Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 00:04
Beiträge: 783
Wohnort: Hamburg
Bei Kaufland gibts eine Leberwurst im Glas (die dazu noch erstaunlich günstig ist), die eigentlich nur aus Tier und Gewürzen besteht. Dementsprechend ist die auch nicht ganz so schön "cremig" wie sonstige Leberwurst, aber trotzdem lecker. ;)

_________________
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
Leber so finde ich auch ekelhaft. Die Katzen lieben sie....
Bei Leberwurst musst du drauf achten, dass da auch wirklich Leber drin ist. In vielen handelsüblichen Leberwürsten ist das lächerlich wenig.

Magst du denn so gar keine Hülsenfrüchte? Keine köstlichen frischen Erbsen? Speckbohnen? Kichererbsen? Echt keine Kichererbsen?

Verdammt, jetzt hab ich Hunger...

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Shadowsoul, magst du bei Gelegenheit mal unauffällig die INCIS der Leberwurst stalken? Und ist die grob oder fein? Ich mag nämlich nur Feine :oops: Alternativ besorg ich mir mal wieder selber Leber und mache Leberpastete, ich habe ein sehr köstliches Rezept mit Sherry und Rosmarin. Da der Alkohol verkocht wird, mache ich mir da auch keine Gedanken, dass das Eisen flöten geht.

Sankofa-Schatzi, mein Hauptproblem ist, dass ich Hülsenfrüchte einfach nicht gut vertrage. Ich bekomm dann Bauchweh und muss viel aufstoßen. Grüne Bohnen (natürlich mit Bacon :mrgreen: ) esse ich ab und an und wenn irgendwo Erbsen und Bohnen drin sind ess ich die halt mit, aber grade Kichererbsten vertrag ich nicht gut. Dabei ist Hummus eigentlich eine sehr leckere Angelegenheit.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
:bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen:

Schnuggi, du weißt aber schon, dass das so ziemlich jedem so geht?

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Jara,

wenn "Hülsenfrüchte nicht vertragen" nichts mit Allergien zu tun hat, kann ich Dich trösten: Die Empfindlichkeiten, die dafür sorgen, dass man vorübergehend ein bisschen einsam ist, vergehen mit der Zeit. Hülsenfrüchte räumen den Darm gründlich auf. Wenn Du also anfängst, regelmäßig Hülsenfrüchte zu essen, dann müsste sich das Problem mit der Zeit lösen, weil der Müll wieder hinausbugsiert werden kann, bevor er verrottet.
Ausgiebig kauen muss man natürlich. (Naja, Hummus vielleicht nicht ;-) )

Ähm... komplett OT. Aber vielleicht kann man ja argumentieren, dass eine schwungvolle Verdauung automatisch schöne Haare macht?
Schafsgrüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Nene, ich meine nicht nur den Blähbauch mit entsprechenden Ausdünstungen, sondern wirklich Bauchweh und Unwohlsein. Mag ja sein, dass dabei mein Bauch aufgeräumt wird, aber das ist es mir dann irgendwie auch nicht wert... Aber auch hier gilt: Die Dosis macht es. Grüne Bohnen gehen ganz gut (die sind auch gemüsiger als hülsenfruchtig, hab ich gehört), Chili mit Kidneybohnen auch, aber wenn es jetzt Hülsenfrüchte pur wie bei Erbsen- oder Linsensuppe, Hummus, Falafel etc. sind, geht es mir danach einfach nicht gut. Ich vermute (man kann ja nicht in andere reingucken), dass ich da sensibler reagiere als manch anderer. Nun aber die Frage: Was vermüllt den Darm dann eigentlich, was raus soll? Denn ohne Hülsenfrüchte fühle ich mich bis lang eigentlich eher selten "vermüllt". Es sei denn, ich hatte mal wieder einen Keks-Exzess, aber das hat sich nach 1-2 Tagen auch so wieder gegeben ;)

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Huhu,

ich gehöre nicht zum medizinischen Fachpersonal, erkläre aber mal das, was ich verstanden habe:
Wenn man eine schnelle Verdauung hat, und die Gallenflüssigkeit alles schafft, was sie schaffen soll (das sind Fette), dann geht die gegessene, im Magen anverdaute Nahrung zügig durch den Darm, der Darm entnimmt, was der Körper braucht und schickt den Rest zur Hintertür hinaus.
Wenn der Darm dagegen eher träge vor sich hin wurschtelt und die Gallenflüssigkeit auch nicht mehr die frischste ist, bleibt die Nahrung lange im Darm liegen und kann anfangen zu gären oder wird fermentiert, anstatt sinnvoll zersetzt zu werden. Diese nicht vorgesehenen Produkte meine ich mit "Müll".

Den Darm kriegt man flott, indem man ihm Ballaststoffe schickt (z.B. Obst, Gemüse, Vollkornzeug; im Gegensatz zu Fleisch und Fisch, die gar keine Ballaststoffe liefern) - dann *muss* er anfangen zu arbeiten. Hülsenfrüchte bieten nicht nur Ballaststoffe, sondern binden auch Teile der Gallenflüssigkeit so, dass sie ausgeschieden wird (eigentlich resorbiert der Darm die Gallenflüssigkeit nämlich nach Gebrauch; das ist ressourcenschonend, aber manchmal dürfte es doch ein bisschen frischer sein).
Schau mal diesen link an. Nicht von einer Fachmedizinerin, aber sie ist medizinisch gebildet und als Beraterin tätig.
Auf dem Weg zur Fachmedizinerin ist Giulia Enders, die das Buch "Darm mit Charme" geschrieben hat. Sie erklärt alles, was mit Darmbakterien zu tun hat - sehr amüsant, ich hab's mit Vergnügen gelesen und eine Menge dabei gelernt.

(Oh, da fällt mir noch ein: Jogging kann Wunder wirken bzw. die Verdauung anregen. Da reicht mitunter ein km, und dann steht man auf der Strecke und wünscht sich verzweifelt ein Häuschen...)


Da Du schreibst, dass es Dir *richtig* schlecht geht mit Hülsenfrüchten, nehme ich Abstand von dem Rat, das Problem durch Gewöhnung zu lösen. Vielleicht kannst Du bei einem nächsten Arztbesuch das Thema mal ansprechen (und wenn's der Frauenarzt ist; der hat wenigstens kein Interesse daran, Dir sofort eine Darmspiegelung zu verkaufen :wink: ).

Schafsgrüße, auch an rundum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo Schaf und vielen Dank :)
Ich weiß gar nicht, wie wir zu der Annahme kamen, dass ich da Probleme hätte, eigentlich ging es anfangs nur darum, dass ich mit Hülsenfrüchten nicht so viel anfangen kann ;) An sich hab ich da nämlich keine Probleme, ich esse aber auch viel Obst und Gemüse. Aber auch viel Eiweiß/Fleisch. Halten wir fest: Ich esse viel :mrgreen: (jedenfalls kommt es mir grade so vor) Wie das dann aber bei mir mit der Gallenflüssigkeit ist, da bin ich überfragt... Und Ärzte, da bin ich von meiner Hausärztin (wegen der Eisengeschichte) ja grade etwas enttäuscht worden und ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine anderen Ärzte (Gyn, Zahn- und Hautarzt) da nicht "zuständig" sind. Ich hab das bislang als "ist halt so" akzeptiert und komme ja auch ganz gut durch - bis auf die Eisenwerte. Aber ob die sich so verbessern würden, wenn ich Hülsenfrüchte äße? In Maßen, wie z.B. bei Chili, geht es ja. Vielleicht sollte ich also öfter mal Chili kochen. Da sind auch nicht so extrem viele Bohnen bei uns drin, weil Herr Jara die (so wie eigentlich alle anderen Hülsenfrüchte, außer in Form von Hummus und Falafel vielleicht) nicht so gerne mag. Zusammen mit schrödingers Hack, was vielleicht Eisen enthält, aber vielleicht auch nicht und dem Gemüse sollte ich ja ein wenig Eisen aufnehmen. Gulasch, Chili... irgendwie sind die eisenhaltigen Vorschläge grade für ein komplett anderes Wetter zu gebrauchen :lol:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 17:31
Beiträge: 160
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Ist doch super, wenn deine Kopfhaut sogar schneller als deine NW/SO-Planung ist :mrgreen:
NW/SO=ferner Traum bei mir, weil meine Kopfhaut jedes Mal, wenn ich mit dem Waschen etwas länger warte, anfängt, zu jucken wie blöde, woraufhin ich dann unwillkürlich kratze, oder zumindest fleißig die Kopfhaut befummel, woraufhin sie gereizt ist, und noch mehr juckt, und so wird das ganze immer schlimmer, bis ich dann endlich mal wasche. Bürstmassagen oder diverse Sprays etc. helfen da nur kurzfristig oder gar nicht. Zusammenfassend: Bei derzeitigem Kopfhautzustand scheint viel Sebum eher schädlich. Und dabei spiel ich doch so gern in sebumisierten Haaren, weil sich die so toll anfühlen. :(

Habe grade nochmal nachgelesen: Laut wikipedia sind die Muntermacher in Matetee Koffein und Theobromin. Ob jetzt letzteres die Eisenaufnahme auch behindert weiß ich nicht, aber Koffein reicht ja schon. Du könntest den Matetee ja vielleicht mit genug Abstand zwischen den Mahlzeiten trinken. Oder vielleicht das Mittag- und Abendessen besonders eisenreich halten, sodass du das beim Frühstück durch Mateteegenuss "verschwendete" Eisen mit den restlichen Mahlzeiten ausgleichst. Verzicht muss ja nicht gleich sein ;)
Ich schreib mal noch was zum Thema Eisenspiegel in den Spoiler, was vielleicht nicht jeder lesen mag:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich weiß auch von Fällen, da liegt der Eisenmangel der (weiblichen) Personen nicht unbedingt daran, dass die Resorbtion so schlecht ist, sondern dass sie monatlich extrem viel Blut und damit auch Eisen aus dem Körper raushauen. Musst du nicht weiter kommentieren, nur, dass du dich nicht unbedingt auf der Suche nach deinem Aufnahmefehler verrückt machst. Das Problem könnte auch wo anders liegen. ;) Ändert natürlich nix an der Tatsache, dass du irgendwie ziemlich viel Eisen zuführen musst :/

Die Ärztin hätte man sich auf jeden Fall sparen können :roll:
Witzig, ich mag auch keine Leber, aber Leberwurst ist okay :lol: Die ist nur immer so fettig, und ich muss aufpassen, was sonst noch so drin ist, deswegen gibt's die nicht so oft.

Ooh, noch mehr Bilder! :) Deine Haare sehen echt gut aus. Ja, man sieht, dass der Ansatz sich irgendwie anders verhält als der Rest, aber wie selbst sagst, sie fallen halt anders. So ein Wind sind halt extreme Bedingungen, wo man besonders gut sieht, dass sie sich am Ansatz anders bewegen. Aber wenn sie still liegen, oder gar frisiert sind, sieht's bestimmt nicht auffällig aus.
Zum Thema LOC: So läuft es doch öfter, dass man sich nach intensiver Recherche dann doch nicht an die "Regeln" hält :lol: Ist aber auch nicht selten besser, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Ich denke nur, du solltest ein Auge darauf haben, ob du irgendwelche schnell ranzenden oder Belag bildende Komponenten auf die Haare schmierst. Wird ja nicht wieder runtergewaschen. (Falls dir das an anderer Stelle schon gesagt wurde, sorry für die Wiederholung :oops: )

_________________
brünett mit Silbereinschlag, wellig, Länge meist unterhalb der Taille
Immer noch auf der Suche nach etwas, das die Kopfhaut zufriedenstellt, aktuell No Poo/No Wash

Das Fand'sche Pflegechaos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Ihr Lieben, ich bin grade ein wenig gerührt, wie sehr ihr mir bei der Eisengeschichte helft, vielen Dank :knuddel:

Fand hat geschrieben:
Ist doch super, wenn deine Kopfhaut sogar schneller als deine NW/SO-Planung ist :mrgreen:
NW/SO=ferner Traum bei mir, weil meine Kopfhaut jedes Mal, wenn ich mit dem Waschen etwas länger warte, anfängt, zu jucken wie blöde, woraufhin ich dann unwillkürlich kratze, oder zumindest fleißig die Kopfhaut befummel, woraufhin sie gereizt ist, und noch mehr juckt, und so wird das ganze immer schlimmer, bis ich dann endlich mal wasche. Bürstmassagen oder diverse Sprays etc. helfen da nur kurzfristig oder gar nicht. Zusammenfassend: Bei derzeitigem Kopfhautzustand scheint viel Sebum eher schädlich. Und dabei spiel ich doch so gern in sebumisierten Haaren, weil sich die so toll anfühlen. :(

Ja, so war das bei mir auch, bis ich diese missglückte Roggenmehlwäsche hatte, da ging es irgendwie. Wie ist deine Kopfhaut denn, wenn du mit Roggenmehl, Kastanien oder Efeu wäschst? Oder gleich WOst? Vielleicht wäre das ja ein passender Einstieg?

Zitat:
Habe grade nochmal nachgelesen: Laut wikipedia sind die Muntermacher in Matetee Koffein und Theobromin. Ob jetzt letzteres die Eisenaufnahme auch behindert weiß ich nicht, aber Koffein reicht ja schon. Du könntest den Matetee ja vielleicht mit genug Abstand zwischen den Mahlzeiten trinken. Oder vielleicht das Mittag- und Abendessen besonders eisenreich halten, sodass du das beim Frühstück durch Mateteegenuss "verschwendete" Eisen mit den restlichen Mahlzeiten ausgleichst. Verzicht muss ja nicht gleich sein ;)

Aktuell passt es so ganz gut, dass ich den Kram morgens nehme, dann tüdel ich eh erst noch ein wenig mit dem Hund rum und mach mir dann irgendwann vormittags, manchmal sogar erst nachmittags nen Kaffee oder koffeinhaltigen Tee. Mehr Koffein als nötig muss ja auch nicht sein. Das "Problem" mit dem eisenreichen Mittag- und Abendessen ist, dass ich da gerne Sachen mit Käse esse, was dann ja pure Eisenverschwendung wäre. Aber an sich bin ich da einigermaßen flexibel und plane meine Eisenaufnahme um den Milchproduktekonsum drumherum :mrgreen:

Zitat:
Ich schreib mal noch was zum Thema Eisenspiegel in den Spoiler, was vielleicht nicht jeder lesen mag:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich weiß auch von Fällen, da liegt der Eisenmangel der (weiblichen) Personen nicht unbedingt daran, dass die Resorbtion so schlecht ist, sondern dass sie monatlich extrem viel Blut und damit auch Eisen aus dem Körper raushauen. Musst du nicht weiter kommentieren, nur, dass du dich nicht unbedingt auf der Suche nach deinem Aufnahmefehler verrückt machst. Das Problem könnte auch wo anders liegen. ;) Ändert natürlich nix an der Tatsache, dass du irgendwie ziemlich viel Eisen zuführen musst :/

Die Ärztin hätte man sich auf jeden Fall sparen können :roll:

Ja, das hat mein (eher negatives) Bild von Allgemeinmedizinern doch mal wieder bestätigt :roll:
Die im Spoiler beschriebenen Probleme betreffen mich (zum Glück) nicht, zumal ich die Probleme ja auch schon als Kind hatte (da sogar teilweise richtig stark mit eingerissenen Mundwinkeln). Bei meiner Ursachenforschung weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung davon...

Zitat:
Witzig, ich mag auch keine Leber, aber Leberwurst ist okay :lol: Die ist nur immer so fettig, und ich muss aufpassen, was sonst noch so drin ist, deswegen gibt's die nicht so oft.

Verträgst du Fett nicht so gut? Daran scheitert es bei mir glücklicherweise nicht, aber es stimmt schon, da ist in der Regel jede Menge Unsinn drin. Die von Alnatura ist glaub ich noch ganz gut von den INCIS her, aber leider auch grob. Man kann sie aber durchaus essen. Wenn Interesse besteht, suche ich gerne mein Rezept für Rosmarin-Sherry-Leberpastete raus, die ist nämlich sehr lecker und man weiß genau, was drin ist.

Zitat:
Ooh, noch mehr Bilder! :) Deine Haare sehen echt gut aus. Ja, man sieht, dass der Ansatz sich irgendwie anders verhält als der Rest, aber wie selbst sagst, sie fallen halt anders. So ein Wind sind halt extreme Bedingungen, wo man besonders gut sieht, dass sie sich am Ansatz anders bewegen. Aber wenn sie still liegen, oder gar frisiert sind, sieht's bestimmt nicht auffällig aus.

Danke :) Ja, in der Frisur sieht man es ab und an mal, das kommt aber auch stark auf die Frisur an. Heute hab ich, wegen der heute fälligen Zahnreinigung, einen schrägen Franzosen getragen und da sieht man es etwas mehr als sonst, weil der Ansatz etwas fluffiger liegt (weil ich beim schrägen Flechten manchmal etwas tollpatschig bin). Aber im "normalen" Dutt finde ich es unauffällig.

Zitat:
Zum Thema LOC: So läuft es doch öfter, dass man sich nach intensiver Recherche dann doch nicht an die "Regeln" hält :lol: Ist aber auch nicht selten besser, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Ich denke nur, du solltest ein Auge darauf haben, ob du irgendwelche schnell ranzenden oder Belag bildende Komponenten auf die Haare schmierst. Wird ja nicht wieder runtergewaschen. (Falls dir das an anderer Stelle schon gesagt wurde, sorry für die Wiederholung :oops: )

Tja, meine Haare lieben Walnussöl, was zumindest in Seife ja schnell ranzen soll. Mir ist bislang übrigens noch keine Seife mit Walnussöl schlecht geworden, aber das nur am Rande. Meistens kriegen die Haare Feuchtigkeits-Proteinspray, Walnuss- oder Haselnussöl und dadrüber dann Haarcreme von HM. Alles Komponenten, die potentiell schlecht werden könnten, aber die meine Haare auch total super finden. Es gibt ja diesen "Sebum-Mix", ich glaube, da sind unter anderem Jojobaöl und Lanolin drin, das könnte ich natürlich nochmal ausprobieren. Aber Öl allein ist nicht so gut wie LOC, die Creme wird also schon als Pflegekomponente gebraucht. Hmmm, einfach drauf ankommen lassen und zur Not nur die Spitzen waschen? Ich glaube, das ist meine aktuelle Strategie.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 17:18
Beiträge: 268
Guten Morgen,

Jara, ich schick' Dir mal 'ne PM :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2015, 21:03
Beiträge: 397
Wohnort: Südhessen
Tut mir leid, das ist jetzt überhaupt nicht konstruktiv, aber
Jara hat geschrieben:
Zusammen mit schrödingers Hack, was vielleicht Eisen enthält, aber vielleicht auch nicht


:bauchweh_vor_lachen:

_________________
2aMii 100 cm dunkelblond mit viel Taper
Meine Haare wachsen vor sich hin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 00:04
Beiträge: 783
Wohnort: Hamburg
Jara hat geschrieben:
Shadowsoul, magst du bei Gelegenheit mal unauffällig die INCIS der Leberwurst stalken? Und ist die grob oder fein? Ich mag nämlich nur Feine :oops:

Die ist schon fein, dadurch dass da keine Sahne, Emulgatoren (soweit ich mich erinnere) etc. pp. drin sind, ist sie aber tendenziell ein wenig krümelig. ;)


Jara hat geschrieben:
Zusammen mit schrödingers Hack, was vielleicht Eisen enthält, aber vielleicht auch nicht

Kann dein Körper das Eisen dann auch nur aufnehmen, nachdem du den Gehalt gemessen hast? :ugly: :mrgreen:

_________________
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 17:31
Beiträge: 160
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Jara hat geschrieben:
Zusammen mit schrödingers Hack, was vielleicht Eisen enthält, aber vielleicht auch nicht
Oh mann, das check ich ja erst jetzt... Ich hab mich beim ersten Lesen gestern Abend irgendwie von den mindestens 2 Forenmitgliedern, die "schrödinger" im Namen trugen, verwirren lassen, und gedacht, du beziehst dich auf ein Hackrezept eines anderen Mitglieds... War wohl schon ein bisschen am Schlafen :oops:

Jara hat geschrieben:
Verträgst du Fett nicht so gut?
Oh, nein, das wollte ich nicht sagen. Ich das nur angemerkt, weil fette Leberwurst aufs tägliche Frühstücksbrötchen und die abendliche Schnitte bestimmt nicht so gesund ist. Auf die Inhaltsstoffe muss ich achten, weil ich 'ne Fructosemalabsorption habe und mein Darm damit einhergehend auch ein paar andere Sachen nicht so toll findet. Selber gemacht ist doch am besten. Aber ich hab noch nie selber mit Leber hantiert :shock: Wär mir aber schon lieber, Eisen eher über die Nahrung, als über Kapseln aufzunehmen. Magst du mir das erwähnte Leberwurstrezept mal schicken? Das wär voll lieb. Dann kann ich mal gucken, ob ich mich da ran trau.

Echt cool, dass deine Haare sich in Dutts unauffällig verhalten. Französisch flechten geht bei mir mit fettigen Haaren optisch auch ziemlich schief, weiß nicht, wie man das schön glatt hinbekommen soll, sodass die fettigen Haare nicht auffallen.

Deine aktuelle Strategie klingt doch gut. Du weißt, was deine Haare am ehesten brauchen. Wenn das für dich kein Weltuntergang ist im Zweifelsfall die Spitzen zu waschen, kannst du ja problemlos NW/SO-unübliche Pflegemittel einsetzen. Vielleicht geht's ja genauso gut wie mit der Walnussölseife :nickt:

Wie war das jetzt: Planst du fest ein, deine Dreads zu waschen, oder schaust du mal, wie arg Sebum das Filzen mindert?

_________________
brünett mit Silbereinschlag, wellig, Länge meist unterhalb der Taille
Immer noch auf der Suche nach etwas, das die Kopfhaut zufriedenstellt, aktuell No Poo/No Wash

Das Fand'sche Pflegechaos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jara - mit WO und NW/SO zu MO
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
So viele schöne Antworten :)

Silberschaaf, PN ist angekommen und gelesen! Ich will dir auch gerne antworten, aber das schaffe ich diese Woche leider nicht mehr...

Magrat, freut mich, dich zum Lachen gebracht zu haben :D

Shadowsoul, noch nicht mal dann klappt das richtig ;) Ne, das bezog sich darauf, dass allgemeine Verunsicherung herrscht, ob in Fleisch nun "viel" (das ist ja immer relativ) Eisen drin ist oder nicht.

Fand, wer zuletzt lacht, hats als letztes verstanden :P Fett an sich, behaupten jedenfalls einige (ich bin grade extrem verunsichert bei Lebensmitteln, ob ich nun die Meinung eines Experten oder eines "Experten" lese :roll: ), macht gar nicht fett, sondern die Kombination mit Zucker. Fett an sich soll ein guter Energielieferant sein. Ich selbst kann das für mich persönlich bestätigen (dafür setzen Kohlenhydrate sofort an).
Hier ist das Leberpastetenrezept: http://thecuriouscoconut.com/blog/chick ... k-giveaway

Jap, es ist cool und ich bin sehr stolz auf meine Haare :) Französisch flechten sah bei mir mit richtig fettigen Haaren auch total doof aus. Ich habe keine Ahnung, was genau das Roggenmehl da verändert hat, aber ich finde es super! Ich kämme den Ansatz übrigens mit meiner WBB glatt, vielleicht hilft das bei dir auch?

Meine Dreads möchte ich weiterhin waschen. Notgedrungen, denn da setzt sich viel Staub und Dreck fest, wie ich festgestellt habe. Einmal pro Monat muss das definitiv sein. Ich schau mal, ob sich das in der kühleren Jahreszeit gibt, da staubt ja nicht alles sofort zu wie aktuell.


Bezüglich der Sache mit dem Eisen hab ich noch diesen (verwirrenden) Link hier gefunden: http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_an ... 28383.html
Demnach soll der Körper Eisen aus tierischen Produkten besser aufnehmen/verwerten können als aus pflanzlichen. Außerdem sollen Getreide und Hülsenfrüchte die Eisenaufnahme hemmen. Gute vegetarische Eisenquellen sind Getreide (Vollkorn) und Hülsenfrüchte. Und genau der Punkt verwirrt mich :gruebel:


Um zu einem ganz anderen Thema zu kommen: Haarschmuck- und Frisurenauswertung vom Juni!
Bild
Roman Cross in Mega (2x), CO Eule in Mega (3x), Jade Heart Flexi in XL (1x und für Schlaffrisur), Lucky Flexi in XS (1x), Patentspange mit keltischem Geschnörkel (1x)

Bild
Antler (2x komplett, 1x einen einzelnen), Haifischforke (1x), Maoriforke (1x), schwarze Sonnenforke (2x), Sandelholzforke (1x), grüne Forke (2x)

Bild
Saltdraca Geweihstab (1x), Moosstab (2x), Holz Ed (1x), Bernstein Ed Pärchen (1x), nicht im Bild: Ed Speer, der inzwischen bei Salzdrache ist (2x)

Bild
Pearlized Burgundy in L, Saltdraca Rankenstab, Big Easy Ed, KPO

Das auf dem letzten Bild sind die "Halbtagsfliegen", die ich nur für ein paar Stunden maximal im Haar hatte. In einem Fall wegen einer Ansatzwäsche, im anderen Fall wegen des Treffens.

Und das sind die Frisuren dazu:
Alle Haare
Disc Bun 2,5x
Wickeldutt 1x
Madora 1x
LWB 6x
gekreuzter LWB 1x
Cinnamon 3x
Kelte 3,5x
Knot Bun 2x
Winding Bun 1x
schräger Franzose 1x

Nachbarhaare und Dreads getrennt
Nautilus, Dreads drumrum 1x
LWB (Lacedreads) 0,5x
Wickeldutt (Dreads geflochten) 0,5x
Braided Beehive 1x
gekreuzter LWB (Lacedreads) 0,5x
geflochtener Rosebun mit vier Strängen 1x
Alternativer French Pinless 1x

Ein Mal hab ich leider das Eintragen vergessen (und konnte mich einfach nicht mehr dran erinnern, was es war) und ein Mal waren die Haare den Tag über komplett offen.
Insgesamt ergibt sich daraus 22 Mal alle Haare, 6 Mal Nachbarhaare und Dreads getrennt. Der Trend geht, im Vergleich zum Vormonat, eindeutig Richtung "alle Haare", woran der LWB in Kombination mit Flexi nicht ganz unschuldig sein dürfte. Geht schnell, hält den ganzen Tag, sieht gut aus und ist bequem. Und dank Flexi ist er auch nicht mehr so komisch verbeult und gnubbelig.
Da die Ficcare nur in getrennten Haaren tragbar ist (bislang jedenfalls), ist sie in diesem Monat nicht so recht zum Einsatz gekommen. Meine "feinen" Sachen wie die Norsi oder die Kupferforke von Mairzy Dozy sind ebenfalls ungetragen. Das ist aber völlig ok, ich hab ja nun auch nicht immer feiner Anlässe. Und was bringt mir der schönste Haarschmuck, wenn ich mit Kapuze und Regenjacke durch den Hundewald stapfe :P

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Finnapple


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de