Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Ich kann nicht alles sehen :( Aber das Lockenbild ist ja wunderschön <3

Haha das mit den Längen, die sich nach der Scalpwäsche mit Klett und Knot anschliessen kenn ich sooo gut :lol: Ich glaub unsere Haare sind sich wirklich sehr ähnlich.

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2016, 17:28
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz
Wow! Du hast echt wunderschönes Haar! Vor allem die goldene Farbe mit dem leichten Rotstich finde ist traumhaft!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Oh, danke Bioblümchen :oops: Wobei der Rotstich und die Haar-wie-Gold-Wirkung echt von den Lichtverhältnissen abhängig sind, glaub ich ... bei Morgenlicht in der Küche sieht es einfach nur aschig aus.

*

Blondfee, tut mir leid mit den Bildern :| Aber schön, dass wenigstens das Kringel-Bild geht.

Ich hab vorhin mal von der Uni aus hier reingeguckt und einige Bilder waren nicht da ... gnarf ... und jetzt bin ich mit Laptop zuhause auf dem Sofa und hier seh ich alle Bilder. Das ist mir echt ein Rätsel. :?: Ich weiß noch nicht, was ich da machen kann, und da ich nun erstmal mit meinem Umzug beschäftigt sein werde, werd ich auch leider erstmal nicht viel Zeit haben, immer die Bildlinks zu reparieren :cry: sorry für alle bilderliebenden Mitleser, ich hoffe, ihr schaut trotzdem weiter rein. Eigentlich will ich gern weiter Bilder posten.

*

Komplettwäsche 16.10.2016 (Sonntag) in München
Prewash: ca. 1 TL Olivenöl über Nacht
Seife: Traube-Weizen 4 % ÜF, Kopf und Längen eingeschäumt
Rinse: 2 EL Apfelessig / knapp 1 L Wasser, ausgespült
Spülung: -
Leave-In: sparsam LOC mit O = Traubenkernöl und C = Weleda Sanddorn Handcreme
Ergebnis: Ölig :roll: Immerhin, Haare am Kopf und die Unterwolle im Nacken sind sauber, seidig, glänzend und so weich, dass ich sie immer streicheln will. Nach einer Nacht sind die Längen ganz okay, ein bisschen Öl ist noch eingezogen. Die Spitzen sind etwas strähnig und knirschig.
Kämmen: nachdem ich den Grusel vor den knirschigen Restöl-Strähnen, die mir aus dem Nachtdutt entgegenkamen, überwunden hatte, ganz okay
Belag auf der Kopfhaut: etwas, eher trocken
Kopfhautjucken: etwas
Nachfetten: Dienstagabend/Mittwoch
Fazit: Ich hab es zu gut gemeint mit dem Olivenöl.

Außerdem Nachtrag zur letzten Wäsche (Mittwoch): Das Strähnig-Überpflegte ist tatsächlich so gut wie vollständig weggezogen, womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte, weil es Donnerstag eine supersträhnige Katastrophe war ... Samstagabend war quasi alles weg, das Anfassgefühl war aber sehr blöd und die Spitzen wurden trocken.
Bei der letzten Wäsche mit meiner Seife und der Münchner Wasserhärte war das Ergebnis ja zu trocken, deswegen hab ich dann diesmal Olivenöl reingehauen ... hat natürlich nicht so geklappt, wie ich mit das vorgestellt hatte. War schon wieder zu viel. Nach einer Nacht ist jetzt einiges weggezogen, aber schön sind die Spitzen trotzdem nicht. Stellenweise sind die Längen aber genauso kuschelweich-seidigglatt wie die Haare am Kopf. Vermutlich sind das die Stellen, die weniger Öl oder besonders viel Seifenschaum abgekriegt haben ...

Ich bin jetzt für 1,5 Wochen wieder im Norden (also 2-3 Haarwäschen :mrgreen:), ehe ich weiter mit Münchner Wasser experimentieren darf ...

:betzeit:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 20.10.2016, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich versuch das einfach weiter mit den Bildern ...

Hab noch gestern Abend Nacht meine Unterwolle ganz stümperhaft fotografiert, die kam so schön aus dem Dutt (mit Kunstlicht, ich glaub, insbesondere das rechte Bild ist farbverfälscht):
Bild Bild

Man kann erahnen, dass die Spitzen nicht so toll sind (und das Deckhaar ist auch eher wie die Spitzen), aber der Rest ... hach

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2010, 17:38
Beiträge: 1611
Wohnort: Alderaan
:shock: :shock: :shock:
Wooooooooooooooooow.
Wie kann man nur so wunderschöne Blonde - goldene Haare haben? Die sehen wirklich gut aus und das leichte überlegen vom letzten mal scheinen sie dir ja gut verziehen zu haben.
Das sieht wirklich toll aus - mach nur weiter so :-)
ich finde, dass deine Farbe besonders gut bei dem Calo Bild heraus kommt.

_________________
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Hach, so schöne Haare. Und die Kante gefällt mir auch sehr gut.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ihr macht mich ganz verlegen :oops: Dankeschön und willkommen in meinem PP!

Ja, die Kante ... ich schätze, mit der eigenen Kante ist man fast nie zufrieden (es sei denn man züchtet Fairys, aber das ist leider nix für mich).
Gut hingekämmt ist es ziemlich weit runter blickdicht, ja, dafür bin ich auch sehr dankbar [-o<, aber meine Klett-und-Knot-Haare liegen keine 2 min so, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, sie offen zu tragen. Was allerdings quasi nie der Fall ist. Also im Moment ist eh immer alles im Dutt. Bleibt also alles so und ihr dürft mir gern weiter einreden, dass das so passt, das motiviert sehr.

Ich trimm erst wieder, wenn ich über 1 m SSS hab. So! Wie genau die Trimmphase dann aussieht, weiß ich noch nicht. Ich glaub, ich möchte längenmäßig gern den Klassiker noch ausprobieren. Ich könnte entweder ein paar Monate jeden Monat den ganzen Zuwachs trimmen in der Hoffnung, dass mir das eine brauchbare Kante beschert, und danach in einem Rutsch zum Klassiker wachsen lassen und dann dort weitertrimmen ... oder ich schneid nur alle 2-3 Monate immer so 1-2 cm, sodass ich noch etwas Länge gewinne ... ich werd mal schauen, wie die Flusen da unten mir in ein paar Monaten gefallen und dann entscheiden. Wenn ich jetzt einen Plan mach, schmeiß ich den eh nur wieder dreimal um, ehe überhaupt das erste Haare geschnibbelt wird :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bild

Hallo, Pony! :ugly:

Ich hab versucht, ihn zu messen und bin auf 28-30 cm gekommen (reale Länge vom Witwenspitz grad nach oben). Außerdem ist er (ganz plötzlich :kicher:) deutlich über kinnlang und hält zuverlässig in meinen Alltagsdutts (siehe oben :lol:).

*

Teaser: Ich hab meine zweite selbstgesiedete Haarseife angewaschen. :helmut: Haare noch feucht, aber ich bin zuversichtlich. Waschbericht morgen, falls ich zwischen Umzugskisten-Packen Zeit finde.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
*besser spät als nie*

Komplettwäsche 19.10.2016 (Mittwochabends) wieder zurück in Oldenburg
Prewash: -
Seife: Traube-Avocado 4 % ÜF, Kopf und Längen eingeschäumt - Seife hat gut geschäumt
Rinse: 2 EL Apfelessig / 1 L Wasser, ausgespült
Spülung: -
Leave-In: -
Ergebnis: Sauber. Direkt vorm Schlafen war es so weit getrocknet, dass ich kämmen konnte, und das Ergebnis war gut. Nach einer Nacht im Nachtdutt waren die Spitzen (die untersten 10-20 cm) aber leider verklettet-hart-störrisch. Ansatz, Pony und Unterwolle im Nacken wie immer sehr gut.
Kämmen: geht eigentlich, Haare verkletten aber sofort wieder ...
Belag auf der Kopfhaut: nur wenig
Kopfhautjucken: kaum
Nachfetten: Samstag
Fazit: Bäh

Ich hab mal alles an Öl und Co weggelassen, um mal alles, was von den vorherigen Wäschen so übrig gewesen war, rauszubekommen. Das hat auch geklappt. Allerdings sind meine Haare zur Zeit einigermaßen schrecklich - die Spitzen bilden Strähnen, die nicht nur schrecklich aussehen, sondern sich auch so anfühlen beim Fingerkämmen. Sind sie dann erstmal entwirrt, sehen sie immer noch schrecklich aus, fühlen sich aber gar nicht sooo trocken an, dass das das Anfassgefühl der gebündelten Strähnchen erklären würde ... Wenn ich mir die entknoteten Haare angucke, sind die sind auch nicht kaputt.
Ich bin sehr unzufrieden damit. Ich hab jetzt zweimal morgens mit Traubenkernöl+Weleda Sanddorn Handcreme gepflegt, zufrieden bin ich trotzdem nicht. Wenn ich den Dutt löse, grusel ich mich vor dem, was mir da entgegenkommt ... Lebe aber grad hier zwischen 20-30 Umzugskisten und ignoriere die Haare. Morgen wird noch einmal gewaschen, dann kommt der Möbelwagen und dann schau ich mal weiter ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 16:02
Beiträge: 382
Wohnort: Niederbayern
Die gebündelten Haare hab ich momentan auch. Deswegen hab ich heute eine stinknormale Shampoo-Condi-Wäsche eingelegt ohne LOC. Und siehe da, sie sind flauschig, null strähnig, obwohl nicht gekämmt und glänzen ganz toll.
Ich denke wirklich die Abwechslung machts :)

_________________
1c F/M ii | 6,1cm ZU + 2cm Pony
APL [✔] BSL [✔] MBL [✔] Taille [] Hüfte []

PP | instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu Voltaira! Ja, ich hab auch schon überlegt, einfach einmal wieder was anderes zu machen, Kräuter oder Shampoo ... Kräuter sind allerdings jetzt schon in irgendeiner von meiner Mama gepackten Kiste verschwunden ... das Shampoo könnte ich nochmal rauskramen und die SBC auch ... hm ... oder nochmal Seife mit Condi probieren. Seife+Urtekram war ja nicht so toll, aber SBC ist schon etwas anders.

Ich hab eben nochmal mit den Fingern gekämmt, heute waren sie etwas schöner als gestern. Kopf ist fettig, deswegen hab ich jetzt kurzerhand einfach die Längen komplett in Traubenkernöl getränkt, das darf jetzt mal schön einen Tag lang draufbleiben und morgen wird alles gewaschen. Ich entscheid mich dann spontan, ob CWC mit Shampoo oder doch nochmal die Traube-Avocado-Seife.

Vielleicht liegen die doofen Spitzen aber auch nicht an der Seife, sondern an der Nachfrisur, hab ich mich grad gefragt. Direkt nach der Wäsche waren sie ja gut, störrisch wurden sie erst nach einer Nacht mit Dutt. Ich hab diese Woche nämlich mal nachts Dutt statt Zopf probiert. Hab ja demnächst ein Bett gemeinsam mit Deckel und der Flechtzopf hat mich da schon länger gestört, also dachte ich, ich schau mal, ob ich mich an einen Dutt gewöhnen kann ... und ja, könnte ich wohl, aber wenn meine Haare das nicht mögen, bringt das nichts. Wenn ich mal Zeit finde, will ich mir mal ein Slap/mit Seide gefütterte Beanie/was in der Richtung nähen und das ausprobieren. Einfach die Haare lose da rein, ginge auch am schnellsten.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 13:35
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Hallo
Ich niste mich gleich mal hier ein zum Mitlesen :D Du hast wirklich wunderschöne Haare und so eine tolle Farbe! :shock:

_________________
1b F-M ii, ca 7.2 ZU
Start 76cm (Feb '16), aktuell 86cm (Feb '18)
NHF Erdbeerblond
Ziel: 100cm SSS mit dichter, gesunder Kante
Mein persönliches Projekt Danzas Weg zum Rapunzelhaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Huhu, Eule :)

Ich abonniere dich auch mal, deine Haarschmucksammlung ist genau mein Ding!

Deine Haare sind wirklich toll! Von der Seifensiederei muss ich mir auch noch "einen Block" abschneiden. ;)

Versteckt:Spoiler anzeigen
Die beiden Forken, die du nicht trägst, sind nicht zufällig von ALK und türkis- und naturfarben, oder? 8)

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo ihr zwei, herzlich willkommen!

Danke, Danza, mach es dir bequem.

Hihi, Tallikama, ich musste grad kurz schmunzeln ... meine Haarschmucksammlung war ja noch vor ein paar Wochen quasi gar nicht existent, aber du hast recht, mittlerweile verdient mein Haarschmuck wohl diesen Namen :mrgreen:

Ich hab dieses Wochenende eine CO für eine Acrylforke ergattert :yippee: , und ein Besuch bei Senza Limiti steht noch auf der Wunschliste, sobald ich erstmal vor Ort bin. Mehr will ich dann gar nicht. Die Sammlung mancher Userin hier finde ich regelrecht ... ähm ... erschlagend. Ich glaub, ich werd glücklicher, wenn ich mich auf zwei Handvoll Teile beschränke.

Ich tüftel grad an neuen Seifenrezepten. Ich hoffe, ich kann nächste Woche mal wieder sieden. Meine Seifenkiste hat sich auch etwas geleert, ich hab Seifen an Familienmitglieder verschenkt. Es ist also wieder Platz. Und mir Rezepte auszudenken ist schon der halbe Spaß! :mrgreen:

*

Ich bin noch einen Waschbericht in Rückstand ...

Komplettwäsche 23.10.2016 (Sonntagabend)
Prewash: Traubenkernöl, 1 Tag lang
Seife: Traube-Avocado 4 % ÜF, Kopf und Längen eingeschäumt - ging gut wie immer
Spülung: SBC, großer Klecks für die Längen und Spitzen, durfte einige Minuten einwirken, dann erst kam die
Rinse: 1 EL Apfelessig / 0,75 L (?) Wasser, Längen nicht eingetunkt, nur über den Kopf gegossen, ausgespült (ich bin mir nicht mehr sicher, wie genau das Mischungsverhältnis war ...)
Leave-In: -
Ergebnis: Kopf und Pony sauber wie immer. Unterwolle auch gut. Deckhaar war zunächst ziemlich belegt. Keine Kalkseife, eher überpflegt von der Splüung. Die Längen werden aber immer besser, je länger die Wäsche her ist. Gestern Abend war das Deckhaar nur noch leicht strähnig und die Längen insgesamt flauschig. Spitzen sehr gut.
Kämmen: gut
Belag auf der Kopfhaut: ein bisschen
Kopfhautjucken: etwas
Nachfetten: Mittwoch (glaub ich ...)
Fazit: war besser als der letzte Versuch mit Haarspülung. Ich hab seit Sonntag nichts für die Spitzen gebraucht. 100 % überzeugt bin ich aber noch nicht.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 02.11.2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich leb noch! :oops:

Und ich hab gemessen (97,5 cm) und versucht, im neuen Heim einen Platz für Längenbilder zu finden:
Bild

:arrow: Nicht so toll ausgeleuchtet, aber die Länge sieht man ja.

Bilder sind vorgestern nach Seifenwäsche mit Hennaseife von Savion entstanden.
Und damit komm ich auch schon zum Nachtrag meiner Waschberichte. Einmal während des Umzug wegen Zeitmangels morgens sehr früh mit Shampoo.

Komplettwäsche 27.10.2016 (Donnerstag früh)
Prewash: -
Spülung: Urtekram Rose Condi
Shampoo: Alverde Glanz Shampoo Zitrone Aprikose - ich hab echt den Seifen-Schaumberg vermisst, sehr komisches Gefühl
Spülung: SBC
Rinse: -
Leave-In: -
Ergebnis: Ich bin den ganzen Vormittag mit offenen Haaren bzw. Pferdeschwanz draußen und in der neuen Wohnung rumgerannt und durfte abends dann furchbar verklettete, störrische Strähnen auseinanderdröseln. Yeah. Not. Als das erstmal geschafft war, zeigte sich aber, dass das Ergebnis der Wäsche vollkommen in Ordnung war. Alles sauber, nicht strähnig und nicht zu trocken.
Kämmen: okay
Belag auf der Kopfhaut: ein bisschen wie immer
Kopfhautjucken: auch ein wenig wie immer
Nachfetten: (Samstagabend?) Sonntag war's auf jeden Fall fettig
Fazit: Ich mochte das Shampoo irgendwie noch nie so richtig (und hab es jetzt erfolgreich dem Deckel aufgeschwatzt, der bisher seine Locken mit Duschgel gefoltert hat :ohnmacht:), aber eigentlich ist es ganz solide

Komplettwäsche 31.10.2016 (Montagmorgen)
Prewash: Traubenkernöl über Nacht
Seife: Savion Henna 1,5 % ÜF, endlich wieder ordentlich Schaum auf dem Kopf! Weil das Seifenprobestück zu Ende ging, hatte ich allerdings Mühe, auch die Längen noch ordentlich einzuschäumen
Spülung: -
Rinse: 2,5 EL Apfelessig / 1 L Wasser
Leave-In: -
Ergebnis: Das Schaum auf den Längen hat gerade so gereicht, um das Öl soweit rauszubringen, sodass es nicht allzu überpflegt aussah (auf den Längenbildern oben erahnt man es nur noch). Kopfhaut fühlt sich direkt nach der Wäsche ein wenig zu trocken an, später okay. Ansätze und Pony gut sauber wie immer. Längen sind 1-2 Tage nach der Wäsche top, eher weich und gar nicht trocken.
Kämmen: gut
Belag auf der Kopfhaut: etwas
Kopfhautjucken: kaum
Nachfetten:
Fazit: Nichts zu meckern. Weil ich befürchtet hab, dass die Seife nicht ausgereicht hat, die Ölkur rauszukriegen, hab ich kein LOC gemacht und das war auch gut so. Schade, dass das Seifenstückchen jetzt verbraucht ist. Aber ich hab noch die "Natur"-Seife von Savion mit gleicher Ölzusammensetzung. Die probier ich dann demnächst mal.

*

Außerdem hab ich gestern das Wickeldutt-Alltagseinerlei unterbrochen und mir zur Feier des Feiertags (ich weiß schon, warum ich nach Bayern gezogen bin! So viele Feiertage!) einen Schnolli geflochten. Gutes Bild gibt es leider nicht.

Außerdem hab ich neues Rizinusöl und anderes bestellt, ich will noch mehr Seifen sieden :mrgreen:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de