in diesem Thread dokumentiere ich meinen Weg zu langem und gesundem Haar.
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sie neigen stark zu Trockenheit. Meine Haare sind gewellt und reichen momentan knapp über die Schulter. Laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind sie momentan bei 50 cm.
Ein aktuelles Längenbild von leicht geölten Haaren:
12. September 2015

Haarziele :
erste Etappen wären APL, BH-Verschlusslänge und absoluter Traum wäre dieTaille. Gesundes Haar, das weniger frizzt und in den Längen zu weniger Trockenheit neigt
Aktuelle Haarpflegeroutine:
seit 10 Jahren nicht gefärbt!
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage
Alverde Family Shampoo, Logona Biershampoo
Balea und Alverdespülungen
Saure Rinse nach jedem Waschgang Standardrinse: 2 EL auf 1L kaltes Wasser, das nach der Wäsche nicht ausgespült wird
Kuren: Alterra Granatapfel
Lufttrocknen, in seltenen Fällen bei kalter Luft föhnen
Spitzenpflege: Kokosöl
Bierhefe als Nahrungsergänzungsmittel
Haarwerkzeug: Tangle Teezer
Sprüh-Leave-in: Protein-Leave-in aus Rosenwasser, Seidenproteinen, Aloe Vera...
Nachtprogramm: Satinhaube
Fails in meiner Pflegelaufbahn:
- Selbstgemachtes Kopfhautbalsam aus Aloe-Vera, Panthenol, Heilerde und Öl: Die Heilerde hat sich überhaupt nicht mit dem Aloe-Vera-Gel vermischt. Es war ein flüssiger Brei, der sich sehr schlecht verteilen ließ.
- Khadi Amla Öl: Vom gewöhnungsbedürfigten Geruch abgesehen, war die Pflegewirkung gleich null oder sogar austrocknend:| Ich habe es wirklich über Wochen versucht.
Haarsünden
- Ich hasse es Frisuren zu machen. ich habe diesbezüglich zwei linke Hände. Meine Haare trage ich am liebsten offen.
- Zu besonderen Anlässen muss ich meinen Frizz-Kopf mit den Glätteisen "bearbeiten"
- Mit Haarschmuck kann ich nichts anfangen. Vielleicht sind meine Haare einfach noch kurz.

Über jeden Gast und Hinweise zur Haarpflege bin ich dankbar