gerade in einer Krise und möchte ernst genommen werden! :P Außerdem schlepp ich das nun schon gefühlt 2 Monate mit mir rum... also es ist nicht nur ne plötzliche Verstimmung in Haarsachen, irgendwie nerven sie mich immer mehr und ich kann es nichtmal an irgendwas Bestimmten festmachen. Ich weiß nur - Kürzer ist eigentlich keine Lösung.


Zuletzt geändert von Ruby Gloom am 04.07.2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Ach Ruby, lass dich als erstes mal in den Arm nehmen und fest halten :knuddel: So!
Und nun nehm ich dich (und bestimmt auch andere) an die Hand um dein Haarmojo und die Zufriedenheit wieder zu finden.
Dein Text liest sich wirklich schwer, im Sinne von: du bist echt grad nicht gut drauf :( Schade das ich dir mit dem Henna nicht weiter helfen kann-meine Erfahrung damit beschränkt sich nur auf wenige Monate. Aber wenn du nunmal die Ruby bist und dein Henna gern magst, dann kann das Henna doch auch bleiben :) Vielleicht hat jemand von den alten Hennahasen eine Idee was man dem dunkler werden entgegnen kann.
Abschneiden wäre in der Tat äußerst schade. Aber natürlich ein Weg. Wie sagt man: wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Entscheiden musst du nur, ob dir die andere Tür gefallen würde und ob sie was verbessert.
Chemisierte Spitzen lassen sich auch einfach schlecht wegdiskutieren oder beschönigen. Eine Möglichkeit wäre evtl noch, diese einfach mal rigoros mit Silikon voll zu klatschen und sie somit vielleicht noch etwas länger "konservieren" zu können und ne nette Optik dabei zu bekommen. In dem Fall ist es ja egal, was drunter damit passiert-is ja eh schon Schrott :ugly:
Immer mal eine S&D Sitzung auf der neuen Terrasse einzuschieben, ist bestimmt auch keine schlechte Idee, so bleibt die Länge aber das grob kaputte geht dennoch weg.

Das grad aller Haarschmuck zu schwer ist, geht mir auch immer mal wieder so. Grad mag ich daher am liebsten die Arylforken. Die sind wirklich so leicht und lassen sich in fluffige Dutts stecken, das ich die nicht merke und nix ziept. Daher fristen meine Flexis auch im Moment ein etwas hageres dasein-sie sind meist einfach mal recht schwer.

Soviel erstmal zu meinen Gedanken zu deinem Post "Miss Dramaqueen" :wink: Gut finde ich, das du uns auch an solch Gedanken Teil haben lässt. Die Welt ist nicht nur Rosarot!

Viele liebe Grüße an dich liebe Ruby

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2011, 07:32
Beiträge: 18816
Wohnort: Elbflorenz
:/ Tipps hab ich leider keine für dich... ich hab momentan auch mega Spliss :shock: versteh dich gut.

Das mit der Farbe finde ich aber interessant... bei mir ist das andersherum... :-D Unten is heller als oben... das sind quasi die Chemiereste, die jetzt aussehen wie Kupfer und das Henna is alles dann mega dunkel. (Allerdings färbe ich ja auch nochmal mit einem dunkleren, als du.. hm.. wobei du mal meintest, das macht wohl fast keinen Unterschied.)

Mit dem Flutsch is doof :/ Ohne Condi hilft da nicht?

Auf jeden Fall bitte nicht in einer Kurzschlussreaktion abschneiden :O


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Oh weh... Was ist da los :knuddel:

Bzgl. Ansatz: Das ist wohl das generelle Problem, was man beim normalen Färbe ja eh hat. Glaube, das muss man so hinnehmen. Hilft Dir kein Stück weiter... Ich weiß. Aber das Problem kenne ich nur zu gut.

Zur Farbe... Wie dunkel kann Henna eigentlich werden? Also was ist das Maximum? Ich stelle mir vor, dass es irgendwann doch einen Farbton halten muss... Oder? :gruebel: Schwarz wird es ja wohl nicht werden...

Was mir bei mir aufgefallen ist: Der Tangle Teezer hat glaub ich viel zum Haarbruch beigetragen. Vielleicht bei Dir auch? Ich weiß, viele benutzen ihn und sind begeistert. Vielleicht bin ich gerade hormonell bedingt auch einfach anfälliger für Haarbruch, aber ich bilde mir ein, dass der Tangle Teezer mir da doch sehr geschadet hat.

Ob Du nun schneidest oder nicht... Schwere Frage.
Entweder radikal... Dann wäre alles kaputte weg.
Oder... man macht wirklich einfach den Zuwachs. Dann hälst Du wenigstens die Länge...
Oder Du sitzt es aus aber ich hab keine Ahnung, ob es dadurch nicht evtl. schlimmer wird?

Ich favorisiere das schneiden vom monatlichen Zuwachs. Aber das ist meine Meinung... :)

Das Haar-Mojo kommt zurück... Garantiert. Man kauft ja nu nicht umsonst so tollen Haarschmuck :verliebt:

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Runbychen, ich fühle mit dir! :bussi:

So gnadenlos ungeschönte "Mängelaufdeckung"! Oh, böses Drama!

Ich setze mich mal mitfühlend neben dich, dann können sich unser Spliss & Kopfhautblitzer vereinen, einen Bande gründen oder die Weltherrschaft übernehmen :rofl: :ugly: :irre:

Kleiner aufmunternder Gedanke? Wenn deine Farbe etwas rausgewachsen ist, scheint es vielleicht nur licht, weil der Ansatz dem Auge heller/unauffälliger erscheint? Und wenn ich mit der richtigen fiesen Beleuchtung direkt in meinen Ansatz hinein gucke, sieht der auch licht aus ... schon immer ...

Also, Schatz, wo sonst solltest du dich denn über diese schrecklichen Wahrnehmungen auskotzen, wenn nicht hier? Das ist genau richtig, wir können das nach empfinden und haben selbst ähnliche Probleme - also lass uns zusammen singend in den Abgrund springen! :)

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14927
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Ich überlege gerade, ob es vielleicht eine Option wäre, statt dem Condi eher LI/LOC nach dem Waschen zu machen, also dass sie Pflege bekommen, aber eben nicht so flutschig werden. Das Splissproblem habe ich aber auch und wenn es mich freut, dann lege ich zwischendurch eben S&D ein und wenn nicht, dann versuche ich, nicht hinzusehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man selbst den Spliss auch viel mehr sieht, als alle anderen (vor allem Haarmuggles).
Dass der TT auch zum Spliss beiträgt, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen, was anderes auszuprobieren.

Jedenfalls bekommst du einen :keks: von mir!

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Vielleicht mal Seife mit milder oder ohne Rinse probieren? :-k Das macht die Haare ja etwas griffiger (wenn es die passende Seife ist...).
Roggenmehl ohne alles (also: kein Öl, kein Apfelessig) führt eigentlich auch zu recht griffigen Haaren (jedenfalls bei mir mit Wasser von 15°dH).

Ohne Bürste kann ich übrigens auch keinen Dutt machen. Also ich wäre dazu in der Lage, aber die Haare würden extrem uneben liegen und aussehen, als hätte ich sie an dem Tag gar nicht gekämmt. Ich kann nicht mal einen französischen Zopf etc. machen, ohne jede Strähne an den Zopf zu bürsten. Mit der Hand gekommen sieht es sehr unordentlich aus.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 14:32 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Ihr seid so lieb :bussi:
Heute ist es schon wieder ein klein bisschen besser... und ich glaub ich hab nen kleinen Plan entwickelt. Aber dazu am Ende.

@BellaRed: Danke! Ja, die chemisierten ( :mrgreen: ) Spitzen lassen sich nicht schön reden. Silis machen das aber glaub ich noch schlimmer.... also flutschiger und damit hab ich ja gerade eh ein Problem :( Es klettet ja nichts, sonst hätte ich wahrscheinlich schon lang geschnippelt. Dass dir der Schmuck auch manchmal zu schwer ist tröstet mich ungemein - ich wechsel einfach wild durch und wenn etwas zu schwer wird, dann trag ich auch mal offen, muss halt nur einfach die Spitzen ignorieren. Und danke für den Zuspruch. Manchmal kommt es mir so vor als will keiner das Mimimi hören. Vor allem, weil ja jeder selbst seine Probleme hat und es "noch schlimmer" ja immer gibt - irgendwie ... aber deshalb darf ich mich ja trotzdem irgendwie schlecht fühlen im Bezug ganz auf mich selbst, das vergesse ich manchmal.

@Misfortuna: Danke! Ein offenes Ohr reicht manchmal schon. Und ne bei mir ist doch auch unten auch viel heller als oben? Nur dass das oben eben mittlerweile (?) sehr dunkel ist... vielleicht fällt es mir jetzt auch nur mehr auf, weil das hellere Rot nun mittlerweile so weit unten ist. Also im Prinzip ist es bei mir genauso wie bei dir. Ich nehm das Khadi Henna reines rot. Ohne Condi hilft da oft schon, aber dann denk ich wieder an den doofen Spliss und denke "ich kann doch nicht den Condi weglassen" :(

@lynx: Danke! Und keine Ahnung, was da los ist... vielleicht spiegelt das gerade auch so ein bisschen meinen Frust aus anderen Lebensbereichen :/ Und wie dunkel Henna werden kann... hmm weiß nicht. Ich frag mich auch nur, ob es vielleicht mir einfach nur dunkler vorkommt. Wenn ich jetzt rote Wandfarbe nehme und da mehr rot reinkippe, wird es ja auch nur kräftiger (wenn überhaupt, ich glaub ab einer gewissen Sättigung an Pigmenten nimmt man dann garkeinen Unterschied mehr wahr) und nicht dunkler? Außer ich kippe dunkleres rot rein, aber das ist ja bei mir nicht der Fall, hab ja immer gleich gefärbt. Den Tangle Teezer verwende ich maximal 1x am Tag, abends vor dem Waschen zum Fett verteilen. Das funktioniert nicht mit anderen Bürsten, aber da verwende ich ihn auch vorwiegend nur am Ansatz/Oberkopf... sonst hab ich schon ne grobzinkige Holzbürste. Hmmm und das Schneiden vom monatlichen Zuwachs klingt gut, aber vielleicht mache ich es so, dass ich den quartalsmäßigen Zuwachs schneide. Ich hab halt auch so das Gefühl, dass ich EIGENTLICH noch garnicht wirklich tiefe Taille erreicht habe mit dem krassen U ... die meisten Haare dümpeln irgendwo bei Taille rum und somit sieht es auch nach Taille aus. Sie kommen mir im Gesamten dadurch kürzer vor. Also ca. 4 cm im Juli erstmal um das U abzuflachen und das was unten ankommt dichter zu bekommen. Dann weiß ich, dass ich beim nächsten Längenbild im Oktober wieder genau an der Stelle sein werde, nur hoffentlich mit mehr Haaren - ich seh schon, Hüfte wird das nächste Ziel vor dem ich so rumdümpel und einfach ne Weile lang nicht drüber weg komme (bei Taille war das ja ähnlich).... Radikal ist mir glaube ich einfach zu krass... Dann wär ich wieder zwischen APL und BSL :shock: :( Ne, das ist noch zu früh und dann würde mir ja wieder viel zu viel Schmuck viel zu groß sein und viele Flexis (XL) würden garnicht mehr passen. Und ja, vielleicht kann mir der Schmuck das bald wieder versüßen.

@pogokiki: Danke! Haha die Weltherrschaft hoffentlich nicht... dazu mag ich die viel zu wenig! Aber aufgemuntert hat mich dein Kommentar ungemein :) Ja, der Ansatz sieht definitiv lichter aus weil er so blass ist. Ich glaube soooo viel ist mir nicht ausgegangen. Meine letzte ZU Messung sagt das ja auch. Und vielleicht kommt es mir auch mehr vor (und ich bilde mir das vorwiegend ein), weil die Spitzen ja auch weniger sind (Bruch, Taper, U) Und weißt du was glaube ich auch Schuld ist: Ich hab mehr Ansatzvolumen jetzt.... irgendwie... meine Haare stehen mehr hoch, die haben mehr Schwung am Ansatz! Früher waren die mehr plattgedrückt, natürlich kann man da mehr reinschauen, wenn die erstmal nach oben gehen und dann zur Seite... als gleich zur Seite. Außerdem hatte ich zusätzlich noch Angst, dass von dem vielen Dutt tragen mein Haaransatz weiter nach hinten rutscht. Aber ich glaube DAS bilde ich mir nun wirklich ein, weil das ist nicht bewiesen.. auch wenn man vorn jetzt mehr reinkucken kann, ich stütz mich hier auch auf die Ansatzvolumen-Theorie. Aber die Panik ist halt immer gleich da, dass doch mehr ausgefallen ist, als ich dachte: Ich hab halt nicht die Haarmengen wie andere und echt Angst, von den paar Haaren, die ich habe auch noch was zu verlieren. Wegen der Struktur wird man da lange nicht viel sehen, aber wenn sie dann doch mal Spaghettis (oder auch einfach nass nach der Wäsche) sind, ist das Bild irgendwie ernüchternd.

@Tasha: Danke! und Willkommen :) Also so wie ich es probiert habe, war es ganz ohne Rinse. Das klappt manchmal bei mir perfekt und manchmal garnicht. Aber ich werde auf jeden Fall einfach noch ein bisschen mit Seife rumprobieren, habe hier ein paar vielversprechende liegen, die eigentlich für den Körper gedacht waren und manchmal packt's mich dann doch und ich nehm sie für die Haare (hab auch schon ne längere Versuchsreihe verschiedene Rinsen, verschiedene Temperaturen etc. blabla hinter mir... naja Ergebnis: Mal so mal so). Bald habe ich auch Urlaub, dann kann ich mich austoben ohne Angst vor Klätsch haben zu müssen. Ich hab halt durch die dünnen Haare auch das Problem, dass ich Klätsch nicht verstecken kann und mich mit Klätschkopf nicht auf die Arbeit trauen kann. Aber dass du auch Bürsten musst für den Dutt bzw. für Zöpfe finde ich spannend. Dachte immer, dass das nur mir so ginge (und Leuten mit viel Locken). Das ist dann ja quasi genau die gleiche Beobachtung :gruebel: Siehste ... wieder was gelernt :gut:

@Shaina: Danke! Sehr gute Idee... aber das macht bei mir eigentlich genauso Flutsch. Der Grat zwischen "trocken" und Flutsch und fettigem Aussehen ist bei mir echt mega schmal :? Nicht hinsehen klingt jedenfalls derzeit echt nach einem super Plan! Den werde ich einhalten bis mindestens Juli.


Apropos Plan...

Also a) Es wird geschnitten. So viel, dass unten wieder mehr ankommt, erstmal 4 cm/Zuwachs von einem Quartal, das heißt beim nächsten Längenbild habe ich wieder die gleiche Länge nur mit mehr Haaren an den Spitzen - hoffentlich. Der Taper wird gefühlt schlimmer durch das U. Wenn das U flacher wird, kommt mehr Haar unten an.
b) Ich warte mit dem Schneiden. Noch mindestens bis 1. Juli und damit bis zum nächsten Längenbild (das sind dann zumindest wieder 8,5 Monate schnittfrei). Solange ignoriere ich es einfach.
c) Ich nehm keinen Condi in nächster Zeit und wasche auch mal alle Haare mit scharfem Shampoo, in der Hoffnung, dass der Flutsch nachlässt und ignoriere den Spliss einfach. Vielleicht ist das was ich als "Flutsch" wahrnehme auch einfach nur ein 1a Build-Up? :gruebel:
d) Ich glaub ich mach nicht mehr so viel S&D. Je mehr ich mache, desto mehr dünnen ja die Längen aus. Der Spliss muss nun einfach so weit es geht mitwachsen. Fertigaus. Ich hab meinen Traum vom 30sten Geb mit 100cm noch nicht aufgegeben. Wenn ich 4 cm schneide, habe ich noch ca 8-9cm Puffer.
e) Ich sollte mit mehreren Kabelbindern mal eine Tapermessung machen ... damit ich danach ganz konkret sagen kann "Taper hat sich verbessert oder nicht"

Diese Erkenntnisse sind nicht festgeschrieben. Wenn ihr noch Ideen/Anmerkungen habt, fühlt euch frei weiter zum vorherigen Beitrag zu kommentieren. Ich glaube die perfekte Lösung werde ich nicht finden und viel hängt damit zusammen mich einfach mit dem zufrieden zu geben, was ich habe und ignorieren, ignorieren, nicht so mäkelig sein - was mir gerade nicht so leicht fällt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2011, 07:32
Beiträge: 18816
Wohnort: Elbflorenz
Oh dann hab ich das irgendwie missverstanden.. dachte Längen sind bei dir zu dunkel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2015, 22:00
Beiträge: 163
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b-c
ZU: 7,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach, Ruby :knuddel:

Diese Flutschigkeit kenne ich sehr gut. Und auch, dass nach gefühlt 10 Sekunden alles ziept. Ein Patentrezept habe ich nicht für dich, allerdings flutschen meine Haare schon seit Jahren munter vor sich hin und sind immer noch dran (und das nach 8 Jahren LHN). Das kriegst du auch hin :bussi: Es ist schon eine gewisse Übungssache, sie trotz Flutsch haltbar wegzustecken, das geb ich zu...

Was mir bei maximalem Flutsch hilft: Mehrzinkige Forken (je mehr, desto besser), höhenversetzte Zinken, möglichst leichter Haarschmuck, geflochtenen Zopf hochstecken im Wickeldutt / LWB (der hält dann auch mit Stab).
Was mir bei Standardflutsch hilft: Doppelter Wickeldutt (über die Hand, um die Basis, über die Hand), ggf. normaler Wickeldutt, ggf. Nessabun
Was mir gegen das fiese Ziepen hilft: Da es immer die gleichen Strähnen sind, ziehe ich die vor dem Wickeln ein gutes Stück raus, damit sie nachher ganz locker liegen. Wenn schon offen tragen ziept, dann mache ich mit den restlichen Haaren einen Cinnamon mit Nadeln und stecke die ziependen Strähnen (ggf. geflochten) ganz locker drum herum.

Vielleicht ist da irgendwas dabei, was dir hilft. Ich weiß, es kann manchmal sooo frustrierend sein. Aber dafür sind flutschige Haare auch schön kuschelig und flauschig!

Deine Farbe finde ich ganz große Klasse! Dazu kann ich nichts Konstruktives beitragen :D

Dein aktuelles Längenbild mit dem Half-up finde ich schön. Ich sehe da keine Spaghetti... Sie haben eine tolle, lebhafte Farbe mit Strähnchen, fallen locker und bewegt. Dass alle gebündelt am Rücken liegen bleiben, ist ja wohl nur bei gestellten Fotos so... Also, ich nehme deine Krise schon sehr ernst, aber ich finde deine Haare wohl gerade schöner als du selbst :knuddel: Ich wünsche dir, dass du dein Haar-Mojo bald wieder findest!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 17:19 
Ich kann gar nicht viel dazu sagen außer: Ich liebe deine Flauschehaare und :knuddel:
Meine Haare reagieren auf Protein mit noch mehr Festigkeit und Griffigkeit. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ich kann dir gerne mal Seidenprotein und Keratin mitbringen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Oje, das hört sich ja nicht so gut an... :knuddel:

Zum Henna kann ich dir nix sagen, aber das Flutschproblem kenne ich auch. Bei mir helfen silifreie Haarcremes, um ein bisschen "Klett" zu produzieren und die Dutts zum Halten zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2014, 20:14
Beiträge: 1937
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wie ich gesagt habe, ich find deine Haare ganz ganz toll :knuddel:
Ich würde tatsächlich nur zum Ansatzfärben übergehen und, vielleicht haben deine Längen wirklich ein Build-Up? Weil zu viel Henna in Schichten und es zu grob wird oder so.
Oder aber, war ist mit deiner Ionenbürste, kann sich davon ein Build-Up ergeben? Kam mir vorhin so als spontane Eingebung. Vielleicht die erstmal weglassen und vielleicht hilft das auch gegen den Flutsch?

Das wird wieder! Im Juli machen wir ganz viele tolle Haarbilder und dann siehst du selbst, dass es nicht so schlimm ist :bussi:

_________________
1c M 8 cm - ca. 80 cm SSS | U-Cut | dunkelblond

Catara kriecht zum Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 13:44 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Danke nochmal ihr Lieben!

@Eline: Dein Post muntert mich wirklich extrem auf, weil dein Kaninchenfell mein Haarvorbild ist :verliebt: Deine Tipps sind sehr wertvoll, ich werde mal darauf achten, ob das bestimmte Strähnen sind, ehrlichgesagt kam ich noch nie auf die Idee... Und dann werde ich vielleicht auch mal die alternativen Anti-Ziep-Dutts versuchen :bussi: Solang sie auch nach 8 Jahren Ziepen und Flutschen noch dran sind, ist alles gut :lol: Doppelter LWB wird auch sofort bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert (heute Engländer geduttet, hilft auch schon).... (übrigens erinnere mich im Juni bitte daran, dass wir die spitzen Ohren von oben aus dem Schrank holen :mrgreen: )

@Yoiko: Proteine sind ja Schuld an dem ganzen Flutsch :rofl: die machen bei mir mega flutschflutsch. Fast so schlimm wie Silis. Da muss ich echt sparsam mit umgehen. Ich mein ist auch praktisch: Fühlen sie sich furchtbar an - Proteine drauf... und zack fühlen sie sich flutschig an. Nur flutschig ist manchmal auch nicht die Lösung :? Besonders wenn der tolle neue Schlüssel nicht halten will...

@Federmaus: Creme macht es auch eher flutschig, rutschiger (egal ob silihaltig oder nicht). Ich versuche derzeit garkeine LIs zu verwenden, hab echt ein umgekehrtes Klettproblem... nur dass man bei Klett einfach abschneiden kann. Das einzige was für Grip etwas hilft ist Trockenshampoo.

@Catara: Die nehme ich gerade garnicht her (ich glaub die würde es nur noch schlimmer machen, meine Pflege ist gerade echt auf das Mindeste beschränkt: Ich wasche weiterhin täglich mit milden Tensiden, verdünnt. Condi gibt es nur ca. 1x pro Woche, wenn überhaupt). Creme gibt es gerade garnicht. Gebürstet wird morgen mit meiner grobzinkigen Holzbürste, Abends mit dem Tangleteezer das Fett verteilt vor dem Waschen. That's it, absolut pflegeleicht. Und selbst die schärferen Tenside der letzten Tage haben nicht viel am Flutsch machen können. Und jaaaa bitte Haarbilder!!!


Ich hab übrigens gestern einen Zentimeter abgeschnitten, so als Frusthandlung :oops: Einfach einen Pferdeschwanz im Nacken gemacht und das Gummi gerade nach unten durchgezogen und den letzten Zentimeter gekappt, danach nochmal um die restlichen überstehenden Haare zu erwischen... War nicht viel Haar was weg kam (ich glaub es waren auch eher so 0,7cm... ich Rebell :mrgreen: ), heute kommt mir die Quaste aber gleich wieder schöner vor. Vergleichsbilder gibts nicht, im Spiegel sieht die Veränderung nicht so riesig aus. Ähm ja :lol: so war das nicht geplant, tut ja aber erstmal nicht weh bzw. tat gut als erste Reaktion auf den Frust und macht nicht viel kaputt. Jetzt bleibt die Schere aber im Schrank bis Juli. *mir auf die Finger hau*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1403 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: souris


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de