Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 09:34 
Offline

Registriert: 13.07.2015, 00:53
Beiträge: 343
Wohnort: Kurz vor Hamburg
Hallo Estrella.
Wasche auch seit 2 1/2 Monaten mit Seife. Zwar mit Körperseife, weil diese höher überfettet ist und ich mich nach meinem Reinfall mit 2% überfetteten Haarseifen noch für keine andere entscheiden konnte, aber doch mit (Natur)Seife :)
Hatte vorher jahrelang einen Waschrhythmus von jedem 3. Tag (Lavera Shampoo)und unkomplizierte Kopfhaut.
Seit 3 Wochen wird jeder 6. Bis 8. Tag gewaschen :-D habe jedesmal die Haarwäsche raus gezögert, sodass sich die Talkproduktion nach und nach regulieren könnte.
Welchen Vorteil soll das kopfüber waschen bringen?

Die saure Rinse ist unter anderem zur Bekämpfung von Kalkseife da. Nehme nur 2EL Essig pro Liter und es funktioniert wunderbar. Habe öfter gelesen, dass der klätsch in ein paar Fällen von zu wenig einseifen kam.

_________________
aschblonder Haarzwilling gesucht 2a M ii Herbst 2019 Steißlang
2016 PP: Farene seift sich von bsl zu midback und noch viel viel weiter :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 02.10.2015, 12:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis der zweiten Seifenwäsche

Heute komme ich endlich mal dazu, von meinem Ergebnis der zweiten Seifenwäsche zu berichten. Obwohl ich die Wäsche als angenehmer empfunden habe, ist das Ergebnis schlechter als beim ersten Mal geworden. Zum Glück immerhin so, dass ich in den letzten Tagen frisiert das Haus verlassen konnte... ;)

Das Positive:
- die Hare haben wieder recht schön geglänzt
- sie ließen sich direkt nach der Wäsche ganz gut kämmen, sind jedoch im Laufe der Woche immer klettiger geworden
- die Längen waren absolut ok, nicht ganz so schön wie letzte Woche, aber definitiv vielversprechend und ich musste auch nicht zwischendurch pflegen
- frisiert (im hohen Wickeldutt oder LWB) sahen die Haare auf jeden Fall sehr öffentlichkeitstauglich und halbwegs frisch aus, obwohl sie sich wieder sehr belegt angefühlt haben (vom Ansatz bis zum Ohrbereich etwa)
- die Kopfhaut nicht gejuckt o.ä.

Das Negative:
- die Haare zwischen Ohr und Kinn waren wieder/immer noch klätschig
- Ansatz- und Ponybereich sind diesmal nicht so sauber geworden und wirkten etwas strähnig; offentragen wäre nicht möglich gewesen, aber frisiert war es wie gesagt absolut ok (s.o.)
- ich habe in den letzten Tagen relativ viele Haare beim Kämmen verloren, kann aber auch am saisonalen HA gelegen haben und meine Eisentabeltten habe ich auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr genommen, weil die Packung leer ist :oops: Aber der Vollständigkeit halber notiere ich es lieber

Fazit:
Meine Haare scheinen die Seifenwäsche grundsätzlich zu mögen, meine Längen und Spitzen gefallen mir besser als mit Shampoowäsche. Ich muss nun nur noch die Seifenwäsche an sich optimieren und die ideale Seife finden - nur noch... ;) Beim nächsten Mal (wahrscheinlich am Montag) werde ich mal stehend in der Dusche waschen, damit ich die kritischen Stellen gut erreiche und ausschließen kann, dass der Klätsch vom Überkopfwaschen kommt (was ich vermute). Vielleicht wasche ich dann nochmal mit der gleichen Seife wie Dienstag (Castello Seifen Babasolino).

@ Sanna: Hihi, ja das kenne ich! :D Als ich vor einigen Jahren mal in Göttingen gewohnt habe, sahen meine Waschbecken etc. nach 1 Woche auch noch top aus - hier könnte ich dem Kalk nach auch 2x pro Woche putzen, wenn ich Zeit dazu hätte ;)
Ja, genau deshalb wollte ich die Seifenwäsche eigentlich lieber überkopf über der Badewanne machen. Aber da mich das Ergebnis noch nicht so überzeugt, versuche ich es nun beim nächsten Mal doch stehend beim Duschen.
Ähm ja... :oops: Unter der Woche komme ich immer so schlecht zum Fotografieren. Ich habe hier eins von letztem Wochenende, allerdings nicht nach der Seifen- sondern nach der Shampoowäsche:
Bild
Vielleicht kann euch das ja erstmal trösten? ;)

@ Farene: Huhu, willkommen in meinem Tagebuch! :) Klasse, noch jemanden zum Austauschen über Seife :) Wie genau sah denn dein Reinfall mit 2% ÜF aus? Ich habe noch gar keine Ahnung, ob meine Haare höher- oder niedriger überfettete Seifen lieber mögen. Kann man da pauschal etwas vorhersagen? Also trockene Haare mögen lieber X und fettige lieber Y?
Ich wasche kopfüber, weil mir bei der langen Prozedur sonst zu kalt in der Dusche werden würde ;) Außerdem dusche ich normalerweise immer morgens, aber unter der Woche habe ich dann keine Zeit zum Haarewaschen (und Trocknen) und schon gar nicht für eine aufwändige Seifenwäsche. Deshalb würde ich gerne abends waschen, wenn ich Zeit habe, aber nicht unbedingt 2x am Tag unter die Dusche steigen. Vielleicht kann ich das aber mitm Joggen ein bisschen abstimmen, solange es nach der Arbeit noch hell genug dafür ist. Denn nachm Sport dusche ich natürlich auch ;)
Ja, wenn ich Essig zum Rinsen benutze, habe ich die letzten Mal auch immer 2 EL auf einen 1 L genommen. Es ist immer schwierig zu beurteilen, was viel und was wenig ist. Gefühlt habe ich bei der 2. Seifenwäsche mehr eingeschäumt als bei der 1., bei der aber Pony und Ansatz sauberer und besser geworden sind...

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 20:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Seifenwäsche Nr. 3

Ich habe eben zum dritten Mal mit Seife gewaschen. Der Ansatz hatte es auch schon wieder nötig (Tag 3). Die Längen waren eigentlich noch ganz schön, allerdings musste ich sie nach der letzten Shampoowäsche mehrmals pflegen: 1x gab es Logona Repairöl und HM Cotton Candy Creme für Längen und Spitzen, nachdem ich sie ausnahmsweise und ungeplant draußen ein paar Stunden offen getragen habe und gestern Abend habe ich nochmal BWS, Jojobaöl und HM Cotton Candy Creme benutzt.

Mein Ablauf heute war etwas anders als die beiden anderen Male, da ich stehend in der Dusche gewaschen habe. Und ich habe doch wieder eine andere Seife probiert, anstatt die von der letzten Wäsche ein zweites Mal zu testen.

- Seifenstück (Pflegeseifen Cool Mint - 4% ÜF) ca. 5-10 Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare in der Dusche stehend ordentlich nass gemacht
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (v.a. Ansatz und ansatznahe Längen sowie ein bisschen in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen (aber auch das war diesmal kaum nötig, weil diese Seife toll geschäumt hat, fast noch besser als die von der 2. Wäsche)
- lange mit warmem Wasser ausgespült (diesmal fühlten sich die Haare sehr wachsig und fast klebrig an)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (2 EL Himbeeressig auf ca. 1 Liter lauwarmes Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (danach fühlten sie sich nicht mehr so klebrig aber irgendwie belegt an, gequietscht hat da jedenfalls nix ;))
- zur Sicherheit habe ich als Abschluss wieder Alverde Z/A Condi in den Längen benutzt und dann erst warm und später eiskalt ausgepült

Aktuell ruhen die Haare noch im Handtuchturban und ich bin wieder sehr gespannt auf das Ergebnis! Ich hoffe, dass ich zumindest so wie nach den letzten beiden Seifenwäschen frisiert das Haus verlassen kann, da ich morgen früh einen wichtigen beruflichen Termin habe und keine Zeit hätte nochmal zu waschen.

Für den Rücken war die heutige Prozedur im Stehen wesentlich angenehmer. Dadurch dass die Seife so gut schäumte, hat das alles auch nicht sooo lange gedauert, aber mir war schon ziemlich kalt zwischendurch. Also von daher würde ich eigentlich langfristig gerne überkopf mit Seife waschen. Aber erstmal schauen, wie das heute funktioniert hat ;)


Ergebnis (07.10.2015):

Das Ergebnis ist grundsätzlich ganz ok, aber noch ausbaufähig ;)

Das Positive:
- die Hare glänzen mehr als sonst
- Ansatz- und Ponybereich sind diesmal sehr sauber geworden
- die Längen sind auch ok, nicht ganz so schön wie bei der ersten Wäsche, aber auch nicht so trocken und pflegehungrig wie nach einer Shampoowäsche
- die Kopfhaut hat nicht gejuckt o.ä.
- ich habe nicht merkbar mehr Haare verloren als in den letzten Tagen/Wochen zuvor (ggf. etwas erhöht durch saisonalen leichten HA)

Das Negative:
- die Haare hinten am Nackenansatz sind etwas strähnig
- die Haare lassen sich nicht so gut kämmen und kommen mir recht klettig vor

Insgesamt wirken die Haare etwas belegt und sind nicht schön fluffig/voluminös, so dass das Offentragen zur Zeit nach einer Seifenwäsche nicht möglich wäre. Dazu kommt, dass bisher immer irgendeine Partie klätschig/strähnig war, was man nur frisiert mehr oder weniger gut kaschieren konnte. Unter der Woche wäre das also absolut unproblematisch, da ich meine Haare zur Arbeit eh immer hochstecke.

Es scheint so, als wäre tatsächlich meine Waschmethode Schuld am Klätsch, denn beim Waschen im Stehen sind die Haare am Ansatz und Co ja diesmal sehr gut sauber geworden. Dafür die Haare unten im Nacken nicht, aber die habe ich auch nicht wirklich eingeschäumt. Auch die Längen haben eventuell etwas weniger Schaum als sonst abbekommen. Ich werde da mal weiter rumprobieren.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 07.10.2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 17:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis und Fotos der dritten Seifenwäsche

Eigentlich wollte ich schon gestern vom Ergebnis der letzten Seifenwäsche berichten, aber erstens hatte ich abends starke Kopfschmerzen und zweitens habe ich es bei den schlechten Lichtverhältnissen nicht hinbekommen, ordentliche Fotos zu machen. Das Ergebnis ist grundsätzlich ganz ok, aber noch ausbaufähig ;)

Das Positive:
- die Hare glänzen mehr als sonst
- Ansatz- und Ponybereich sind diesmal sehr sauber geworden
- die Längen sind auch ok, nicht ganz so schön wie bei der ersten Wäsche, aber auch nicht so trocken und pflegehungrig wie nach einer Shampoowäsche
- die Kopfhaut hat nicht gejuckt o.ä.
- ich habe nicht merkbar mehr Haare verloren als in den letzten Tagen/Wochen zuvor (ggf. etwas erhöht durch saisonalen leichten HA)

Das Negative:
- die Haare hinten am Nackenansatz sind etwas strähnig
- die Haare lassen sich nicht so gut kämmen und kommen mir recht klettig vor

Insgesamt wirken die Haare etwas belegt und sind nicht schön fluffig/voluminös, so dass das Offentragen zur Zeit nach einer Seifenwäsche nicht möglich wäre. Dazu kommt, dass bisher immer irgendeine Partie klätschig/strähnig war, was man nur frisiert mehr oder weniger gut kaschieren konnte. Unter der Woche wäre das also absolut unproblematisch, da ich meine Haare zur Arbeit eh immer hochstecke.

Es scheint so, als wäre tatsächlich meine Waschmethode Schuld am Klätsch, denn beim Waschen im Stehen sind die Haare am Ansatz und Co ja diesmal sehr gut sauber geworden. Dafür die Haare unten im Nacken nicht, aber die habe ich auch nicht wirklich eingeschäumt. Auch die Längen haben eventuell etwas weniger Schaum als sonst abbekommen. Ich werde da mal weiter rumprobieren.

Fotos habe ich diesmal auch, aber viel erkennt kann man darauf nicht, außer dass sie nicht besonders voluminös sind und schon mal besser lagen ;)

Bild

Bild

Die Wellen sind größtenteils Duttwellen. Was mir da gerade einfällt: Nach meiner ersten Seifenwäsche waren die Haare ziemlich glatt, nach den letzten beiden Seifenwäschen ähnlich wie nach Shampoo, also leicht wellig.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 20:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Seifenwäsche Nr. 4

Gerade habe ich wieder mit Seife gewaschen (an Tag 3), sie waren auch schon recht fettig am Ansatz und die Längen leicht trocken, obwohl ich seit der Shampoowäsche von Samstag 2x geölt (Logona Repair Öl) habe. Nach der letzten Seifenwäsche haben sie auch recht schnell nachgefettet, also nicht schlimmer als nach einer Shampoowäsche, aber kein Vergleich zur allerersten Seifenwäsche.

Ablauf war genauso wie bei den ersten beiden Seifenwäschen über der Badewanne, aber wieder mit einem anderen Seifenstück:

- Seifenstück (Steffis Hexenküche Babassu-Creme-Seife - 5 % ÜF) ca. 5-10 Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare überkopf ordentlich nass gemacht
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (v.a. Ansatz und ansatznahe Längen sowie in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen (war wieder kaum nötig, da auch diese Seife super geschäumt hat, vielleicht sogar am besten von allen getesteten :))
- lange mit warmem Wasser ausgespült (diesmal fühlten sich die Haare nur leicht wachsig, aber nicht klebrig an)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (2 EL Himbeeressig auf ca. 1 Liter lauwarmes Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (danach fühlten sie sich ziemlich gut an)
- als Abschluss gab es wieder Alverde Z/A Condi für mehr oder weniger alle Haare (am Ansatz nur die Reste von den Händen) und danach habe erst warm und später die Längen eiskalt ausgepült

Nun trocknen die Haare wieder vor sich hin. Ich hatte sie erst fast eine Stunde im Handtuchturban, da bei mir gerade eine Erkältung im Anmarsch ist und mir eh schon kalt war. Ich hoffe, dass die Haare nun noch vorm Schlafengehen trocken werden. Mein Rücken tat nach der Seifenwäsche wieder weh... aber wegen besagter Erkältung wollte ich heute nicht eine halbe Stunde unter der Dusche zubringen ;) Das Einschäumen dauert inzwischen gar nicht mehr so lange, zumal die Seifen von Probe zu Probe immer besser schäumen, aber die einzelnen Pflegeschritte (Rinse und Condi) mit folgendem Ausspülen ziehen sich immer.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 17:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis und Fotos der vierten Seifenwäsche

Die Haare sind eigentlich ganz gut geworden, aber so richtig begeistert bin ich von Seifenwäschen (noch?) nicht...

Bild Bild
Einmal mit und einmal ohne Blitz - Hände beide Male in der Taille

Das Positive:
- die Hare glänzen ein bisschen mehr als sonst
- die Haare (v.a. Pony und Ansatz) sind sauber geworden, kein Klätsch
- die Längen sind ok (aber recht glatt)
- die Kopfhaut hat nicht gejuckt o.ä.
- ich habe nicht merkbar mehr Haare verloren als in den letzten Tagen/Wochen zuvor

Das Negative:
- die Haare sind sehr klettig, ohne TT wäre ich heute Morgen nicht durchgekommen
- die Haare wirken etwas belegt

Sie haben mal wieder ewig gebraucht, um zu trocknen und sind ziemlich klettig. Sie fühlen sich belegt an, aber klätschig sind sie diesmal eigentlich nicht. Sie sehen heute jedenfalls besser aus, als sie sich anfühlen (sowohl auf Fotos als auch in Echt).

Frage: Fühlen sich Haare nach Seife generell etwas belegt an oder mache ich etwas falsch? Ich träume ja immer noch von fluffigen und gleichzeitig gut durchfeuchteten Haaren... ;)

Ich fürchte, dass mir der Aufwand mit Seife für dieses Ergebnis langfristig etwas zu hoch ist (Dauer, Rückenschmerzen etc.). Also die Längen scheinen Seife ganz gern zu mögen, aber oberhalb von Schulter/Ohren überzeugt es mich noch nicht so wirklich. Ein paar Seifenproben habe ich ja noch da, mal schauen, ob ich Lust habe, die noch alle durchzuprobieren ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 20:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Seifenwäsche Nr. 5

Die Zeit rast... heute war es wieder Zeit zum Waschen mit Seife, diesmal schon an Tag 2 nach der letzten Shampoowäsche am Samstag, weil der Ansatz bereits recht fettig war (ich habe allerdings gestern auch ziemlich oft die Finger in den Haaren gehabt, weil ich mehrmals umfrisiert habe) und ich heute Abend Zeit und Lust dazu hatte und nicht weiß, wie es morgen aussieht ;)

Von gestern war noch Logona Repairöl und das Balea-Sili-Öl in den Längen und Spitzen.

Ablauf war etwas abgewandelt, mit doppeltem Einschäumen, hoher Überfettung und anderer Rinse, aber sonst ähnlich:

- Seifenstück (Pflegeseifen Good Times - 20 % ÜF) ein paar Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare überkopf ordentlich nass gemacht
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum erstmal nur im Ansatz und in den ansatznahen Längen verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen (war diesmal leider sehr nötig, denn ich fand es recht schwierig genügend Schaum zu produzieren und weiß auch nicht, ob mir das ausreichend gelungen ist - bei fast allen anderen Seifenwäschen hatte ich wohl mehr Schaum, außer vielleicht bei der ersten)
- mit warmem Wasser ausgespült (diesmal fühlten sich die Haare eigentlich weder wachsig, noch klebrig an, vielleicht ganz leicht belegt)
- danach nochmal Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (wieder Ansatz und ansatznahe Längen sowie diesmal auch ein wenig in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (2 EL Himbeeressig plus eine Kasel MSM auf ca. 1 Liter lauwarmes Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (danach fühlten sie sich schon ziemlich weich und gut an)
- als Abschluss gab es wieder Alverde Z/A Condi für mehr oder weniger alle Haare (am Ansatz nur die Reste von den Händen) und danach habe erst warm und später die Längen eiskalt ausgepült (danach fühlten sich die Haare mega weich und geschmeidig an :))

Die Haare ruhen jetzt wie immer im Handtuchturban und ich bin ganz gespannt, da ich das erste Mal mit so einer hohen Überfettung gewaschen habe. Die Haare fühlten sich nach im nassen Zustand nach einer Seifenwäsche noch nie so gut an. Könnte aber auch sein, dass sie überpflegt sind oder dass alles klätschig ist... Das Ergebnis editiere ich wie immer hier rein bzw. steht dann direkt im Post darunter.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 02.11.2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 18:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis der fünften Seifenwäsche

Wie schon befürchtet, waren die Haare überpflegt...

Das Positive:
- die Hare ließen sich gut kämmen
- frisiert konnte ich gut mehrere Tage das Haus verlassen ;)
- die Kopfhaut hat nicht gejuckt o.ä.
- ich habe nicht merkbar mehr Haare verloren als in den letzten Tagen/Wochen zuvor

Das Negative:
- die Haare sind nicht richtig sauber geworden und teilweise strähnig
- die Längen/Spitzen brauchten nach ca. 2 Tagen etwas Extra-Pflege
- der Ansatz hat recht schnell nachgefettet, so dass ich Donnerstag einen Scalp-wash eingeschoben habe (frisiert wäre es vielleicht noch gegangen, aber bis Samstag hätte ich mich so nicht mehr wohlgefühlt)

Also der Hit war die Wäsche und diese Seifenprobe nicht, da ich keinesfalls hätte offentragen können. Aber es kann gut sein, dass der Fehler bei mir und meiner Waschmethode liegt, denn ich habe ja bei dieser Seife nicht sehr viel Schaum produzieren können. Aber die Spitzen und Längen waren mit anderen Seifen schon deutlich schöner. Sonst musste ich eigentlich nach der Seifenwäsche nicht extra pflegen, diesmal schon.

Also bis jetzt gewinnt noch die Shampoo-Wäsche... ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich weis nicht ob es Dir auch so geht, aber ich neige meist an der Stelle zu Klätsch wo ich meinen Dutt sitzen habe.
Bzw. wo keine Luft hin kommt wie bei tiefen Dutts an den Schläfen oder bei hohen Dutts am Hinterkopf u.s.w.
Bei Seifenwäschen hatte ich dieses Problem verstärkt, weil die Haare ja auch eeeewigst noch feucht waren und feucht geduttetes Haar nach Seifenwäsche ja widerum Klätsch ergibt :roll:

Hast Du mehr weisses Zeug im Kamm der Bürste ?

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 22:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Seifenwäsche Nr. 6

Letzte Woche musste die Seifenwäsche ausfallen, da ich wegen meinen Wochenendplänen schon Donnerstag Abend komplett gewaschen habe und dann vorher nur ein Mal Scalpwash gemacht habe.

Die Haare hatten es heute Abend aber sehr nötig, da ich zwischendurch keine Zeit zum Waschen hatte, heute war also schon Tag 4. In den Längen hatte ich das Alverde Haaröl (von Samstag) und das Logona Repairöl (von heute morgen).

Ablauf war eigentlich wie immer, aber wieder mit einer anderen Seifenprobe:

- Seifenstück (Pflegeseifen Morgenröte - 10 % ÜF) ein paar Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare überkopf ordentlich nass gemacht
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum v.a. im Ansatz und in den ansatznahen Längen verteilt und ein bisschen einmassiert, aber auch in die Längen
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen (war diesmal wieder nötig, denn ich fand es anfangs schwierig genügend Schaum zu produzieren. Der Schaum war recht großporig und kam mir irgendwie nicht sehr ergiebig vor)
- mit warmem Wasser ausgespült (die Haare fühlten sich wieder weder wachsig, noch klebrig an)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (2 EL Himbeeressig plus eine Kapsel MSM auf ca. 1 Liter lauwarmes Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (danach fühlten sie sich schon ganz gut an)
- als Abschluss gab es wieder Alverde Z/A Condi für alle Haare (auch am Ansatz) und danach habe erst warm und später die Längen eiskalt ausgepült (danach fühlten sich die Haare schön weich und geschmeidig an :))

Die Haare ruhen jetzt wie immer im Handtuchturban und ich bin gespannt, wie es geworden ist. Ich rechne aber nicht mit so einem guten Ergebnis... Das editiere ich wie immer hier rein bzw. steht dann direkt im Post darunter.


@ Sanna: Hmm, interessante Theorie mit dem Dutt. Ich hatte bisher meistens in den ansatznahen Längen Klätsch, also so kurz überm Ohr und dann abwärts. Ich trage meistens einen hohen Dutt, von daher kommt das eher nicht hin. Ich glaube, dass ich die Stelle, die bei mir so anfällig für Klätsch ist, einfach total schlecht beim Überkopf-Waschen und Einschäumen erreiche.

Eigentlich habe ich kein weißes Zeug in der Bürste, wenn dann eher gräulich ;) Und ja, das könnte seitdem ich mit Seife wasche etwas mehr geworden sein, sicher bin ich mir aber nicht.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 08.11.2015, 17:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis der sechsten Seifenwäsche

Irgendwie will es einfach nicht klappen mit der Seifenwäsche... :(

Das Positive:
- frisiert konnte ich gut mehrere Tage das Haus verlassen

Das Negative:

- die Längen und Spitzen waren klettig bis ich sie Donnerstag Abend in Öl ertränkt habe
- die Haare sind nicht richtig sauber geworden, teilweise strähnig/klätschig und insgesamt belegt
- ich habe die ganze Woche ziemlich viele Haare beim Kämmen verloren (könnte allerdinggs auch zyklusbedingt sein)
- die Kopfhaut hat ab und zu etwas gejuckt (keine Ahnung, ob das tatsächlich an der Seife lag oder an der Heizungsluft, Stress oder etwas anderem)

Das war bis jetzt wohl mit das schlechteste Ergebnis, wenn ich mir so das Verhältnis Positiv vs. Negativ anschaue. Ich war auch echt froh, als ich Freitag Abend endlich wieder (mit Shampoo) waschen konnte! Die Haare sahen zwar ok aus, aber fühlten sich gar nicht schön an.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust und Motivation an Seife... Mal schauen, ob ich mich nächste Woche aufraffen kann, für belegte, strähnige und komische Haare, Rückenschmerzen und stundenlanges Trocknen in Kauf zu nehmen :irre: Ich denke, dass ich vielleicht noch bis Ende des Jahres weitertesten werde und dann entscheide, wie und ob es weitergeht. Wie gesagt bin ich aber gerade kurz davor es aufzugeben. Dafür interessiert mich aktuell das Waschen mit (indischen) Kräutern ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 08.11.2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Verstehe ich sehr gut - und die Kräuterwäsche finde ich auch sehr interesannt :)
Aber ich trau mich irgendwie nicht

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 12:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Diese Woche ist die Seifenwäsche ausgefallen, ich hatte einfach keine Lust auf Seife ;) Und habe stattdessen einen Scalp-wash eingeschoben.

Der Haarverlust hat sich zum Glück direkt nach der normalen Shampoowäsche wieder eingependelt und lag daher vermutlich nicht an der Seife, sondern war zyklus-, erkältungs- oder stressbedingt.


@ Sanna: Ich glaube, ich werde das mit den (indischen) Haarkräutern echt mal ausprobieren, spätestens nächstes Jahr. Also nicht wundern, falls sich hier irgendwann der Projekttitel ändern wird ;) Wovor hast du denn Angst? Also schlimmer als meine letzten zwei Seifenwäschen wird es bestimmt nicht... ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Das es so werden könnte wie bei den CO Wäschen, Kopfhaut zufrieden aber Haare beschitten, strähnig, nicht gereinigt

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 19:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5139
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Die Seifenwäsche ist diese Woche wieder ausgefallen, da meine Haare gerade so schön weich und fluffig sind und ich mir das nicht mit Seife wieder zerstören wollte :irre: Nach der letzten Seifenwäsche hat es zwei Shampoowäschen gebraucht, bis die Beläge weg waren. Außerdem war ich im verlängerten Wellness-Wochenende und das hätte dann eh nicht so gut mitm Waschrhythmus gepasst.

Mal schauen, ob ich dieses Jahr nochmal Lust auf Seife haben werde... ;)


@ Sanna: Ja, davor habe ich auch etwas Angst, allerdings waren die letzten Seifenwäschen nicht viel besser, da die Haare nicht sauber, sondern belegt und strähnig waren ;) Ich werde es vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn ich notfalls die Zeit hätte, nochmal mit Shampoo hinterherzuwaschen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de