Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1009 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Ja cool! Immerhin zwei Tage klettfrei. Schade, dass der Effekt nicht länger angehalten hat. Vllt probier ich es die Tage auch mal aus ;-) Oder am WE. Alles ab Kinn ist bei mir auch oft trocken, besonders das Deckhaar. Hatte von Fr auf Sa mal wieder nach laaangem eine Ölkur drin, das hat gut geholfen. War jeweils 1 EL Olive, Hanf und Kokos sowie Condi. Mich nerven so Übernachtölkuren nur oft.

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich kure auch nie über Nacht, ich mag das nicht. Zum Glück arbeite ich viel von zuhause aus und kann daher mittags stundenlang kuren. :D Mein Deckhaar ist auch immer eine Katastrophe. Keine Ahnung, ob das nochmal besser wird.


HAARFRUST :cry:
Heute Morgen waren meine Haare ziemlich schön und ich wollte sie deshalb auf der Arbeit mal wieder offen tragen. Um sie zu schonen, habe ich extra das Balea Keksöl benutzt. Und jetzt ? Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fürchterlich meine Haare jetzt sind. Strubbelig, klettig, riesige strohige Filznester im Nacken.... einfach nur eine Katastrophe. Ich schäme mich richtig vor meinen Kollegen. Und ich weiß nicht, wie ich die Haare überhaupt noch tragen soll. Der Pferdeschwanz verfilzt, offen verfilzt, Engländer verfilzt... Die Haare sind einfach hinüber und ich bin enttäuscht, dass mittlerweile nicht mal mehr das Keksöl hilft. Sogar meine heilige Bürste hat teilweise Probleme, gegen den Klett anzukommen und das Bürsten tut immer öfter weh. Zuhause ist es oft noch okay, aber sobald ich aus dem Haus gehe... :|

Abschneiden würde ich nicht viel bringen, weil die Haare schon ab Schulterlänge schlimm aussehen. Momentan ist es eine Mischung aus komplett ausgedünnt und trotzdem noch alles voller Spliss und Haarbruch. Einfach nur schrecklich.

Außerdem will ich ja bis Dezember durchhalten, damit mein Fokus endlich von dem Haarthema wegkommt. Ich habe keine Lust mehr, ständig nur zu überlegen, wie ich mit Taille aussehe. Ich will es auch endlich mal erreichen.

Auf jeden Fall werde ich ab jetzt meine Bürste mit zur Arbeit nehmen und versuchen, meine Haare zwischendurch mal kurz zu bürsten. Dann sehe ich wieder für ein paar Minuten gepflegt aus. Trotzdem ist das langfristig keine Lösung :(

Würdet ihr eigentlich das S/D sein lassen ? Es dünnt die Haare aus und bringt wohl nicht viel, weil der Haarbruch immernoch überhand hat. Außerdem kletten die Haare trotz S/D ganz schlimm...Andererseits habe ich Spliss, der sich hochzieht. Den will ich auch nicht zu lange in den Haaren lassen.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Puh....so klettig sahen Deine Haare nie aus auf den Fotos? Ich kann mir das daher so schlecht bei Dir vorstellen. Mach doch heute noch mal die Gelantinekur, vllt mal 2-3 Std drauf lassen? Ich kämpfe zwar auch gegen sehr trockene Haare, aber Klett, Filznester oder Spliss habe ich nicht. Vllt solltest Du mehr auf Dutts setzen anstatt auf Pferdeschwanz, wenn Deine Haare dann zu sehr zerzausen? Oder geflochtener Zopf? Ich kann daher nix zu S&D sagen, vermute aber, dass wegschneiden besser als ignorieren ist? Sonst probier doch mal ein anderes Öl für die Längen aus und misch was Condi mit rein?

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Hast du mal versucht vor jeder Haarwäsche ne dicke Ölkur zu machen? Ich habe damit mein Klettproblem ziemlich im Griff, aber ich darf halt nie meine Ölkur vorher vergessen! Wenn dir das zu lange dauert kannst du dir zwischendurch auch mal ne Ölrinse machen mit 1l Wasser und 6Tropfen Öl.
Probier das mal aus, wenn das alles nichts hilft musst du vielleicht an der Haarwäsche den Fehler suchen, z.B. Zu aggressive Tenside im Schampoo (Sulfate sind bei mir ne Katastrophe die zu verfilzten Haaren führt) oder Alkohol etc.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Doch, meine Haare sind richtig klettig. Wenn ich sie vor der Brust perfekt durchbürste und die Haare dann ordentlich auf den Rücken lege, sind sie allein durch diese kleine Bewegung schon so verfilzt, dass ich sie nochmal auf dem Rücken durchkämmen muss. Momentan ist es aber auch besonders schlimm, weil ich es wie gesagt total mit dem S/D übertrieben habe. Ich schneide seit mehreren Jahren wöchentlich an den Haaren herum und das zum Teil stundenlang. Das muss man sich mal vorstellen. Dafür sehen sie sogar noch okay aus und für mich ist immer wieder ein Wunder, dass ich überhaupt noch Haare habe. Ich denke, dass es später mit NHF besser wird.

Ich mache nicht vor jeder Wäsche eine Ölkur, bisher war ich auch zu faul, um das auszuprobieren. Ich wasche ja immerhin alle 2 Tage. Eine Ölrinse hat leider nie funktioniert :/ Ja, aggressive Tenside und Alkohol sind immer ein Problem. Es ist aber so schwer, günstige Aternativen zu finden. Meistens läuft es auf Sodium Laureth Sulfate (aggressiv) oder Coco Sulfate (mag die Kopfhaut nicht) hinaus. Vielleicht sollte ich mal wieder zu Alternativen wie Roggenmehl (aufwendig) oder Seifen (ich hasse den Geruch) greifen...Wenn du das auch so sagst....

Morgen mache ich mal wieder die Gelatine-Kur, so wie du mir geraten hast. Und auf der Arbeit werde ich jetzt wieder wegstecken. Dutt verfilzt leider auch. :D Aber Dutt oder Engländer sind nicht so schlimm wie offen und offen sieht ja momentan auch nicht viel besser aus...Vor allem nerven mich die offenen Haare extrem, weil ich ständig am Entwirren und Entfilzen bin...Das kommt beim Unterrichten bestimmt nicht so gut an :D

Ich habe das Desaster von vorhin ganz gut retten können. Ich habe mir mit dem ganzen Klett und trockenen Stroh einen Engländer geflochten, was ziemlich schwer war :D Nach dem Öffnen waren die Haare plötzlich wesentlich weniger klettig und auch durchfeuchteter. Keine Ahnung, wieso. Dann habe ich sie gut durchgebürstet. Es war etwas ziepig, aber es ging immerhin ohne Hilfsmittel. Das ist auch nicht selbstverständlich :D Jetzt sind sie brav im Seidentuch verpackt und sahen vorhin gar nicht mehr sooo übel aus :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Was recht mild und gut verträglich sein soll, ist das alterra Duschshampoo sensitiv von Rossmann. Das habe ich bei Schnappstasse im PP entdeckt und steht auf meiner Probierliste. Leider hab ich nur DM in der Nähe, zu Rossmann muss ich was länger fahren. Ölrinse hat bei mir auch nie geklappt dank der falschen Öle. Ich schätze Du hast auch Haare mit hoher Porosität wie ich. Hab da früher nie dran geglaubt, aber scheint was dran zu sein. Traubenkern Öl oder Schwarzkümmel Öl zum Beispiel vertragen meine Haare bis jetzt wunderbar, als leave in oder auch 3-4 Tropfen auf 1 l warmes Wasser als Rinse. Ich wasche meine Haare auch jeden zweiten Tag, und manchmal sogar jeden Tag. Ich könnte sie auch noch einen dritten Tag ungewaschen lassen, allerdings werden dann meine Längen staubtrocken. Sogar das Heu meiner Chinchillas ist dann noch saftiger als meine Haare ha ha. Ich muss dazu sagen, dass ich gerne Haare wasche und gerne dieses frisch gewaschene Gefühl habe. Raus zögern will ich daher gar nicht die Wäsche.

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Haha, das kenn ich. An Tag 3 sind die Haare bis zu den Ohren oder sogar zum Nacken fettig und die Längen vertrocknen. Das mit der Porösität kann schon sein. Da gab es doch auch mal einen Test. Den muss ich mal machen. Traubenkernöl mögen meine Haare auch ganz gerne, aber LI bringen bei mir insgesamt nicht so viel. Die Haare sehen zwar kurzfristig gut aus, aber nach ein paar Minuten ist der Effekt dahin.

Beim nächsten Einkauf schaue ich mal nach dem Shampoo. Außerdem möchte ich mal wieder ein Tshirt statt eines Handtuchs zum Trocknen nehmen. Meine Handtücher kommen mir so rau vor. Und ich möchte mal wieder Proteine benutzen :)

Haarschmuck
Juchu, endlich zieht mal neuer Haarschmuck bei mir ein. Ich bekomme ein paar Haarstäbe geschenkt und freue mich schon riesig darauf :)

Ich habe mal Lust auf eine Veränderung. Vielleicht mal eine neue Frisur ausprobieren oder so. Momentan langweilen meine Haare mich ein bisschen :D Außerdem würde ich so gerne mal den pony puffin ausprobieren. Vielleicht gibt es ja im Haushalt irgendwelche lustigen Sachen, die man sich alternativ in den Zopf stecken kann :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Haha Du brauchst doch keinen pony puffin mit Deinen dicken Wallehaaren ;-) Wäre was für mich mit meinem 6er ZU :-) Nimm doch einen Weinkorken. Geht bestimmt auch ;-)

Oh nein.....Veränderung? Das sagst Du jetzt nur oder? Ich hoffe Du lässt Deine Haare dran :-)

Bin gespannt auf Deine Haarstäbe. Gibt ja auch schöne, schlichte Teile. Habe auch so einen zu Hause, mit dem fühle ich mich nicht so verkleidet.

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Oh Schiggy, wieso habe ich dein neues Projekt jetzt erst wieder entdeckt??? Ich habe damals fleißig bei dir mitgelesen und war richtig etwas traurig, als du es so rigoros geschlossen hattest. Ich freue mich wirklich sehr, wieder von dir zu lesen und bin auf die neuen Bilder dann im Dezember sehr gespannt.

Auch wenn du es sicher nicht glaubst - ich finde deine Haare und deine Locken einfach wunderschön! Diese Struktur! Manchmal hätte ich auch gerne Locken...aber ich glaube dir, dass es sicher super anstrengend sein kann.

Ich lese sehr gerne weiter mit!

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Feenya: Mein Zopf sieht oft nicht sooo dick aus, vor allem wenn die Haare recht gut gepflegt sind. Nur direkt nach der Wäsche ist er ziemlich dick, aber da trage ich selten Zopf. Die Dicke an sich ist auch nicht der Grund. Das Hauptproblem ist, dass der Pferdeschwanz sofort absackt. Er hält nicht mal 5 Min oben. Vielleicht binde ich ihn einfach zu locker, aber ich möchte die Haare auch nicht so strapazieren. Da könnte mir ein Puffin helfen. Aber ich würde mich bestimmt eher schämen, weil ich den Zopf oft neu machen muss und wenn man dann einen Korken aus den Haaren rausholt....naja. Klar, die Haare bleiben. Ich halte mich an mein Versprechen :) Leider kann ich die Stäbe erst im Dezember zeigen. Aber dafür gibt es dann umso mehr Bilder :)

GretchenBlume: awww ich freue mich *.* Ja, rigoros trifft es gut. Was das Forum angeht, bin ich ja bekanntlich etwas wechselhaft :D Danke :) Du hast meine Wellen Locken genannt!! Juchu!

So, die Gelatine ist gekauft. Die Haare spielen völlig verrückt. Nach dem Desaster heute morgen und 4 Stunden im Seidentuch sind sie jetzt plötzlich seidig, durchfeuchtet und klettfrei. Dabei habe ich nichts gemacht, außer sie zu kämmen und 3 Tropfen Traubenkernöl zu benutzen. Der ZU ist zwar gefühlt 3 cm geringer als heute morgen, aber sie fühlen sich sooo seidig an, dass ich mir die ganze Zeit schon begeistert über den Kopf streichel und sogar meinen Freund dazu verdonnern musste. Der Arme fragt auch nicht mal, warum ich mir Gelatine für meine Haare kaufe. Für ihn ist das jetzt auch völlig normal. Nur mein neues rosa Einhornduschgel fand er nicht so toll wie ich :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Bei der Ölrinse kommt es halt echt auf das Öl drauf an, ich hab ja sehr trockenes Haar und Kopfhaut auch nach einer Woche nicht waschen, deshalb nehme ich recht viel Öl in die Rinse und auch gerne schweres Öl wie z.B. Olivenöl oder auch das Mandelargan von Alverde ausm dm das ist nicht ganz so reichhaltig aber reicht manchmal auch. Aber bei mir macht es auch schon ein Riesen Unterschied ob ich mit Sulfaten und Alkohol wasche oder ohne! Klar diese Schampoos sind teuerer aber halt auch besser für meine Haare und Kopfhaut. Spülung benutz ich keine da mein Schampoo nur nen pH Wert von 3,5 hat und ich ja ordentlich einöle vor jeder Wäsche, ist besser wie jeder Condi, der ja auch nochmal Tenside hat und bei mir dadurch auch austrocknend wirkt. Außerdem kommt nach der Haarwäsche nochmal ne Portion Sheasahne in meine Längen zum noch besseren durchkämmen.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2014, 15:39
Beiträge: 45
Wenn Du so mit den aggressiven Tensiden kämpfst, hast Du eigentlich schonmal versucht, das Shampoo zu verdünnen oder nur scalpwash zu machen, damit sich die strapazierten Längen etwas erholen?

Und wenn dir nach Veränderung ist, ich weiß nicht genau, aber hast du bereits Kämme statt Bürsten getestet? also so grobzähnige, die die Struktur der Haare nicht immer so auseinanderreißen wie Bürsten - hat mir über schlimme Phasen geholfen, " ordentlich" auszusehen, bis sich der Haarzustand gebessert hat...

Von Herzen viel Erfolg mit deiner Mähne!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Ja genau! Bei mir war der TT auch Katastrophe was Klett und strohige Haare gemacht hat, mit nem Kamm werden die bei mir auch schöner und die Wellen definierter.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Bei mir ist das ein bisschen anders. Der TT war meine einzige Rettung. Vorher hatte ich einen grobzinkigen Kamm und kam nicht mal durch die untersten 2 cm durch. Aus lauter Frust, dass ich meine Haare NIE durchkämmen konnte, habe ich sie recht oft getrimmt. Im April kam dann die Bürste und seitdem kann ich die Haare kämmen. Das ist ein Traum!! Und die Haare sehen danach oft so seidig und die Wellen so definiert aus, das hatte ich mit einem Kamm noch nie. Letztens wollte ich mal wieder meinen Kamm nehmen. Es war das gleiche Drama wie vorher: er bleibt schon in den letzten cm stecken und es ziept und reißt ohne Ende. Das ist absolut zwecklos. Vielleicht irgendwann in NHF, aber momentan geht es nicht ohne meine Bürste. Ohne sie würde ich meine Haare sofort trimmen.

Scalpwash geht nicht, aber verdünnen werde ich ausprobieren. Das hatte ich sogar mal beim DE Shampoo gemacht und es scheint zu klappen. Alverde und Sheabutter waren leider viel zu reichhaltig für meine Haare.

Ansonsten teste ich jetzt mal wieder Produkte ohne schlechte Inhaltsstoffe. Wobei ich momentan echt schonende Shampoos verwende z.B. Khadi und Babyshampoo mit Coco-Sulfaten. Ich glaube, es ist tatsächlich weniger ein Pflegeproblem, als dass es tatsächlich von der Struktur (dh in diesem Fall völlig ausgedünnte Längen) her einfach suboptimal ist. Im Dezember zeig ich euch mal das Drama :D

Habt ihr ansonsten noch Shampoo-Empfehlungen? Bitte kein Cocos-Sulfat und es wäre gut, wenn es von einer Drogerie wäre :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Ich muß mich angesichts Deiner Haarbruch- und Klettproblematik mal zu Wort melden, nachdem ich mal nachts in Deinem TB geschmökert habe, nebenbei auch im alten, fand es auch ohne Bilder sehr unterhaltsam, weil Deine Art erfrischend ist.
Bei mir hielt der Haarbruch seit letztem Herbst etwa ein dreiviertel Jahr massiv an, ohne daß ich genau verstand, warum. Dann habe ich einige der wenigen Veränderungen, die ich letztes Jahr vorgenommen habe, zurückgenommen, und seitdem bleibt der noch vorhandene Bruch deutlich reduziert (Spliss war ohnehin weniger da) :
- Ich hatte nur noch mit einem grobzinkigen Kamm gekämmt, seit Ende Mai kämme ich die unteren Längen zuerst wieder mit einem feinen Kamm aus.
- Kein S&D mehr (6 Monate gemacht)! Damit hatte ich aus Verzweiflung zum Jahreswechsel begonnen (2x wöchentlich und noch bei Bedarf), aber erst der zweite Fingerbreit-Schnitt (jeweils ca. 1,5 cm) beseitigte das meiste, weil sich Bruch eben hochfrißt. Zum Vergleich (bei durchschnittl. Wachstum von 1,5 cm/Mo.):
4.Qu. 2016: plus 4 cm (sehr viel Bruch, Microtrimm ca. 0,5 cm)
1.Qu. 2017: “ 2 cm (noch mehr Bruch trotz S&D, Trimm, Micortrimm insg. 2 cm)
2.Qu. 2017: “ 1,5 cm (Bruch gleichbleibend, immer noch S&D, 1 Trimm 1,5 cm)
3.Qu. 2017: “ 3 cm (kaum noch Bruch, 1 Trimm 1,5 cm)
"plus" meint den netto-Längengewinn.
Ich war immer davon überzeugt, daß regelmäßige Schnitte sich positiv auswirken, letzten Winter habe ich keinen gemacht, stattdessen mit S&D angefangen, Ergebnis: 2 cm haben sich in Luft aufgelöst!
Bei mir verkletten Strähnen auch sehr schnell, ich führe es auf die unterschiedliche Längen der einzelnen Haare einer Strähne sowie deren von der Länge der Nachbarsträhne abweichende Eigenlänge zurück. Verschiedene Längen von Haaren mit daraus resultierendem Verknoten habe ich bei mir auch als eine Hauptursache für Bruch ausgemacht.
Außerdem: Ich wasche zeitlebens mit SLS, später mit SleS (meint Jahrzehnte!) und hatte nie Schäden in der Form wie letzten Herbst (höchstens minimal Spliss!), aber nicht die Tenside sind Ursache für Spliss, sondern eine defekte Schuppenschicht mit negativen Folgen für das Keratin oder mechanische Belastungen usw.
Den WAT-Test (doppelmoppel) habe ich auch gemacht, Ergebnis war m.E. sinnfrei.
Entschuldige den langen Text, aber die Problematik ist auch komplex.
Gerne möchte ich wieder bei Dir vorbeischauen, um zu verfolgen, wie sich die Dinge/Haare bei Dir entwickeln.

Gutes Gelingen!!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1009 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de