Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ikki

Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL

#1 Beitrag von Ikki »

Hallo zusammen und herzlich willkommen! :D

Ich begebe mich auf die lange Reise Richtung BSL und würde mich über Mitleser und kreative Mitdenker freuen. :)

Hier erstmaln Kaffee. :kaffee:

Vorgeschichte

Jahrelang hab ich die Haare sehr kurz getragen, meistens als Pixie, manchmal mit Undercut. Manchmal kam Farbe drauf (braun, rot, pastellrosa), manchmal hatte ich blonde Strähnchen oder ganz blondiert.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ungeplanter Umschwung

Zur Abwechslung hatte ich vor, die Haare ein bisschen in Richtung short-Bob wachsen zu lassen. Gleichzeitig wollte ich mal wieder meine Naturhaarfarbe sehen. Hier sind die Deckhaare nebst Mikro-Pony schon relativ lang. Die Farbe ist eine Intensivtönung, die meinen Naturton recht gut getroffen hat.

Bild

Mit zunehmender NHF haben sich meine Haare immer netter angefühlt. Der richtige Umschwung kam aber durch die Umstellung zuerst auf silikonfreie Naturkosmetik und dann auf tensidfreie, sparsame Haarwäsche und möglichst minimalistische Haarpflege. Damit habe ich angefangen, weil ich zu Allergien neige, eher konsumkritisch ticke und einfach auch Lust hatte, herauszufinden, wie viel oder wenig mein Körper an Reinigung und Pflegeprodukten wirklich braucht oder eben nicht braucht. Im besten Fall, dachte ich, sehen die Haare genauso aus wie vorher, so dass man mir die Umstellung nicht negativ ansieht. Aber, und damit habe ich NULL gerechnet, meine Haare sind im Gegenteil jetzt schöner als vorher: Sie glänzen mehr, sehen gesünder aus, fallen schöner, fühlen sich weicher an etc. Der Unterschied ist so krass, dass ich diese neuen Haare einfach auch gerne mal lang erleben will, obwohl ich für meine kurzen viele Komplimente bekomme und bis vor wenigen Wochen überzeugt war, nie wieder wachsen zu lassen. Hier diesen natürlichen Glanz, den kannte ich vorher garnicht:

Bild

Aktuell

Bild

Die künstliche NHF hat sich mittlerweile ausgewaschen. Nachgewachsene NHF spitzelt von unten durch das (kaputte) Blondierleichen-Deckhaar, so dass es oft sehr gesträhnt aussieht. Wahrscheinlich hat auch meine NHF (aktuell ca. 8cm) durch weathering helle Strähnen bekommen. Das mag ich. :)

Die nächsten Monate

Erstmal zum Kinn kommen. Bis Februar lasse ich mir wahrscheinlich nur alle 4 Wochen die Nackenlinie schneiden. Erst im Februar will ich dann wieder mal die ganze Frisur einschließlich des Deckhaars trimmen lassen. Wenn es doof aussieht oder ihr mir abratet aber gerne auch schon vorher. Ich halte mich nicht sklavisch an meine Pläne und ändere auch schonmal das eine oder andere Ziel. :wink:

Außerdem will ich weiter versuchen, meine Haare seltener zu waschen. Im Moment habe ich 3-5 Tage zwischen den Nasswäschen mit Lavaerde, das ich mit einem Schuss Arganöl mische. Zwischendrin gibt´s ab und zu eine Trockenwäsche mit Babypuder oder Lavaerde.

Das aktuelle Fernziel

BSL. Mal kucken. :)
Das scheint mir so weit weg, dass es sich für mich eher so anfühlt, als würde ich ein zeitlich unbegrenztes Tagebuch eröffnen, obwohl es ein klar definiertes Ziel und damit auch ein Ende hat. Aber das wird wahrscheinlich erst in JAHREN in Sichtweite kommen. :D Hilfe! :lol:

LG
Ikki
Zuletzt geändert von Ikki am 28.11.2015, 07:51, insgesamt 3-mal geändert.
*meerhaarig*

Re: Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL

#2 Beitrag von *meerhaarig* »

:cheer: :cheer: :cheer: erste.. :mrgreen:
Ikki

#3 Beitrag von Ikki »

Hallo hallo Meerhaarige! :D
Herzlichen Glückwunsch! Du hast lebenslangen VIP-Status im Ikki-Projekt gewonnen! :gut:
*meerhaarig*

#4 Beitrag von *meerhaarig* »

:blumen: :blumen: yeah!! tolle bilder.. :mrgreen:
Ikki

#5 Beitrag von Ikki »

Danke! :)

So, und hier der Fragebogen:

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: NHF aschblond, "Frizz" bei feuchtem Wetter, Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen (nicht extrem)
2. Haarlänge/Struktur: Ohrläppchenlänge, fein und relativ dünn, leichte Naturwelle
3. Zielhaarlänge: BSL
4. allg. Haarziele: Minimalismus. Ich will möglichst wenige verschiedene Stoffe und gar keine Tenside mehr an meine Haare lassen, sie in immer größeren Abständen waschen, wenig Haarschmuck anschaffen. Auch will ich meine Haare nicht regelmäßig messen.
5. Waschfrequenz: im Moment alle 4-6 Tage
6. Waschmethode: momentan wasche ich alle 4 bis 6 Tage nass mit frisch angerührter Lavaerde, der ich neben Wasser einen Teelöffel Arganöl untermische. Zwischen den Nasswäschen benutze ich ab und zu Babypuder oder Lavaerde als Trockenshampoo.
7. Shampoo: --
8. Spülung: --
9. Rinse: --
10. Kuren: Arganöl oder auch mal Honig und Ei
11. Trocknen: Föhn, manchmal Lufttrocknen
12. Spitzenpflege: Arganöl
13. Sprüh-Leave-in: --
14. Öle: Arganöl
15. Kräuter: --
16. Kopfhautpflege: massieren (mit Arganöl)
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ausgewogen
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Kamm zum Entwirren nasser Haare
19. Frisuren: --
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkiger Naturkamm, dünne Rundbürste, flächige Wildschweinborstenbürste
21. Nachtprogramm: --
22. Färben: --
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): --
24. Sonstiges: Arganöl :mrgreen:
*meerhaarig*

#6 Beitrag von *meerhaarig* »

:lol: :lol: :lol: minimalismus.. na, dann schauen wir mal, wie es ab schulter so aussieht :unschluessig:
Ikki

#7 Beitrag von Ikki »

Ja, schauen wir mal! :D
Aber die Schulter ist ja noch sooo weit weg, dass ich mir da vorerst keine "Sorgen" machen muss. :wink:
*meerhaarig*

#8 Beitrag von *meerhaarig* »

DAS srimmt, aber du hast noch keine ahnung, WIE KRASS MAN HIER MIT ALLERHAND GEDÖNSE ANGEFIXT WERDEN KANN :bauchweh_vor_lachen: ich sage dir, das geht so flott, da staunt dein konto.. meines zumindest 8-[
passion2802

#9 Beitrag von passion2802 »

Gegenbesuch, Hier werde ich bleiben :)
Ikki

#10 Beitrag von Ikki »

Hallo passion! Freut mich, dass du dich auch zu mir setzt! Herzlich willkommen!

@meerhaarig:

Wahrscheinlich hast du recht. :D Wobei ich z.B. die perlige Optik der Flexis gar nicht mag. Überhaupt habe ich bisher nur wenig Haarschmuck gesehen, der mir wirklich gefallen hat. Meistens finde ich haarschmucklose Frisuren tatsächlich am schönsten. Und vielleicht ist es mit Ohrringen und Ketten vergleichbar: Heuer habe ich 3/4 meines (Mode-)Schmucks weggegeben und jetzt nur noch wenige Teile, die ich dafür umso lieber trage. Und auch seltener verschlampe. :D
Hanna84

#11 Beitrag von Hanna84 »

Oh wie schön, noch ein Kurzhaar-Projekt! :-) Hier lese ich auch mal mit.
LG Hanna
Neustart mit 3mm, zurück zu langen, gesunden Haaren in Naturhaarfarbe
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26533
Ikki

#12 Beitrag von Ikki »

Hallo Hanna! Schön, dass du da bist! Ich hab gleich meinerseits in dein Projekt reingespitzelt und bin ganz begeistert! :D
Lucina

#13 Beitrag von Lucina »

Uuuh hier wird es spannend!! Als jemand, der vor fast 2 Jahren mit einem ausrasierten Sidecut hier angefangen hat, möchte ich dir sagen: Es geht schlussendlich flotter, als man denkt :mrgreen: Ich hatte zwar oft das Gefühl, es geht kaum was voran, aber wenn man dann Bilder vergleicht, sieht man den deutlichen Unterschied!

Meine Prognose lautet: In 2,5 Jahren hast du BSL, jawoll! :mrgreen: 8)

Minimalismus gefällt mir,meinen Respekt dafür :) ...mein verflixter Bestellfinger... ich probiere zu gern Verschiedenstes aus :oops:

*Kaffee schnapp und hinpflanz* :D
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
Hennafreak

#14 Beitrag von Hennafreak »

Huhu Ikki,

ich setz mich hier auch mal dazu und schau dir gespannt beim Wachsen-lassen zu :)
Ikki

#15 Beitrag von Ikki »

Hi Lucina, hi Hennafreak! Schön, dass ihr hier seid! Freut mich! :)

Lucina, 2,5 Jahre wären ja... krass! Das wär ja sogar einigermaßen absehbar! Aber ich glaube, dann müsste ich fast mit übernatürlichem Wachstum aufwarten. :wink: Meine Haare sind vorne länger als hinten. Die hinteren Deckhhaare sind nochmal ca. 4m kürzer als Ohrläppchen-Unterkante. Aber mal sehen. :) Danke fürs Mut-Zusprechen!

Am Wochenende hab ich zum ersten Mal im Leben meine Haare gemessen, und zwar nach der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Methode. Also das is nix für mich. :toedlich: Das werd ich lassen. Jetzt wundert mich, warum es hier so einen Hype ums Haaremessen gibt. Man sieht doch, wie sie wachsen und bekommt bestimmt nach ein paar Monaten ein Gefühl dafür, ob sie eher schnell, in normaler Geschwindigkeit oder eher langsam wachsen? Genauer muss ich´s nicht wissen. Ich denke, das Messen würde mich vor allem ungeduldig machen und was ich brauche ist das Gegenteil.

Aber ich hab überlegt, was ich tun könnte, um wirklich das Optimum an Haarwachstum rauszukitzeln. Ich werd wohl versuchen, mehr zu schlafen und mich regelmäßiger zu bewegen. Leichter gesagt als getan. ;)
Antworten