Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 20:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Projekt Seifenwäsche: gescheitert

Ich habe den ganzen Dezember nicht mit Seife gewaschen und habe auch momentan nicht das Bedürfnis danach... von daher würde ich mal sagen, dass das Projekt Seifenwäsche erstmal gescheitert ist ;) Aber ich werde mir demnächst mal die Zutaten für die (indische) Kräuterwäsche besorgen und dann ein neues Haarwasch-Experiment hier starten!

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! :holzhacker:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 15:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Ich habe gerade eine Großbestellung bei Aromazone aufgegeben und folgende (indische) Kräuter bestellt:

- Shikakaï
- Amla
- Kapoor Kachli
- Bhringaraj
- Neem
- Sidr
- Orangenpulver
- Neutrales Henna (das habe ich eigentlich nicht zum Waschen gekauft, sondern weil meine vorhandene Packung bald leer ist)

Jetzt hoffe, dass es schnell ankommt (Versand war ja auch teuer genug!) und ich bald loslegen kann! Freue mich schon und hoffe, dass es bei mir funktioniert und ich auch so tolle Ergebnisse erzielen kann wie einige andere hier im Forum, z.B. die liebe Mirabellenbaum mit ihrer Seidenmähne :)

Ich werde dann natürlich hier berichten und die Rezepte und Ergebnisse hier dokumentieren.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Hier mag ich auch mitlesen 8)
Wenn ich am pc bin, les ich mir mal alles in Ruhe durch :)

Frohe Weihnachten, liebe Estrella!

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 01:04
Beiträge: 230
Wohnort: München
Hier lasse ich mich auch mal nieder. Bisher hatte ich auch noch keinen durchschlagenden Erfolg mit Seifenwäschen. Kräuterwäsche hört sich interessant an.

_________________
3a-3b, Mii
Haarlänge: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 (23.10.2016) cm SSS
Ziel: PP Hüftknochenlang und gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Verständlich - vieleicht magst Du das im Sommer ja noch mal aufgreifen :)
Da stört wenigstens das ewig feuchte Haar nicht so wie im Winter.

Ich bin gespannt was Du von der Kräuterwäsche berichten wirst

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 22:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Nach einigem Suchen und Lesen habe ich nun endlich auch noch Reetha bestellt, nachdem ich es unter diesem Namen zuerst nirgens bzw. nur sehr teuer finden konnte. Dann habe ich aber herausgefunden, dass Reetha (also Waschnüsse) auch Aritha genannt werden und habe nun bei Amazon nur 3,50 € für eine Packung bezahlt :) Andere Kräuter hätte es dort auch gegeben - und das alles auch noch versandkostenfrei! Vielleicht ist das ja ne Alternative für alle, die kein Französisch können? ;) Wobei ich gestehen muss, dass mein Französisch auch für nicht viel mehr als die Bestellung reichen würde... dafür dass ich Französisch sogar mal im Abi hatte, ist da nicht mehr viel übrig :D

Es kann also bald losgehen mit der indischen Kräuterwäsche! :fruechte:


Willkommen an alle! :) Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht, dass es hier noch nicht so viel über indische Kräuter zu lesen gibt? Aber das wird sich ja bald ändern :)

@ Feenflügel: Oh wie schön! Ich freue mich über jede neue Leserin :) Allzu viel gibt es hier aber noch nicht zu lesen... ;) Danke, das wünsche ich dir auch! :holzhacker:

@ Princessa22: Huhu, also noch eine Gleichgesinnte! :) Wie lange hast du es mit Seife versucht?

@ Sanna: Schön, dass du weiterhin dabei bist! :) Vielleicht kriegst du ja auch noch Lust, es mal mit den Kräutern zu versuchen? ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2010, 19:04
Beiträge: 1231
Wohnort: nördlich
Hier bin ich dann mal auch gespannt :wink:

_________________
NHF
2a C ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich hab grad eher Lust alles aus dem Fenster zu schmeissen.
Egal was ich versuche, 12 Stunden später habe ich einen Fettkopp :ugly:

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2015, 19:33
Beiträge: 132
Wohnort: Hessen
Juhu noch eine Kräuterhexe ;-)

Ich hab auch eine Großbestellung bei AromaZone aufgegeben und warte nun daruf, dass sie bei mir ankommt. Und dann geh ich auch ans Kräutermischen.

Nur habe ich am Montag bereits einen Dämpfe bekommen, da die Khadi Kräuterwäsche das Arganöl in den Längen nicht vollständig rausbekommen hat... also bleibt da noch viel Raum beim Selbermischen und Ausprobieren.

Ich werde auf jeden Fall ab und zu vorbeischauen, um auch von deinen Erfahrungen zu profitieren

_________________
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | SSS 61 cm | ZU 6,3 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2015, 20:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Notizen

Damit ich sie schneller wiederfinde, hier einige Links (forumintern sowie extern) mit Infos zu den einzelnen indischen Kräutern, ihrer Wasch-/Pflegewirkung, Rezepten, Erfahrungen etc.:

- Shikakai
- Reetha/Aritha (Waschnüsse)
- Sidr, Khassoul und weitere "Pulver"
- HO/(indian) Herbs Only
- Übersicht Wasch-/Pflegewirkung indischer Kräuter
- Indian Herbs and Techniques for Hair Care

Meine Aromazone-Bestellung wurde gestern verschickt :post: Ich kann es gar nicht erwarten, bis die Kräuter endlich hier sind und ich damit waschen kann! *hibbel* ;) Leider wird das laut Tracking wohl erst im neuen Jahr was...

Gestern habe ich prophylaktisch schon mal einen Porzellan-Kaffeefilter und passendes Filterpapier gekauft (da mein Freund und ich beide ausschließlich Tee und keinen Kaffee trinken und wir daher sowas nicht im Hause hatten). Der Porzellanfilter ist von Butlers und war auf nicht mal 11 € reduziert :) Ich weiß noch nicht genau, ob ich die komplette Mischung oder nur den (gefliterten) Sud verwenden werde. Wahrscheinlich werde ich beides mal ausprobieren. Falls die Filterpapiere zu undurchlässig sind, werde ich es nochmal mit einem Teefilter oder einer Feinstrumpfhose versuchen.


@ Grinsekatz: Hihi, willkommen meine Liebe! :)

@ Sanna: Oh je, was ist denn da los?! An manchen Tagen im Monat fetten meine Haare auch wie blöd... ;) Manche haben aber durchaus einen positiven Effekt auf das Nachfetten bei der Kräuterwäsche feststellen können. Man könnte die Pulver ja auch zusätzlich mit Brennnesseltee oder so ansetzen?

@ rugxharulino: Yuhu, noch eine, die mit mir hibbeln kann! :) Wann genau hast du bestellt?
Oh das ist doof... hattest du das Öl über Nacht drinnen? Und wieviel Khadi Pulver hast du benutzt und mit welcher Einwirkzeit?
Ich werde gleich mal schauen, ob du auch ein TB hast. Würde mich ebenfalls freuen, von deinen Erfahrungen zu profitieren, zumal ich noch null Ahnung von Kräuterwäsche habe. Ich habe eben gerade eine angebrochene Dose Khadi Shikakai Pulver im Bad ausgegraben, die mir mein Freund aufhebeln musste, weil ich sie nicht öffnen konnte :D Die habe ich mal bei einem LHN-Treffen geschenkt bekommen und nun überlege ich, ob ich auch schon mal probehalber damit wasche, bevor die Aromazone-Kräuter ankommen... :gruebel:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 04.01.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2015, 19:33
Beiträge: 132
Wohnort: Hessen
Ich habe am 27. bestellt (oder vielleicht am 26...) und am 28. wurde es wohl mit Fedex losgeschickt und ist nun auf der Reise, bin gespannt

Mein Reetha von Amazon (ich glaube von Hesh) is heute auch losgeschickt wurden, also kann es im neuen Jahr richtig losgehen.

Hab heute gewaschen mit einer Mischung aus dem Khadi-Zeug, Lavaerde, Zimt und Muskatnuss... 15 Minuten stehen lassen und 30 Minuten aufn Kopf und dass Khadi Amlaöl auf der Kopfhaut ging ohne Probleme raus.

Also mal abwarten, was der Grund war, warum es nicht so gut lief.

Schau mal in meine Signatur, da is der Link zu meinem PP. Ist schon praktisch um irgendwann zu wissen, was wie gut funktionierte.

_________________
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | SSS 61 cm | ZU 6,3 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 16:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kräuterhexenküche für Anfänger: Die erste Shikakai-Wäsche

Gestern habe ich wie gesagt eine angebrochene Dose Khadi Shikakai im Bad wiedergefunden, die ich mal auf einem LHN-Treffen geschenkt bekommen habe. Da die Haare heute eh gewaschen werden mussten (eigentlich nur Scalp-wash) und ich notfalls heute Abend oder morgen Früh genug Zeit hätte, nochmals mit Shampoo nachzuwaschen, habe ich eben spontan das erste Mal mit Shikakai gewaschen :)

Ich habe ein Rezept aus dem Shikakai-Thread benutzt und zwar Shikakai nach Enora (leicht abgewandelt):

2 EL Shikakai
1 TL Himbeeressig
1 TL Honig
ca. 1/2 TL Weizenprotein
ca. 1 TL Aloe Vera Gel
ca. 200 ml Leitungswasser

Ich habe zuerst das Wasser mit Shikakai und Honig kurz aufgekocht. Beim Abkühlen dann Aloe Vera Gel, Weizenprotein und Himbeeressig dazugegeben, bis die Temperatur angenehm für die Haut war.

Dann fing die Sauerei an :D - Ich habe erst versucht, die sehr flüssige Mischung überm Waschbecken gleichmäßig aufm Ansatz zu verteilen, was mir nicht gelungen ist, da ich nichts Gescheites zum Auftragen hatte und es daher mit den Fingern machen musste. Vom Topf bis zu den Haaren war allerdings fast nix mehr an den Fingern ;) Und das, was doch in den Haaren gelandet ist, fing an mir ins Gesicht zu laufen... Ich habe dann umdisponiert und mir die Plörre über der Badewanne übern Kopf gegossen. Den Rest in den Längen verteilt und das ganze dann vorsichtig einmassiert, ohne zu Rubbeln, da ich ja nicht abgesiebt habe und meine Haare relativ empfindlich sind. Nach ca. 5 Minuten habe ich dann normal ausgespült, dann eine saure Rinse mit Himbeeressig gemacht und auch diese ausgespült. Zum Abschluss für die Längen ein kalter Guss - und fertig!

Jetzt warte ich mit Handtuch aufm Kopf, bis die Haare trocken sind und ich das Ergebnis beurteilen kann. Beim Ausdrücken eben fühlten sich die Haare schon mal nicht schlecht an. Aber das muss nix heißen, sie können jetzt sowohl noch fettig, als auch total strohig und klettig sein.

Ach ja, in den Längen und Spitzen war vor der Wäsche das Leave-in der letzten Tage (Logona Repairöl und HM CC Creme) und gestern habe ich recht großzügig mein neues Sesamöl (Bio, kaltgepresst) benutzt. Die Kopfhaut öle ich eigentlich nie, so auch heute nicht.

Wegen der Konsistenz bin ich optimistisch, da ich mir bei Aromazone Sidr mitbestellt habe, das die Mischung etwas geliger und damit besser zum Auftragen und Ausspülen machen soll.

Mein Freund hat mich bei der Zubereitung übrigens als Hexe bezeichnet... :D Und ich fühlte mich beim Rühren im dampfenden und exotisch-süßlich-kräuterig-würzig riechenden Topf auch wie eine kleine Kräuterhexe! :rofl:


@ rugxharulino: Hihi lustig, da haben wir genau am gleichen Tag bestellt! Ich habe auch am 28.12. die Versandbestätigung von FedEx für die Aromazone-Bestellung bekommen und heute die vom Reetha :) Mal gucken, bei wem sie schneller ankommen... ;)
Oh ja, da werde ich gleich mal vorbeischauen! :)
Ist deine Mischung nicht so flüssig, dass sie vom Kopf rinnt?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 19:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis der ersten Shikakai-Wäsche

So die Haare sind trocken und ganz gut geworden, so dass ich mich nun umso mehr auf die restlichen Kräuter freue :)

Trocknungszeit war eigentlich genauso lange wie sonst auch nach der normalen Shampoowäsche. Die Haare ließen sich insgesamt ziemlich gut kämmen und fühlen sich sehr weich und gut an. Sie sind nicht 100%-ig sauber geworden, aber das habe ich eigentlich auch nicht erwartet bei meiner improvisierten Verteilungsmethode ;) Das Öl aus den Längen ist eigentlich raus, nur am Hinterkopf fühlen sich die Haare etwas strähnig an, aber genau dort habe ich auch nur sehr wenig von der Shikakai-Mischung verteilt. Optisch sehen die Haare auf jeden Fall besser aus als vor der Wäsche und sie riechen frisch und angenehm :)

Ich bin eigentlich positiv überrascht, da die Bedingungen heute ja nicht ganz optimal waren, und glaube, dass das definitiv noch ausbaufähig ist :)

Das Ergebnis überzeugt mich bisher jedenfalls mehr als das von Seife... ;) Die Haare fühlen sich wirklich angenehm an und wirken nicht trocken, sondern gut durchfeuchtet. Wenn ich beim nächsten Mal die Mischung gleichmäßiger verteile und länger einwirken lasse, wird das Ganze bestimmt noch besser.

Hier ein "Beweisfoto", das mein Freund gerade gemacht hat:
Bild

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 15:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Die Kräuterhexenküche ist (fast) komplett

Meine Aromazone-Bestellung ist tatsächlich heute schon angekommen! :post: Nach nur 3 Tagen! :)

Bild

Die Tüten im Paket nahmen beim Auspacken irgendwie gar kein Ende... ;) Und tatsächlich haben sie mir ein Produkt doppelt geschickt - ist das üblich als Dankeschön oder war das ein Versehen? :gruebel:

Ich habe nun also folgende Kräuter vorrätig:
- Shikakaï
- Amla
- Kapoor Kachli
- Bhringaraj
- Neem
- Sidr
- Orangenpulver
- Neutrales Henna

Jetzt fehlt nur noch das Reetha, aber das wurde auch schon verschickt und wird dann wohl Anfang Januar hier sein (kommt aus UK).

Dummerweise habe ich ja nun gestern erst gewaschen :irre: Aber da die Haare nicht ganz sauber geworden sind, werde ich morgen Abend oder spätestens Samstag Morgen wieder waschen und dann mal meine neuen Kräuter ausprobieren :blueten:

Die Haare sind gestern übrigens bis abends noch schöner geworden: Die Spitzen konnten vorm Schlafengehen ihr übliches Leave-In vertragen, aber ansonsten waren die Haare sehr schön weich und glänzend. Am Ansatz leicht strähnig, aber frisiert fällt das gar nicht auf. Und sie fühlen sich besser an als nach der Seifenwäsche!

Fluffig und voluminös sind meine Haare von Shikaikai nicht geworden, am Ansatz und in den oberen Längen sogar eher platt. Aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich die Mischung nicht so gut verteilt und nicht sehr lange einwirken lassen habe. Also alles in allem bin ich sehr gespannt auf die nächste Kräuterwäsche!

Ich wünschen allen einen guten Rutsch und frohes neues Haar! :D

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Kann man Waschkräuter auch in D bestellen ?
Ihr macht mich echt neugierig :mrgreen:

Einen guten Rutsch wünsche ich Dir, liebe Estrella Bild und ein gesundes neues Jahr

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de