Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo Silva :D Du hast natürlich absolut recht, es ist ein Franzose. Wird sicher noch ein Weilchen dauern bis ich die Namen einigermaßen drauf hab. :lol:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Keine Sorge, der Franzose hat bei mir trotz zig Stufen als erstes gehalten (Engländer hält immer noch nicht). Ich finde die Optik von Lockenkopf-Zöpfen so schön, hat was romantisches!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich finde den Franzosen auch schön, hast du ihn mal getuckt? (Also das Ende unter den am Kopf geflochtenen Teil geschoben.)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hab ich mal mit einer Flexi probiert, aber irgendwie fühlt sich das so knubbelig und unangenehm an. Liegt vielleicht am Zopfgummi? :-k Ich hab zwar ganz kleine Silikongummis daheim, hab aber immer etwas Angst, dass die reißen. Gibt's da einen Trick damit es zu einer haltbaren, ausgehfähigen Frisur wird? :lol:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Guten Morgen ihr Lieben! Heute gibt's mal einen kleinen Jahresrück- und ausblick von mir. Ich glaube, der ist inzwischen überfällig, immerhin ist das neue Jahr schon fast zwei Wochen alt. :lol: Und ich hab mir die letzten Tage auch so ein bisschen Gedanken gemacht, wie es mit meinen Haaren weitergeht.


1. Der Titel
Ich denke, dass ich mein Projekt in den nächsten Tagen umbenennen werde. Denn je länger ich darüber nachdenke, desto mehr keimt in mir der Wunsch nach "Haaren wie nie zuvor". Darum wird mein Längenziel weiter nach unten rutschen - Richtung Taille (das sind bei mir ca. 77cm SSS). Ich glaube dass ich das auch erreichen kann - mein Wachstum ist gut, Haarbruch quasi nicht vorhanden und dem Spliss wird regelmäßig zu Leibe gerückt. Die Voraussetzungen sind sicher gegeben. :D Ich werde nicht auf Kante gehen, das ist bei meinen Locken eh relativ unrealistisch. Aber ein gesundes, schönes Gesamtbild zu erreichen, das wird mein Ziel sein. Und Tönungsreste müssen noch eliminiert werden, aber da die quasi nahtlos in meine NHF übergehen, wird das wohl im Laufe der Zeit von selbst passieren.


2. Die Pflege
2016 war ja das Jahr des Seborrhoischen Ekzems und der Pflegeumstellung. Heute kann ich sagen: Ich bereue es keine Sekunde! Und auch das SE war letzten Endes zu was gut. Denn es hat mich ein weiteres Mal zur Seife greifen lassen und mit ein paar Stellschrauben hat es am Schluss geklappt. Sogar die Essigrinse mögen meine Locken inzwischen und trocknen nicht aus - im Gegenteil, ich musste jetzt im Winter mit der Dosierung sogar rauffahren. :shock: Am liebsten wasche ich mit hoch überfetteten Seifen (zurzeit etwa eine 8%ige), aber ich habe gemerkt, dass ich so gut wie mit jeder Seife zurechtkomme, solange die KH sie auch mag. Die Locken sind jedenfalls relativ unbeeindruckt und locken sich trotzdem, solange ich sie mit Condi versorge. Alles paletti also. 2017 möchte ich meine Seifen, die ich noch habe, verwaschen - das wird eh eine Weile dauern. Ich hab noch 5 ungeöffnete Manna-Seifen hier, die aufs Probieren warten. Ich will die Waschergebnisse nun im neuen Jahr auch ein bisschen besser dokumentieren.


3. Der Haarschmuck

Ich habe mir dieses Jahr ein paar Stücke gegönnt - etwa einen SL Bonbon-Stab und einige neue Flexis. Damit bin ich jetzt erstmal auch zufrieden, ich kann noch nicht wirklich viele Frisuren machen und dafür genügen meistens auch Haarnadeln. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das nach APL langsam ändern wird, aber zurzeit bleibe ich bei meinen paar Stücken. Ich möchte aber auf jeden Fall einmal eine Acrylforke haben - und eventuell noch eine hübsche Ficcare. Aber das darf noch warten. :D


4. Die Haarkunstwerke
Ein paar Sachen hab ich gelernt, für andere fehlt mir noch die Länge. Aber immerhin einige Sachen funktionieren schon: Pferdeschwanz (ohne tausend Klammern, da inzwischen die meisten Haare reingewachsen sind), Halfups (mit Flexis), Cinnamon (mit Haarnadeln und Forke), LWB (mit Ficcare), der falsche Schlaufendutt (mit Flexi), Franzose und Holländer. Genau heute habe ich mich auch mal wieder am Angel Bun versucht und muss sagen - das sieht schon nach was aus inzwischen (auch wenn die Forke eine Spur zu lang ist):

Bild

Viel mehr geht noch nicht, aber es ist deutlich mehr Repertoire als noch vor etwa einem Jahr. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und immer mal wieder was Neues versuchen. :D Gerade das Flechten wird ein großer Übungsspielplatz werden.

___

So weit, so gut. Die Ziele für 2017 sind also klar:

*** APL knacken und weiter Richtung Süden wuchern
*** Seifen probieren und Ergebnisse dokumentieren
*** Weiter Frisuren lernen - und vor allem das Flechten optimieren

Ende der Woche oder Anfang nächster Woche gibt es dann wieder einen Längen-Monatsvergleich - und einen Vergleich mit Jänner 2016. Ich hab nämlich zufällig ein Foto auf meinem Handy gefunden, das den Längenzuwachs sehr gut dokumentiert. :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Bei dir klappt schon ein LWB?
Bei mir klappt der immer noch nicht obwohl wir den selben ZU haben :gruebel:
Den Disk bun könntest du auch mal versuchen, der hat an 50cm super bei mir geklappt :)

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ja und nein - ich krieg ihn im Grundgedanken schon hin :mrgreen: , aber die Haare sind noch zu kurz, um sie gscheit um die Basis zu wickeln. Hier hab ich ihn gezeigt. Wenn ich ihn nicht zu stark twiste und die Ficcare ordentlich stecke, hält sie das Gebilde gut fest. Aber er ist keine Ausgehfrisur, mehr so eine "Abends auf der Couch herumliegen"-Frisur. :lol: Definitiv ausbaufähig.

Den Disc Bun wollt ich schon mal wieder probieren, mit kürzeren Haaren ging da definitiv nichts. Aber wär mal wieder einen Versuch wert. :D Und den Chinese Bun hab ich auch noch auf der Liste.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich brauche keine Zopfgummis, um Flechtzöpfe zu schließen. Ein oder zwei Windungen gehen auf, aber dann hält es. Ist besonders praktisch bei flechtbasierten Dutts. Übrigens habe ich gestern festgestellt, dass man bei der Bonbon ganz einfach die Kugel wechseln kann - und es passen Murmeln rein :pfeif:

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Gut zu wissen! Ich hab eh schon überlegt, ob ich in der Haar-Tauschbörse auf Facebook mal nach Kugeln in anderen Farben frage. Aber eigentlich wären Murmeln dann eine gute Alternative, die kann man ja auch in ziemlich großen Packs kaufen. :mrgreen:

Hmm, dann versuch ich es mal ohne Zopfgummi. Mit einer Flexi wird es schon halten! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich finds super, dass wir ähnliches Ausgangsmaterial und Länge haben. Da können wir uns den langen Weg prima begleiten.
Und den Dings Bun oben, finde ich sehr schön. Sieht nach viel längerem Haar aus. :^o :D
Oh, und Seife ist toll! :verliebt:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Silva, trimmst du denn eigentlich auch regelmäßig? Sonst wirst du mich über kurz oder lang (haha) vermutlich überholen. :mrgreen: Aber kommt Zeit, kommt Haar, wie es so schön heißt. Ich beobachte deine Lockis auf jeden Fall! :D

Ja, Seife ist wirklich super. :verliebt: Ich bin so froh, dass ich mich nochmal dran gewagt hab. Und es hat sich seitdem wirklich alles gebessert. Die Kopfhaut, die Haargesundheit (die Haare sind so schön kühl und glatt), das Haarwachstum (Babyhaare wohin das Auge schaut), der Haarausfall (fast gar nix mehr)... ich hab sogar noch einen halben Zentimeter ZU zugelegt seit Frühling. Seife ist top. :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich will frühestens im August trimmen. Dann wäre ich ein Jahr schneidefrei. Das aber auch nur, wenn ich der Meinung bin, es sei nötig. Ich möchte ja keine Kantenform, sondern eine natürlich gewachsene Kante mit Fairys und leichten Stufen. Da ist regelmäßiger Trimm eher kontraproduktiv. 8)
Zumindest ist das meine Idealvorstellung. Mal sehen, ob es sich auch realisieren lässt.

:winkewinke:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hab mein Haar auch vom Pixie (September 2012) runter wachsen lassen. Ein halbes Jahr nach dem Schnitt, als ich so bei Ohrlänge rumdümpelte, ließ ich noch mal angleichen, aber dann ging es einfach runter. Kein Friseur, kein Trimmen, kein Splissschnitt. Als die Locken auf der Schulter auflagen, bekam ich den berüchtigten Schulterspliss (klingt gefährlich^^) und habe jede Locke nach ihrer untersten Windung abgeschnitten. Das dürfte auch schon wieder zwei Jahre her sein. Natürlich habe ich Spliss, aber der frisst sich mitnichten hoch und die Haare verkletten auch nicht. Meiner Erfahrung nach würde ich also sagen, dass ihr euch ruhig entspannen könnt.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ich bin bei Spliss etwas vorsichtig - Erfahrungswerte von früher. :roll: Und leider kletten meine Haare nach einiger Zeit wirklich sehr gerne. Ich merks momentan auch schon, der letzte Mikrotrimm ist knapp 3 Monate her und so richtig gut kämmbar sind sie nicht (mehr). Das liegt wohl am Offentragen und daran, dass ich jetzt bei den Temperaturen doch öfter diffuse als ich eigentlich wollte. Jedenfalls: So richtige Trimms hab ich eigentlich auch seit über einem Jahr nicht mehr gemacht (bis auf ein Mal, wo mir mein Freund meine "Genickmatte" runtergesäbelt hat :lol: )... immer nur Mikrotrimms bis 1cm, die mir meine Mama verpasst. Zum Glück, muss ich sagen, beim Friseur würd ich vermutlich Haare lassen. :lol: Ich könnt mir echt nicht vorstellen bei einem Schnittfrei-Projekt mitzumachen... dafür liebe ich frisch geschnittene Spitzen zu sehr! :lol:

Silva, Fairys sind bei Locken ja fast Muss. :mrgreen: Mein Ziel ähnelt deinem wirklich sehr, muss man sagen! :D

____


Wo wir gerade beim Thema Haare sind (haha) - entweder bin ich ein absoluter Frisurenlegastheniker oder die Haare sind schlicht und einfach zu kurz. Ich hab mich heute an drei Dutts versucht: Disc Bun (mit und ohne Haargummibasis), Chinese Bun und Angel Bun. Bis auf den letzten ging einfach gar nix. Der Disc Bun löste sich in Sekunden auf und den Chinese Bun musste ich feststecken, damit er einigermaßen hielt, was am Ende sehr bescheiden aussah weil überall Nadeln rausstanden. :roll: Nur der Angel Bun hält zuverlässig. Oh, und den Cinnamon mit Flexi hab ich auch probiert, aber entweder bin ich zu blöd um ihn richtig einzudrehen(?!), oder es ist normal dass einfach alles sofort rausfällt. Im Frisurenthread hab ich dazu gelesen, dass man ihn noch mit einem Haargummi fixieren kann am Ende, aber nä. Keine Chance. Die letzten Male, wo der Cinnamon mit Flexi hielt, waren wohl Glücksgriffe. Fliegt also erstmal wieder aus dem Frisurenrepertoire raus und wird nur noch mit Forke gemacht.

Die Frisuren kommen also erstmal in die Sparte: "Probier ich in 5 bis 10 Zentimetern noch mal". Kommt Zeit, kommt Frisur, oder so!

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Monatsvergleich! :messen:

Bild Bild
(zur Veranschaulichung hab ich rechts jetzt mal APL markiert)

Die Fotos sehen diesmal fast identisch aus. :lol: An Länge ist leider so gut wie nichts dazugekommen (etwa ein halber Zentimeter, aber den fressen die Locken auf) - aber bei dem Monsterwachstum von November auf Dezember beschwer ich mich nicht. Da dürfen sie auch ruhig mal einen Monat Pause machen. :D Aber einen anderen, gut sichtbaren Vergleich kann ich euch dafür liefern - und zwar zwischen Jänner 2016 und heute.

Bild Bild

Das alte Foto hab ich zufällig auf meinem Handy gefunden, ich hatte ganz vergessen, dass ich vor Beginn meines Projektes schon angefangen hatte die Länge zu dokumentieren. Ich denke, man sieht hier sehr gut, wo die Deckhaarstufe inzwischen angekommen ist und dass die Blondierreste auf jeden Fall alle weggekommen sind. :D Mit dem Jahreswachstum bin ich auf alle Fälle zufrieden. Von herauswucherndem Pixie zu über Schulter in einem Jahr, das hätte ich zu Blondierzeiten nie für möglich gehalten! Aber der vorsichtigere Umgang mit den Haaren zahlt sich auf jeden Fall schon aus. Bin happy! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de