Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Halli hallo liebe Community :helmut: ,

in diesem Thread dokumentiere ich meinen Weg zu langem und gesundem Haar.

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sie neigen stark zu Trockenheit. Meine Haare sind gewellt und reichen momentan knapp über die Schulter. Laut SSS sind sie momentan bei 50 cm.

Ein aktuelles Längenbild von leicht geölten Haaren:
12. September 2015
Bild

Haarziele :
erste Etappen wären APL, BH-Verschlusslänge und absoluter Traum wäre dieTaille. Gesundes Haar, das weniger frizzt und in den Längen zu weniger Trockenheit neigt

Aktuelle Haarpflegeroutine:
seit 10 Jahren nicht gefärbt!
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage
Alverde Family Shampoo, Logona Biershampoo
Balea und Alverdespülungen
Saure Rinse nach jedem Waschgang Standardrinse: 2 EL auf 1L kaltes Wasser, das nach der Wäsche nicht ausgespült wird
Kuren: Alterra Granatapfel
Lufttrocknen, in seltenen Fällen bei kalter Luft föhnen
Spitzenpflege: Kokosöl
Bierhefe als Nahrungsergänzungsmittel
Haarwerkzeug: Tangle Teezer
Sprüh-Leave-in: Protein-Leave-in aus Rosenwasser, Seidenproteinen, Aloe Vera...
Nachtprogramm: Satinhaube

Fails in meiner Pflegelaufbahn:
- Selbstgemachtes Kopfhautbalsam aus Aloe-Vera, Panthenol, Heilerde und Öl: Die Heilerde hat sich überhaupt nicht mit dem Aloe-Vera-Gel vermischt. Es war ein flüssiger Brei, der sich sehr schlecht verteilen ließ.
- Khadi Amla Öl: Vom gewöhnungsbedürfigten Geruch abgesehen, war die Pflegewirkung gleich null oder sogar austrocknend:| Ich habe es wirklich über Wochen versucht.

Haarsünden
- Ich hasse es Frisuren zu machen. ich habe diesbezüglich zwei linke Hände. Meine Haare trage ich am liebsten offen.
- Zu besonderen Anlässen muss ich meinen Frizz-Kopf mit den Glätteisen "bearbeiten"
- Mit Haarschmuck kann ich nichts anfangen. Vielleicht sind meine Haare einfach noch kurz.

:arrow: Mitte Februar 2015 kam dann der Radikalschnitt. Es ging einfach nicht mehr, meine Haare fielen stark aus, sie splissten ohne Ende. Tag für Tag wurde mein Zopfumfang dünner. :cry: Dieses Foto habe ich einige Stunden nach dem Friseurbesuch geschossen :cry:
Bild

Über jeden Gast und Hinweise zur Haarpflege bin ich dankbar 8)

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Zuletzt geändert von Kreuzspinne am 23.11.2015, 21:08, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 23:58 
Halo Kreuzsspinne

Ich setze mich hier gerne dazu und hoffe, dass ich dir keinen Platzhalter klaue. :)

Vom Ersten Foto her hätte ich glatt gesagt, du siehst aus wie eine Bekannte die ein fast Haarenau gleiches aprofilbild auch Facebook hat. Die pflanzliche Ernährung hätte auch gepasst, aber meine Bekannte hat keinen Schnitt hinter sich :lol:

ich wünsche dir viel Erfolg beim wachsen lassen! :helmut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
RHG hat geschrieben:
Halo Kreuzsspinne

Ich setze mich hier gerne dazu und hoffe, dass ich dir keinen Platzhalter klaue. :)

Vom Ersten Foto her hätte ich glatt gesagt, du siehst aus wie eine Bekannte die ein fast Haarenau gleiches aprofilbild auch Facebook hat. Die pflanzliche Ernährung hätte auch gepasst, aber meine Bekannte hat keinen Schnitt hinter sich :lol:

ich wünsche dir viel Erfolg beim wachsen lassen! :helmut:


Mein erster Gast. :totalbanane: Ich habe offenbar einen Haarzwilling, find ich 8) Danke, für deine Wünsche! Ich schau mal später in dein Tagebuch. Ich finde kurz-auf-lang-Projekte am interessantesten. :popcorn:

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Mittelfristig möchte ich folgende Dinge ausprobieren, die ich eh schon zu Hause habe:
- Natronwäsche
- Wäsche mit Shikakai-Pulver
- Inversion-Method (nach all den positiven Berichten wurde ich auch angefixt, aber das tägliche Waschen schreckt mich noch ab)

leider muss ich dringend vorher eine Resteverwertung betreiben, bevor ich "mal wieder" Neues ausprobiere. Mein Badezimmer platzt vor Shampoo, das aufgebraucht werden muss. :(

Weiterhin möchte ich mit Aloe-Vera, Seidenproteinen und Panthenol experimentieren. Ich habe mir diese Rohstoffe für das Rosenwasser-Leave-In zugelegt und suche nach weiteren Einsatzbereichen.

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 18:19 
Ich bin schon gespannt auf deine Shikakai versuche :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Ich war ungeduldig und habe vorhin spontan beschlossen doch zu "inversieren".
Verwendet habe ich angewärmtes Kokosöl, das ich in die Kopfhaut einmassiert habe. Da meine Längen mega trocken waren, bekam ich Mitleid und habe ihnen auch Kokosöl gegönnt :D
Die Einwirkzeit betrug 2 Stunden. Ausgewaschen habe ich im ersten Schritt mit unverdünnten Alverde Family Shampoo. :showersmile:
Im zweiten Schritt habe ich mit heißem Waseser angerührtes Shikakai-Pulver zum Ausspülen genommen. Das Zeug ist schon ziemlich grobkörnig, meine Haare verknoteten sich direkt :cry: Als Rettung kam die Alverde Granatapfel Kur zum Einsatz. Die saure Rinse habe ich heute ausgelassen.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, bis die Matte trocknet. [-o<

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Hallo Kreuzspinne,

ich setz mir hier auch mal ein Lesezeichen :) Viel Spass dir beim Zuechten!

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 13:23
Beiträge: 10
Cool, hier kann ich mir noch was abgucken :) viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Willkommen an meine neuen Besucher, freut mich, dass ihr da seid :cheer:

Gestern habe ich ja noch meinen ersten Inversiontag beendet und muss sagen, dass sie schon recht trocken waren durch das ganze Kokosöl-Rauswaschen. Schnelleres Haarwachstum ist gut, aber wenn ich nach einer Woche nur noch Stroh auf dem Kopf habe :|

Tag 2 - Inversion Method
Gerade eben habe ich mir warmes Leinöl in die Haare gekippt, auch in die Längen und die Kopfhaut artig massiert. Bei der Massage sind mir verhältnismäßig viele Haare ausgefallen. Ich denke nicht, dass ich das Öl über Nacht einziehen lassen werde. Diesen ganzen Rauswasch-Akt mit dem Risiko, dass sie doch klätschig sind, will ich mir morgens vor der Arbeit ersparen. Zusätzlich würde das bedeuten, dass ich zum Fön greifen muss. Am Wochenende werde ich das Öl über Nacht einziehen lassen.
Ich muss gestehen, ich habe mich nicht darüber informiert wie schwer Leinöl ist. Ich hoffe, es lässt sich leichter auswaschen als das Kokosöl gestern :|

Edit: Na super, erst jetzt lese ich, dass Leinöl auf keinen Fall in die Haare gegeben werden soll, weil es verharzt. Leute ich habe Angst um meine Haare!!! :shock:

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 22:26 
Hallo Kreuzspinne :)
Ich bin mal auf einem Gegenbesuch und werde mir hier ein Lesezeichen setzen :)
Ich bin gespannt auf deine Reise und hoffe für deine Haare das Beste - und, dass das Leinöl wieder gut raus geht!
Yoiko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2015, 18:01
Beiträge: 64
Das Leinöl konnte ich erfolgreich aus meinen Haaren waschen. Meine Haare sind ölfrei, aber wirken etwas stumpf.
Heute möchte ich mit Erdnussöl inversieren.

_________________
~Solidarität statt populistische Hetze~
September 2015: 50 cm nach SSS
Von kurz auf lang --> mein PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 18:22 
Erdnussöl ist bestimmt eine bessere Wahl als Leinöl :) bin gespannt auf Ergebnisse :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 12:53
Beiträge: 396
Wohnort: Jena
jmand von Anfang an zu beobachten wird bestimmt spannend! Willkommen hier und ich setz mich mal mit zu dir. :D

_________________
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2015, 09:31
Beiträge: 410
Ich setz mich auch mal dazu und verfolge ganz gespannt :D

_________________
2b/2c M ii - SSS: ca. 73 cm (03.01.2017) - ZU: 9 cm
kurz vor Midback - großes Ziel: Taille und NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2015, 10:42 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Huhu Spinnle,

ich bin nur in Dein Projekt gestolpert, weil ich Deinen Namen so gruselig fand :lol:

Aber dann sind mir beim Lesen Deiner Pflegeroutine zwei Dinge aufgefallen, die Du vielleicht bedenken könntest. Wenn Du trockene Längen/Spitzen hast, dann würde ich es mal ohne Kokosöl und ohne saure Rinse versuchen. Beides bröselt bei mir (und vielen hier) die Haare nur so weg, wenn man eh zu Trockenheit neigt. Es trocknet einfach noch zusätzlich aus.
Es gibt ja sooo viele schöne Öle und man kann auch eine Öl-Rinse und vieles anderes machen, nur eben nix saures. Vor allem aber würde ich eine saure Rinse, vor allem eine so stark saure, IMMER ausspülen, wenn man zu trockenen Längen neigt.

Also vielleicht willst Du es ja mal probieren.
Auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit dem Projekt!
:winkewinke:

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran, Ithiliel


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de