Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 10.12.2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Natürlich die Größe des Steins Gabriella. Verglichen mit z.B. den Winter Wonder Pins sind sie sehr filigran. Aber naja vielleicht liegt darin auch die Schönheit. Das Entdecken auf den zweiten Blick :lupe: .

Danke Gigglebug. Ich habe die Sunniva auch immer übersehen, bis sie dann 50% runtergesetzt wurde. Dann hab ich einfach mal zugeschlagen. Bin jetzt sehr froh darüber :)

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Einen frohen dritten Advent!

Bild

Mehlwäsche

Wie ihr vielleicht gelesen habt, bin ich vor knapp drei Monaten nachhaltig auf nopoo umgestiegen. Meine Waschart der Wahl ist Roggenmehl. Meist kommt ein Schuss Honig mit rein, nach einer Ölkur auch ab und zu ein Eigelb. Diese Methode hat sich absolut bewährt. Meine Haare sind sauber und glänzen. Außerdem brauche ich wesentlich weniger Öl oder meinem "Heiligen Gral" der Heymountain Hair Hair Cream. :blueten:

Bei der Wäsche am Donnerstagabend hatte ich aber ein unschönes Erlebnis. Da ich erst spät heimgekommen war, aber unbedingt noch die Haare waschen wollte, habe ich wie üblich fix mein Roggenshampoo mit einem Schuss Honig angerührt und bin unter die Dusche gehüpft. Die letzte Wäsche war etwa 6 Tage her. Schon beim Ausspülen ist mir irgendetwas komisch vorgekommen, denn es fühlte sich etwas struppig an :? . Ich habe die Haare dann etwas im Handtuchturban antrocknen lassen und mich schließlich mit offenen Haaren noch ein bisschen vor den Fernseher gesetzt.

Beim Griff in die halbtrockenen Haare spürte ich überall noch richtig viele Teigreste :schwitz: . Ich hab dann Panik bekommen und zum ersten Mal seit etwa einem Jahr zum Föhn gegriffen, weil ich nur so das gesamte Ausmaß erkennen kann. Haare also getrocknet: Sie waren komplett filzig und verklebt mit Teig. Es hat etwa eine Dreiviertelstunde Arbeit mit Holzbürste und WBB gekostet die Knoten zu lösen. Tat höllisch weh und ich habe viele Federn lassen müssen :heul: .

Das einzige was mir direkt in den Sinn kam war, dass ich zum ersten Mal Speisestärke als Trockenshampoo verwendet habe. Ja ich weiß klingt abgedreht. Normalerweise verwende ich dafür Roggenmehl und bürste es mit der WBB aus. So kann ich zwei Tage bis zur Wäsche rausholen. Aber Roggenmehl war mir ausgegangen und ich musste zur Arbeit. Also sollte die Speisestärke herhalten. Hätte ich gewusst was ich da mache #-o NIE WIEDER! Bevor ihr denkt ich durchstöbere einfach mal blind den Vorratsschrank. Die Idee dazu hatte ich aus einer nopoo Gruppe in fb. Naja. Wieder was gelernt.

Übrigens finde ich es ist ein sehr befreiendes Gefühl die Kosmetik so reduziert zu haben. Hier mal eine kleine Übersicht meines "Kosmetikschranks":

Bild

Da sind verschiedene Öle, die ich aber für die Haare selten bis kaum verwende. Die Pre-Wash Kur mit Amla-Öl hat sich zur Routine entwickelt und sorgt immer für super Ergebnisse. Falls die Längen doch mal etwas trocken wirken, bekommen sie beim Schlafzopf-Flechten eine Portion HM Haarcreme.
Für die Haut mische ich gerne ein paar Öle, die ich aber nur nach dem rasieren brauche. Argan, Sesam (danke an Aiyana^^), Traubenkern, Rizinus und Jojoba. Ansonsten dusche ich mich meistens mit Wasser, selten mit Naturseife. Für das Gesicht mache ich gerade eine Nulldiät. Nur Wasser und ab und zu etwas Alkohol um Unreinheiten abzutupfen. Und siehe da, es geht ihr genauso gut, wenn nicht besser als mit der teuren Creme aus der Apotheke, die ich kürzlich noch hatte.

Macht euch noch einen schönen Sonntag.
Bis bald!


_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 15.08.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Eliana, das kann ich richtig gut nachvollziehen!

Für mein Gesicht mache ich momentan auch Sparprogramm: Wasser, abends Seife (um alles was sich so am Tag sammelt loszuwerden), Unreinheiten tupfe ich auch ab allerdings mit Wasserstoffperoxid, Creme oder Öl je nachdem ob die Haut spannt und trocken ist oder nicht.

Was das Haarewaschen angeht will ich auf Shampoo nicht zu 100% verzichten. Unterwegs ist es nunmal die einfachste Lösung aber zuhause wasche ich auch wieder lieber mit NoPoo (in meinem Fall Seife, mal schauen was der Versuch mit Kräutern heute so bringt...). Da brauche ich dann an Zusatzchemiekrams auch fast gar nichts, Seife, VitaminC-Rinse, Ölrinse fertig.

Schon toll, wenn man an dem ganzen teuren Apothekenkrams vorbei gehen kann. Und gebracht hat es bei mir auch nichts, unreine Haut hatte ich ja trotzdem. :nixweiss:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
So war es bei mir auch ja. Jede neue Creme brachte kurzzeitige Verbesserung und anschließend wieder den Rückschlag. Wie ein Jojo-Effekt. Wenn es dann auch ohne Geld ausgeben geht, nehme ich das gerne :gut: . Eine Neuerung gab es jetzt noch in meinem Sortiment: Bei Müller habe ich ein neues Aloe Vera Gel gefunden. 99% Aloe Vera habe ich bisher nur online aber noch nie im Laden gefunden. Und wenn doch, dann mit Parfum (Allergie :roll: ). Deshalb jetzt meine erste Aloe-Erfahrung.

Es geht um dieses Gel.

Auf Reisen bin ich zur Zeit nie. Keine Urlaube, keine Kurztripps. Seit etwa 4 Jahren habe ich Deutschland nicht mehr verlassen. Urlaub gab es zuletzt als ich 10 Jahre alt war. Aber wenn es mal dazu kommt muss ich mir auch überlegen, was ich auf Reisen mache. Vielleicht greife ich dann auf meine alte Liebe das Sanoll-Shampoo zurück.

Wen es interessiert: Ich habe eine neue Nähanleitung für einen Upcycling-Turnbeutel in den Adventskalender (Türchen 17) gepostet :)

Link zur Nähanleitung

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Hihi Eliana, dein Badezimmerschrank sieht auch genau so aus :mrgreen: . Ich bin auch froh die ganzen Flaschen los geworden zu sein .. aber dafür habe ich einige Ölflaschen im Vorratsschrank stehen :oops: , bestimmt schon an die 10 Sorten #-o , es kann sich n
ähmlcih auch zur Sucht entwickeln :twisted: . Und wie interessant : ich habe mit den Cremen genau die gleiche Erfahrung gemacht . momentan wasche ich mit nur Wasser und Öl anschließen mit Rosenhydrolat und Seife nur 2 x die Woche .

Auf Reisen kann man doch auch Roggenmehl gut mitnehmen , einen kleinen Schüttelbecher mit und gut ist 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Könnte man. Ich will das auch niemandem ausreden. Aber fix rein in die Dusche und raus aus der Dusche in 2 Minuten geht damit halt nicht.

Ne Alternative zum Shampoo habe ich da auch noch nicht gefunden. Und da ich öfters unterwegs bin und teilweise auch in recht fragwürdigen Orten (Dusche unter der eklige Käfer krabbelten, Schimmellöcher, nur Eiswasser, alles schon erlebt), muss es für unterwegs eben schnell gehen und zuverlässig sein.

Ich bin nun glücklicherweise in der Situation, dass ich bisher mit allen Methoden gute Ergebnisse habe.

Aber ich merke natürlich auch, dass es schön ist, wenn mit einfachen Mitteln und wenig Flaschen mit Chemie alles geht. :)

Ich möchte ja meinen Kosmetikschrank auch so nach und nach auf das wirklich wichtige beschränken. Das ist auch so ein Ansatz, den ich mir für 2017 vorgenommen habe. :)

Finde es deswegen super, wie es bei dir aussieht Eliana!

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Danke Giggle :-) ich finde es toll wenn ich da noch Erfahrungen von euch lesen kann. Du hast schon recht. Mehl ist recht aufwändig und bei mir auch nicht ganz so ergiebig wie Shampoo. Bisher bin ich wie du in der glücklichen Position, dass ich frei wählen kann, denn meine Kopfhaut kommt echt mit allem klar. Solange es ohne Parfum ist.

Lockenbella, ja öl kann man wahnsinnig gut suchten. Weil man ja immer denkt das nächste ist noch besser :-D
Mit Rosenhydrolat experimentiere ich auch seit etwa einer Woche. Mal sehen was das so macht...

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Also Mehl klappt bei mir auch. Selbst verschwitzt weil nach dem Sport hat geklappt.

Ist die Rinse eigentlich wirklich nötig? Meine restblondierten Spitzen werden da nämlich immer trocken.

Aber: Haare waren sauber und frisch! Hab dann noch etwas Haarcreme benutzen müssen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Ich mache die Rinse ab und zu bei Mehl. Weniger weil es nötig ist, als eher weil es meine Haare wohl mögen. Lass es weg. Der PH Wert wird von RM nicht verändert.

Freut mich, dass es bei dir wohl gut klappt. Allerdings ist Schweiß nicht so eine große Herausforderung, das würde Wasser allein schon hinkriegen. Wenn aber sowieso Waschtag war, habe ich nichts gesagt :mrgreen:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Ah gut dann versuche ichs ohne. Bei Seife muss ich, aber da kippe ich auch ne Ölrinse hinterher.

Ja war eh Waschtag und auch schon etwas fettig, deswegen heute unbedingt gewaschen.

Fühlte sich etwas schleimig an, aber nach dem Experiment mit den Kräutern dachte ich mir: Was solls, dann teste ich gleich alles, zur Not noch mal mit Shampoo hinterher. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Huhu,

du hast wunderschöne Haare und ganz tolle Haarbilder in deinem Projekt. Da muss ich noch dran arbeiten.... :-)

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Danke Silva,
Herzlich willkommen :-)

Dafür kommen von mir selten Neuigkeiten. Daran will ich arbeiten :mrgreen:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich finde das auch schwierig. Man kann ja nicht einmal pro Woche ein neues Längenbild einstellen...oder wöchentliche Großbestellungen bei SL.... :shock:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, ich setze mich mal dazu und verfolge gespannt deine Seifenerfahrungen :)
Du hast übrigens wunderschöne Haare und eine tolle Haarfarbe. :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Willkommen Silver, schnapp dir einen freien Sitzsack.
Danke für die Blumen :blueten: :knuddel:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de