Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 09:57 
Offline

Registriert: 20.11.2014, 21:49
Beiträge: 143
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hallo :)

Durch das Ritterfest-Treffen bin ich jetzt auch auf dein TB gestoßen. Ich setz mich auch hier mal dazu und lies etwas mit \:D/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Huhu! Herzlich Willkommen Kupfermaus! Ich find es toll, dass so viel Interesse an einem Treffen beim Ritterfest besteht. Ich freu mich schon voll! Und dann werden wir uns ja eh bald auch im Real Life treffen :D
Dein Ava gefällt mir übrigens, deine Haarfarbe ist echt toll!


Nachdem meine Haare scheinbar absolut berechenbar 0,5cm in etwa 10 Tagen wachsen (also ~1,5cm im Monat), konnte ich einfach nicht mehr das Ende des Monats abwarten und hab vorzeitig gemessen - und ich hab tatsächlich schon Midback erreicht :yess: (Wobei das jetzt mit 1,5cm Unterschied zur Länge zu Beginn des TBs jetzt keine so große Hürde war ^^)
Und nun auf auf zu Taille! :reit:


Heute hab ich mich dann auch wieder mal dem Frisuren machen zugewendet. Eigentlich wollte ich ja mal einen Fünfer-Zopf machen, nachdem ich aber bereits am Anfang die Stränge durcheinander gebracht hab, hab ich aufgegeben (*schäm*) und stattdessen einen geflippten Half-Up mit Fischgräte und Flexi gemacht.
Leider ist mein niedriger Blutdruck auch nicht grade förderlich beim Flechten, meine Arme werden nicht einfach nur schwer, sie werden regelrecht taub, wodurch ich generell nicht mehr im Stehen flechte bzw. meinen Freund bitte, das zu übernehmen (die Fischgräte hab ich aber selbst gemacht).

    Bild
    Half-Up mit Fischgräte und Flexi Lovely Circle in mini

Was ich ziemlich schön finde und demnächst mal ausprobieren möchte, ist ein Celtic Knot Half-Up.
Hab ich hier entdeckt: http://haselnussblond.blogspot.co.at/20 ... lf-up.html
und hier gibts ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=j7dQfcWPUZw (die Anleitung an sich ist gut, nur die Frau selbst ist mir irgendwie suspekt)


Und was ich jetzt leider auch bemerke: dadurch dass ich halt immer wieder brav zwischendurch mal etwas Spliss rausschneide, wird meine Kante mit der Zeit doch immer mehr ausgedünnt (durch den HA, war sie ja sowieso schon etwas dünner, aber jetzt halt noch mehr). Ein Spitzenschnitt nach dem Sommer wird also dringend nötig sein. Taper mag ich wirklich nicht haben [-X

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Gestern kam eines meiner beiden Haarschmuck-Packerl an! :yippee:

    Bild
    Ficcare Leopard 2tone gold M, Haarstab mit Rosenquarz von NikaWe

Die Ficcare ist wirklich total schön und durch das fehlende Emaille auch einen Ticken leichter als die anderen Ficcaren. Sie wird jetzt erst mal eine Weile bei mir wohnen und dann entscheide ich, ob sie endgültig bei mir bleiben darf, oder (wenn ich Glück habe) für eine andere wieder ziehen darf. Meine absolute Traum-Ficcare wäre ja eine Primavera Tortoise! Wobei ich jetzt schon weis, dass mir diese Entscheidung sehr schwer fallen wird. Ich finde, die Leo macht einfarbig gold oder silber so viel mehr her als ne Primavera (mehrfärbig sind die Primaveras aber wieder schöner). Im Moment tendiere ich ja zu Behalten...

Der Haarstab ist vielleicht noch eine Spur zu groß (wobei...kommt Zeit, kommt Haar ^^), aber auch sehr schön, vor allem wegen der gedrehten Form und dem Metall-Inlay. Nur der Topper kommt mir etwas zu instabil vor...

Und hier noch Tragebilder der beiden Schätzchen (jeweils in einem etwas zerstrubbelten LWB):

    BildBild

Meine kleine Ficcare-Family, alle M: :mrgreen:

    Bild
    von links nach rechts: reparierte Border (noch ohne Lackierung), Leopard 2tone gold, Border II Black Pearlized

Irgendwann sollte ich mir vielleicht doch mal eins der neueren Modelle zulegen :pfeif: Besonders gefallen würde mir ja die Pearlized Burgundy. Ich hab mir bei Ficcaren eine Mengenbeschränkung von 5 Stück gesetzt...mal schaun ob ich das halten kann, jetzt hab ich ja immerhin schon drei :oops:
Die goldene Border bekommt jetzt dann endlich eine neue Lackierung. Nachdem die Bastel- und Kunstbedarfsgeschäfte hier bei Emaille- oder ähnlichen Farben leider farblich eine sehr bescheidene Auswahl haben, habe ich beschlossen, sie letztendlich doch mit Nagellack zu lackieren. Bloß welche Farbe?? :-k


Mein zweites Packerl (eine Flexi) hängt momentan noch in Wien beim Zoll. Da ich aber unter dem Freibetrag bin, dürfte es dort hoffentlich nicht so lange bleiben.

Und weiters habe ich jetzt beschlossen mir die Flexi Autumn's Delight und Festive Poinsettia bei Rebekah Behrens (die hatte grade nen großen Schwung alter Flexis von der Lillarose Convention) neu zu bestellen, damit ich dann einfach nagelneue und wunderschöne daheim hab. Bei der Poinsettia ist zB die Nickelbeschichtung vom CP ab und es scheint kupfern durch.

Was sehr traurig ist, mein zweiter Cranberry Nights scheint wohl endgültig weg zu sein :( Nur mit viel Glück bekomm/find ich ihn wieder. Das hat mich jetzt immerhin gelehrt, in der Arbeit mehr auf meinen Haarschmuck zu schauen, vor allem dass ich ihn beim Heimgehen noch hab, und auch, dort keinen teuren Haarschmuck zu tragen (der Stab war zum Glück nicht so teuer).
@Dschineh: tut mir Leid, das hat uns dann wohl beiden die Entscheidung abgenommen...



Außerdem, um mal von Haarschmuck wegzukommen, ich hab mir jetzt Amla und Shikakai von Khadi bestellt. Überlegt hab ich ja schon länger, aber so als alleinige Kur ist mir das zuviel Aufwand und sonst hatte ich bisher nicht wirklich was, wo ich die reinmischen komnte. Für die Roggenmehl-Wäsche, die ich ab jetzt öfters mal machen möchte, sind sie aber perfekt zum dazumischen. Ich bin gespannt, ob ich von denen irgendeine Veränderung, Verbesserung oder sonst was merke. Shikakai soll ja ein bisserl Conditioner-mäßig wirken. Vielleicht setz ich ja auch mal einen Ölauszug mit den beiden an und mach mir ein Kopfhautöl.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Esca am 18.06.2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2015, 18:02
Beiträge: 341
Ich bin zwar nicht der Leoparden-Muster-Fan, aber getragen schaut sie richtig gut aus! Ich bin für behalten :D
Den NikaWe Haarstab empfinde ich persönlich als zu lang, aber das gedrehte finde ich toll. Merkt man das auch beim Tragen, dass es dadurch besser/schlechter hält? Hast du ihn schon in einem "horizontalen" Dutt (zB Blacky Bun) probiert? Der ist mein Favorit für lange Haarstäbe. Zufällig trag ich den gerade mit meiner zu langen Canoa light :mrgreen:
Das mit dem Ed ist schade! Hat ihn niemand gesehen? Zum Glück war es "nur" ein Ed, bei einer Ficcare wäre es viel schlimmer gewesen...


Mit deinen schönen Half-Ups hast du mich gestern dazu angestiftet, auch wieder mal einen zu tragen :) Wenn du möchtest zeige ich dir, wie ich den Fünfer mache/meine Hände halte, vielleicht ist das ja eine Hilfe?

_________________
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm SSS (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Mit Leoparden-Muster gehts mir genauso, vor allem weil mir die mehrfärbigen Leo-Ficcaren überhaupt nicht gefallen. Die goldene ist aber ziemlich hübsch, auch weil man das Muster vielleicht nicht unbedingt sofort als Leoparden-Muster erkennt.

Ja, der Stab ist tatsächlich eine Spur zu lang. Sobald noch ein Topper dran ist, muss man wohl wirklich mit weit weniger Nutzlänge rechnen, als ohne. Dass er besser hält, finde ich nicht wirklich. Dafür ist einfach die Spirale zu wenig ausgeprägt und zu glatt geschliffen. Im Vergleich dazu mein gedrehter Haarstab - der hält wirklich Bombe. Den muss man auch in den Dutt hineindrehen, den Stab von NikaWe kann man noch stecken.

    Bild
    Haarstab von NikaWe - 12,5 cm Nutzlänge, gedrehter Haarstab aus Nussholz - 13 cm Gesamtlänge

Horizontale Dutts hab ich, außer Banane, noch nicht so sehr ausprobiert (wobei mir die Banane bisher noch nie gelungen ist :? ). Aber es wär toll, wenn du mir den Blacky Bun und den Fünfer-Zopf zeigen könntest! Wir sehn uns ja dann eh in drei Tagen.

Heute ist dann auch endlich mein zweites Packerl gekommen - eine Flexi Spring is in the Hair in mini :helmut:
Mein erster Gedanke beim Auspacken (wobei nicht ganz so schlimm wie bei der Hoot ^^): Moooiiii ist die süüß!! :verliebt:
Eigentlich steh ich ja normal nicht so sehr auf Glitzer, rosa und Kitsch, aber die Spring hat was. Und da sie heute so gut zu meinem pinken Shirt (das ich mir übrigens nicht selbst gekauft hab) gepasst hat, durfte sie mich auch gleich als Abschluss meines Fischgrätenzopfs begleiten. Eigentlich hatte ich da noch einen kleinen schwarzen Zopfgummi unter der Flexi, einfach weil ich Angst hätte, dass sie irgendwann mal runterrutscht, fürs Foto hab ich ihn aber weggetan.

    Bild

Was mich anfangs etwas irritiert hat, war dass unten bei den Wurzeln des CPs zwar eine Vertiefung ist, aber kein Steinchen darin. Ich dachte schon, da wär eins rausgefallen, aber nachdem ich gegoogelt hab, welches Steinchen da wohl drin gewesen wär, hab ich gemerkt, dass da generell keins ist. Vielleicht kleb ich aber trotzdem noch eins rein, irgendwo hab ich, glaub ich, sogar noch welche.

Natürlich musste dann auch ein Vergleichsbild der Essence mit der Spring und ein Gruppenfoto meiner Minis her!

    Bild
    Essence in L und Spring is in the Hair in mini

    Bild
    Hoot, Lovely Circle green, Spring is in the Hair

Ich denke, mini ist inzwischen zu meiner allerliebsten Flexi-Göße geworden.


Heute hab ich dann wieder mal mit der Shampooseife Mango von Steffis Hexenküche gewaschen, und ich muss sagen, die ist wirklich toll! Auch eine Seife, bei der man sich keine Gedanken darum machen muss, ob die Haare danach eh gut aussehen. Die wird wohl höchstwahrscheinlich ein Nachkauf-Kandidat! :)

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Esca am 30.05.2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 26.05.2016, 20:04 
Offline

Registriert: 20.11.2014, 21:49
Beiträge: 143
Wohnort: Steiermark, Österreich
Ich freu mich auch schon total und bin schon richtig gespannt, da ich noch nie auf einem Ritterfest war :D
Bezüglich meiner Naturhaarfarbe muss ich dich etwas enttäuschen, die habe ich nur zwischendurch, meistens töne ich bunt mit Directions :oops:

Übrigens, die Flexi's sehen toll aus, da kriegt man fast Kauflust. Dabei wollte Frau doch etwas zurückstecken, was das Einkaufen betrifft #-o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
@Kupfermaus: oh das wusste ich nicht. Aber Directions haben ja den Vorteil, dass sie sich wieder recht gut auswaschen und man somit sehr nach Lust und Laune färben oder einfach wieder zur NHF zurückkehren kann.

Bei Flexis bin ich immer etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite möchte ich ja eigentlich China-Produkte meiden und eher kleine Hersteller handgemachter Sachen unterstützen. ABER...Flexis haben einfach was (vor allem diesen Haben-muss-Faktor ^^), sie sind sehr praktisch, Frisurentechnisch vielseitig und es gibt sehr viel Auswahl. Ich werde mir hier eine Grenze von 15 Stück setzen und schauen, dass ich mir wirklich nur Lieblingsstücke behalte.



:helmut: Heute hatten Dschineh, MarlboroMaedchen und ich bei mir daheim ein wirklich tolles Seifen-Siede-Treffen :helmut:
Dschineh hat eine Haarseife gemacht, MarlboroMaedchen eine sehr puristische all-in-one-Seife. Ich hoffe, euch gefallen eure ersten selbstgemachten Seifen, geduftet haben sie jedenfalls himmlisch!! :blueten:
Mir hat es auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht, aber leider hab ich schon wieder vergessen, Fotos zu machen. Ich freu mich aber schon auf Fotos der fix-fertig geschnittenen und gestempelten Seifen!



Zu Seife werde ich hier gleich noch einen eigenen Post anhängen, der eine Sammlung aller meiner selbstgesiedeten HAARseifen werden soll und den ich auch in den Startposts verlinken werde.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Meine selbstgesiedeten Haarseifen


Brennnessel-Haarseife, ~5-6% ÜF

Bild
erste (letztes bereits angewaschenes Stück), zweite und dritte Charge

Rezept:
Versteckt:Spoiler anzeigen
  • 35% Olivenöl
  • 30% Babassuöl
  • 15% Rapsöl
  • 15% Rizinusöl
  • 5% Sheabutter
  • 3% der GFM Zitronensäure
  • 1-1,5% Klettenwurzelextrakt
  • ~2 gestr. TL/250g GFM grüne Tonerde
  • frische Brennnesseln



Seidenschweinchen, ~7-8% ÜF

Bild

Rezept:
Versteckt:Spoiler anzeigen
  • 35% Schweineschmalz
  • 20% Kokosöl
  • 10% Babassuöl
  • 15% Reiskeimöl
  • 10% Mandelöl
  • 10% Rizinusöl
  • 3% der GFM Zitronensäure
  • 0,3g/250g GFM Tussah-Seide
  • 1TL/250g GFM Staubzucker
  • 1,5% äth. Öle (Palmarosa, Ho, Ylang Ylang, Lavendel)
  • Indigo

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2015, 14:09
Beiträge: 186
Wohnort: Berliner Umland
Hier ist ja richtig viel passiert, seit ich das letzte Mal vorbei geschaut habe.

So tolle Frisuren und Haarschmuck und geseifelt hast du auch.
Deine Miniflexis finde ich süß. Ich müsste meine zwei Kleinen auch mal wieder austragen. Ausserdem ist dein 15 Stück Maximum sehr vernünftig. Vielleicht setze ich mir auch eine Grenze, aber erst muss ich nachzählen. :mrgreen:

Deine Seifen sehen aus, wie gekaufte. Finde ich toll, dass du die selbst machst.

_________________
2a Mii 93 cm SSS färbefrei seit 01/2015

Haarschmucksuchti und Seifenliebe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 29.05.2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 20:20
Beiträge: 830
Wohnort: Österreich
Hier möchte ich auch mitlesen :D

Finde Projekte von Seifensiedern immer super interessant [-o<
Will auch schon ewig Seifesieden probieren, habe sogar alle Zutaten daheim bis auf NaOH, aber bis jetzt hat mir immer die Zeit gefehlt und ich war dann doch zu feig :roll:
Du bist ja auch aus Österreich :winke: Schade, dass Graz so weit weg ist von mir (Wohne in OÖ) #-o

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
BlueSky: Mal sehn, ob ich das Maximum wirklich halten kann. Momentan hab ich ja schon 10 Flexis und die neue Drachenflexi lacht mich auch schon sehr an. Aber irgendwann ist ja mal eine Menge erreicht, bei der man zwar zu jedem Outfit den passenden Haarschmuck hätte, aber trotzdem nie alle regelmäßig tragen kann (und meist sind es dann eh immer nur die Lieblingsstücke).
Ich möchte es also generell bei meinen ganzen Haarschmuck so halten - eher Lieblingsstücke und farblich so weit es geht nicht mehrfach. Also nicht 5 blau-silberne Flexis und noch ne blaue Ficcare und so...und was bringen mir 30 Stk. Ketylos, wenn dann letztendlich eh 8 davon fast gleich aussehn?

Kaia: Herzlich Willkommen! :winke: Das mit dem Seife Sieden wird schon noch, nimm dir einfach für den Anfang genügend Zeit dazu ;)
Und vielleicht läuft man sich ja trotzdem mal über den Weg, ich wohne zwar momentan in Graz, bin aber eigentlich auch aus OÖ und vor allem im Sommer häufiger mal oben.




Heutiges Thema: Ficcare-Reparatur
So...ich hab es jetzt endlich geschafft, meine Border-Ficcare ist endlich fertig :huepf: Mit diesem Post möchte ich den Reparaturprozess etwas festhalten - Achtung Bilderflut!

:arrow: Hier könnt ihr nachlesen, was mit dieser Ficcare passiert ist: http://waldelfentraum.blogspot.co.at/20 ... ichen.html
Kurz gesagt - sie wurde von einem Auto überfahren.

Das war der Zustand, wie ich sie bekommen hab, eigentlich schon nach einem Reparatur-Versuch. Sie hatte noch einen (nicht besonders hübschen) braunen Nagellack drauf, der aber auf den Fotos bereits herunten ist.

Der obere Teil als auch die seitlichen Scharnier-Teile waren ziemlich verbogen, ebenso der Stift. Auf der Seite und unten zum Teil sehr tiefe Kratzer. Das Emaille natürlich auch zerbrochen, das wurde aber schon entfernt, bevor ich sie bekommen hab. Der goldene Lack ist teilweise an den Scharnieren und der Unterseite abgeblättert.
Alles in allem ein eher trauriger Zustand für eine so teure Spange.
Ein Glück war, dass zumindest die Form der Unterseite und die vordere Biegung der Oberseite noch halbwegs gut vorhanden waren.

    Bild
    BildBild

Der erste Schritt war also, das ganze Teil zu zerlegen. Dazu hab ich die Spange an einer Seite am Scharnier abgeklebt (um nicht noch mehr Kratzer reinzumachen) und das vernietete Köpfchen des Stifts abgezwickt. Den Stift herauszuziehen war gar nicht so einfach, da er S-förmig verbogen war und die äußerst starke Feder, sobald sie nicht mehr ganz an ihrem Platz war, natürlich das ganze etwas gestaucht hat.

Bild

Dann hab ich die ganzen Dellen ausgehämmert. Hiervon hab ich leider keine Fotos, mit zwei Händen arbeiten und gleichzeitig zu fotografieren war mir leider unmöglich - daher nur ein Foto von verwendetem Werkzeug und eine Beschreibung des Ganzen.

Um gleich zu sagen - ich hatte dazu kein spezielles Werkzeug, ich hab einfach hergenommen, was gerade da war und zweckmäßig erschien.
Als Unterlage verwendete ich aufeinandergestapelte Holzbrettchen, eine runde Metallscheibe (Durchmesser ca. 5cm, Dicke ca. 1,5-2cm) - weil auf einer geraden Oberfläche kann man mit einer gebogenen Spange nicht arbeiten - und Leder in verschiedenen Dicken zwischen Spange und Arbeitsfläche oder Werkzeug, um sie so gut es geht vor zusätzlichen Kratzern zu schützen.
Werkzeug: ein normaler Hammer, ein Seitenschneider, eine große und eine kleine Kombizange, eine Nut (von dieser aber das flache Ende), ein dicker Metallstift (von einem IKEA-Regal ^^), eine Ahle, ein Senkbohrer (mit Akkuschrauber), eine kleine Feile, ein Schraubstock und zwei schmale Metallplatten (ca. 2-3mm dick).
Zusätzliches Material: 2mm Messingrohr (gekauft bei Conrad), Lack

Bild

Mit dem Metallstift und der flachen Seite der Nut (da ihre Spitze aus härterem Metall ist als der Hammer, ging das), und natürlich immer Leder dazwischen, hab ich die Dellen so gut es ging ausgehämmert. Mit der Zange grob die richtige Biegung wieder hergestellt und die Scharniere wieder ausgebogen. Raue Enden hab ich mit der kleinen Feile etwas abgeschliffen. Zum Glück hatte ich eine zweite Ficcare, die mir als Vorlage diente.
Den Stift musste ich ersetzten und neu vernieten. Dazu hab ich ein 2mm Messingrohr, passend zurechtgeschnitten, genommen (leider eine Spur zu dünn, der Originalstift muss wohl ein amerikanisches Maß haben) und die Enden mit einer Ahle und einem Senkbohrer (im Retourgang!) trichterförmig nach außen gebogen und etwas flachgeklopft. Sobald das mit einem Ende gemacht war, musste das ganze wieder zusammengebaut werden. Das war der knifflige Teil, denn die Feder steht ja ziemlich unter Spannung.
Ich hab dazu die Feder zwischen zwei Metallplättchen (diese wiederum im Schraubstock) eingespannt, die beiden Teile der Spange darübergestülpt (mit dem hinteren Teil nach unten) und den Stift eingfädelt. Sobald dieser drin ist, hält das Ganze soweit und man kann das zweite Ende vernieten.

Soweit so gut. Hier noch ein Vergleichsbild mit der zweiten Ficcare von der Seite. In den oberen Posts ist noch ein weiteres Foto der Spange zu diesem Zeitpunkt.
Sie sieht schon noch sehr mitgenommen aus, aber die Form passt wieder und in einem Dutt merkt man von den ganzen Kratzern zum Glück gar nichts.

Bild

Der letzte Part war die Lackierung. Ursprünglich wollte ich eine Emaille-Farbe, die man im Backrohr einbrennen kann. Da aber die Bastel- und Kunstbedarfstgeschäfte hier farblich leider eine sehr bescheidene Auswahl hatten, habe ich mich letztendlich doch für Nagellack entschieden. Somit konnte ich ihr auch wieder ihre originale Farbe geben - ursprünglich war es eine Border Burgundy.
Verwendet habe ich von Manhattan die Farbe "Red-Y-Licious", weil es ein wirklich schönes Rot mit feinem goldstichigen Schimmer ist, und als klaren Überlack (in 2 Schichten) einen günstigen Gel-Lack von essence.
Außerdem hab ich noch innen den etwas abgesplitterten Goldlack und das Zähnchen mit Lack eingepinselt.

Hier also das Endergebnis (das zweite Foto leider etwas unscharf):
Bild Bild


Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, obwohl ich vielleicht die ein oder andere kleine Macke noch etwas besser herausarbeiten hätte können (aber ich weis, wenn ich zu perfektionistisch werde, mach ich es wieder kaputt). Sie kommt natürlich nicht mehr an ein unversehrtes Exemplar ran, aber sie kann sich wirklich wieder sehen/tragen lassen. Und coolerweise hab ich jetzt einen Nagellack der farblich exakt zur Spange passt :mrgreen:

Und hier noch ein Tragebild (in einem bereits etwas zerstrubbelten Dutt):
Bild
seeehr seltsame Lichtverhältnisse heute...



Ich hab jetzt außerdem endlich meine Haarschmuck-Sammlung abgelichtet und die Startposts um Fotos ergänzt :)

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Esca am 18.06.2016, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, so etwas einmal in der Woche ne neue Frisur zu lernen...tja ganz so konsequent bin ich dabei anscheinend nicht (wär ja nicht so, als ob ich keine Zeit dafür hätte).

Nun gut...ich hab diesmal (eigentlich ja schon letzten Donnerstag) einen neuen Zopf probiert: der runde Vierer-Zopf
...und er ist sogar ziemlich leicht!

    Bild

Nur finde ich, dass er etwas mehr Länge frisst, als zB ein Engländer oder Fischgräte, und Zopfumfang-mäßig eher unvorteilhaft ist (zumindest finde ich das an mir).
Momentan mach ich eigentlich total gerne Fischgrätenzöpfe. Die wirken sehr filigran (sofern man fein flechtet), sind eher breit, der Zopfanfang gefällt mir und man kann sie super mit kleinen Flexis schmücken :D

Nun übe ich den Twisted Edge Fishtail, ich hab ihn aber bisher noch nicht wirklich schön hinbekommen. Tja...Übung macht den Meister.



Heute hab ich nach über einem Jahr wieder mal mit Babypuder gewaschen. Grund dafür war, dass ich am Samstag auf einer Hochzeit bin, dafür natürlich am Freitag Haare waschen möchte (und mir vielleicht Flechtwellen reinmachen) und ich nicht einfach nach 3 Tagen nochmal mit Seife/Shampoo (also stärker entfettend) waschen möchte. Wenn ich nicht heute, sondern am Sonntag schon gewaschen hätte, wärs ja kein Problem gewesen, aber das hab ich einfach verpeilt.
Ich hoffe man kann halbwegs rauslesen, was ich jetzt meine. Haarkomplexe halt... :lol:

Babypuder-Wäsche ist bei mir ja irgendwie so ne Mischung aus Trockenshampoo und Water-Only. Ich verteile ordentlich Babypuder am Ansatz (es verteilt sich dann eh automatisch auch etwas auf die Längen), massiere das ein - und da ich dann aber aussehen würde, als wäre ich in einen Mehlsack gefallen, wasche ich das ganze so gut es geht mit warmen Wasser wieder aus. Anschließend noch eine leichte Apfelessig-Rinse.
Das Ergebnis ist ganz in Ordnung, die Haare sehen zwar etwas strubbelig aus und fühlen sich auch irgendwie schwer an, aber man hat immerhin keinen Fettkopf mehr.
Bei mir war es heute sogar umgekehrt, Ansatz in Ordnung und Spitzen bäh. Ich probiere momentan andere Öle für die Spitzenpflege aus. Heute hab ich Babassuöl verwendet und das war...najaaa. Irgendwie schienen meine Haare das total aufzusaugen, waren dann aber mit einem kleinen bisschen zuviel des Öls auf einmal strähnig. Das letzte Mal, als ich es zwischendurch in die komplett trockenen Haare gegeben hab, wars aber ganz ok. Ich werd hier also noch etwas weiter testen.

Weitere Öle, die ich noch testen möchte:
- Sesamöl
- (nocheinmal) Mandelöl
- Aprikosenkernöl
- Sheabutter

Öle, die nichts für meine Haare sind:
- Olivenöl
- Rizinusöl
- Kokosöl

Öle, die meine Haare mögen:
- Sonnenblumenöl !
- Jojobaöl

Außerdem möchte ich mir endlich mal ein "Sonnenschutz-Öl" mischen - gedacht hab ich an folgende Öle: Sesamöl, Kokosöl nativ, Sheabutter nativ, Jojobaöl, Sanddornfruchtfleischöl.
Dieses möchte ich dann für die Längen und vielleicht auch (bei geringerer Sonnenintensität natürlich) für die Haut ausprobieren.


Haarschmuck-mäßig bin ich leider schon wieder schwach geworden :oops: In Kürze zieht noch eine Flexi in XS ein. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob XS passen wird, aber diese Flexi musste einfach zu mir. Eine bronzefarbene Cluster mit weißen Steinen :verliebt:
Hier ein Bild von Jessi171 (von der ich sie bekomme): viewtopic.php?f=10&t=2807&hilit=cluster&start=26685#p2973105
Ich weis, sie ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie total und ich hab mich damals im Flexi-Thread schon in sie verliebt. Und deswegen musste ich einfach zuschlagen, als Jessi sie heute zum Verkauf in FB reinstellte.
Somit bin ich nur mehr 4 Flexis entfernt von meinem Maximum, nachdem ich höchstwahrscheinlich den Drachen auch noch haben möchte, nur mehr 3.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2015, 18:02
Beiträge: 341
Hallo :winke:
Die Border hast du wirklich super repariert, Respekt! Ich hätte das nie so gut hinbekommen. Die Farbe ist auch sehr schön :)
Stimmt, die Fischgräte gefällt mir an dir auch besser als der runde Vierer-Zopf. Haare sind halt verschieden :wink:

Danke noch mal für den lustigen Nachmittag und die viele Mühe, die du dir gemacht hast! Ich kanns gar nicht erwarten, dass ich die Seife endlich ausprobieren kann! Deine Brennessel-Seife mag ich ja gern :) In meinem Zimmer riecht es soo gut nach Melisse und die natürliche Farbe der Seife finde ich einfach toll :verliebt:
Im Spoiler hab ich zwei Fotos angehängt, das erste ist das farbechtere und beim zweiten sieht man meine ersten Stempel-Versuche :mrgreen:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Bild


Freu mich schon auf ein nächstes Treffen :)

_________________
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm SSS (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Dschineh deine Seife sieht wirklich super aus! Und das erinnert mich sehr an meine ersten Stempelversuche (erst mal aufs Randstück ^^). Ich bin überzeugt, dass deine Haare sie mögen werden!
Das nächste Treffen ist übrigens eh schon in drei Wochen :helmut: Vielleicht (gaaanz vielleicht), falls ich genug Motivation habe, näh ich mir noch ein mittelalterliches Kleid.

    Hat zwar nix mit Haaren zu tun - aber ich hab jetzt endlich ein passendes Kleid im 50er Jahre-Stil gefunden :yippee: Es ist wirklich mühselig, ein Kleid in meiner Größe zu finden, das dann auch halbwegs meinen Vorstellungen entspricht.
    Überlegt hab ich ja schon länger, aber jetzt hab ich auch den passenden Anlass dafür. Eine Freundin von mir heiratet und wir machen eine Gruppen-Tanzeinlage, angelehnt an das Musical Grease. Männer in Lederjacke oder Hosenträger, Frauen mit Kleid oder Rock im 50ies-Style.
    Mein Kleid ist ein hellblaues Neckholder-Kleid mit weißen Polka Dots und breitem weißen Gürtel. Dazu ein flauschig weicher Pettycoat.
    Hochzeitsfrisur wird eher schlicht, aber passend zum Kleid. Breites blaues Haarband und Flechtwellen, sonst nichts. Vielleicht ergibts sich ja dann auch noch ein passendes Foto davon.
    Und was ich gerade am überlegen bin...EIGENTLICH würde ja die Flexi Roman Stone ganz gut dazu passen... :hintermirher:


Und noch was anderes (aber haariges) und ganz interessantes: Taperindex
Ich war ja bisher der Meinung, nicht besonders viel Taper zu haben (Taper ist ja das zusätzliche Ausdünnen der Haare neben der normalen Abnahme der Haardichte nach unten hin - zB durch Haarbruch, Haarausfall, Stufenschnitt, rauswachsender Pony...), hab aber einfach mal interessehalber meinen TI berechnet (das kann man hier machen: viewtopic.php?f=11&t=28163).

Das ist mein Ergebnis:
Bild

Das ganze nochmal etwas übersichtlicher:
Haarlänge (SSS)ZopfumfangProzent Haare vom 1. MesspunktTaperindex
28 cm (~ Pferdeschwanz)7,2 cm100 %-
39 cm (~ tiefer Nacken)6,55 cm82,6 %1,58
44 cm (~ Schulter)5,45 cm57,1 %6,16
52 cm (~ APL)4,6 cm40,7 %3,6
61 cm (~BSL)3,1 cm18,4 %6,08
Taperindex gesamt2,47

Alles über 3 ist wohl richtig schlimmer Taper. Direkt an den Spitzen hab ich nicht mehr gemessen, das macht für mich persönlich keinen Sinn mehr, würde aber eventuell den Gesamtwert ein kleines Bisschen erhöhen.

Mein Gesamtergebnis ist eigentlich halbwegs in Ordnung, aber trotzdem wesentlich mehr, als ich erwartet hätte und somit doch etwas bitter, aber trotzdem plausibel. Interessant ist es, wenn man die Werte der einzelnen Abschnitte betrachtet. Hier hab ich 2x einen TI über 6! Der erste große Taper-Sprung wird wohl 1. daran liegen, dass ich einen Trapezschnitt habe und die Haare an der Stirn vom Ansatz zur Spitze gemessen doch nur 35cm lang sind (bei einem Pferdeschwand hören sie dann folglich natürlich schon ein paar Zentimeter unterm Zopfgummi auf) und 2. mir bei meinem Haarausfall vor einem dreiviertel Jahr doch eine ordentliche Menge an Haaren ausgegangen ist (der HA kommt natürlich bei allen TI-Werten, außer beim ersten, dazu).
Der 2. Tapersprung liegt ganz einfach an dem damaligen fransig-stufigen Kurzhaarschnitt von vor fast 3 Jahren. Also die untersten 10-15 cm. Ich mach außerdem zusätzlich regelmäßig S&D, um gerade in diesem Bereich den Spliss unter Kontrolle zu halten...natürlich dünnt das die Spitzen noch zusätzlich aus.

Auch interessant - ich hab seit meiner Anmeldung im Forum 3x meinen Zopfumfang gemesssen.
  • Jänner 2016: 6,7 cm
  • April 2016: 7,0 cm
  • Juni 2016: 7,2 cm
Wie man also sieht - es geht bergauf! :cheer:
Im Moment kann ich ja eh nicht wirklich was machen, außer zu warten bis der Neuwuchs länger geworden ist und vielleicht hin und wieder mal ein paar Zentimeter abschneiden.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Esca's TB: natürlich Haar!
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
:fruechte: Ich hab meinen zweiten Cranberry Nights wieder!!!!!!!! :fruechte:

Ich hatte den ehrlich gesagt schon abgeschrieben und hab nicht mehr gedacht, dass er tatsächlich wieder auftaucht. Nein, ich hab ihn nicht auf der Arbeit verloren, er ist daheim in den Spalt unter die Matratze reingerutscht... :oops:

Somit hab ich jetzt wieder beide und konnte endlich Vergleichs-Tragefotos (im LWB) machen:

    Bild Bild

Ich denke auch, dass ich mich nun endlich für einen entschieden habe - und zwar für den mit mehr Rotanteil (den, den ich verschlampt habe). Der andere geht einfach farblich zu sehr unter. Er hat zwar ein wirklich schönes Schlieren-Muster, aber das ist in der Mitte und getragen sieht man somit davon nie was. Am Ende ist er relativ transparent mit nur sehr leichten Schlieren, aber da hab ich lieber mal einen komplett klaren Stab. Dieser wird also bald in ein neues Haarhausen ziehen (vielleicht zu Dschineh, falls er ihr gefällt).



Außerdem ist gestern meine Flexi von Jessi angekommen. Mir gefällt sie total und eigentlich passt auch XS ganz gut. Man merkt zwar, dass nicht mehr soo viele Haare bleiben, die nicht im Half-Up sind, und sie somit nicht mehr komplett dicht sind, sondern stellenweise der Hintergrund durchscheint. Aber ich finde, es hält sich in Grenzen, und ich denke, wenn der Taper etwas mehr rausgewachsen ist, wird es auch besser.

Die bunten Cluster-Varianten haben mir nie gefallen. Absolut nicht - nicht einmal die Aurora Borealis. Aber diese finde ich wirklich wirklich schön!

    Bild
    BildBild
    im Abendlicht und somit nicht so glitzerig als sie wirklich ist



Und hier noch ein Foto von heute, auf dem man wirklich gut sieht, wie stark das Weathering bei meinen Haaren ausgeprägt ist. Im zweiten Tragebild der Cluster sieht man auch ziemlich gut, dass ich eine kürzere Strähne habe, die besonders ausgeblichen ist.

    Bild
    vom Wind zerzaust, im direkten Sonnenlicht



Zum Schluss noch eher nicht so hübsche Fotos vom Freitag. Ich hab mir ja für die Hochzeit, auf der ich am Samstag war, Flechtwellen reingemacht. (Eigentlich hat mein Freund geflochten :D) Drei französiche Zöpfe (damit die Wellen auch schon am Ansatz beginnen), die dann in zwei Zöpfe übergehen und mit eingeflochtenen Bändern (damit auch die Spitzen gewellt sind).
Das Ganze sah dann so aus:

    Bild Bild

Und da ich am Samstag Vormittag ja noch arbeiten musste, ich aber die Zöpfe noch nicht aufmachen wollte, weil sonst die Wellen nicht so lange gehalten hätten, bin ich tatsächlich mit dieser absolut furchtbaren Frisur in die Arbeit gegangen!! :rofl:
Wobei nicht exakt so...ich hab die Zöpfe mit Hilfe eines Haarstabs und zwei Scroos irgendwie zu einem äußerst hässlichen Flechtdutt raufgewurschtelt und den Rest mit einem breiten Haarband versucht zu verstecken. Schreeeeckliiiiich!!!!! :werwoelfin: Ich denke meine Kollegen haben mich höflichkeitshalber nicht darauf angesprochen :ugly:
Dafür sind die Flechtwellen wirklich schön geworden (hat sich also ausgezahlt ^^), aber leider leider habe ich kein Foto von der fertigen Frisur :(

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de