Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 09:56 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Hallo Hennafreak
Da hast du dich ja für deine erste Seife an extrem viele Öle getraut :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
laylala, da ich hier soviel Oele rumstehen hatte, musste irgendwie einfach alles rein ;) Ich war schon n bissl nervoes, bis die Seife dann endlich aus der Gelphase raus und fest war, aber ich experimentiere einfach furchtbar gern mit solchen Sachen. Da war die Experimentierfreude einfach groesser, als die Angst, dass was schiefgeht :waigel:


edit:
Soooo, gerade gemessen: nach SSS sind es ploetzlich ziemlich genau 40cm! :shock:
Wenn ich nach der Inversion-Woche nicht mal 37cm gemessen haette, haette ich gesagt, dass die Ausgangslaenge einfach nicht stimmt. Zuwachs seit letztem Monat also wohl tatsaechlich 4cm!!! :fruechte:
Hmmmm.... vermutlich waechst die untere Kante einfach wahnsinnig schnell. Sie waren ja auch fast noch anrasiert, als ich im August gemessen hab.
Also freu ich mich jetzt einfach mal ueber meinen massigen Zuwachs :yippee:
und inversiere dann ab naechster Woche wieder :mrgreen:

Heute wird uebrigens nicht gewaschen und wohl auch erstmal nicht geschnitten: Meine Haare - und meine Spitzen im Besonderen sind echte Biester - nach der Sheabutter-Aktion sind die Spitzen seit gestern wunderbar und obwohl heute Tag 5 ist fettet gar nix. Ich hab also erstmal nur etwas Lavender-Spray und Amla-Oel auf die Kopfhaut, damit die Ruhe gibt und jetzt wellen sich die Kuerzen auch wieder als wuerden sie nie irgendwas anderes machen :pfeif:

Mein Erstlings-Seifen-Werk liegt mittlerweile auf einem Teller in der alten Speisekammer und trocknet vor sich hin (was auch noetig ist, weil das Ganze noch eine sehr pappig-feuchte Angelegenheit ist). Ich schnapp mir nachher noch die Kamera und mach mal ordentliche Photos von dem Ganzen was ich jetzt so beschrieben habe :)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Zuletzt geändert von elen am 23.09.2015, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Sooo, heute letzter Waschtag vor einer neuen Runde Inversion, nachdem es gestern noch einen Mikrotrimm gab (bei 4cm Zuwachs darf dann auch wieder ein halber Zentimeter kaputte Spitzen ab ;) )

Hab nochmal ordentlich Sheabutter ueber Nacht ins Haar und heute auch den ganzen Tag einwirken lassen. Eben hab ich die Haare dann mit der Avocado-Seife aus Steffis Hexenkueche ausgespuelt. Das Waschen mit Seife ist immer noch ein bissl gewoehnungsbeduerftig fuer mich: hab diesmal vorsichtshalber gleich zweimal eingeseift, um sicherzugehen, dass von der Sheabutter-Kur alles draussen ist. Hab dann auch gute 10 Minuten gewerkelt. Der Effekt danach war so naja, erst als ich die saure und kalte Rinse am Waschbecken drueber gegeben hab wars wieder "wow" und ich hab kurz ueberlegt, ob ich LOC mal weglassen soll um zu sehen, wie's ohne wird, wollte dann aber doch lieber mehr von meiner Sheasahne testen, also hab ich das selbstgemachte Sprueh-LI + Jojobaoel + Sheasahne aufgetragen und die Locken haben sich bei jedem Durchgang besser definiert. Momentan trocknets noch, aber fuers Erste bin ich zufrieden. :mrgreen:

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Zuletzt geändert von Hennafreak am 12.09.2015, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
4cm ist ja der Wahnsinn :shock: mal sehen, ob dir so ein Wurf noch Mal gelingt :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2015, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Ich bin auch sehr gespannt rock'n'silver ;) Ich rechne jetzt mal lieber nicht damit, dass sich das Ergebnis so wiederholen laesst, bin aber optimistisch zumindest auf 2cm oder aehnliches an Monatswachstum zu kommen.

Der Plan fuer die naechsten Tage sieht jetzt foldengermassen aus:
Da, laut dem Mondkalender, den ich benutze ( http://de.rhythmofnature.net/mondkalender-gesundheit-und-schonheit-september-2015 ) eigentlich komplett die naechsten zwei Wochen fuer Haar- und Hautpflege gut sein sollen, hab ich mir folgenden Pflege-Plan fuer die kommende Woche zurechtgelegt:

Montag
Erstmal die Kopfhaut peelen (nach dem Rezept im Curly Girl Buch: 1 EL Quinoa auf 3 EL Conditioner)
dann die Haare mit Rose-Shampoo von Khadi waschen um alle Oel-Reste zu entfernen
dann inversieren und dafuer die Birken-Koffein-Tinktur benutzen (evtl. noch ein bissle Keratin und Vitamin E dazu)
um dann ueber Nacht eine Cassia-Katam-Amla-Henna-Maske auf die gesamten Haare aufzutragen (da evtl. noch ein bissle Protein dazu, werd ich gleich noch ansetzen, damit sich die Wirkstoffe ueber Nacht entfalten koennen)

Dienstag:
Maske wird einfach nur mit lauwarmem Wasser ausgespuelt, danach LOC
Abends dann Inversion mit Khadi Vital-Haaroel

Mttwoch:
Seifenwaesche mit anschliessender Apfelessig-Aloe-Vera-Rinse und LOC
Abends Inversion mit der Birken-Koffein-Tinktur

Donnerstag:
Haare in Ruhe lassen, ggf. hochstecken
Abends Inversion mit Khadi Amla Haaroel

Freitag:
Haare in Ruhe lassen, ggf. hochstecken und einfach durchhalten, wenn sie fettig sind
Abends Inversion mit Khadi Vital-Haaroel

Samstag:
Seifenwaesche mit anschliessender Apfelessig-Aloe-Vera-Rinse und LOC
Abends Inversion mit Birken-Koffein-Tinktur

Sonntag:
Abends Inversion mit Khadi Vital-Haaroel

Montag:
Morgens Inversion mit Khadi Amla-Haaroel, abschliessende Seifenwaesche, saure Rinse und LOC

Sieht jetzt alles fast schon militaerisch-genau-durchplant aus, allerdings hoffe ich sehr, dass durch diese genaue Planung die mechanische Belastung bei der Inversionswoche diesmal etwas geringer ausfaellt. Ich finde momentan immer noch sehr viele abgebrochene Haare am Vorderkopf und bin mir nicht sicher, ob die Inversions-Woche da nicht zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen hat. Ich werd einfach beim Massieren und Waschen nochmal sehr viel vorsichtiger sein, als letztes Mal.

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
So, Aktion Nr. 1 des heutigen Tages ging ordentlich schief: Seife sieden hat dank boshafter Eiswuerfel-Form heute eine ziemliche Sauerei ergeben als besagte Form sich nicht ganz geschlossen hat und die ganze Sabbe statt oben an den Einfuellloechern an der Seite rausgelaufen ist :twisted: Naja, aber wenn immer alles genau so funktionieren wuerde, wie man das haben will, waers ja auch langweilig. Die Seife gelphast jetzt jedenfalls auf dem fensterbrettstehend und in ein altes Handtuch eingewickelt so vor sich hin... Hier mal das Rezept, das ich heute verwendet habe:

Henna & Protein-Butter

Kokosnussoel 165g (30%)
Shea Butter 165g (30%)
Babassuoel 55g (10%)
Rizinusoel 55g (10%)
Mandeloel 55g (10%)
Nachtkerzenoel 28 g (5%)
Weizenkeimoel 17g (3%)
Jojobaoel 11g (2%)


+ 70g NaOH (= Ueberfettung von 15%)

dazu 184g Auszug aus Henna (grosser Eisblock)

ausserdem: 1 EL Khadi Nussbraun, 1 EL Aschsand (Katam-Mischung, die ich noch da habe) sowie 1ml Weizenprotein vermischt mit 50ml Rosenwasser und 17g Macadamianussoel (+3% zu den 15% Ueberfettung = 18% Ueberfettung)

Mal sehen was draus wird. Ist ein bisschen fluessig geworden, aber diesmal scheinen wenigstens keine Luftblaeschen in der Seife zu sein (ich war da letztes Mal wohl etwas zu ungeduldig beim Zusammenmischen... #-o ). Das Ganze werd ich jetzt eh erstmal minimal 6 Wochen liegen lassen - vielleicht sogar eher laenger.
Bei der heutigen Seife hoffe ich, dass die Kombi Henna+Protein+hohe Ueberfettung dann vielleicht ein quasi "All-round-Paket" wird, wenns mal schnell gehen muss und nicht viel zeit fuer weitere Pflege ist (also LOC, Cassia-Maske usw.). Schau ma mal, notfalls schmelz ich die Seife wieder ein und fueg noch etwas NaOH dazu um die Ueberfettung wieder zu verringern.

Gleich kommt dann Teil 2 des heutigen Haar-Intensiv-Pflege-Tages :)


Inversieren mit der Koffein-Birken-Mischung hat gut geklappt, das Peeling vorher war so - naja, oder eher, genauso wies eigentlich nicht laufen soll. Ich hatte ja schon ein paar Zweifel aber die Szene am Waschbecken war dann echt zu lustig: der Quinoa ist natuerlich sofort aus dem Haar gefallen bzw. in diesem haengen geblieben und hat sich sehr schlecht als Peeling/Schrubbe fuer die Kopfhaut verwenden lassen. Die Koernchen waren dann echt ueberall: im Waschbecken, auf dem Boden, in meinen Haaren (auch nach dem Auswaschen des Condis, Rose-Shampoo hab ich jetzt weggelassen, weil die mechanische Belastung fuer heute dann glaub auch wieder reicht...), nur eben nicht wirklich auf der Kopfhaut.

Ich hoff, es hat zumindest ein bissle was gebracht :kniep:
Die Cassia-Amla-Katam-Henna-Maske ist jetzt drauf: Hab sie aus dem Kuehlschrank genommen und gleich so auf den Kopp damit. Find den Kuehl-Effekt gerade sehr angenehm und dank der Kuehlung war sie auch fest genug, so dass ich sie ohne grosse Probleme verteilen konnte.

Mal schaun, ob ich morgen doch noch waschen muss, oder ob der Kraeutermix auf dem Kopf sich um das Rest-Fett in den Kuerzen kuemmert ;)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Zuletzt geändert von elen am 11.10.2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
So, Cassia-Nacht ist vorbei und der Juckreiz auch :mrgreen: Kopfhaut hat sich dann nämlich heute morgen schon etwas beschwert, ueber die "übermäßige Zuwendung" gestern. Die Cassia-Henna-Kur hat die Haare trotz Beigabe von Öl schon etwas ausgetrocknet, aber dafür sind jetzt die Shea-Butter-Reste auch ohne Waschen draußen und die Haare sind schön weich.

Zur Abwechslung dann heute mal wieder viele Photos - ist echt schon ne Weile her, dass ich hier welche eingestellt hab.

Zuerst also mal die gewohnte Hinteransicht der Haare:

Bild

Und dann hat mich einfach der Scheitel interessiert, um auch die vermeintlichen 4cm Wachstum nochmal yu überprüfen. Das Ergebnis war eher ernüchternd:

Bild

Bild

Also der Ansatz ist jetzt vielleicht 4cm insgesamt, was dann bedeutet, dass die 4cm Zuwachs letzten Monat eigentlich nicht stimmen können :(
Nachdem jetzt auch endlich das Maßband wieder aufgetaucht ist (vorher hatte ich mit Faden und Metermaß gemessen) sollten die Messungen jetzt dann aber hoffentlich exakter werden. Maßband sprach heute 38cm SSS. Naja, vielleicht sollte ich mich auch nicht so auf die cm-Zahl fixieren, schließlich wird das mit Locken/Wellen immer etwas schwierig bleiben, genau zu messen.

Ja und hier noch Photos meiner Erstlingswerke:

Bild

Die Kräuterseife, die ich vor ca. einer Woche gesiedet hab und dann hier noch die Henna-Seife von gestern:

Bild

Und dann hab ich auch noch ein paar Photos von unseren vierbeinigen Mitbewohnern:

Bild

Katze Nummer 1 liegt wenn er mal hier ist gern majestätisch erhoben auf dem Bücherregal...

Bild

und seine Diva-Schwester findets auf der Couch am gemütlichsten :)

Bild

Hund kuckt so gierig, weil ich ihn mit Käse angelockt hab... :pfeif:

ja und um nochmal auf das Thema Haare zurückzukommen:

Bild

Die Farbe der Kürzen hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit der Hundefarbe... muss ich meiner Schwester leider recht geben. Hund und ich werden dann wohl noch einige Zeit im Partnerlook Gassi gehen... 8)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Für den Partnerlook fehlt dir das Weiß ;) und ich muss ehrlich zugeben, ich hatte schon einen Messfehler in Verdacht :knuddel:

Warte mal noch so drei Monate, dann ist der Ansatz größer und das Ganze "verwäscht" sich miteinander, auch wegen deiner Wellen. Das wird!

Wie lange musst du warten, ehe du deine Erstlingswerke benutzen kannst? Ich stell mir diese Warterei schon recht :ugly: vor...

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Ein paar Weisse hab ich auch schon :mrgreen: Nur sind die nicht so dominant wie beim Hund ;)

Wenn der Uebergang noch etwas fliessender wird faend ich das schon echt cool. Mal schaun.
Die seifen muessen noch gut 4-5 Wochen ruhen,leider :roll: Bis dahin hab ich hier nochmal zwei Exemplare aus Steffis Hexenkueche, die ich noch probieren werde. Und wenn dann die restlichen Silikonformen endlich da sind, wird sicher auch noch ein bisschen weitergesiedet ... Ich brauch ja auch n paar Weihnachtsgeschenke und will im Januar auch einen Vorrat mit nach USA nehmen, der dann bis Ende April halten muss ;)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Gegenbesuch :-)
Wo hast du die Birken-Koffein-Tinktur her, wenn ich fragen darf?

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Hallo Kreuzspinne, herzlich Willkommen!!! :)

Die Tinktur hab ich mir selber zusammengeruehrt (Birkenextrakt und Koffein, sowie Glycerin und Vitamin E hab ich von dragonspice, ein Selbstruehrer-Online-Shop), nachdem ich hier im Forum angefixt wurde :P Finds grad ganz witzig, die Sachen selber zu ruehren, allerdings hab ich bei dm und rossmann auch schon NK-Birken- und Koffein-Haarwasser fertig gemischt gesehen, auf die ich wahrscheinlich zurueckgreifen werde, wenns mal schneller gehen muss ;)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Kleiner Zwischenbericht von der Inversions-Woche: Bislang laeufts ganz gut, hab mich (fast!) an meinen Plan gehalten, mit der einen Ausnahme, dass ich gestern doch gewaschen habe, weil ich Nachmittags noch unterwegs war. Abends kam dann wieder die Koffein-Birken-Tinktur in die Haare, heute nochmal das vitalisierende Haaroel von Khadi, morgen Waesche und abends nochmal inversieren mit der Birken-Tinktur, dann ist die Woche auch wieder um.

Ansonsten treibe ich mich wohl gerade viel zu viel in diesem Forum rum :mrgreen: Hab jetzt nochmal Seifen bestellt, diesmal bei welland Naturseifen. Ich hatte ja schon mal eine Schafsmilch Seife angewaschen als die Haare noch laenger waren, und war damit vom Ergebnis her eigentlich recht zufrieden. Damals habe ich allerdings nicht mal eine saure Rinse benutzt (wusste nicht, dass man das soll...) und die Seife hat sich dank des tropischen Klimas in meinem Badezimmer extrem schnell verbraucht. Die Stuecke, die ich jetzt bestellt habe, werden definitiv sorgsamer und trockener aufbewahrt und werden mir dann in den naechsten Wochen hoffentlich die Zeit, bis meine eigenen Seifen "reif" sind etwas verkuerzen ;)

Eine Haarschmuck-Bestellung bei ***zensiert*** gabs dann leider auch noch... zwei kleine Forken - auch wenn ich die jetzt noch nicht brauche, aber dann hab ich mehr Motivation, die Haare nicht zu schneiden! - und einige Haarbaender und einen Haarreif. Die Haarbaender erleichtern mir gerade den Uebergang vom rauswachsenden Pixie zu fast-Bob ganz erheblich, weil die kuerzesten Haare vorne einfach aufgeraeumt sind und nix mehr an der Stirn rumzuppelt :irre:

Ja und dann habe ich heute auch mal wieder gesiedet. Nachdem die Avocado-Seife aus Steffis Hexenkueche so gut funktioniert wollte ich sie in deutlich hoeherer Ueberfettung nachbauen, was sich dann wie folgt zusammensetzt:

Green Dream (600g)

Avocado-Oel 300g (50%)
Sheabutter 90g (15%)
Rizinus-Oel 90g (15%)
Kokosnuss-Oel 90g (15%)
Babassu-Oel 30g (5%)

dazu 72g NaOH (Ueberfettung bei 15%) aufgeloest in 200g Aloe-Vera-Saft (von dm)
dazu eine puerierte Gurke (eigentlich sollte auch eine Avocado rein, aber die war leider schlecht und nicht mehr verwertbar)

und dann nochmal 30g Macadamianuss-Oel zur weiteren Ueberfettung (-> +5% = 20%)

Seife wirkt leicht transparent und immer noch etwas gelig, obwohl die Konsistenz definitiv schon fest ist. Schau ma mal :)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Zuletzt geändert von elen am 23.09.2015, 04:01, insgesamt 3-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Heute hab ich bzgl. KCCC wieder was dazu gelernt: man kann ruhig mehr davon nehmen, wenn man geduldig ist, die ganzen LOC Sachen und den Custard ordentlich in Ruhe trocknen laesst (und es einem nix ausmacht, einige Stunden mit feucht bis fettig aussehenden Haaren rumzulaufen), wenn man dann aber diese Gel-Schicht ganz aufloest - also die Haare nochmal gut durchknetet - halten die Haare echt Bombe und kein Schaumfestiger/Haarspray bliblablub konventionelles Styling-Produkt kommt bei mir an dieses Ergebnis hin: voluminoes, guter Halt und trotzdem total natuerlich. Bin echt begeistert :-)

KCCC wird also folglich wohl auf die Liste der nachzubestellenden Dinge rutschen :mrgreen: Vorher werd ich aber irgendwann auch noch Leinsamengel ausprobieren.

Was gerade auch super funktioniert ist Aloe Saft von dm in der sauren Rinse. Das gibt dann schon einen guten "Basis-Halt" fuer die Haare.

Mein (etwas vorzeitiges) Resumee der Inversions-Woche diesmal: Oel und Tonikum abwechselnd zu verwenden hat ganz gut funktioniert und ich musste nicht so oft waschen. Da der Wert letztes Mal wohl nicht ganz gestimmt hat (4cm waeren einfach zu schoen gewesen), bin ich schon echt gespannt, was dann im Oktober beim naechsten "offiziellen" Messen rauskommt... ich mach glaub morgen mal ne Zwischenmessung :messen:

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Heute habe ich nach einem langen Tag abends noch etwas geseifelt und folgendes Rezept ausprobiert, das ich in unterschiedlichen Variationen schon eine ganze Weile im Kopf hatte und das an den Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley angelehnt ist:

Mango-Coconut-Kiss
(hab beim Herstellen noch ein zwei Sachen geaendert, daher die schiefen Zahlen...)

Kokosnußöl 350 (49,23%)
Mangobutter 175 (24,61%)
Shea Butter 56 (7,88 %)
Babassuöl 35 (4,92%)
Jojobaöl 35 (4,92%)
Rizinusöl 30 (4,22%)
Kakaobutter 16 (2,25%)
Aprikosenkernöl 14 (1,97%)

+ 95g NaOH (= 15% Ueberfettung)
+ 130g Kokosnussmilch
+ eine halbe Mango und "einen Schuss" Aloe Vera Gel

dazu Lemongrass- und Mandarinen-Oel.

Die Mischung ist dann ziemlich schnell angedickt - ich haett wohl noch ein bisschen mehr Fluessigkeit nehmen sollen (die Kokosnussmilch, die ich verwendet hab, war nicht viel fluessiger als das Kokosfett) - aber ich hab den Leim dann doch noch rechtzeitig in die Formen bekommen, sofort in den Kuehschrank und so wie es aussieht konnte ich so die Gelphase ueberspringen. Bin gespannt, wie das Ganze dann morgen aussieht ;)

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Nachdem ich gestern zu lange "geseifelt" hab und mich die Olivenoel-Kamille-Seife ordentlich geaergert hat (wird erst heute mit Hilfe vom Backrohr fest...), hab ich gestern (aus Trotz...) mal wieder mit Shampoo gewaschen, genauer gesagt mit Khadi Amla. Danach gabs meinen Lieblings-Condi (Herbatint Royal Cream), die eiskalte und saure Rinse mit Apfelessig und Aloe-Vera-Saft und wieder LOC mit selbstgemachtem LI, Jojoba-Oel und Sheabutter-Mischung. Haare fuehlen sich heute sehr flauschig an, haben aber leider nicht dieselbe Griffigkeit wie wenn ich Seife benutze.

Dafuer sind einige Welland Seifen heute bei mir eingezogen :-) und ich muss mich zusammenreissen nicht gleich wieder zu waschen um gleich die Erste davon auszuprobieren.

Als ich gestern gewaschen hab, war das schon Tag 6 und die Haare hattens zwar gestern dann auch noetig, aber ich bin trotzdem ein bissle stolz dass der Waschrhythmus schon so weit ausgedehnt ist :mrgreen:

Ansonsten nervt mich die Laenge grad schon ziemlich und ich benutze oft Haarbaender und stecke ab dem 2. oder 3. Tag eigentlich auch zusaetzlich noch immer hoch.
Ich hoffe wirklich, dass ich bis Ende des Jahres dann schon mehr Frisuren hinkrieg um dann ab Januar wieder einigermassen ansehnlich und ohne Zumpelei an die Uni gehen zu koennen.



Hier mal noch die zwei Seifen-Rezepte, die ich in den letzten Tagen zusammen gemischt habe:

Zuerst habe ich noch eine "Ergaenzung" fuer die Mango-Coconut-Kiss gebraut, weil die Seife schon sehr fest war, als ich sie in die Formen gefuellt habe und daher oben nicht so huebsch aussah, ich einige der Seifenbloecke aber wahrscheinlich im Familienkreis verschenken werde. Also hab ich nochmal eine aehnliche Mischung gemacht und die unschoene Seite der Mango-Coconut auf den noch feuchten Seifenleim draufgelegt. Diese "Kokos-Ergaenzung" setzt sich wie folgt zusammen:

Kokos-Ergaenzung

Kokosnussoel 170g
Kakaobutter 30g
Bienenwachs 10g
Mangobutter 50g
Sheabutter 50g
Jojobaoel 20g
Macadamiaoel 30g
Mandeloel 30g
Weizenkeimoel 10g

+ 50g NaOH und ca. 200ml Kokosnussmilch als Fluessigkeit, dazu wieder Mandarinen-, Bergamotte und Pfefferminzoel

Wie schon den ersten Teil, hab ich auch den Seifenleim hier wieder direkt nach dem Abfuellen in den Kuehschrank (und die schon ausgeformte Mango-Coconut-Kiss auch, weil die Seifen ja oben drauf lagen) Die zusammengesetzten Seifenbloecke sind jetzt ganz schoen dick und werden wohl auch noch eine Weile zum Reifen brauchen, sind aber gut ausgehaertet und sehen schon mal schoen aus.

Die andere Seife, die ich gestern noch geruehrt habe, ist eine relativ simple Olivenoel-Seife. Allerdings muss ich dafuer das naechste Mal das Olivenoel anwaermen. Komplett kalt und dann auch noch die Lauge mit Eiswuerfeln angeruehrt... da ist leider erstmal gar nix angedickt und erst jetzt im Ofen wird das Ganze langsam was. Hier mal noch das Rezept:

"Tender Olive"

Natives Olivenoel 425g (85%)
Mandeloel 50g (10%)
Nachtkerzenoel 25g (5%)

+ 60g NaOH (ca. 10% Ueberfettung), 160g Kamillentee und dazu einige Tropfen aetherisches Kamillenoel, blau.

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Zuletzt geändert von elen am 11.10.2015, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de