Ich bin zwar erst kurze Zeit hier, konnte aber schon jede Menge lernen. Und zukünftig möchte ich gerne hier das erprobte Wissen dokumentieren.
Meine Haar(vor)geschichte:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Der Plan:
- Vegane NK probieren, bis ich meine Pflegeroutine gefunden habe, bei der sich auch meine Naturwelle zeigt.
- Waschfrequenz verringern.
- Frisuren lernen.
- Haarschmuck kaufen.
- Ob die Stufen bleiben dürfen, weiß ich noch nicht. Ich lasse sie mitwachsen und wenn sie kaputt sind, werden sie mitgeschnitten. Alles weitere ergibt sich irgendwie. Momentan nerven die aus den Frisuren stehenden Spitzen. Und das irre Volumen auf Kinnhöhe im Gegensatz zu den Längen.
- Und mal sehen, was ich im Laufe der Zeit noch so möchte...

Der Steckbrief (als Ausgangs-Übersicht):
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Ser Wet Assessment Test sagt, dass meinem Haar gut geht.

2. Haarlänge/Struktur: 57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 2aMii (ZU:8cm), mit Stufenschnitt (Deckhaar ist ca. bei Kinn+5cm)
3. Zielhaarlänge: Goldener schnitt bei optischen 79cm
4. allg. Haarziele: Die Wellen "herauskitzeln", Frisuren lernen, Pflegeroutine finden, Waschfrequenz verringern
5. Waschfrequenz: 2-3 Tage
6. Waschmethode: Nass machen, Kopfhaut shamponieren (ggf. auch die Längen), warm ausspülen, Condi in die unteren Längen und Spitzen, einwirken lassen, kalt ausspülen
7. Shampoo: Myrto: Logona mit Wacholderöl (Shizandra Berry Natur Bio Shampoo)
8. Spülung: Myrto: Jean&Len Condi für trockenes Haar(Repair Natur Bio Conditioner)
9. Rinse: Keine, meine Haare mögen die nicht. Stattdessen: Wasserfilter gegen unser seeeeehr Kalkhaltiges Wasser (26°dH).
10. Kuren: Jean&Len Spitzenmäßige Haarkur (Myrto: Bio Hair Balm Hanf)
11. Trocknen: Auswringen, Mircofaser-Turban, dann offen lufttrocknen
12. Spitzenpflege: Sheasahne (Neobio Pflege Haaröl, Myrto: Bio Hair Balm Hanf)
13. Sprüh-Leave-in: Aloe-Vera+Rosenwasser
14. Öle: Kokos, s. Spitzenpflege
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Myrto Kopfhautkur H
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegane Ernährung, D3, Folsäure, B12, Omega3, MSM
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nur trocken bürsten und kämmen
19. Frisuren: Sockendutt, Irgendwie-Dutt (halt einfach zusammenwickeln), Engländer (sehr mickrig durch die Stufen), Half-Up,Wickeldutt (noch mit heraushängenden Stufen)
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Finger, WBB (noch aus unveganen Zeiten), Holzbürste
21. Nachtprogramm: Half-Up in Engländer übergehend, wenn ich faul bin nur Engländer
22. Färben: Nein! NHF ist ein (Edit:) dunkles Aschblond, im Sommer mit helleren Strähnen
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Nein
Hier der Ausgangszustand (Foto wurde für die Haartypbestimmung gemacht):

LG Knallerbse