Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 757 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Waschtag am 31.07.2015

Heute wollte ich mal die Scalp Wash Methode ausprobieren, weil die Längen für mich noch okay waren (habe diesmal nicht viel mit Creme und Öl rumgepanscht) aber die Haare ums Gesicht rum schon wieder fettig. Ich habe also auch nicht den gesamten Kopf gewaschen, sondern nur die vordere Hälfte. Meine Haare habe ich in einem lockeren Engländer geflochten und auf der Schulter unterm BH Träger eingeklemmt. Hat unerwartet gut funktioniert! Bin auf den trockenen Zustand gespannt 8)

Pre-Wash: -
Waschmethode: Scalp Wash (Marias Organic Care - Bio Shampoo Rosmarin Clear & Shine)
Rinse: Eiskalte Rinse
Leave-In: Für die Längen Mandel Argan Haaröl

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Von dem Rosmarinshampoo bin ich ganz schön begeistert. Ich habe null Frizz und die Haare glänzen ganz toll. Die Scalpwash hat super funktioniert! Der Ansatz ist frisch und sauber und die Längen haben nichts abbekommen. Ich habe die Haare im lockeren Engländer trocknen lassen und jetzt wo sie nur noch leicht feucht sind, in einen Franzosen geflochten. Ich werde schon besser. Richtig hübsch ist er im Nacken noch nicht, auch habe ich mich in der Mitte ein mal "verflochten" wie man sieht... Aaaber: Es ist schon ausgehtauglich meine ich! tägliches abendliches Flechten hat super geholfen.

Bild

Hier sieht man ganz gut meine Haarfarbe finde ich. Mir ist aufgefallen, dass meine Haare unten schon etwas unregelmäßig sind. Sieht man vor allem beim Zopf hier ganz gut, da schaut unten ein Stück was raus.

Als nächstes würde ich gern mal schräg üben, weil den Seashell Braid finde ich traumhaft schön. Die Frage ist nur, ob ich nicht zu oft geflochtene Zöpfe trage. Ich versuche zwar die Höhe vom Haargummi zu variieren, aber trotzdem habe ich ja in den Spitzen regelmäßig was drum. Vielleicht muss ich mir mal eine "Gammel-Haus-Frisur" Alternative suchen. Mit den Flexis kann ich mich einfach nicht anlehnen. Die drückt am Hinterkopf und ich habe Angst sie kaputt zu machen :oops: Manchmal mache ich mir ja ganz gern nen Cinnamon den ich mit Pins fest mache, aber die Pins halten wie gesagt nicht so toll, wenn ich mich auf die Couch lege und dann wieder aufsetze hängt der Dutt schon wieder auf halb 8 :lol: Ich muss wohl mal die SF dazu befragen.

Ansonsten bin ich momentan recht zufrieden mit meinen Haaren, auch wenn ich heute unglaublich viel Staub in meinen Haaren gefunden habe. Kommt das durchs Ölen?! Ist mit vorher nie aufgefallen. Außerdem habe ich ein wenig Spliss entdeckt, hmpf... Schneiden möchte ich trotzdem erst wieder nächstes Jahr. Wenn der Spliss zu doll wird könnte mal mal über ein S&D nachdenken, aber jetzt noch nicht.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2015, 18:20
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Haaalloo Zosia,
ich verfolge dein Projekt eigentlich schon seit anfang an und finde es so unteressant, dass ich dir auf jeden fall folgen werde :D (bin übrigens neu hier :lol: )
das mit dem Staub hatte ich vorgestern auch, nachdem ich das erste mal kokosöl als pre wash drin hatte. Nach dem ersten durchkämmen im trockenen zustand war mein tangleteezer nur noch voller staub :cry: denke also aich dass es daran liegt...

_________________
1bMii, NHF: schwarzbraun, durch Blondierung aber Mittelbraun :cry:
SSS: 72 cm, Ziel: Steiß


Mein Frischlings-PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2014, 21:24
Beiträge: 411
Wohnort: Ostsachsen
Der Staub liegt am Öl, das stimmt. Wenn ich meine Haare zu stark öle, sind sie dann staubig eine Menge Katzenhaare sínd drinnen.
Versuch doch mal als Gammelfrisur einen sehr hohen Dutt mit einem kurzem Stab oder sowas.

_________________
1a Mii ZU 8cm/95cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Hallo flarenol, herzlich willkommen in meinem TB :) Freut mich dass du Interesse an meinem Geschreibsel hast!

Linosanne Haarstäbe habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob anderen Leuten auffällt, dass die Haare staubig sind. So nah kommt mir ja normalerweise niemand 8außer mein Deckel natürlich). Wirklich störend habe ich es auch nicht empfunden, war eher eine Erkenntnis :D Vielleicht kann man das auch mit ner WBB ausbürsten?!

Gestern waren Deckel, Hunde und ich wandern... Brocken rauf und runter, insgesamt 20 Km. Es war sehr warm, wir haben viel geschwitzt. Deswegen konnte ich gestern gleich noch mal waschen. Ich habe mich für eine Komplettwäsche entschieden.

Bild

Waschtag am 01.08.2015

Pre-Wash: Lavera Repair Pflege Haarkur Bio-Rose, Pflanzliches Keratin, Alverde Feuchtigkeitshaarkur Aloe Vera Hibiskus, Marias Organic Care Haarbalsam und Mandel Argan Haaröl
Waschmethode: CWC (Herbacin Kräuter Conditioner, Marias Organic Care - Bio Shampoo Rosmarin Clear & Shine, Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt)
Rinse: Eiskalte Rinse
Leave-In: LOC (Feuchtigkeit vom Waschen, Mandel Argan Haaröl und Seidenprotein Mixtur, HM Cocobelle Haarcreme)

Ergebnis: Kaum Frizz, Haare sind sehr weich und wirken nicht trocken. Allerdings sind sie auch teilweise etwas ölig, weil ich es wohl wieder zu gut gemeint habe. Die Haare scheinen das Öl aber nachträglic noch aufzusagen. Heute im laufe des Tages wurde es immer weniger Öl.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2014, 21:24
Beiträge: 411
Wohnort: Ostsachsen
Na gut, wenns nicht stört. Mich stört es, weil dann die Spitzen sher klettig und unkämmbar sind.
Und die Haarstäbe könen ja noch kommen... :lol:
Sehr schönes Bild übrigens.

_________________
1a Mii ZU 8cm/95cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Danke Liosanne, war auch sehr schön oben. Unser Sonnenbrand ist auch schon fast weg :lol: Die HM Gesichtsmaske, die als Geschenk in der letzten Bestellung war, wurde sogleich verwendet und für sehr gut befunden. Sehr pflegend!

Mit Staub in den Längen hatte ich noch keine Probleme. Mir fällt dieser eher auf dem Kopf auf :lol: Da ich den Ansatz aber eigentlich nicht öle, muss der noch mit was anderem zusammenhängen, hmm.

Heute War das Öl komplett aufgesogen und die Haare super schön weich. Das Mandel Arganöl gefällt mir wirklich gut! Ich denke sogar besser als Aprikosenkernöl. Auch wenn ich bei letzterem fast nie Probleme mit öligen Strähnen hatte. Muss weiter getestet werden. Da die Haare aber nun wieder i.O. aussehen, wollte ich eigentlich als nächstes wieder scalpwash machen. Allerdings grillen wir heute Abend und mir Rauchmuff in den Haaren wollte ich nicht rumlaufen. Mal sehen :D

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Also den Staub müsstest du auch mit einer WBB ausgebürstet bekommen :) wie machst du das mit dem scalp wash? Ich würde das gerne mal ausprobieren, hab aber die Befürchtung das die Stufen noch zu kurz sind

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Die WBB benutze ich eigentlich ganz selten, meistens nur den Kamm. Hat mehrere Gründe. Zum einen fliegen die Haare wenn sie normal sind durch das Bürsten ziemlich stark. Klar, es gibt ja tipps wie man das vermeiden kann, aber aufgeplüscht sind sie dann trotzdem. Wenn ich es mit dem Löen etwas zu gut gemeint habe bzw. schlecht verteilt habe, nehme ich sie mal für die Längen, um das überschüssige Öl besser zu verteilen. Aber insgesamt finde ich die Bürste einfach nicht so schonend wie meinen groben Holzkamm. Um mit den dichten Borsten nicht nur die Oberfläche zu bürsten sondern mehr Haare zu erwischen, muss man ja schon mehr "Kraft" aufwenden. Ich will mir beim Bürsten einfach nicht so gerne Haare ausreißen... Also ich habe Angst, dass das zu viele mechanische Einflüsse sind.

Wegen der ScalpWash Methode... Das müsste bei deinen Haaren definitiv auch funktionieren, wir sind ja quasi gleich lang. Ich habe einen lockeren Engländer geflochten, so dass er nicht gleich im Nacken anfängt sondern da noch Luft ist. Den Zopf habe ich auf der Schulter um den BH Träger gewickelt. Dann habe ich unterm Waschbecken den Vorderkopf nass gemacht. Mein Nackenbereich fettet nicht so sehr, daher habe ich nur vorn gewaschen. Also erst nass gemacht, dass etwas shampoo am Ansatz verteilt und dann wieder ausgespült. Die Haare habe ich dann geöffenet, runter hängen lassen und ein Handtuch wie ein Kopftuch getragen, um etwas anzutrocknen. Dann habe ich mir wieder einen Engländer gebunden und trocknen lassen. War wirklich super!!!

Heute habe ich mich mal an einem Seashell Braid verucht. Der schräg geflochtene Franzose war super, ich werde sowieso immer besser im Flechten. Aber das Einrollen war eine Katastophe. Überall kamen Haare raus, am Ende hatte ich 10 Pins drin um strähnen zu befestigen. Sah furchtbar aus, die Bilder habe ich leider schon wieder "entsorgt" :lol: Wird bei Gelegewiederholt und ich muss mir noch mal anschauen, wie Kupferzopf die Schnecke legt...

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Mmh, hört sich gut an, vllt sollte ich es einfach mal wagen :D mit der WBB geht es mir genauso wie dir, ich benutze die eigentlich auch nur zur Massage der Kopfhaut vor dem waschen, ich sehe nämlich dann auch aus wie ein geplatztes Sofakissen :D

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Guten Morgen Mädels :)

Loretta (mein Handy will aus deinem Namen immer Korea machen :lol: ) trau dich ruhig mal dran! Gerade für die warmen Tage wo man viel schwitzt und der Kopf juckt ist das herrlich! Kühlt wunderbar ab!

Haarwäsche am 3. August

Daher habe ich auch gestern selbst wieder eine Scalpwash gemacht.

PreWash: -
Waschmethode: Scalpwash (Marias Organic Care - Bio Shampoo Rosmarin Clear & Shine)
Rinse: Eiskalte Rinse
Leave-In: -

Diesmal war ich wohl etwas zu fix, die Haare ums Gesicht sind nicht 100% sauber geworden. Aber trotzdem sehr erfrischend!

Außerdem kam meine Slaps an :D Nachdem ich beim Zoll erklären musste was das denn ist (nach Erklärungsversuchen beschränkte ich mich auf ein " es ist eine Mütze " womit der Zollbeamte zufrieden war) :lol: konnte ich sie mit nach Hause nehmen. Die Lieferung war wirklich sehr sehr schnell. Hatte noch gar nicht damit gerechnet. Heute Nacht habe ich sie das erste mal getragen. Zumindest beim Einschlafen. Weil morgens lag das gute Stück neben mir :D Eigentlich ist der Rand gut gummiert, aber es war sehr warm nachts und ich habe unruhig geschlafen. Ihre versuche es einfach noch mal ;)

Macht euch einen schönen Tag :-*

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Guten Morgen alle zusammen!!!

Heute Nacht gab es versuch Nummer 2 mit meiner Slaps. Leider bin ich auch heute wieder ohne Mütze auf dem Kopf aufgewacht. Ich muss aber dazu sagen, dass es nicht an der Mütze liegt da diese eigentlich sehr gut anliegt. Hmm. Da muss ich mir irgendwie was einfallen lassen! Sonst falls ich gar nicht damit klar komme wird sie bis zum Winter gebunkert und ich kaufe mir einen Seidenbezug für mein Kissen. Aber noch gebe ich nicht auf. Hrr hrr hrr :twisted: Deckel jedenfalls glaubt indem er jedes mal laut lacht wenn ich sie aufsetze, dass ich mich dann schäme und es lasse. Er vergisst manchmal dass ich Psychologie studiert habe und merke wie er mich manipulieren will. Aber daraus wird nichts, irgendwann gibt er auf :lol:

Haarwäsche am 05.08.2015

PreWash: -
Waschmethode: Scalpwash (Marias Organic Care - Bio Shampoo Rosmarin Clear & Shine)
Rinse: Eiskalte Rinse
Leave-In: -

Heute Morgen habe ich wieder meinen Kopf gewaschen. Diesmal aber den kompletten Kopf, also auch den hinteren Teil. Der war jetzt schon gut fettig. Ich habe eine kleine Menge Rosmarinshampoo in eine Flasche gegeben und Wasser drüber, dann ordentlich geschüttelt und auf den Kopf aufgetragen. Hat prima funktioniert und ist scalpwash tauglich. Mein Zopf ist heute leider etwas nach vorn gerutscht daher haben die Haare etwa bis zur Schulter was abbekommen. Aber das finde ihn jetzt gar nicht schlimm. Haare und Kopfhaut sind schön sauber geworden, aber mein Neuwuchs ist mega kraus/frizzig heute... Die Längen sollen erst am Wochenende gewaschen werden.

Heute möchte ich übrigens mal eine neue Frisur ausprobieren und habe mich für den Nuvibun entschieden. Nicht ganz ordentlich aber für das erste mal okay. Meine Haare sind aber noch fast ein bisschen zu Kurz dafür, oder ich muss weniger Finger für die Basis nehmen.

Bild

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Ich bekomme es in letzter Zeit nicht hin, das Öl bzw. Cremes richtig zu dosieren. Gefühlt seit 2 Wochen kann ich nicht offen tragen, weil meine Längen ölig fettig sind. Ich wasche ja nun seit kurzem nur den Kopf, der sieht dann auch schön sauber aus. Aber durch das Kämmen verteilt sich das Öl schön überall und der Ansatz wird automatisch mit Öl versorgt. Ich glaube auch schon zu wissen woran es liegt. Die Probleme habe ich nämlich erst seit dem ich die HM Cocobelle Haircream nehme. Dort sind ja bereits diverse Öle enthalten. Wenn ich nach LOC vorher aber schon Öl auf die Haare bringe, kann das schnell zu viel werden. Da habe ich nun 2 Möglichkeiten: entweder ich nehme nur noch die Haircream, da dort reichlich Öl und Creme enthalten ist. Oder ich nehme eine Creme ohne viel Öl. Die Sante Handcreme hatte sich hier ja bereits bewährt. Die Haircream könnte man dann als reichhaltige PreWash Kur nutzen. Ich werde beide Varianten man ausprobieren. Jedenfalls wäre es mal wieder schön, ansehnliche Haare zu haben. Ordentliches Ölen soll zwar gut für die Haare sein, in Dutts fällt das auch absolut nicht auf, aber irgendwann möchte man ja auch mal offentragen können :lol: Und wenn mein Deckhaar am Kopf fettig aussieht (aber eigentlich nicht fettig ist) habe ich ja auch nichts gewonnen, wenn ich meinen Waschrythmus verlängern will.

Heute habe ich mir ein paar Sachen bestellt: Zum einen einen Kissenbezug aus Seide. Nein, diese Slaps will einfach nicht auf meinem Kopf bleiben nachts. Ich werde sie für den winter aufheben und dann entweder draußen nutzen oder drinnen gegen Heizungsluft. Nun zieht also ein Kissenbezug ein. Ich freue mich schon drauf. Außerdem rücken meine 2 Wochen sommerurlaub immer näher. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach einem Sommerurlaub grundsätzlich immer ein Friseurbesuch mit einem ordentlichen Schnitt in Verbingung steht, möchte ich dieses mal alles besser machen und meine Haare schützen. Zum einen natürlich durch Ölen, zum andern habe ich mir ein Seidentuch gegönnt, welches ich am Stand als Kopftuch nutzen kann. Dann habe ich zum einen einen Kopfschutz und einen Haarschutz in einem, sehr praktisch!

Außerdem möchte ich nun doch gerne eine Haarforke haben und habe mir daher kurzerhand eine bei Alpenlandkunst bestellt. Ich bin gespannt, wie ich damit klar komme...! Die hier nämlich http://de.dawanda.com/product/84497475- ... handgemach
Ich denke die Farbe passt gut zu meinen Haaren und ist dann eher dezent unauffällig. Ich freue mich drauf!

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Eigentlich wollte ich erst morgen meine Haare waschen. Gestern war aber ein langer Tag, ich hatte abends nach der Arbeit noch ein shooting, danach war ich mit Freunden bei der Strandbar usw usw... Mein Kopf hat gestern schon sehr gejuckt und heute Morgen habe ich schon gemerkt, ohne viel Kratzen komme ich nicht durch den Tag. Daher gab es heute morgen wieder nur ScalpWash und ich werde dann am Sonntag komplett waschen. Dann habe ich eine woche lang keine komplettwäsche gemacht. Prinzipiell hatte ich damit keine Probleme, allerdings stimmte von Tag 1 an die Basis nicht, da ich schon ölige Strähnen von zu viel Öl und / oder Creme hatte. Das macht irgendwann keinen spaß mehr :lol:

Haarwäsche am 07.08.2015

PreWash: -
Waschmethode: Scalpwash (Sanoll - Jogurt Molke Shampoo, 10 Tropfen Rosmarin-Öl, verdünnt auf 1L Wasser)
Rinse: Eiskalte Rinse
Leave-In: -

Ich habe mich dazu entschieden, das Shampoo zum einen wieder zu verdünnen, da das bisher super geklappt hat, als auch mit Öl zu pimpen. Rosmarin soll gegen Kopfhautjucken helfen und da ich keine Salbeirinse vorbereitet habe, entschied ich mich ergo für Öl im Shampoo. Ich weiß noch nicht, ob ich zu viel genommen habe, eigentlich sollte viel weniger rein, aber das Öl kamm plötzlich so schnell raus, da wars dann schon zu spät. Noch sind die Haare nass, aber der Kopf kribbelt sehr angenehm und duftet so toll nach Rosmarin (vermutlich mein Büro auch :lol: ). Mich umgibt quasi eine Rosmarinwolke, hihi.

Ich habe heute wie man sieht auch mein weiteres neues Shampoo ausprobiert. Da ich das Shampoo mit Öl gemischt habe, kann ich ja nun leider keine 100 % unabhänige Meinung dazu abgeben. Es hat auf jeden Fall gut geschäumt in der Flasche nach dem Schütteln.

EDIT: Meine Haare sind am ansatz trocken daher kann ich schon mal sagen: die Haare sind toll! Überhaupt nicht fettig, sehr schön glänzend, nicht frizzig. Sehr sauber und frisch fühlt sich der Kopf an. Bin begeistert, wird wiederholt!

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Bei DM gibt es ein neues Öl. Letzte Woche hatten sie das noch nicht. Die Zusammensetzung finde ich ganz toll, habe es gleich mitgenommen! Nennt sich "Schönheitsöl" von Alverde und besteht aus Argan, Amaranth, Olivenöl, Marula, Traubenkernöl. Bin gespannt was meine Haare dazu sagen :)

Bild Bild

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 757 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de