Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Mädels,

heute ist der große Tag und ich habe endlich beschlossen dass mein Bedürfnis nach IchhabediefalscheHaarfarbeTrost und nach LasswachsenlasswuchernMotivation größer ist als meine Angst vor dem WiefügeichBildereinundwarumsinddieimmersogroßProblem. :mrgreen:

Ich bin die Schornsteinfegerin, 31 Jahre alt und hier ist meine Haargeschichte:

Ich zäume das Pferdchen mal von hinten auf. Oder von Fasthinten.
Mit 14 Jahren habe ich meine Haare das erste Mal gefärbt - klatscherot. Davon gibts leider kein Foto. Seit ich 16 war, habe ich dann auf meine mittelblonden Aschiaschihaare immer schön schwarz draufgekippt. Das ging so bis ich 28 war. Meistens habe ich selbst gefärbt und nie nur den Ansatz, sondern immer feste druff. Folglich waren sie echt lädiert, was mich regelmäßig zur Friseurin hat rennen lassen, die mir dann immer mehr oder weniger schöne :mrgreen: Stufen schnitt, erstens weil immer so viele kaputte Spitzen abmussten und zweitens weil ich so feine Haare hätte. Warum mensch bei feinen Haaren Stufen braucht ist mir ein Rätsel, schaut doch dann anders als bei voller Kante alles noch viel abgefressener aus unten. Naja. Ich habe brav alle Friseurinnentipps gegen kaputte Haare ("Färben ist gut, das fügt den Haaren was hinzu", "Glätten ist gut, schließt die Schuppenschicht", "bei gefärbten Haaren sollte man aber schon mit Silikonen waschen") brav befolgt und das Resultat war, dass ich meine Haare jahrelang nicht offen tragen konnte. Grund: (Klick macht teilweise groß)


Bild




Bild

Fies, ne? :mrgreen:
Irgendwann dann, so um mein 28. Lebensjahr herum, wollte ich dann blond werden. Also Friseurin. Das Ergebnis konnte sich halbwegs sehen lassen und wenn mensch eine Augenbinde trug war es gar nicht so schlimm:

Bild

Bild

Bild


Schöne Stufen in den Seiten, ah? :mrgreen:
Danach hab ich selbst blondiert. Aber nicht nur den Ansatz, nee, immer gleich alles druff. In der Folge wurden sie immer pissgelber und immer kürzer - die Fusseln waren wirklich nicht mehr zu ertragen:

Bild

Bild

Das waren aber noch lange nicht die fiesesten Bilder, die findet ihr im unteren Beitrag. Aber Vorsicht, spontane Erblindungsgefahr. :roll:

Irgendwann dann hab ich mich, auch inspiriert vom LHN, mal gefragt, wie meine NHF eigentlich ausschaut. Und so habe ich Bilder von vor meinem 14. Lebensjahr rausgekramt:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ich war geschockt. So schön waren die mal?! Ganz ohne färben, glätten, Silikonkuren?! Einfach nur waschen und die sind so?! Zuvor hatte ich immer gedacht, dass sie so fusselig sind läge einfach an meinen Haaren. Jetzt wurde mir klar: das lag an der fiesen Behandlung, die ich ihnen hatte zuteil werden lassen. :oops:
Also lies ich rauswachsen. Seit ungefähr Januar 2015 (ich weiß es nicht mehr so genau) - den Verlauf findet ihr im Beitrag unten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im April 2015 habe ich das Pissgelb mit einer Aschtönung ein bisschen angeglichen. Inzwischen ist die Tönung wieder rausgewaschen.

Jetzt habe ich mich mittels eines do-it-yourself-Haarschnitts der meisten Blondierleichen entledigt. Der Schnitt ist zwar fies weil stufig, aber wenigstens kann ich jetzt erstmal wieder offen tragen. Bei mir gilt: NHF vor Länge. So schauts jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Meine Ziel ist simpel: schöne, lange, glänzende Haare in meiner Naturhaarfarbe bekommen. Stufenfrei bitte. :mrgreen:
Ich verzeichne Neuwuchs, seit ich nicht mehr färbe, sie glänzen endlich mal und die Haarqualität ist echt kein Vergleich zu vorher.
Die Farbe kann ich leider nicht bestimmen, evtl. könnt ihr mir helfen?
Weiterhin habe ich die ersten Silberlinge gefunden, worüber ich mich echt nicht freuen kann. Hatte schon die Idee mit hellblondem Henna drüberzufärben in der Hoffnung, dass sie dann hellblond werden und die restlichen Haare färbetechnisch unberührt bleiben. Noch habe ich aber nichts gemacht.
Außerdem habe ich ein Ponyproblem, eigentlich brauche ich nämlich einen, weil ich eine hohe Stirn habe. Ich überlege aber den Pony rauswachsen zu lassen und zu seitenscheiteln.
Ansonsten benutze ich silikonfreie Shampoos (Balea meistens), selten eine Spülung (auch Balea), ich öle fleißig (Mandelöl), bürste jeden Morgen hundert Mal drüber (was mir am zweiten Tag immer ein Fettköpfchen beschert :( ), wasche alle zwei Tage, nehme Bierhefetabletten, benutze nur Alverde-Haarspray mit lila Reis, föne nicht, glätte nicht und motiviere mich durchs LHN.
Muss endlich lernen mein Haar zu lieben und vor allem, leben zu lassen!
Ich weiß ja auch: wenn ich lange, schöne Haare will, gibt es keine Alternative als "in Ruhe (wachsen) lassen". Ich kann nur hoffen dass meine Haarlis mir irgendwann verzeihen, was ich ihnen jahrelang angetan habe. :(

Deswegen auch der Strangtitel: von der Zuckerwattefrau (wer sich die verbrannten Fussel an meinen Seiten anschaut weiß warum) zur Wildkatze (find ich schöner als "Straßenköter").
Nur, was ist das für eine Farbe? Das ist doch Asch, oder? Bisher dachte ich immer ich sei eine kleine Schornsteinfegerin.
Aber dann seh ich wieder rotgoldene Reflexe.
Unklar!
Außerdem haben mich Menschen schon als "straßenköterBRAUN" bezeichnet. Dabei hatte ich mich doch so auf ein Blond gefreut. :|
Mit der Farbe bin ich wirklich unglücklich...

So. Schöne Fotos gibts von mir nicht, ich lebe mit meinem Katerchen zusammen, und der ist schlecht im Fotografieren (hat ja keinen Daumen), also muss ich alles selber machen. :mrgreen: Und weil euch der Beitrag hier sicher deprimiert hat ("Gott, warum lässt du zu dass Menschen so rumlaufen?" :mrgreen: ) gibt es jetzt ein WIRKLICH SCHÖNES FOTO:

Bild

Das ist er, mein Schatz. :)

So, ich freue mich, Teil eurer Gemeinschaft zu werden und kann allen Kurzhaars, die außerdem noch rauswachsen lassen nur sagen: das erste halbe Jahr ist das schlimmste! Danach wirds nur noch besser. :)

Liebe Grüße,

Schornsteinfegerin


P.S.: Wer mir erklären kann wie ich die Bilder Klickmachgroßklein kriege, dem wird mein Dank ewig nachlaufen.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Zuletzt geändert von Schornsteinfegerin am 13.12.2015, 19:44, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Die Galerie des Grauens: die fiesesten Blondier- und Schnittunfälle - Rauswachslassmotivation á la schwarze Pädagogik

Jetzt wirds fies. Aber ich beweise Mut zur Hässlichkeit. :mrgreen:

Also, das hier werde ich mir jedes Mal anschauen wenn ich wieder Gelüste nach chemischer Blondierung bekomme.
Aber wehe ihr lacht. :mrgreen:

(Klick macht teilweise groß)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild



Und hier: fast so gelb wie meine Wand: :mrgreen:

Bild

Aber es geht noch schlimmer:

Bild


:oops: :oops: :oops: :oops: Ich kann zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich Besserung gelobe...

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Zuletzt geändert von Schornsteinfegerin am 13.12.2015, 22:30, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Nach mehreren Anläufen geschafft: NHF rauswachsen lassen!

So war der Rauswachsverlauf ungefähr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Alles von ungefähr Januar 2015 bis jetze. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, dass ich wirklich im Januar das letzte Mal blondiert habe. Kann auch später gewesen sein. :oops:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Zuletzt geändert von Schornsteinfegerin am 13.12.2015, 22:30, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
NHF-Definition:

Das ist meine Haarfarbe jetzt, in unterschiedlichem Licht.

Was ist das?!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht mensch noch Blondierleichen in den vorderen Spitzen:

Bild

Hier sind auch noch Blondierleichen zu sehen, die inzwischen dunkel (oh God why?!) schimmern, weil ich die Aschtönung wohl zu lange draufhatte und in den Leichen doch nicht alles rausging:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Zuletzt geändert von Schornsteinfegerin am 13.12.2015, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
So, ich hoffe die Bilder sind jetzt klein genug. :oops:

Jetzt habta alle mal meinen Balkon gesehen, fiese Kopfhautblitzer, einen Pulli voller Katzenhaare und mindestens einen Pickel. :mrgreen:

Ab jetzt wirds besser. Ischwör.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:04 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 14:58
Beiträge: 170
Wohnort: Dortmund
Hier lasse ich mich mal nieder :) *kakao und Kekse hinstell*
Deine Haare sehen echt schon viiiiiel besser aus!

_________________
Dem Kopfjucken den Kampf angesagt!
Nach einem Sommer der kurzen Haare wachsen sie nun wieder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Ooooh, Besuch!!! Darauf war ich gorni vorbereitet. Hätte ich gewusst dass jemand kommt hätt ich den Balkon aufgeräumt. :mrgreen:

Ja, die Haare sind viel, viel besser geworden. Ich muss weder dauerkuren noch glätten noch Pampe reinschmieren. Ich wasch die und gut ist. Dass das funktioniert hätte ich mir zu meinen schlimmsten FärbenundblondierenstufenglättensilikoooneZeiten nie, nie vorstellen können!

Ich hab extra die allerschlimmsten Fotos rausgesucht, damit ich immer mal die Wahl hab: schlimmeHaareschlimmeFarbe oder schlimmeFarbeaberschöneHaare. Manchmal hab ich ja noch Färbegelüste. :(

Ich geh jetzt einen Gegenbesuch machen. :)

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:17 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Hey Schornsteinfegerin! :)

Ganz offensichtlich haben wir eine sehr ähnliche Haargeschichte - vom "tollen" Stufenschnitt für feines Haar bis hin zum explodierten Pipigelb durch die Blondierungen. :mrgreen:
Ich würde mal sagen, dass auch unsere NHF ziemlich überstimmen - aschblond, was im Winter dunkler, im Sommer heller wird, in der Sonne schon mal rotgoldene Reflexe hat.
Unter Braun stelle ich mir eigentlich was anderes vor.

P.S.: Die "Tipps" der Friseurin sind ja wohl ein Witz. Die wollte dich nur als dauerhafte Kundin behalten. :motz:
P.P.S.: Die "Klickmachtgroß-Bilder" bekommst du, wenn du den Thumbnail-Link benutzt und nicht den Direktlink. Dann wird nämlich sozusagen nur eine kleine Vorschau deines Bildes gezeigt und erst beim Anklicken das eigentliche Bild.

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Huhu Geisterpfote,

furchtbar, oder? Wenn ich daran denke, dass ich nicht nur pissgelb rumgerannt bin, sondern auch bis zu 40 Euro für Friseurshampoos bezahlt habe die nie was gebracht haben... Und jetzt wasch ich und gut ist. Unglaublich, diese Gehirnwäsche von der Friseurinnensekte. :mrgreen:

Du meinst das ist Aschblond, ja? Ich hatte immer vermutet dass es das ist, aber die Haarfarbe verändert sich ja, und ich hab sie zuletzt mit 14 gesehen. Da war es noch Aschblond. Inzwischen bin ich unglücklich weil sie so dunkel ist. :?
Hoffe auf Weathering.

Hast Du das auch, dass Du durch die Stadt läufst und neuerdings vieles Blondierte pissgelb findest? Unglaublich wie gängig das ist. Wo ist der Ästhetikrat? :mrgreen:

Danke für den KlickmachtgroßTipp. :) Meinst die sind klein genug oder soll ich doch noch kleiner machen...?

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:45 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Nochmal zu den Fotos:
Ich weiß nicht genau, ob sie den Moderatoren zu groß sind oder sie das Laden der Seite verzögern.
Aber wenn du mal auf eins draufklickst und dann rechts oben auf "Links anzeigen" gehst, wird u.a. auch "Thumbnail für Foren" angezeigt. Diesen Link könntest du in Zukunft nehmen, um die kleineren Bilder zu bekommen. :wink:

Und ja, ich finde, dass du auch aschblond bist. Jetzt im Winter wird das eigentlich bei vielen Aschblondinen dunkler. Im Sommer bekommen sie dafür durch Sonne, Wasser, etc. sogar manchmal hellblonde Strähnen. Ich versuche, das Dunkle als edle, gedeckte Version unserer Haarfarbe anzusehen. Außerdem passt es ja trotzdem perfekt zum Hautton. :gut:
Mir geht es übrigens auch so, dass ich die vielen blondierten Haarschöpfe mittlerweile als sehr künstlich und schrecklich empfinde. Oftmals passt es eben auch nicht zur Haut wegen des Gelbstiches.

Deshalb: sei nicht unglücklich mit dem dunklen Blond! Denn es wird niemals pissig an dir aussehen. :knuddel:

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 22:07 
ich les auch mit :) liebe grüße :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
*herein lug*

Huh, ich dachte, hier wär es ziemlich rußig, aber ich sehe da nur schöne, aschblonde Haare und einen herrlichen Schreibstil, den ich gerne regelmäßig lesen will :o

Da hast du den Salat, ich lasse mich auf deinem Balkon nieder. Da ich eine Kriegerin bin, kann ich damit auch dein Haus und deinen wunderschönen Kater beschützen 8) Deal?

Weißt du, was so cool an Aschblond ist? Die Farbe sieht immer anders aus - manchmal blond, manchmal eher braun... Im Normalfall erlebt eine NHF ja viiiele Sommer, und wechselt somit stets die Farbe, bekommt natürliche Strähnen. Wenn man färbt, kommt die NHF am Ansatz meist kaum mit der Sonne in Berührung und sie wirkt dunkel und fad und gar nicht lebendig.

Viele Aschblondinen haben auch blaue Augen und einen hellen Teint, der mit der aschblonden Haarfarbe richtig edel wirken kann.

Aber ja, ich habe ja selbst ewig lang gefärbt und kann Färbegelüste richtig gut verstehen, ich habe ja selbst erst nur 2 cm Ansatz und könnte jederzeit wieder rückfällig werden :roll: Vor allem weil aschblonder Ansatz zu rötlichen Längen so gar nicht edel ist :ugly:

Du hast da ja kurzen Prozess gemacht, das war richtig mutig und bestimmt die beste Lösung :-) :respekt:

Solltest du trotzdem wieder färberückfällig werden - willkommen im Club der anonymen Färbesuchtis (gibts sowas hier? :mrgreen: )

Liebe Grüße :winke:

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Huhu, Radieschen! :) Wo ist denn Dein Strang? :)

@Lucina: Ohooo! Jetzt bekommen Katerchen und ich also unsere persönliche BalkonBeschützerin! :huepf: Finden wir gut! :mrgreen: Katerchen bedankt sich übrigens für das Kompliment "wunderschön". Er sagt er kriegt ja auch Bierhefe und wird täglich mit der Wildschweinborstenbürste gepflegt und kann das nur empfehlen. :mrgreen: Allerdings müssen wir uns eigene besorgen. Seine kriegen wir nicht. :?

Oh ja, auf den Sommer freu ich mich schon, werd meinen Schädel immer brav in die Sonne halten! Und blaue Augen hab ich auch und die NHF passt wirklich besser zur Haut. Pissgelb ließ mich immer etwas krank aussehen, wahlweise gelb oder rötlich. #-o

Ich hab schon gelesen, dass es für die Aschblondinen die rot rauswachsen lassen das härteste ist. Kenn ich, bei meinen Blondierversuchen von schwarz auf blond und wieder zurück und wieder hin waren öfter mal rötliche Töne dabei. Es ist ein Kreuz. :mrgreen:
Bei den anonymen Färbesuchtis bin ich dabei. Machen wir doch einen Stuhlkreis. "Ja, also, ich bin die Schornsteinfegerin und trockene Färboholikerin." - Alle im Chor: "Hallo Schornsteinfegerin, möchtest du uns davon erzählen?" :mrgreen:

Ich geh jetzt bei Dir rumschnüffeln. :mrgreen:

Schornsteinfegerin

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2015, 18:34
Beiträge: 206
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Schornsteinfegerin, deine Geschichte kommt mir ebenfalls bekannt vor. Habe eine ähnliche Haarfarbe - glaube ich, hab mit 14 zum ersten Mal gefärbt und seitdem nie mehr als 1 cm Ansatz gesehen. Nur habe ich immer alles selbst verbrochen, da ich mir keinen Frisör leisten konnte. Pissgelb war ich auch. :D
Respekt vor deiner Entscheidung, den Haaren gefällt es offensichtlich. Bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche dir alles Gute und viel Geduld! :)

_________________
Taille erreicht - auf zum Langhaargefühl und HA-Schäden besiegen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Huhu Summerwine! :) Ich war auch nur wenige Male bei der Friseurin. Meistens habe ich selbst blondiert, und da mensch dann Probleme hat, nur den Ansatz zu machen, hab ich immer alles druffgeklatscht. :mrgreen: Wobei Du bei immer höchstens 1 cm Ansatz ja schon oft gefärbt hast, oder? Ich fand das immer ungepflegt aussehend, so mit meinen 3 cm Ansatz. :roll:

Mädels, eine Entscheidung wurde getroffen. Ich gefalle mir von hinten nicht. :mrgreen:
Ich find, das schaut so 80igerJahreselbstgeschnitten aus. Dabei habe ich es im Jahr 2015 selbstgeschnitten! ;)

Jedenfalls ist hinten länger als vorne und Stufen "oben" blöd, das schaut aus wie "vorne Business hinten Party".

Deswegen hab ich beschlossen morgen in den Friseursalon zu gehen und mir einen schrägen Bob schneiden zu lassen. Etwa so:

https://images.gutefrage.net/media/frag ... 8695490000

http://www.haarforum.net/userpix/573_bob_3.jpg


Und der soll dann in Ruhe rauswachsen dürfen.
Diesen Stufenschnitt kann ich echt nicht so rauswachsen lassen. Geht gorni! :mrgreen:
Ich mein, hallo, vorne kürzer als hinten und oben kürzer als unten... Komm mir vor wie Minipli. :( Fehlt nur noch die Zündschnur...

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de