Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
@Desert Rose: Das sehe ich genauso. Der ZU ist eine sehr variable Größe mit Hang zu starken Messungenauigkeiten. Ich trimme immer am Monatsanfang eines jeden Monats, heißt am ersten Wochenende. Da heute aber Feiertag ist, habe ich es vorverlegt.

Messung: 88 cm :shock: , trotz S&D und Zwischendurch-Geschnippel. Das ist fast Steißlänge, optisch bin aber immer noch bei maximal Taille.
Nun aber zum Schnitt: Zunächst habe ich 2 cm abgeschnitten, bei 88 cm erschien mir das mehr als opportun. Aber selbst bei 2 cm waren das nur wenige Härchen, kaum mehr als 10. Dann habe ich noch mal 0,5 cm nachgelegt. Aber ich komme auch so nicht umhin, festzustellen, dass wenn ich wirklich ein Ergebnis sehen will, ich mindestens 5, besser 10 bis 15 cm schneiden müsste.

Hier sind die Fotos, bitte die Fettbirne ignorieren => ich wollte unbedingt vor der Wäsche schneiden:
VORHER:
Bild
Langgezogen:
Bild

Bild Bild

NACHHER:
Bild

Nach dem Schnitt müsste ich also wieder bei 85,5 cm angekommen sein.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 11:17 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
ich finde der Schnitt hat sich total gelohnt. Optisch wirken sie kaum kürzer, dafür schauen die Spitzen viel gleichmäßiger aus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ehrlich???? Vielen Dank. Man selbst sieht das ja nie so richtig.
Taper raustrimmen erfordert wirklich sehr sehr viel Geduld

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 11:36 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
ja ehrlich! wenn man sich am Saum des Pullis orientiert, dann ist der Längenverlust gar nicht so tragisch. Aber das Gesamtbild ist einfach schöner mit den gleichmäßigeren Spitzen. Mir gefällt das Resultat trotz bissl Fettkopf :) echt gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10380
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich trimme meist am Ende des Monats und auch da am Wochenende, also kommt das so ungefähr hin.

Ich schließe mich Jessca an: Sieht viel gleichmäßiger aus, obwohl sie nicht kürzer wirken. Genauso wie's sein soll. :gut:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Oh, da bin ich froh, dass man es doch ein wenig sieht :D
Ich denke, ich werde sicher auch noch nächstes Jahr weitertrimmen müssen.
Aber wenn man Fortschritte sieht, dann ist es ja nicht so schlimm.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal einen großen Cut wie bei Viola ... aber momentan bin ich einfach noch nicht so weit, 20 cm ... da bliebe bei mir irgendwas um BSL herum übrig ... mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden. Dann doch lieber Taper :twisted:

Kräuterwäsche
Habe nun die Kräuterfarbwäsche drauf:
2 Teile Henne Color Chatain
2 Teile Katam
1 Teil Cassia
1 Teil Bhringjarai
1 Teil Brahmi
1 Teil Amla
1 Teil Fenugrec

Ich hoffe, das Rot wird noch ein wenig neutralisiert.

Flexi-Alarm:
Habe bei der neuen FOTM zugeschlagen. Sie gefällt mir sehr gut, sieht halt sehr edel aus und daher auch gut für die Arbeit geeignet. Zunächst wollte ich die S und die L haben, und die sind auch in meinem Einkaufskorb gelandet. Aber dann konnte ich den kleinen Varianten auch nicht widerstehen (Danke Desert Rose ;)) und habe mir doch die XXS bestellt :oops:

OT - Urlaubspläne: Ich liebäugele gerade mit Borneo für nächstes Jahr. Aber bisher ist der Begeisterungsfunke noch nicht auf Herrn Gedöhns übergesprungen ....

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Mela hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal einen großen Cut wie bei Viola ... aber momentan bin ich einfach noch nicht so weit, 20 cm ... da bliebe bei mir irgendwas um BSL herum übrig ... mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden. Dann doch lieber Taper


Hey, mein Name :mrgreen: Ich war jetzt nach ein paar Monaten mictrotrimmen einfach frustriert und hatte die Ausdauer nicht mehr. Ich glaube das ich locker noch ein Jahr weiter schnippeln hätte können bis man wirklich was gesehen und gemessen hätte. Obwohl ich mir so sicher war, war es gruselig diese 20cm (bzw. Mittlerweile 21cm und leider immer noch nicht ganz gerade) abzuschneiden, also sollte man das auch wirkich erst machen wenn die Frustrationsgrenze erreicht ist. bzw. wenn dichte Spitzen wicntiger als Länge wird.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Viola Veilchenscheu hat geschrieben:
Ich war jetzt nach ein paar Monaten mictrotrimmen einfach frustriert und hatte die Ausdauer nicht mehr. Ich glaube das ich locker noch ein Jahr weiter schnippeln hätte können bis man wirklich was gesehen und gemessen hätte.


Ich kann das gut verstehen, denn irgendwie will man ja, wenn man schon schneidet, auch sehen, dass es besser wird. Aber bei mir die Ausgangslage halt auch einfach anders. Wenn mein Haare länger wären (wie bei Dir) und nach dem Schnitt noch eine veritable Länge übrig bliebe (hüftlang oder tiefe Taille), dann würde ich mich auch eher dazu entschließen können, aber BSL ist mir dann doch zu sehr "back to the roots". Außerdem trage ich ja eh nie offen, was solls also ... da kann der Taper auch noch ein bisschen bleiben :wink:

Viola Veilchenscheu hat geschrieben:
Obwohl ich mir so sicher war, war es gruselig diese 20cm (bzw. Mittlerweile 21cm und leider immer noch nicht ganz gerade) abzuschneiden


Das kann ich mir gut vorstellen ... Ist bestimmt ein krasses Gefühl, nachher den Zopf in der Hand zu halten. Ich stelle es mir vor wie ein Hin und Her zwischen "Endlich ist es vollbracht" und "Oh je, was hab ich getan?!"
Bei Dir war es sicher das Richtige, Du hast es ja doch lange in Deinem Herzen bewegt ...

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10380
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
20 cm könnte ich auch nicht. Dafür mag ich die Länge dann doch zu sehr. Endlich wieder lang. Aber auch ich werde die nächsten Jahre trimmen müssen, du bist also nicht allein.

Oh, die XXS hab ich auch bestellt. Find die sehr hübsch mit der einzelnen Kirschblüte.

Wie lief's deine Rotneutralisierungsaktion?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Dann ziehen wir das die nächsten Jahre zusammen durch :D

Desert Rose hat geschrieben:
Wie lief's deine Rotneutralisierungsaktion?


Ich glaube, nicht so gut. Es ist immer noch sehr rot. Keine Ahnung, warum da nichts hilft. Vielleicht muss nochmal mit KATAM und CASSIA-Only drübergehen ... Ist diesmal echt hartnäckig. Das Doofe bei Katam ist ja auch, dass es nicht so richtig hält und sich schnell wieder rauswäscht.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Ohje, was hab ich getan, trifft es exakt :mrgreen: Ich war für eine Sekunde der Panikattacke nahe als ich gesehen habe wie lang das Stück dann war. Aber dann hab ich mir in Erinnerung gerufen dass ich das ja so wollte und Haare ja auch wieder wachsen. Nee, bis BSL würde ich an deiner Stelle auch nicht schneiden. Obwohl ich zugeben muss dass ich darüber nachgedacht habe. Aber das bringe ich dann doch nicht.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
BSL käme bei mir nie in Betracht. Das wäre so wie zurück auf Los zu gehen. Kürzer als Taille ist für mich ein NoGo, dann schon eher ganz ab. Ich finde, Dein Schnitt ist toll geworden.

Das Rot hat sich dann doch noch etwas reduziert. Es ist zwar immer noch rot, aber nicht mehr so arg. Der Ansatz idt achblond geeorden. Nicht schlecht. Vielleicht mische ich es mir künftig immer selbst und verzichte auf Radico-Käufe.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Heute ist wieder Waschtag. Diesmal wird es eine Kräuterwäsche ohne Farbbeimischung.
Gestern abend habe ich die Kopfhaut mit Amla-Öl vorbehandelt und heute Morgen die Längen mit Weleda Birken-Zitrusöl. Jetzt steckt der Zopf samt Öl in meinem neuen Fairy Cat Viskose Zopfschoner.
Ich muss sagen : Ich bin verliebt :D. Das Ergebnis morgens ist echt erstaunlich. Der Schoner sieht ganz zerknittert aus, aber der Zopf sieht aus wie unberührt. Normalerweise zerfleddern meine Flechtzopf wegen des Taper sehr schnell.

Die Mischung:

2 TL Shikakai
2 TL Bringjarai
1 TL Neem
1 TL Brahmi
1 TL Fenugrec
1 TL Amla
1 TL Reetha

Da die Mischung etwas flüssig geworden ist, habe ich nach dem Abkühlen doch noch etwas Khadi Lichtblond reingetan.

Gestern und vorgestern hatte ich wieder viel Haarausfall :(. Heute Morgen waren es dann ca. 40 Haare. Nicht toll, aber noch ok. Mir ist jetzt eingefallen, dass ich vor einigen Wochen extrem brüchige Fingernägel hatte. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Frisurenprojekt: Letzte Woche war nichts richtiges für mich dabei. Für den Renaissance Twist fehlte mir die Haarklammer. Dann hatte ich mir eine gekauft, die war aber zu klein. Dann habe ich mich ersatzweise mit dem Orchid bun getröstet. Den finde ich sehr schön.

Ich überlege, mir Neemöl zu kaufen. Zum einen soll es wohl gegen Haarausfall wirken, außerdem schützt es wohl gegen die Anophelesmücke. Das fände ich toll, wenn ich im Urlaub ein natürliches Mittel verwenden könnte. Versuchen will ich es auf jeden Fall, zur Not kann ich ja immer noch auf das handelsübliche Zeug umsteigen.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 10.05.2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mela! Nach über einem Jahr.. :D

Super, dass du dich für einen Zopfschoner entschieden hast. Meine Haare jede Nacht in Seide zu wickeln war einer der wichtigsten Schritte für mich, um den Spliss zu minimieren und jeden Morgen schöne Haare zu haben :).

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass sich deine Haare meiner Meinung nach zum Positiven entwickelt haben - da kommt doch ordentlich was von oben nach. Deswegen schließe ich mich Jesscas Meinung an: Das Resultat gefällt mir sehr!
Ein Gutes hat der ganze Taper eben auch: wenn du ihn abschneidest, fällt die kürzere Haarlänge nicht so stark auf, weil die abgeschnittenen Zentimeter sich eh im transparenten Milieu aufhielten. Ein 5cm Schnitt im Winter (wenn die Haare wieder länger sind) - und dann fällt von dem fiesen Haarausfall der vergangenen Jahre gar nichts mehr auf. :)
Du könntest den Schnitttag auch auf einen positiv-beeinflussenden Mondtag legen :D, das hab ich mit meinem Schnitt im März so gemacht und bin sehr überrascht, wie fix die verlorenen Zentimeter nachzuwachsen scheinen. Ob es Einbildung ist oder nicht, weiß ich noch nicht, aber schaden kann es ja nicht.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10380
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich glaube gerade dann ist ein Zopfschoner wertvoll, weil die kürzeren Neuwuchshaare, die aus dem Zopf herausstehen dann geschont werden. Und ich mag es auch, wenn die Haare morgens zuverlässig schön aus dem Schoner kommen und es nicht so ein Zufallsprodukt ist wie man morgens aussieht.

Ist Neemöl das, was auch im Amlaöl mit drin ist? Ich bin gespannt. Ich glaub inzwischen, dass gegen Anophelesmücken gar nichts hilft. In Indonesien war ich jeden Tag verstochen und das einzige, was die ganzen Mittel (wir hatten Autan, DM-Marke und Antibrumm, alles in der Tropenversion) gebracht haben, war jede Menge Ausschlag. Aber ich lass mich gerne gegenteilig überraschen.

Schon möglich. Haare und Fingernägel hängen schon zusammen, wobei die Fingernägel, die vor ein paar Wochen brüchig waren ja schon vor Monaten gebildet wurden.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de