Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ivana82 - Seifengalerie
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:14 
Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich möchte hier eine Dokumentation meiner selbstgesiedeten Seifen führen und mich einem bestmöglichen Ergebnis annähern. Ich habe erst kürzlich mit dem Sieden begonnen.

Öle & Buttern, mit denen ich experimentieren werde
Avacadobutter, Babassuöl, Haselnussöl, Jojobaöl, Kakaobutter, Kokosöl, Kokosfett, Olivenöl, Sheabutter, Macadamiaöl, Rizinusöl, eventuell Mangobutter, Sojaöl.

Wässer, mit denen ich die Lauge anrühren werde
destilliertes abgekochtes Wasser, Kokosmilch, Sojamilch, Ziegenmilch eventuell Fruchtsaft oder Tee.

Düfte, mit denen ich arbeiten werde
Yasmin, Rose, Zimt, Kaffee, Schokolade, Vanille, Kokos, Kirsche, Pfefferminz.

weitere Stoffe
Bienenwachs, Lanolin, Seidenprotein, Honig, Brennesselextrakt, Zitronensäure, farbiger Ton.

Inhaltsverzeichnis
Einfache Oliven-Kokos-Seife (Kokos, Olive)
Olivenölseife mit Rotem Ton (Kokos, Olive, KaBu, Rizi)
Kabakao (KaBu, Shea, Kokos, Rizi, Olive)
Bloody Mary (Shea, Babassu)
Olivia (Olive, Avacado, Aloe Vera)
Schokoträumchen (Shea, Kokos, Babassu, Kokosmilch)
Noisette (KaBu, Haselnuss, Macadamia, Rizi, Lanolin)
Wabenkönig (Lanolin, Bienenwachs, Honig, Kokos, Shea)
Jojoa (KaBu, Babassu, Jojoba)

Einfache Oliven-Kokos-Seife
Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Zitronensäure (Rezeptur Claudia Kasper)
Lauge angerührt mit ... dest. Wasser
Überfettung: ca. 5%
Gerührt: Ende Februar
Ergebnis: Auf der Haut ist sie sehr gut, also prima als Körper-, Gesichts- und Handseife. Sie schäumt großporig, nicht sehr cremig und hat ein zufriedenstellendes Schaumverhalten. Wirkung in den Haaren: Haare sind weich, Glanz in Ordnung, nicht voluminös, in den Längen bisschen Kalkseife. Für die Haare okay, aber nicht optimal. Ich werde diese Seife nur gezielt nachsieden, wenn ich Hautprobleme habe. Da hat sie nämlich wahre Wunder bewirkt, also bei unreiner Haut kann ich sie auf jeden Fall dringend empfehlen! :)


Zuletzt geändert von Ivana82 am 01.11.2015, 12:08, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Oh, ein Seifensiederprojekt! Hier bleib ich, wenn ich darf :)

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 20:59 
Na klar! :D Es dauert allerdings noch lange, bis ich sie ausprobieren kann, sie müssen erst reifen und ich will ihnen lange Zeit dafür lassen. Einige Stücke will ich bis zu 1 Jahr aufheben ...

Olivenölseife mit Rotem Ton
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Rizinusöl, roter Ton (Rezeptur Claudia Kasper - ohne äth. Öle/Beduftung)
Lauge angerührt mit ... dest. Wasser
Überfettung: ca. 5%
Gerührt: Anfang März
Wirkung: Schaum mild und cremig, schäumt gut. Haare sauber und weich (ohne Rinse), sehr voluminös und glänzend, trocknet lange. Haare sind danach elektrisiert (wenn ich bürste/kämme). Weitere Wäschen in den laufenden Wochen: sehr voluminös, mit Rinse (Essig-Wasser) ok, lange Trocknungszeit, Glanz lässt zu wünschen übrig, Haare weich bis ok. Schaum 1a.
••••••••••••••••••••••••➢ dient für mich als Hautpflegeseife, nicht für die Haare.


Zuletzt geändert von Ivana82 am 05.06.2015, 01:07, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 21:45 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7557
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hier bleibe ich auch mal :) Ich will auch demnächst anfangen mit selber sieden und ein wenig Inspiration ist immer gut, da ich noch ziemlich planlos bin, was genau ich sieden will ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Das macht nichts, ich siede ja auch selber und finde daher das Machen mindestens genauso spannend wie das Benutzen :mrgreen:

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 14:13
Beiträge: 815
Oh, klasse, ich habe mir auch gerade das Buch von Frau Kasper gekauft und will irgendwann mit dem Sieden starten! Ich lese hier interessiert mit!!! =D>

_________________
* 1bMii * ZU 8cm * SSS 57cm * Ziel: BSL (erstmal) *
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 11:05 
Ich war vor kurzem beim Friseur und habe mir da ordentlich was absäbeln lassen (von Taille+ auf BVL+). Ich hätte nicht gedacht, dass sich das sooo kurz anfühlt :? Meine Naturhaarfarbe ist jetzt auch gut raus, aber sieht leider ganz anders aus, als ich dachte. Ich weiß gar nicht, ob das wirklich ein Blond ist? Da bin ich echt gespannt, wie sie sich noch entwickelt :?
Dann habe ich neulich die Olivenölseife mit rotem Ton angewaschen, nur wenige Tage nach Siedezeitpunkt (nicht empfehlenswert). Der pH liegt bei 10, also sehr basisch, aber ich war einfach viel zu ungeduldig! Ich bin aber sehr positiv überrascht, das Haar ist weich, glänzt, sehr voluminös, sauber und ohne Frizz! Ein sehr gutes Ergebnis! Auch der Schaum ist gut und mild. Die Haut ist danach ein wenig trocken, aber nur minimal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 12:23 
Heute habe ich wieder mit der Olivenölseife mit rotem Ton gewaschen. Ich glaube, sie ist ein echter Volltreffer, die Haare sind sehr weich, voluminös, sauber und genährt. :verliebt: Es bleibt keine Kalkseife, obwohl die Wasserhärte nicht wenig ist und ich gleichzeitig keine Rinse benutze oder Zitronensäure in die Seife eingebaut habe. Die Seifenstücke waschen sich schnell auf, d.h. ich verbrauche unter der Dusche ziemlich viel. Ich mag den Geruch der Seife auch total, es riecht sehr dezent nach Kakaobutter, der Olivenölgeruch sticht nicht derart heraus wie bei der einfachen Oliven-Kokos-Seife.

Ich plane jetzt schon meine nächste Seife (nach eigener Rezeptur) und werde neue Förmchen bei Manske bestellen. :D :verliebt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2013, 16:51
Beiträge: 1049
Was für Formen wirst du dir kaufen und wie bist du überhaupt drauf gekommen, Seife zu sieden?

Ich bleibe mal bei dir =)

_________________
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Uiuiui die Seife sieht ja gut aus! Ich hab mir erst am Freitag ein Buch von Claudia Kasper ausgeliehen, weil ich auch mit dem Seifen sieden anfangen will.^^ Trau mich aber noch nicht... mal gucken, ob du mir Mut machen kannst! :)

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 13:06 
Dankesehr! Ich habe angefangen, weil ich bei einigen so ein schönes Ergebnis gesehen habe, und weil ich auf Fertigprodukte verzichten möchte. hair whisperer, ich würde nie ohne Vorlage mit dem Sieden beginnen, aber mit Frau Kasper hat man einen guten Leitfaden! Ich habe mir die Formen bestellt: http://bit.ly/1EUfzzB http://bit.ly/1GUkrW7 :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengaleria
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 13:17 
Kabakao
Inhaltsstoffe: Kakaobutter, Sheabutter, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, Kakao gemahlen, PÖ Schokolade
Rezept: 65,10,10,10,5 (Angaben in Prozent), Kakao nach Gusto, PÖ ca. 25ml in 1000g GFM
Lauge angerührt mit ... dest. Wasser
Überfettung: 8%
Gerührt: Mitte März
Ergebnis: Ich fand die Seife nur so lala und auf den Haaren gar nicht so gut. Der Ansatz wurde zwar schön seidig und toll, aber die Längen hatten trotz Rinse einfach immer Klätsch :? Auf der Haut fand ich sie auch nicht so herausragend, und letzten Endes finde ich die Mischung einfach zu wild. Ich werde diese Seife höchstwahrscheinlich nicht nachsieden.

Bilder:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Ivana82 am 01.11.2015, 12:17, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengalerie
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2015, 09:54
Beiträge: 28
Hallöchen!

Das schau ich mir jetzt auch öfters an!

Will auch irgendwann mal meine Seife selber machen.
hab auch schon alles da, nur traue ich mich jetzt einfach nicht looool

Deine Seife sieht so schön aus!

_________________
Hier geht es zu meinem Tagebuch

Alle Gif-Bilder die ich benutze, beziehe ich von: http://wifflegif.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengalerie
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 16:43 
Hallo Ester :D Dankeschön! Ich hatte am Anfang auch Bammel, das zog sich bis 1 Jahr hin ... aber es lohnt sich :wink:

Ich habe gestern mit der Kabakao gewaschen (2 Tage alt). Sie schäumt cremig. Gewaschen ohne Rinse, hoher Verbrauch, Kopfhautjucken danach (ich glaube, es ist nicht so gut, dauernd so extrem basisch zu waschen), den Geruch mag ich sehr gerne ... In den Längen hatte ich Kalkseife, am Ansatz waren die Haare wunderschön, weich und glänzend:


Zuletzt geändert von Ivana82 am 05.06.2015, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ivana82 - Seifengalerie
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 11:25 
Die Kabakao überzeugt mich nicht so richtig. Sie schäumt kaum, ist auf der Haut etwas austrocknend, macht Kalkseifenhaar. :-k Trotz dem, dass sie durch Lagerung mit der Zeit besser wird/werden kann, denke ich, dass ich das Rezept modifizieren muss, und habe diese Seite gefunden. Ich denke, ich werde dann das nächste Mal Kokosöl hochschrauben (auf 20), Olive weglassen und Kakaobutter auf 60 runter nehmen. Übrigens, finde ich, klingen die tierischen Fette verführerisch, aber vom ethischen Aspekt her? :oops:

Die Seifen von Claudia Kasper sind einwandfrei im Schaumverhalten, für Hände, Gesicht und Körper, für die Haare aber eher nicht so optimal (wobei ich natürlich weiterteste).

Weitere Seifen in Planung ...
... eine Kirschseife mit Babassu und Shea. (Bloody Mary auf Seite 2)
... eine White Russian-Seife mit Shea, Babassu, Kokos, Kakaobutter, Baileys, Kaffeelikör und Kokosmilch, Düfte Vanille und Kaffee.
... eine Honigseife mit Lanolin, Bienenwachs, Honig, Kokos und Shea.
... die Kokosmilchseife von Kasper.


Zuletzt geändert von Ivana82 am 06.04.2015, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de