Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.11.2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Skalpwäsche 3.11.2016 (Donnerstagnachmittag)
Prewash: -
Seife: Traube-Weizen 4 % ÜF, Engländer unter den BH geklemmt und vornübergebeugt über der Badewanne den Kopf eingeschäumt
Spülung: -
Rinse: 2 EL Apfelessig / ca. 3/4 L Wasser
Leave-In: -
Ergebnis: Gut, nicht viel zu meckern. Längen sind weiterhin genauso toll wie vor der Wäsche.
Kämmen: gut
Belag auf der Kopfhaut: etwas (ich hätte vor der Wäsche mal etwas vorsichtig mit den Fingernägeln kratzen sollen, hab's vergessen ...
Kopfhautjucken: bisher keins kaum
Nachfetten: Sonntag
Fazit: Die Durchführung war noch verbesserungswürdig, mein Zopf war zu hoch angesetzt und mir im Weg, entgegen meiner Befürchtung sind aber höchsten 2-3 cm mehr als sonst bei meinen Skalpwäschen (im Stehen) nass geworden, also alles im Rahmen. Das Rinsen fand ich super schwer, ich hatte nicht das Gefühl, alle Haare zu erreichen, aber Klätsch gab's trotzdem keinen.

Ich bin total zufrieden zur Zeit mit der Kämmbarkeit. Für meine Kletthaare echt bemerkenswert. Wenn ich kämme, einen Dutt mache und den Dutt ein paar Stunden später öffne, kann ich mich meist direkt mit dem Kamm von den Spitzen hocharbeiten, ohne erst 10 min mit den Finger Knoten aufdröseln zu müssen =D> Sehr nervenschonend und zeitsparend!

-edit- Apropos Kämmbarkeit, meinen Kamm hatte ich ja vor ca. einem Monat verlegt, er ist auch beim Umziehen nicht wieder aufgetaucht. Dafür ist ein Kamm von DM (ebelin) eingezogen.

*

Meine Behawe-Bestellung (für's Seifensieden) lässt noch auf sich warten ... ich hatte denen auch gemailt, weil ich eine Sache vergessen hatte, in den Warenkorb zu legen, und es kam gar keine Reaktion bisher. Komisch, die sind sonst flotter. Na ja, wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig :pfeif:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 10.05.2017, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Liebes Tagebuch ... :mrgreen:

Ich suche weiter nach einer Möglichkeit, Längenbilder zu machen ... leider will das Licht nicht so wie ich!

Bild Bild Bild

1x ungekämmt - 2x gekämmt
alle Bilder ca. auf Klassik abgeschnitten

Ich bin schockiert (positiv) - insbesondere die gekämmten Bilder sehen fast aus, als hätt ich mir die Spitzen geschnitten! :shock: =D> Ich hab die Schere nur angefasst, um eine Handvoll splissige und gebrochene Spitzen im Deckhaar zu eliminieren, ich schwöre! Klar ist das frisch gewaschen, gekämmt und drapiert und so, aber mit der Kante kann ich echt leben.

Und hier die Wäsche, die dieses Ergebnis hervorgebracht hat:

Komplettwäsche 7.11.2016 (Montagvormittag)
Prewash: ca. 2 TL Distelöl (ölsäurereich) über Nacht
Seife: Rizinus 4 % ÜF, Kopf und Längen eingeschäumt. Die Seife schäumt sehr gut.
Spülung: -
Rinse: 2,5 EL Apfelessig / 1 L Wasser
Leave-In: -
Ergebnis: Kopf ist sauber und fühlt sich gut an. Fette Ölkur aus den Längen ist auch restlos ausgewaschen und die Längen fühlen sich weich und flauschig an. Das Deckhaar und die Spitzen natürlich einen Tick trockener als die Unterwolle. Dafür, dass ich kein LOC gemacht hab, sind die Spitzen aber bemerkenswert gut geworden. Auf den Bildern kommt es nicht so gut raus, aber sie glänzen insgesamt auch total hübsch.
Kämmen: entwirren nach dem Waschen war einfach
Belag auf der Kopfhaut: fast nichts
Kopfhautjucken: kaum
Nachfetten:
Fazit: sehr gut!

Wieder eine Seife neu angewaschen. Ich muss noch mal die Waschberichte der Wäschen mit meinen anderen selbstgesiedeten Seifen nachlesen, aber ich glaube, bisher gefällt mir diese am besten. Das Distelöl hab ich auch zum ersten Mal für die Haare verwendet. Das ist in meiner Küche neu eingezogen. Nachdem es sich gestern Morgen beim Pfannkuchen-Backen bewährt hat, durfte es abends in die Haare :lol:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej :)

hier war ich schon mehrmals als stille mitleserin. jetzt muss ich dir einfach mal ein kompliment machen: was für wunder- wunderschöne haare!

und die kante ist mördermäßig. wann hast du die denn zuletzt nachgeschnitten?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu solaine! Schön, dass du mitliest und - noch schöner - jetzt auch schreibst! Willkommen und danke!

Ich hab zuletzt Mitte Juli ca. 1-1,5 cm getrimmt (hab nicht direkt vorher und hinterher gemessen, aber viel mehr war's nicht). Davor zuletzt wahrscheinlich Anfang des Jahres, das war aber noch vor meiner Anmeldung hier und ist deshalb nicht exakt dokumentiert :rofl:

Ich hab gestern ca. 1 Std. nach meinem Beitrag oben nochmal ein Foto gemacht, hatte die Haare bis dahin offen in der Wohnung (bei wenig Action):

Bild

Find ich auch nicht schlimm, aber da sieht man schon eher, wie die Kante in der Realität aussieht, bündelt sich halt nach dem Kämmen gern wieder ... Ich hab auch ziemlich Taper, den die drapierten Fotos unterschlagen, den man aber in real doch sieht.

Und noch ein Foto, auch von gestern (hier darf ich ja Bilder spammen wie ich will, nicht wahr? ^^), das mag ich irgendwie:

Bild

Am oberen Bildrand erkennt man auch die aktuelle Länge meines Ponys.

Übrigens hab ich den Post auf der 1. Seite mit Handwerkszeug & Haarschmuck noch mit bisher fehlenden Bildern ergänzt. Eins fehlt allerdings immer noch - es ist noch eine Acrylforke von Sköldpadda zu mir unterwegs.

Außerdem unterwegs ist mein Paket von behawe. Das hatte ich heute erwartet, aber anscheinend hat behawe es an meine alte Adresse gesendet, obwohl ich natürlich bei der Bestellung die neue angegeben hatte. Ja toll, knapp daneben ist auch vorbei (wobei ... bei 800 km ist es wohl eher nicht so "knapp" ^^). Mal gucken, ob und wann das nun zu mir findet. Und ich hatte mich schon gefreut, heute noch ein Seifchen machen zu können :( *gar nicht süchtig* :lol:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Meine Acrylforke ist leider noch nicht angekommen - trotzdem gibt's neuen Haarschmuck :mrgreen:

Nummer 1 :helmut:
Bild

Bild Bild

Nummer 2 :helmut:
Bild

Bild Bild

Selbstgegossene Gießharzstäbe, 17 cm lang! :banane:
(Der Dutt ist ein Nessa-Bun und sehr angenehm zu tragen mit den Stäben! Und mein Pony macht halt, was er will ... :ugly:)

Wer sich fragt, wie das geht: klick
Mein Beitrag im Thread: klick

Ich entschuldige mich schon mal für eventuelle Anfixerei :pfeif:


Edit: Bildlink repariert

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Gestern hab ich gewaschen. Da meine Haare erst leicht und nur von den Ansätzen seitlich der Stirn und vom Scheitel her nachfetteten, gab's eine Skalpwäsche. Mal wieder eine neue Variante ausprobiert, mit Dutt statt Zopf und stehend unter der Dusche.

Nach dem Waschbericht gibt's dann glasklaren Haarschmuck zu begucken!

Skalpwäsche 10.11.2016 (Donnerstagvormittag)
Prewash: -
Seife: Savion Melisse 1,5 % ÜF, nur den Kopf eingeschäumt - Längen im Dutt während der ganzen Harwäsche mit der linken Hand weggehalten
Spülung: -
Rinse: 2 EL Apfelessig / ca. 3/4 L Wasser
Leave-In: -
Ergebnis: Ansätze sind wieder sauber. Längen kaum bis zum Nacken nass! Nur 1-2 Strähnchen etwas weiter runter nass, nicht der Rede wert.
Kämmen: -
Belag auf der Kopfhaut: kaum
Kopfhautjucken: eigentlich nicht
Nachfetten: Sonntag waren die Ansätze fettig und waschbedürftig
Fazit: 5-10 min den Dutt mit einer Hand festzuhalten, während die andere den Kopf wäscht, einschäumt und rinst, war anstrengend :ugly: aber das Ergebnis ist super.

Meine Längen fingen allerdings gestern dann wieder an mit verstärktem Klett und Knot (vorher war tagelang alles weich-glatt-kuschelig und für meine Verhältnisse super gut kämmbar!). Ich hab 2 Fingerspitzen Traubenkernöl und etwas Weleda Sanddorn Handcreme ins Deckhaar und auf die Spitzen gegeben, nichts ist überpflegt, geholfen hat es aber nur einen Tag lang, heute geht das Haargefühl im Deckhaar tendenziell wieder Richtung strohig. Nicht schlimm, aber deutlich anders als an Tag 2 nach der Komplettwäsche, wo einfach mal alles super weich war. Fazit: Am Wochenende auf jeden Fall wieder fette Ölkur + Komplettwäsche (wahrscheinlich mit meiner letzten noch unangewaschenen Seife).

*

Haarschmuck!

Bild

CO von Sköldpadda: Glasklares Acryl, 12 cm NL und leicht wie eine Feder :)
Auf Bildern kamen mir Sköldpadda-Forken viel "massiger" vor, in real ist die Forke sehr zierlich! Lustig, wie Fotos manchmal täuschen können.
Mit den spitzen Spitzen muss man etwas aufpassen *pieks*
Von der Größe her finde ich sie perfekt. Hier im Wickeldutt (leider mit Kunstlicht, selbst mitten am Tag ist das Novemberlicht zu grau):

Bild Bild

Außerdem hab ich noch einen weiteren Gießharzstab fertig :helmut:
Auch in "glasklar" - wegen winziger Lufteinschlüsse nicht ganz so glasklar wie die Forke, aber zufrieden bin ich trotzdem!
Hier im Größenvergleich, Gießharzstab der 1. Generation, der 2. Generation, Dragomira-Stab (15 cm):

Bild

Und das musste einfach sein: Glasklare Forke vs. DIY-Haarstab "pur" :mrgreen:

Bild

Tragebild vom Stab gibt's erst in ein paar Tagen, der ist noch so "frisch", dass ich ihn nicht den Kräften aussetzen möchte, die ein Wickeldutt so drauf hat ... Gießharz ist nämlich schon um einiges biegsamer als Acryl. Ich gönne dem Stab noch ein paar Tage zum Nachhärten, ehe ich ihn benutze. Dank der Acrylforke fällt mir das auch gar nicht schwer :mrgreen:

Mit Haarschmuck kaufen ist jetzt erstmal Schluss, meine Sammlung ist groß genug und ich hab noch Gießharz für DIY ... Ich hätte immer noch gern was von SL, aber das ist auf später verschoben. Mein Deckel und ich werden jetzt erstmal Geld in eine riesige, kuschlige Bettdecke investieren (weil wir zwei Bettdecken echt nervig finden). Ich hab schon angemeldet, dann auch einen Kopfkissenbezug aus Seide zu wollen (also ist doch wieder was für die Haare dabei :lol: ). Einen anständigen Zopfschoner aus Seide hab ich auch immer noch auf der Wunschliste. Ich hab bisher erfolglos nach günstigen, aber nicht zu dünnen Seidentüchern und Seiden-Reststücken gesucht, ich könnte mir sowas ja super einfach selber nähen ... Ich hab einen bunten Seidenschal und hab schon überlegt, den einfach zu opfern und umzuarbeiten ... aber irgendwie ist es schade um das Teil und ehrlich gesagt hätte ich auch lieber einen Zopfschoner in reinweiß oder -schwarz^^

*

Zusammenhanglose Randnotiz: Gestern nach dem Duschen hab ich festgestellt, dass meine Spitzen, wenn man sie glatt runterzieht, nur noch 1-2 cm vom (anatomischen!) Steiß entfernt sind. Ich glaub, ab 100 cm darf ich meine Haarlänge dann "Mitte Po" schimpfen =P~ Neulich hab ich mich beim Haartrocknen aufs Sofa gelümmelt und mich glatt auf meine Spitzen gesetzt. Wenn ich auch nur halbwegs gerade sitze, reicht die Länge dafür nicht, aber es geht jetzt los, dass ich beim Rumgammeln aufpassen muss. Einerseits unpraktisch, andererseits ... :yess:

Hab ich euch Mitleser eigentlich schon vergrault mit meinen Selbstgesprächen oder guckt ihn noch mit? 8) :verhaspel:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1597
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
*wink* ja hier ist noch jemand!

Noch eine durchsichtige Sköldpadda Forke :D so eine hab ich mir ja auch erst kürzlich als CO machen lassen.
Sieht gut an dir aus! Aber mit Clear Acryl kann man ja auch wenig falsch machen.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Na, dann stell ich mal Kekse, Tee und Kaffee bereit. :kaffee:
Meine CO war ja so eine Spontan-CO mit Material aus Sköldpaddas Restbeständen und die Wahl fiel mir leicht.
Die klare Forke passt einfach zu jedem Outfit. Damit und mit den Stäben fühl ich mich jetzt mehr als gut für die feuchte Jahreszeit gerüstet.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 16:02
Beiträge: 382
Wohnort: Niederbayern
Ich bin auch noch da und Kekse locken mich immer aus meinem Loch :ugly:
Die Forke ist echt irre schön. Seit ich meinen Clear von Ed hab bin ich total für klare Acrylsachen. Das Licht bricht sich sooo toll :verliebt:

_________________
1c F/M ii | 6,1cm ZU + 2cm Pony
APL [✔] BSL [✔] MBL [✔] Taille [] Hüfte []

PP | instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hihi, das merk ich mir, ich muss einfach jeden ach-so-langweiligen Waschbericht mit Keksen garnieren! ... ach ne, oder werden da die frischgewaschenen Haare etwa gleich wieder krümeligdreckig? :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9459
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Ohhhh ist die neue Forke schööööööööön! :verliebt:

*anschmacht*

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Klassiker und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Gegenbesuch!!! Und da sind ja auch deine tollen Stäbe!! Die sehen super aus!

Und ich liiiebe Haare wie deine, mit so entzückenden Wellen.

Deine Schreibe ist auch sehr unterhaltsam- ich bleibe :D

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2016, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Erst Mal noch zu den Längenbildern, ich find die alle wunderschön :) ! Du hast so eine tolle Farbe und wo ist da bitte schön Taper?

Die Giessharzstäbe sind genial geworden =D> und stehen dir super! Auch die Acrylforke gefällt mir total.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Taper? Also ich hab so 7,5 bis 8 cm ZU oben und 10 cm vor Ende noch etwa 2 cm. Leider bin ich ja Mathematikerin und deshalb problemlos in der Lage, mir auszurechnen, dass das heißt, dass ganze 7 % meiner Haare unten ankommen. Wenn das mal kein Taper ist :shock: Ja ... das Haare nach unten hin dünner werden, geschenkt ... aber so sehr? Ich will ja keine Fairies züchten. Wenn ich mal durch Trimmerei auf 4 cm statt 2 cm kurz vor den Spitzen kommen könnte - das würde bedeuten, 25 % kommt unten an -, das wäre ein Grund zum Feiern! Aber vor allem mein Deckhaar ist halt momentan noch relativ kaputt (... bin ja noch nicht sehr lang im LHN ;-)), das kann so ein Foto in der Auflösung halt nicht wiedergeben. Wenn ich zB einen so genannten Splissschnitt mache (wäre übrigens mal wieder Zeit ...), schneide ich meist wenig Spliss und sehr viele Haarbruchenden (weiße Pünktchen!), die ich leider im kompletten Deckhaar habe ... Aber genug rumgejammert. Meine Flechtzöpfe finde ich bis ca. BSL runter richtig schön dick und ich hab die Hoffnung, dass das noch weiter runterwächst, wenn ich 1-2 Jahre Geduld aufbringe.
Und wenn ich eine gute Wäsche hatte, bin ich ja jetzt auch sehr zufrieden mit den Haaren und mit den Fotos. Die Fotos oben waren offensichtlich nach so einer sehr guten Wäsche. Schlechte Waschergebnisse fotografiere ich halt auch nicht so gern ;-)

*

Noch ein Nachtrag zu den Gießharzstäben - schau mal, Kiki (willkommen übrigens!!), gibt keinen Grund auf meine Stäbe neidisch zu sein - so sehen die blöden, mit Schleifpaste gefüllten Bläschen bei mir aus:
Bild

Btw die Spitzen von meinen Stäben finde ich richtig gut gelungen, ich hab festgestellt, dass ich die viel lieber so sanft abgerundet mag als krass spitz.

Das hier
Waldohreule hat geschrieben:
Gießharz ist nämlich schon um einiges biegsamer als Acryl.

muss ich übrigens zurücknehmen ... also nicht, dass Gießharz nicht biegsam (ich sollte eher sagen: verformbar) ist - einer meiner Stäbe hat durch das Tragen schon eine sanfte Biegung entwickelt, die mich jedoch nicht stört - aber die Acrylforke neigt wohl auch dazu, sich zu verformen. Ich hab die am Freitag(?) einen Tag lang getragen und mein Dutt hat die Spitzen so sehr zusammengedrückt, dass die hinterher kaum noch 2 mm Abstand hatten - huch! Krass. Ich hab dann vorsichtig eine Wollreste-Knäuelchen zwischen die Beinchen der Forke geklemmt, um sie sanft in die alte Form zu bringen, und das hat auch geklappt. Heute ist sie wieder so wie auf den Bildern oben. Ich muss mir wohl angewöhnen, immer, wenn ich die Forke nicht trage, etwas zwischen die Beinchen zu klemmen, um sie wieder in Form zu bringen. Weil ich die Forke, wenn die Spitzen extrem dicht sind, auch nicht bequem in einen Dutt kriege. War mir nicht klar, dass Acryl sich so schnell, durch nur einen Tag tragen, so verformt. Man lernt nie aus.

Übrigens liegt mein Gießharzzeug bzw. das Schleifzeug immer noch hier rum, weil ich noch was ungeschliffenes habe, und mein Deckel meinte gestern plötzlich, ob er nicht auch mal einen gießen könnte. Sieht so aus, als würde es trotz der eisigen Kälte draußen (das Zeug stinkt und ist ungesund) demnächst noch ein paar neue Stäbe geben^^ Ich hab sowieso noch ein paar Sachen, die ich gern umsetzen möchte ...

*

Jetzt stell ich erstmal einen neuen Teller Kekse hin - hier kommt ein Waschbericht :mrgreen:

Komplettwäsche 13.11.2016 (Sonntagnachmittag)
Prewash: ca. 1-1,5 TL Distelöl (ölsäurereich) seit Samstagnacht. Es war auch noch ein Restchen vom Traubenkernöl drin, wo ich Freitagabend 1-2 Tröpfchen zuviel erwischt hatte.
Seife: Mandel 4 % ÜF, Kopf und Längen eingeschäumt. Die Seife schäumt ordentlich und ließ sich auch total gut auswaschen.
Spülung: -
Rinse: ca. 3 EL Apfelessig / 1 L Wasser
Leave-In: -
Ergebnis: Kopf ist ok. Deckhaar etwas strähnig - Reste der Ölkur oder von der Seife überpflegt? Ich tippe auf ersteres, hab vielleicht nicht gründlich genug geschäumt. Ist leider auch über Nacht nicht weggezogen. Unterwollte kuschlig weich. Haare am Ansatz waren direkt nach dem Trocknen eher zu trocken, nach einer Nacht aber gut.
Kämmen: entwirren nach dem Waschen war blöd. Kämmbarkeit nach einer Nacht aber in Ordnung
Belag auf der Kopfhaut: bisschen
Kopfhautjucken: kaum
Nachfetten: siehe nächster Post
Fazit: verbesserungswürdig

Diese Seife ist die "Schwesterseife" zu meiner Seife "Rizinus" - Unterschiede sind: diese hier hat Babassu statt Kokos und weniger Rizinus. Ich konnte nicht feststellen, dass Babassu meinem Haar besser gefällt als das deutlich günstigere Kokosöl und werde deshalb in Zukunft wohl Haarseife eher mit Kokosöl machen. Außerdem lagen bislang allen sehr guten Waschergebnissen Seifen mit hohem Rizinusanteil zugrunde, nämlich meine selbstgesiedete Rizinusseife sowie die Savionseifen, die hauptsächlich Kokos, Olive und Rizinus enthalten. Also werden neue Siedeexperimente neben Kokosöl auch Unmengen Rizinusöl enthalten. Ich überlege, von den anderen Seifen, mit nur 10 % Rizinus, noch Stücke zu verschenken oder zu vertauschen, um mein Gewissen (das da sagt: du hast noch so viel Seife, was willst du wieder sieden?!) zu beruhigen ... :lol:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Immer mal wieder was neues: Ansatzwäsche statt Skalpwäsche! (gestern, also Mittwochmorgen, 16.11.2016)

"Richtig" waschen wollte ich noch nicht wieder gestern und heute morgen auch nicht, aber wie immer fing es an, an den Schläfen und am Scheitel leicht nachzufetten. Also Schlafzopf tief am Hinterkopf geduttet, Kopf leicht nach vorn gebeugt (unter der Dusche stehend) und nur den Scheitel/Oberkopf und die Seiten, also den Haaransatz an den Schläfen, nassgemacht, eingeseift und gerinst ...
Seife: Traube-Weizen 4 % ÜF
Rinse: so 1,5-2 EL Apfelessig auf ca. 2/3 L Wasser
Ergebnis: Hinterkopf samt Längen komplett trocken geblieben. Der Hinterkopf fängt jetzt natürlich auch an, fettig zu werden. Aber mit Dutt ist es 1 A wie frisch gewaschen. Komplettwäsche erfolgreich auf Freitag oder Samstag verschoben. Kopfhaut auch ok / wie immer.

Durchführung war viel einfacher als eine Skalpwäsche und da mein Nackenansatz sowieso bis heute nicht wirklich angefangen hat zu fetten, ist es eigentlich viel sinnvoller, statt Skalpwäsche nur diese "halbe Skalpwäsche" zu machen. *klopf mir selber auf die Schultern für diese Erkenntnis*

Meine Längen haben 2,5 Tage gebraucht, um das Restöl (siehe letzter Waschbericht) aufzusaugen, seitdem sind sie ziemlich schön. Anfassgefühl und Kämmbarkeit gut. Die linke Hälfte meiner Haare hab ich außerdem einer S&D-Behandlung unterzogen. Das Licht war nicht das richtige, um Haarbruchenden gut zu erkennen, daher kein Massen-Spliss-und-Haarbruch-Schnitt, sondern tatsächlich S&D zur Splisseliminierung, wobei ich froh bin, dass das "search" in search&destroy tatsächlich wörtlich genommen werden darf. Also ich hab Spliss, aber ich muss schon ein bisschen suchen, denn es ist nicht jedes 3. Haar betroffen. Insbesondere die kurz vor dem Meter kreuzenden Spitzen sind verhältnismäßig echt fit. Um das zu feiern, hab ich mir einen richtigen Zopfschoner aus Seide bestellt. Im Moment schlafe ich nämlich ohne was um den Zopf - lege den einfach nach oben übers Kissen -, weil wegen Kämmerei mein Deckel sowieso schon immer auf mich warten muss und ich dann nicht auch noch mit Seidentuch oder so rumeiern will :oops:

Die rechte Hälfte bekommt dann demnächst mal S&D, ich hatte keine Lust mehr :lol:

Frisurentechnisch trage ich in letzter Zeit gern meine neuen DIY Stäbe, aber heute mal wieder die dreizinkige Dymondwood-Forke.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de