Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Ich Kämme bzw entwirre meist wenn die Haare noch feucht sind. Aufgrund meiner Struktur rotten sich die Strähnen sonst zusammen und dann dauert es Ca 12 Stunden bis die Haare trocken sind, das will ich meistens eher nicht. Manchmal lasse ich sie auch so trocknen wenn ich daheim bin, aber ich bekomme die dann im Trockenen Zustand nur noch schlecht gekämmt und habe immer das Gefühl dass ich dadurch noch mehr Haarbruch habe als wenn ich sie noch feucht Kämme.

A propros Haarbruch: gestern Nachmittag habe ich dann den Kordelzopf vom Rosebun offen getragen und dabei konnte ich schön allen Haarbruch und Spliss sehen und habe deshalb S&D gemacht. So Ca ab Hüfte sind meine Haare echt ziemlich kaputt, ich muss mal überlegen ob ich nächste Woche nicht doch mehr als nur 2cm schneiden lasse, wobei es dann mit meinem Jahresziel und dem nur 6cm schneiden Projekt knapp wird :(
Andererseits mag ich auch keine total abgefressenen Haare auf Klassik haben.

Ich glaube ich lasse erstmal mit 2cm plus tiefes U/V anfangen und dann schauen wir mal, ob da noch mehr ab muss.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Ah, danke für die Erklärung! Ja, ich hab auch das Gefühl, dass ich dann noch viel schlechter und mit mehr Schaden durch die Haare komme, wenn ich sie erst trocken kämme. Und dabei sind meine ja noch ziemlich kurz. Wird ja nicht besser. :D

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Ich kämme meine Haare selten, nur vor der Wäsche oder wenn sie arg verheddert sind und ich keine schöne Frisur sonst hinbekommen würde. Aber wenn ich kämme, dann feuchte ich sie auch an, weil bei trockenen Haaren brechen sie auch oft.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Einen schönen ersten April wünsche ich euch.

Bevor ich zur Arbeit gehe mache ich mal mein Versprechen wahr: heute habe ich meine Kräuterhaarwäsche mit Bildern dokumentiert und stelle euch mal vor, wie ich das so mache:

Ich brauche für die Kräuterwäsche:

* einen Messbecher
* einen Wasserkocher (und Wasser)
* einen Teelöffel
* Indische Kräuter, in meinem Fall Amla, Shikakai, Sidr, Kapoor Kachli, Brahmi, Bringharaj und Methi
* eine leere AO Flasche

Bild Bild

Ich beginne damit, von jedem Kraut jeweils 1 gestrichenen TL in den Messbecher zu packen, außer vom Amla (2 gestrichene TL) und vom Kapoor Kachli (1/2 gestr. TL).
Im trockenen Zustand und unvermengt sieht das so aus:
Bild

Dann rühre ich das im trockenen Zustand einmal gut durch (Achtung, staubt!), danach haben wir das hier:
Bild

Nun gebe ich kochendes Wasser aus dem Wasserkocher dazu und verrühre die ganze Pampe sehr gut, damit sich Klümpchen lösen. Die Konsistenz sollte dabei ungefähr die von Bananensaft sein, also schon flüssig, aber eher dickflüssig.
Auf dem Bild kann man auch schon schön sehen, dass sich da etwas Schaum bildet:
Bild

Zu guter Letzt gieße ich die Pampe in die leere AO Shampooflasche (im Abfluss, damit ich nicht alles vollsabbel), schüttel die Flasche einmal ordentlich durch und kühle die Flasche im Wasserbad herunter.
Eventuelle Krümel, die im Messbecher zurückbleiben gieße ich mit ganz wenig Wasser auf, rühre nochmal mit dem Löffel und kippe sie ebenfalls in die Shampooflasche.
BildBild

Das Ganze bis hierhin dauert inklusive Abkühlen ungefähr 10 Minuten. Dann stelle ich mich unter die Dusche, mache die Haare nass und verteile die Pampe mit Hilfe der Shampooflasche grob Scheitelweise auf der KH, den Rest gebe ich in die Längen. Die Längen lasse ich dann beim Duschen, während ich Duschgel benutze, mich rasiere, peele, was auch immer, schon runterhängen und vom Wasser ausspülen, den Ansatz spüle ich erst nach ca 5 Minuten aus.
Danach spüle ich die Shampooflasche noch am Waschbecken aus, da sich da noch restliche Krümel drin befinden. Ab und an verstopft die Flasche während des Auftragens schon, dann mach ich sie kurz auf und lasse durch den Kopf Wasser fließen, dann geht es wieder. Aber so habe ich keine Klumpen auf dem Kopf

Die Nachteile dieser Methode: es fühlt sich eklig an, wenn mal was von der Pampe in die Ohren läuft und man muss die Dusche öfter putzen, weil man hinter Duschgelflaschen und an den Wänden immer krümelige Ablagerungen von den Kräutern hat.
Das ist für mich aber nicht tragisch und das super Ergebnis macht das locker wieder wett.

Die Nachteile, die viele Leute genannt haben dass man keine Ölkur rausbekommt kann ich nicht bestätigen. Ölkuren, die ich mit Shampoo/Condi ausgewaschen bekommen hätte bekomme ich auch mit den Kräutern weg, welche mit mehr Öl habe ich auch nicht mit Shampoo rausbekommen.
Krümel habe ich auch keine herumliegen, ich denke die schlimmsten Krümel werden in der Shampooflasche gehalten und ich spüle gut aus.
Die Dunklerfärbung der Haare kann ich bisher nicht bestätigen, ich finde meine Haarfarbe sieht aus wie immer.

@Uruk und Brijna: ich finde es super interessant, dass ihr ebenfalls die Erfahrung gemacht habt, dass die Haare mit weniger Schäden kämmbar sind wenn sie noch leicht feucht sind als wenn sie schon verheddert getrocknet sind. Komme mir sonst immer so böse zu meinen Haaren vor, andererseits bringt es mir auch nichts, wenn ich mich immer durch die trockenen Haare mit tausend Knoten quäle.

Edit: Meine Joghurt-Öl-Honig Kur von gestern hat sich leider nicht komplett ausgewaschen (hatte ich davor noch nie probiert, weiß also nicht wie es mit Shampoo gewesen wäre, ich vermute mal genauso), deshalb hab ich Klätsch. Da ich morgen auf ein LHN Treffen gehe und auch noch die Haare geschnitten bekomme wasche ich jetzt also dann zum zweiten Mal heute...

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Und der Monolog geht weiter.

Gestern war ich zusammen mit Faksi auf dem LHN Treffen in Ulm, genauer gesagt waren wir in Blaubeuren. Ich kann nur jedem empfehlen, bei den Treffen in Ulm vorbeizuschauen, es gibt da jede Menge super nette Leute und auch immer ganz tolle Kulissen, um Fotos zu machen.

Daher mal die ganzen Eindrücke in der folgenden Bilderflut, danke nochmal an Minä und MammaMia für die Fotos, die ich hier netterweise verwenden darf!
Die Bilder sind wie immer Thumbnails und daher klickbar.

Gestartet haben wir das Treffen um Fotos zu machen am wunderschönen Blautopf:
Bild
Wer noch nie am Blautopf war sollte das unbedingt mal in Erwägung ziehen. Es ist wunderschön da und die Infos zur riesigen Höhlenlandschaft unter dem Blautopf ist echt interessant. Außerdem gibt es in Blaubeuren auch noch ein Urgeschichtliches Museum das ebenfalls sehr zu empfehlen ist, auch wenn das Hinweisschild manchmal für Verwirrung sorgt ("Da gibt es ein Ungeschichtliches/Unchristliches Museum").

Unsere Gruppenfotos: einmal unten vor dem Blautopf (links, leider mit viel Wind, daher verwehte Haare) und einmal direkt vor dem Blautopf (rechts)
BildBild
auf beiden Bildern v.l.n.r.: BlackLily, Selysa, Goldblonder, Mischmasch, Minä, Razzia, Logbrandur, Telea, Faksimile, MammaMia97

Minä hat dann netterweise auch ein Foto von Faksi und mir vor dem Blautopf gemacht:
Bild

Nach den Fotos habe ich Telea dann Holli Classics zu einem Zopf geflochten. Sie hat einfach wunderschöne Haare, alles Natur, die fühlen sich soo toll an und haben eine wunderbare Farbe. Foto folgt falls sie mir erlaubt das Foto hier einzustellen.

Danach ging es dann zum Café, das wir reserviert hatten. Leider tauchte der Besitzer nicht auf, also haben wir improvisiert und ein Picknick im Park gemacht. Das war auch wirklich schön denn die Sonne hatte es dann so um 14.30 geschafft durch die Wolken zu brechen und es war schön warm.

Im Park hat Mia mir (und ein paar anderen) die Haare geschnitten.
Bei mir sind unten 2cm gefallen, an den Seiten etwas mehr, da wir das U vertieft haben, um die kaputteren Seitensträhnen etwas mehr zu schneiden.
Die Bilder vorher/nachher sind leider nicht so schön geworden, da ständig Wind ging sind die Strähnen unten immer etwas verweht.

Ich glaube das hier war vorher:
Bild

Und das hier müsste nach dem Schnitt sein:
Bild

Das vorher Bild sieht irgendwie besser aus, das liegt aber glaube ich echt einfach nur an der Perspektive und am Wind. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die kaputten Seitensträhnen mehr geschnitten wurden, die Spitzen kletten deutlich weniger und es ist etwas Spliss und Haarbruch weniger geworden.

Außerdem konnte ich dank Razzia eine Mega Flexi ausprobieren, wobei ich festgestellt habe, dass ich mir so eine niemals kaufen werde. Auch wenn der Dutt irgendwann mal da reinpassen sollte lasse ich das besser weil der riesige Stab an meinem schmalen Kopf total doof aussieht.
Und ich habe dann noch ihre SL Mars (ähnlich der Luna) ausprobiert und diese hat mir sehr gut gepasst, ich weiß jetzt also die Maße die eine Luna für mich haben sollte.

Dann hat Goldblonder (Danke!) mir noch einen flachen 4er geflochten, den ich euch auch nicht vorenthalten möchte.
Gestern Abend habe ich das Foto angeschaut, und mich gefragt wessen Haare das auf diesem Foto sind. Habe nicht erkannt, dass das meine eigenen Haare sind weil der Zopf so super dunkel und unglaublich voll aussieht :oops:
Bild

Zu guter letzt habe ich dann noch an der Trauerweide, an der wir das Picknick gehalten haben, einen 5er geflochten um uns dort zu verewigen:
Bild

Dann hieß es so um kurz nach 7 - es war dann inzwischen auch echt frisch geworden- Sachen packen und sich auf den Heimweg machen. Bis ich dann zu Hause war war es schon 21.20, dann hat es mir auch für den Tag gereicht.

Das Treffen war wie immer toll, super nette Leute, gutes Essen und viel Haar-Fachsimpelei.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Ich schmier mir die Kräuterpampe immer mit den Fingern auf die Haare, vielleicht sollte ich meine Mischung auch etwas dünner machen und in eine Flasche füllen.

Und ich glaube kaum, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Jeder Schopf ist anders und an trockenen Haaren zu reißen ist sicher schädlicher als feuchte sanft durchzukämmen, meiner Meinung nach zumindest ;-) .
Die Bilder vom Treffen sind superschön, die Landschaft ist super und eure Mähnen erst... :verliebt:

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Also ich kann das Auftragen mit der Flasche nur empfehlen. Ich könnte es für mich gar nicht vorstellen die Pampe mit den Fingern zu verteilen. Stell mir vor dass es deutlich länger dauert und viel mehr Sauerei gibt. Das Auftragen selbst dauert bei mir schätzungsweise 1-2 Minuten, geht also wirklich fix.

Blaubeuren ist wirklich superschön und die Leute bei den Treffen sind auch super nett. Solltest du mal in der Nähe sein wenn ein Treffen ist dann kann ich dir nur empfehlen vorbeizukommen :)

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Logbrandur, was für tolle Fotos!! Die Trauerweide ist auf jeden Fall jetzt frühlingsfein :bauchweh_vor_lachen: Und das mit dem eigene Haare nicht erkennen, kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Aber der sieht echt toll aus, der flache 4er (muss ich demnächst auch mal ausprobieren :kicher: )

Ich war mal für 4 Monate in der Nähe von Ulm auf der schwäbischen Alb und hab die Stadt und die Gegend echt lieben gelernt, aber der Blautopf ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Also, wenn wir das nächste mal Freunde bei Ulm besuchen, weilß ich ja, was ich noch sehen muss. :mrgreen:

Sieht sehr nett aus, euer Treffen. :nickt: Und soooo viele schöne Haarschöpfe!

Sag mal, mit wieviel Wasser rührst die Kräuter ungefähr an? Ich mach mir ja immer eine "dicke Pampe", benutze dann aber auch doppelt so viel Pulver (also Esslöffel), damit ich genug Masse für alle Haare bekomme. Kann mir gerade vorstellen, dass es echt sparsamer ist, mit einer dünneren Mischung zu waschen... :stupid:

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 18:02 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Danke dir für die tolle Anleitung, wie du deine Kräuter zubereitest. :) Daran habe ich mich heute beim Ausprobieren gehalten, hat prima funktioniert!

Das Treffen war wirklich, wirklich toll und vom Blautopf bin ich immer noch hin und weg. :verliebt: Unser Bild mag ich auch ziemlich, aber ich finde es so interessant, dass meine Haare näher am Boden sind als deine, obwohl meine 10cm kürzer sind. Liegt wohl tatsächlich an meiner geringen Körpergröße... :kicher:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2012, 17:30
Beiträge: 2321
Wohnort: Baden-Württemberg
Jetzt hab ich dein TB auch gefunden :)
Wurde gestern ein bisschen angefixt mit den Kräutern und hab meine heute auch wieder ausgepackt.
Deine Anleitung ist wirklich gut. Ich hab meine Kräuter gleich in einer Plastikflasche mit Wasser gemischt und konnte zusehen wie die immer kleiner wurde und einen runden Boden bekam :ugly: (hätte ich eigentlich damit rechnen können)

Es war wirklich ein sehr schönes Treffen :mrgreen: Vielen Dank auch nochmal für die Directions :knuddel: Die wirken übrigens gerade bei mir als "DipDye" ein (in Wirklichkeit ist die ganze untere Hälfte mit Farbe voll :lol: )

_________________
2a F ii (6,0cm)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2015, 14:10
Beiträge: 1559
Wohnort: Bodensee
Das Treffen war wirklich toll :)

Ich bedanke mich auch für die tolle Anleitung! Nachdem ich deine Haare mal in echt bewundern konnte, bin ich wirklich ziemlich angefixt von den Kräutern :D

_________________
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach SSS
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Huhu :winke: das mit der Shampooflasche ist echt eine super Idee! Mist, jetzt hab ich gerade eine leere AO Flasche weggeschmissen #-o Naja, beim nächsten Mal dann.

Ich glaub aber irgendwie doch, dass du dein Vorher und Nachherbild grad verwechselt hast. Beim ersten sehen die Haare auch definitiv kürzer aus find ich :) Und der Blautopf :verliebt: so schön!

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Wow, so zahlreiches Feedback :D

Ich versuche einfach mal alle eure Fragen/Posts zu beantworten.

@Uruk: schwierig zu sagen wieviel Wasser ich nehme, ich schätze mal das sollten meist so 100-150ml sein. Die Shampooflasche ist meist ungefähr so zu 1/3-1/2 voll. Die Kräutermenge ist auch echt ausreichend, mehr bräuchte ich definitv nicht, da bleibt meist noch n bisschen was übrig.

@Faksi: cool dass du die Kräuter schon ausprobiert hast, musst dann mal berichten ob du zufrieden bist :)
Das Bild von uns beiden finde ich auch sehr schön. Ist auch irgendwie logisch dass deine Haare näher am Boden sind, ich bin ca 15 cm größer als du und die Haare sind nur 10cm länger :D
Auf dem Bild täuscht aber ja auch die Perspektive, das war ja nicht auf glattem Boden.

@Minä: cool dass du auch angesteckt wurdest. Musst auf jeden Fall mal berichten ob die Kräuterwäsche was für dich ist.
Genau wegen dem Problem des schmelzens hab ich die eher dickwandige Shampooflasche genommen und kühle sie auch immer gleich mit kaltem Wasser runter. Dann schmilzt die Flasche auch nicht weg :mrgreen:
Ich bin sehr gespannt wie die Directions aussehen, ich hoffe du machst Bilder, dann gehe ich mal stalken.

@Selysa: Ich bin auch sehr gespannt ob die Kräuterwäsche bei dir funktioniert, du Haarschmuck Queen :)

@Blondfee: Ja, die Idee mit der Shampooflasche war echt gut, dafür könnte ich mir im Nachhinein auch noch auf die Schulter klopfen :kicher:
Kann schon sein dass ich die Bilder verwechselt habe, aber Mia hatte die eigentlich nach Erstellungsdatum rückwärts in ihrem Photobucket Ordner drin, und ich hab sie in der Reihenfolge rausgenommen.
Ich hatte aber sowieso Probleme damit, zu erkennen, was länger oder kürzer ist einfach weil auch die Perspektive so unterschiedlich war.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Danke fürs hochschubsen, jetzt muss ich nicht selber suchen :mrgreen:
Ich bleib dann jetzt auch mal hier :)

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Huhu Razzia,
nimm dir nen Keks :D
Bei dir muss ich auch mal ins PP schauen, deine Haare mag ich auch sehr gerne. Die Locken und deine Morticia Strähne sind so schön.

Allerdings hab ich leider immer nicht so viel Zeit und Elan bei vielen Leuten in PPs mitzulesen.
Ich hab mein PP auch gefühlt nur angefangen um bei meiner Bachelor Thesis zu prokrastinieren.

Naja, immerhin hats heute schon für 2 Paper, inklusive ein paar Ideen und der Vervollständigung meiner Literaturliste gereicht.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de