Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 13:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Zweite Kräuterwäsche: Das volle Programm

Eben habe ich wie geplant wieder mit Kräutern gewaschen. Diesmal habe ich meine neuen Kräuter nach diesem Rezept angemischt:

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Neem
1 TL Bhringaraj
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Orangenpulver
ca. 100 ml heißes Wasser

Alles verrührt und dann ca. 10-15 Minuten stehen gelassen.

Die Konsistenz war diesmal breiig-gelig und damit viel besser zum Auftragen - nichts hat getropft :) Ich habe die Pampe stehend überall in den (trockenen) Haaren verteilt, dann eine Duschhaube aufgezogen und ein Handtuch drüber. Das Ganze habe ich dann ca. 20-25 Minuten einwirken lassen und dann warm über der Badewanne ausgespült. Die Reste in der Schüssel habe ich danach nochmal mit Wasser aus der Brause aufgegossen und mir kopfüber die Haare gegossen. Dann nochmal ausgespült, sauer gerinst, wieder ausgespült und für die Längen einen kalten Guss. Jetzt ruhen die Haarlis im Handtuchturban und ich bin gespannt auf das Ergebnis! :popcorn:

Die Haare fühlten sich beim Ausspülen schon mal gut an und mich hat es auch nicht gestört, dass ich nicht abgesiebt habe, es scheint alles rausgegangen zu sein. Die Pulver von Aromazone sind wirklich sehr fein gemahlen, so dass ich wohl erstmal darauf verzichten werde zu sieben.

Mal schauen, ob die Haare heute sauber geworden sind, der Ansatz war heute schon recht fettig. Die Längen und Spitzen habe ich heute Nacht noch recht großzügig mit Sesamöl eingeölt.


@ Sanna: Hihi, haben wir es doch geschafft dich anzufixen?! :mrgreen: Also am günstigsten wirst du wohl im Ausland weggkommen, da soweit ich weiß hier in Deutschland nur Khadi indische Kräuter vertreibt und die sind ziemlich teuer...
Dankeschön - das wünsche ich dir auch! :)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich weis nicht denn ich glaube auf Dauer möchte ich den Aufwand nicht jeden zweiten Tag betreiben.
Bzw. das es sich lohnt aus dem Ausland zu bestellen, müsste ich auch etwas mehr als die Kräuter zum probieren, bestellen. Und da ich eh so hadere ob das was für meinen Fettkopf ist, bin ich eher abgeneigt :gruebel: Denn was soll ich mit den ganzen Kräutern, wenn ich mit dem Ablauf nicht klarkomme, dann machen

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 16:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis meiner zweiten Kräuterwäsche

Die Haare sind trocken und ich bin wieder ziemlich begeistert :)

Tadaaaa:
Bild
Nachm Trocknen, Kämmen und dem Neujahrs-Trimm

Trocknungszeit war wieder wie normal oder sogar ein bisschen schneller. Das Öl aus den Längen ist komplett raus und Ansatz und Pony sind auch sauberer als letztes Mal. Die Haare ließen sich relativ gut kämmen (besser als nach Shampoowäsche), fühlen sich geschmeidig und weich an und glänzen nen Tick mehr :) Das einzige Manko: Ansatz und hintere Längen am Hinterkopf sind ganz leicht strähnig, also nicht 100%-ig sauber. Stört mich erstmal gar nicht, da die Haare trotzdem gut aussehen und man es frisiert gar nicht sieht. Könnte aber sein, dass die Haare wieder recht schnell nachfetten und ich Sonntag nochmal waschen muss, bevor der Arbeitsalltag wieder für mich losgeht.

Also bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Kräuterwäsche! :)

Wenn mein Reetha da ist, kann ich die Waschkraft ja noch etwas erhöhen. Und generell kann ich ja noch viel herumprobieren, z. B. mehr Shikakai, über Nacht ansetzen, länger einwirken lassen, scheiteln beim Verteilen etc. Ich bin da optimistisch ;)


@ Sanna: Ja stimmt, jeden 2. Tag wäre mir das glaube ich auch zu viel Aufwand. Aber 1-2 Mal pro Woche müsste ich je nachdem eigentlich ganz gut hinkriegen, wenn ich abends wasche. Vielleicht fettet es ja irgendwann je nach Rezept auch langsamer nach?
Wie wäre es denn, wenn du dir erstmal in der TB oder im "Zu Verschenken"-Thread ein paar Proben besorgst? Wenn die ersten Wäschen positiv verlaufen, würde es sich ja doch lohnen, die Kräuter im Ausland zu bestellen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2015, 19:33
Beiträge: 132
Wohnort: Hessen
Warum kommt deine Bestellung vor meiner an, wenn wir am gleichen Tag bestellt haben, dass ist unfair!?!? :wink:

Naja ich hoffe mal das meine Bestellung morgen durch den netten Fedex-Boten hier vorbegebracht wird und ich auch noch zu der Zeit daheim bin. Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und dann werde ich mir auch gleiche eine Mischung auf den Kopf tun - bin da genau wie du viel zu unruhig, wenn es was zu experimentieren gibt.

Also ich mach immer nur so viel Wasser rein wie nötig, also dass es eher ein (zu) dicker Brei ist, wenn es noch seine 15 Minuten rumsteht und dann mach ich noch nach Gefühl ein bisschen was rein und nur so viel, dass es sich gerade verteilen läßt. Und beim letzten Mal war es wohl auch die Lavaerde, die das ganze zu einer sehr praktischen und festen Masse werden lassen hat. Werde ich mir merken und sicherlich noch mal dazu mischen.

Du hast es auf die trockenen Haare gemacht? Hm... meinst du es ist ein Unterschied, ob die Haare trocken oder nass sind? Ich hab sie bis jetzt vorher immer nass gemacht.

Freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir bis jetzt so gut läuft.

Also meine Erfahrung bis jetzt ist auch, dass die Haare nach vorherigem Zweifeln super zu kämen waren (nass mit den Fingern und später trocken mitm Kamm). Mir fahren sie teilweise etwas zu weich und neigten etwas dazu sich statisch aufzuladen, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

Ach ja, noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016!

_________________
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | SSS 61 cm | ZU 6,3 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Dann schaue ich dir beim Kräuterwaschen auch zu :lol: ,Frohes Neues.

Estrella, das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut von der letzten Wäsche... hihi Kräuterküche / Kräuterhexe kenne ich :mrgreen: .

Versuch erstmal sparsam mit dem Öl vor der Wäsche umzugehen und wenn der Hinterkopf nicht sauber wird evtl. über den Kopf / Wanne Hinterkopf auftragen. Ich brauche aber auch Reetha um es sauberer zu kriegen.

Viel Spaß beim "mit den Kräutern hantieren " :mrgreen:

Sanna, ich konnte bei meinem Fettkopf mit den Kräutern so nach und nach von 2 Tage bis auf 4-5 Tage Wasch Rhythmus verlängern.

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 12:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kurzer Zwischenstand

Der Ansatz ist heute leider schon so fettig, dass ich nachher einen Scalp-wash mit Shampoo einschieben werde. Normalerweise sieht der Ansatz an Tag 2 noch ziemlich ok aus und ich müsste frühestens morgen waschen. Gestern fing es schon langsam an zu fetten.

Ich warte nun auf mein Reetha und werde erst dann wieder mit Kräutern waschen, wenn es da ist. Hoffentlich kommt es nächste Woche an! Da ich ab morgen wieder arbeiten muss, habe ich dann eh nicht mehr so viel Zeit fürs Forum und für die Haare ;)


@ rugxharulino: Ja, das ist wirklich unfair, zumal ich ja noch viel weiter im Norden wohne als du ;) Sind sie denn gestern angekommen?
Ah ok. Ich habe ja beim zweiten Versuch auch viel weniger Wasser (und mehr Pulver) genommen und die Konsistenz war echt super :)
Ja genau, ich habe es immer auf die trockenen Haare gemacht. Nach deiner Frage habe ich mal im HO-Thread nachgefragt und dort hieß es, dass es egal ist, ob man die Haare vorher nass macht oder nicht. Daher werde ich erstmal dabei bleiben, es mir direkt in die trockenen Haare zu pappen. Finde das irgendwie praktischer.
Danke, das wünsche ich dir auch! :)

@ Lockenbella:
Huhu, willkommen! :) Dankeschön, dir auch!
Die geölten Haarpartien sind komischerweise bisher immer super sauber geworden. Ich öle eigentlich immer nur die Spitzen und unteren Längen, an den Hinterkopf gelangt also kein Öl, außer Sebum halt. Ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Reetha versuchen und dann auch ein bisschen drauf achten, dass ich es dort sorgfältiger und ggf. über Kopf auftrage.
Danke, bis jetzt habe ich das! :)
Momentan sieht es eher nach einer Verkürzung meines Waschrhythmus' aus... aber mal schauen, wie es sich entwickelt, v.a. wenn das Reetha da ist.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Huhu Estrella! :)

Bin schon gespannt was du auf Dauer zu den indischen Kräutern sagst. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall super aus!! :gut: Habs auch ausprobiert, aber sie sind viel zu schnell wieder fettig geworden und ich mochte den Geruch leider nicht. :? Hoffentlich sieht das bei dir anders aus. :)

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 20:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Die Kräuterhexenküche ist nun komplett

Gestern ist dann auch mein Reetha aus UK eingetrudelt :post: Auf den ersten Blick sieht das Pulver auch recht fein gemahlen aus.

Heute kam auch mein vorgestern spontan bestelltes Khadi Amla Haaröl an. Die Flasche mit der Pipette ist wirklich angesprechend und praktisch gestaltet. Den Geruch find ich auch ok, hatte ich mir schlimmer vorgestellt :D Ich habe mir vorgenommen, das Amla Öl am Abend vor der Wäsche bzw. ein paar Stunden vor der Wäsche auf die Kopfhaut zu geben (je nachdem, ob ich morgens oder abends wasche).

Gründe:
1. Meine Kopfhaut und die Haare am Ansatz könnten gewiss besser gepflegt werden (nur weil die Kopfhaut fast nie zickt, heißt das ja trotzdem nicht, dass sie nicht gerne verwöhnt werden möchte, oder? ;)), da ich sie aktuell nie öle oder kure (nur seeeehr unregelemäßig mal ne Kur mit farblosem Cassia).
2. Ich erhoffe mir wie auf der Packung angegeben, dass die Haarwurzeln gestärkt werden und dass damit vielleicht mein Haarwachstum angeregt wird

Die nächste Kräuterwäsche ist für Freitag Abend eingeplant. Gestern waren die Längen für eine Komplettwäsche einfach noch zu schön, deshalb gab es nochmal Scalp-wash (mit verdünntem Shampoo). Ich bin mal gespannt, ob sie mit dem Reetha nun endlich richtig sauber werden und wie es mit dem Nachfetten wird. Und ob die Längen mit dem Reetha klarkommen werden... ich habe gelesen, dass es auch ziemlich austrocknen kann. Wahrscheinlich werde ich daher erstmal niedrig dosiert anfangen und zu meinem Rezept von letztem Mal einfach einen TL Reetha dazugeben.


@ Mitternachtstänzerin: Huhu und willkommen! :) Dankeschön, bisher bin ich auch wirklich zufrieden! :) Sehr viel mehr als mit Seife damals... so begeistert war ich jedenfalls nach der zweiten Wäsche mit Seife nicht ;)
Leider sind meine Haare bisher auch immer recht schnell nach der Kräuterwäsche wieder fettig geworden. Ich hoffe, dass ich das mit einer veränderten Rezeptur noch in den Griff bekomme. Aber das Haargefühl mag ich sehr und auch den Geruch finde ich recht angenehm. Meinen Freund stört der Geruch zum Glück auch nicht :)
Wie oft hast du es denn versucht?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 06.01.2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2015, 19:33
Beiträge: 132
Wohnort: Hessen
Endlich ist auch meine Bestellung zu mir gekommen und ich konnte die vielen schönen Pulver auspacken :-D

Mein Reetha - auch ausm UK - is noch nicht eingetroffen, aber ich rechne nun jeden Tag damit.

Machst du deinen Scalp-wash auch mit Kräutern? Und wenn ja wie?

Ich überleg ja, wie ich auch eine fette Ölkur aus den Haaren bekomme und das nur mit Kräutern. Vielleicth hilft da das Reetha.

Das Amla Öl von Khadi hab ich auch und nun auch schon länger in Benutzung. Versuche es vor jeder Wäsche als Pre-wash zu benutzten und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit

_________________
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | SSS 61 cm | ZU 6,3 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Dritte Kräuterwäsche: Mit extra Waschkraft

Heute Abend war dann endlich die nächste Komplettwäsche, die Haare hatten es echt nötig! Der Ansatz war an Tag 3 schon ziemlich fettig und die Längen habe ich täglich nach LOC eingeölt, zum letzten Mal gestern Nacht vorm Schlafengehen mit ordentlich Sesamöl und ein bisschen HM Cotton Candy Haircreme.

Da ich heute so spät von der Arbeit gekommen bin, habe ich die Kopfhaut vor der Wäsche nicht wie geplant mit dem neuen Khadi Amlaöl eingeölt. Eigentlich ist das aber auch ganz gut, weil ich so nun besser beurteilen kann, wie und ob die heutige Kräuter-Zusammenstellung die Haare und v.a. den Ansatz sauber bekommt.

Mein heutiges Rezept war genauso wie beim letzten Mal, nur dass ich diesmal noch das Reetha dazugenommen habe, um die Waschkraft zu erhöhen:

2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Bhringaraj
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Orangenpulver
ca. 100 ml heißes Wasser

Ich habe alles verrührt und ca. 20 Minuten stehengelassen.

Die Konsistenz war wieder gut zum Auftragen, aber etwas krümeliger und klumpiger als beim letzten Mal. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich es nicht so gut verrührt habe. Beim nächsten Mal werde ich wohl die Wassermenge noch etwas reduzieren, damit es wieder etwas cremiger wird.

Verteilt habe ich wieder alles in den trockenen Haaren. Dabei habe ich diesmal darauf geachtet, dass ich die Pampe besser überall verteile - angefangen habe ich stehend mit dem Ansatz und danach habe ich dann kopfüber über der Badewanne weitergemacht. Alles wieder unter Duschhaube und Handtuch etwas mehr als 30 Minuten einwirken lassen und dann warm über der Badewanne ausgespült. Danach eine saure Rinse, die dann lauwarm ausgespült wurde und dann wie immer einen kalten Guss für die Längen.

Nun warte ich wieder im Handtuchturban auf das Ergebnis :popcorn: Die Haare fühlten sich beim Ausspülen eben total gut und flutschig an... ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, nicht dass sie strähnig oder so werden. Aber naja, notfalls wasche ich dann einfach nochmal am Wochenende, da nichts Besonderes anliegt und ich genug Zeit hätte.


@ rugxharulino: Yuhu, na endlich! Und das Reetha auch?
Oh nein, Scalp-wash mache ich immer mit verdünntem Shampoo (habe ich oben gleich mal editiert). Ich wüsste auch nicht, wie das mit den Kräutern gehen sollte. Und unter der Woche brauche ich auch eher eine schnelle, spontane und unkomplizierte Waschmethode ;) Ich hantiere zwar grade echt gerne mit den Kräutern rum und finde das auch weniger anstrengend als mit der Seife damals, aber jeden 2. Tag wäre mir das dann doch zu aufwändig. Zum Glück dauert das Trocknen nach der Kräuterwäsche nicht so ewig wie mit Seife! Also wenn sich das Nachfetten vielleicht irgendwann legt, könnte ich mir duchaus vorstellen, irgendwann nur noch 2x pro Woche und dann ausschließlich mit Kräutern zu waschen :) Aber erst mal schauen, wie es zukünftig läuft ;) Grundsätzlich komme ich ja auch mit Shampoo ganz gut klar und ich habe eh noch diverse Flaschen hier rumstehen, die noch aufgebraucht werden müssen. Auf Reisen stelle ich mir das mit den Kräutern auch nicht so praktikabel vor... ;)
Ja, ich denke schon, dass man eine Ölkur auch nur mit Waschkäutern rausbekommen sollte. Wahrscheinlich musst du nur noch ein bisschen mehr rumprobieren mit der richtigen Menge, Einwirkzeit etc. Lässt du das Öl vorher auch über Nacht einziehen? Ich glaube so geht es besser raus, als wenn du es nur eine Stunde oder so vorher auf die Haare gibst.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Huhu Estrella! :)

Wie ist denn die letzte Kräuterwäsche geworden? :) Und wie schaut es mittlerweile mit dem schneller fettig werden bei dir aus?

Ich habs zweimal nur versucht, liegt aber daran dass ich mit Seife und hin und wieder Roggenmehl total zufrieden bin. ;) Ich mochte den Geruch auch ehrlich gesagt überhaupt nicht... :oops: Mein Ansatz wurde sauber, aber meine Längen haben total geklettet. Für mich ists leider nichts, aber spannend zu lesen ist es trotzdem hier bei dir. :mrgreen:

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 15:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis der dritten Kräuterwäsche

Die Haare sind eigentlich ganz gut geworden, aber noch nicht perfekt. Pony, Ansatz und Längen sind sauber geworden, glänzen aber nicht ganz so doll wie letztes Mal. Die Haare ließen sich gut kämmen und fühlen sich weich an. Die ansatznahen Längen wirkten gestern Abend noch etwas strähnig, was aber über Nacht weggezogen ist. Alles in allem bin ich recht zufrieden :)

Ich möchte die Waschkraft aber noch weiter erhöhen und werde daher wohl beim nächsten Mal statt 1 TL einen 1 EL benutzen. Vielleicht wasche ich nächstes Mal zum Testen auch mal etwas reduzierter nur mit Shikakai, Amla und Reetha?

Die Kräuterwäsche gefällt mir bisher auf jeden Fall deutlich besser als die Seifenwäsche! Sowohl die Prozedur finde ich wesentlich angenehmer, als auch das Ergebnis überzeugt mich mehr. Ich mag das Haargefühl nach der Kräuterwäsche wirklich sehr! Und ich glaube auch, dass meine Haare und v.a. Längen damit gut klarkommen. Ich hoffe, dass ich alles nach und nach etwas optimieren kann, denn so ganz fluffig und frisch gewaschen fühlen sie sich noch nicht an. Aber sie sehen immerhin 1-2 Tage frisch und glänzend aus und fühlen sich weich und geschmeidig an ;)

Leider habe ich diesmal kein After-wash-Foto, da ich gestern wegen Kopfschmerzen recht früh und daher mit leicht feuchten Haaren ins Bett gegangen bin. Sie sind auch gefühlt etwas langsamer getrocknet und relativ glatt und nicht so wellig wie bei den vorigen Kräuterwäschen. Durch die minimal feuchten Haare, habe ich nun von meiner Nachtfrisur (tiefer Pferdeschwanz mit Seidenschoner) leichte Knicke in den Haaren, was auf Fotos immer doof aussieht. Besonders wenn man nicht so viel Umfang hat...

Aber ich habe hier zwei Duttbilder mit meinen neuen WW You-Pins von eben gerade:
Bild Bild
Nanu, sind das kleine Schüppchen am Ansatz? :lupe:

@ Mitternachtstänzerin: Das Ergebnis meiner gestrigen Kräuterwäsche habe ich oben ausführlich beschrieben - es wird langsam :) Zum Nachfetten kann ich erst morgen etwas sagen. Aber bisher fetten sie auf jeden Fall auch deutlich schneller nach als mit Shampoowäsche.
Ah ok. Ja, wenn man den Geruch nicht mag und das Ergebnis auch nicht so doll ist, kann ich verstehen, dass du dann lieber zu deinen anderen Waschmethoden zurückgekehrt bist ;)
Oh wirklich, deine Längen waren klettig? Meine sind bisher nach allen drei Kräuterwäschen weich, geschmeidig und glänzend geworden - mal mehr mal weniger, aber deutlich mehr als nach Shampoo oder Seife.
Welche Rezepte/Zutaten hast du denn verwendet?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Oh wie schön :verliebt: und die Schneeflöckchen sind so toll gearbeitet, nicht so schepp wie bei meiner Flexi

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 15:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Utensilien für die Kräuterhexenküche

Vorab etwas OT zur Erklärung: Mein Freund und ich haben heute unsere Küche aufgeräumt und ein neues Aufbewahrungskonzept für unsere ganzen Vorräte (Linsen, Amaranth, Couscous, Leinsamen usw.) und Öle/Essig entwickelt. Mir war die Küche teilweise zu unruhig und es sah irgendwie immer undordentlich aus, wenn zig unterschiedlich große Ölflaschen und offenen Packungen diverser Hersteller herumstehen. Und unsere Küchenschränke sind schon fast vollständig belegt mit Geschirr, Töpfen, Tupper etc., so dass wir auch nicht alles "verstecken" können. Deshalb haben wir uns nun Vorratsgäser in verschiedenen Größen bestellt und eine wie ich finde sehr schöne Möglichkeit, um Essig und Öle unterzubringen. Dabei ist mir die Idee gekommen, auch meine neuen Waschkräuterpulver in Gläser umzufüllen - mich haben die ganzen wiederverschließbaren Tüten von Aromazone eh genervt, da sie teilweise nur sehr schwer aufgehen oder aber nicht richtig geschlossen haben. Und einen Platz zum Abstellen hatte ich bislang auch noch nicht, so dass die Kräuter bislang einfach im Versandkarton in der Küche herumstanden. Nun hab ich mir 10 Gläser in zwei verschiedenen Größen (0,25 L und 0,3 L) vom gleichen Hersteller wie unsere anderen neuen Aufbewahrungsgläser bestellt - und freue mich auf Ordnung in der Küche! :)

Haare sind nach wie vor ganz schön: Die Längen weich und nachm gestrigen abendlichen Leave-in auch glänzend und brav :) Der Ansatz beginnt langsam wieder nachzufetten, aber immerhin 1 Tag später als nach der letzten Kräuterwäsche ;) Ich werde wohl heute Abend (an Tag 2) nochmal ein Scalp-wash einschieben und dann vielleicht Mitte der Woche wieder eine Komplettwäsche mit den Kräutern machen. Heute bin ich glaube ich zu faul, schon wieder komplett (mit Kräutern) zu waschen und die Längen sind dafür auch noch zu schön und werden die Woche über ja eh jeden Tag weggeduttet.

Normalerweise wasche ich ja eh jeden 2. oder 3. Tag, aber nur 1x die Woche komplett und ansonsten 1-2 x pro Woche Scalp-wash. Nach der Komplettwäsche mit Shampoo reicht es meistens aus, am 3. Tag wieder zu waschen (Scalp-wash), das ist jetzt mit den Kräutern etwa um 1-2 Tage verkürzt. Aber ich bin ja auch noch am Ausprobieren... ;) Da das Hantieren mit den Kräutern grade echt Spaß macht und ich neugierig bin, wie die Wäsche mit mehr Reetha (1 EL?) und ggf. reduziert auf nur 3 Zutaten (Shikakai, Amla und Reetha) funktioniert, werde ich diese Woche eventuell 2x komplett waschen.


@ Sanna: Danke! :) Ja, ich finde die WW auch echt hübsch, obwohl sie mich erst gar nicht so sehr angesprochen hat, erst nach den ganzen tollen Action-Schnee-Pics im Herbst hier im Forum ;) Deshalb habe ich mich auch für die You-Pins entschieden, da mir die Flexi mit den Perlen eigentlich zu glitzerig war... Aber nun überlege ich doch, ob ich mir das Modell noch in L zulegen soll, da ich Flexis doch etwas praktischer und alltagstauglicher finde als You-Pins und ich das Gesamtbild bei der L ganz stimmig finde. Normalerweise trage ich für Dutts ja eher XL, aber da mag ich die hellblauen Perlen nicht so.
Oh, was ist denn mit deinem CP los? Hast du es reklamiert?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Estrella, ich glaube die Haare müssen sich erstmal dran gewöhnen. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich nach dem Waschen schönes sauberes Gefühl hatte und am Anfang musste ich auch mehr Reetha geben als jetzt. Obwohl ich auch jetzt 1 EL nehme, das ist am besten. Versuch vor der Wäsche Kopf mit ein paar Tropfen Öl zu ölen, bei mir fetten sie da nicht so schnell nach. Und bei Amla Öl am Anfang nicht übertreiben , lieber nur 1-2 Tropfen nehmen und dann langsam steigern. Ich hatte beim ersten Mal da ordentlich rein gemacht und dann musste nachher 3 x Haare waschen und es ging schlecht raus. Das Öl ist recht reichhaltig aber sehr gut pflegend.

Hm .. das mit den Gläsern klingt ja schön, du bringst mich auf Idee, ich habe da auch das gleiche Problem mit den Tüten. Und solche Gläser nehme ich auch für das andre Zeug in der Küche ...

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de