Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2015, 22:37
Beiträge: 11
Willkommen in meinem ersten PP, in dem es darum geht, meine Haare endlich splissfrei und dicht bis zur Taille zu züchten.

Eine kleine Besonderheit dabei ist mein Sidecut, denn seit Juli trage ich die linke Schläfe (ca 5 cm breit) rasiert, mal ganz glatt, mal ein paar mm lang.
Auch wenn das ja gerade irgendwie in ist, daraus mache ich mir nicht so viel. Aber ich liebe diese Frisur und freue mich jeden Tag an den Möglichkeiten mein Haar auf der einen oder anderen Seite zu tragen und damit brav oder wild auszusehen.

Bild

Mein Ziele sind, neben der Länge allgemein, eine Pflegeroutine zu finden, die mein Haar, das nicht viel vergibt und recht schnell splisst, ausreichend schützt. Wegen des Sidecuts trage ich gerne offen, oder einen seitlichen Flechtzopf im Alltag. Und dann sind da noch Konzerte, Parties, Festivals..Irgendwie kann ich das Offentragen momentan nicht lassen, denn das ist eine meiner Freuden bei dieser Länge. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber solange ist besonders Schutz vor Reibung wichtig.
Für den Winter werde ich aber versuchen ein paar Frisuren zu finden, die mit Sidecut funktionieren und die Spitzen vor den ganzen Massen an Kleidung retten. Funktionieren, damit meine ich, dass es auch mit einem asymmetrischen Schnitt schön aussehen soll. Früher habe ich gerne eine Zopfkrone oder über den Kopf gelegte Gretchenzöpfe getragen, oder auch mal einen schnellen Dutt. Aber jetzt...muss ich irgendwie drum rum flechten :lol: und den Sidecut einbeziehen, damit mir das Ergebnis gefällt.

Also, Ziele, nochmal zusammengefasst:
- erstmal Taillenlänge, bei mir ca 76 cm SSS
- Optimale Pflege gegen Spliss
- Ein Kompromiss zwischen dem Spaß am Offentragen und Schutz der Haare
- Viele - mit Sidecut hübsch aussehende - Frisuren ausprobieren


Haartyp...ich denke 1b. Aber um sicher zu sein, stelle ich nächstes Wochenende im Haartypenbestimmungsthread (puh :lol: ) nochmal ein Foto ein, da kann ich ein gutes machen lassen :)
SSS: 62cm am 18.10.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2015, 22:37
Beiträge: 11
Hier ein bisschen Platz für Längenbilder..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2015, 22:37
Beiträge: 11
Haargeschichte
Haargeschichte
Schon als Kind und Teenager hatte ich eigentlich immer lange Haare, bsl, midback oder etwas länger, aber eben leider auch nie sehr viel länger. Es gab auch mal einen kirschroten Bob mit 13 oder so, aber davon abgesehen war mein Umgang mit den Haaren immer recht minimalistisch, silikonfrei, meist nutzte ich NK. Allerdings habe ich meine Haare auch nicht viel geölt, oder sonstwie besonders zu behandeln (was sie eigentlich gebraucht hätten) und so gefiel mir der Zustand der Spitzen nie so richtig, sie waren splissig und ich musste immer viel abschneiden.

1995Bild
2008 Bild


Vor drei Jahren dann schnitt ich mir eine Kurzhaarfrisur (ja, selber vorm Spiegel :D ) weil ich das einmal im Leben machen wollte. Darüber bin ich auch froh, es war eine tolle Erfahrung. Aber schnell hatte ich wieder den Wunsch nach langen Haaren und lies seitdem wachsen. Zu der Zeit habe ich auch das lhn entdeckt und mit Öl gepflegt.

2012 Bild

2013 Bild

Mittlerweile, genauer gesagt, bis vor einer Woche, war ich bei rund 70cm angekommen, allerdings ging es wieder los mit Spliss.
Da scheint der kritische Punkt bei mir zu sein, über den ich bisher mit allem Ausprobierten nicht hinaus gekommen bin. Ich beschloss für einen Monat W/O zu probieren, was leider zur Katastrophe führte: in diesem einen Monat hatte ich eigentlich kein Problem mit fettigen Haaren, aber dafür trotz ölen um so mehr mit kaputten Spitzen. Also habe ich die WBB verbannt und bin zum Friseur gegangen - zum ersten Mal seit 4 Jahren.
Das Ergebnis: 62 cm nach SSS und eine gerade volle Kante. Eigentlich ist das ja garnicht mal so schlecht, auch wenn ich mir jetzt schon sehr kurzhaarig vorkomme :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2015, 22:37
Beiträge: 11
Pflege

Ich möchte möglichst minimalistisch pflegen und möglichst viel Freude an meinen Haaren haben. Zwar habe ich schon vieles probiert (lese ja schon eine Weile still hier mit) beispielsweise HES, W/O, selbstgesiedete Seife, aber letztlich bin ich mit einem sanften Shampoo am besten zurecht gekommen.

Momentan habe ich mir folgende Pflegeroutine vorgenommen:
- 1 bis 2 mal wöchentlich Haarwäsche (alverde) mit vorheriger Ölkur (Argan, über Nacht oder während der Sauna)
- Eine richtig tolle Spülung Habe ich leider noch nicht gefunden, bin aber auf der Suche und verwende derzeit alverde Mandel Argan.
- Anschließend etwas Argan-Öl in den Längen und Spitzen, manchmal BWS oder auch LOC mit Rosenwasser und Körperbutter.

- Nach dem Sport (2 bis 4 mal wöchentlich)
W/O oder eben die normale Haarwäsche, falls es zeitlich passt.

- Zum Kämmen verwende ich nur einen Holzkamm
- Ernährung: Ich nehme Bierhefe und versuche viel zu trinken
- Zum Offentragen, oder auch bei einem normalen Zopf experimentiere ich momentan mit Silikonen, die ich über die normale Pflege gebe. Das scheint soweit ganz gut Ergebnisse zu bringen, da benutze ich das Fructis Wunderöl

Pflege, die ich noch ausprobieren möchte:
Wird noch aufgefüllt..wahrscheinlich schneller als ich waschen kann :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2016, 23:53 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Das Projekt würde mich interessieren....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de